Innig geliebte STOFFkatze braucht fachkundige Hilfe

Begonnen von Katzenmama, 03.02.2014 - 23:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenmama

Heute kam Georg (STOFFkater aus unseren Kindertagen) zu mir. Er wurde/wird von meinem Bruder und mir sehr geliebt und das merkt man Georg an. Am dringendsten braucht er eine Augen-OP. Die will ich ihm gerne zukommen lassen, trau mich aber selber nicht drüber. Er hat auch noch das ein oder andere "gesundheitliche" Problem, das ich gerne beheben lassen will!  Kennt jemand eine vertrauenswürdige und leistbare Teddywerkstatt oder ähnliches?  Georg hat in etwa die Grösse eines neugeborenen Kindes und trägt auch unsere Babyklamotten. Foto kann ich leider vom daheimtigen PC nicht mitsenden.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Ich hab mich da letztes jahr erkundigt, weil mein teddy verstummt ist und eine op braucht. Such dir am abend die kontakte raus. Hab 2 vertrauenswürdige stofftieràrzte gefunden. Beide verlangen keine vermögen. ;)

Lucy

Ich habe die Puppe meiner Mama aus ihrer Kindheit restaurieren lassen. Sie sieht aus wie neu.

Hier www.puppendoktor.at

Sie operiert auch Teddys und vielleicht auch deine Stoffkatze.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

Danke Nuffl und Lucy!

@Lucy: Hab mir die Seiten angesehen. Finde leider überhaupt keine Preisangaben, nicht mal "von bis" Richtwerte. Das (und die Innenstadt-Adresse) lassen mich astronomische Preise befürchten. Klar ist mir die Gesundheit meines Stofflieblings auch was wert aber ein halbes oder ganzes Monatsgehalt will ich doch nicht ausgeben!  :kacsint2:

Was hast du machen lassen bei der Puppe deiner Mama? Und hast du vorher-nachher Fotos?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

glaub, das ist eh einer von den beiden, die ich kontaktiert hatte... die operation inkl. neuer stimme hätte bei beiden die ich kontaktiert hab, ca 20 EUR gekostet...

Sanne

Ich würd den Patienten nehmen - hinfahren - und mir einen ungefähren Preis sagen lassen ;)

Lucy

Es ist leider nicht billig, habe etwas über 300, 00 Euro bezahlt. Aber es war halt zum 70 . Geburtstag.
Ich habe nur ein nachher Foto.  Stell dir die Puppe ohne Haare und mit ganz blassen und zerkratzten Gesicht vor. Außerdem waren die Hände und Beine ganz locker.  Du siehst es war eine rundum Erneuerung.
Hier das Foto wie sie jetzt aussieht. Meine Mama war zu Tränen gerührt.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

@ Lucy: Sieht echt wie neu aus, die Puppe und war - von der Reaktion deiner Mutter her gesehen - die Investition wert. Wie lang hat das "Service" gedauert? Und hat deine Mutter die Puppe in der Zwischenzeit nicht vermisst?

Ich hoffe ja, dass wir deutlich billiger wegkommen. Haare braucht Georg ja nicht.

Werde ihn - wahrscheinlich morgen gleich weil ich da noch frei habe - einpacken und hinfahren.

@ Nuffl: Wenn du den 2 Doktor noch findest gibts mir bitte die Kontaktdaten?! Danke!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Lucy

Die Puppe war bei meiner Tante, die leider vor 2 Jahren verstorben ist. Meine Mutter hat mit dieser Überraschung nicht gerechnet. Sie hat geglaubt die Puppe gibt es nicht mehr.

Die Restaurierung hat so ca. 7 Wochen gedauert.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

#9
Na, das war dann ja eine mehrfache Überraschung!!!!!

Georg, Schlummerle, Hase und Bären kamen bei uns auch erst in den letzten Wochen/Monaten zum Vorschein. Sie wurden vor längerer Zeit (nach dem plötzlichen Tod unserer Mutter 1988 im Zuge des anschliessenden Wohnungsumbaus/Neuvermietung etc.) ruckzuck in Garage und Keller verfrachtet, keiner wusste mehr ob sie noch existieren. Martin und Ulli haben letztes Jahr das Haus verkauft und mussten im Zuge dessen alles räumen. Da kam dann etliches zum Vorschein. Auch alte Fotos aus der Jugend unseres 2004 verstorbenen Vaters...........
Das Ganze ist für mich auch ein Sinnbild: Man kann gewisse Zeit alles Schmerzhafte, Unangenehme, Sperrige etc. in irgendwelche Ecken räumen. Irgendwann kommts hoch und dann heisst es sortieren (auch im Übertragenen Sinn) Was gibt man weg, was behält man, was bearbeitet man und nimmt man mit in sein jetziges Leben......

Ich fand es schade, dass so manches Spielzeug ungenützt vor sich hindämmerte und defacto die Generation unserer Kinder/Nichten und Neffen verpasst hat.....
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

#10
sorry, ist sich gestern nicht mehr ausgegangen...


Puppen-Klinik
Manfred Reichel, Heumühlgasse 5/3, A-1040 Wien
+43-(0)1-5816726, E-Mail: manfred.reichel@dorotheum.at


Katzenmama

Danke! Kein Problem! Hab eh nicht vorgehabt in der Nacht hinzufahren!  :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Bin mit Georg am Arm (sein Körper und Füsse im Plastiksackerl, nur Kopfi schaute heraus) heute mit der U-Bahn in die Puppenklinik gefahren. Der Preis ist mehr als doppelt so hoch als ich dachte...... Dafür haben die eine Näherin (die sie hoffentlich ordentlich bezahlen) die kommt ins Geschäft und Georg operiert dort. Er muss also nicht ohne mich verreisen.

Er kriegt Glasaugen (wie Teddys sie haben) neues Schnäuzchen, neue Pfoti (also nur den vorderen Teil, der mal weiss war) und neue Stoff-Schuhe. Die Sohlen hat meine Mutter vor ca. 30/35 Jahren mal ausgebessert, die sehen noch recht gut aus. Da hab ich gebeten, dass sie die so lassen. Georg hat nämlich eine Latzhose aus demselben Stoff wie seine Schuhsohlen.

In ca. 3 Wochen krieg ich ihn wieder. Obwohl ich ihn lange nicht mehr gesehen hatte, vermisse ich ihn jetzt schon sehr. Werde morgen ein Foto von ihm einstellen. Obwohl er ein Kater ist, steht er nicht auf 4 Pfoten, sondern hat einen ähnlichen Körperbau wie ein Teddy.

@ Nuffl: Es fällt mir schwer zu glauben, dass die eine Stimme um € 20,-- austauschen!!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Hatte die auskunft per mail bekommen... War selbst noch nicht dort zwecks operation... Hoff aber schon, dass der preis dabei bleibt...

Katzenmama

#14
Georgs Behandlung wird mich € 250,-- kosten. € 70,-- hab ich angezahlt. Sind 2 Glasaugen und etwas Stoff. Dachte nicht, dass das Nähen so teuer ist. Aber klar, es ist ja kein gewöhnliches Nähen es ist ja restaurieren.
Und bei "deiner" Stimme ist ja nur das Quietschteil zu zahlen und ein einfacher Brust/Bauchschnitt. Trotzdem kommt es mir im Vergleich zu Georg sehr wenig vor. Sei dir vergönnt wenn es bei € 20,-- bleibt. :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Na bumsti... Das ist aber schon ein wahnsinn... Da klingen die 20 eur sehr seltsam... :(

Katzenmama

Lucy hat für die Puppe ihrer Mutter etwas über 300,--- gezahlt. Die bekam aber neue Haare (und da hat die Frau Puppendoktor einen Friseur mit dem sie zusammenarbeitet. Dachte mir dass es deshalb teurer war bei ihr und so Puppen generell aufwendiger zu restaurieren sind.
Ich hab bei Georg mit 100 bis 120 gerechnet. Aber das was ich machen lass, ist aus meiner Sicht alles notwendig. Seine Patschis sind zerfetzt, Augis fehlen, Nase/Schnäuzchen ist auch desolat und die Pfotis vorne total verdreckt und abgenutzt.

Am Reparaturschein steht alles ganz genau. Auch das, was desolat ist und nicht restauriert wird. ("abgeschabter" Plüsch liest sich schlimm für mich als seine "Mama")
Hab beschlossen, dass ich mir Georgs Behandlung selber zum 50er schenke.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Der plüsch bei meinem bären hat auch schon recht wenig haare- aber das ist authentisch ;)
Wird sicher toll, wenn du georg von seiner kur abholst und er frisch erholt nach hause kommt :)

Lucy

Bei der Puppe war auch das Gesichtchen zu "restaurieren" quasi eine Schönheitsoperation :not speak:
Auch mussten die Arme und Beine wieder verspannt werden, damit sie bewegt werden können.
Es ist halt eine Handarbeit und daher auch so teuer. Hab auch nicht damit gerechnet, aber es war jeden Cent wert.
Bei deinem Georg wird sicher auch wieder alles ganz schön. Er soll ja nicht wie neu aussehen. Und das ist für mich die Kunst bei dem ganzen.
Freu mich schon auf die Fotos.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

Eben abgeschabter Plüsch, lockerer Hals und Arm etc. sind ja gewissermassen Markenzeichen bei einem Stofftier bzw. einer Puppe. Beim Besprechen der "Kurmassnahmen" hab ich gemerkt wie genau die schaut. Es ging um die Zunge, ich sagte ich will nicht dass er dann doof ausschaut, also die Zunge soll nicht raushängen. Frau Puppendoktor meinte, man sieht eh noch dass das rote da oben (unterer Rand der Nase) angenäht war.

Georg hat uns als Kinder oft auf Familienausflüge begleitet. Er ist einfach ein geliebter Stoffkater und morgen schick ich euch "Vorher"-Bilder.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

So hier die versprochenen (angedrohten???) Vorher-Bilder von Georg.
Schaut mal: die Sohlen seiner Patschen sind aus dem selben Stoff wie die Latzhose die er trägt. Beides von unserer Mutter angefertigt.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Der is ja cool ;) hat aber scheinbar auch schon einiges mitgemacht...

Lucy

Freu mich schon auf die nachher Bilder,
Aber Georg ist ein ganz Hübscher :))
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

Und ich freu mich wenn ich Georg gut erholt und erfrischt von seiner Reha abholen und in die Arme schließen kann. Er ist so anschmiegsam, man kann ihn sich über die Schulter legen wie ein Baby, das Bäuerchen machen soll, und ihn am Schoss halten wie kleines Kind. Er löst so richtig den "Brutpflege-Instinkt" aus.  :kacsint2:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Hab heute bei der Frau Puppendoktor angerufen um mich nach Georg zu erkundigen. Seine Genesung schreitet gut voran. Vielleicht kann ich ihn diese Woche noch abholen........ :happy fourth:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!