Minimaus

Begonnen von Gabriela, 21.11.2012 - 08:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gabriela

Kastration ist schon geschafft. So einen innenliegenden Hoden kannst meist gar nicht ertasten weil er so klein ist. Aber es ist alles gutgegangen - am nächsten Tag war er wieder frisch und munter (und frech).
Das mit dem Nabelbruch ist komisch. Eigentlich müsste ein Loch in der Bauchwand sein, ist aber keines. D.h. jetzt wird es erst mal beobachtet und der kleine Micky in Ruhe gelassen.

Das ist sein Lieblingsplatzerl: eine Energiedrink-Schachtel auf dem Esstisch!  :D Das nackte Bauchi sieht man ein bissl. Aber alles verheilt sehr gut.

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Gabriela

Über Weihnachten hatten wir lieben Besuch:



Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

puppipuhaly

Moi sind die 2 putzig miteinander - 2 süße Zwergis :lieb:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Gabriela

Neues von Mini:
Seinen Lieblingsplatz teilt er sich sogar mit Sebo:



Leider macht uns Mickymaus immer noch recht große Sorgen. Aus unerfindlichen Gründen bilden sich am Bauch immer wieder große Blutgerinnsel. Inzwischen ist er schon 3 mal operiert worden. Am Anfang siehts immer recht gut aus und nach ein paar Tagen wächst dann der nächste Knödel am Bauch.
Außerdem hatte er eine starke Blasenentzündung und das eigenartigste ist wohl, dass sein Harn einen ph Wert von 9 hat (bzw. hatte, hoffe ich)!

Der Kleine hat wohl auch überall "hier" geschrien als es was Blödes zum Verteilen gab.

Aber immerhin liebt er es zum TA zu fahrn (solange er nicht in der blöden Box sitzen muss). Letztens musste ich im überfüllten Wartezimmer eine Stunde warten. Micky ist dabei ganz begeistert und brav auf meinem Schoß gesessen und hat sich das bunte Treiben von Hunden, Katzen, Meerschweinen, Hasen und einem Hahn ganz interessiert von oben angesehen.
Aber so sehr es ihm auch Spaß macht, so sehr hoff ich, dass das alles mal ein Ende hat.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Kascha

Oh je, der arme Bub :(, ich wünsche Micky gute Besserung und dass die Ursache für die Blutgerinnsel bald gefunden wird und beseitigt werden kann.
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

Henny

Minimauserl, mach keinen Blödsinn!!!   ?(
Wie schauen diese Blutgerinsel aus?

Gabriela

hmm - wie soll ich sagen, gesehen hab ichs nicht. Auf der Bauchdecke bildet sich ein nuss- bis eiergroßer Knödel der weich und beweglich ist. Die TÄ hat gemeint es sei ein Konvolut aus Blut - subkutan. Eine Gerinnungsstörung schließt sie aber aus, da bei der OP alles ganz normal war.

Im Moment  muss ich ganz dringend daran arbeiten, dass der Harn-ph gesenkt wird. Mit den, im Moment zwei, Knödeln am Bauch muss er erst mal leben, denn eine weitere Op wollen wir ihm nicht zumuten. Es wird also beobachtet.

Gut ist allerdings, dass er froh und munter ist (der kleine Nikolaus) und inzwischen seeeehr frech - aber immer noch ganz lieb.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Henny

Also eines steht fest, HIER geschrien hat er ja wirklich überall!
Bei Dingen, wo man nicht weiß, woher sie kommen ist es immer blöd weil man dann auch nicht wirklich weiß, was man dagegen machen kann.
Wie versucht ihr denn, den ph-Wert runter zu bekommen, was fütterst ihm denn jetzt? 9 ist ja wirklich ein Hammer! Könnte man meinen er frißt pure Ascorbinsäure.  :38:

Erfreulich ist aber, daß es ihm gut geht und ihn das alles nicht weiter zu stören scheint. Und vor allem, daß sich die beiden schon so gut verstehen und gemeinsam in der "Krafttrankerl-Schachtel" liegen.
Lustig finde ich, wie gewisse Dinge einer Wiederverwertung zugeführt werden - bei uns ist genau diese Schachtel das Futtertablett für die Schildkröten...   :))

Gabriela

Eher umgekehrt - zerst hab ich ihm Spülmittel gegeben und jetzt kriegt er Vitamin C!  :be happy:

Nein, tatsächlich kriegt er jetzt Harnsteindiätfutter und zusätzlich noch Uro-Pet Paste. In ein paar Wochen wird dann der Harn nochmal kontrolliert.
Irgendwelche Vorschläge wie ich beim Katzi das Pipi aufsammle?

Und weil meine zwei Süßen so liab sind, noch ein paar Bilder:

 

 
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

ilka2191

#84
Ahhhh, wo ist die Zitat-Funktion im neu gestalteten Forum?

Gabriela, zum Miezipipi-Aufsammeln hab ich dir einen Beitrag ausgegraben, kopier ich jetzt frech herein (Quelle: kkosh in Happy End/Endlich Pflegemama):

vielleicht kannst du dir beim tierarzt eine pipette holen und ein spezielles röhrchen für eine harnprobe. und vielleicht schaffst du es, mit der pipette harn aufzusammeln und innerhalb von 6 stunden zum tierarzt zu bringen (die zeitangabe hat mir mein tierarzt gesagt).
der tierarzt untersucht den harn und dann hast du vorerst einmal ein ergebnis, ohne die mietze zum tierarzt bringen zu müssen.
die harnprobentest kosten bei meinem tierarzt 16 euronen und ich habe damit einen guten überblick (ob zb eine blasenentzündung vorliegt, kristalle drinnen sind, den ph-wert).

lese gerade, dass deine mietze neben das kisterl macht, also könntest den harn gleich direkt aufsaugen - aber wie gesagt - so frisch wie möglich.

wenn das nicht gelingt, bleibt leider nur mehr, ein frisches kisterl, entweder mit plastikkugerln ausgestattet, die wie streu aussehen (kriegst auch beim tierarzt), oder ein kisterl mit zB zerschnittenen müllsäcken ausstatten. und sobald die mietze da reingemacht hat, harnprobe aufnehmen und so schnell wie möglich zum tierarzt mit der probe.


Meine Arbeitskollegin musste das mal bei ihrer Miau auch machen, zwei Zweibeiner haben geschwitzt, wurde sogar auf fb gestellt, u. wär fast lustig gewesen (zwischenzeitlich war man sogar mit einem Schöpflöffel hinter der leicht irritierten Mieze her), wenn nicht so ein betrübter Anlass...

Alles Gute fürs Mickymäuschen!

Henny

Zitat von: Gabriela in 12.01.2013 - 20:21
Eher umgekehrt - zerst hab ich ihm Spülmittel gegeben und jetzt kriegt er Vitamin C!  :be happy:


Du hast natürlich recht - hab' verkehrtrum gedacht....    :whistle:

Also meine Freundin hat das immer so gemacht indem sie die Haube vom Kisterl entfernt hat, griffbereit neben dem Kisterl ein flaches, kleines Gefäß hatte und wenn sie scharren gehört hat ist sie zum Kisterl gestürmt und hat das Gefäß untergeschoben. Das hat ansich recht gut funktioniert.
Es gibt aber beim TA auch ein eigenes Katzenstreu. Soweit ich das noch in Erinnerung habe sind das aber sehr kleine Packerln und um damit ein Kisterl befüllen zu können braucht man vermutlich einige davon.

Gabriela

Danke ihr Lieben. So ähnlich hab ichs mir auch schon vorgestellt. (Bin mal Beauty zwei Tage lang mit dem Schöpflöffel hinterher gerannt! )

Jetzt muss ich Micky aber ganz schnell verteidigen: er macht ganz brav aufs Kisterl!!!

Aber jedenfalls, die nächste Harnuntersuchung ist erst in ein paar Wochen, dann weiß ich mehr. Außerdem geht er eh so gern zum TA - weils immer spannend ist - dass das zum Glück kein Problem ist. Nächsten Donnerstag bin ich wieder dort. Und zum Glück hat meine TÄ ein riesengroßes Herz für den Tierschutz.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Henny

Wie geht es dem Minimäuschen, ist er schon ein bisserl saurer geworden?
Und blutgerinnselmäßig?

Gabriela

Minilein gehts recht gut  . Die Dübel werden kleiner und ob er schon "sauer ist" wird sich erst bei der nächsten Harnuntersuchung rausstellen.
Jedenfalls jammert er nicht mehr beim Pinkeln.

Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Renate058

Wie schön dass es dem süssen Minilein immer besser geht    :]

shellylogo

  :laugh: ...mit dem Schöpflöffel hinterher gerannt! Was für eine großartige Idee!!!!
Auf das bin ich nie gekommen! Aber ja es gibt ein Streu, ich habs daheim, das sind Plastikkugerl und da sollen sie dann hineinpinkeln und dann kannst das mit einer Pipette aufziehen!

Was es jetzt auch schon gibt ist ein Katzenstreu welches einen schlechten PH - Wert anzeigt. Ich habs auch zu Hause habs aber noch nicht ausprobiert.

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/katzen_silikatstreu/174995

diese Blutungen unter der Haut.. hab ich das richtig verstanden dass das erst NACH der Kastration aufgetreten ist? Ich würde unbedingt ein Blutbild machen lassen...Mit Leons Geschichte musste ich mich auch mit Gerinnungsstörungen beschäftigen und solche dinge können immer auftreteten auch wenn eine Kastration vorher gut ging... Schau mal auf seine Öhrchen... bei einer Gerinnungsstörung sieht man kleine Blutpunkte bei den Ohren... würde ihn trotzdem testen!

Alles alles Gute!!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Gabriela

Da fällt mir ein, ich könnt ja auch ph-Testpapier ins Kisterl legen.  :]

Gerinnungsstörung war das erste auf das ich meine TÄ angesprochen hab. Aber nachdem er nicht nur kastriert worden ist, sondern schon ein längerer Schnitt gemacht wurde, hätte das bei der OP auffallen müssen - sagt meine TÄ. Aber wenn er von seinem Ausflug zurück ist, werd ich mir gleich mal seine Ohren schnappen.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Henny

Zitat von: shellylogo in 26.01.2013 - 14:23
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/katzen_silikatstreu/174995


Sachen gibt's!  :105:
Aber die Idee ist nicht blöd - sozusagen der Harnteststreifen im Katzenstreu!

@shellylogo:
Ist von außen zu erkennen welche Farbe das Streu hat? Es darf bei uns nämlich nicht weiß sein - wird mit kaltem, nassen Schnee assoziiert...  :icon_rolleyes:
Aber bitte nicht jetzt nur wegen meiner Neugier extra den Sack aufreißen!

@Gabriela:
Danke für die IMMER netten Bilder vom Minilein! Wenn's beim pipi-machen nimmer weh tut, deutet das schon darauf hin, daß er bisserl saurer geworden ist, bzw. ihr auf dem richtigen Weg seid.
Shellylogo ist nach ihren letzten Erlebnissen jetzt sicher die Gerinnungsspezialistin!  :))
Ein DBB täte beim "Hierschreier" vielleicht wirklich nicht schaden.

Gabriela

Mickymaus gehts gut. Die Dübbeln sind alle weg und demnächst werd ich mal den Harn kontrollieren lassen. Ich glaub aber, dass der auch schon viel besser geworden ist.

Neue Schachtel - gleiche Katzis:



und die Lehne der Couch ist auch sehr beliebt:



 
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Henny

Habe mich auch schon oft gefragt warum Schachteln so eine Anziehungskraft haben...   :icon_e_confused:
Danke für die Info! Gestern habe ich mir erst gedacht, daß ich beim Mini jetzt einmal nachfragen muß. Freu' mich, daß die Dübbeln alle weg sind!  :kacsint2:

Henny

Wie geht es eigentlich der Minimaus?

Gabriela

Minimaus geht's super. Inzwischen ist er - langsam aber sicher - gewachsen und so groß wie Sebo.
Leider ist meine Kamera "entlaufen" - also keine Fotos.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Henny

Hat er demnach alles nachgeholt was zum nachholen war - super!   :be happy:
Freut mich, daß es ihm gut geht!

Danke für die Info!