Einreiseverbot in die Slowakei

Begonnen von Terryann, 12.03.2020 - 17:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Zitat von: Coonies in 12.03.2020 - 16:23
Ab morgen macht die Slowakei  die Grenzen dicht...

:(  ... außer für polnische StaatsbürgerInnen

https://www.n-tv.de/ticker/Einreiseverbote-fuer-fast-alle-Auslaender-article21637153.html

https://www.austrianaviation.net/detail/ungarn-tschechien-und-die-slowakei-schliessen-die-grenzen/



Könnten wir vielleicht einen Fonds errichten für Fahrtzuschuss/Benzinkosten, für den Fall dass slowakische Tierfreunde Fahrten nach Öst. machen?

bzw. wenn heute noch jemand fährt ...  :25:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Anna

Es wird sich keiner unserer slowakischen Tierfreunde finden der Hunde nach Österreich bringen würde - Menschen mit Wohnsitz in der Slowakei  (und nur die dürfen einreisen) müssen leider bei Rückreise in die Slowakei 14 Tage in Quarantäne  :grave:

sue78

 Deshalb dachte ich, heute noch fahren wäre eine Option. Zurückreisen nach Ö wird wohl auch nach Mitternacht/Morgen möglich sein.

Terryann

#3
Riesiges Dankeschön an Fahrerin!!!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Lucy

Auch ich bedanke mich bei all den großartigen Menschen :-*
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Terryann

#5

:53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

sue78

Soweit ich gelesen habe, dürfen Transporte via Speditionen weiterhin erfolgen. Und für Slowaken, die in Ö arbeiten (Krankenhaus) gibt es Genehmigungen zum Pendeln. Eventuell kennt jemand slowakische Krankenschwestern? Es ginge ja "nur" um das Stück über die Grenze.
Vielleicht wäre das zumindest für Einzelfälle eine Lösung.

Anna

Zitat von: sue78 in 18.03.2020 - 13:25
Soweit ich gelesen habe, dürfen Transporte via Speditionen weiterhin erfolgen. Und für Slowaken, die in Ö arbeiten (Krankenhaus) gibt es Genehmigungen zum Pendeln. Eventuell kennt jemand slowakische Krankenschwestern? Es ginge ja "nur" um das Stück über die Grenze.
Vielleicht wäre das zumindest für Einzelfälle eine Lösung.

Angeblich gilt die "Arbeitserlaubnis" in Ö nur für diejenigen die nicht weiter wie 50 km weg von der Grenze wohnen und soll demnächst auch fallen ....

claudianet

Grenzübertritte zur Slowakei:
Zum stark eingeschränkten Personenverkehr und Ausnahmen von der Quarantänevorschrift hat die WKO aktuelle Informationen veröffentlicht - eine Möglichkeit wäre ein unglaublicher Zufall ...

https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

sue78

Guter Link! Also Mitarbeiter in Krankenberufen dürfen wie gesagt pendeln. Bei den Gütertransporten kenne ich mich zu wenig aus. Aber vielleicht kennt ja wirklich wer wen über 2 Ecken oder so, der bereit wäre, einen Wuffi das Stück über den Grenzübergang mitzunehmen.
Ist zwar eine kleine Hoffnung, aber doch eine Möglichkeit.

Terryann

#10
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/ticker-corona-virus-updates-aus-der-slowakei.html

... Neues Grenzregime – ab 15.11. Einreise aus Österreich nur mit neg. Testergebnis ...

...Grundsätzlich galt im Laufe der gesamten Pandemie die Maxime der slowakischen Regierung, dass der Güterverkehr ungehindert laufen soll. Dieses Prinzip wird bestätigt ...


https://futurezone.at/science/private-coronatests-was-sie-koennen-und-was-sie-kosten/400959773
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Martina68

Ich hatte Ende Oktober|Anfang November auch noch gelesen, dass, wenn ab 15.11.  kein negativer Coronatest an der Grenze bei Einreise vorgelegt werden kann, ein Coronaschnelltest gemacht wird (nehme an gegen Bezahlung). In wie weit das noch aktuell ist, kann ich leider nicht sagen.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Coonies

Ich halt mich an die Infos vom Außenministerium, die sollten es wissen und sind tagesaktuell:

https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reiseinformation/land/slowakei/

Zitat aus der Seite: Seit 1. Oktober 2020, 07:00 Uhr gilt, dass Personen (ungeachtet ihrer Staatsangehörigkeit), die sich in den letzten 14 Tagen ausschließlich in Österreich, Australien, Bulgarien, China, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Japan, Kanada, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Monaco, Neuseeland, Norwegen, Polen, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowenien, Südkorea, Taiwan, Ungarn, Vatikan und Zypern aufgehalten haben, ohne COVID-19-Test und ohne Quarantäneverpflichtungen in die Slowakei einreisen können.

Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

Misho Mama

Hallo zusammen, ich wollte euch alle nur kurz informieren, dass ab Freitag, den 9.7. die Slowakei die Einreisebestimmungen verschärft....
Es dürfen nur mehr Geimpfte einreisen, getestet oder genesen gilt nicht mehr.
ohne Worte !!!!!!!!!!
Sarah und ich wurden bereits am Freitag genau kontrolliert (sind beide berufsbedingt geimpft), sowohl bei Einreise wie Ausreise wurde jedes einzelne Auto aufgehalten und alle Unterlagen genau inspiziert....

Ich wollte euch einfach nur darüber informieren.
Lg, Andrea


Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Anna

Stimmt leider  :nervous:
Erschwert unsere Fahrten ungemein  - am Samstag werde ich - da bereits seit geraumer Zeit doppelt geimpft - ganz  allein nach Nitra fahren müssen ....

Terryann

#15
Zitat von: Misho Mama in 05.07.2021 - 17:53
...
Es dürfen nur mehr Geimpfte einreisen, getestet oder genesen gilt nicht mehr.

Zitat von: Anna in 05.07.2021 - 19:54
Stimmt leider  :nervous:
Erschwert unsere Fahrten ungemein  - am Samstag werde ich - da bereits seit geraumer Zeit doppelt geimpft - ganz  allein nach Nitra fahren müssen ....

Es gibt öfters unverhofft Möglichkeiten, sich von praktischen ÄrztInnen impfen zu lassen, bisschen umhören!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

CaroIsitante

Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage, gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Branca

man kann sich aktuell bis 11 Juli noch täglich ohne termin in wien mit Astra impfen lassen im Impfzentrum
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

oder auch am rathausplatz ohne termin (johnson ,der braucht nur 1 Stich)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

Zitat von: CaroIsitante in 06.07.2021 - 18:40
Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage,
gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

glaub der springende Punkt ist jetzt, ob sich  jemand für Samstag mit Anna in Verbindung setzen kann
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

Zitat von: Terryann in 07.07.2021 - 09:27
Zitat von: CaroIsitante in 06.07.2021 - 18:40
Es reicht aber doch eine einmalige (Erst-)Impfung + 22 Tage,
gibt es da nicht jemanden der das erfüllt und Anna am Samstag helfen kann?

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

glaub der springende Punkt ist jetzt, ob sich  jemand für Samstag mit Anna in Verbindung setzen kann

Keine Sorge, Anna hat kein Problem damit alleine zu fahren, es sind auch nicht viele neue Hunde zu fotografieren und das schafft sie locker gemeinsam mit Eva .
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Anna

Keine Sorge - ich hab absolut kein Problem damit allein zu fahren, war in letzter Zeit öfter so. So hab ich Zeit zum Telefonieren die mir sonst oft leider fehlt :pee:
Und wie Felicitas schon geschrieben hat - es sind nicht sehr viele neue Hunde zum Fotografieren, das schaff  ich gemeinsam mit Eva locker   :kacsint2:

Martina68

In der Slowakei wurden vom slowakischen Verfassungsgericht die seit 9.7. geltenden strengen Einreisebestimmungen vorest außer Kraft gesetzt.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner