zarte lebhafte Aphrodite "Adita" sehnt sich nach ihrer Familie

Begonnen von Terryann, 29.06.2019 - 23:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Aphrodite:
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Aphrodite&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on
 
... sie wirkt auf den Fotos viel größer; tatsächlich ist sie ca. kniehoch und zart, wiegt ca. 12-13 kg .. hat aber sehr viel Energie :D

UPDATE 4.7.2019:

3 aktuelle Fotos: siehe Seite 2
Zitat von: julia1405 in 04.07.2019 - 09:13
Fotos von der Hübschen  :-*
(sie sieht in natura eher anders aus (zierlicher ...) als auf den meisten dzt. SB-Fotos; hoffe, dass bald mehr folgen!)

Nachtrag 24.7.: + viele neue Fotos ab Seite 4/5 !


Beschreibung:

APHRODITE, dzt. genannt ADITA

Alter: 1 Jahr (06/2019) (Alter wurde geschätzt, sie wurde ausgesetzt auf einer Müllsammelstelle gefunden; eventuell ist sie auch jünger!)
Rasse: Mischling, Geschlecht: Hündin kastriert, Größe: mittel

* Das besonders hübsche zierliche Hundemädl hat derzeit eine Schulterhöhe von ca. 49 cm, wiegt ca. 13 kg und hat ein unglaublich liebenswertes Wesen.

* Aphrodite ist grundsätzlich unterwürfig, mittlerweile aber nicht mehr schüchtern, sondern sehr freundlich und zutraulich, freut sich unheimlich über Zuwendung und Aufmerksamkeit.

* Menschen liebt sie groß und klein, Kinder sollten aber schon älter und sehr verständig sein, da  sie in ihrer Begeisterung auch sehr überschwänglich sein kann.

* Halsband/Brustgeschirr/Leine kennt sie mittlerweile, und ist sehr interessiert an der Aussenwelt und schönen Spaziergängen!

* Auch ein sicherer Garten, wo sie richtig herumsausen kann, wäre schön.

* Sie sucht naturliebende Menschen mit Geduld und Einfühlungsvermögen, da sie noch etliches an ,,Hundeschule" lernen will.

* Adita kann schon angemessene Zeit alleine bleiben, Umgebung sollte ,,hundesicher" sein, da sie sehr entdeckungsfreudig ist;
sie liegt auch nach entsprechender Auslastung brav länger in Nähe ihres Menschen ruhig mit dabei.

* Mit anderen Hunden ist sie problemlos verträglich und würde sehr gerne auch mit ihnen spielen
   auch ein freundlicher älterer Hund, an den sie sich beim Schlafen ankuscheln darf, wäre fein für sie.

* Da sie sicher Jagdtrieb hat, sollten keine Kleintiere in ihrem neuen Heim sein.

* Aphrodite ist sehr aufmerksam und wachsam, meldet brav, wenn ihr etwas außergewöhnlich erscheint.

* 24.7.: UPDATE im SB:

...  alles was sich bewegt wird im Freilauf ,,verfolgt" und an Spuren ist sie durchaus interessiert. Sie zeigt typisch neugieriges Junghundverhalten.
Adita spielt gern mit anderen Hunden und ist mit hundegewöhnten Katzen problemlos verträglich. Sie ist ein aktiver, sehr fröhlicher Junghund, absolut familiengeeignet.
Allerdings benötigt sie eine ruhige und konsequente Erziehung und ausreichend Auslastung, dann wird sie ein wunderschöner Traumhund. ...


Sie sehnt sich sehr nach ihrer richtigen Familie!

Aphrodite befindet sich bei einer Pflegefamilie in Wien und kann gerne besucht werden.

Zusatz-Info Herkunft: Nitra/Sk
Verträglichkeit zu Kindern: JA siehe Text
zu Katzen: zu hundeerfahrenen Katzen
zu Hunden: JA
Standort: 1140 Wien
Kontaktperson: Felicitas Telefon: 0699 / 172 47 935 felicitas@animalhope-nitra.at
_____________________________________________________________________________________


TAGEBUCH ab Ankunft 29.7.2019:

:) Aphrodite, sage Adita zu ihr, ist gut gg. 21h angekommen.

Sie war sehr glücklich, grünes Gras unter den Beinen zu spüren, hat sich selig gewälzt, legt sich auch sehr gern gleich auf den Rücken um sich streicheln zu lassen.

Adita ist ein entzückender zarter Wirbelwind! in etwa Kniehöhe ...

Den Garten haben wir nun schon einige Male an der langen Leine besichtigt,

Adita wird vorab das Vorzimmer bewohnen; sie hat mit sehr gutem Appetit größere Mahlzeit verdrückt,

im Vorzimmer hab ich dann auch das BG gegen leichtes Halsband getauscht; mit BioHaustierspray gut massiert, den Spray auch auf angenehme Borstenbürste und überall durchgebürstet; Floh war keiner zu entdecken; das Bürsten war ihr sehr angenehm.

Kennenlernen der anderen Hunde verlief sehr unterschiedlich:

Retriever Terry wie immer sehr gelassen, freundlich; gg.seitiges Beschnuppern, sehr bald wollte Adita jedoch äußerst lebhaft spielen, was Terry leider nicht mehr schafft. außerdem sind ihre Krallen kräftig und sehr lang, muss asap zum Hundefriseur od. TA zum Schneiden lassen,
Also die Kleine würde sich glaub ich riesig über ebenbürtigen Spielgefährten freuen!! (ebenbürtig weil, wenn der andere Hund kleiner/zarter als sie wäre, könnte sie ev. zu ungestüm sein; und wenn der andere wuchtiger als sie ist, könnte er ev. zu ungestüm für sie sein, da sie einen zarten Körperbau hat ... )

Annie (sie war beim Beschnuppern zusammen mit Terry auf der anderen Seite meines Zwischenzaunes im  Garten) war gar nicht erfreut , hat ziemlich heftig geknurrt und gebellt; die beiden lass ich bis auf weiteres getrennt, es liegt aber an Annie, sie ist zwar kleiner als  Adita, aber die beiden sind ca. in derselben Gewichtsklasse;
ich dachte Adita wäre etwas größer, da hätte Annie Respekt gehabt ...

?( und Bobby ist sofort in Fluchtmodus gegangen, Adita ist ihm wohl etwas zu lebhaft ...

Adita war mit mir etliche Male auf Gartenrunde, dazwischen immer kurz im Vorzimmer,
ich hatte sie an der langen Leine, damit sie sich in Ruhe an die neue Umgebung gewöhnt, auch um beobachten zu können, ob sie sich löst, ist aber nicht passiert! auch nicht bei letzter Runde gg. 22.30
egal, der Boden ist rund um die 2 Bettchen (zur Auswahl ) mit Handtüchern ausgelegt.

sie hat dann noch paar Keksi bekommen, nochmal gebürstet, Kaustange, und dann hab ich ihr gute Nacht gesagt.
sie hat nach einer Weile bißchen ganz leise gewinselt, aber nach ca. 15 min war alles ruhig, denke sie wird gut schlafen!

Zusammensein mit meinen anderen Hunden im Wohnzimmer, wo wir idR bis gegen Mitternacht sind, wäre äußerst unruhig, und beim Schlafengehen sind die Plätze in meiner unmittelbaren Nähe belegt, da gäbe es auch ein Problem.
Nachtrag: mittlerweile, nach 2 Tagen, liegen alle Hunde untertags bis spät abends friedlich auf div. Plätzen im Wohnzimmer!  :))

Und ich klammere mich an die These, dass Hund in neuer Umgebung vorab ganz wichtig seinen fixen Platz bekommen soll, wo er schläft und das Futter kriegt, damit das sein Hort wird  - und es geht halt bei mir eh nicht anders.
Nachtrag: geht doch anders! Anita bekommt Futter nach wie vor im Vorzimmer, als Liegeplatz interessiert es sie aber nicht sehr, da sie da die anderen, vor allem mich, nicht sieht. für kurze Phasen, zB nach dem Futter, akzeptiert sie doch das Alleinsein dort; denke, sobald ihr eine Umgebung wirklich vertraut ist, soll heissen, sie braucht nichts mehr entdecken wollen/irgendwo raufhüpfen ... könnte sie gut ein bißchen alleine bleiben; derzeit ist sie phasenweise mit den anderen Hunden alleine.
__________________________________
Alle äußeren Gegebenheiten sind nun für sie sicher angenehmer als in Nitra, emotionell vermisst sie sicher die Nähe der anderen Hunde;
Zuwendung kann ich ihr sicher auch in größerem Ausmaß bieten als sie bisher hatte;
aber alles in allem bin ich wohl wirklich im HundepensionsModus nun schon mit dem dritten Hund, der separat im Vorzimmer residiert; aber eben auch das Sprungbrett, hoffe ich!!

:54: Ich wünsche der kleinen Adita, dass sie ganz bald von ihrer neuen  Familie entdeckt wird, dass sie in einem schönen Garten nach Herzenslust herumsausen kann, ev. mit einem Hundegefährten spielen kann,
ev. mit ihren Menschen - Kinder eher ab Teenageralter, also schon sehr verständig - eine Hundeschule besuchen darf!
und dann eben mit ihren Menschen ganz viel zusammensein darf.

:8: Sie ist so lieb und zutraulich, und lernt sicherlich ganz schnell!
und alle Nasen lang legt sie sich auf den Rücken und lässt sich selig kraulen!

P.S. doch noch Runde draussen gg. 23h, irgendwo war davor Feuerwerk, alle Hunde haben gebellt...
kleine Beruhigung war gut, aber gelöst hat sie sich immer noch nicht.

und jetzt gehen alle schlafen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Freut mich dass Adita gut in deiner liebevollen Obhut angekommen ist!  :-* jetzt kann das Leben nur mehr besser werden!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#2
ja, ihr Leben ist jetzt besser. Nicht optimal, aber besser.
die Junghunde leiden glaub ich extrem in den engen Zwingern, sie haben sooo einen Bewegungsdrang! an sich das Laufen - Adita ist heute schon etliche Male freudig in langen weiten Sprüngen durch den Garten gesaust - und auch weil sie sich ja instinktiv im unmittelbaren Liegebereich nicht lösen wollen, und so alles wohl sehr lange zurückhalten;

Adita hat heute morgen gg. 6h zart Laut gegeben ... habe zuerst meine Hunde rausgelassen, die sind gewöhnt, um diese Zeit kurz für's erste Geschäften rauszugehen und dann weiterzudösen,  Bobby musste ich allerdings raustragen ...
dann nur Terry draussen gelassen und zu Adita; in der Nacht hat sie sich wohl entspannt, und ausgiebig gelöst, die gute Nachricht: Kot ist ok, keine Würmer, kein Schleim  :)

glaube, dass nun und in den nächsten Tagen mal sehr viel aufgestaute Energie, Bewegungsdrang, Zuwendungsbedürfnis rauskommt,
sie saust rum, kommt immer wieder her, dann legt sie sich auf den Rücken, schließt die Augen, ist ganz entspannt, und könnte endlos gestreichelt werden

das mich anspringen ist schon besser geworden, hilfreich ist auch ein großer Plastikpflanzentopf, den ich nun mit mir als Schild herumtrage; denn Umdrehen nützt nicht viel, und ihre Krallen sind wie gesagt lang und kräftig ...  den Topf springt sie nicht an  :))

Sie würde soo gerne mit anderem Hund spielen und balgen; leider schafft es Terry nicht mehr; als Amigo da war, war er mal interessiert, das wurde dann allerdings so heftig, dass ich abbrechen musste, Amigo ist Terry damals kurz heftig auf den Rücken gesprungen, was seinem abgesunkenen Wirbel nicht so gut tat, seither ist Spielen für ihn Geschichte ...

bei entsprechender Kapazität wäre es wohl ideal, zwei Junghunde zusammen zu holen, ich hatte flüchtig daran gedacht, mich aber dann nicht drübergetraut.

Vielleicht ist es aber auch ganz gut, wenn sie zwangsläufig zw.durch ihre Ruhephasen einhält, damit sie sich dann gut an ein richtiges Familienleben anpassen kann.

Sehr hilfreich und beliebt sind Kauknabberlis, mit denen sie sich länger beschäftigen kann  :))
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#3
Adita hatte nun ca. 2 h Ruhephase; anfangs hat sie an der Tür gekratzt, aber ich wollte, dass Annie und Bobbie in Ruhe im Garten umher können;
dann war ich am PC - mit Ton - gleich neben Tür zum Vorzimmer - da wurde sie dann ruhig.

vor ca. 30 min hab ich sie geholt (ihr Kaustangerl hatte sie nicht angerührt) freudige Begrüßung, Garten;
wir waren dann am Plantschbecken, getrunken hatte sie schon daraus, aber hineingewagt noch nicht; habe sie reingehoben; das Stehen im Wasser gefiel ihr, sie hat sich dann auch hingelegt (Wasser nicht so hoch),
dann raus, gewälzt, geschleckt ...
ich bißchen Gartenarbeit, sie ist dann nicht mehr so an mir geklebt;

dann hab ich mir ein Herz gefasst ..
zur Terrassentür hinauf, hinter der Annie wie ein Zerberus wartete ...
Adita am Halsband zur Seite gehalten, Annie rausgelassen, mit scharfem BRAV SEIN (Annie reagiert GsD auf strenge Stimme)
Annie runter, Adita nach, geschnuppert, Annie wild geknurrt, ich laut in die Hände geklatscht, dass beide erschrocken sind, das Ganze noch ein paarMal
dann Adita gehalten und Annie ihr geliebtes Balli ein paarMal geworfen
für Adita auch mal ein Bällchen, hat sich zwar kurz nach bewegt, hat sie aber nicht weiter interessiert,
dann bißchen gegossen, Annie liebt es das Wasser aus dem Schlauch zu jagen ... Adita Respekt davor ...
beide kurz sanft berieselt, wovon beide nicht so begeistert waren, nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid, ich weiter gegossen, keine weitere Knurraktion mehr  :)

uff!
ich dann im Garten gewerkelt, die beiden haben sich dann ruhig in Entfernung voneinander bewegt,
Annie geknurrt, sobald Adita näher kam, dann hat Adita begriffen, dass das auch keine Spielgefährtin ist  ;(

dann hinauf, Annie rein, Adita kurz rein aber wieder raus angesichts der vorwurfsvollen Blicke von Bobby und Annie,
dann Terrassentürgitter zugezogen, Adita noch kurz davor, dann hat sie sich ein Plätzchen im Schatten gesucht ...

guckt ab und zu rein, Annie knurrt, dann ich scharf AUS, und Annie verzieht sich weiter nach hinten;

bißchen später werde ich Bobby raustragen, damit wir alle im Garten sein können;
Bobby wird sicher einige Zeit verstimmt sein, bis er locker wird; aber es ist nicht so wie bei Amigo - da hatte er echt Angst -, er mag einfach nicht, dass sie da ist; aber da sie junge Hündin ist, befürchte ich keine Gewaltaktion

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

mittags waren Bobby (rausgetragen), Annie und Terry draussen, gemütlich vorne/hinten im Garten, dann hab ich Adita dazugelassen,
Annie war schon gefasst,
Bobby wurde beschnuppert und wollte so rasch wie möglich rein, Tür war aber zu,
Adita dann mit mir weiter runter, Bobby gerufen, er ist dann doch nachgekommen, hat aber großen Respektsabstand eingehalten, war dann laaange im dichten Gebüsch,

Adita ist von selbst ins Plantschbecken gegangen, bißchen herumgestiegen, und dann  :shirty: hat sie entspannt dort gepinkel! na ja, sie ist ja noch Junghund ... aber rasch Wasser ausgeleert.
später am nachmittag wird dann neu gefüllt.

dann, ich müde und recht Kreuzweh gab es Siesta,
der Einfachheit halber hab ich Adita mitgenommen und Küchentür (von der Küche aus geht's ins Schlafkabinett ) geschlossen,
die anderen ruhten auf ihren Tagesplätzen, und Adita hat sich dann - nach ein paar Versuchen, auf's Bett zu hüpfen, abgewürgt - unten vors Bett gelegt und hat dann brav mit mir geruht.
(abends/nachts geht das dann nicht, da liegen Bobby und Annie beim Bett, schlafen wird sie dann wieder im Vorzimmer)
nach  :not speak: 2 h sind wir rausgetapst, Leckerlis für die andern und 2. Mahlzeit für Adita, die hat sie im Vorzimmer bekommen.

im Moment liegt sie hinter mir beim PC, Bobby ist vor mir, im Körbchen unterm Schreibtisch, Annie unterm Wohnzimmertisch, Terry auch ruhig, GsD ist seine Kurzatmigkeit besser geworden.
also alles ganz friedlich  :) ist irrsinnig heiss draussen.

also, Anita sucht sehr die Nähe, ist aber, sobald der dringendste Streichelbedarf gestillt ist, sehr unkompliziert und ruhig mit dabei,
:30: ich wage sogar zu sagen, dass sie bei/nach entsprechender Bewegungsauslastung auch im Büro mit dabei sein könnte!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

dackelbein

Zitat von: Terryann in 30.06.2019 - 15:01
Adita ist von selbst ins Plantschbecken gegangen, bißchen herumgestiegen, und dann  :shirty: hat sie entspannt dort gepinkel! na ja, sie ist ja noch Junghund ... aber rasch Wasser ausgeleert.
später am nachmittag wird dann neu gefüllt.
Wasserklosett im wahrsten Sinne des Wortes  :alas:
Drücke die Daumen, daß die Kleine schnell ihr richtiges Zuhause findet. :54:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Katzenmama

Ich find das toll Barbara, dass du dich über einen 4. Hund drüber getraut hast.  :113:  :113:
Mir ist schon klar, dass Adita "Gast" ist, aber man weiss ja nie wie lang Gäste bleiben....
Alles Gute für Pflegezeit und Vermittlung!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

marylou

Ich freu mich sehr,dass du Adita ein Sprungbrett in ein besseres Leben bietest. Das mit dem Wasserklosett muß ihr erst mal einer nach machen,oder besser nicht,sonst mußt du ständig Wasser wechseln  :alas:

Teufel9999

Hört sich ja alles schon sehr gut an. Süßer Hund.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

#10
Zitat von: Terryann in 30.06.2019 - 15:01
... vors Bett gelegt und hat dann brav mit mir geruht.
(abends/nachts geht das dann nicht, da liegen Bobby und Annie beim Bett, schlafen wird sie dann wieder im Vorzimmer) ..

tja, das war so eine Idee ?( , am späteren Abend war Adita schon mal kurz im Vorzimmer, damit Bobby rausgetragen und in Ruhe seine Spätabendrunde drehen konnte, (wenn er keine Lust hat, rauszugehen, hat er nämlich gar kein Problem, sich hausinternes Toiletteplätzchen zu wählen)
da hat sie eindeutig bekundet, dass sie sich nicht allein zur Ruhe legen möchte!

Ich hab dann meine Kleinen, Bobby und Annie auf ihre Schlafplätze bei mir gebracht, und die Küchentür geschlossen,
den Kompromiss, dass sie mit Terry im Wohnzimmer bleibt und sich ihr  Plätzchen zum Schlafen wählen kann, hat sie dann akzeptiert  :)

als ich morgens ins  Wohnzimmer kam, befand sie sich in luftiger Höhe, auf einem Fauteuil, der gut 1 m hoch mit div. Decken und Polstern beladen ist,
gleich dahinter gibt es über einer schmalen Kommode eine Durchreiche in die Küche, die offen war, Fläche der Durchreiche und die danach in der Küche allerdings ziemlich vollgeräumt, aber sie konnte sehen, DASS es da in die Küche (und zu mir) weiterginge;
vermute, sie hat immer noch überlegt, ob sie den Durchgang in Angriff nehmen sollte,
als ich kam, ist sie dann aber elegant auf den (ebenfalls sehr vollgeräumten ) Esstisch, und von dort hinuntergesprungen ...
ich glaub Adita motiviert mich langsam, meine diversen "Berge" etwas zu reduzieren  :rolleyes:

große Wiedersehensfreude , raus in den Garten, viel sich streicheln lassen, um mich rumwuseln,
nach dem Frühstück (da war sie wieder bißchen im Vorzimmer, damit ich Bobby raustragen konnte) ist sie dann etwas zur Ruhe gekommen,
sucht sich wie die anderen halbwegs kühle Plätzchen, Fußbad im Plantschbecken verlief sehr manierlich!

Bobby ist dann aufgetaut und kam dazu, vor allem weil der Gartenschlauch in Aktion war, er ist überzeugt, den Wasserstrahl irgendwann zu packen und zu besiegen :)

Adita genießt zw.durch Bürsten sehr, auch das im Gras wälzen; und wenn sie in langen weiten Sprüngen durch den Garten saust, wirkt sie wie ein Rehlein :79:

Vormittags war ich ca. 1 h außer Haus, Hunde drinnen (sind aber alle Fenster so offen, dass es ganz gut durchzieht; Klima erträglich)
außer dass jemand begonnen hat, einen großen Mistsack in der Küche zu inspizieren, dürfte alles gepasst haben;

und da bin ich nun recht erleichtert, denn ich bin immer wieder mal paar h außer Haus,
dass Adita einige Plätzchen gefunden hat, wo sie untertags gerne liegt - sind eigentlich die von Terry, aber der ist GsD flexibel, der Gute!!

Fotos folgen (muss 1. Chip für Kamera besorgen, 2. WhatsApp aktivieren lassen, geht nicht seit längerem)

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Martina68

Da scheinst du eine besonders kluge Maus als Pflegewauzi bekommen zu haben   :kacsint2:

Alles Gute weiterhin!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Terryann

#12
 :53:

ja, Anita ist sehr intelligent, sehr hübsch, und besonders liebenswert !!
____________________________________________________________________

Wenn allein, auch mit anderen Hunden, sollte Raum ,,hundesicher" sein, da sie sehr entdeckungsfreudig ist, auch locker mal irgendwo höher hinaufspringen kann ...

(gestern spätnachmittags waren Sohn+Enkel noch auf Gartenbesuch, damit Enkel im Grünen gehen und erkunden kann; Hunde waren drinnen;  danach sah ich, dass Adita bißchen am (vollgeräumten) Schreibtisch unterwegs gewesen war, um zu erkunden, ob es zum Fenster rausgeht .... (Fenster waren alle offen, sind aber vergittert)
___________
spätabends, als es zum Schlafengehen war, war es dann etwas unruhig; Adita wuselte um mich rum, entschlossen, mich nicht zu verlieren; allein im Vorzimmer unrealistisch, nach einem Weilchen wäre sie zwar wahrscheinlich wohl zur Ruhe gekommen, aber da wegen Wärme das Fenster (höher oben) in dem kleine Raum offen sein muss, hätte mir ein bestimmter Nachbar sicher die Polizei auf den Hals gehetzt, wenn Anita eine Weile mit Winseln/Bellen /Türkratzen protestiert hätte;

Bobby ging dann bestimmt nach hinten zu seiner Kastennische, als ich ihn dort zur guten Nacht streichelte, sah ich dass er entschlossen war, dort zu schlafen;
Annie auch sehr müde, lag auf Wohnzimmerplatz, Terry auch;

kurze Überlegung, alle ,,draussen" schlafen zu lassen; aber Anita kam nicht zur Ruhe, war unterwegs, besuchte auch Bobby hinten, als ich den knurren hörte, beschloss ich, nur meine ,,draussen" zu lassen, nahm Anita mit in Küche/Schlafkabinett und schloss die Tür. das ging dann recht gut; eine Weile war sie bei mir vor dem Bett (dass ,,hinauf" nicht ging, hatten wir schon geklärt), liess sich dann auf Terrys großem Küchenschlafplatz (Sichtnähe zu meinem Bett) zur Ruhe bringen;

Adita, hatte dann gut geschlafen, meldete sich heute gg. 6h, freudige Begrüßung ...
beim Rausgehen kam Bobby selbst nach vor, blieb aber dann stehen, habe ihn sicherheitshalber rausgetragen, bevor er seinen langen Morgenpinkel im Haus verrichtet, es ist dann doch immer recht dringend;

draussen galoppierte sie erstmals ohne mich nach hinten, Terry nach, Annie und Bobby mit mir nach vorne runter, ich ging dann Futter richten,
Adita frass in Ruhe im Vorzimmer, und blieb dort auch danach ein gutes Weilchen ruhig,
da hatte ich auch ruhig Zeit für div. Morgenroutinen und ausgiebige Streicheleinheiten für die anderen;

dann setzte ich mich bißchen aufs Bett, Adita kam zuerst für Streicheln, langsam begreift sie, dass sie sich neben mich setzt, wenn ich HOCH sage, anstatt sich sofort auf den Rücken zu legen, denn da tu ich mir mit streicheln leichter;
Annie kam dazu, schlüpfte in ihr Bettchen hinter der Tür, auch streicheln ... und dann, große Freude, kam Bobby: sehr entschlossen direkt zum Bett, hüpfte rauf und forderte seinen Morgenknuddel ein!

die beiden haben wohl nun sicher realisiert, dass Anita keine echte Konkurrenz für sie ist;

später im Garten, als ich am Aufsammeln war, sah ich, dass Adita Annie in klassischer Stellung zum Spiel aufforderte, Annie stand starr, knurrte, als Anita näher kam, knurrte sie intensiver; dann begann sie Anita zu beschnuppern, knurrte, als Anita sich bewegte, die war dann wieder ganz ruhig, Annie schnupperte weiter; und danach ging sie, Sache war für sie abgeklärt;

auch Bobby wurde aufgefordert, der stand ganz still und knurrte auch kräftig - Adita ging weg;

Ich würde der Kleinen so wünschen, dass sie mit einem passenden anderen Hund spielen kann, sich eventuell auch an einen beim Schlafen ankuscheln darf ...

_________________________

Das ist jetzt kein Hilfeschrei, aber wenn jemand mehr Kapazität und ev. Spielkollegen für Junghündin Adita hat, wären wir für Wechsel dankbar; Adita verdiente mehr Zuwendung, lernfreudig ist sie auch!

Ich bereue aber nicht, dass ich sie zu uns geholt habe,
es geht ihr grds. besser als zuvor, sie gewöhnt sich ganz gut daran, dass es hier halt etwas ruhiger zugeht, und vor allem kann sie gut kennengelernt werden.  :rolleyes:

jetzt liegt sie - schon länger - ganz ruhig hinter mir beim Schreibtisch! Adita wäre selig, ganz bald am Leben IHRES/R Menschen teilhaben zu dürfen, ich wünsche es ihr sehr!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mitzi

Ich muss so schmunzeln.  :be happy: Das mit dem Geknurre der eigenen Hunde kenne ich. Machen meine auch...also Nalo Pippi und Charly. Sandy meine Seele lässt alles über sich ergehen. Adita hätte es bei mir-was das Rudel betrifft- genauso schwer. Eigentlich noch schwerer. Nalo fährt auch hin wenn er länger als 1 sekunde beschnüffelt wird. Er will jetzt im alter einfach seine Ruhe. Pippi verteidigt die ersten paar tage auch ihre schlafplätze und fährt hin- im gegensatz zu nalo hat pippi nur große klappe aber nix dahinter.
Adita gefällt mir wahnsinnig gut. Manchmal tut es mir leid das ich solche jungspunde nicht aufnehmen kann.

Terryann

#14
Anita ist so freundlich, und, wenn sie vertrauensvoll ist, auch rasch recht überschwänglich; Kinder sollten daher schon etwas größer und sehr verständig sein, um Hundebedürfnisse echt begreifen und richtig agieren zu können;

es ist vielleicht auch ein Vorteil, dass sie ein Weilchen mit älteren Hunden zusammen ist, sie kann nicht überdrehen - kein Partner dafür da - , zeigt aber Respektverhalten,

heute nachmittag gab es Abwechslung für Anita: Termin beim Hundefriseur, hauptsächlich zum Baden, bißchen Fell lichten und Krallen faconieren

muss jetzt langsam Fakten für SB sammeln ...

also -  :113: Halsband, BG anlegen ist grds. gar kein Problem, Anita neigt nur manchmal dazu, sich sofort auf den Rücken zu legen,  entweder weil sie gestreichelt werden will, oder ev. wenn sie nicht sicher ist, was passieren wird; dann muss man sie bißchen rumrollen für BG fixieren, das lässt sie aber alles mit sich geschehen;

an der Leine draussen ging sie überraschend gut, bisschen tänzelnd, aber dicht neben mir, und sehr interessiert an vielen Gerüchen!

im Auto war sie auch ganz ruhig, ab und zu zum Fenster rausgeschaut, sonst hingelegt;

unsere Hundefriseuse Petra meinte, sie sehe PODENCO in ihr! hab jetzt gegoogelt  - und bin sehr ihrer Meinung!

bei einer Beschreibung (https://www.zooroyal.at/magazin/hunde/hunderassen/podenco/)hab ich etliche Aha-Erlebnisse und bin sehr froh, dass das Kind nun einen Namen hat -
Adita ist wirklich eine tolle Hündin, die aber auch besondere Bedürfnisse hat, speziell, dass sie ihrem Bewegungsdrang ein paarMal am Tag nachkommen darf!!
Da sie sicher Jagdtrieb hat, sollte sie in einem gesicherten Garten nach Herzenslust sausen können!

