Ablauf Reservierung und Einzug des Hundes

Begonnen von Chrimo, 29.01.2011 - 23:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chrimo

Hallo zusammen,


Mein Freund und ich haben großes Interesse an einem Hund aus dem Tierschutz (circa 1 - 3 Jahre alt).
Nun haben wir einige Fragen zur Reservierung des Hundes und dann zum letztendlichen Einziehen... ?(

Wenn wir uns für einen Hund von Animalhope interessieren und diesen auch schon besucht haben, ab wann und unter welchen Umständen findet dann eine Reservierung statt?

Wenn der neue Mitbewohner bei uns einzieht, wollen wir natürlich ein paar Wochen (3-4) Urlaub nehmen. Leider bekommen wir aber nicht von heut auf morgen 2 oder 3 Wochen am Stück. Wie würde das dann ablaufen, wenn wir eine Vorlaufzeit von 1 bis 2 Monaten bräuchten?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Lg
Chrissi

Andrea_Luka

Hallo ihr Zwei,
willkommen im Forum, schön dass ihr euch für einen Tierschutzhund interessiert!

Reserviert wird so lange normal kein Hund, die Hunde bei denen reserviert steht sind bereits auf ihrem Platz, sind aber sozusagen noch auf Probe.

Einen Hund bekommen könnt ihr, indem ihr ein Telefongespräch mit der Zuständigen für die Vermittlung führt, den Hund besucht, das Ok von der Pflegestelle bekommt, dann wird eine Vorkontrolle gemacht, und dann kann der Wuff auch schon einziehen!

Wie wäre es, wenn ihr euch schon jetzt den Urlaub reserviert und dann eben schaut welcher Hund passen würde, und erst ca. 3 Wochen bevor ihr Urlaub bekommt für die Hunde anfragt?
Als PS hält man (besser: halte zumindest ich) einen Hund selten gerne zurück, da meistens, sobald der Pflegling einen Platz hat, der nächste aus Nitra nachrücken kann.

Lieben Gruß,
Andrea

Chrimo

Hallo Andrea,

danke für deine schnelle Antwort!

Muss man dann sozusagen wenn man den Hund das erste Mal sieht gleich JA sagen? Oder könnte man zum besseren kennen lernen auch zwei dreimal kommen?
Dann ist wahrscheinlich wieder das Problem wenn einer kommt der den Hund sofort mitnehmen würde, das er dann einfach weg ist oder?

Hmm mit dem vorher auf gut Glück Urlaub nehmen ist zwar ne Alternative, aber was wenn dann schon 2 Monate vorher einer passt oder auch gar keiner?
Dann gehts erst nächstes Jahr wieder  ;(

Natürlich verstehen wir das auch mit dem Nachrücken von neuen aus Nitra...ist echt ne verzwickte Sache, wahrscheinlich wird uns aber nix anderes übrig bleiben als auf unser Glück zu setzen ;-)

lg
Chrissi

Singu

Gott sei dank passiert das nicht dass jemand ein einziges Mal vorbei kommt und den Hund gleich mitnimmt. Wie gesagt muss erst eine Vorkontrolle gemacht werden, und öftere Besuche bei der Pflegestelle sind sicher erwünscht, da man ja sicher gehen möchte dass Hund und Frauli/Herrli gut zu  einander pasen. Weiters sieht man daran dass dem Interessenten wirklich etwas am Hund liegt. Wie wäre es wenn ihr einfach den Urlaub einplant, und einen Monat davor Hunde in eure engere Auswahl aufnehmt und dann Termine mit den jeweiligen Pflegestellen ausmacht um euch umzuschauen nach einem passenden Familienmitglied? Dann habt ihr noch etwas ZEit den Hund öfters zu besuchen?  ;) Viel GLück auf jeden Fall, und ihr werdet es sicher schaffen!

Chrimo

Schön das ihr so denkt das man einen Hund erstmal näher kennen lernen sollte und auch der Hund sieht was auf ihn zu kommt  ;)
Leider ist das ja nicht immer der Fall, vor allem bei Tierheimen. Da kann man sich bei gefallen den Hund gleich "einpacken" lassen...aber hey man hat ein 14-tägiges Umtauschrecht, natürlich nur gegen Vorlage des Kassenzettels  :gif:

Wir haben da nicht so gute Erfahrungen gemacht und unseren Vorstellungen entsprach dies nicht annähernd. So sind wir nun bei euch gelandet ;-) und hoffen das nun endlich der Wunsch nach einem HUnd erfüllt wird!

Da hat sich uns auch gleich eine neue Frage gestellt:

Wie ist es eigentlich wenn uns ein Hund gefällt der noch in der Slowakei sitzt?
Wir haben gelesen das Hunde nur in Ausnahmefällen gleich von Nitra aus vermittelt werden. Wie läuft das ab, muss man dann warten bis der Hund auf eine Pflegestelle kommt. Hat natürlich auch Vorteile, da man dann bessere Auskünfte über das Verhalten geben kann...

Danke schonmal für eure Antworten!

Lg
Chrissi

Andrea_Luka

Wenn euch ein Hund gefällt, der noch in Nitra oder LC ist, muss man mit der Zuständigen, also Anna oder Sandra, steht im Steckbrief dabei, telefonieren, ob der Hund prinzipiel geeignet wäre, dann wird die Vorkontrolle gemacht.
Wenn ihr wollt könnt ihr den Hund ein paar Mal besuchen fahren, bei manchen Hunden ist das ratsam, ansonsten könnt ihr den Hund durchaus gleich einpacken, wenn man sieht wie es die Hunden dort leben müssen kann man nämlich fast nicht anders. Ihr könnt den Hund auch erstmal auf Pflege mit Option Fixplatz nehmen, wenn es dann nicht der Hund ist, den ihr euch vorgestellt habt könnt ihr ihn weitervermitteln, und wart so Sprungbrett für einen Wuff, was durchaus auch schön ist.
Ich nehme an, dass sich eine Pflegestelle bereits erklären müsste den Hund zu nehmen falls ihr ihn, was leider zu oft vorkommt, doch nicht behaltet und sofort wieder loswerden wollt, wenn ihr einen Wuff direkt aus Nitra wollt.

Lieben Gruß,
Andrea

Chrimo

Danke für die schnelle Antwort und Info!

Ist natürlich super wenn man den Hund auch dort im Tierheim besuchen könnte. Weil zurück geben wollen wir einem Wuff nun wirklich nicht antun!

Lg
Chrissi

Andrea_Luka

Gerne doch!
Ich hoffe ihr findet euren Traumwuff, viel Glück!
Liebe Grüße,
Andrea

Martina68

Möglicherweise findet sich auch schnell eine Pflegestelle für einen Hund aus Nitra oder Lucenec, wenn bekannt ist, dass es bereits ernsthafte Interessenten für den Wauzi gibt.
Ich bin Pflegestelle und denke, dass es mir auch irgendwann passieren wird, dass ich einen der Pflegehunde nicht mehr hergeben möchte.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Anna

ZitatOriginal von Andrea_Luka
 Ihr könnt den Hund auch erstmal auf Pflege mit Option Fixplatz nehmen, wenn es dann nicht der Hund ist, den ihr euch vorgestellt habt könnt ihr ihn weitervermitteln, und wart so Sprungbrett für einen Wuff, was durchaus auch schön ist.


Nur man sollte nicht schon von vorhinein davon ausgehen, dass man ihn eh wieder "hergeben" kann.... unnötige Platzwechsel sind für die Hunde sicher nicht lustig.
Die richrige Einstellung ist, dass es ein Fixplatz wird. Wir reden immerhin von Lebewesen und nicht von einer "Ware"....


Ich nehme an, dass sich eine Pflegestelle bereits erklären müsste den Hund zu nehmen falls ihr ihn, was leider zu oft vorkommt, doch nicht behaltet und sofort wieder loswerden wollt, wenn ihr einen Wuff direkt aus Nitra wollt.

Es wäre schon ernsthaft zu überlegen, dass man den Hund behält und nicht leichtfertig und vor allem SOFORT (sofort geht gar nichts, da wir alle nicht zaubern können und nicht freie Pflegestellen wie Sand am Meer haben) wieder loswerden kann.
Wir reden hier von Tieren und nicht von einem Kleidungsstück....


lg. Anna  ;)
Lieben Gruß,
Andrea

Gabriela

@ Reservierung: Also ich seh das ein bisschen anders. Für mich hat oberste Priorität, dass der Hund bestmöglichst vermittelt wird und auf keinen Fall schnellstmöglichst. Wenn die optimale Familie für einen meiner Pfleglinge kommt, bin ich auch gern bereit ihn etwas länger zu reservieren. Bedingung dabei ist allerdings, dass die Familie ihn so oft wie möglich besucht oder auch mal abholt zu Ausflügen oder übers Wochenende. Hat auch den Vorteil, dass sich alle besser kennenlernen und die Umstellung schrittweise und sanft vor sich gehen kann. Dabei kann man auch die neuen Besitzer gut begleiten und gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Chrimo

@ Gabriela

genau so ist auch unsere Vorstellung gewesen, zumal Pflegestellen ja auch mehrere Stunden von uns weg sein können und man einfach nur am Wochenende hin fahren kann!

Aber nun haben wir gelernt das es einfach jeder etwas anders macht  :) ... das wird man dann wohl einfach individuell sehen und absprechen müssen!

Danke für deine Antwort!

lg
Chrissi

Inge B.

Hallo Chrissi!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Ihr zuerst die Vorkontrolle macht, ohne schon einen konkreten Hund im Auge zu haben.

Da kommt jemand vom Verein zu Euch, spricht mit Euch und kann eventuell auch beraten, welche Hunde gut in Frage kämen.

Ist dann der Traumhund weiter weg, könnt Ihr hinfahren und ihn, wenn es auch für die PS passt, gleich mitnehmen.

Die Vorkontrolle wäre auch die Voraussetzung, wenn Ihr einen Hund direkt aus Nitra aufnehmen wolltet

Chrimo

Na das hört sich aber echt nicht schlecht an...wenn das ohne weiteres funktoniert wäre das auf jedenfall eine Option!


lg Chrissi

Branca

Hallo,
wenn ihr also eine Vorkontrolle gemacht haben möchtet,dann meldet euch am besten bei Anna,per PN,mail oder Anruf,dann schickt sie jemanden,der in eurer Nähe wohnt vorbei.
Mein Freund und ich standen bei unseren Hunden vor dem selben Problem wie ihr.(Urlaub und so)
Bei beiden Hunden,obwohl wir es schööön planen wollten,geschah dann doch alles recht spontan.Erster Hund bereitete uns nach dem Kennenlernen schlaflose Nächte(Liebe auf den ersten Blick),er zog 2 wochen später ein,obwohl wir eigentlich bis zur neuen Wohnung warten wollten ...und der zweite war ein Nitra-Ps Notfall ,für den wir  kurzfristig eingesprungen sind.
Wir haben es so gemacht
:Es müssen ja nicht immer beide daheim sein,wir haben uns mit Zeitausgleich,Diensttausch,2-3 Urlaubstagen insgesamt jedesmal 2,5 Wochen freigeschaufelt.Das reicht auch bei einem erwachsenen Hund ohne gröbere Probleme.Bei einem Welpen schaut es natürlich anders aus,da würde ich schon 4 wochen einplanen.Aber wie gesagt,die können sich ja auch überschneiden,dann kann man es sich besser einteilen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Sabrina2007

Zitat@ Reservierung: Also ich seh das ein bisschen anders. Für mich hat oberste Priorität, dass der Hund bestmöglichst vermittelt wird und auf keinen Fall schnellstmöglichst. Wenn die optimale Familie für einen meiner Pfleglinge kommt, bin ich auch gern bereit ihn etwas länger zu reservieren. Bedingung dabei ist allerdings, dass die Familie ihn so oft wie möglich besucht oder auch mal abholt zu Ausflügen oder übers Wochenende. Hat auch den Vorteil, dass sich alle besser kennenlernen und die Umstellung schrittweise und sanft vor sich gehen kann. Dabei kann man auch die neuen Besitzer gut begleiten und gleich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

genau so wie gabriele es beschrieben hat, läuft es derzeit bei mir.

grundsätzlich habe ich auch ewig lange überlegt, wie ich es am besten anstelle. ich hab mir dann einfach zum nächsten zeitpunkt urlaub eingeteilt. am anfang war dieser 5 wochen entfernt. dennoch hab ich dann begonnen über die homepage einige hunde zu schauen. die absoluten traumkanditaten habe ich mir dann in der favoritenliste beim browser gespeichert. ich dachte mir einfach: "hey, wenn die in drei wochen noch da sind, kann ich ja mal anfragen und mit dem kennenlernen beginnen und wenn sie nicht da sind, gut für sie". es ist ja nicht so das in nitra die traumhunde ausgehen (leider).

Chrimo

Das man schon vorher eine Vorkontrolle machen lassen kann ist natürlich schön. Zumal wir uns jetzt entschieden haben auf gut Glück jetzt unseren Urlaub einzutragen. Leider bekommen wir nicht so einfach kurzfristig Urlaub...gut 2-3 Tage geht schon, aber das wären dann ja auch nur so 9 Tage am Stück. Ist ja schon ein bissel kurz wenn so ein neues Familienmitglied einzieht oder???
Müssen dann jetzt einfach das Risiko eingehen. Blöd ist nur wenn uns dann jetzt schon ein Hund gefällt  ;)

@Sabrina 2007

Und hast du dich jetzt schon für einen Hund entschieden? Warum hast erst die drei Wochen gewartet und wolltest nicht gleich mit kennen lernen anfangen?

Andrea_Luka

Also ganz ehrlich, ich find 9 Tage mehr als genug, zumindest für die Hunde die ich bisher hatte und kenne.
Aber ich würde an eurer Stelle einfach als erstes Anna anrufen und mit ihr plaudern, die kann euch alles am besten erklären.
Lieben Gruß,
Andrea

Claudschi

Keine Angst. Es reicht im Prinzip auch eine Woche um eine tolle Beziehung zu dem Hund aufzubauen.

Ich hatte mit meinem Pflegi sogar Riesenglück und konnte sie am 2. Tag bereits ins Büro mitnehmen.

 :D
Claudia, Jack & Sparrow und LaVita
1130 Wien, 06607031600

gaby

also ich habe mich vorher auf der homepage meine "favoriten" angesehen und als ich dann 3 oder 4 hatte (alle in nira) habe ich meinen urlaub eingetragen
nach erfolgter vorkontrolle termin für die nitrafahrt ausgemacht
voller spannung nach nitra gefahren um meine ausgewählten lieblige zu sehen
wir waren überfordert und wollten sie am liebsten alle mitnehmen was aber nicht ging
also wieder konzentration auf die favoriten
aber es kam alles anders
unsere angel die noch gar nicht auf der hompage war kam und siegte
denn auf eine gewisse weise sucht dich dein traumhund aus
denn unter den vielen vielen armen hunden ist der dabei der perfekt zu dir passt und er weiß es und du weißt es dann auch
das ist halt meine meinung
viel glück lg gaby

Sabrina2007

Zitat@Sabrina 2007  Und hast du dich jetzt schon für einen Hund entschieden? Warum hast erst die drei Wochen gewartet und wolltest nicht gleich mit kennen lernen anfangen?

ich wollte nicht gleich anfangen, weil ich angst hatte mich sofort zu verlieben und dann wird der hund vl vergeben (da es ja grundsätzlich keine reservierung gibt) bzw. dann besetzt mein liebling 5 wochen einen pflegeplatz. daher wollte ich es noch rausschieben.

mittlerweile habe ich mich entschieden und hatte vor 5 min. die Vorkontrolle  :tongue:, jetzt ist es offiziell und am 13.2 zieht mein persönlicher traumhund ein.

Branca

Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Janima

Das ist ja schöööön!

Wer darf denn bei dir einziehen? ;)


Sita

suuuuuuuuper! herzlichen glückwunsch!!!!  :D
liebe grüße Melitta & Co.