Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Gesundheit => Thema gestartet von: kkosh in 31.07.2018 - 20:29

Titel: Parvovirose - KANN MAN SCHLIESSEN - Danke :)
Beitrag von: kkosh in 31.07.2018 - 20:29
ich möchte das forum zur meinung befragen:

ich arbeite in einem büro, mit meiner kollegin in einem 10 m2-zimmer.
ich habe einen 7jährigen pekinesen, der gegen das virus geimpft ist (allerdings habe ich den hund erst seit seinem 5. lebensjahr, ab da ist er gegen den virus auf alle fälle geimpft, vorher weiß ich es nicht genau).

meine kollegin überlegt, einen ungeliebten welpen aufzunehmen, der gerade im tierspital wegen dem parvorvirose-virus aufgenommen wurde und es ganz knapp überlebt hat. das welpi war natürlich viel zu jung bei der abgabe und auch die herkunft ist fragwürdig.
wie auch immer - laut tierspital soll der welpe jetzt 2 monate keinen kontakt mit anderen hunden haben.

und das ist nun mein problem: wenn meine kollegin den welpen aufnimmt, muss er natürlich ins büro mit, da ist aber nun mein bub - ich will natürlich nicht, dass er diesen virus aufnimmt, weil der welpe noch ein ausscheider ist.

laut meiner tierärztin wäre es ok, wenn meine kollegin den welpen ins büro mitnimmt, weil meiner geimpft ist. der welpe sollte allerdings in einer box im büro sein, damit die beiden keinen direkten kontakt haben. meine tierärztin hat auch gemeint, dass das immunsystem vom welpi ganz gut funktionieren würde, weil er diese krankheit überlebt hat. und natürlich hat sie auch erwähnt, dass mein hund bei jedem schnofeln an anderen lackerln draußen, die gefahr gegeben ist, sich mit dem virus anzustecken. das erscheint mir nachvollziehbar.

trotzdem mach ich mir jetzt natürlich einen kopf.
mein hund ist soweit gesund; hin und wieder hat er eine ohrenentzündung, aber ansonsten ist mein hund augenscheinlich gesund.

findet ihr, ist es eine gefahr für meinen hund, wenn das welpi mit der gerade überstandenen virusinfektion mit ins büro kommt?

das miteinander im büro wird wahrscheinlich am anfang ein bissi schwierig werden, weil mein hund keine welpen mag - also die dürfen nicht zu ihm kommen, da fährt er dann schon mal hin :( leider :(

ich danke schon mal für eure antworten und euer wissen - ich bin grad doch etwas in sorge :(

Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Mimi in 31.07.2018 - 21:20
Wie Deine Tierärztin richtig sagt, kann sich ein (nicht geimpfter) Hund auch beim Spazierengehen anstecken, wenn vorher ein "Ausscheider" unterwegs war. Wenn Dein Hund regelmässig geimpft wurde, sehe ich da kein Problem.

Du schreibst allerdings, dass er keine Welpen mag. Und einen Welpen den ganzen Tag in einer Box zu halten finde ich nicht wirklich prickelnd, überhaupt wenn er einen anderen Hund sieht wird er keine Ruhe geben.

Ich weiss nicht wie gross euer Büro ist, gibt es vielleicht die Möglichkeit dass Du Dich zumindest für einige Zeit in ein andere Zimmer setzt ?

Jedenfalls scheint ihr einen sehr netten Chef zu haben !!
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: kkosh in 31.07.2018 - 22:35
vielen dank mimi für deine antwort :)

ja die möglichkeit gibt es, sich in ein anderes zimmer sich zu setzen... an das hab ich gar nicht gedacht  :alas:

welpe in der box im büro find ich auch gar nicht gut.

job mit erlaubnis hund mitzunehmen ist super :) ja :) habe lange einen job gesucht, wo ich hund mitnehmen kann. wauzi gehörte meiner mama, ist mein erbe und hat mein leben ganz schön umgedreht ;)



Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Mimi in 01.08.2018 - 09:29
ich finde es großartig, dass Du dieses "Erbe" angenommen, Dein Leben umgekrempelt hast und Dich nun liebevoll kümmerst.  Das ist nicht selbstverständlich.

Ich drück die Daumen, dass Du Zimmer wechseln kannst und dem Welpi wünsche ich alles Gute !
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Katzenmama in 01.08.2018 - 10:37
Und ich gratuliere dir zum neuen Job!  :113:  :113:  :113:
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Samymaus in 01.08.2018 - 10:45
Um sicher zu gehen, dass dein Hund genügend Schutz aufgebaut hat, könntest du eine Titerbestimmung machen lassen.
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: kkosh in 02.08.2018 - 19:17
@mimi - vielen dank für deine antwort...

zimmer wechseln ist kein prob - schon besprochen. aber ob meine kollegin jetzt den welpi bekommt, ist fraglich, weil sich die vorbesitzer sich den welpi doch behalten wollen. na ich hoffe aber doch, für das welpi, das meine kollegin ihn bekommt und nimmt - ist eine familiäre geschichte.

ja und box im büro ist definitv verpönt, also dass man welpi da einsperrt, das wirds nicht spielen. weil man ja mit dem welpi spielen muss  :laugh:

aktiv aggressiv ist mein pekinese nicht den welpen gegenüber - meiner mag nur nicht (von keinem hund), wenn er zuviel beschnofelt wird... und das ist halt mühsam, weil er nicht knurrt, sondern gleich mal mit radau aus der schnupperphase dann hinfährt  :O

wir hatten erst vor ein paar tagen eine begegnung mit einem welpen - der lief frei herum, meiner an der leine und der welpe dachte natürlich juhuuuu ein neues hundi und zack zu meinem... kurz beschnuppert und dann ist meiner auch schon wieder hingefahren. der arme welpe hat sich vor lauter angst angemacht, aber dann war das thema gegessen, der welpe ist meinem hund nicht mehr zu nahe gekommen.

das "erbe" anzunehmen, war einerseits gar nicht schwer, andererseits sehr schwer. ich glaub auch, dass viele andere, den wautz weggegeben hätten. in meiner familie hätte ihn keiner genommen - alle sagten, geht nicht, ich muss ja arbeiten, etc etc..

ja mit 40-std-job ist das ein horror, den lebensalltag musst komplett umstellen, natürlich die extra-kosten (hab noch zwei alte kranke katzen und ein altes pferd) für impfung, tierarztbesuche, hundesteuer, hundeversicherung, hundefriseur... uff. ich hab aus dem letzten loch geblasen und mit job gehts zwar leichter, aber allein die tierarztkosten für meine kater fressen unglaublich viel geld.

aber ich habe es mama schon zu lebzeiten versprochen, ich hab mit mama den hund ausgesucht und geholt und wer A sagt, muss auch B sagen. der wautzi hat außerdem verlustängste und ist ein kleiner stalker. angeblich aus einer tötungsstation. anfangs hat er auch geschnappt, das ist nun auch geschichte. und ich liebe den zwerg den sturen :)) und mama wird sich im himmel hoffentlich freuen, wenn sie uns jetzt jeden tag mit trolley in die arbeit fahren sieht :) das würde ich mir sehr wünschen :) auch wie noch mehr brav er bei mir geworden ist :) der sturpinkel :))
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: kkosh in 02.08.2018 - 19:19
@ katzenmama....

danke für die gratulation :)
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: kkosh in 02.08.2018 - 19:23
@samymaus

danke auch für deine antwort :)
ist auch eine möglichkeit - aber derweil mal verschoben, weil der welpi jetzt vielleicht doch nicht kommt. mal sehen :)
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Katzenmama in 02.08.2018 - 20:34
....
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: Petra-Hasi in 02.08.2018 - 20:45
Zitat von: kkosh in 02.08.2018 - 19:17
@mimi - vielen dank für deine antwort...

zimmer wechseln ist kein prob - schon besprochen. aber ob meine kollegin jetzt den welpi bekommt, ist fraglich, weil sich die vorbesitzer sich den welpi doch behalten wollen. na ich hoffe aber doch, für das welpi, das meine kollegin ihn bekommt und nimmt - ist eine familiäre geschichte.

ja und box im büro ist definitv verpönt, also dass man welpi da einsperrt, das wirds nicht spielen. weil man ja mit dem welpi spielen muss  :laugh:

aktiv aggressiv ist mein pekinese nicht den welpen gegenüber - meiner mag nur nicht (von keinem hund), wenn er zuviel beschnofelt wird... und das ist halt mühsam, weil er nicht knurrt, sondern gleich mal mit radau aus der schnupperphase dann hinfährt  :O

wir hatten erst vor ein paar tagen eine begegnung mit einem welpen - der lief frei herum, meiner an der leine und der welpe dachte natürlich juhuuuu ein neues hundi und zack zu meinem... kurz beschnuppert und dann ist meiner auch schon wieder hingefahren. der arme welpe hat sich vor lauter angst angemacht, aber dann war das thema gegessen, der welpe ist meinem hund nicht mehr zu nahe gekommen.

das "erbe" anzunehmen, war einerseits gar nicht schwer, andererseits sehr schwer. ich glaub auch, dass viele andere, den wautz weggegeben hätten. in meiner familie hätte ihn keiner genommen - alle sagten, geht nicht, ich muss ja arbeiten, etc etc..

ja mit 40-std-job ist das ein horror, den lebensalltag musst komplett umstellen, natürlich die extra-kosten (hab noch zwei alte kranke katzen und ein altes pferd) für impfung, tierarztbesuche, hundesteuer, hundeversicherung, hundefriseur... uff. ich hab aus dem letzten loch geblasen und mit job gehts zwar leichter, aber allein die tierarztkosten für meine kater fressen unglaublich viel geld.

aber ich habe es mama schon zu lebzeiten versprochen, ich hab mit mama den hund ausgesucht und geholt und wer A sagt, muss auch B sagen. der wautzi hat außerdem verlustängste und ist ein kleiner stalker. angeblich aus einer tötungsstation. anfangs hat er auch geschnappt, das ist nun auch geschichte. und ich liebe den zwerg den sturen :)) und mama wird sich im himmel hoffentlich freuen, wenn sie uns jetzt jeden tag mit trolley in die arbeit fahren sieht :) das würde ich mir sehr wünschen :) auch wie noch mehr brav er bei mir geworden ist :) der sturpinkel :))

Also dazu kann man nur mehr Bravo sagen. :41: :41: :41:
Ich bin mir sicher das deine Mama mächtig stolz auf dich ist.
Ich kenne dich zwar nicht aber wenn du meine Tochter wärest würde ich platzen vor Stolz.
Deine Mama hat alles richtig gemacht und du das Herz am rechten Fleck. :113:
Wünsche dir und auch deinen Tieren alles Gute für die Zukunft
viel Gesundheit und Glück. :54: :54: :54:

Glg Petra :103:
Titel: Re: Parvovirose - zwei hunde in einem raum?
Beitrag von: kkosh in 03.08.2018 - 18:00
@ katzenmama
job suchen in meinem alter ist sehr schwer -  job suchen MIT hund ist fast unmöglich.

hab den job auch nur bekommen, weil die extrem "not am mann" hatten ;)

@petra-hasi

vielen dank für dein lob, werd ja glatt rot ;)


so und jetzt kann man hier schließen - ich kenn mich jetzt mit dem virus ungefähr aus und wer weiß, ob das nun schlagend werden wird...