......
Beschreibung
Podencos haben eine unverwechselbare Erscheinung. Sie erinnern an einen kräftig gebauten, mittelgroßen Windhund und zugleich an die weltweit überraschend einheitlich aussehenden Straßen- oder Pariahunde. .....
Charakter und Wesen
Podencos sind Jagd- und Windhunde zugleich. Besonders der Ibicenco wird in seiner Heimat zudem als Wachhund eingesetzt. Diese ursprünglichen Funktionen bestimmen ihr ganzes Verhalten. Sie sind hoch agil und aufmerksam. Ihren scharfen Sinnen entgeht kaum etwas. Besonders als junge Hunde lechzen sie nervös nach Bewegung und Erlebnissen, idealerweise jagdlicher Art und zu allererst mit der Option, frei laufen zu können. Da sie meist einen starken Jagdtrieb besitzen, kann diesem tief verankerten Bedürfnis der Hunde in unseren Breiten nur selten nachgekommen werden.
Es ist ein Erlebnis, Podencos beim freien Laufen zuschauen zu dürfen. Sie können schnell sprinten und insbesondere extrem kurze Haken schlagen. Podencos sind sehr intelligent und gelehrig. Sie wissen schnell, was erlaubt und was tabu ist. Sie sind den Menschen freundlich und aufgeschlossen zugewandt. Sie haben ein gutmütiges Wesen. Sie suchen die innige Anbindung an Herrchen und Frauchen und sind diesen treu ergeben.
.....
Haltung
Grundsätzlich ist der Podenco gut zu halten. Er eignet sich als Familienhund und Freund der Kinder bestens. Und er will und muss als Mitglied seiner Familie gesehen werden. Er eignet sich in der Regel aber nicht für eine Großstadtwohnung. Er braucht tägliche ausgedehnte Spaziergänge in der Natur, am besten mehrmals am Tag. Hier sind seine Sinne auf das Höchste angespannt. Er ist ein engagierter, hellwacher Jagdhund. Er braucht zumindest hie und da die Möglichkeit, sich beim freien Laufen auspowern zu können.
Ein artgerecht gehaltener Podenco ist im Haus ruhig und sanft. Dann kann er entspannt in seinem Körbchen oder auf dem Sofa ruhen. Manche Exemplare sind ausgesprochen wachsam und bellen gerne.
Zu beachten ist auch, dass der Podenco keine Unterwolle und als Windhund eher wenig isolierendes Fett hat und somit kälteempfindlich ist. Aus Spanien importierte Hunde mit unbekannter Vorgeschichte können die oben beschriebenen Probleme bereiten. Es stellt sich die Frage, ob den Hunden immer ein Gefallen getan wird, ihnen das straff regulierte Leinenleben im dichtbesiedelten Mitteleuropa anzutun. Vielleicht ist es besser, den Hunden durch nachhaltige Veränderungen in deren Heimat zu helfen.
Erziehung
Ein gut sozialisierter Podenco lässt sich sehr gut erziehen. Seine wachen Sinne, seine Intelligenz, seine freundliche Zugewandtheit dem Menschen gegenüber, machen es ihm leicht, uns Zweibeiner zu verstehen. Zudem will er uns gefallen und in Einklang leben. Natürlich bedarf es immer gerechter Konsequenz. Nachlässigkeiten von Herrchen und Frauchen bemerkt er sofort und nutzt diese gnadenlos aus. So wird er jede Unaufmerksamkeit nutzen, um eine unbehütete Leckerei zu klauen. Zur hundgerechten Beschäftigung und körperlichen Auslastung bietet der Windhundeverband die Möglichkeit, mit Podencos an Windhundrennen oder Coursings teilzunehmen. Auch andere Hundesportarten wie Agility sind geeignet. Bedingt durch ihre starke jagdliche Motivation, erfordert eine Ausbildung viel Geduld und Einfühlungsvermögen.
....

:79: :79: :79:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

eben kam es zu einem gröberen Missverständnis   ::)

ich aktivierte den Gartenschlauch, hauptsächlich um Terry sein geliebtes Fußbad im Plantschbecken zu ermöglichen, dazwischen ließ ich Bobby dem Wasserstrahl nachjagen - er wird da immer sehr euphorisch bzw. jagdlüstern .... als Adita den  Bobby so wild herumrasen sah, kam sie offensichtlich in Stimmung , dachte sich, hah, mit dem kann man doch was anfangen !!  :8:

und als er keuchend, nach dem der Wasserstrahl versiegt war, Richtung Haus trottete, begann sie, ihn sehr lebhaft aufzufordern ... Bobby knurrte sehr intensiv, bewahrte aber Haltung, und versuchte, ins Haus zu kommen,  Adita war aber dicht an ihm dran ...
durch fröhliches Klatschen und Rufen konnte ich Adita heraus auf die Terrasse locken und rasch die Tür schließen, damit sich Bobby drin erholen konnte  :)


:63: Ich hoffe so, dass bald jemand der lieben Adita Gelegenheit schenken kann, wirklich glücklich herumzusausen und zu spielen!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Karo

Mit deiner Hundefriseurin ist ein wenig die Phantasie durchgegangen  ;)

Terryann

#17
sie hat vor allem gemeint, die Ohren ... wenn Adita die aufstellt, wirkt sie ganz anders,
überhaupt ist sie in natura anders als auf den meisten Fotos des SB; sie ist sehr schlank, aber nicht mager, hat eher drahtiges kurzes Fell, überhaupt keinen Brustflaum,
ist sie geschoren worden? hatte sie Babyflaum? keine Ahnung!
ich dachte, es kommt eine sanfte schüchterne LabiMix ...  ?( 

sie hat echt lange Beine, und wenn sie läuft, ist es der Wahnsinn!! wie ein Pfitschipfeil .. also irgendwas von Windhund ist dabei glaub ich; und die beschriebenen Eigenschaften könnten ziemlich zutreffen, das ist eigentlich das Wesentliche ...

