Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Regenbogenbrücke => Tierhimmel => Thema gestartet von: micky in 07.06.2021 - 07:36

Titel: Masha aus LC
Beitrag von: micky in 07.06.2021 - 07:36
Tut sich für die arme Maus schon etwas?   :63:  Konnte sie schon wg. den möglichen Herzproblemen untersucht werden?

LG,
Michaela
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: betty in 07.06.2021 - 09:13
So wie es derzeit ausschaut, darf sie in die Schweiz ausreisen, allerdings erst im Juli....
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 07.06.2021 - 13:09
...

in ihrer Beschreibung für die Schweiz steht betreffend Gesundheit lediglich: .... Masha leidet nämlich an Fettleibigkeit und ist deshalb schnell erschöpft und ausser Atem. ...

ich hoffe, dass der alten schweratmenden Hündin nicht dieser über 10h-Transport im engen Käfig im GrossContainer zugemutet werden wird,
ich hoffe, dass sie sich in Lucenec in Ruhe erholen kann, und ihr Status abgeklärt werden kann, damit sie nicht schwerkrank auf eine Reise geschickt wird, mit der Gefahr zu kollabieren



https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Masha+5&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 07.06.2021 - 21:41

Meine Lieben, wie Renate schon sagte, hat sie von Katka die Info erhalten, dass Masha für die Julifahrt in die Schweiz vorgemerkt wäre....

ABER

Renate und ich haben vereinbart, dass wir trotzdem versuchen werden, in Österreich einen Gnadenbrotplatz für die arme Maus zu finden.
Wie wir bereits in dem anderen thread berichtet haben, wurde das alte Mädl leider in einer sehr schlechten Verfassung in einem Dorf gefunden. Masha ist ohne zu zögern mit Katka mit gegangen - in der Hoffnung, dass ab nun ihr Leben eine positive Wendung nehmen wird. Sie liebt jede Art von Zuwendung, genießt Streicheleinheiten sehr, versteht sich mit allen Hunden gut, mag sogar Katzen.

Leider geht es dem hübschen Labimix - Mädl gesundheitlich tatsächlich sehr schlecht. Zusätzlich zu ihrer Kurzatmigkeit wurde auch noch ihr Gewächs am Hinterbein operiert und eine Probe eingeschickt - auf das Ergebnis wird noch gewartet. Frisch operiert muss sie nun in LC in ihrem Zwinger warten und darauf hoffen, dass ab und zu jemand Zeit hat um ihr ein paar Minuten Zuneigung zu schenken.
Möglicherweise bleiben ihr nur mehr Wochen oder bestenfalls Monate.

https://youtu.be/Pf8ulWks-6U

Schaut euch bitte das Video an, sogar in ihrem erbärmlichen Zustand wedelt sie sanft mit ihrem Schwänzchen, sobald ein Mensch in ihrer Nähe ist. Laut Katka ist Masha unheimlich dankbar für alles, sie liegt oft ruhig auf einem Platzerl und beobachtet das Treiben rund um sie.

Es wäre soooo wunderbar, wenn sich für das liebe Mädchen in ihren Lebensabend noch ein Altersplätzchen finden würde, wo sie ihre verbleibende Zeit in Ruhe und Geborgenheit verbringen darf.
Masha ist sehr genügsam, sie braucht keine langen Spaziergänge oder besondere Aufmerksamkeiten, sie möchte einfach nur in der Nähe von Menschen sein....eine alte, wunderbare Seele, die es so sehr verdient hätte, noch einmal, oder vielleicht das allererste Mal in ihrem langen Leben, zu erfahren, wie es sich anfühlt, ein eigenes weiches Kuschelbettchen zu besitzen, täglich gutes Futter zu genießen.....und vor allem ein "eigener Mensch", der ihr liebevolle Blicke und zärtliche Streicheleinheiten schenkt.

Katka schreibt: "She ist smiling the whole day"

Vielleicht hat jemand von euch ein Plätzchen und möchte sich von der lieben Masha den ganzen Tag dankbar anlächeln lassen  :kacsint2:

LG, Andrea
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: micky in 13.06.2021 - 20:43
Noch kein Platzangebot für Masha?   :grave:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 15.06.2021 - 13:38
Zitat von: Misho Mama in 07.06.2021 - 21:41
....
Leider geht es dem hübschen Labimix - Mädl gesundheitlich tatsächlich sehr schlecht. Zusätzlich zu ihrer Kurzatmigkeit wurde auch noch ihr Gewächs am Hinterbein operiert und eine Probe eingeschickt - auf das Ergebnis wird noch gewartet. Frisch operiert muss sie nun in LC in ihrem Zwinger warten und darauf hoffen, dass ab und zu jemand Zeit hat um ihr ein paar Minuten Zuneigung zu schenken.
Möglicherweise bleiben ihr nur mehr Wochen oder bestenfalls Monate. ....

bitte wo befindet sich Masha derzeit und wie geht es ihr genau ?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 20.06.2021 - 15:22
gestern vorgestern viel gefragt, telefoniert, geschrieben ....

Masha ist grundsätzlich ok, derzeit bis auf weiteres im Tierheim Sloboda Zvierat Bratislava, dort fand OP statt (Gewächs war nicht bösartig);

Die Reservierung seitens Schweiz ist aufrecht; morgen soll Lungenröntgen stattfinden; man ist seitens der Schweiz natürlich auch um Mashas Kondition besorgt;

ich und Susanne/micia haben beide angeboten, dass Masha zu einer von uns auf Pflege kommen kann; bzw. sind wir dann gegenseitig im Netzwerk;
Susanne ist so lieb und bietet auch an, Masha abzuholen und zu mir zu bringen; das wäre 1 h Fahrtzeit für Masha.

ich hab gestern nacht endlos gegrübelt;
wenn sich jemand aus der Schweiz in Masha verliebt hat und ihr einen wunderbaren Lebensabend mit sehr viel Zuwendung bieten kann, hoffentlich in einem Heim mit Garten, ist das natürlich sehr kostbar;

der Knackpunkt ist einfach der lange Transport; von dem ich nicht genau weiss, unter welchen Konditionen er stattfindet - vor allem ob der Container mit den Hunden klimatisiert ist.

Ich habe sowohl Simone als auch Katka - der Hauptentscheidungsträgerin - geschrieben, mit Details, und mit Hinweis auf Transportrisiko, dass Masha zu uns kommen könnte;

die Entscheidung und die Verantwortung, welcher Transport Masha zuzumuten ist,
liegen nun einfach beim Tierarzt in Bratislava und bei Katka.


P.S. ich hab fallweise netten Mailkontakt mit Hilf-dem-Tier; betone immer, wie schön es ist, dass so viele Hunde aus SK in CH Zuhause finden,  und hab dann u.a.  freundlich gefragt, wie genau eigentlich die Transport Konditionen sind, und einfach erzählt, dass es für Masha in Wien auch einen guten Platz gäbe, falls es sich InteressenIn w Risiko für Masha während Transport anders überlegen könnte (was öfters der Fall dort ist)


NACHTRAG 21.6. /16.30:  :79:  Nachricht erhalten, dass Transporte klimatisiert sind und in der Nacht stattfinden - danke !!

:)  UND dass für Masha noch Impfpass ausgestellt wird, und sie dann zu mir auf Pflege kommen kann wie lange auch immer ... (CH hat sie freigegeben)  :79:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 21.06.2021 - 07:00
Liebe Barbare, sehr lieb von dir, dass du dich um Masha sorgst und du so bemüht bist, für sie ein passendes Plätzchen zu finden, bzw. alle Vor- und Nachteile betreffend Schweizreise abwiegst.
Ein großes DANKE an dich und Susanne, dass ihr bereit seid, das alte Mädel bei euch - mit gegenseitiger Unterstützung -  in Pflege zu nehmen, wenn ihr die Reise in die Schweiz laut Tierarzt, bzw Katka doch nicht zugemutet wird.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 23.06.2021 - 15:39
 :79: Masha kommt Samstag gg. 14h zu mir; Tommy, Herrli von EMMA,  ist so hilfsbereit, holt sie ab und bringt sie zu mir  :53: :53: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 23.06.2021 - 15:54
Danke, danke, danke liebe Barbara  :be happy:
Masha hat somit ihren Lottosechser gezogen  :be happy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 23.06.2021 - 18:13
Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 23.06.2021 - 20:29
Ich freue mich sehr für Masha und bin schon sehr auf deine Berichte gespannt, Barbara!  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 23.06.2021 - 20:37
Zitat von: andyundsabine in 23.06.2021 - 18:13
Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍
Tommy ist der Fahrer, bin unendlich dankbar,

sonst sind dann noch Bobby und Annie für die Betreuung zuständig ....  ;)

Herzlichen Dank an Simone für die Vor- und Rundumorganisation!!  :53:


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 23.06.2021 - 21:12
Dann geht der Dank natürlich an alle Beteiligten🌹
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: nina99 in 24.06.2021 - 01:10
Zitat von: Terryann in 23.06.2021 - 20:37
Zitat von: andyundsabine in 23.06.2021 - 18:13
Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍
Tommy ist der Fahrer, bin unendlich dankbar,

sonst sind dann noch Bobby und Annie für die Betreuung zuständig ....  ;)

Herzlichen Dank an Simone für die Vor- und Rundumorganisation!!  :53:

Kein Problem, wir springen gerne ein. Besonders für dich Barbara, du hast uns ja unsere kleine Chefin vermittelt. 😀❤️ Wir fahren am Sonntag nach München, daher perfektes Timing.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: nina99 in 26.06.2021 - 16:33
So, Mascha ist angekommen und fühlt sich im pool und dickem Schatten bei Barbara pudelwohl! 🐶😀

Die Autofahrt war problemlos, sie war bei mir ein ruhiger und angenehmer Fahrgast, hat alles gut vertragen. 🤗

Tommy
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 26.06.2021 - 16:40
oh wie schön....und gleich zur Begrüßung eine super Abkühlung  :be happy:
Ab jetzt kann das wunderbare Leben für Masha beginnen.
Nochmals ein Riesendanke liebe Barbara
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 26.06.2021 - 17:04
 :8: eine liebenswerte kleine Dampflok, hat ordentlich Kraft !

danke Tommy, für Fahrt und Fotos !!  :53: :53: :53:

Ankunft war gg. 15h;
Wasser, Fressen, Wasser , rumgewandert, etliches erkundet ,
zuerst Bobby dazulassen, der hat großen Respekt, wollte gleich wieder ins Haus,
dann Annie, geschnuppert, bisschen gebrummelt, geschnuppert, soweit alles ok!!

dann bisschen im Vorzimmer abgelegt, nochmal Häppchen, bisschen geruht,
dann wieder in den Garten - über Wohnzimmer/Terrasse - die Stufen nach Vorzimmer schafft sie nicht,
aber die eine vom Wohnzimmer gut,
ums Haus herum oder seitlich an Terrassenwand in den Garten geht gut

wieder ins Plantschbecken - mittlerweile heroben,
dann auf großer Matte daneben abgelegt, sie ruht!!

jetzt kommt Familie mit Enkeln, aber da ist Zaun dazwischen,  sie sind im unteren Teil des Gartens!

rechts vorne hatscht sie elendiglich,
schnaufen ist dann besser geworden!

oh sie sind da!
_____________________________

19h - Familie abgefahren,
Masha ruhte ganz friedlich die ganze Zeit oberhalb im Schatten, Plantschbecken in Reichweite, aber sie stand nicht auf;

nun sind wir gemütlich im Garten rumgewandert, Bobby Annie dazu, halten aberRespektsabstand;
kleines ausgiebiges Geschäft , nach Weile auch großes; ziemlich dünnflüssig  ?(
sie hatschelt erbärmlich;
Fell staubig, voller Schuppen am Rücken

20 h - als ich vorhin wieder rausging, stand sie wieder in ihrem Becken -  Pfoten kühlen tut ihr sehr gut,
wieder runter in Garten, unten durchs Wäldchen, bisschen abgenieselt mit Schlauch, dann abgerieben, wieder rauf,
Annie kam dazu, schnupperte, scheinbar war sie Masha bisschen zu zudringlich, da hat sie leicht geknurrt und einen Zucker in ihre Richtung gemacht, da muss ich achten! wenn ich nicht dabei bin, wird Masha besser separiert sein (nach ausreichend Bewegung und Zuwendung!), im Vorzimmer oder in der Küche;

wieder ins Becken Pfoten kühlen, dann wieder auf Matte abgelegt, dort ruht sie seit 1/2 h ...

Bobby aus dem Haus gelockt, der war im hintersten Winkerl ...
Annie dazu, beide brauchten ganz viele Streicheleinheiten
______________________________

es ist sehr gut, dass Masha hier ist - der Garten ist optimal und ausreichend für ihr Bewegungsbedürfnis; genug Abwechslung;
kommt her und nach, lässt sich seehehr gut knuddeln!  :79:
next is, to check, wo es ihr wirklich weh tut beim Gehen!
__________________

20.45 im Garten abgeholt, großer Knuddel, langsames hochrappeln, Wiese, dann ums Haus herum, Terrasse, Wohnzimmer,
ins Vorzimmer, dort gute Matte, großer Wassernapf; Fenster oben weit offen; kommt immer frische Luft rein;
liegt, langes Ausbürsten, geht gut; Papierkorb voll Unterwolle,
noch gutes Streicheln, dann Ruhephase;

gehe nun mit Bobby u.Annie ihre Abendrunde - sie warten schon sehr darauf


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 27.06.2021 - 10:49
Vielen herzlichen Dank, liebe Barbara für den Traumplatz für die kleine "Dampflok" Masha! Besser kann es ihr wirklich nicht gehen! Vielen lieben Dank für die Aufnahme und optimale Betreuung der (offenbar ausgesetzten, nicht mehr erwünschten  :12:  :not:) alten Lady!  :8:  :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 27.06.2021 - 18:57
na ja, das Gartenambiente ist natürlich sehr angenehm für sie; ohne das ging's nicht,
sie wandert doch recht viel umher zw.durch, auch bevor sie sich löst; und die seitlichen Gebüsche findet sie sehr interessant, ist paarMal komplett drin verschwunden  :) aber gut wieder aufgetaucht!
____________________

Tagebuch:

Masha hat gut und ruhig geschlafen!

5h Annie raus,  Bobby taucht auf, hat in hinterem Whgs.bereich geschlafen; kommt nach Zögern auch mit, danach Morgenkuschel!

gg. 5.30 Masha  liegt ruhig, ganze Nacht war friedlich, hebt Kopf, streicheln ... folgt mir, Terrasse, ums Haus rum, am Grünstreifen dann ausgiebig kleines Geschäft,
länger Garten zusammen
6h  300g Medica
Terrasse, dann Haus, Vorzimmer - Loggia eröffnet (da sie Rampe die Stiegen runter nicht mag)
beim Ruhen/Schlafen kein Keuchen,  sonst starkes Hecheln
liegt drinnen, Blick nach draussen; solange Loggia im Schatten;
dann in den Garten siedeln, zu warm, wenn Tür offen

gg. 9.30
Masha war viel unterwegs, auch wenn sie mich grad nicht sieht; immer wieder Pfoten ins Wasser gestellt, als ich ihr unten ein Küberl mit Wasser zum Trinken hinstellte, hat sie gleich ihre  Vorderpfoten reingestellt ....
ich kann sie etwas unbesorgter als Sorbas im Garten wandern lassen, der verfing sich leicht in auch feinem Gebüsch - Masha walzt nieder was ihr im  Weg ist ....

gab 2 .kl. Geschäft, und vorhin großes, Konsistenz 4/5 eeetwas strukturierter als gestern, Rest flüssig;

wenn sie entspannt liegt, keucht sie nicht

also Rudeltendenzen gibt es nicht ... muss schauen, dass jede/r seine Streicheleinheiten bekommt!

leider problem mit handy, obwohl viel gelöscht, kann ich keine Fotos senden.
brauch ein neues, akku hält auch nur mehr sehr kurz


als ich sie auf einem Schattenplätzchen besuchte (sie hat diverse ausprobiert), hat sie sehr freudig gewedelt!
kam mit mir, legte sich aber dann auf's nächste, heroben beim Becken in die Wiese, dort ruht sie

hab eben Futterzellulose bestellt, wird hilfreich sein hoffe ich für Sättigung;
möchte ihr bis auf weiteres 3 Feuchtfuttermahlzeiten , gesamt so auf 25 kg abgestellt, geben,
Schonkost dzt (Medica Huhn), dann auf light food ohne Kohlehydrate umsteigen

Kapseln für Gelenke hab ich noch von Terry, Omnibiotic ist glaub ich auch gut dzt.,

gg. 11h
Masha ruhte über 1 h im Schatten, der wandert aber jetzt,
Becken verschoben, and. Liegeplatz gezeigt, aber sie wandert jetzt,  auf's Mittagessen hin noch bisschen Zeit ...

11.40 - unten im Schatten: Medica ca. 250g, Flosamen, Omnibiotic , Gelenkpräp., ziemlich flüssig!
bleibe dabei, kommt dann zum Liegen, ruht im Schatten
... gucke zw.durch, ruht; hinter der großen Eibe vorm Haus ist über Mittag guter Schatten

gg. 14h  - schläft noch immer, ruhig;  in15-20 Min. wandert der Schatten,
muss Becken verschieben, natürlicher Schatten/hohe BÜsche nun auf and.seite d.gartens,

bisschen gelesen; soviel Gewicht abbauen geht über Monate;
muss herausfinden, ob sie Schmerzen hat,

nachmittags länger unterwegs, mit mir und ohne mich
oft Fussbad!   gg. 17h dann hingelegt

18.45 ...
gg. 18h gab es Futter für alle, Bobby im Bad, Annie Wohnzimmer,
Masha unten in der Wiese; sie schlief noch, langsam munter .... ganz kleine Äuglein;
1 Häppchen aus der Hand, den Rest aus der Schüssel im Liegen ...

dann Bürsten in der Wiese, immer noch endlos Schuppen und Unterwolle,
hab sie gründlich  mit dem BioHaustierSpray vom Fressnapf eingerieben, gut massiert, war angenehm
die anderen haben sich auch angestellt zum Bürsten

19h  Masha liegt immer noch in der Wiese; muss sie dann für Abendgartenrunde motivieren;

sie hat immer sehr warme Pfoten; hab Fieber gemessen, 38,3 ist aber in der Norm;

hinter re. Schulter hat sie gr. Geschwulst, wahrscheinlich Lipom weitflächiger; Terry hatte mehrere solche



21.15
Masha hat noch länger geschlafen, vor 1/2h  ist sie bei Streicheln und dann beim Gießen zuschauen langsam wach geworden, hochbringen ließ sie sich nicht, aber kam dann von selbst nach ; ums Haus herum
Gebüsch entlang; Pinkel;
Wasser frisch, noch mal Fußbad,
dann nahm ich sie an die Leine für Gartenrunde und 2x ums Haus, dann hinein, ins  Vorzimmer,
eingestreichelt, mein T-Shirt bei ihr gelassen, Fenster offen; Gute Nacht!

Runde mit Bobby/Annie!!


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 27.06.2021 - 20:19
was für ein e Rundum-liebevoll-Versorgung  :8: :8:

Drück Daumen, dass das Geschäftchen bald fester wird, Du bald Klarheit hast, ob es Schmerzen sind, wenn ja, kann man ihr diese erleichtern, ihr die Ruhe gut tut und sie sich Schritt für Schritt dem Idealgewicht annähern wird - ich danke Dir für all Deine Überlegungen und Aktivitäten, Barbara  :6:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Anna in 27.06.2021 - 21:41
DANKE Barbara  :11: - die Maus muss wohl denken dass sie im Paradies angekommen ist  :pee:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 28.06.2021 - 08:19
 :53: danke für eure Anteilnahme für Masha !!
___________________________________

heute wurde es 7 h - Masha wartete schon stehend - kommt mir durchs Wohnzimmer nach, Terrasse, will nicht gleich runter in Garten seitlich, sondern ums Haus herum - dieser Weg ist Gold wert - sie geht sich ein, kommt in Trab, und nach 2 Hausecken kommt die seitliche Länge, mit Grasstreifen neben dem Steinweg - dort kam dann gleich das GROSSE Geschäft - knapp 1/3 weich strukturiert, Rest breiig, aber nicht flüssig; etwas weiter unten dann ausgiebig kleines Geschäft; ist sehr gut, dass sie "stubenrein" ist und noch gut halten kann.

dann natürlich erwartungsvoll nach Futter - bin draufgekommen, bei großer innerer Unruhe beisst sie an Polstern herum, liegen einige in der Wiese; aber sie legt sich eh lieber ins Gras;
Futter kam, in der G 'schwinde hab ich statt Huhn Marke Hypoallergen erwischt, sorgfältig mit div. angereichert, na - diesen g'sunden Matsch wollte sie  nicht!  (Bobby/Annie bekamen ordentlichen Nachschlag ...)
Marke Huhn passte dann gut, 400g, noch kurzes Polsterschütteln, dann Fussbad mit Trinken,
nun liegt sie in der Wiese, es gibt immer irgendwo Schattenplätze ... (mit rauf kommen wollte sie nicht)

nun gibt es endlich Abwechslung - die Baustelle nebenan ist wieder aktiv, da gehen oft Leute auf und ab, reden,
:) Masha liegt wie im Kino ....

GottseiDank ist sie soweit selbständig, mit herumwandern und sich schattige Liegeplätzchen suchen;
zum Wasserbecken findet sie immer hin und im Garten/ums Haus hat sie die Orientierung

8.45 - liegt, mit interessiertem Blick zur Baustelle, es wird gewerkelt, transportiert, geredet, gerufen; die großen Arbeiten sind GsD abgeschlossen, wo die Riesenfahrzeuge auf und ab donnern; das Haus ist viel weiter hinten errichtet worden, längs meines Gartens liegt Material, stehen Autos, ist Mannschaftscontainer ...
nach ausgiebigem Knuddel lass ich sie wieder ruhen ...
9.45 - auf Beobachtungsposten eingeschlafen - Platz noch gut länger im Schatten! nach Fressen Liegen/Schlaf eh sehr wichtig, bei ihr besteht sicherlich Gefahr e. Magendrehung, vor allem weil ihr Magen beim Gehen ja wirklich sehr in und her geschaukelt wird .

10.30 Köpfchen munter gehoben, Schwanz wedelt ... wir gehen runter, seitliches Buschwerk und Wäldchen unten besonders interessant,
bisschen berieseln ...
ich rode im Wäldchen ein wenig,
Annie immer in unserer Nähe, sie beobachtet mit Argusaugen ... auch ihre zahlreichen Bärchen, die sie im Wäldchen immer sorgfältig versteckt ; die sammle ich sicherheitshalber ein ...
Masha wandert derweil wieder hinauf, legt sich auf Schattenfleck;
bisschen Bürsten; Unterwolle fast heraussen!   11h

12h schläft im Schatten - hat selbst Position gewechselt
...
___________________
12.30 Futter ...

gg. 13h - muss dann weg auf Arzttermin, hole sie rein ins Vorzimmer; duschen/vorbereiten, noch ein Blick ... sie steht .... doch nochmal raus, Becken .... kurz überlegt, ob heraussen lassen, doch nicht, wieder hinein gebracht, ist sicherer!

gg. 17 h retour - alle warten schon, Masha steht ... raus, ums Haus herum, Pinkel, ins Wasserbecken,
dann Weile im Garten umher, ich gieße;  unten gr. Geschäft, alles  rel. flüssig  ;( ; wegräumen später, stülpe mal Blumentopf drüber ...

wieder hinauf, ins Wasser, dann Wiese liegen;
Mashas Pfoten waren heute nicht mehr heiss !  :79:

18h - jetzt dann Abendessen ....
bisschen getrocknete rote Bete quellen lassen, das Medica Huhn, Flohsamen (hatte ich heute noch nicht gegeben), Omnibiotic
irgendwo hab ich Wurmtabletten; ev. Giardien ?? wenn's nicht besser wird, wohl Kotprobe einreichen  ?(
Mahlzeit in der Wiese - Option im Liegen (wie Sorbas meist) findet Masha auch gut!

ah ja, Befunde angesehen, ein negativer MikrofilarienTest war dabei! Gsd!!
___________________

nach Essen etwas ruhen,  dann länger mit mir und Annie im  Garten unterwegs,
recht langsam dann hinauf, dann ruhen im oberen Garten - jetzt auch noch - 20h
...
gg. 20.30 hinauf ins Vorzimmer, dann aber noch mal in den Garten ....
.. wieder rauf, im Vorzimmer die Tür aufgemacht, sodass sie am Vorplatz liegen konnte, drinnen trotz offenem Fenster zu schwül; draussen ok, auch bisschen wind, und die Rampe als Absperrung zu den Stufen ist so 50 cm hoch, das reicht für Masha, sie schafft mit Müh und Not 1 stufe; ins Becken kann sie auch allein rein und raus ...
so konnte sie an der frischen Luft sein,
als ich dann mit Bobby und Annie gg. 21.30 endlich auf Abendrunde ging; beide haben schon sehr gewartet,
Bobby tauchte endlich aus seinem hinteren Winkel auf; Masha ist ihm nicht geheuer ....  :o

22.15 ca. waren wir zurück; Masha nochmal in den Garten geholt, Pfoten ins Wasser, nochmal Pinkel, dann legte sie sich in die Wiese; wollte eher nicht wieder rauf;
die Rettung war dann ein gr. SicherheitsBG mit "Henkel", Sita war im Herbst 2019 so lieb, es mir für Terry zu schicken (hatte ihrer Nelly gehört)
damit konnte ich Masha hoch- und hineinhiefen ....
jetzt - 22.30 liegt sie auch noch in der Loggia;
denke ich werde die Tür auch in der Nacht offen lassen, sie kann wirklich nicht über die Absperrung drüber; und sie kann jederzeit hinein wenn sie wirklich will.
22.50 -  sieh an, Masha hat sich auf ihren Liegeplatz herinnen gelegt! langer Streichel; lasse die Tür offen, kommt mehr Luft rein

....
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 28.06.2021 - 14:17
Ist ja großartig, wie du die alte Lady umsorgst! Da kann sie sich ja nur wohlfühlen und sich erholen (und abnehmen  :alas: !) Ich halte dir die Daumen, dass sich ihr "Innenleben" weiter normalisiert und sich deine 2 angestammten Wauzis bald an die alte Dampflok gewöhnen!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 28.06.2021 - 18:13
danke Susanne!

ich glaube, leicht verträgliches FeuchtDiätfutter, abgestimmt auf ca. 25 kg, rel. flüssig,
auf 3 Mahlzeiten in ca. 6h-Abständen ist ok bis auf weiteres?

Wenn ich die Futter-Zellulose dazu habe, kann ich vlt. auf 2 Mahlzeiten umstellen ? oder besser bei 3 blieben ?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 28.06.2021 - 19:22
Zitat von: Terryann in 27.06.2021 - 18:57
...
hinter re. Schulter hat sie gr. Geschwulst, wahrscheinlich Lipom weitflächiger; Terry hatte mehrere solche ....

hm ...wenn man sie hinter der Schulter angreift spürt man es ganz deutlich, es ist groß;
und mir kommt vor, dass sie rechts vorne extrem hatscht ....;  sch ... ade, dass das in Tierheimen SK nicht bemerkt wurde

jetzt bin ich sehr am Grübeln  ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Anna in 28.06.2021 - 19:34
Lass es einfach bei einem Vereinstierarzt abklären !
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 28.06.2021 - 19:42
 :53:

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 29.06.2021 - 08:22
Di, 29.6.
in den ersten 2 Tagen war gg. 21h Abendruhe, ich ging danach mit den Hunden, und danach auch gleich schlafen
als wir gestern zurückkamen, kam Masha dann auch noch in den Garten,  Pinkel, bisschen Bewegung; danach Vorzimmer mit off.Tür zu Loggia, aber auch Tür offen zum Wohnzimmer, und sie ist ruhig drinnen auf ihrem Platz gelegen,
Tür erst zu, als ich schlafen ging, gg. 23h; auch die Tür zur Loggia, doch sicherer!
_________________

Bobby schlief auf hinterem Versteckplätzchen, kam aber zum Morgenknuddel!! danach sauste er auch freudig in den Garten, nachdem er sich vergewissert hatte, dass Mashas Tür noch zu war; wenn er ihr untertags begegnet, drückt er sich ganz still rasch an ihr vorbei!

zu Masha gg. 7.15 ... wach, aber liegt noch, knuddeln .... kommt nach, Terrasse, Pinkel gleich auf li.Seite, bisschen Grün zugänglich ... dann keine Hausrunde, neben Terrasse runter in Garten,  wartet auf Futter ....

bereite in Küche für alle vor ...
komme mit Napf zur Wiese, sie kommt, gehe seitlich wieder rauf, sie folgt, Futter auf Terrasse!

dann Hausrunde, in den unteren Garten, Gebüsch entlang,
ziemlich weit unten dann gr. Geschäft, große Freude: weich, aber gut strukturiert !! eindeutig Würstchenform!!  :79:

herumwandern, ich gieße ....
Masha legt sich in oberen Garten in den Schatten;  Becken frisch gefüllt!

heute sind Fahrzeuge auf der Baustelle unterwegs
wird sehr heiss heute

Masha hat Position gewechselt, liegt jetzt auf Platz mit Morgensonne!
...

im Garten wurde gebürstet, Annie auch,
dann telefonierte ich lange, war dabei bei den Hunden, die lagen friedlich im Gras, nun schon im Schatten

mittags  gute h unterwegs, Masha bleibt im Schatten, die 2 kleinen sind im Haus

bin am Futter richten, Paketbote klingelt - alle stürmen hinunter, na ja, ich und Masha gemäßigt, jedenfalls hat sie sich an den Trupp angeschlossen!

gg. 12.30 Futter -schön suppig, 300g mit Zutaten ...

lange Garten, oft fußbad

16.30 Futter im Vorzimmer, danach liegen auf Loggia, Tür/Wohnz. offen, zufrieden
davor bisschen in Whg. rumgewandert ...

19.30 ... Masha liegt noch immer am Vorplatz, Blick schräg ins Wohnzimmer ...  :)) wirkt sehr zufrieden, dass sie sieht, ob/wer sich im Wohnzimmer bewegt ...

war davor kurz einkaufen, heroben, dann wieder länger unten (Auto ausräumen, morgen Service/Pickerl), Bobby/Annie am Zaun, Masha blieb oben!
20.30 .. paar Mal ermuntert, aufzustehen ... bleibt aber liegen, hechelt erwartungsvoll ... hat bisschen getrunken ...
bin zw. durch immer bei ihr, sitze "um die Tür " am PC
22.30 liegt immer noch gleich, seit 4 h ....
hieve sie hoch, als sie steht, kommt sie in gang, habe sie an Leine, sanfter Kontakt, Terrasse, runter, in der Wiese gleich langer Pinkel!! ok das war wichtig!
dann aufmunternd 2x auf und ab im Garten, zw.durch legt sie sich hin, hochhelfen, dann geht's wieder , wir schaffen es wieder zum Vorzimmer, nun herinnen,
scheint was zu suchen,
ich richte natürlich GutenachtHäppchen, aber siehe da - sie ist gar nicht interessiert, Brocken in der Hand beschnuppert sie nur kurz, ... hmmm ....  ?(
ok frisches Wasser hingestellt, Decken gerichtet, zum Wohnzimmer noch offen m. Licht ...  23.00
Fenster oben weit offen, geht ziemlicher Wind seit e. Weile
gute Nacht Streicheln .... Tür zu, sonst ev. Unruhe in der Nacht
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 29.06.2021 - 11:42
Die gute Masha scheint ihr neues "Hundeleben" aus vollen Zügen zu genießen, hat "die Aufsicht über das Ganze"  :alas: , Bedienung perfekt, Unterhaltung, Haus, Planschbecken und Garten auch! Vielen lieben Dank 💕, liebe Barbara, dass du ihr so einen herrlichen Sommer schenkst!!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 30.06.2021 - 11:59
ich hoffe so, dass ihr das Gehen bald leichter wird,
morgen vormittag haben wir TA-Termin zur Abklärung ... (wäre gestern nachm. auch möglich gewesen, aber da war es extrem heiss und schwül)

Nachtrag - Geschwulst sitzt nicht nur  hinter, sondern auch direkt unter der Achsel; drückt ihr praktisch das Bein nach aussen
habe vorab mit TA telefoniert, w Vermutung dass es auch auf Lunge drückt, aber er meinte, er habe noch nie ein Lipom erlebt, dass so tief nach innen geht,
er muss sie einfach sehen ...
____________________________

Tagebuch
gg. 7.30  liegt noch ruhig .... hört und sieht teilw. was sich im Wohnzimmer tut ...
rasch munter, folgt, Futtererwartung,
lotse sie aber noch runter,  Pinkel gleich, bisschen wandern, folgt mir schwungvoll wieder bis ins Wohnzimmers (davor heroben beim Gebüsch gr. Geschäft - sehr ok!! )
Vorzimmer, lasse sie dort warten,  bereite Futter, bringe - Freude!!

dann Futter f. B/A

geschaut ... ???  Futter kaum angerührt; war vlt. zu matschig diesmal ?? Häppchen aus der Hand auch nicht ...
(B/A bekommen Nachschlag ...)

Masha liegt,  ;(  mag nicht auf, streichel ....    lasse sie, Tür hinaus/Loggia ist offen;
muss Auto in Werkstatt bringen

gg. 9.30 ... liegt noch immer drinnen!
so, Henkel-BG angezogen, hooooooch,  :79:  hah. .. sie kommt in Gang!! raus, runter, Pinkel, weiter runter,
Gebüsch!!  wenn sie könnte wie sie wollte, wäre sie eine begnadete Mausjägerin!!
trabt GsD recht wacker länger umher!!
bleiben dann im oberen  Teil, Masha nimmt ausgiebig Pfotenbad, ....

10.30 kommt von selbst auf Terrasse hoch, wedelt .... Futter ??!!  (davor gr. Geschäft beim Gebüsch - sehr ok !!  :) )
bringe 200 g suppig, aber nicht gatschig; wird mit Appetit gegessen, von selbst wieder runter, Becken ....
knabbert an Decke ... bringe noch futter - nein, sie mag nichts mehr !! interessant!  ?(

wandert in den unteren Garten ....  temperatur/Wind sehr angenehm!!
ruht wieder heroben ... werkle Weile neben ihr ...
11.30 wandern ...... runter, wieder rauf .... ruht heroben ...  :)  12h

gg. 13h gehe runter, sie kommt nach, sind zusammen Weilchen, sie schwenkt dann gern ins Gebüsch ab, wieder rauf, Becken,  liegen ...
wieder auf, als ich runter gehe, verschwindet weiter unten im  Gebüsch ...

Weilchen später liegt sie heroben in Sonne - hieve sie in den Schatten, Weilchen bei ihr .... muss sie wieder lassen, aber sie hat Baustellen-Kino !!

14.30 liegt im Schatten neben Becken, Kopf hoch ... beobachtet rundum ...
14.40 schläft ....
___________________

gg. 16h nachmittags Auto holen, mit B/A zu Fuss hin, dann zum TA für Bobby (Ohrproblem),
Masha blieb im Garten, bekam den verschmähten Nachschlag von Vormittag - passte gut!

gg. 18h wieder daheim,
Futtervorbereitung für alle, Masha kam auch mit in die Küche ...
erst Bobby ins Bad, Masha ins Vorzimmer, jeweils Tür zu; Annie frisst wenn ich bei ihr in der Nähe bin, meist Küche.
1 800gDose Huhn/Reis senior + rote Bete  hat gut für alle gepasst

dann bisschen rumgewusel,
Annie ist immer noch bisschen zickig, wenn Masha zu nahe an ihr vorbeikommt,
schließlich Bobby unterm Schreibtisch - sein kl. Heiligtum
Masha im Vorzimmer mit Blick ins Wohnzimmer, Annie vor Terrassentür ...

gut eingestreichelt, liegt nun gut.  draussen regnet's ....

21.30 ... waren nochmal draussen, jetzt schnarcheln alle ... d.h. Annie schnarcht; Bobby nicht, und Masha atmet ganz ruhig im Liegen/Schlaf !  :79:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 30.06.2021 - 13:40
Die gute Masha fühlt sich offenbar schon sehr zu Hause und genießt ihre Vollpension + Freilauf, wobei "Lauf" wohl übertrieben ist  :alas:!! Ich freue mich so für die alte Lady, vielen, vielen Dank für's Aufnehmen und Umsorgen ♥️💕♥️!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 30.06.2021 - 22:11
Wir drücken ganz ganz fest die Daumen für den morgigen Tierarztbesuch. :54:
Hoffentlich ist es nix Schlimmes.
In Gedanken bei Euch  :11:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 01.07.2021 - 08:44
 :53: danke Petra!
werde dann berichten; geht um Diagnose des Lipoms, ob abgekapselt oder infiltriert , was ich eher vermute; Allgemeinzustand, Schmerzpunkte abklären ...
halt mal vorstellen und dann Plan machen ...

:53: und Susanne/Micia ist so lieb, kommt zu uns und begleitet uns,
vor allem hilft sie mir, Masha ins Auto zu bugsieren  :113:
_________________________

Tagebuch

Masha hatte eine gute ruhige Nacht,
gg. 7.30 war sie schon wach, ist aber ruhig im Vorzimmer gelegen und hat beobachtet, was sich im Wohnzimmer tut;

zur Wiese getappelt, Geschäft klein und groß (ok! Output nicht riesig, heisst, sie verträgt Futter gut),
bisschen Bewegung, dann auf die Terrasse zum Frühstück gekommen;
danach waren wir alle Weilchen auf Terrasse, auch Bobby kam  :)) um sich streicheln zu lassen ;
Masha dann auf Wanderung gegangen,
jetzt liegt sie auf der Wiese, auf Decke; kein Becken derzeit, alles bisschen feucht, kühl und windig ist es auch

heute hat sie noch gar nicht gekeucht  :79:
...




Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 01.07.2021 - 12:38
TA-Besuch am Vormittag war gut!

:113: Susanne war toll, hat Masha mit einem Schwung vom Eingangstor weg hoch und in den Kofferraum rein !!

Lipom sehr großräumig, drückt definitiv Bein nach aussen, sicher infiltriert,
jedoch nach Entfernung so gut wie möglich gute Chancen, dass es sich bei passender Futterdiät nicht/oder nicht so schnell regeniert,
jedenfalls die Ursache für Mashas Hatschen; sie hat auch Entündungsschmerz;

Blutbefund wird noch ausgewertet,
jetzt mal Schmerz/entzündungshemmendes Pulver/Tag bis auf weiteres,
und eventuell demnächst OP, dass das rauskommt

Herzbefund passt den Umständen entsprechend.

danach waren wir bisschen auf der Wiese vor der TA-Praxis, Masha wäre an Tauben auch sehr interessiert ...

:) unter Susannes Anleitung konnte ich Masha dann auch selbst in den Kofferraum heben.
_____________________________________

daheim angekommen,
ist Masha zufrieden im Garten gewandert, dann auch ins rasch gefüllte Becken getapst, jetzt Wiese .....
Appetitanzeichen, muss aber noch bisschen warten ....

:79:  aaah, fast vergessen - Masha wiegt (abzgl. Frühstück ..)  28,5 kg !!

als wir zum TA sagten, das ist Masha, meinte er, jaaaa, das ist viel Masha ....
aber er räumte ein, dass sie von der Grundkonstition schon kräftig gebaut sei! 
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 01.07.2021 - 12:50
Ein bisschen Abspeckprogramm wäre sicher gut  ;)

(https://up.picr.de/41532919zu.jpeg) (https://up.picr.de/41532921br.jpeg)

(https://up.picr.de/41532925qq.jpeg) (https://up.picr.de/41532926hq.jpeg)

(https://up.picr.de/41532929cu.jpeg) (https://up.picr.de/41532935rk.jpeg)

(https://up.picr.de/41532937op.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 01.07.2021 - 13:24
 :53: vielen Dank für's Fotos-einstellen !!


Zitat von: Mimi in 01.07.2021 - 12:50
Ein bisschen Abspeckprogramm wäre sicher gut  ;) ...

:)  da sind wir knallhart dran!!

keine Leckerlis zw.durch,
3 Mahlzeiten, nicht üppig, aber magenfüllend - suppig, mit Gemüse und Quellstoffen ...
bei der Mittagsmahlzeit eben, ca. 200g - aber wie vorhin beschrieben aufgebessert, hat sie die letzten Häppchen nur mehr ganz langsam aufgeschleckt ...

und ca. 2 kg hat sie ja schon weniger !
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 01.07.2021 - 14:29
Susanne zwar ein zartes Persönchen aber schleppen kann's ordentlich und daher sehe ich bildlich vor mir wie sie Masha ins Auto bekam 😁
Wenn das süsse dickerchen abspeckt wird ihr vieles leichter fallen ,aber bei deinen Programm und deiner Hilfe Barbara wird sie es schaffen.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 02.07.2021 - 08:38
ja, größten Respekt Susanne !!  :79:
Krafttraining bringt's wirklich! UND sich so fit halten wie du ! :]
________________________________

gestern nachmittags:

... 15h ...  bin dann unterwegs für ein paar h
Masha ins luftige Vorzimmer, mit Barriere ins Wohnzimmer,
(sie war davor recht tüchtig mit mir im Garten unterwegs, Pinkel, nochmal fußbad ...)

B/A auch auf ihren Plätzchen ...

(musste allerdings nochmal zurück, Tür zur Loggia schließen, denn Annie hatte die Barrieren übersprungen und war mir raus nachgekommen ... sehr schmollende Annie zurückgebracht ...)
ist einfach sicherer, wenn Hunde drin sind, wenn ich weg bin!

gg. 18.30 wieder daheim ....
Masha liegt ruhig im Vorzimmer...

hinaus ... Wiese ... Pinkel ... gr. Geschäft (ok!)
bereite Futter f. alle, Masha kommt dann auf Terrasse , Ruf ,,Masha - EEESSEN !" passt ...

Garten, recht munter, spielt mit Stofftier, würde Anstaltenmachen, hinter Bällchen zu laufen ...
... zerfetzt 2 alte Gartenpolster .... na ja, die waren eh schon zum Entsorgen ...

abends ... schläft auf Wiese .... will sie zum raufkommen bewegen, M. ein einziger ,,Pflotsch",
hieve hoch, nix ... ok ... tief Luft holen ...vlt. ist sie ja so müde ... trage sie über Stufen auf Terrasse hinauf, schubs/Hieve sie zum Vorzimmer , liegt; will bürste holen ... o ha ... Masha trabt mir wedelnd hinterher ...  :icon_lol:
nee ... Ruhephase!! bringe sie zurück, zum Liegen, streichel ... BArriere ... bleibt liegen ...

(ok, muss genauer abchecken, ob sie was nicht will oder nicht kann ...)

nun mit B/A Abendrunde gehen!
zurück .... M. schläft!!
________________________________________________

heute Freitag:
7.30 .... Masha liegt ruhig, schon wach ...
Begrüßung !! komm, folgt mir neben Terrasse runter auf Wiese, Pinkel !!

dann gemeinsamer längerer Gartenspaziergang ! alles kontrollieren! gut!
weiter unten gr. Geschäft - auch gut!  :)

Gang unverändert, aber zügig;  interessiert sich auch für eine gr. Erdaushöhlung, die Bobby auf Mäusejagd gegraben hat; hieve sie dort wieder raus ....

heroben fußbad ...  ich ,,bis bald" geh rein, richte futter,
bei ESSENsruf kommt sie auf die Terrasse,  stürzt sich nicht drauf, setze mich daneben  ...  frisst;

Annie kommt schauen, sie mag mich auch in der Nähe, wenn sie frisst (Küche), hole Annies Napf auch auf die Terrasse ...

Masha lässt was übrig - B/A bekommen Nachschlag

Masha wandert runter in den Garten, legt sich in die Wiese - angenehm kühl!
8.30 - schläft unten
...
10.30 ... wir waren fast 1 h im Garten, in d.Nähe, aber oft eigene Abstecher, vor allem ins  Gebüsch hinein! sie mag Stofftierchen! ein bisschen werfen, und sie hoppelt freudig hin, beutelt es, knabbert ...
als ich Bobby seine große Maus warf, startete sie auch in diese Richtung, musste sie bremsen! bekam Bärchen als Ersatz ...
UND ... unten gibt es ein gemauertes Steinquadrat - für Erde/Kompost .... da stieg sie von einer Seite ein!! dort gut 35 cm hoch!! auf der and.Seite gibt es einen Ausgang mit Stufe, , den nahm sie dann ...
(habe Barriere d.Loggia auf ca. 50 cm gehoben - muss beobachten, also alleine dort draussen am Vorplatz wird sie nicht bleiben!)
Fußbad ... winke mit Bärchen - kommt auf Terrasse nach, hah, gutes Lockmittel!
oben wäre schöner Liegeplatz, aber sie wandert wieder in die Wiese runter und legt sich zur Ruhe!!

...
gg. 14.30 2. Mahlzeit (war 3 h unterwegs, nach heimkommen gleich alle in den Garten, Masha kam dann nach und auch in die Küche, und hat diesmal dort gefressen)

Küche werd ich als 2. Tagesdomizil für Masha einrichten, wenn ich unterwegs bin, gibt großen Liegeplatz unter Arbeitsplatte vorm Fenster;
damit Vorzimmer als Eingang nicht auf Dauer blockiert ist (Annie/Bobby sind dann immer im Wohnzimmer; wird auch gut sein an Tagen, an denen es sehr heiss ist, denn da ist es in der Küche am kühlsten bei off.Fenster;

nachmittags ... Masha recht munter im Garten!
oben auf der Terrasse kam sie mal und hat Annie, die bei mir lag recht vehement angeknurrt, Hauch von Spannung ist zwischen den beiden Damen ... beruhigt sich aber schnell.
...

18.30 Abendessen - im Vorzimmer; als sie fertig ist, bellt sie kräftig! noch "Plaaatz" ... bis alle fertig sind; hole sie dann ab, als sie ruhig liegt,
wandert wieder hinaus,
alle Garten, Video ...     rauf/runter ....        nun sollte bisschen Ruhephase sein ...
...

gg. 19.30- noch  lange im Garten vorne, am ,,Heimweg" ums Haus herum steigt sie entschlossen die Stufen zum hinteren Garten raus, das Areal dort ,,oben" hat sie schon länger interessiert; ist bisschen Wildnis dort, Gras teilweise sehr hoch, viel Gebüsch  ... ca. 1/2 h dort!
dann führe ich sie zurück, Stufen runter hieven, geht aber gut; dann ins Vorzimmer - zum Schlafen !
Abendrunde mit B/A, zurück, Masha schläft - wir gehen auch gleich schlafen!



Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 02.07.2021 - 17:05
 danke Sabine für die Links!  :53: :53: :53:


hier ist Mashas Ankunftsvideo -

https://youtu.be/HwF-35rt2wA


18.45:   :) und nun ein aktuelles von eben:

https://youtu.be/qCbjNshIQWY
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 03.07.2021 - 10:20
5.30 B/A raus ... Masha schläft noch fest; wir büseln weiter; neues Handy - Wecker noch nicht gestellt ...
wird 8.30! Masha wach, liegt noch ruhig (ich weiss aber mittlerweile, dass sie im  Bedarfsfall kräftigen Beller von sich geben kann)

schöner Ausgang im Garten, gleich seehehr langer Pinkel, wandert nach hinten, am seitl. Grasstreifen gr. Geschäft (ok!)
dann zügig zu den Stufen in den hinteren Garten - wieder selbst rauf - dort seliges Schnuppern/Wandern -

nochmal Pinkel, nochmal gr. Geschäft ...
der hinten anschließende Nachbargarten würde sie auch interessieren, 2x versucht sie, am Maschendrahtzaun zu zerren  :o  (ok - Garten immer nur unter Beobachtung !!) muss dort - war immer eine bestimmte Stelle - für Verstärkung sorgen!

Stiegen runter mit Hilfe,
zum Vorzimmer -  "warten"  - richte Futter
ca. 9.30 - rührt Futter nicht an, trinkt bisschen .... legt sich
vlt. weil sie doch vorhin viel Bewegung gemacht hat ? fast 45 min !

paar Häppchen aus der Hand, legt sich wieder hin, trinkt ein bisschen  - ruht!
_________________

ok - morgens kann grds.  (viel) kleinere Mahlzeit eingeplant werden  :)
ist auch beruhigend, denn morgen wird Frühstück ausfallen, wir haben vormittags OP-Termin

und dann langsam umstellen auf 2 Mahlzeiten - später Vormittag und späterer Nachmittag/früher Abend ?
__________________

12.30 - schläft immer noch
12.45 - liegt/schläft in anderer Position, hat gefressen!
13.15 hole Napf; Masha hebt Kopf .... kommt; lässt sich über Stufe zur Terrasse helfen, dann runter, Fußbad; garten unten .... wieder rauf, Fußbad ....
...
13.30 M. ist mir nachgekommen, ins Wohnzimmer, weiter vorzimmer;
sie schnauft recht; bürsten, streicheln, lasse sie wieder zur ruhe kommen! (Mittagshitze, voller Magen)


15.15 komme vom einkaufen zurück - laut ,,Mama ist da" ...schläft noch ....
räume 1. Ladung in Küche aus ... Wohnzimmer - Masha guckt und erhebt sich ....  GArten
fußbad, wandern mit ... hole noch Sachen vom Eingang ... höchst interessant ...

15.40  ganz kl. Jause - häppchen mit Medikament  , Entenbruststreifen für alle ....
also ... beim stangerl/streifen reichen Achtung, Finger würde gleich mitgeschnappt !!!
....
16h .... werkle drinnen .... Masha liegt auf der Terrasse .... sieht mich zw.durch immer;
nach Weilchen wandert sie in den Garten ...

mit wandern im Haus .....
dann ins vorzimmer , Bobby braucht seine Ohrenbehandlung ....  sie liegt dann  ... 17.30

gg. 18h Futter vorbereiten
nun Medica Reduktion (Huhn/Lamm) - fein, alles auf; kurz liegen,
dann lange gemeinsam im Garten, auch wieder im hinteren, Masha viel unterwegs,
wenn ich wo sitze, kommt sie immer wieder Weilchen streicheln lassen, startet dann wieder durch ...

gg. 21h (Masha liegt von selbst schon auf der Terrasse) ins Vorzimmer, einstreicheln ... gute Nacht !
Abendrunde mit B/A ....

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 03.07.2021 - 11:15
Ich wünsche euch für die OP alles Gute!  :53: Masha scheint ja immer aktiver zu werden, da wird sie erst rumflitzen wenn sie weiter abgenommen hat und wenn sie ihr Lipom los ist!  :enjoying:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 03.07.2021 - 12:25
Masha ist eine gaaaanz Liebe, konnte sie wenige Minuten, nachdem sie mich kennengelernt hatte, aus dem Garten ins Auto tragen, keinerlei Widerstand oder Angst. Sie dürfte bis jetzt nichts Böses von Menschen erlebt haben ( bis darauf, dass sie offenbar ausgesetzt wurde, aber das hat ihrem Vertrauen in die Menschen nicht geschadet!) und vertraut einem total, wie schon in ihrem Steckbrief in Lucenec beschrieben, die zu Hund gewordene Gutmütigkeit! Auch beim Tierarzt war die Blutabnahme kein Problem, obwohl er sie 2x stechen musste - sie schaute ihm gelassen zu! Ich wünsche ihr, dass sie bei Barbara noch lange ein schönes Hundeleben hat und die OP gut vorbeigeht und ein voller Erfolg wird!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 04.07.2021 - 13:38
Die guten Wünsche für die OP haben geholfen.  Masha hat alles gut überstanden und ist nun 1/2 kg leichter

(https://up.picr.de/41553800id.jpeg)  (https://up.picr.de/41553801mi.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 04.07.2021 - 14:01
Wahnsinn  :beee:
Das ist ja ein gscheiter Brocken. :icon_e_surprised:

Das sie das gestört hat ist sehr nachvollziehbar.Armes Mädi.
Aber ab jetzt nur mehr bergauf Masha. :54:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.07.2021 - 14:10
Zitat von: Mimi in 04.07.2021 - 13:38
Die guten Wünsche für die OP haben geholfen.  Masha hat alles gut überstanden und ist nun 1/2 kg leichter

(https://up.picr.de/41553800id.jpeg)  (https://up.picr.de/41553801mi.jpeg)

:79: ja OP sehr gut verlaufen dank Mag. Zednik !  :53:

nach 1,5 h kam sie uns entgegen, schon andere Beinhaltung !!
morgen Kontrolle, eine kleine Drainage hat sie drinnen, sonst keinen Verband.

riesiges Dankeschön an Susanne, ohne die ich Transport nicht geschafft hätte,
und auch für's Sponsoring der OP !  :53: :53: :53:

Masha ist jetzt im Schatten eingeschlafen; Pfoten gekühlt, Fell befeuchtet, rundum Gras/Buschwerk benieselt;
trinken wollte sie noch nicht; abends darf sie schon was zum Essen haben

tapferes Mädi!  :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 04.07.2021 - 14:21
mah, ich freu mich für die liebe Masha...
danke an alle!
Jetzt geht das schöne Leben richtig los
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 04.07.2021 - 15:08
omG  ... das ist eine große Zubildung ... alles Gute für die hoffentlich schnelle Heilung und alles Liebe !!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: betty in 04.07.2021 - 15:34
Liebe Barbara,

ein ganz ganz großes und inniges DANKESCHÖN, dass du das Pummelchen aufgenommen hast und es so liebevoll und kompetent umsorgst!  :53: :53: :53: Masha muss sich wie im Paradies vorkommen!

Auch durch die Lipomentfernung und euer Fitness- und Diätprogramm wird ihre Lebensqualität enorm steigen!
Vielen Dank auch an Susanne für die tatkräftige Unterstützung und das Sponsoring!  :8:

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: CaroIsitante in 04.07.2021 - 16:58
Gottseidank habt ihr sie nach Österreich geholt und so zügig und kompetent behandelt!! Die süße Walze wird gar nicht fassen können wie schön ihr Leben jetzt ist. Danke euch vielmals!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.07.2021 - 17:51
 :53: danke für eure Anteilnahme!!

Masha ruht noch immer unten auf der  Decke;
trinken wollte sie nicht, aber gg. 17h hat sie 400g Feuchtfutter in kleinen Häppchen aus der Hand im Liegen genommen  :)

wir sind alle gemütlich bei ihr gesessen; na ja , B/A waren eher neidisch wegen der Häppchen ...

und vorhin waren ihre Äugeln schon munterer und Schwanz hat auch schon gewedelt ....


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.07.2021 - 21:04
Sonntag Abend   . .. ha püüüü .... Masha ist im Vorzimmer  :79:

unten ermuntert, wurde doch schon 21 h ...  hochgehievt, Schritt für Schritt hinauf, oben dann bisschen alleine gestanden, ins Becken geholfen,
dann paar Schrittchen auf der  Wiese allein,  und dann endlich ein langer Pinkel !,
dann Schritt für Schritt weiter rauf ...
im Vorzimmer steht sie jetzt, hat getrunken und schaut recht munter  :]
hat frisches Leintuch -bleibt jetzt zum schlafen!   liegt auch schon, gut einstreicheln ....

noch Runde mit B/A ... warten schon sehr darauf!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 05.07.2021 - 14:12
gg. 7 h Masha wach, Kopf hoch, liegt noch;
nach Weilchen steht sie selbst auf, kommt, bisschen Hilfe bei Terrassenstufe,
dann gleich Pinkel rechts ums Haus ...

lotse sie noch in die Wiese, bisschen Bewegung - Gang noch wacklig, Vorderbeine müssen sich wohl noch an die neuen Gegebenheiten (od. Weggenommenheiten!) gewöhnen,
Gebüsch rein-raus ...

wieder hinauf, steigt von selbst ins Becken vorne, hinten helf ich nach; raus kommt sie alleine;
folgt mir nun von alleine, kommt ins Haus nach; Vorzimmer - warten; richte Futter;

7.30 höchst erfreut:  400 g (Medica Reduktion)+ Flüss.
(gebe auf Etappen, nach Hälfte - wartet sie off.sichtlich auf mehr, Rest in 2 Portionen; danach kommt sie raus - reicht off.sichtlich)

danach von selbst Richtung raus, auch Stufe allein raus ..., Hausrunde, seitl. paar Futterkugerln in die Wiese - Suchspiel!
8.00  legt sich dann heroben auf die Wiese, beobachtet Baustellentreiben ....
9.30 ... wach, liegt, schaut ....    noch kein gr. Geschäft!
...
12h TA Kontrolle

11h-  liegt noch im Gras, BG an,  langsam aufmuntern, geht recht gut, unten auch die Stufen hinunter, am Straßenrand Grünstreifen, schnuppern,
wir warten beim Auto, Susanne kommt, hebt Masha in Kofferraum  :53: :53: :53: ....

(wenn die Nähte dann gut verheilt sind, kann ich sie erst mit den Vorderpfoten rauf, und dann den Rest nachhieven, jetzt trau ich mich das noch nicht)

Vorm TA trabt Masha recht gut am Gehsteig, 2 Stufen rauf ...
TA zufrieden, Drainage kommt raus, diese Stelle kann noch bisschen nachsaftln, zw.durch mit Oktanisept abtupfen!
Temperatur ok; jetzt noch 4 Tage AB/Schmerzmittel, heute nochmal gespritzt;

in 10 Tagen Kontrolle und Nähte raus (sind zwar grds. selbstauflösend, aber das dauert ein paar Monate )
Diverse Baustellen am Gelenksapparat werden dann sukzessive unter die Lupe genommen ...

gg. 13.30 wieder daheim - Masha ist rd. 50 m am Straßenrand/Grünstreifen unterwegs, schnuppert!! kommt Stufen beim Eingang fast ohne Hilfe rauf - Garten ...
Fussbad!! legt sich daneben in den Schatten,  bisschen später nochmal Fußbad ... wieder hinlegen .... 14h ....
...
14.30 ca. 250 g suppig
Pinkel , gr. Geschäft bisschen wandern

Vorzimmer 15.30 ! ich 1 h weg;
16.30 retour, alle weiter ruhig auf ihren Plätzchen  !  ich werkle    ....gg. 18h allgemeines Munterwerden - Erwartung abendmahlzeit,

wir gehen noch runter, ca. 20 min - Masha kommt langsam in Trab, geht schnüffeln ....
kommt immer wieder, schleckt sich die Nase .....

gehe in Küche vor, richte ....   alle kommen nach ....
18.30  Futter - als erstes für Bobby ins Bad; dann Mashas Schüssel in Küche, Annie schon das Feld geräumt, frisst beim Schreibtisch

danach hinaus, Pinkel gleich ums Eck ...  dann hechelnd auf Terrasse, setze mich dazu ...
19h - gehe werkeln ...  wieder dazu ... Masha runter, fußbad, trinken!

20h noch in hinteren garten, helfe bei stufen
gg.. 21h  vorzimmer, bürsten,  kurz logia, wieder rein, liegen/streicheln; gute Nacht!

Abendrunde mit B/A
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: tina zippenfennig in 05.07.2021 - 15:55
Boah, das war ja ein Riesenbrocken, kein Wunder, dass sie da beim Gehen behindert war.

Doch bei deiner kompetenten und liebvollen Rundumversorgung wird sich Masha sicher gut erholen  :113: und ihr Leben wieder so richtig genießen.
Danke Barbara, du bist ihr Schutzengel  :53:, welch ein Glück, dass sie zu dir kommen durfte.

Die allerbesten Genesungswünsche für das, noch, Moppelchen und an dich ein großes Danke und liebe Grüße,
Tina
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 05.07.2021 - 16:31
Masha wartet auf "Tante Susi"

(https://up.picr.de/41561773fx.jpeg) (https://up.picr.de/41561776pb.jpeg)

(https://up.picr.de/41561778gn.jpeg) (https://up.picr.de/41561779ol.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 05.07.2021 - 16:44
Richtig, Masha hat ihren Lottosechser gemacht!! Besser als bei Barbara konnte sie es nicht treffen! Und sie lächelt wirklich immer, wie schon in Lucenec gesagt wurde. Beim Tierarzt machte sie heute nach dem Fiebermessen und der Spritze (beides ließ sie ungerührt über sich ergehen!) einen Spaziergang durch mehrere Räume der Ordination, worauf er sie fragte: "Willst noch eine OP?" und meinte dann "Also böse ist sie nicht auf mich!" Ich glaube, sie weiß gar nicht, wie das geht! Dank Barbaras Diät hat sie nur mehr 27 kg, bei der durchdachten, ausgeklügelten Fütterung kann es nur abwärts mit dem Gewicht gehen! Auch sehr erfreulich ist, dass der Tierarzt sagte, dass sie in der Narkose keinerlei Kreislaufprobleme hatte, also ihr Schnaufen nur durch ihr Übergewicht bedingt ist und keine Herzkrankheit festgestellt werden konnte!  Ihr rechtes Vorderpfötchen ist schon ganz gerade und sie belastet es schon viel mehr, sie bekommt ja jetzt Schmerzmittel, was ihr sicher auch sehr hilft! Es ist wunderschön einen so zufriedenen Hund sein Leben genießen zu sehen! So lieb, wie sie ihn ihr Planschbecken stapft, Pfoten kühlt und Wasser schlabbert, was das Zeug hält  :alas:!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.07.2021 - 07:22
gg. 6h kommt Masha in die Küche (angrenzend u. Schlafkabinett, Tür immer offen), hat leichte Barriere Vorzimmer/Wohnzimmer aufgedrückt,
:8: ja feeeeiin!! Morgenbegrüßung;  :]  KEIN Knurren von Annie/Bobby - auch feeeeiiin!!

aaallle hinaus in den Garten .... Masha gr. Pinkel gleich ums Hauseck
wandern, ich gieße .... spritze dann auch die Region nach Terrasse seitlich beim Haus gründlich ab,

nach Weilchen rein, Küche, Masha kommt nach, gibt auch gr.Matte für sie dort, streu ihr paar Fischli hin,
Bobby bekommt welche im Bett, wo er auf Morgenkuschel wartet - wird gemacht,
für Annie außerhalb Küche ...
richte Mashas Frühstück gut 250 g, das Medica Red. ist rel. fest ..., suppig, mit roter Bete, AB
geb es ihr aber ins Vorzimmer (kommt gleich nach) und schließe die Tür.  7h

Bobby ist jetzt in sein Bettchen im Schlafkab. übersiedelt und hat sich fest eingerollt, er ist ja das Nachschlafen nach Morgenausgang sehr gewöhnt;

schaue ins Vorzimmer - Masha hat aufgegessen und liegt auf ihrer Matte,
Tür nun offen, sie geht runter in den Garten, trinkt aus ihrem Becken, und wandert ....

die Barriere zu Stufen Terrasse/Garten hab ich entfernt; Masha kann sich langsam runter/raufarbeiten, wenn sie will, oder eben andere Seite barrierefrei gehen; ich muss bei ihr aber nicht mehr fürchten, dass sie sich ,,derstößt" beim runtergehen!

:79:  sie geht viel besser !!
.....
gg. 9h ... Masha lag  Weilchen in Morgensonne, dann Wechsel in kühle Wiese im Schatten ... alles sehr friedlich, ich versuche Terrasse u.a. aufzuräumen
...
9.45 Masha kommt rein nachschauen ... zeige ihr Liegeplatz gleich neben Terassentür, kurz Probeliegen, schaut ins Vorzimmer, zurück auf Terrasse, trinkt, legt sich dort auf Schattenplatz vor die Tür, (Sonnenschirm platziert)
glaube sie hat jetzt ein gutes Gefühl, dass sie (na ja , fast ..) überall hinschauen/gehen kann wo sie möchte ...

B/A spätes Frühstück ...

freie Beschäftigung bis ca. 12h, dann Mittagsruhe, Masha hätte ev. Appetit, lässt sich aber zum Ruhen bewegen, im Vorzimmer

13h - liegt noch ruhig, hebt Köpfchen , kommt küche, schauen, wedeln , schlecken .. Appetit!
Mittagessen  :41:  400g FF, ro.Bete, sehr suppig, Schmerztablette, Gelenkspräp. - wird alles aufgeschlabbert
...dann selbst raus/runter, nehme an, Geschäftchen,kommt bald wieder ...

wir finden im Wohnzimmer bei Tür Plätzchen, Luft von draussen, und leichter Durchzug vom Seitenfenster,
und Standventilator (der in diesem Bereich seit Sommer Vorjahr steht) auf sie gerichtet, ganz sanft,  passt, sie bleibt liegen  :) 
recht warm draussen ...

nachmittags versuche ich zu werkeln - Liste endlos; im Garten/Terrasse geht's ja, aber wenn ich im Haus hin- und her muss, und alle Hunde wuseln erwartungsvoll um mich herum (hah - sie sitzt nicht am PC ...) wird's buchstäblich eng ...
Masha ruht jetzt wieder im Vorzimmer - mit Blick aufs Wohnzimmer, zeigte wieder leise Appetitregung, ist aber nun zur Ruhe gekommen  :))  16.30
...
Garten ....

18.20 - so - allen Futter hingestellt - jede/r ungestört,
werkelte lange in der Küche, als plötzlich alle ankamen ... da hiess es flink sein ....

Masha 300g FF suppig + ro.Bete + AB

gemeinsam Garten , Bobby noch im Bad;  Pinkel; Garten rauf/runter, gewissen Anhänglichkeit, sieht so aus, als wolle sie Nachschlag; dann fußbad , trinken,
gehe rauf, sie nach;
lasse M. und A. draussen, sehe nach Bobby - fertig ...
dann Bobby raus, Annie rein; ich esse auch was ....  18.50
...
Garten ....

21.45 ... Masha hat sich schon ein Weilchen ins Vorzimmer gelegt; ich war im Haus am Werkeln, sie ist teilweise nach, dann wieder raus/rein ... natürlich haben wir zw.durch immer geknuddelt ...

jetzt ist sie wohl zum Schlafen, und B/A warten auf ihre Runde .... schon 22h ....
_______________________________

Mittwoch:

:)) Masha hat die ganze Nacht gut geschlafen (Vorzimmertüre zum Wohnzimmer war offen) 
gg. 6.30 kam sie in die Küche, Blick ins Schlafkabinett zu uns (Tür ist immer offen),
kein Geknurre von B/A ! fein!!

auf auf ... bisschen Garten, dann Frühstück 7h für Masha, die anderen später ...

dann bewegt sich Masha locker zw. drinnen und draussen, bei mir dabei oder selbstständig,
9.30 ... nun schläft sie schon ein Weilchen im Schatten
...
Garten - wandern - Fussbad - wandern ...
zw.durch gebürstet, Bürste/Kamm nur oberflächlich, Erstmassage;  bringen nichts mehr raus, aber Furminator noch sehr ergiebig !

11.30  Küche, bleibt Weilchen auf Liegeplatz, während ich werkle; schön!

viel Erkundungstrieb nun in Whg. .... wird mir helfen, Chaos zu bekämpfen, denn sie dringt durch ,,Sackgassen", dringt in ,,Berge" vor, Interaktion gefragt  8o
11.45 ... wieder bei mir; eindeutig Appetitsignale ... noch bisschen warten!
vorzimmer - kl. Barriere ... ich daneben am PC - Masha kommt zur Ruhe und schläft !  12.30
13h Mittagsimbiss ...
.........

gg. 17h Abendessen

17,30-19h ich weg - einkaufen
.....
auf/ab, werkeln bis 21.30/22h,

Masha Weile dabei in der Küche, Leckerli .... bleibt länger auf Liegeplatz dort ...

Masha ins Vorzimmer, Fenster u. Tür/Loggia offen, zum Wohnzimmer zu;
22h Abendrunde B/A

23h - tür auf zum Wohnzimmer - schläft, schnarchelt bisschen ...
23.30 wach, hechelt; ist aber kühl + Luftzug! streicheln .... gute Nacht
____________________________

morgen leichte Kost planen - wird sehr heiss werden! ro.Bete auslassen, Gr. Geschäft rel. fest, nicht sehr üppig
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 06.07.2021 - 11:44
Bumm war das groß 🥺Das muss ja nun eine Erleichterung sein für die süsse Dampfwalze
Finde eure Zusammenarbeit genial !!!(Barbara und Susanne) So hat sie nun neben einer fürsorglichen Hundemami auch eine liebenswerte Tante bekommen .
Wünsche weiterhin alles gute, aber bei dem Verwöhnprogramm das sie bekommt hat sie noch eine schöne Zeit vor ihr ❣️
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 08.07.2021 - 12:40
 :53: danke Sabine !!
_______________________

sehr frühmorgens und morgens ... ruhiger  Schlaf - GsD !!
auf gg. 7h .... war noch im  Vorzimmer , Tür war offen!

alles hinaus ... Pinkel, gleich wieder rein , Küche!! trinkt, paar Scheibchen Apfel!
wieder Garten ermuntere zu Bewegung, sie geht von selbst nach hinten, nimmt sehr schmalen seitlichen Weg hinauf, da geht's ohne Stufen!
dort länger unterwegs, kommt dann wieder in Küche,

7.30 - FF light suppig, mit Flohsamen, Hanföl, AB, OHNE ro.Be.

danach raus, fussbad, liegt im Schatten;

muss 2h weg, TA-Fahrt mit wem;
die Kleinen sind drinnen; Masha lasse ich im Schatten draussen, bleibt ruhig liegen, als ich gehe;
ca. 11.30 - bei Heimkehr liegt sie ruhig an anderer Schattenposition!

.. alle wuseln in der Küche; Apfelscheibchen für Masha, die anderen verschmähen sie ... sie trinkt! gut!

Mittagsimbiss wird später sein, sehr leicht!  ev. warte ich bis nachmittags .... trinken im Moment wichtiger!!

bleibt nun im WZ ... vor Terrassentür - dort Luftzug !  hechelt, aber nur leise .... u. nicht dauernd ...  12.30
_________________________-

:) Bobby schlüpft locker auch ganz nahe an Masha vorbei , bei Annie geht's auch halbwegs ...
________________

Wohnzimmerplätzchen gut - Bobby unter Schreibtisch, Annie hinter mir vorm Fernseher, Richtung Küche,
Masha vor Terrassentür - dort lag Terry auch immer!  Annie auch gern, aber sie nimmt auch das andere Plätzchen; mehr sind im Moment nicht zur Verfügung, aber ich arbeite daran ...
_____________________

Hunde haben Siesta brav gehalten,

16h .. Vogelzimmer versorgen ... masha lernt ,,zurück" /Rückwärtsgang ... (gibt stellenweise "Einbahn"Wege ...)

gg. 16.30  Mahlzeit !!
FF suppig gut 400g, Kräuter, Hanföl, Flohsamen AB, Schmerz
....
Garten, fußbad, weiter runter, rauf, fußbad ...
... gehe schauen, hah, Marsha am Liegeplatz in der Küche ! hat Quelle  des Futters eindeutig lokalisiert ....  paar Fischli auf den Platz ....
steht kurz auf, legt sich dort wieder hin - guter Platz für sie, wenns besonders heiss ist, ist es in der Küche am kühlsten!
______________________

7.30 / 16.30 .... denke die 2 Mahlzeiten + kl. Betthupferl sind ok, vlt. kann ich das so etwa nachhalten ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 08.07.2021 - 17:00
Die gute Masha lebt bei dir in einer Mischung aus erstklassiger REHAB und 5-Sterne Hotel, macht viel Bewegung und futtert erstklassig aber "niederkalorisch"! Das ist ja eine richtige Hundekur, sie weiß diese neue Lebensqualität sicher zu schätzen!! Eine Art "Jungbrunnen?" für das alte Mädchen!! Ganz toll, wie du sie umsorgst und was für ein Leben du ihr bietest  :8:  :8:!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 09.07.2021 - 17:16
 :)  Masha ist recht gut überall unterwegs;  sucht sich auch div. Liegeplätzchen Haus/Terrasse und entspannt;
Verdauung ist ok, habe im hinteren GArten und unten im Wäldchen div. gefunden, auch von vergang. Tagen, wo ich schon Angst hatte, sie hat Verstopfung ...
_______________________

heute gg. 7.30 alle munter

Masha schlief ca. ab Mitternacht im Vorzimmer,
(davor war sie gestern spät abends Weilchen auf Liegeplatz/Küche gewesen, kurz auf freier Liegefläche im Schlafkabinett neben Bobbys Körbchen (dort liegt HochlehnerPolster), er blieb ruhig, kein Knurren, kam aber ins Bett heraufgehüpft ..., als Licht aus war, begann sie zu wandern ...)

alles friedlich ....

Ersthäppchen: einige Apfelspalten, Entenstreifen;

gg. 8h FF Huhn/Lachs, Kräuter, Fu.Ze.,AB,schmerz, Gelenksp.  ah .. Hanföl wieder vergessen

Garten ...  gr. Geschäft gut, nicht mehr hart;  Terrasse liegen  ... wir alle gemütlich dort ...
.....
gg. Mittag - Sohn mit Enkeln ca. 4 h da - im unteren Garten,

Hunde vorab drinnen, später in oberen Garten, bisschen Kontakt mit Kindern,  reicht!
Frage nach Mittagsmahlzeit erübrigte sich, war 4 h voll im Einsatz ... heissa  8o

gg. 17h - Futter ! für alle 
etwas geschlaucht - die liebe Familie ... bin am PC, Masha neben mir, tröstet mich ....  :)) oder will mehr Futter ...

abends  sind wir dann alle noch Weile lange im Garten; Marsha recht emsig unterwegs; "spielt" auch mit Stofftierchen; so ähnlich wie Bobby !
heute keine Abendrunde; gg. 22.30 kommen die Hunde zur Ruhe.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 10.07.2021 - 14:54
 :) alles sehr friedlich heute,

um 5h noch fest geschlafen, gg. 8h aktiv .... Garten, Frühstück, Garten, Fussbad, wandern ... das übliche ....
seit mind. 4 h dösen alle gemütlich im Wohnzimmer, Ventilator läuft; Masha schnarcht zw.durch ganz leise ... :71:

2. Mahlzeit gg. 17 h   ... denke, die zwei Mahlzeiten haben sich jetzt eingependelt.

gg. 20.30 - Versuch, kleine Gassirunde zu viert ...
(hab lange überlegt; was ist, wenn sie nach 50 m draussen Pflotsch macht;  wird sie bei Bobbys Bellkonzert mitmachen, wenn wir and.Hund treffen ;
wie auch immer, ihr war off.sichtlich fad, denn sie suchte sich ein Stofftier und begann es wild zu schleudern ... also - versuchen wir ...)

:) na sieh an:
Masha flott im Wackelgang (bei den Vorderbeinen noch) ganz locker mit dabei, meist bisschen voran; wir sind in nächster Umgebung insgesamt so 300/400 m gegangen!
dann zügig rauf, Fußbad;  danach mit Abendleckerli zur Ruhe;
gehe noch mal Runde mit B/A;
21.30 beim Nachschauen - M. liegt, hebt aber gleich Kopf! noch raus auf Terrasse, dort umher, nicht mehr in Garten;
22h - wir gehen alle rein; nun M. ins Vorzimmer, mit kl. Barriere zum Wohnzimmer; kommt gleich zur Ruhe! gute Nacht!

* vor Mitternacht wurde M. von Annie aufgeweckt, als diese über die Barrieren raus wollte,
wir waren dann alle nochmal draussen, M. noch Pinkel, dann recht ruhelos, off.sichtlich Appetit auf Mitternachtshäppchen (ach , konnte ich ihr ja so nachfühlen ..)
Liegeplatz i.Küche angeboten, bliebe sie nicht, kurz im Schlafkabinett, auch wieder gewandert, suchend ...
schließlich ins Vorzimmer gebracht, Tür geschlossen, kam gleich zur Ruhe, GsD.


_______________________________

Masha hat sicher Jagdtrieb; sie ist sehr interessiert an den Stellen, wo sich Mäuschen verkriechen od. verkrochen haben!

... also sicherheitshalber sollten keine kleinen Tiere mit ihr zusammenleben.
Eine Gazelle wird sie wohl nie werden , denn bei ihrem Körperbau hat sicher eine kräftige Rasse mitgespielt !

mal über's Abnehmen gegoogelt ...
https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/hunde/hunde-ernaehrung/uebergewicht-bei-hund-so-nimmt-er-erfolgreich-ab

... wöchentlich wiegen. Als Faustregel gilt, dass der Hund in einer Woche rund ein bis zwei Prozent seines Körpergewichts verlieren sollte.
Bei einem 20 Kilogramm schweren Hund sind das also durchschnittlich 200 bis 400 Gramm.
Verlieren Sie nicht die Geduld, wenn das Fett nur langsam schwindet. Je nachdem, wie viel Ihr Hund zugelegt hat, kann das Abspecken ein paar Monate dauern. ....

... Streicht man dem Hund mit der Hand über die Rippen, sollten diese im Idealfall leicht tastbar sein. Außerdem sollte er vor der Hüfte eine Taille haben
und von der Seite aus betrachtet eine etwas ansteigende Bauchlinie (vor der Hüfte) aufweisen.....


aber - ich erkenne von OBEN schon eine Taille  :] und die oberen Rippen lassen sich recht gut tasten ..
an der ansteigenden Bauchlinie vor Hüfte und Hüftkonturen müssen wir noch ein bisschen arbeiten ....

kommenden Do (Nahtentfernung)  geht's wieder auf die Waage.
_________________________

eben Mashas Erstvorstellung gelesen ....  https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=32894.msg612954#msg612954

da muss ich ergänzen: Masha kann sehr wohl bellen, und sie tut es auch manchmal,

so gestern , als mein Sohn mit den Enkeln in den Garten kam, der eine hat fröhlich und LAUT gerufen bei Ankunft ...
da tauchte ihr Kopf über der Loggiabarriere auf, und sie bellte ein paarMal sehr kräftig!

und einmal abends, als rundum (sonst alles still) mal lautes Hundegebell rundum war, hat sie auch paarMal ordentlich gebellt.

Ich hab das Gefühl, das tut sie, wenn sie meint, da muss Ordnung geschafft werden, so geht's nicht ....

dazu passt auch folgendes:
Bobby u.Annnie haben kürzlich (wie öfters) unten am Zaun sehr heftig vorübergehenden Hund angebellt, mit wildem Hin-und Hersausen Zaun entlang;
Masha stand auch unten, als die beiden fast direkt vor ihr sich aufführten, machte sie Anstalten, auf sie zuzuspringen,
die beiden sind ins andere Eck gesaust, dort gekeift; Masha rel. flott ihnen nach; ich hab sie grad noch gebremst; bevor sie die Kleinen zur Ruhe gemahnt hat ....

und wenn Annie manchmal sehr schnell an ihr vorbeisaust, macht sie Anstalten, vehement nachzukommen ....
ich glaub das mag Masha einfach nicht!

also ich glaub, dass man sich auf Masha notfalls als Beschützerin auch verlassen kann ...
__________________________________________

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 12.07.2021 - 10:28
Sonntag,  11.7.

kam munter gg. 8h heraus (Tür war nur angelehnt), ausgiebig Garten .... gr. Geschäft ok,
Frühstück! (ließ alle 3 draussen, richtete in Ruhe; sonst Massenwusel in Küche)
gut 250g FF suppig, ro.Be.,FuZe.,Gelenk
.....
gg.10 - Vorzimmer - war unruhig, rumwuseln .... davor genug gemeinsam Garten, Terrasse, Garten alleine ... 
Programm ? Hunger ??
jedenfalls Verdauungsruhe gut eine Weile, Futter liegt sicher noch im Magen ...
Spaziergang B/A ... werkeln ...
12h - M. schläft noch fest
12.15 ... regt sich, schaue paar min. später ... wach, aber liegt ... begrüßen  ...
raus/runter, Pinkel; weiter runter in Garten, lasse Hunde ....   oh schon wieder alle heroben ! 12.30
12.30 lunch, 250, sehr suppig, ro.Be, FuZe, Kar.,Öl
runter, rauf, rumwuseln, Küche .... 
13h Ruhephase Vorzimmer - kommt zur Ruhe; Verdauung ! 
13.30 munter .... gehe auf Terrasse, arbeite dort, M. bisschen mit dabei,
14h - geht dann in Garten runter
... ich wieder PC; M. kommt nach Weilchen, schaut in Küche, geht insVorzimmer !
14.30 schläft .... ich auch Siesta ...
15.45 - alle auf terrasse ...

17.30 kl. Spaziergang zu viert  wie gestern, ging gut, dann rauf zum Wasser, fußbad,
kurze Pause draussen , richte futter
18h - Abendessen .....           dann raus ... richte f. mich ...
18.30 alle ruhen herinnen ... ... Verdauung !
19.30 ... munter ,,, Kopf raus ...  keuch, keuch ....
draussen ...
gg. 20.30 legt sich M. auf Liegeplatz/Wohnzimmer vor Terrassentür; schläft dort auch ein; später Gute-nacht-streicheln, schläft weiter - durch bis ca. 8h ....

__________________________

Montag 12.7.

gg. 8 raus, laaanger Pinkel ums Hauseck - M. hat Konstitution eines sehr kräftigen Hundes; ihre Blase muss groß sein!
bisschen runter/rauf wandern, groooßes  Geschäft ok,
gg. 8.30 Frühstück; Marsha verweigert ,,Morgensuppe"; leere Flüssigkeit ab, nun passt's  :D
raus ...nach kl. Aktivität mit Stofftierchen - Ruhephase ...     10.30 h
...
Garten ....
einmal hat Marsha unten am Gartentor auch länger kräftig gebellt ! als erste !

13h Futter - ca. 250 g, ro.Be, FuZe. Gelenk, Hanföl

lange gartenrunden ...
19h Abendessen, dann alle noch bisschen unterwegs ....   
19.30  ruhen  20h ... 21h ... runde mit B/A ...vorher/nachher geschaut, ob M. mit will/kann, aber sie liegt sehr gut im Vorzimmer; schaut, bleibt aber liegen ...
21.30 nochmal runter, langsam aber doch, Pinkel, ... dann zu Liegeplatz vor Terrassentür,
die bleibt offen heut nacht - mit Scherengitter zu; Luft steht ziemlich ... gg. 22h Nachtruhe
_______________________-

Dienstag, 13.7.

gg. 8h auf .... wedelt bei Morgenbegrüßung ...  kl. Geschäft gleich ums Hauseck, gr. gleich im Garten unten - ok!  ausgiebiger Gartengang,
8.30 Frühstück - ca. 250 g, ro.Be, FuZe. Gelenk, .. im Vorzimmer; dann f.d. anderen ...
friedlicher Vormittag - ruhen eher heroben - Terrasse/Wohnzimmer;

M. schleckt viel an beiden Vorderpfoten, der Gang vorne ist sehr unrund - Do Kontrolle ....

gg. 13h ... Appetitanzeichen ... ablenken ... wir werkeln im garten, M. auch unterwegs; 
gg. 14.30 - bin Weile außer Haus - Hund IM Haus ... gg. 16h zurück; M. ruht im Vorzimmer (konnte es sich aussuchen ...)
nochmal Garten - div. Geschäfte, Fußbad,  dann ... richte Futter, da sich alles in die Küche drängt, lasse ich M. im Vorzimmer warten ...
16.30 endlich Futter  :79:  das RealNature sen. Huhn/Lachs mögen alle gern; Zucchini dazu, Hanföl

danach Ruheplätzchen in der Wiese
Sonne brennt nicht mehr ... etwas später werden wir wieder kleinen Spaziergang machen  :)

19h ... ruht auf Terrasse,
sanft aufmuntern ... dauert etwas .... wir wollen Spaziergang machen!
einmal hochgehievt , setzt sich M. in Gang, Pause beim Becken, tapfer weiter, Stufen unten von selbst, draussen geht sie gut mit, mit den Vorderbeinen/Schultergelenken muss noch was passieren, sie geht schwer.
:) Sehr positiv: auf einer Grünfläche, die man über Rampe erreicht, treffen wir auf Hündin/Herrli aus Nachbarschaft, die immer heftigst angebellt wird von B/A und vice versa,
wildes Gekläffe, die beiden kleinen hängen in der Leine,
aber Masha bleibt ganz ruhig und gelassen  - hatte Angst, dass sie sich bei solchen Begegnungen  anstecken lässt, war aber nicht so!!  :79:
daheim rauf zum Becken, dann ins Vorzimmer; 1 getrockn. Hühnerstreifen und ruhen;

gehe noch mit B/A größere Runde;
wieder daheim gg.21h - wach, liegt aber ruhig; Hühnerstreifchen für alle;

dann noch hinaus ....    kommt dann selbst rein auf Liegeplatz/Wohnzimmer vor Terrassentür;
21.30h Scherengitter zu, Tür bleibt offen; + Ventilator Weilchen ....
22.30 gute Nacht
____________________________________--

Mittwoch, 14.7.

gg. 5.30 Gewitter ....   B/A wollen erst raus, aber Regen hält sie ab;
Masha ... munter/hoch ... gehe mit ihr raus! , Pinkel! wieder rein, abtrocknen, M. büselt weiter bis ca. 8h ...  dann länger Garten, gr. Geschäft!
gg. 8.30 Frühstück  (mit 3 Traumel-Vet Tabl.)
... Garten Werkel ... bringe Biotonne raus, Masha wäre sehr interessiert, rauszugehen, Stufen unten allein runter, halte sie grad noch auf ...
also grds. ist sie eine sehr unternehmungslustige Dame!  :79:

off.sichtlich Energieschub; od. noch Appetit ?  auf der Terrasse in Laune, alle Liegepölster zu schleudern und zu bearbeiten ...
kommt nach Weilchen zur Ruhe auf Liegeplatz vor Terr.tür drinnen ... Verdauungsruhe eh nötig! bleibt auch, als ich Weile im Garten arbeite ...   gg. 11h
... alles friedlich ... 12.15 ....
dann Garten, ich mähe  ..... lange im hinteren Garten, Masha dabei
gg. 15h  nach vorne, Fussbad, hoch ... Unruhe ... noch Vorzimmer - Ruhephase vor Mahlzeit !
15.15
Ruhephase bis 17h ausgedehnt;
alle munter . in Futtererwartung; wir gehen nochmal in den Garten runter/rauf; Pinkel,
dann lass ich sie auf Terrasse waren, richte ...
17.15 Abendessen !! für alle gemeinsam gerichtet, dann aufgeteilt; mit Zugaben Gemüse, Fu.Ze.  etc. passt eine 800g-Dose suppig für alle ...
bisschen Terrasse, sucht Nähe - oder mehr Futter?  geht runter, Fussbad,  wieder rauf, legt sich auf Terrasse;
17.40 gebe noch Häppchen mit Traumel-Tabl. nach .... kann ja nicht schaden,
Masha wuselt nach, Küche ....
noch dünner Entenstreifen f. jede/n, draussen, dann Tür zu; alle draussen !

jetzt Päuschen, später Spaziergang ....
richte f. mich essen, 18.15 .... bisschen Ruhe eingekehrt

20h ... gemeinsamer Spaziergang, BGs legen wir auf der Terrasse an, Masha lässt sich gut führen, reagiert besser auf Leinenzupf als auf Laut ... vlt. hört sie ja nicht so gut ?
Nach der kleinen Promenade über die Rampe haben wir uns an eine richtige kleine Gassirunde gewagt, insg. rd 800m, und Marsha ging recht gut! besser als gestern, vlt. haben die Traumeel bisschen geholfen.
daheim hat sie sich über 2  Eingangsstufen hieven lassen, Fussbad am Eingang in größerer Wasserschüssel ...
dann (noch an Leine) zügig rauf, und direkt ins Vorzimmer ... ruhen!
noch 2 Entenbruststreifen, streicheln, bis bald  -  gehe noch mit B/A ...
gg. 21.30 retour, M. wach, streicheln, bleibt aber im Vorzimmer, nun Tür offen, liegen.

:o aus irgendeinem Grund haben sich B/A vor dieser Tür plötzlich in den Haaren, vlt. Bröserl?? Trennaktion!!
Masha blieb vollkommen ruhig ... gutes Mädchen !!  :53:
gg. 22 h Schlafenszeit ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 15.07.2021 - 15:05
gg. 7h .... Masha kam in die Küche Richtung Schlafkabinett, ging nicht zuerst hinaus (Terrassentüre war schon offen ... B/A waren schon draussen gewesen)
sehr lieb von ihr, aber unmittelbar nach dem Aufstehen war halt der Pinkeldrang schon zu groß, kleiner See in der Küche ... aber rasch aufgewischt;
sie lag dann schon auf der Terrasse ... erfreute Begrüßung ...

länger Garten, dann noch kurze Ruhe - gg. 10.30 kam Susanne und wir starteten zum TA, Nähte entfernen; alles gut!
dann Schmerzpunktkontrolle - eindeutig an re. Hüfte und re. Schulter, WS ok!
:)) wir entschieden uns für Goldkugerln ...
und bis auf weiteres Traumeel zum Futter ist ok, bis sie wirken

Masha war seelenruhig während der ganzen Behandlung!

:79: die freudige Überraschung auf der Waage - 26,7 kg  (inkl. dem sehr schweren BG!! )
von Taille sprach ich schon, und nun lässt sich auch schon seitlich eine aufsteigende Bauchsilhouette erkennen!  ;)  Fotos folgen am Abend ....  :53: danke Felicitas!

nach TA war Masha auf der Wiese recht flott unterwegs, also da liegen noch Energien brach!

https://www.youtube.com/watch?v=xR7-13MocZw

--- mit dem rechten Vorderbein arbeitet sie noch recht hart,
zusätzlich zu dem Lipom war es durch die Schmerzen an der re. Hüfte ja sehr lange extrem überbelastet; hoffentlich wird alles bald besser;
...es kann natürlich einige Wochen dauern, bis  sich die Wirkung der Implantate zeigt,
____________________________________________________

daheim dann rasch wieder Fußbad, und dann endlich Mahlzeit  gg. 12.30 (morgens hatte sie nur 2 Entenbruststreifchen gehabt) , auch f. B/A ...
dann friedliches Ruhen Terrasse/Wohnzimmer ...
...
späterer Nachmittag - lange im Garten, mähen roden ....
18 h  Futter !! 
dann unterwegs, auf/ab .... immer wieder auf Erkundung in Küche ... Kurze VorzimmerPause ... kommt zur Ruhe! Frauli auch futter .... 18.40
19.15  M. schläft ...

gg. 20 h  .... aufmuntern ... noch bisschen in Garten ....  lässt sich aufhelfen, auch bei Terrassenstufe, nicht mehr sehr energiegeladen ... Weilchen mit dabei, während ich gieße, dann legt sie sich ins Wohnzimmer rauf

21h B/A sehr aufgekratzt, warten auf Spaziergang .... . bringe M. ins Vorzimmer, kaustreifen .... sie ist schon bettreif ....

gg. 21.45 retour, Marsha hebt gleich köpfchen, aber keine Anstalten mehr, aufzustehen, noch kaustreifen, Tür zum Wohnzimmer offen ,  alles wird ruhig ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 15.07.2021 - 20:51
Fotos aus dem Wellness-Hotel Barbara

(https://up.picr.de/41627723uj.jpeg) (https://up.picr.de/41627724dc.jpeg)

(https://up.picr.de/41627725lb.jpeg) (https://up.picr.de/41627726vm.jpeg)

(https://up.picr.de/41627727tq.jpeg) (https://up.picr.de/41627728cj.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 15.07.2021 - 20:54
Das Hotel bietet auch Spezialdiät an. Man sieht schon eine Taille

und die Tanten haben Goldimplanate spendiert !  Einfach toll hier.


(https://up.picr.de/41627747ym.jpeg) (https://up.picr.de/41627749um.jpeg)

(https://up.picr.de/41627750rd.jpeg) (https://up.picr.de/41627751kf.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 16.07.2021 - 12:20
 :53:

beim Großbild hab ich natürlich eine Wahnsinnsperspektive erwischt, täuscht ein bisschen .... wie man am Video sieht;
ein bisschen leichter ist Masha nun, aber beim Gehen tut sie sich vorne nach wie vor schwer, das dauert nun wohl;
werde (nach Rücksprache) Rymadil geben, bis Implantate wirken

________________________________________

heute gg. 6h ... A/B munter, Masha liegt ruhig, hebt aber gleich Köpfchen!! lässt sich aufhelfen, auch über die Terassenstufe, dann runter, Pinkel, einmal Garten runter, ist gut dabei zu sein, dann seh ich, wo sie ihr gr. Geschäft verrichtet, oft recht versteckt ...; wieder rauf,
6.15 Masha bekommt Frühstück, alle büseln dann weiter; frühstück f. B/A gg. 9h ...
draussen recht warm, Luft steht; M. Weilchen bei mir auf Terrassen, dann Wohnzimmerplatz mit Ventilator ... 12 h ....
14.15 .... alles friedlich; M. ins Vorzimmer übersiedelt ... ruht noch
15.30 Mahlzeit !!  danach Masha und Annie bei mir in d. Küche, Hoffnung auf mehr (war aber reichlich) - also dichtes Gedränge bei Futterquelle nicht gut, auf Annies Knurren hin bellt Masha und walzt bedrohlich auf Annie zu, um sie zurechtzuweisen,
huch, auseinander, beide raus ... Masha kurz ins Vorzimmer,
Bobby fertig im Bad;  alle raus auf Terrasse, Pölster liegen auf ... Scherengitter zu ....
nach Weile wieder alles offen ....
abends leistet mir M. wieder in Küche Gesellschaft  :))

gg. 20h geh ich f. 2 h außer Haus; M. bleibt im Vorzimmer, sich.halber;
22h retour - wir alle fast  1h im Garten unterwegs, viele Streicheleinheiten; auch kl.+gr. Geschäft! und oft getrunken;
auch ganz viele Streicheleinheiten f. Bobby! und Annie bekommt ihr Bällchen geworfen ...

im Haus dann rel. Unruhe, alle etwas aufgedreht;  mit  Leckerlis auf die Plätze; Nachtruhe ... 23.15

spätabends war M. gut unterwegs , hat mich viel begleitet;  viel gekuschelt  :8: ;  morgen früh bekommt sie das Rymadil.
______________________
Samstag, 17.7.

? nicht auf Handyuhr geschaut .... Regen GsD aufgehört;
M. liegt noch, gleich Köpfchen hoch ... Begrüßung ... steht selbst auf, nach dem ich vorangehe (gewartet hat sie schon!)  lässt sich über Terrassenstufe helfen;
Pinkel gleich ums Hauseck;  dann doch mit uns in den Garten runter, bisschen Bewegung vor Frühstück!!

sagen wir mal ca. 8.30 Frühstück !!
danach recht aufgekratzt ... Liegepolster auf Terrasse wird bearbeitet .... kommt dann zur Ruhe ... erst terrasse vor Eingang, dann drinnen , erst mittig im Durchgang , dann auf Liegeplatz,
10.15 - Annie legt s. inNähe !
10.30 mit in Küche .... kl. Leckerli auf Liegeplatz ...
ich PC, M. wandert ... Küche ... dann raus ...  wieder rein, keuchel ... kommt zum PC, streichel, ... wartet ... geht trinken  ... geht in Küche ....  sucht sich Plätzchen..

gg.  Mittag, Masha recht aufgedreht, fad? Appetit ?? Garten .....
gg. 13 -  Pause ! ... Zeit bis Mahlzeit überbrücken ... GsD kommt M. rasch zur Ruhe in abgeschloss. Bereich;
gg. 14h ... Garten,  aufwärmen,   .....
14.30  Spaziergang zu viert; Route etwas länger diesmal, zum Barwigweg, bis kl. Park und retour ...  ca. 1,2 km
ging gut, M. erst ziemlich voran, am Rückweg gemäßigter , aber gut getappelt

daheim ... Fussbad, trinken, nochmal fussbad ....  herauf; mit Leckerlis ins Vorzimmer, 
15.30  bisschen abruhen lassen! war doch große Aktion für M.
16.15  Mahlzeit f.alle - reichlich
...
spät abends -  Gewitter ....vor  Mitternacht :  Regenpause ... noch hinaus ....
Halbfeucht-Kugerln als GuteNachtSnack .... Fehler ?!

Sonntag, 18.7.
kam in der Nacht in die Küche - dort Liegeplatz;    morgens - alle ruhen etwas länger;  Begrüßung , hinaus ...
schien Appetit zu haben, jedoch Futter verschmäht ....ok war suppig, aber auch nach Ableeren  nicht angerührt,
liegt ganzen Vormittag ... 13h .... paar Häppchen aus der Hand ...
Terrasse ... nimmt bisschen Knäckebrot .... trinkt ... legt sich dann rein ...  14 h
...
17 h ....  Garten; länger ...gr. Geschäft etw.flüssig , ... hinten liegen wir dann alle im Gras,
Regen beginnt ....
gg. 17.30 ca. 300 g Huhn/reis .. ohne etwas!  (war vlt. sonst etwas zuviel des Guten beigemengt)
... wird gefressen!
danach selber Stufen beim Vorzimmer runter (habe Barriere weg), bisschen Garten;
hoch, trinkt ausgiebig; ...  ok .....

kurz unterwegs, M. ins Vorzimmer, Kaustreifen, liegt gut, als ich zurückkomme ...

18.45  Küche, werkle, M. liegt dabei ... gut!

21h-  Garten; helfe auf, hinaus, bei den ersten  Schritten ... hm .... länger Garten; kommt mir immer nach;
21.30 M. geht ins Vorzimmer und erbricht Mahlzeit ...  ok - sieht aus wie im Napf ... also noch kaum verdaut ... M. frisst bisschen davon ??!
trinkt viel!
hm, habe hinten bei den Stufen rauf und runter geholfen, wahrscheinlich habe ich Magen hochgedrückt? Aber danach waren wir noch gut 10 min unterwegs ...

morgen früh die Diätnahrung vom Fressnapf holen!

22h ... alles rein, überall frisches Wasser, M. trinkt im vorzimmer ,
legt sich auf platz vor Terr.tür, so - alles friedlich ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 16.07.2021 - 20:43
Masha erstaunt mich immer wieder: gestern beim Tierarzt was sie so entspannt und gelassen, sowohl bei der Nahtentfernung als auch beim Rasieren für die Goldimplantate und dann bei den dicken Stichen zum Setzen eben dieser. Sogar Dr. Zednik sagte: "Die war niemals auf der Straße!" - abgesehen natürlich von der Zeit als ausgesetzter Hund  :grave:! Aber selbst das hat ihrem grenzenlosen Vertrauen zu den Menschen keinen Abbruch getan! Der Arzt war sehr erstaunt über den "stoischen" *Hund und meinte, so etwas sieht man sehr selten, eher Hunde, denen Nähte nur in Narkose entfernt werden können. Davon ist die in sich ruhende Masha weit entfernt :alas:! Der Tierarzt meinte, dies betrifft eher  "Taschen-Chis"  :kacsint2:! Umso mehr freut es mich, dass sie in Barbaras "Hundeparadies" ihre Tage genießen kann - was sie auch tut! Recht flott ist die Liebe im Vergleich zu ihrer Ankunft unterwegs! Je leichter desto schneller! Da sind noch Reserven vorhanden! Aber sie hat ohnehin in Barbaras  "Hundekurhotel" schon ganz toll abgespeckt!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 19.07.2021 - 08:47
noch gestern Nacht später - M. steht vor der Tür - will off.sichtlich raus, ok, öffne, sie gleich raus, ums Eck,
gut .. Pinkel ...
8o abeeer - Bobby/Annie natürlich auch raus ... die wilde Jagd beginnt, alles drängt sich um den seitlichen Holzanbau f.Geräte, wo off.sichtlich grad Mäuschen drunter verschwunden ist, Bobby bellt wild ... pssccht, psssscht ... die Nachbarn ... hin/her ... kann Bobby  hochnehmen, bringe ihn rein, Annie kommt auch, .. Masha suchen ... lotse sie zurück, derweil B. wieder rausgehuscht, bellt ... nach Weilchen alle drin, Mitternacht !
M. Platz vor Tür, ich ins Schlafzimmerchen, B/A auch ... M. kommt, liegt Küche, kommt ins Kabinett, wandert wieder ... 
dann bring ich sie insVorzimmer/Tür zu ... kommt zur Ruhe ! .. Mitternacht ...

Montag, 19.7.
7h ... munter gut gelaunt ... alle raus ... Garten auf/ab .....

Futter richten .... Bobby ins Bad - Tür zu - das schätzt er; Annie in Küche, die mag, dass ich in Ruhe bei ihr dabei bin,
(vor den anderen) gebe wieder (leichtes) Futter f. Masha ins Vorzimmer, ca. 200 g ... M. kommt nach - geht zum Napf, schaut sich noch nach mir um;
ich mach die Tür zu, damit sie in Ruhe fressen kann;

Weilchen später - nicht angerührt  ;(
....  nehme Napf, teile auf B/As Näpfe auf, stelle eben das von Bobby ins Bad, M. kommt nach ... und ...
:] bin glücklich - M. frisst aus Bobbys kleinem Schlingernäpfchen - sehr sorgfältig, schaut, ob ich da bin .... fülle Rest nach, wird aufgeputzt ... gg. 7.30

aaah -  :rolleyes:  könnte sein, dass sie nun lieber in Gesellschaft frisst, so was wie ein Anhänglichkeitsschub ?
?(  dass sie sich gekränkt hat, dass sie mit Futter isoliert wurde? vielleicht hat sie ja immer mit Herrli/Frauli zusammen gespeist ? 

:79:  jedenfalls bin ich sehr erleichtert

hm ... gehe mit Kaffee zum PC, M. kommt nach ... hah ... hole aus Vorzimmer Kuschelkörbchen, das im hinteren Bereich war, hat M. nie verwendet, lag immer auf großer Matte vorne mit Blick auf Tür; tue es von außen vor Vorzimmertür, also direkt hinter mich beim PC,
M. passt genau rein ... und liegt nun sehr zufrieden drin !!

8.30 hole handy um Foto zu machen, M. kommt nach ... und wieder nach zurück, kuschle sie wieder ins Körbchen ... sie lässt sich so gut zurechtrücken ...  :8:

10.45 --- waren lange im Garten, habe gewerkelt,  hinterm Haus sehr alte Moosschicht vom Steinweg entfernt, war durch Regen gut aufgeweicht,
M. erst immer dabei, dann rundum in der Nähe, ging auch alleine rauf hintere Stufen,
dann nach vor,  dann mit B. auf Mäuseschnüffeljagd am Zaun, und selbständig weiter ....

11.30   8o  Bobby und Masha haben an einer Stelle, wo auf der and. Seite ein Mannschaftscontainer e. Bautruppe steht, und wo sich off.sichtlich Mäuschen darunter eingenistet haben, bereits ein Loch in den Maschendrahtzaun geschaffen, wo grad Mashas Kopf drin steckt ... und Bobby würde schon durch passen ...
glaub die Zaundehnung ist von Masha, Bobby ist mehr der Grabetyp)
rasch mit Ziegelstein verstopft, Hunde rauf , auf obere Seite des kleinen Zaunes ... muss noch mit Gitter verstärken

12h  Masha mit ins Bad genommen, ihr Näpfchen wie morgens mit knapp 300 g FF (nicht fest) hingestellt; sie hat 3 x geschaut, ob ich da bin, dann gefressen!  :)

gg. 13h ... M. hat sich ins Schlafkabinett, bisschen in Küche reinragend, gelegt, schläft ...
bin 2 h außer Haus ... 15h ... schläft dort noch immer; im Haus angenehm kühl ...
...
Garten ....
18.30 Abendessen -  reichlich .. Masha frisst gut! bin bei ihr ...
Ruhephase
gg. 20h ... rüsten für Spaziergang ! Masha wedelt, braucht aber viel Ermunterung /Hilfe zum Aufstehen; hinten erst bisschen wacklig, vorne sowieso, geht sich aber ein!
wir gehen wieder zum Barwigweg, diesmal kleines Stückchen weiter, und gemütlich retour, vorm Haus noch Stückchen weiter und retour; ca. 1,3 km

https://www.youtube.com/watch?v=EOyVDTt6hIg

(Bäuchlein ist doch noch voll, ist ca. 2h nach Mahlzeit)

im Garten noch am Henkelgeschirr hinauf, dann  Fussbad; kleines bisschen umher, dann legt sich M. in die Wiese; hieve sie noch hinauf,
drinnen kleine Leckerlistreifen! dann liegen ... 21.15 (M. wieder im Körbchen beim PC)


Dienstag, 20.7.

:) Masha schlief gut ganze Nacht im Wohnzimmer auf Platz vor Terr.tür; bis fast 10 h !

Garten ... kein Fussbad - war angenehm kühl!

wieder oben, keine Hektik; kommt wohl nach ins Vorzimmer, als ich mit Futternapf vorangehe,
bleibe auch dort, aber sie schaut nur kurz, rührt Futter nicht an  ?( 
hm ..... Abendessen gestern war gg. 18.30,  gut 400g FF, hat sie gut gefressen; vlt. hat sie ja wirklich noch keinen Hunger ??

wieder bisschen unterwegs, erst bei mir/Terrasse, dann selbständig nach hinten, auch in obere hintere Region ... legt sich dann wieder auf Türplatz hinein;
ev. gewisse Müdigkeit vom gestrigen Abendspaziergang her?

13h ... schläft noch ...
13.10 ... schaut auf, wedelt ...
13.30 .. Garten ... länger... schleckt zw.durch ... Appetit?
fußbad - trinkt!!
finde hinten gr. Geschäft - weich - von Vormittag ....
gg. 13.30 h Futter in der Küche ... bisschen Haferflocken dazu ... frisst größten Teil !!
danach trinken !  dann in Körbchen bei PC ....
......
16h  .. Garten,  bürsten ....
16.45  alle wuseln um mich herum ....
17.30 Mahlzeit,  400g medicaRed. gut gefressen !!
RuhePause - bin einkaufen
19h - leckerli, dann garten -
Rymadil
20h ... Spaziergang ganzen Barwig weg, gut unterwegs,  1,7 km ...+ vorher Garten ...mind.  1,8 km Abendbewegung
daheim fussbad, Leckerli, liegen....  21.45

Pinkel erst daheim nach Spaziergang! hat auch kaum wo geschnuppert, immer marschiert!

gg. 23h - Annie will unbedingt noch mal raus; schweren Herzens mit allen raus,
siehe da, B/A kommen brav nach kurzer Weile wieder! Masha hat scheinbar Appetit, folgt mir runter nach, aber kein Geschäft; wieder rein;
es wär zum Schlafen, kurz in Küche, kurz Kabinett,  im Wusel/schnupper/keuch-Modus  :rolleyes:
führe sie ins Vorzimmer, einstreicheln, Köpfchen kommt zum Liegen - gute Nacht!!
_____________________________________________________

Mittwoch, 21.7.
gg. 7h ... Masha schläft noch; lasse Tür zum Wohnzi. offen;
gg. 8h ... sie war draussen, kommt grad rein ... Begrüßung ... länger Garten
8.30 Frühstück 300g MedicaHuhn ... frisst gut  :)
Garten ...  dann liegen; Terrasse bei mir; dann drinnen   10.15 
....13.15 Futter, gut 250 g - schmeckt!  B/A nur Kaustreifchen ...
... Garten ... Fussbad

Masha ist eine sehr schöne Hündin!  https://www.youtube.com/watch?v=Fo7bX1vUN4c

Neues Accessoirehttps://www.youtube.com/watch?v=jQWKZPvJt9I
echt gutes Modell, leicht aber fest, gibt's für hinten auch; günstig)

zu ihrer Silhouette -  im hinteren Bereich hat sie herunterhängendes schlaffes Gewebe,
das verfälscht, da sie so dunkel ist, dass die Hauptkontur sehr wohl schon zur Hüfte hin aufsteigt, ja doch !!  :)

14.15  Siesta!
16h - Post klingelt - alles ,,stürmt" hinunter - o fein - Ladung Dogs'sLove Hundefutter (gab Aktion) ... paar mal rauf/runter ... M. dann recht aufgekratzt,  bellt drinnen ... Appetitanfall? ich überbrücke, Platz neben mir/PC  ... viel streicheln ... kommt zur Ruhe!  muss ja immer sehr widerstehen, sofort zu füttern, aber ich hab dann vor Augen, dass letzte Mahlzeit erst vor 3h war, muss noch bisschen gehen!

ev. Spaziergang vor Abendessen ?  Sonne brennt nicht , aber doch 29 Grad ...
nee ... muss eh Wäsche aufhängen ...
Masha bei mir, wartend  !! dann ins  wohnzi., dort plötzlich knurrt sie heftig und bedrohlich  >:D , als Annie zu mir will - aaah ... sie verteidigt ihre Futterquelle ...
okaaaay ...lotse M. ins Vorzimmer,  warten! Tür zu, M. wartet ruhig ...
16.45 Futter !! gut 400 g rymadyl...  passt!  :D   diesmal schaut M. ob ich die Tür schließe, dann beginnt sie zu fressen!
auch Futter f. B/A . .. damit klar: Spaziergang erst wieder abends!
...
20.15 Spaziergang, gut !  gr. Geschäft - weich!
21h daheim, Garten, Pinkel,  drinnen gr. Unruhe ...
21.30 gut 200g nach Hunger/Bellanfall !
danach noch unruhig; Körbchen hinter PC - kommt langsam zur Ruhe ... 21.50

Donnerstag, 22.7.
gg. 7 Masha schläft noch
8h - wird munter ...
Frühstück 350g Diät+Omnibiotic
(Geschäfte nachts auf Bobbys indoorToilette erledigt; Stuhl weich!)
Garten
Terrasse -.. ruhen, zerbeisst bisschen Polster, legt sich dann rein ...
10h  alles friedlich ...
11h gut 200g diät+karotte+omnibiotic
11.30 ausser haus f. 2,5h
14h - M. liegt ruhig vorzimmer - garten fußbad .....
14.30 rein ... rel. unruhig, dann neben PC
Garten, ...
15h drinnen, unruhig ...
15.30 200g+karotte+omnibiotic + rimadyl
siesta
17.30 B/A Futter reichlich; M. Restchen angeboten, nicht genommen
bürsten
Garten  kurz, legt s. wieder herein ...
Ohren gereinigt, ganz brav, bisschen schmutzig
garten,  19.30 appetitanzeichen!
20h noch Spaziergang mag sie! geht sofort mit bis ganz runter zur Tür! diesmal nicht so energiegeladen; wir gehen etwas kürzer, dafür in einem Grünbereich gemütlich mit viel schnuppern, rel.langsam nachhause ..

20.50 200g+karotte+omnibiotic
... alle ruhen ...


Freitag, 23.7.
gg.6h alle munter, alle Weilchen raus, Masha hat heute nacht (od.frühmorgens?) sehr viel indoor erledigt (weich), aber ordentlich auf der Toilette;
kurz recht aufgekratzt, aber kommt im Schlafkabinett dann mit den anderen wieder zur Ruhe! ruht dann auf Terrasse weiter
gg. 11 h Garten; Fussbad frisch;  richte dann futter,
11.30 M. kommt zwar ins Vorzimmer, rührt futter aber nicht an, legt sich auf Liegeplatz vor Terr.tür;
bringe Schüssel zu ihr, 300g+karotte+omnibiotic ,  paar Häppchen aus der Hand, dann frisst sie im Liegen alles gut auf, bleibe bei ihr
weiterruhen ....12.15 ...
13.30 fußbad, bisschen garten, wieder hinein ...
15.15 ... ruht ...

ev. Kotprobe zum TA bringen, ob AB ?? vor knapp 1 Woche muss sie irgendwas aufgeschnappt haben ... vlt. auch von irgendeinem Pfützchen im Garten ...

16h ... Garten, etliche Runden, auf/ab, werkle dabei; folgt ... 2x fußbad
finde einige gr. Geschäfte , weich; aber beobachte das letzte (beim 1. Rundgang) : noch weich, aber schon etwas Struktur  :]
16.45 lassen Hunde draussen, richte in Ruhe Futter  17h 300g diät+karotte+bisschen ro.Be,
ruhen ....
19 h  garten, fussbad ,   ich esse

gg. 20 h - Spaziergang ! M. geht sehr gern mit den anderen runter, auch gleich die Stufen!
sie trabt recht gut, Gang vorne noch immer nicht gleichmäßig; gebe bis auf weiteres Rimadyl, bis Implantate (hoffentlich) wirken;
gg. Ende recht langsam, in Hausnähe rascher! gut rauf, fussbad ...
Küche, schaut mir beim Abwasch zu .. geduldig ....
21.30  200g+karotte,  dann alle noch Garten ganz runter, rauf, Pinkel, trinken ...
im Haus bisschen rum, Küche ... dann auf Liegeplatz vor Terr.tür  :sleepy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 19.07.2021 - 08:53
(https://up.picr.de/41656084ur.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: dandy in 19.07.2021 - 08:58
Ha, das kenn ich, muß einer von meinen Mäusen raus, finden das die anderen sehr lustig und kommen mit - it´s Partytime. Egal ob Mitternacht oder 3 Uhr früh, rausgehen ist immer lustig und spannend. Und wenns dreimal in der Nacht ist, dann ist eben dreimal in der Nacht Partytime  :beee: . Und Frauli kann morgens im Büro nicht so richtig auf Touren kommen. Und Herrli schläft tief und fest, und meint dann am Morgen: was Du hast rausmüssen, hab gar nix gehört - eh klar  :nervous:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 23.07.2021 - 21:30
Nach dem Abendspaziergang ist noch eine Abkühlung fällig.

(https://up.picr.de/41684668bz.jpeg) (https://up.picr.de/41684669fw.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 23.07.2021 - 21:58
 :53: danke Felicitas!!

:) ja, Bobby hüpft ganz zutraulich zu Masha dazu, um Füßchen nach Spaziergang abzukühlen, dass hat er sich aber erst seit kurzem angewöhnt!

da niemand Anstalten macht, sich zu wälzen oder niederzulegen im Wasser, genügen immer so 6cm Wasserhöhe, und es ist rasch ausgewechselt, paarMal am Tag.

Tagebuch der letzten Tage hab ich in #68 weitergeführt ...

......
____________________________

Samstag, 31. Juli 2021  -  Masha wird bei uns bleiben  :8:

Wir melden uns wieder, wenn es neue Fotos oder Videos gibt.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: julia1405 in 31.07.2021 - 19:40
Ohhh herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied  :8: Masha konnte nichts besseres passieren
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Ginangel in 31.07.2021 - 21:13
Wenn das Herz vorausgaloppiert, hinkt das Hirn manchmal ein wenig nach.
Aber jetzt hat es ja aufgeholt  :kacsint2:

Gratuliere zum Familienzuwachs, Barbara  :8:
Gratuliere zum Traumzuhause, Masha  :113:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Ilse in 31.07.2021 - 21:26
So schön für Masha, dass sie nicht mehr wechseln muss und ihren Lebensabend bei dir verbringen darf! :113:

Danke Barbara!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 31.07.2021 - 21:27
Zitat von: Ginangel in 31.07.2021 - 21:13
Wenn das Herz vorausgaloppiert, hinkt das Hirn manchmal ein wenig nach.
Aber jetzt hat es ja aufgeholt  :kacsint2:

Gratuliere zum Familienzuwachs, Barbara  :8:
Gratuliere zum Traumzuhause, Masha  :113:

Perfekt formuliert  :113:

Ein großes DANKE und alles, alles Liebe für Euch !!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 01.08.2021 - 02:26
Zitat von: Ginangel in 31.07.2021 - 21:13
Wenn das Herz vorausgaloppiert, hinkt das Hirn manchmal ein wenig nach.
Aber jetzt hat es ja aufgeholt  :kacsint2:

Gratuliere zum Familienzuwachs, Barbara  :8:
Gratuliere zum Traumzuhause, Masha  :113:


:alas: :alas: :alas:
Besser kann man es nicht sagen. :icon_lol:

Alles alles Gute auch von uns. :113:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 01.08.2021 - 13:57
Liebe Barbara, danke danke danke  :53:.....ein besseres Zuhause hätte Masha nicht finden können. Man sieht anhand der Fotos, dass Masha das Leben in vollen Zügen bei dir genießt und sie glücklich ist.

Ich wünsche euch eine wunderbare gemeinsame Zeit.

GLG, Andrea
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 12.08.2021 - 13:49
Wie geht es Masha jetzt und den anderen miteinander.
Schon lang nix mehr gelesen. :106:
Lg  :103:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 12.08.2021 - 18:43
 :53: :53: :53: :53: :53: :53: danke für eure Anteilnahme an Masha !

geht ihr recht gut, denke, sie fühlt sich wohl - für mich ein sehr gutes Gefühl, dass sie da ist !
für B/A total ok!

Gangbild/re.Schulter - noch nicht ok - bald Kontrolle, ev. Röntgen/Gelenk, ob Dauerschaden?
Spazierengehen freut sie aber sehr, Annie etwas unzufrieden w/Tempo, Bobby flexibel;

Verdauung auf/ab, Appetit recht gut, fallweise wählerisch! Suppiges mag sie nicht mehr!!
ev. Bioresonanz vereinbaren ob sie was nicht gut verträgt ...

macht ihr auch Freude, einem Bällchen nachzuhoppeln, bringt es wieder !
wenn sie könnte wie sie wollte, würde sie in raschen Sprüngen nachjagen!

gutes Mädchen!!  :8:








Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 24.08.2021 - 23:18
 :) Masha ist wohlauf ...

mit Futter sind wir noch nicht ganz am grünen Zweig ... sie lässt oft etwas stehen, nimmt dafür was anderes ...
B/A haben etwas zugelegt, da sie jeweils noch die Reste bekommen ...

gestern bekam sie nachmittags kleine Infusion subkutan mit Magenschoner und gegen Übelkeit, weil sie seit Morgen nichts fressen mochte,
hat geholfen; jetzt mal wieder nur HuhnDiät und bisschen TF das sie mag und scheinbar verträgt ...

heute waren wir Kontrolle w Gelenken, re.Hüfte/re.Schulter nun schmerzfrei;

bat um Röntgen w noch immer teils wackeligem Gang vorne - re.Ellbogengelenk ist ziemlich versteift/verknöchert, aber ohne Schmerzen;
sie kann es kaum abbiegen; daher wird der Gang, vor allem wenn sie langsam geht, bißchen ,,schief" bleiben;

WS nach hinten zu altersgemäße Arthrosen/Spondylosen, Bereich LWS bisschen Schmerzpunkte;
und letztes Foramen kaum zu sehen - sehr verengt; kann fallweise zu Ausfall bei den Hinterbeinen führen; aber keine Schmerzen dabei; Vit.B kann unterstützen, mitgenommen;

:79:  Masha hat Freude am Spazierengehen! wir gehen meistens abends gg. 20h oder später, wird meistens ein knappes Stündchen, da Tempo auf Masha abgestellt;
Bobby passt sich an, für mich ist es ganz angenehm, und Annie zieht teilweise etwas moderater ...
wenn es nun untertags nicht mehr so warm ist, werden wir öfters ausgehen!

Sie spielt auch gerne manchmal mit Bällchen, hoppelt nach, bringt es ...
wenn ihr bisschen fad ist, beutelt sie Stofftierchen ...

wenn B/A auch am Bällchen/Stofftier interessiert sind, das sie grad mag, kann sie seehehr temperamentvoll werden, und sehr eindrucksvoll zurechtweisen (bell/schnapp!) die beiden sind aber schon vorsichtig ...

ah ja - Masha hat dzt. 23,8 kg ... sie wirkt zwar nicht wesentlich zierlicher, aber ich merke es, wenn ich sie hochhebe oder trage ...

schlafen tut sie idR im Wohnzimmer, wenn sie sich spät regt ,und ich noch am PC bin (so wie grad eben),heisst es ,,rasch" noch hinaus ... Geschäftchen ... danach schläft sie aber idR gut ;  nachts verwendet sie manchmal die indoorToilette; habe mich bei Hofer mit Inkontinenzmatten eingedeckt, praktischer als paar Schichten Zeitungspapier + Decken drauf!
nach sehr frühem Morgenausgang kommt sie dann auch ins Schlafkabinett zum Nachbüseln;

Masha ist eine ganz besonders liebe Gefährtin  :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 26.08.2021 - 22:55
heute waren wir nachmittags und abends spazieren! es wird meist bis zu einem  Stündchen, w Tempo; das ist lt. TA ok, sie hat kein Zeitlimit für's Gehen (wie damals Mara, die kaum mehr Knorpel an den Gelenken hatte und nicht mehr als 20 min am Stück gehen sollte)
doch - fallweise legt Masha temperamentvoll an Tempo zu, heute ist sie Weilchen vorne mit B/A marschiert,
und als so 10 m vor uns ein Eichhörnchen die Straße kreuzte, hat sie wie die anderen richtig "angezaart" !

die Mahlzeiten heute begannen mit gesundem HuhnDiätfutter, ca. 1/2 der Portion,  und endeten mit einem Hofer-Schälchen, die sie sehr lecker findet! als Nachspeise Handvoll TF-Kugerln ...
wenn Masha genug hat, macht sie immer einen niedlichen Burp ...

Bioresonanztermin haben wir Mitte September. bin neugierig ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.09.2021 - 11:23
 :) gestern waren wir zum ersten Mal im der Hundezone im Türkenschanzpark,
Bobby hat neuen Platz im Auto bekommen - auf der Rückbank, mit Gurtkarabiner am BG, ist ok für ihn, (Masha im Kofferraum, Annie bei mir vorne unten)

:79: es hat ihr GUT gefallen, sie war flott unterwegs
(also Freilauf im Gelände würd ich nicht riskieren, da sie 1. kaum was hört, 2. weil sie wahrscheinlich einfach drauflos starten würde und doch gewisse Energien entwickeln kann)

Video Hundezone 3.9.: https://www.youtube.com/watch?v=Pr-5eEjza5g

danach noch gemütlich  im Park spazieren, einmal Weilchen in der grünen Wiese Rast gehalten.

:rolleyes:  Hundezone müssen wir aber bis auf weiteres auslassen, denn als dann zwei unkastrierte Corgies begeistert von Masha und hingebungsvoll an ihr dran waren,
* steht fest, dass sie nun läufig ist,  (wenn ein großer Hund versuchte, sie zu bespringen, wäre das für ihre WS eine Katastrophe)


Aber Ausflüge in den Park werden wir nun öfters machen, tut uns allen gut, und  Masha sieht gerne was Neues!


P.S. * bzw. hab ich wo gelesen, dass Hündin bei eitriger Entzündung Gebärmutter/Eierstöcke auch süßlichen Geruch absondert, den Rüden interessant finden; denke wir werden Ultraschall machen lassen, um dies (hoffentlich) auszuschließen

P.P.S.  US schadet sicher nicht, aber nun sind auch Spuren auf den Liegeunterlagen, obwohl sie sich fleissig putzt ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 04.09.2021 - 20:19
Das hoffe ich auch sehr für Masha, denke aber, da müsste sie sich krank und nicht so unternehmungslustig fühlen - kenne mich da nicht so aus, habe es nur einmal bei einer Hündin mitbekommen. Sie ist ja flott unterwegs, ihre Schulter scheint sie beim Laufen nicht wirklich zu stören!! Toll, wie sie in deiner "Luxusrehab für Hunde" aufgeblüht ist!!  :113:  :41:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 04.09.2021 - 21:34
So ein tolles Video. :4:
Ich finde schon das sie noch hatscht,wie sie so am Zaun entlanggeht. :39:
Aber glücklich und ja,unternehmungslustig schaut sie aus.Schnuppert fleissig und sieht sich alles an.
Der Ausflug hat sichtlich allen gefallen. :69:
Doch am aller allerliebsten fand ich wie die beiden"Kleinen"mit dem Schwanzerl gewackelt haben.
Sowas von süss. :8: :8: :8:

Da muss der nächste Ausflug noch etwas warten den läufig in der Hundezone ist nicht ohne. :37:
Aber wenn es vorbei ist dann dürfens wieder laufen und schnuppern und mit den
Schwänzchen wackeln. :108: :108: :108:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.09.2021 - 22:44
 :53: :53: :53:


Zitat von: Petra-Hasi in 04.09.2021 - 21:34
... Ich finde schon das sie noch hatscht,wie sie so am Zaun entlanggeht. :39: ...

Zitat von: Terryann in 24.08.2021 - 23:18
...... Röntgen w noch immer teils wackeligem Gang vorne - re.Ellbogengelenk ist ziemlich versteift/verknöchert, aber ohne Schmerzen;
sie kann es kaum abbiegen;
daher wird der Gang, vor allem wenn sie langsam geht, bißchen ,,schief" bleiben....

TA hat mir versichert, dass sie (nach Goldimplantation in Schulter) keine Schmerzen hat, aber der Gang schief bleiben wird;
mögl.weise hängt das mit dem Riesenlipom zusammen, das sie wahrscheinlich sehr lange hatte, vlt. hätte sie kaum gehen können, wenn sie das Bein nicht steif gehalten hätte, und das Gelenk hat sich "angepasst" ?

Masha ist wirklich sehr angetan, wenn wir rausgehen !
heut nachmittag waren wir wieder im (TÜrkenschanz)Park, es ist so schön dort, weil man überall in die Wiesen und die kleinen "Wäldchen" gehen kann, die Hunde schnuppern dann so viel, dass es sie nicht stört, dass sie an der langen Leine sind!

und gg. 20h Abendspaziergang wird auch von allen erwartet! uuuund das Leckerli danach!

danach musste ich Bobby ein paar Mal auf sein Plätzchen weisen ... GsD schläft er dann bald sehr fest, sodass die Nacht ruhig bleiben sollte ...




Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 05.09.2021 - 20:19
Es macht ja nix wenn sie "hatscht" hauptsache es tut nix weh.
Dank dir (und Micia)hat sie jetzt ja Gsd keine Schmerzen mehr. :113:
Weiterhin noch viel Spass beim Spaziergang euch allen.
Das freundliche Wetter soll uns ja noch erhalten bleiben macht es dadurch ja doppelt schön. :6:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 15.09.2021 - 20:35
 :53:

Heute waren wir zur BIORESONANZ w Futtermittel - tja, höchst interessant  ....
nach dieser Methode/Theorie verträgt Masha gut:
(im wesentlichen)
RIND (nicht alle Teile), Ziege, einige Exoten ;
Soja/Tofu,  Käse, Cottage Cheese (fein!)
REIS - GsD! noch Chinoa, das war's dann an KH
Karotte, Zucchini - auch fein!  Spinat, Kohl, Pastinaken, rote Bete,—-
keine Obstsorten! (Apferl gestrichen ), kein Geflügel, kein Fisch ... und die Hoferschälchen auch nicht gut ...

jetzt Futterschrank/Gemüsefach  neu befüllen und hoffen, dass sich ihre Verdauung bessert, wenn sie Futter besser verwerten kann;

Mashas Stehtage sind noch nicht vorüber, dachte schon, heute ruhiger,
aber abends nach dem Essen (Dose m.Rind, etwas Cottage, paar Häppchen Tofu; Gemüse) hat sie sich ihren Polster wieder vorgenommen,
dann wieder Bobby aufgefordert, der hat sein Möglichstes versucht,  ... und nun ruhen beide!

Sonst ist Masha recht gut unterwegs, Gewicht dzt. ca. 24,5 kg;
sie hat einen sehr breiten Brustkorb, und da spür ich die Rippen! ich vermute, dass bei ihr ein bisschen Bully dabei ist.

Masha ist für mich eine Schönheit, und wunderbar zum Knuddeln!!   :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 15.09.2021 - 23:29
Masha ist nach den Fotos zu urteilen wirklich eine bezaubernde Hündin. :8:
Die Bioresonanz zu Rind (nicht alle Teile) ist sicher eine Herausforderung. :109:

Bei deinem Satz:wird wieder Bobby aufgefordert,er hat sein Möglichstes versucht.musste
ich jetzt soooo lachen. :icon_lol:
Tut mir wirklich leid aber da läuft das Kopfkino.Der arme Kleine. :alas:

Noch gute Nerven mit der Masha für die nächste Zeit wünsch ich dir.
Bissi noch,es geht ja bald vorbei. :103:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 21.09.2021 - 09:05
Wieder einmal aktuelle Fotos

(https://up.picr.de/42097827yn.jpeg) (https://up.picr.de/42097828ud.jpeg) (https://up.picr.de/42097829gv.jpeg)

(https://up.picr.de/42097830bk.jpeg) (https://up.picr.de/42097831ah.jpeg)

(https://up.picr.de/42097832ll.jpeg) (https://up.picr.de/42097833kf.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 21.09.2021 - 12:19
Da Barbara im Moment kein Internet hat, hat sie mich gebeten, auch diese Info einzustellen

(https://up.picr.de/42098696ah.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 21.09.2021 - 13:05
Würde Süsskartoffel passen?
Eine von meinen Hunden darf nur Pferd essen.
Habe da das Trockenfutter von Vetconcept.Die haben sicher auch Ziege.
sieh dich mal um vielleicht findest was passendes.
Bei den Spenden hab ich auch schon einige mal Nassfutterdosen mit Ziege dabeigehabt
erinnere mich jetzt aber nicht mehr von welchem Hersteller. :beee:
Vielleicht hat jemand anderer noch Tips für dich.

Masha ist ja schon richtig schlank geworden. :113:
Lg  :103:

Ps. Danke das du mir die links bei meinen Verschiebungen hinzugefügt hast. :11:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: CaroIsitante in 21.09.2021 - 13:57
Rinti singlefleisch Ziege, bei Freßnapf online in der 400g-Dose richtig günstig, nur Ziegenfleisch, sonst nix

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 21.09.2021 - 17:12
(Am Handy geht,s , halt nix für längeren Text...)

Danke Petra,  Süßkartoffeln leider auch nicht, 
GsD passt Reis, mit bisschen Butter (erlaubt) verfeinert mag sie!

Danke Caro für info, ist schon für nä. Einkauf  geplant!
Das ist sooo schön, dass es ihr nun schmeckt und sie ihren Napf (da mag sie auch bestimmte lieber) zügig leert!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Ilse in 21.09.2021 - 17:25
Zitat von: CaroIsitante in 21.09.2021 - 13:57
Rinti singlefleisch Ziege, bei Freßnapf online in der 400g-Dose richtig günstig, nur Ziegenfleisch, sonst nix

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Vor allem gibt es bei Freßnapf auch 10% Aktionen!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 21.09.2021 - 20:32
Gibt's auch bei Zooplus  :pee:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: micky in 22.09.2021 - 13:05
Masha ist schon deutlich erschlankt!   :clap: 
Bis auf die kürzeren Ohren ist sie eine größere, schwarze Kopie von meiner Fanni.   :be happy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: betty in 22.09.2021 - 20:27
Ach Barbara, es ist einfach sooo großartig, was du für die Maus tust und was du alles versuchst, um ihr ein schönes Leben zu ermöglichen! Du bist das Beste, was ihr passieren konnte! Ich danke dir in Mashas Namen tausendmal!  :8: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 23.09.2021 - 16:24
danke Renate!

wir tun uns gegenseitig sehr gut!  :8:

:53:  bin Susanne/Micia so dankbar für ihre Energie und Unterstützung,  ohne die hätte ich es nicht geschafft, wieder einen dritten Hund zu mir zu nehmen!

heute wurde Masha (fachgerecht ..) gebadet ! ihre Rückenhaut war noch immer schuppig, und viele winzige Schuppen im Fell, die trotz Bürsten und Pflegespray nicht weggingen
:79: wunderschön ist sie !!

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.10.2021 - 12:08
gestern waren wir in TP Dogcity schnuppern ... interessanter Ausflug.
leider war der Ausstieg aus dem Hundezimmer m.kl. Kiesauslauf für Masha etwas unbequem, müsste, wenn, Zimmer ohne Auslauf sein; denn auch Bobby war sehr unzufrieden über Hund im Nachbarauslauf;
im großen Wiesenauslauf war sie viel unterwegs, hat viel laut gebellt (sonst nur bei ganz spez.Anlass)

heute zum Frühstück hat Masha erst nur Soja natur mit gedünsteten Zucchini, dann auch bisschen Rind-Nassfutter dazu genommen ...

ich würd mir für Masha für den Notfall echt familiäre Pension (natürlich mit Kosten), ohne Kleintiere, wünschen, wo sie vertraut mit dabei sein kann, und wo genug Zeit für ihre Futterbedürfnisse ist - vielleicht kommt wer mit ins Netzwerk?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Birdy in 04.10.2021 - 19:10
Hallo liebe Barbara!  :103: Bei Schecker gibts auch Ziege pur https://www.schecker.at
Liebe Grüße von uns
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Anna in 04.10.2021 - 21:49
Zitat von: Terryann in 04.10.2021 - 12:08
gestern waren wir in TP Dogcity schnuppern ... interessanter Ausflug.
leider war der Ausstieg aus dem Hundezimmer m.kl. Kiesauslauf für Masha etwas unbequem, müsste, wenn, Zimmer ohne Auslauf sein; denn auch Bobby war sehr unzufrieden über Hund im Nachbarauslauf;
im großen Wiesenauslauf war sie viel unterwegs, hat viel laut gebellt (sonst nur bei ganz spez.Anlass)

heute zum Frühstück hat Masha erst nur Soja natur mit gedünsteten Zucchini, dann auch bisschen Rind-Nassfutter dazu genommen ...

ich würd mir für Masha für den Notfall echt familiäre Pension (natürlich mit Kosten), ohne Kleintiere, wünschen, wo sie vertraut mit dabei sein kann, und wo genug Zeit für ihre Futterbedürfnisse ist - vielleicht kommt wer mit ins Netzwerk?

Eventuell weiß ich  eine wirklich sehr familiär geführte Tierpension, wo verträgliche Hunde im Familienverband mitlaufen ! Leider funkt FB nicht damit ich dir den Namen der Pension sagen kann. Ich weiß nur den Namen der Besitzerin die früher öfter in Nitra war, selbst schon mehrere Nitrahunde (sowohl als Fixhunde als auch als Pflegehunde) hatte und die ich  persönlich gut kenn.
Muss aber gleich dazu sagen, dass diese TP in OÖ ist.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.10.2021 - 22:01
Zitat von: Anna in 04.10.2021 - 21:49
----
Muss aber gleich dazu sagen, dass diese TP in OÖ ist.
bin für jede Info dankbar, melde mich!
OÖ wäre zB mal sehr schön für mich für einen kleinen Urlaub bei Verwandten;  B/A könnte ich dabeihaben, aber für Masha wäre es zu anstrengend;

(Nur) im absoluten Notfall würde die Frau, wo meine Hunde früher in Pension waren, zuletzt 2016 1 Monat, als ich im Spital war, meine Hunde holen, sonst nimmt sie keine Pensionshunde mehr.

Wäre daher sehr wichtig für mich, Menschen zu finden, bei denen sich Masha auch wohlfühlen darf!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 05.10.2021 - 10:09
Zitat von: Birdy in 04.10.2021 - 19:10
Hallo liebe Barbara!  :103: Bei Schecker gibts auch Ziege pur https://www.schecker.at
Liebe Grüße von uns

:53: vielen Dank für den Tipp, werd ich noch ausprobieren; das ZiegePur von Rinti und von RealNature verträgt sie lt. Nachtestung der Dosen nämlich nicht ...  ist ev. Pansen dabei ...

:79: haaach, heute früh vormittag hat Masha endlich wieder mit Appetit sehr gut gefressen : 
Rind (GranCarno), Reis, Gemüse (Broccoli;Karfiol,Karotten) und Sojawürfel reingemengt ...
(gestern nämlich wieder etwas mäkelig - Soja war abends das einzige, was sie genommen hat ...)


die getrockneten RindLeckerlis, die sie verträgt, mag sie auch sehr gerne, das sollten halt nicht zuviele sein, da sie doch schwer verdaulich sind; (am TP-Nachmittag hat sie etliche bekommen, lagen ihr ev. noch im Magen)


abends: Futter erst gg./nach 19h, war unterwegs ... zuerst in den Garten, dann in die Küche ... tja, diesmal wieder sehr kritisch ... (Rind, Reis/Karotte, bisschen Öl, bisschen Moorerde ... wohl zu exotisch) bisschen gefressen, dann Stückchen aus der Hand, letztlich Rind pur Stückchen aus der Dose, ohne Mischmasch .... die aber dann mit recht gutem Appetit;  morgen gibt's wieder Soja dazu! war aus ...


Mashas Tages/Abendplatz ist nah bei mir beim PC, vorm Fernseher; dort schläft sie meistens auch nachts; zw.durch untertags in der Küche od. im Kabinett!
wenn sie morgens ins Kabinett kommt, muss sie idR mal (wenn B/A das erste Mal gg. 5/5.30h rausgehen, blinzelt sie nur und schläft weiter)... wenn sie mir dann nachgeht, lugt sie nach der Küche nach links - Richtung INdoortoilette, denkt sich, das wär näher! aber kommt dann d och mit mir raus!
find ich toll, dass sie, wenn sie ein Bedürfnis hat, zuerst versucht Aufmerksamkeit zu bekommen zum rausgehen; danach, wenn noch Zeit ist, wird im Kabinett dann zusammen nachgebüselt, sie vorm Bett, Bobby im Bett (sehr wichtig!) Annie auch nahe beim Bett ....


heute werden wir gg. 21h noch eine kleine Abendrunde gehen, wird uns allen gut tun  :rolleyes:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 05.10.2021 - 15:29
es ist so schön, wenn man liest und sieht, wie sehr du Masha verwöhnst....sie hat wirklich das Paradies auf Erden bei dir gefunden.
Von Herzen danke für deine Fürsorge und Liebe  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 05.10.2021 - 21:46
So ein braves Mädchen wenn sie zum Lackerl machen mit raus geht. :113:
Bei unserem Omilein kam es schon vor das sie in die verkehrte Richtung maschierte und ihr Lackerl somit am Teppich machte. :not speak:
In Wirklichkeit alles egal solange es ihnen nur gutgeht und sie uns mit ihren treuen Augerln ansehen. :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 14.10.2021 - 13:47
Das Rudel genießt die Morgensonne


(https://up.picr.de/42248089nm.jpeg) (https://up.picr.de/42248090en.jpeg)

(https://up.picr.de/42248091ts.jpeg) (https://up.picr.de/42248092zv.jpeg)

(https://up.picr.de/42248093nu.jpeg) (https://up.picr.de/42248094di.jpeg)

(https://up.picr.de/42248095gx.jpeg) (https://up.picr.de/42248096yl.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 14.10.2021 - 16:00
Kann ich auch so ein Körbchen bei dir haben, Barbara?  :enjoying: Die drei geniessen ihr Paradies!  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 14.10.2021 - 23:07

Zitat von: Artischocke in 14.10.2021 - 16:00
Kann ich auch so ein Körbchen bei dir haben, Barbara?  :enjoying: ....
klar doch liebe Tanja  :)

Zitat von: Mimi in 14.10.2021 - 13:47
Das Rudel genießt die Morgensonne ....
:53: Danke Felicitas für's Einstellen!!

die Wiese war noch so feucht - aber nur dort Sonne, da hab ich die Unterlagen runter getan ...

nachmittags Park , ganz lange Leine für alle,  dort mag es Masha auch !

heute Futter auf 3 Mahlzeiten aufgeteilt, ging ganz gut;
dieser Tage nimmt Masha gerne eine Mischung aus Rind, Tofu/Soja, Reis mit Klecks Butter, Broccoli od.Zucchini ...
Nachspeise RindLeckerli ...


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 25.10.2021 - 10:37
Masha hat sich offenbar an Futter "à la carte" gewöhnt  :alas:, nix mehr nur "Menü" aus der Dose  :whistle: !!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: tina zippenfennig in 26.10.2021 - 23:46

Ha ha Barbara, die Masha hat dich ja ordentlich um den Finger gewickelt  :alas:. Warum Dose, wenn es ja auch so viel besseres gibt?

So herzig deine Truppe  :8:, die genießen ihr schönes Leben bei dir  :53: :53:

Liebe Grüße, Tina
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 27.10.2021 - 07:49
Ein All-Inklusive-Verwöhnprogramm ... das würde mir auch gefallen  :be happy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 27.10.2021 - 08:19
Habe gestern Barbaras süßes Rudel zum Tierarzt begleitet. Masha hatte Schmerzen im linken Knie, wurde "vergoldet". Wie immer ließ das sanfte, alte Mädchen alles geduldig über sich ergehen. Zum Glück ist ihr Rücken schmerzfrei und auch die anderen Gelenke machen ihr derzeit nicht zu schaffen. Ich wünsche ihr, dass es so bleibt!! Außerdem wurde geplant, sie zu kastrieren, da sie läufig war und dies sowohl für sie als auch für ihren kleinen "Verehrer" Bobby ein ziemlicher Stress war. Die Gefahr einer lebensgefãhrlichen Gebärmutterentzündung wird so auch ein für allemal aus der Welt geschafft. Barbara kommt ja für Mashas "feudales Hundeleben" auf, da unterstützt sie die Patentante wenigstens bei den Tierarztkosten. Ich wünsche unserem erschlankten Mädchen mit ihrem wunderschönen, lackschwarzen Fell (kein Vergleich zu ihrer Ankunft!!) noch eine lange, schöne Zeit in Barbaras "Verwöhnhotel für Hunde mit gehobenen Ansprüchen"!!  :alas:  :whistle:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 27.10.2021 - 15:15
 :53: danke liebe Susanne!! deine Begleitung/Hilfe ist sehr kostbar!!
ist auch total schön, sich zw.durch über Kleinigkeiten austauschen zu können!

z.B. hatte ich große Sorge, dass Masha vorgestern nacht im Vorzimmer einen kleinen Berg Sonnenblumenkerne gefressen hat, mir war am Abend ein Säckchen gekippt, nicht gleich weggeräumt ... aber heute beim Vorzimmer aufräumen entdeckte ich im Bodenfach eines Kasterls im Eck ein riesiges kuscheliges Mäusenest aus Zeitungspapierschnitzel, das dazugehörige Mäuschen in einem großen Sack mit div. Hundeutensilien, der in diesem Fach war,  und DORT drin waren auch alle Sonnenblumenkerne!! GsD, der Masha wären sie lange im Magen gelegen!
armes Mäuschen, hatte sich so fleissig ein perfektes Winterquartier eingerichtet - ich darf ab Dämmerung die Terrassentüre nicht mehr offen lassen! und ich merke, dass Bobby älter wird!! denn das ganze hat sich ums Eck seines (unterm)Schreibtischplätzchens abgespielt und er hat nie dorthin geschnuffelt!

:79: Mashi hatte gestern beim TA 34,40 kg ( Korrektur: 23,4 kg !! )auf der Waage - nach Frühstück und mit gr. BG !!
Fressen tut sie eigentlich nach Bedarf, oft nimmt sie die letzten Häppchen gerne aus der Hand; und wartet dann immer ungeduldig auf ihre Nachspeise - ein Rind-Trockenleckerli!

Der Eingriff gestern war gut, denn sie ging schon länger hinten auch etwas unrund;

jetzt bin ich grad auf der Suche nach Wintermanterln ... da unser Tempo beim Spazierengehen ja nicht sehr flott ist

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 27.10.2021 - 15:44
Ich finde es sehr schön das ihr Euch unterstützt. :113:
Manchmal geht es zu zweit einfach leichter.

Sag einmal,bist du dir mit dem Gewicht von Masha sicher?
Ende August wog die Süsse nur mehr 23,8 kg und jetzt 34,4 kg. :not speak:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 27.10.2021 - 17:13
Schreibfehler!! Irrtum!!  :alas: Sie hat 10 kg weniger, also 24,4!!  :be happy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 27.10.2021 - 18:27
Zitat von: Terryann in 27.10.2021 - 15:15
...
:79: Mashi hatte gestern beim TA 34,40 kg auf der Waage - nach Frühstück und mit gr. BG !  ...

Zitat von: Micia in 27.10.2021 - 17:13
Schreibfehler!! Irrtum!!  :alas: Sie hat 10 kg weniger, also 24,4!!  :be happy:

8o uuups ...  das wäre ein sehr reichliches Frühstück gewesen ....

UND -  es waren  23,4 kg !!   :113: 

(hab bei den Tasten vor dem Komma jeweils 1 zu weit rechts getippt)


Zitat von: Petra-Hasi in 27.10.2021 - 15:44
....
Sag einmal,bist du dir mit dem Gewicht von Masha sicher?
Ende August wog die Süsse nur mehr 23,8 kg und jetzt 34,4 kg. :not speak:
:53: danke dir sehr Petra für's aufmerksame Lesen !!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 06.11.2021 - 08:59
Wieder einige Fotos

(https://up.picr.de/42391025rs.jpeg) (https://up.picr.de/42391026uy.jpeg)

(https://up.picr.de/42391027pl.jpeg) (https://up.picr.de/42391028sn.jpeg)

(https://up.picr.de/42391029ui.jpeg) (https://up.picr.de/42391031aj.jpeg)

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.11.2021 - 11:24
danke Felicitas! :53: :53:

Maschi (kommt mir leichter über die Lippen, aber hören tut sie eh recht wenig) ist soweit wohlauf !

seit der Läufigkeit im September hat sie sich fallweise geschleckt im Vulvabereich, Di Abend sehr lange; deshalb waren wir Mi beim Ultraschall, und Harnprobe untersuchen lassen - US Befund GsD unauffällig, bis auf 2 kleinere Zysten, auf jedem Eierstock eine;
Harnbefund nach Teststreifen oB; auf Sedimentbefund warten wir noch;
für 20.11. ist Kastra geplant (nach langer Überlegung, aber Mashi hatte extremen Stress während der Stehtage, war körperlich sehr anstrengend für sie; für Bobby auch! das ist dann 2 Monate nachLäufigkeit; und div. Tumor- und entzündungsrisken fallen dann weg)

und TA hat auf äußere Reizung getippt, Kompressen mit Käspappeltee haben ihr gutgetan! hat sich sehr gebessert!

Bobby fühlt sich sehr wohl in Maschis Nähe! auf dem verschwommenen Foto sieht man ihren Platz im Schlafkabinett, wo sie fallweise spätabends mitkommt, aber meistens schläft sie im Wohnzimmer durch; ebenso Bobby;
(nicht im Bild - Annies Körbchen ist links neben der nach innen offenen Tür, links von Maschi)

Morgens kommt sie recht langsam in die Gänge; beim ersten Gartenausgang sehr früh morgens ist mittlerweile meist nur Annie draussen, Bobby blinzelt meistens nur;
aber ich hab aufgehört, sie morgens oder spätabends aufzuhieven, wenn sie wirklich will, steht sie auf und wandert dorthin wo sie möchte, oder kommt nach; wenn ich merk dass sie nachkommt wart ich, sie lässt sich gerne über die erste Stufe auf die terrasse raus helfen , und im Garten ist sie dann recht gut unterwegs! Verdauung ok!

Ihr neues Manterl passt ihr gut; neulich abends war es sehr kalt und feucht, da hat sie es getragen, Bobby auch eines (er mag es gaaaar nicht wenn's feucht ist!)
wird auch bei Spaziergängen dann gut sein, da unser Tempo doch recht moderat ist, wir aber doch immer fast 1 Stündchen unterwegs sind.

Beim Spazierengehen hat sie recht ihren eigenen Willen; irgendwo gehen, und dann retour , mag sie gar nicht, dann steht sie und mag sich nicht bewegen; in die andere Richtung dann marschiert sie wieder voll Interesse!
Überhaupt ist sie sehr an Neuem interessiert - sie begrüßt sehr gerne Menschen!

....
*  auf ihr Foto im neuen Kalender freue ich mich schon sehr!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 06.11.2021 - 12:55
Hihi,das doppelt Masha-Klonfoto. :71:
Ich kann schon verstehen das dir eine Masha zuwenig ist aber es gibt sicher noch einige
so Goldstückchen in Nitra. :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.11.2021 - 17:10
Zitat von: Mimi in 06.11.2021 - 08:59
(https://up.picr.de/42391031aj.jpeg)

:8:

:rolleyes: um ein Foto zu bekommen, wo sie so richtig herschaut, hab ich ungefähr 10 gemacht ....


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 24.11.2021 - 21:09
Mashi wurde heute kastriert - alles gut gegangen!!  :79:

Kastra war grds. geplant, da sie während der Stehtage der Läufigkeit extremen körperlichen Stress hatte (Bobby auch ...),  nach längerem hin und her fand es in TK Währing statt, rel. spontan heute vereinbart für mittags, weil sie schon länger, und seit gestern extrem viel geschleckt hat hinten (sonst wäre Termin  woanders am 3.12. gewesen),
und gut war's, Gebärmutter mit Flüssigkeit gefüllt, beginnende Entzündung;
(vorige Woche waren wir US machen, der schien unauffällig)

und für mich war es letztlich dann sehr wichtig, dass OP im Naheverhältnis, dass sie nach OP problemlos zur Beobachtung ein paar h bleiben konnte, und notfalls hätte über Nacht bleiben können,
sie bleibt jetzt auch dort in Betreuung, da wir im Notfall in ein paar Minuten dort sind.

sie waren sehr nett, Mashi wurde in einer Decke von 2 Mitarbeitern zum Auto getragen - vlt. hätte sie gehen können, aber sie mochte definitiv nicht;
:53: Susanne war so lieb, zum Abholen dazu zu kommen und dann mit zu uns nachhause,
und wir konnten uns dann beim Mashi-rauftragen abwechseln, doch eine längere Strecke vom Auto bis zum Liegeplätzchen ...  kurzer Versuch im Gras, nee keine Lust zu gehen, dann macht sie sowas von Pflotschi, wie ein großer weicher Sandsack ... (aber im Kofferraum ist sie aufgestanden für's Aussteigen, bzw. herausgehoben werden ..)

also zuhause waren wir dann gg. 19h, Susanne blieb noch Weilchen bei uns,
seither liegt Mashi auf ihrem Liegeplätzchen vor dem Fernseher, und schläft mittlerweile  :79:

morgen mittag haben wir Nachkontrolle,
hoffe, dass morgen ihre Lebensgeister wieder erwachen, wenn es dann wieder was zum Futtern gibt1

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 24.11.2021 - 21:16
Gute Entscheidung von dir! Und für Masha gute Besserung und rasche Genesung!  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 24.11.2021 - 21:20
Bei der guten Betreuung wird sich Masha sicher rasch erholen !

(https://up.picr.de/42509672ch.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 25.11.2021 - 17:28
 :53: :53:


Zitat von: Terryann in 24.11.2021 - 21:09
...
morgen mittag haben wir Nachkontrolle, ...

Mashi hat auch heute morgen/vormittag nichts gefressen;
nachts war sie einmal auf - wir sind uns vor dem Bad begegnet, dann kam sie mit ins Schlafkabinett;
war mit mir morgens auch kurz draussen, und später auch wieder;
am Weg zur Klinik mittags ist sie selbst gegangen, nicht begeistert, aber doch;
sie hat dann neben AB und Schmerzmittel eine große Infusion mit Nährstoffen bekommen - lange Sache ...  :53: Susanne hat eine 1,5hSchicht übernommen, weil ich Enkelabhol/heimbringDienst hatte, danach waren wir noch ein gutes Stündchen dort ... der OP-Verband sah gut aus, wurde nicht gewechselt;
Mittel gg. Übelkeit hab ich auch erbeten;
:79: daheim hat sie dann endlich gefressen, CottageCheese,Reis,bisschen Gemüse, und auch Rindfutter, GsD

aber abends sind wir wiederbestellt, w AB iv und morgen vorm. auch ... wird nicht langweilig ..
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: nina99 in 25.11.2021 - 22:50
Gute Besserung liebe Masha :8:
Unsere ex-Pflege Hündin Lenni wurde im Oktober operiert..wir haben gute Erfahrung mit Reaktiv flüssig tonicum gemacht....
Dass ist flüssige Nahrung, lebenswichtige Elektrolyte, Vitamine....Es kann den schnellen Genesungsprozess unterstützen..
Emma hat es auch bekommen als sie schwach von Gastritis und Epi Anfällen war.
Ich bestelle es immer bei Servus Apotheke, manche Tierärzte haben es auch..wie haben dass zum ersten mal in Tk Währing für Emma bekommen und seit dem habe ich immer paar Flaschen zu hause..

Lg
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 26.11.2021 - 14:29
 :53: danke für den Tipp!!

Übelkeit scheint vorbei zu sein, heute vormittag auch gefressen;
mit der Gartenschere bastle ich jetzt kleine Leckerlis aus den Rinderdörrfleischscheiben, die wirken Wunder, dass Mashi dann ganz problemlos aufstehen und nachkommen kann  :]

mittags gab es noch eine Infusion Schmerzmittel in TK, ab morgen daheim abklingend in Suspension;

AB heute Spritze f. 2 Tage, d.h. So und Di wieder kurz hin
(Spritzenmodus erscheint mir sicherer, in Tablettenform müsste sie 2x täglich nehmen, manchmal mäkelt sie aber beim Futter ...
und AB ist wichtig, weil es ja schon (fast?) eine Gebärmutterentzündung war ;

Scheinträchtigkeitssymptome waren/sind auch da, wie lange schon weiss ich nicht; Zitzen sondern Milch und bisschen Blut ab ... muss beobachtet werden!

Dass die mit Flüssigkeit gefüllte Gebärmutter nun nicht mehr da ist, scheint sich sehr positiv auszuwirken, mir kommt vor, sie geht wesentlich besser hinten  :79:

im Schnee gehen mochte Mashi gerne!
jetzt trocken und warm herinnen , Schläfchen !   :)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Lucy in 26.11.2021 - 16:23
Gute Besserung  :54:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 26.11.2021 - 18:36
Schlaf dich gesund kleine Maus. :sleepy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Birdy in 27.11.2021 - 09:51
Och die arme Maus. Millie hat das schon hinter sich. Auch sie ist nach der Kastra viel besser drauf. Sie ist aber auch sehr viel selbstbewusster geworden. Jaja Hormone können schon sehr viel "anstellen".Gestern im Schnee galoppierte sie mit Lenny durch den Garten. Kaum zu glauben wie gut sie sich bewegt. Man könnte meinen, die Röntgenbilder von der Wirbelsäule und Hüfte gehören einem anderen Hund. Alles liebe für Masha. Nach dem Heilungsprozess beginnt ein neues Leben ohne zwicken und zwacken im Bauch. Liebe Grüße von uns :103:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 29.11.2021 - 15:05
ach ja ... Bauchzwacken ist noch, aber aus anderem Grund .... waren heute in TK, weil Mashi in den vergang. Tagen (draussen) sehr oft , aber wenig gepinkelt hat,  und hinterste Zitze noch ziemlich geschwollen, trotz Käspappelauflagen ...

aaalso - Entzündung/Zitze noch von OP, nicht dramatisch lt. Dr. Riedl,
und - der Darm ist sehr voll - das sei die Ursache ... 
schuld sind wahrscheinlich die Rindleckerlis, die sie so gerne frisst, wenn sie genug vom Futter hat (zeigt sich durch einen Rülpser) ist sie mit der Nase sofort an der Lade mit den Leckerlis und wartet auf "Nachspeise", die Streifen sind ziemlich groß; habe eh schon (aber erst seit vorgestern) mit der Gartenschere sehr kleine Stückchen geschnitten, aber sie dürfte noch einiges im Verdauungstrakt haben, sind doch schwer verdaulich ...
und den Reis werden wir auch vorübergehend vom Menü streichen ....

muss sagen, bin sehr froh, dass sie in TK Währing in Behandlung ist, da ich doch jederzeit dort reinschneien kann,
heut mittag hab ich sie abgegeben, weil ich Enkelabholdienst hatte, und kam dann eine gute h später ... Mashi bekam noch ein kleines Klistier, bisschen Ergebnis kam, wir gingen dann große Runde, dann nichts mehr,
wir sind in den vergang.Tagen ja auch keine Gassirunden gegangen - also - mehr Bewegung für uns alle!

daheim bisschen Cottagecheese mit Öl ....  Öl das sie verträgt ist eh immer dabei, werd bisschen mehr geben die nä. Mahlzeiten ...

die Woche müssen wir noch überstehen, mit dem Trichter (obwohl bequem) ist sie nicht sehr glücklich; der Body , den sie dort jetzt immer mitgeben, wäre rasch feuchtgeschleckt ... ist aber guter Schutz für die lange Naht am Bauch

jetzt Nachmittagsruhe - bisschen später wieder Runde für alle vor dem Abendessen!

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: E.T. in 29.11.2021 - 17:36
Ich habe unseren Hündinnen nach der Kastration Inotyol auf die Narbe und das Umfeld geschmiert, hat den Hündinnen offenbar nicht geschmeckt, denn sie haben mit dem Schlecken aufgehört.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 29.11.2021 - 19:02
Zitat von: Terryann in 29.11.2021 - 15:05
... der Body , den sie dort jetzt immer mitgeben, wäre rasch feuchtgeschleckt ... ist aber guter Schutz für die lange Naht am Bauch ...

