Spaniel sucht neues Zuhause

Begonnen von Atheos, 12.01.2013 - 22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Atheos

Bei manchen hagelt's in der Gedächtnishalle  :nervous:

Erst die kuriose Vorgeschichte:

Der Arbeitskollege meiner Tochter hat gestern meine Tochter angesprochen, ob sie jemanden wüsste, der einen Spaniel aufnehmen kann, weil dessen betagte Besitzer nicht mehr auf den Hund schauen könnten, die Arche hätte gesagt, dass sie den Hund nicht nehmen würden, weil dieser zu alt und nicht mehr vermittelbar wäre. Mittlerweile würde der Hund, mangels Möglichkeit ins Freie zu gelangen, in der Wohnung einkoten und urinieren, und wenn sich niemand fände, müsse der Hund eingeschläfert werden.

Da hat's mich dann fast g'schmiss'n  :102:

...und weil sowas nicht sein kann/darf hab' ich heut' am Vormittag gleich in der Arche angerufen, ob das sein kann - die Dame am Telefon hat mir dann aber glaubhaft versichert, dass die Geschichte so nicht stimmen kann - alles scheinbar nur blödes Gerede  :76:

Heut am Nachmittag war dann meine Tochter mit ihrem Kollegen bei dem besagten betagten Pärchen und hat herausgefunden, dass

... diese wirklich nicht mehr auf den Hund schauen können, weil sie eben wirklich sehr betagt und körperlich und wohl auch geistig nicht mehr auf der Höhe sind.
Scheinbar wurde ihnen von der Arche schon mindestens einmal angeboten, dass sie den Hund dort wieder abgeben können (haben ihn angeblich vor 5 Jahren von der Arche bekommen), aber sie weigern sich, den Hund ins Tierheim zu geben, weil sie meinen, dass es ihm dort zu schlecht gehen würde.
Sie können aber nicht mehr, oder kaum noch, mit dem Hund Gassi gehen und, obwohl sie einen Garten haben, lassen sie ihn nicht raus, weil sie meinen, dass sie ihn nicht hören, wenn er wieder rein will - die Tür wird mit einer zusätzlichen Kette abgesperrt, damit er nicht raus kann - aber sie überlegen, ob der Hund aus Protest in die Wohnung macht, oder ob er wirklich nicht mehr zurückhalten kann.  :not:
Aktuell leidet der Hund an einer Ohrenentzündung, aber um die können sie sich auch nicht mehr kümmern.
Alles in allem wollten sie deshalb den Hund einschläfern lassen - was, glücklicher Weise, noch niemand gemacht hat  :77:

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn für den Wauzi ein besserer Platz gefunden werden könnte!!

Hier die Daten:

- geschätzt 13-14 Jahre alt

- wurde von den jetzigen Besitzern vor 5 Jahren aus der Arche Noah geholt

- ist gesundheitlich im guten Zustand, nur die Ohren machen durch
  die chronische Entzündung noch Probleme; altersbedingt leidet er an
  Taubheit und an Star (sieht aber noch - nur leichte Augentrübung)

- ist durch die jetzige Vernachlässigung der aktuellen Besitzer etwas
  pflegebedürftig

- ist es nicht gewohnt alleine zu sein und daher sehr menschenbezogen; er   
  ist aber keinster Weise aufdringlich und hat ein sehr ruhiges Gemüt

- ist sehr gut verträglich mit Katzen und auch mit Hunden soll es - nach
  Meinung der jetzigen Besitzer - keine Probleme geben...

- wohnt derzeit noch in Graz
there is no movement without rhythm!

Atheos

#1
Hier ein paar Bilder - leider sehr schlechte Qualität, aber fürs erste ;)

there is no movement without rhythm!

Karo

Aus allen Blickwinkeln traurig. Viell. kann man eine Betreuung auf die Beine stellen, einen Gassigeher, dann muss der alte Hund sich nicht nochmal umstellen und die Leute wären entlastet?!

Diana_N

Möcht mich dem Vorschlag von der Karo anschließen.Des wär genial wenn sich jemand
finden würde.Ich bin leider zu weit weg.
Ein Hund vergisst zwar nichts , aber er verzeiht !

Atheos

Hab' heut' wieder mit der Arche Noah telefoniert.
Die Arche bemüht sich ebenfalls, einen Platz zu vermitteln, ohne dass der Hund ins Heim muss ;)
... und der behandelnde Tierarzt hat zugesichert die Behandlungskosten zu übernehmen :113:

Zu Betreuung, Gassigehen etc.: Finde ich auch, dass das tolle Ideen wären, aber wer?
Ich befürchte auch, dass sie den Hund los werden wollen (auch wenn sie ihn nicht ins Tierheim geben wollen), weil's für sie wahrscheinlich einfach zu aufwändig ist!

LG, A.
there is no movement without rhythm!

Karo

Hut ab für dich, TH und TA  :clap:

Ich bin leider zu weit weg, aber viell. könnte man für die Zwischenzeit einen Thread eröffnen und die Grazer hier im Forum fragen, ob überbrückungsweise Gassi-gehen organisiert werden könnte?

Dem alten Herren alles Gute!

Anna

#6
Wir können ihn gern auf die HP nehmen !!! Vielleicht findet sich ja doch ein Gnadenbrotplatzerl für den Opi.

@Atheos: Weisst du auch etwas mehr über den Burschen ?? Verträglichkeit, event. Macken usw....

Könntest du bitte die Fotos an Sonja schicken ??? Sie bastelt dann sicher einen tollen Steckbrief für ihn und wir könnten ihn auf allen Seiten auf denen wir auch unsere Hunde posten, einstellen ...
Emailadr. schickt dir Sonja sicher per PN

Terryann

Sind denn die Besitzer grundsätzlich ansprechbar?

BIS eventuell eine bessere Lösung gefunden wird, könnte man ihnen vorschlagen, dem Hund ein Zimmerklo einzurichten (ein Bereich, der z.B. mit Zeitungspapier (auf Unterlage) ausgestattet wird), WENN sie ihn nicht regelmäßig in den Garten lassen oder ausführen lassen wollen.
Und wenn sie geistig nicht mehr begreifen können, dass ein Hund seine Notdurft verrichten muss, müssten sie eigentlich eine soziale Betreuungsperson haben, die ihnen hilft und mit deren Hilfe man die Situation des Hundes verbessern kann.

Gibt es eine Betreuungsperson für das Ehepaar?



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Atheos

Zitat von: Anna in 14.01.2013 - 22:35
@Atheos: Weisst du auch etwas mehr über den Burschen ?? Verträglichkeit, event. Macken usw....

Könntest du bitte die Fotos an Sonja schicken ??? Sie bastelt dann sicher einen tollen Steckbrief für ihn und wir könnten ihn auf allen Seiten auf denen wir auch unsere Hunde posten, einstellen ...
Emailadr. schickt dir Sonja sicher per PN

Leider weiß ich nicht mehr, als ich oben schon geschrieben habe!

Danke für den Hinweis - hab' Sonja mal angeschrieben (per PN) :)


Liebe Grüße, Atheos
there is no movement without rhythm!

Atheos

Zitat von: Terryann in 15.01.2013 - 02:48
Sind denn die Besitzer grundsätzlich ansprechbar?

BIS eventuell eine bessere Lösung gefunden wird, könnte man ihnen vorschlagen, dem Hund ein Zimmerklo einzurichten (ein Bereich, der z.B. mit Zeitungspapier (auf Unterlage) ausgestattet wird), WENN sie ihn nicht regelmäßig in den Garten lassen oder ausführen lassen wollen.
Und wenn sie geistig nicht mehr begreifen können, dass ein Hund seine Notdurft verrichten muss, müssten sie eigentlich eine soziale Betreuungsperson haben, die ihnen hilft und mit deren Hilfe man die Situation des Hundes verbessern kann.

Gibt es eine Betreuungsperson für das Ehepaar?

Ich denke schon, dass die Leute grundsätzlich ansprechbar wären - sind halt wahrscheinlich, auf Grund ihrer Situation, heillos überfordert.
Von einer Betreuungsperson weiß ich nichts!

LG, Atheos
there is no movement without rhythm!

Terryann

Ich hab jetzt verstanden, dass deine Tochter und ihr Arbeitskollege dieses Ehepaar mit Hund besuchen und mit ihnen sprechen können.
Damit wären eigentlich nette Ansprechpartner gegeben, oder?

Vielleicht können die jungen Leute dem Ehepaar auch anbieten, mit dem Hund Gassi  oder zum Tierarzt zu gehen?
Und ihnen die "Zimmerklo-Idee" erklären?

... und somit aktiven Tierschutz betreiben, wenn es ihnen nicht zuviel ist?

Wenn das alles nicht geht, ist es schon nett, dass sie die Sache zur Sprache gebracht haben.
Im Notfall kann jeder den Amtstierarzt verständigen.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

kleineente


Sonja

Ich habe keine Unterlagen für einen Steckbrief bekommen, vielleicht hat sich ja schon eine Lösung ergeben,...