aber ich weiss, ohne aktuelle Fotos und Videos kann sich kaum wer diese Hündin vorstellen, Ich möchte es bald schaffen, welche zu bringen.
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

gestern spätabends war es noch recht unruhig ...
Bobby wanderte entschlossen Richtung Schlafkabinett und bezog sein Bettchen!  Ich holte dann Annie noch dazu,

Adita brachte ich ins  Vorzimmer, streichelte sie ganz lange und sagte ihr dann Gute Nacht! nach ein bißchen Winseln kam sie dann zur Ruhe und war friedlich bis morgens gg. 7h  :)

für Annie, Bobby und Terry (der sich auch gern vor mein Bett legt) war es ganz wichtig, wieder in meiner Nähe schlafen zu können.

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

julia1405

Fotos von der Hübschen  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

 :53: :53: :53: DANKE Julia !!!

gestern war guter Tag, viel sausen, auch oft länger in Ruhe liegen,
an "draussen" (Zaun zur Straße hin GsD sehr sicher) wäre sie sehr interessiert, sie würde lange Spaziergänge liiiieben! schaff ich leider nicht.  ;(

spätnachmittags kam Sohn (der ohne Enkel) auf Besuch - Liebe auf den ersten Blick! er fand sie wuuunderschön (und er ist sehr kritisch!), fände es toll, mit ihr Ausflüge zu machen,
leider ist seine Präsenz nur sehr sporadisch, im Herbst geht er ein Jahr nach USA für MBA ....

also Adita wartet sehnlichst auf IHRE/N Menschen !!

Nacht war friedlich,
gg. 22h war ich todmüde, hab mich einfach hingelegt, und abgewartet, was passiert ...
Adita kam bald, legte sich vors Bett; nach einer Weile kam Annie getrottet und ist in ihr Körbchen beim Bett hinter der offenen Tür geschlüpft,
dann kam Terry legte sich auch vors Bett dazu,
soweit so gut; aber mein kleiner Bobby (sein Bettchen wäre auf meinem Bett im Eck platziert gewesen) rührte sich nicht aus seinem Bettchen unterm Schreibtisch, nützte keine Aufforderung,

als ich hinging, ev. um ihn dort wegzutragen (denn ich WEISS, wie kostbar und wichtig es ihm ist, in meiner Nähe zu schlafen)
folgte mir Adita,
als ich mit ihr ins Vorzimmer ging, kuschelte sie sich sofort in ihr wirklich bequemes Bettchen dort! wesentlich bequemer als der Platz vor meinem Bett;
entschied spontan, sie dort einzustreicheln, und sie wieder im Vorzimmer zu lassen, sie blieb ruhig;

Bobby kam sofort ins Schlafkabinett mit, kuschelte sich in sein Bettchen und ließ sich noch ganz lange streicheln!

Es kam noch ganz kurz leises Winseln von Adita , aber wirklich nicht lange, dann war Nachtruhe!

Ist mir klar, dass sie beim Einschlafen nicht ganz glücklich war, aber sie schläft dann doch gut, und morgens ist sie der Frohsinn pur!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Rennratte

Liebe Terryann,
würde es Dir helfen, wenn ich die Kleine ab und zu ( wochenende zb ) für lange Gassis mit nehmen würde. ich habe ja einen begeisterten Gassigeher ( Alberich) und eine wilde Abrissbirne ( Tosca) mit denen ich am Wochenende lange Wanderungen/Ausflüge mache, da noch einen Gast mitzunehmen würde ich schaffen, sie ganz in Pflege zu nehmen geht leider nicht,w eil ich grad eine 'Untermieterin mit Hund habe und ich letztes Jahr ( mit Gimli) gemerkt habe, dass drei Hunde nicht handlebar sind für mich im Alltag solange Tosca soviel Aufmerksamkeit und ERziehung braucht.... falls ja schreib mir eine PN mit deiner TEl.Nr und wir schliessen uns kurz... am Samstag gedenke ich an den Ottensteiner Stausee zu fahren :113:

Terryann

#22
liebe Rennratte,

total lieb dein Angebot!!  :53: :53: :53:

Adita würde sich riesig über langen Spaziergang freuen, sie hat auch gut sitzendes SicherheitsBG (so ein schwarzes vom Fressnapf),
auch über einen Hund, der tatsächlich mit ihr spielen würde!!
und dein Alberich ist ja ein total Lieber!!

Ausflug weit weg mit langer Autofahrt erscheint mir dzt. etwas wagemutig, hab gelesen, dass Alberich auch Jagdtrieb hat, und dann müsstest du zwei der 3 Hunde an langer Leine führen?

ich hab auch Fotos von euch im Türkenschanzpark gesehen, ich wohn auch im 18. Bez., ich schick dir PM, ev. können wir uns für's erste was im Park zum Kennenlernen ausmachen!  :D
oder bei mir im Garten, da ließe ich meine anderen Hunde im Haus
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas