DRINGENDST Platz für 1,5-jährigen Langhaarcollierüden gesucht ...

Begonnen von Anna, 15.10.2013 - 18:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anna

Ich schicke voraus, dass ich weder den Hund noch die Dame die den Aufruf für ihn gestartet hat kenne, eine Pflegestelle hat mir diesen dringenden Hilferuf weitergeleitet:

    habe gerade von meiner Nichte den folgenden Notruf bekommen: Liebe Hundefreunde!

    NOTFALL in Wien: Ein junger Collie ist von der Einschläferung bedroht!

    LANGHAARCOLLIE, Rüde 1,5 Jahr jung, Farbe: gold-sable, wohnhaft in Wien-Hietzing, Pankreasinsuffizienz, lebensfroh, kommt vom Züchter. Die derzeitige Besitzerin ist mit dem Management (Ernährung etc.) derart überfordert, dass sie den Collie diesen Mittwoch am 16. Oktober 2013, einschläfern lassen will. Der Tierarzt versuchte den Termin aufzuschieben.

    Bitte dringend um Info – gibt es die Möglichkeit eines Pflegeplatzes oder eines Dauerplatzes für den lebensfrohen jungen Collie-Rüden?

    Bitte um Weiterleitung dieses Notrufes an Hundefreunde & Hundetrainer!

    Ich habe leider keine weiteren Details, oder ein Foto, aber ich engagiere mich und hoffe, dass dieser junge Collie nicht sterben muss. Mir liegt die Rasse sehr am Herzen, ich habe einen Langhaarcollie und 2 Terrier-Mädels und leider keine Möglichkeit für einen weiteren Hund.

    Meine Kontaktdaten:

    Sabina Erber akadem. geprüfte Kynologin Tiertrainerin Mail: sabina.erber@chello.at Tel: 0650 – 27 24 522 (ab 13 Uhr erreichbar)





Nicora

Ich drück dem Bub ganz fest die Daumen!!!

Pankreasinsuffizienz hat meiner auch und ist ganz leicht zum Händeln mit Ersatzenzymen und fettarmen Futter, kein grosser Aufwand und ganz sicher kein Einschläferungsgrund!

Tipsy

Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem anderen Forum vom 14.10.2013:

Zitat von: Benicio;2512454Laut einem posting vom Tierarzt selber von gestern behält sie ihn jetzt doch!!! Er hat sich auch für die vielen Hilfsangebote bedankt!!

d.h. im Moment dürfte er wohl nicht mehr suchen....
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

blueberry 1

 Es gibt in Ö ein Tierärztegesetz, das besagt, dass KEIN Tierarzt berechtigt ist, irgendein Tier, welches nicht nachweislich unheilbar krank ist, einzuschläfern. ( ausser vielleicht, wenn es Menschen schwer verletzt hat- glaube aber, dass da auch der Amtstierarzt zustimmen muss..). Jeder TA in Ö bekommt das bei der Sponsion vorgelesen!
Außerdem kenne ich fast alle Kollegen im 13.Bez ( zumindest vom Hörensagen oder Studium) und kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Kollege darauf einlassen würde.
Bei solchen "Kundenwünschen" und v.a wenn  Hundebesitzer die Beratung und lege artis Behandlung nicht akzeptieren wollen, ist man auch berechtigt, diese Personen aus der Praxis zu werfen, bzw beim ATA anzuzeigen!!

Romana H.

Bevor sie den Hund "einschläfern lässt", könnte sie ihn doch auch ins Tierheim bringen, oder vielleicht sogar in eine Pension?!!!!!

Terryann

Beim ÖCBH (Österreichischer Club für Britische Hütehunde) ist der Hilferuf auch eingestellt.

Ist nicht der Züchter verpflichtet, den Hund zumindest solange aufzunehmen, bis er ein neues Zuhause hat?
WEnn man e. Hund vom Züchter kauft, unterschreibt man ja auch einen Schutzvertrag ....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

ziegenpeter

Verpflichtet ist ein Züchter sicher nicht den Hund zurückzunehmen.Verantwortungsvolle Züchter machen das aber.Man unteerschreibt einen Kaufvertrag in dem die Klausel der Weitergabe meistens behandelt wird und wie bei einem Besitzerwechsel verfahren werden soll.

Isa

Behaltet die Besitzerin ihn nun doch, oder wie geht es dem collie?

Terryann

Zitat von: Romana H. in 16.10.2013 - 17:34
Bevor sie den Hund "einschläfern lässt", könnte sie ihn doch auch ins Tierheim bringen, oder vielleicht sogar in eine Pension?!!!!!

Denke/hoffe, in den meisten Tierheimen hätte er wahrscheinlich gute chancen!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Cosima

Zitat von: Isa in 20.10.2013 - 16:46
Behaltet die Besitzerin ihn nun doch, oder wie geht es dem collie?

gerade in einem anderen Forum entdeckt:))
freu mich für den Burschen!


Es hat sein gutes Ende für den Hund gefunden

Der Süße heißt Louis und hat den Weg zu seiner Züchterin zurückgefunden, die das sich anbahnende Drama um einen ihrer Welpen gar nicht wußte und erst durch den Aufruf in FB davon erfuhr. Louis hat bereits eine neue Familie in Aussicht, die sich mit seiner Erkrankung, die bereits bei der Züchterin bestens in Griff ist, auskennt. Er muss, außer den Pankreasenzymen in Tablettenform, keine andere Medikation mehr nehmen, solange er kein Getreide gefüttert bekommt. Er ist ein ausnehmend lustiger und fideler junger Collierüde.




LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima
_____________

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Nicora