"Nagen" an diversen Gegenständen

Begonnen von Katzenmama, 03.11.2014 - 21:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenmama

Bin ja echt froh, dass ich keine wirklichen Probleme mit meinen 3 süßen Fellkindern habe.

Die Zwillinge, besonders Maja sehe ich relativ oft am Kunststoffgriff eines uralten Küchenmessers nagen, bzw. ihre Zähnchen wetzen. Vor kurzem hat sie an der Kante eines - aus der Bücherei entlehnten  :not speak: - Buches ihre Zähnchen gewetzt.

Im Sommer hatte die Tierärztin bei Maja schon etwas Zahnstein entdeckt, den sie zum Glück mit der Hand wegbekommen hat.

Ich fütter am liebsten Nassfutter. (ist meine Meinung - bitte keine Grundsatzdiskussion!!!) Aufgrund der "Nagerei" gebe ich meinen Samties jetzt 2x pro Wochen eine Trockenfutter Mahlzeit. An den "Feuchtfuttertagen" gebe ich ihnen öfter mal paar Stückchen Zahnputz-Trofu (von Smilla) als Nachtisch.

Kann die Nagerei auch andere Ursachen - außer Zahnpflege - haben?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Nicora

Kann schon sein das sie wirklich etwas zum Nagen/Kauen suchen, sie sind Fleischfresser und möchten ihr Gebiss verwenden.
Meine bekommen Nassfutter und haben aber auch immer eine Schüssel mit Keksen bereit stehen die gerne angenommen werden und dazwischen bekommen sie z.B. rohes Hühnerfleisch in grossen Brocken da können sie auch nach Herzenslust darauf herumknatschkern was dann eine herrliche Geräuschkulisse bietet  :alas:

MonikaE

Andrea mach dir deswegen keine allzugroßen Sorgen, wenn sie sonst keine Veränderungen zeigen!
Meine hatten auch mal so eine Zeit, jedenfalls zwei von ihnen, alle Fenstergriffe sind RAUH, zernagt  :24: sie dürften Spaß daran gehabt haben.
Meine Meinung ist - es ist einfach ein Zeitvertreib oder so, Wohnungskatzen fällt eben so einiges ein, auch wenn sie noch soooo viel Spielsachen haben. Susi hat uns sogar die Jalousieschnurr durchgebissen und das 2x , seither ist jedoch Schluss damit! Ich darf es gar nicht verschreien  :laugh:

Bussi an deine Süßen  :8: :8: :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

nuffl

einer unsrer jungs hat alle sesseln im esszimmer angenagt... najo... begeisterung bei mir sieht anders aus... prinzipiell nagt der aber an allem, was er erwischt. ich glaub, der machts einfach gern. wenn ich die sachen mit zitronensaft einschmier lässt er sie für immer in ruhe. nur blöd, wenn ich das mal vergess bei was neuem. 
ansonsten gibts bei uns auch hauptsächlich feuchtfu aber jeden abend auch etwas trofu zum zähneputzen und für die spielbretter.

Katzenmama

Danke für Eure Tipps!
Also STÖREN tut mich die Nagerei nicht! Ok, es hätte nicht unbedingt das Bücherei-Buch sein müssen.... :not speak:

Ich dachte nur es fehlt ihnen vielleicht was Essentielles!? Rohes Fleisch ist bei mir leider Fehlanzeige. Ich wollte schon als Kind kein Fleisch und es liegt für mich auch heute noch an der Ekelgrenze. (rohes leider drüber) Ich kann höchstens schauen, dass ich ihnen mal Dosenfutter in Stückchen anbiete.

Welche Keks bietest du an Nicora???

Was haltet ihr von der Idee ihnen Plastik-Hundeknochen zum Spielen/Nagen anzubieten?!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

wenn sie es nehmen, warum nicht? bei uns wird auch jedes plüschtier gebissen und geschleckt.

rohes fleisch ist auch ned unbedingt eins meiner lieblingsnahrungsmittel - aber die hühnerspitzenfilets (mein schatz würd mich am liebsten würden, weil ich die sauteuren dinger verfütter) gehn, die braucht man ned wirklich schneiden. nimmst mit der gabel und legst jeder katze 2 stück davon in die schüssel.

eva59

Vielleicht kannst du das Hundespielzeug mit Baldrian erstrebenswerter machen. Bei uns, egal was auch immer, wird alles interessant wenn es nach Baldrian riecht.

Katzenmama

Muss erst mal welches besorgen. Unser größter Baldrianfreak ist Boni-Mausi. Die hat aber kein besonderes Nage-Bedürfnis. Ist aber trotzdem guter Tipp! Danke!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Nicora

Katzenmama, da ich einen nierenkranken Kater auch habe biete ich von Vet-Concept proteinreduzierte Kekse an, die dürfen alle knabbern.
Dosenfutter wird nie das Kaubedürfnis befriedigen weils weich ist, aber wenn dir vor Fleisch ekelt gibt es auch getrocknete Hühnerfiletstreifen, sind zwar für Hunde aber vielleicht haben deine eine Freude damit.
solang sie dich nicht anknabbern ist alles halb so wild :be happy:

MonikaE

Andrea, ja, auch meine Miezen, jedenfalls Susi, liebt die getrockneten Geflügelstreifen sehr!!!!

Rasty, der Hund unserer Tochter, schaut immer ziemlich bl....... wenn Susi seine getrockneten Geflügelstreifen schneller futtert wie er  :laugh:

Wäre jedenfalls ein Versuch wert Maja diese mal zu geben, sind nur getrocknetes Hühnerfleisch, also sicher auch gesünder als so manche Chemiestangerl  :kacsint2:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky