bitte um euren Katzenmama Rat

Begonnen von siho, 09.03.2015 - 19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

siho

Hallo Ihr Lieben!
Ich bitte um euren Rat....
Aber kurz mal zu unserer Situation, damit ihr eine bessere Vorstellung habt.

Mein Mann und ich leben in einem Einfamilien Haus mitten im Nichts. Also rund um uns sind Wald und Felder - okay - und ein Bauernhaus :)
Bei uns lebt seit fast zwei Jahren mein bester Freund, Kind, Liebling - Duke, ein Neufi Männchen. Superlieb und super tapsig und verträglich mit allem was sich abschlabbern lässt :)
Dann haben wir noch Ramos, n ca 5-7 Jähriger Kater, der letztes Jahr zu uns dazu gestoßen ist,
da sich die Wohnsituation einer Freundin verändert hat - und sie den Kater nicht mitnehmen konnte....

Tja und seit gestern kam unser neuester Mitbewohner dazu.

Ein 14 Jahre alter Wohnungskater, der sein ganzes Leben bei einer Frau verbracht hat - die nun einen neuen Freund hat, und der keine Katze  will.
Der Kater wäre heute ins Tierheim abgeschoben worden, und nachdem sonst keiner im Bekanntenkreis der Dame ((und auch nicht in meinem ...) ich kenn die "Alte" übrigens nicht, und bekam die Katze von ihrer Tochter übergeben, die selbst das Ganze nicht glauben kann)) Platz für den Kater hat, habe ich mich dazu entschlossen ihn zu mir zu nehmen.

Aber nun brauche ich bitte euren Rat.
Smokey ist seit gestern bei mir, ich habe ihn - abgeschottet von meinen Punks
(mein Mann stellte gestern fest: "das ist ja wie wenn man einen Opa aus dem Altersheim rollt, und ihn in ne Punker WG steckt), im Gästezimmer untergebracht. Dort ist sein Körbchen von zu Hause, ein Kisterl und natürlich Futter... eine Couch und Spielzeug von zu Haus.
Seit gestern versteckt er sich unter/in der Couch. ich dachte ich lass ihn mal "ankommen". Heute habe ich immer mal wieder 15 min bei ihm verbracht, und er kommt auch raus wenn ich ihn rufe...

ABER es macht mir furchtbare Sorgen, dass er sich nicht zum Fressen bewegen lässt (das Kisterl hat er übrigens schon entdeckt und benutzt *daumen hoch*). Getrunken hat er seit gestern auch noch nichts ....
also mittlerweile kommt er zu mir, lässt sich kraulen - und schnurrt auch. Er war schon im Vorzimmer - kommt aber immer gleich wieder hinter seine Couch.

hm.
also Frage 1.) wie mach ich weiter mit Futter und Trinken?
Frage 2) wie lang lass ich ihn noch abgeschottet von der Gang... wen lass ich zuerst zu ihm? und was mach ich wenn Ramos komisch reagiert?
(er kennt weder andere Katzen, geschweige denn Hunde - noch hat er jemals Gras gesehen.... :-/)
Frage 3) wann kann ich es überhaupt probieren ihn raus in die Natur zu lassen

ach Fragen über Fragen.....
ich will mit dem alten Kerl hald alles richtig machen ...

Danke jetzt schon mal!
Alles Liebe
sim

nuffl

hallo,

DANKE, dass ihr ihn genommen habt. so ein armer opi. entsetzlich.

zu deinen fragen... ist er eher "gut genährt" oder abgemagert? wenn er soweit fit ist, kannst du ja, wenn er eh zu dir kommt, es mal mit stangerln probieren, vl nimmt er welche aus deiner hand... und dann langsam zu trockenfutter und feuchtfutter wechseln (er hat jetzt mal stress und in dem alter sinds dann schon seeeehr haglich). evtl kannst du rausbekommen, was er immer gern gefressen hat? ansonsten... wenns 3 tage sind, in denen er nicht frisst, seh ich das ned so tragisch... aber dem 4. tag sollt er dann schön langsam anfangen.
zum trinken: meiner hätt nie wasser getrunken (iiiigitttt *gg*). du kannst probiern es mit ein bissl milch zu wässern oder ganz wenig suppenpulver im wasser aufkochen, damit das wasser nach was "schmeckt". vl hat er immer was gemischtes bekommen?

ich würd ihn abgeschottet lassen, bis er zu trinken und fressen beginnt und ihn dann langsam den andren vorstellen. zuerst katzen, dann hund. immer dabei sein. evtl zuerst so, dass er die andren erkunden darf und vorallem der hund ned gleich auf ihn losstürmt. ;)

in den garten... naja, gut eingelebt und alle akzeptiert wär toll.. und ich würd ihm dann so 6.8 wochen geben. so dass er einen schönen tagesablauf mit euch hat und alles reibungslos funktioniert.

das wird schon! der hat jetzt sicher einen schock. alles ist neu. du bist neu. und alles riecht anders... lass ihm einfach zeit.   ;)


siho

Hallo Nuffl! DANKE für deine rasche Antwort!
Der Dicke (  :16: ) ist sehr gut *...räusper....* genährt (also Bäuchlein streift den Boden).

Er entspannt sich schon etwas. Wenn ich mit dem Hunde Gassi bin, liegt er auf der Fensterbank. Heut hat er schon seinen Streifzug ins Schlafzimmer erweitert und lag gestern abend schnurrend neben mir auf der Gästezimmer couch.

Aber leider verweigert er noch immer jegliche Nahrung und eben auch Flüssigkeit.
Mittlerweile stehen bei ihm im Zimmer: Wasser, halb Milch halb Wasser, Milch und Rindsuppenpulver mit Wasser aufgekocht ;-) Buffet halt  :kacsint2:

naja. wie dem auch sei. Ramos patroulliert nun regelmäßig vor dem Zimmer des Neuankömlings und Duke stellt sich von außen aufs Fensterbrett um Hallo zu sagen *tihi*


Tja. Auf jeden Fall merk ich das er Angst hat. Also jetzt nicht vor mir (Gott sei Dank) aber ihn machen Geräusche, Gerüche und eigentlich alles schwer zu schaffen ... ich hoffe er gewöhnt sich bald ein...denn sonst tu ich ihm nix Gutes :-/

Katzenmama

Also ich finde du tust Smokey viel Gutes! Glaubst er würde im Tierheim fressen? Sicher nicht!

Bei dir fühlt er sich wohl. So wohl es halt geht in seiner Situation. Vom eigenen Frauli verstossen, nach so langer gemeinsamer Zeit! Man hört und liest so was ja leider öfter mal. Da werden Fellnasen nach vielen Jahren einfach rausgeworfen weil ein neuer Mann ins Leben vom Frauli kommt. Ich kann das nicht nachvollziehen. So toll kann der Typ nicht sein, wenn er mein Tier nicht mag und darauf besteht, dass es wegkommt.

Smokey ist ja nicht mehr der Jüngste und er braucht sicher Zeit bis er sich an die neue Umgebung gewöhnt. Das kann schon mal auf den Magen schlagen!

Bist du sicher dass er nix trinkt? Katzen schlabbern Wasser oder anderes gern von ungewöhnlichen Orten........
Kennst du den Griff an der Nackenfalte? Den hat mir eine TÄ mal gezeigt. Wenn man am Nacken das Fell zwischen 2 Finger nimmt und vorsichtig hochzieht, merkt man ob und wie stark eine Katze dehydriert ist. Im Idealfall sollte man das Fell nicht sehr weit hoch ziehen können.

Alles Gute für Smokey, dich und den Rest der Bande
wünscht

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

siho

Hallo Andrea!
Nachdem ja Smokey im Moment nur im Gästezimmer ist - und dort keine anderen Wasserquellen vorhanden sind, gehe ich mal davon aus das er nix erwischt hat....

den Nackentest kannte ich, danke - aber ich war mir hald unsicher...
im Moment verläuft der Test gut - bzw kann ich kaum was hochziehen.....

Aber ja, es ist erst seit Sonntag abend - und dafür habe ich schon einige Schmaulis und Schnurrler erhalten :)

Wich werdeeuch weiter berichten
:kacsint2:



Katzenmama

Zitat von: siho in 10.03.2015 - 09:10
Aber ja, es ist erst seit Sonntag abend - und dafür habe ich schon einige Schmaulis und Schnurrler erhalten :)

Wich werdeeuch weiter berichten
:kacsint2:

Glaub Smokey überlegt schon ernsthaft DICH zu ADOPTIEREN!!!  :be happy:
Falls es nicht zu stressig ist für euch: Wir freuen uns immer über Fotos!!!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

siho

das sind mal Fotos von gestern Abend ....da zwinkert er schon mal ;)

hehe, wenn er mich adoptiert - dann die ganze coole Gang :)
das muss ich ihm noch erklären ;)

Teufel9999

Ich habs immer so gemacht.... Eric (leider erst verstorben) war superverträglich - der durfte als erstes zu ihm, er hat alle Neuankömmlinge angestupst, Bussi gegeben..... dann lass einfach die Türe offen und den Dingen ihren Lauf.

Opis tun sich oft leichter, die nehmen meist alles gelassener. Ich spreche ja aus Erfahrung  :be happy: hab ja ein Altenheim daheim.

Er ist eh dick, stell ihm verschiedene Gelegenheiten auf. Guter Tipp - Blumentopf ohne Loch und mit Wasser füllen (Frag mich nicht warum die aus Blumentöpfen lieber trinken als aus normalen Behältern - manchmal sind mir meine Kater ein Rätsel  :24:)

Stell dir mal vor, dich verpflanzt man plötzlich irgendwohin - du verlierst alle Freunde, alles was dir bekannt ist..... er muss das erst verdauen. Das wird schon.

Danke fürs Aufnehmen .
lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Katzenmama

Mah so ein lieber Kater!

Also dass man DEN so einfach hergibt....... ich packs echt ned!

Vom Namen her hätte ich eher ein grau(getigertes?) Samti erwartet. Bist ein Weißfelli, dessen Kopfi und Hinterteil man in den orangen Farbkübel getaucht hat.  :happy fourth: Das Resultat ist echt gelungen!

Wegen Flüssigkeit fällt mir noch ein: Meine schlabbern gern Joghurt. Entweder das normale "weiße", (Milfina vom Hofer) oder  - Marke egal - Himbeer- oder Erdbeerjoghurt. Das kriegen sie aber nicht in die Näpfe. Da schlabbern sie den Deckel ab und dann gehts ab mit der Katzenzunge in Fraulis Joghurtbecher.

Maja vergißt schon mal ihre gute Manieren, auf die sie meist sehr stolz ist  :laugh: und tunkt ihre Pfote in Fraulis Wasserglas.

Boni trinkt gern Wasser mit Geschmack. Also aus Kochgeschirr,wo ich zum  "Einweichen" etwa Wasser rein getan habe. Das mach ich auch bei leeren Futternäpfen.

lg
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Henny

Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich eh schon das meiste gesagt.  :]
Wasser wird eher genommen wenn es weit weg vom Futter steht - am besten in Blumenübertöpfen, Hundeschüsseln oder sonstigen großen Behältern. Blumengießkanne wird zwar gerne genommen würde ich ihm aber nicht angewöhnen weil die Gefahr besteht, daß er das dann auch trinkt wenn Düngemittel drinnen ist.
Futtermäßig besteht bei seinem Aussehen keine Gefahr des verhungerns... Da wäre halt gut zu wissen was er bei seinem Vorgängerplatz zu futtern bekommen hat - vielleicht kannst das noch in Erfahrung bringen. Wenn nicht, halt mal mit rohem Rindfleisch versuchen.
Ca. 2 Wochen würde ich ihn im Gästezimmer lassen damit sich ALLE an den neuen Geruch gewöhnen können. Dann langsam mit dem Kennenlernen beginnen, einer nach dem anderen. Ins Freie lassen erst wenn sich alle aneinander gewöhnt haben.

nuffl

Noch eine idee: schleckt er dich ab bzw putzt er dich? Dann könntest ihm den nassen finger auch hinhalten oder bissi was ums mäulchen schmieren.

siho

Hallo Katzenmamas!

Danke für eure Tips!
Es gibt ein Update! zwar frisst er noch immer nicht, aber liegt schon auf der Fensterbank oder mitten am Boden - und kommt - selbst ins Vorzimmer (der Rest der Gang ist dann draußen) wenn ich ihn rufe :)
:113:

Das mit den Blumentöpfen ist n schlauer Plan! Ramos trinkt auch immer aus Dukes Schüssel ...da geht mir quasi ein Licht auf :)
also Übertopf steht nun auch auf seiner Fensterbank.

ja, Nuffl - er leckt ....aaaaaaaaachtung! Streichwurst von meinen Fingern :D
aber wenn ich die selbe Streichwurst über sein Futter (trocken, Nass, Schinken) gebe - wirds weiterhin ignoriert.

Ramos hat ihn heute durch die Fensterscheibe im Wohnzimmer gesehen (ich hab dem Alten heut mal den Rest des Hauses - natürlich auf meinem Arm -  gezeigt)
Huiiii da standen die Haare am Rücken hoch ...aber der Alte blieb relativ entspannt...

Übrigens wir haben hier neue Kosenamen vergeben ;-)
Duke - Neufi - der Dicke
Ramos - Kater - der Kleine
Smokey - Kater neu - der Alte

(ich find Smokey auch nicht so unbedingt zu ihm passend - aber jetzt wurde der Alte Baum schon verpflanzt - da soll er zumindest seinen Namen behalten)

Habt einen schönen Abend, ich geh mal ins Gästezimmer schmaulen  :113:

Teufel9999

Och süß - das wird schon. Die Alten sind meist total cool. Warum die Viecher am liebsten aus Blumenübertöpfen trinken wird mir immer ein Rätsel bleiben, aber ich finde das soooooooooooooooooo niedlich.

Schön dass er von deinem Finger schleckt. Aber lass dich nicht so wie ich veräppeln  :be happy: Ich behaupte dass REd John nur HÜhnerfleisch frisst, dabei moppelt der doppelt. (zuerst Fleischi, dann Katzenfutter wenn ich nicht hinseh). Die wissen nämlich bald dass du ALLES für sie tust, damit sie futtern.  :be happy:

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

siho

Guten morgen meine Lieben!
Es gibt so viele gute Neuigkeiten :))

Ich fange mal chronologisch an ....

In der letzten Woche hat sich Smokey dazu entschieden mein Bett in Anspruch zu nehmen, und so schliefen wir jeden abend gemeinsam, schnurrend in meinem Bett. 
Er war quasi mein Heiligenschein, überm Kopf ;-))

Dann ging es weiter - er frisst - wenig - nur wenn er allein ist - und in der Nacht wenn alles schläft.
ABER ich merke hald schon wie unwohl er sich fühlt, jedes Geräusch vom Hund, jedes vorbeigehen der Katze registriert er, und sitzt mit klopfendem Herzen unter der Couch...

so. und nun ... haltet euch fest!
Meine beste Freundin war auf Besuch (Mittwoch) um mit mir ein Achterl zu trinken und ein bissi Mädchentratsch ab zu halten, und ich bat sie, sich doch mit mir ins Gästezimmer zu sitzen - damit Smokey nicht immer so allein ist. Und dann ist es geschehen.

Sie haben sich verliebt!

Smokey sprang gleich zu ihr auf den Schoß, drehte sich am Rücken und ließ sich ewig den Bauch kraulen. Und Petra, die eiiiiigentlich keine Tiere zu Hause haben wollte, und bisher immer standhaft war, war Wachs in Smokeys Charme ;-)
Lange Rede kurzer Sinn:
Bei Petra bekommt er eine Wohnung wie er es gewohnt ist, einen Teenager der Tiere liebt, einen katzensicheren Balkon und 80qm² die nur ihm gehören.....

Ich bin sooooooo glücklich!!!!
Gestern ist sie ihn gleich wieder besuchen gekommen und hat ihm Leckerlis mitgenommen und ganz viel gekrault - und heute, nach der Arbeit kommen sie und ihr Sohn ihn abholen !!!

wir haben jetzt extra aufs Wochenende gewartet, dass er nach seinem zweiten Umzug in einer Woche nicht allein ist - und den Montag hat sie sich gleich auch frei genommen ...

Hach - das ist eine perfekte Fügung!
Ich wünsch euch einen tollen Tag - und DANKE euch von Herzen für eure Unterstützung!!!!!
Alles Liebe
Simone



P.s.:der Blumentopftip war der Hammer!
:)

MonikaE

Hallo Simone!

Also mir ist eben die "Gänsehaut" gekommen!!!! Ich freue mich sooooo sehr für den alten Kater, er ist übrigens ein Prachtkerl!  :8:

Ja ich sage es immer, jede Mieze findet SEINEN Menschen, eine früher , eine muss leider länger warten.

Danke dir vielmals, dass ihr ihn aufgenommen habt und er somit seine Chance bekam   :77:  :69:

Alles, alles Gute süßer Smokey und ein ganz besonderes danke deiner Freundin  :113:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Tommy-Rocky

puppipuhaly

Oh - das klingt ja perfekt! - da freuen wir uns mit und wünschen dem Süßen noch ein ganz, ganz langes, schönes  Katzenleben bei seinen neuen Dosenöffnern

Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Katzenmama

Das sind echt tolle Nachrichten! Smokey kam sah und siegte! :kacsint2:

Wenn das kein Happy ist! 3 Gewinner! Und du wirst den hübschen Dicken auch nicht ganz aus den Augen verlieren!

Eine Frage noch: Hattest du Petra als du auf Platzsuche für Smokey war auch gefragt?

Alles Gute an alle Beteiligten! Vielleicht berichtet uns Petra mal im Happy end!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

siho

Hallo Hallo!
Nö... um ehrlich zu sein, war ich ja noch garnicht auf Platzsuche - die Idee kam mir als die zwei schmusend auf der Couch saßen, und Petra zu mir meinte - bei ihr hätte er es ja viel besser, weil er dort allein und ohne Störenfriede wäre  :laugh:

..und so hat es sich ergeben :)

Teufel9999

 :111:  :36: :24: Wie cool ist das denn????? Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppppppppeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrr!
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Katzenmama

Wie geht's Smokey bei Petra & Sohn?

Mit Platzsuche meinte ich die Zeit BEVOR Smokey zu dir zog. Du hast geschrieben, daß weder im Bekanntenkreis vom Ex-Frauli, noch in deinem jemand Smokey nehmen konnte. Da täte mich interessieren ob du da Petra auch schon gefragt hattest?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

siho

aaaaach so :) nein, ich kenn Petra seit über 25 Jahren, wir waren schon gemeinsam im Kindergarten. Und sie hatte in dieser Zeit noch nie ein eigenes Tier (im Elternhaus schon) somit wär sie mir nicht in den Sinn gekommen....

wie es den dreien geht?
eiiiiigentlich gut. er hat sich schon eigene Plätze auserkoren, frisst sogar ein bissi, ist aber - verständlicher Weise sehr nervös gewesen...

ich berichte weiter
:)