über der Naht ist noch großflächig ein feines poröses Pflaster aufgeklebt -  bis zur Nahtentfernung, wenn es trocken und sauber bleibt - machen die dort so -, und der Body schützt das Pflaster .... das ganze wohl, damit alles sauber bleibt; bei der nassen Witterung sicher ganz günstig ...

aber die Inotyolsalbe könnte gut auf die geschwollene Zitze wirken?

später: hab sie jetzt dort aufgetragen, auch auf die Beinstelle, wo 3 Tage der Venflon drin war, wo sie auch geschleckt hat; scheint ihr angenehm zu sein!
Danke Annie für Hinweis!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 02.12.2021 - 22:09
 ;( dachte der geschwollene Knubbel, den ich am Mo ganz hinten entdeckte wäre die letzte Zitze,
hab Mashi deswegen ja Mo noch in die TK gebracht, konnte aber nicht dort bleiben, als ich sie abholte war es recht hektisch, TA meinte es sei nichts Ernstes, sei noch von OP ..., ich nicht weiter gedacht,
heute aber voll Zweifel wieder in TK, diesmal dabei als Ta sich den Knubbel ansah, offensichtlich war er auch überrascht (da sehr weit hinten, hatte er ihn am Mo mögl.weise gar nicht gesehen, ach ich weiss nicht ...)
jedenfalls hat er Gewebeprobe entnommen, wird eingeschickt ...
morgen spätnachmittags sollte Ergebnis da sein, sonst Mo; da werden auch die   Nähte entfernt.
ich hoffe so, dass es nichts bösartiges ist !  :63:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 02.12.2021 - 23:05
Ich halte ganz fest die Daumen!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: nina99 in 02.12.2021 - 23:17
Pfoten und Daumen sind gedrückt liebe Masha :8:  :8: :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: dandy in 03.12.2021 - 06:38
Wir drücken auch alles was wir haben.  :54: :54: :54:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 03.12.2021 - 08:22
Auch wir denken an und hoffen mit Euch !!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 06.12.2021 - 09:38
Das Rudel ist warm eingepackt  :41:

(https://up.picr.de/42578624vs.jpeg) (https://up.picr.de/42578625ry.jpeg)

(https://up.picr.de/42578626bf.jpeg) (https://up.picr.de/42578627zh.jpeg) (https://up.picr.de/42578628pg.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 06.12.2021 - 09:49
Na sind die süß mit ihren Manterln! Wie gehts Masha?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.12.2021 - 16:25
jaaa, soweit sind sie alle gut gerüstet !


:grave: leider hat die erste Gewebeprobe ergeben, dass Masha einen Mastzelltumor hat.

der kann sich off.sichtlich ständig verändern im äußeren Erscheinungsbild,
ich hab ihn vergang. Mo entdeckt, als geschwollenes Knötchen, an manchen Tagen, vor allem wenn das Inotyol Weile eingewirkt hat, wirkt er fast abgetrocknet, flach, ... dann wieder größer und rot angeschwollen ....

off.sichtlich war er auch beim Ultraschall vor einigen Wochen unauffällig; jedenfalls waren das Leber und Milz auch, was gut ist, weil die rel. anfällig für Metastasen bei Grad III sind,

es sei dahingestellt, ob ihn die TAe vor/während der KastraOP hätten entdecken können,
vlt. hat er sich erst nach/wegen OP vorgewölbt ...
Lage ist Innenseite re.Oberschenkel ganz oben, aber da auch in einer innenliegenden Hautfalte ...
rel. nahe beim Ausscheidungsorgan
also ich such jetzt jedesmal ein  Weilchen danach ...

bin im Moment ziemlich ratlos,
denke grad nur an Broccoli, Biohanföl, das sie eh schon lfd. bekommt, und Kurkuma dazu geben - d.s. angeblich krebshemmende Nahrungsmittel;
Kohlehydrate, also den  Reis, den sie gut verträgt,  einstellen ...

hab div. Links gegoogelt ....
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/onko/krank/mastzell/index.html
https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tieraerzte/Merkblaetter_neu/TK_Der_Mastzelltumor_des_Hundes_A4.pdf
https://www.immune-therapy.vet/de/hunde/tumorarten/mastzelltumor/wie-schnell-waechst
https://www.tierarztvergleich.ch/ratgeber/der-mastzelltumor-beim-hund-die-wichtigsten-informationen-c:33406
https://sollis-hundebedarf.de/mastzelltumor-beim-hund/


also nach erfolgter pos.Verdachtsdiagnose müsste glaub Feingewebsuntersuchung, auch in umliegendem Gewebe u. Lymphknoten erfolgen, ob Tumor Grad I, II, oder III ...
bei Grad I und II  rel. gute Chancen ...


Horror - armes armes altes Mädel , das Areal dort ist so heikel;
und eine weitere große OP bei Restrisiko dass Tumor schon gestreut hat und wieder kommt .... :42:

morgen sind wir in TK beim behandelnden Arzt, der es mir heute auch mitgeteilt hat,
w Nahtentfernung (heute ging es sich nicht aus)

wonach sollte ich fragen ?


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 06.12.2021 - 18:25
Arme Masha

(https://up.picr.de/42581161cd.jpeg) (https://up.picr.de/42581162xg.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: E.T. in 06.12.2021 - 18:56
Liebe Barbara ich habe gerade nachgeschaut, Masha ist ja schon über 10 Jahre. Wenn es meine Hündin wäre, würde ich, wenn es leicht geht, den Knoten entfernen lassen, danach aber nichts mehr machen. Sollte die OP schwer sein dann würde ich auch diese lassen und nichts mehr machen. Ob der Tumor schon gestreut hat oder nicht, wäre für mich behandlungsmäßig nicht relevant, denn Chemo oder Bestrahlung würde ich ohnedies nicht machen. Du hast Masha einen sehr guten Platz gegeben, das ist das was Masha benötigt.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: E.T. in 06.12.2021 - 18:57
Liebe Barbara ich habe gerade nachgeschaut, Masha ist ja schon über 10 Jahre. Wenn es meine Hündin wäre, würde ich, wenn es leicht geht, den Knoten entfernen lassen, danach aber nichts mehr machen. Sollte die OP schwer sein dann würde ich auch diese lassen und nichts mehr machen. Ob der Tumor schon gestreut hat oder nicht, wäre für mich behandlungsmäßig nicht relevant, denn Chemo oder Bestrahlung würde ich ohnedies nicht machen. Du hast Masha einen sehr guten Platz gegeben, das ist das was Masha benötigt.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.12.2021 - 23:44
liebe Anni,

ich danke dir sehr für dein feedback !!

die Gedanken schwirren ....

- eine OP käme so knapp nach der anderen eh noch nicht in Frage (lt. TA TK Währing)
- Masha ist mMn weit älter als 10 Jahre
- es wär so toll wenn man "das Ding" rausholen könnte, und sie dadurch endlich eine unbeschwerte Zeit haben könnte
- vlt. kann man "das Ding" aber auch unter Kontrolle halten, Ernährung, spez. Mittel, spezielle äußerl. Behandlung ?
- GsD schläft sie sehr gut in/auf dem weichen Trichter; da sie eig. versucht, den Knoten zu schlecken, wird das wohl bis auf weiteres ein Dauerzustand während der Ruhephasen
- das wichtigste ist dass sie schmerzfrei sein kann!

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 07.12.2021 - 08:38
Liebe Barbara, danke für deine Liebe, Sorge und Umsicht für Masha.
Tipps kann ich leider keine geben, aber ich bin mir sicher, du wirst genau den richtigen Weg für Masha einschlagen.
Deine Ängste kann ich gut verstehen, aber sei dir bitte immer, immer dessen bewusst, dass es niemanden auf der Welt gibt, der Masha ein schöneres und besseres Leben bieten könnte und jeder Tag an deiner Seite, egal wieviel Zeit (hoffentlich noch lange) sie noch hat, für Masha ein Riesenriesengeschenk ist.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: micky in 07.12.2021 - 09:09
Oje, das sind keine guten Nachrichten ...  :not:
Ich würde eine OP auch überlegen, da oft, wenn man (bösartige) Tumore operiert oder viel daran herum drückt, diese oft noch schneller wachsen. Aber da kann Dir ein guter TA bestimmt weiterhelfen - und höre auf Dein Bauchgefühl!
Daumen sind gedrückt!  :54:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 07.12.2021 - 14:20
 :8: Mashi ist grds. gut drauf!
sie schläft gut und lange (Trichter stört sie dabei nicht),  (wenn ich außer Haus bin, zieht sie sich immer ins Schlafkabinett zurück)
hat guten Appetit, Verdauung passt,
und wenn sie mal auf den Beinen ist, ist sie recht gut unterwegs! (wobei sie recht bestimmt sein kann, in welche Richtung sie (nicht) gehen möchte!)

Wir waren eben Nähte entfernen - schaut gut aus!

Tumor besprochen .... der Knubbel könnte höchstwahrscheinlich Grad I sein, OP wäre von Narkose her nicht so schwer, Entfernung zur Harnleiteröffnung auch vertretbar,
wir telefonieren vor Weihnachten w eines möglichen OP-Termines

haben auch darüber gesprochen, dass Knubbel eventuell bei KastraOP hätte mitbehandelt werden können, aber  war eben nicht im Blickpunkt; dafür würde man kostenmäßig Kulanz zeigen, keine extra Narkosekosten f. and. OP

denke zwar dass Masha steinalt ist, aber es schaut gut aus, dass sie noch eine gute Zeit genießen könnte,
OP/Knubbel wird ins Auge gefasst!

danke allen für Anteilnahme!!  :53:


Do, 9.12.

gut lange geschlafen, gg. 10h dann in den Garten nachgekommen (drehe untertags Heizung sehr runter, wegen ein/aus) schönes gr. Geschäft; gut gefrühstückt!

leider schleckt Mashi immer wieder in der hinteren/unteren Region,
gestern waren die (bei ihr sehr ausgeprägten) Hautwülste, wo die hinteren Zitzen sind, richtig geschwollen;
hab Käspappelauflagen gemacht, vor Nachtschlaf auch Inotyol aufgetragen;
heute Schwellung zurückgegangen,  aber sie versucht immer wieder zu schlecken; dann wieder Ruhephasen ...

wenn ausser Haus gehe, muss ich ihr Trichter geben

abends:
Schwellungen zurückgegangen, vlt. auch Reaktion auf Nahtentfernung?
zw.durch Salbe dünn, aber großflächig, auch auf die Nahtnarbe, die ist ganz tief zw. den Hautfalten;
im Schnee gehen gefällt Mashi; ist auch super Beingymnastik, da rel.hoch liegt;
eben war sie auch noch munter und draussen, im winter wonderland ...
dann gut massiert und gekrault; Trichter, nun schlafen ....






Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 19.12.2021 - 18:11
 ?( Mashi ist phasenweise recht schwach auf den Beinen;

vorhin ist sie gar nicht recht aufgekommen, um in die Küche zum Essen zu kommen; sie hat dann im ,,Liegesitz" am Plätzchen gespeist, das aber mit Appetit!  :)

gestern und heute waren wir am frühen Nachmittag spazieren, das ging eigentlich recht gut;
am frühen Vormittag hinaus, bisschen Garten, dann Frühstück; danach gleich wieder hinaus (da erledigt sie eig. immer gleich Geschäfte)
während Spaziergang bleibt sie manchmal stehen - weil sie in eine andere Richtung will; meist Richtung Schafberg hinauf ... irgendwann müssen wir aber dann doch die Kurve zurück machen ... nach ein bisschen hieven am HenkelBG geht sie dann wieder; gestern hat sie sich paarMal hingelegt; da sind wir dann Stückchen weggegangen, so 10 m, da kam sie dann aber doch nach und ging wieder ohne Probleme;
daheim, so ab 15h geschlafen; zum Abendessen recht lange gebraucht um zu kommen;
(bis vor kurzem ist sie bei Appetitaufkommen eigentlich selbst in die Küche gewandert, und hat dann auch mal kräftigen Beller von sich gegeben, wenn zu langsam serviert wurde ...)


heute beim Spaziergang hat sie sich nach rel. kurzer Zeit hingelegt, in einem kleinen Park; hab sie dann die meiste Zeit am BG geführt, zurück;
geruht, bis eben vor ca. 1/2 h,  ... essen - siehe oben ...
danach stückchenweise auf die Terrasse geholfen, um's Haus ist sie nachgekommen, aber nicht in den unteren Garten nach, blieb oben, bisschen geschnuppert, hab ihr paar Leckerlis ins Gras, das hat sie schon interessiert;
dann von selbst auf Terrasse zurück, rein hab ich geholfen, nun ruht sie wieder ...


Der Tumorknubbel ist dzt. ziemlich flach, fast unter den Flaumhaaren dort;
wenn man nicht wüsste, dass er da ist, würde er äusserlich kaum auffallen;
heisst ja, dass sich so ein Tumor verändert;
vielleicht schaffen wir es ja ihn ,,auszuhungern", es gibt seit längerem zu jeder Mahlzeit Broccoli, Kurkuma und Biohanföl, keine Kohlehydrate mehr (nur manchmal klein bisschen Reis)
leider spiesst es sich bei Vit.B-Gabe; war empfohlen w der maroden Nervenleitung Bereich hintere WS;
aber wird abgeraten beim Tumor ...

wegen OP-Termin ausmachen bin ich noch unsicher;
wenn sie Geschäft verrichtet, ist ihr Hinterteil ganz knapp über dem Boden, und die Fläche, wo dann der Wundverband wäre, hätte fast Bodenberührung; bei feuchtem Wetter nicht ideal;
und es ist ihr nach der KastraOP zwei Tage recht schlecht gegangen;

unter Berücksichtigung der Mondaspekte (kann ja nicht schaden; grds. bei abnehmendem Mond, und da nicht an best. tagen)kämen in Frage
Mo, 27.12.,  Di, 28.12.,  Do, 30.12.
Fr, 21.1.,  Fr, 28.1.
ich denk wir lassen mal den Jänner auf uns zukommen;
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 19.12.2021 - 18:37
(https://up.picr.de/42658817ah.jpeg) (https://up.picr.de/42658818my.jpeg) (https://up.picr.de/42658819te.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 19.12.2021 - 18:49
danke Felicitas !

zu den Fotos:
Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 18:11
...
vorhin ist sie gar nicht recht aufgekommen, um in die Küche zum Essen zu kommen; sie hat dann im ,,Liegesitz" am Plätzchen gespeist, das aber mit Appetit!  :)
...
danach stückchenweise auf die Terrasse geholfen, um's Haus ist sie nachgekommen, aber nicht in den unteren Garten nach, blieb oben, bisschen geschnuppert, hab ihr paar Leckerlis ins Gras, das hat sie schon interessiert;
dann von selbst auf Terrasse zurück, rein hab ich geholfen, nun ruht sie wieder ...
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: tina zippenfennig in 19.12.2021 - 20:16

Ich habe es erst jetzt gesehen, die arme Mashi und auch arme Barbara  :(.

Ich hoffe und wünsche euch sehr, dass der Tumor gut entfernt werden kann und noch nichts gestreut hat. Ich halte euch ganz fest die Daumen.
Vielleicht geht es ja auch mit dem "aushungern" des Tumors durch Ernährung, ich bin da nicht firm drin und kann mir deshalb dazu keine Meinung bilden.

Auf jeden Fall das Allerbeste für euch und alles Liebe,

Tina
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 19.12.2021 - 20:30
danke dir Tina!!
der Tumor macht mir im Moment nicht so große Sorgen,
die Wahrscheinlichkeit dass es Grad I ist , ist sehr groß, und dzt. ist er ganz unauffällig (als ich  ihn 3 Tage nach der KastraOP entdeckte, war er im Durchmesser von knapp 1 cm  1/2cm hochgewölbt und rot entzündet)

als ich so nachdachte, ist es vorrangig ihre Verdauung/Kot absetzen .... was vielleicht problematisch wird:

Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 18:11
(gestern)  .... so ab 15h geschlafen; zum Abendessen recht lange gebraucht um zu kommen; ...
danach waren wir abends draussen, sie ist mit ums Haus gewandert, wenn ich voran gehe, kommt sie sonst immer nach;
gestern hat sie sich aber dann in die Wiese gelegt und blieb dort ... ich hab sie dann ins Haus zurückgetragen! (war mir entfallen)
spätabends hat sie auf ihrem Plätzchen im Wohnzimmer fest geschlafen;
in der Nacht kam sie aber ins Schlafkabinett nach  :)
und morgens war sie dann - bis Frühnachmittags wieder recht fit! Spaziergang war etwas schaumgebremst; daheim dann im  Garten war sie aber noch bisschen unterwegs und ist dann selbst ins Haus rauf ...

ich muss morgen vor allem schauen, wie es ihr beim Geschäft verrichten geht! ob sie sich auf den Hinterbeinen halten kann!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 19.12.2021 - 21:24
Hier noch ein Foto vom Tumor

(https://up.picr.de/42659940iw.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 20.12.2021 - 00:32
danke dir sehr Felicitas!

Zitat von: Terryann in 19.12.2021 - 20:30
.... dzt. ist er ganz unauffällig (als ich  ihn 3 Tage nach der KastraOP entdeckte, war er im Durchmesser von knapp 1 cm  1/2cm hochgewölbt und rot entzündet) ....


auf diesen Fotos  https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=33202.msg619518#msg619518
war er auch schon mind. um die Hälfte eingeschrumpft und nicht mehr entzündet

vielleicht wurde er ja durch die KastraOP "aufgeweckt" und schlummert jetzt wieder vor sich hin -  hoffentlich!  :54:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 20.12.2021 - 08:51
 :) der morgen war gut!  Mashi kam gg.6.30 h ins Schlafkabinett zum Liegen und gestreichelt werden, wir anderen dann auf, sie bleibt aber und beobachtet was sich so in der Küche tut ...
als die anderen gg. 8h futter bekommen, wird sie auch munter, kommt vorher mit mir raus, ums Haus und jaa ...  :79: erledigt souverän mit Bodenabstand ihr gr. Geschäft! fein!!
dann mir nach rein - endlich Frühstück - Broccoli sind grad ausgekühlt! passt ....  danach kommt sie mir wieder nach raus, eher in Hoffnung auf Nachschlag, Portion war aber gut! Nüsschen gibt es noch ... draussen kein Geschäft mehr, wieder rein, sucht nähe; auf Liegeplätzchen im Wohnzimmer ...

jetzt etwas Verdauungsruhephase; gg. 11h Spaziergang geplant!  danach (ca. 12.30-17h) eh längere Ruhephase F. Hunde; Enkeldienst ...

denke auch Spaziergang vorgestern nachmittag war zu lang - muss das besser steuern, auch wenn sie immer wieder höher hinauf will ...
oder mit Auto näher dorthin fahren, wo sie besonders gern geht!
___________________________

abends:

Vormittagsspaziergang war diesmal nur ca. 1/2 h, Masai ist recht langsam gegangen; war aber vormittags auch im Garten  unterwegs;
Ruhephase ...
war dann um 16.30 wieder daheim; mit Leckerli in den Garten gelockt (Masai zieht sich immer ins Schlafkabinett zurück, wenn ich weg bin)
dann auf ab, rund um ..... dann wurde schon sehr auf's Abendessen gewartet, gut gespeist,
danach wieder Garten, da tu ich alle 3 raus, Tür zu, dann erledigen sie in Ruhe was sie möchten ...

jetzt - alle auf Liegeplätzchen ... Ruhe ...  :)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 05.01.2022 - 19:49
Wie geht es Masha und dem Rest des Rudels?
Silvester gut überstanden?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 05.01.2022 - 23:46
 :53: liebe Petra, danke für deine Nachfrage!

:)) Mashi geht es gut denke ich , manchmal wünscht sie sich wahrscheinlich mehr Abwechslung;

da sie kaum was hört (denke ich) hat sie Silvester kaum beeindruckt, Annie hört auch schon schlechter, war herinnen ruhiger; Bobby war im Dauerbellmodus, wenn es knallte ... war aber nicht so lang;


Masha schläft gut bis ca. 8h, Morgenausgang, Frühstück, wieder hinaus ...
da ist sie dann meist ein gutes Weilchen munter;
gg. Mittag über ein einige  h sind die Hunde meistens dann alleine (ich Enkeldienst) - ruhen ...
wenn ich heimkomme, starten wir dann meist gleich auf Gassirunde, das mag sie!
d.h. ich hol sie mal aus dem Schlafkabinett ab (wenn ich ausserHaus bin, legt sie sich dorthin); sie ist ja sooo gut zum Knuddeln! dann kommt sie nachgetappelt;
Gangbild müssten wir wieder mal checken lassen;
danach zw. 17 u.18h Abendmahlzeit, danach - wichtig, wieder hinaus, jedenfalls kurz ....wenn ich nicht mitgehe, wandert sie alleine eine ganze Weile in den Garten und erledigt ihre Geschäfte,

manchmal schleckt sie im Genital/hinteren Bauchbereich, eher spätabends,
könnte auch in die Richtung nervöses Kratzen gehen, weil  sie schon ihre Ruhe haben möchte;
ich tupf sie manchmal mit Käspappeltee ab, vlt. juckt sie was; vlt. ist es auch irgendein Krümel oder Kräutlein, das sie nicht verträgt;

:)) Ihr Karzinomknubbel ist mit freiem Auge nicht mehr erkennbar, mit dem Finger spürt man eine feine aufgeraute Unebenheit über einen knappen cm unter den Flaumhaaren;
sie frisst täglich mit Appetit ihr KHfreies Mahl mit viel Broccoli, Biohanföl und Kurkuma;
vlt. hat das wirklich geholfen den Tumor auszuhungern, hoffen wir es!

:69: manchmal ist sie durchaus in Spiellaune, hoppelt einem Ball nach, so auf ca. 3-4 m ... bringt ihn,  das macht ihr ein ganzes Weilchen Freude!

muss versuchen, wieder öfters in den Park zu fahren mit den Hunden, Abwechslung mögen sie alle!

Spätabends schläft sie meist im Wohnzimmer ein, kommt oft dann mitten in der Nacht oder frühmorgens - je nachdem wann sie auf die Toilette geht, ins Schlafkabinett nach; und büselt dann dort weiter, auch wenn die Kleinen und ich früher auf sind;

:8: ist ein so gutes Gefühl, Mashi bei mir zu haben
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 06.01.2022 - 19:28
Schön zu lesen das du Masha so lieb hast. :8:
Das könnte ja ein Neujahrsvorsatz werden,mit den Hunden Ausflüge machen. :kacsint2:
Würde euch allen sicher viel Spass machen und wer weiß wie lange es allen so gut geht das man das auch ohne Probleme machen kann.
Lg  :103:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 21.01.2022 - 16:46
 :)  wir waren nun schon einige Male wieder im Park, dort geht sie sehr gerne, zwar auch bisschen wählerisch mit der Richtung, aber wir schaffen es, auf Runden zu kommen, sprich, irgendwann wieder in die Nähe des Autos ....

vor einigen Tagen waren wir oben beim Schafberg, mit dem Auto raufgefahren, damit wir oben gleich schön gehen können;
sind Pötzl.d.Park entlang hinauf zum oberen Teil der großen Schafbergwiese - schön ! nur, da hätten wir dann in Serpentinen runter müssen, um über Utopiaweg zurück zum Auto zu kommen; Maschi wollte nicht!
noch weiter gehen wäre aber unklug gewesen ...
sie macht dann einfach auf Sandsack  :(

war schon am überlegen wen ich bitten könnte, bei ihr zu bleiben, während ich mit den beiden anderen das Auto hole!
:79: die Rettung kam in Gestalt eines großen Windhundes, der von unten rauf gesaust kam - Maschi war sofort sehr interessiert! (ach wenn sie könnte wie sie möchte ..) und im Handumdrehen wieder hinunter - und da ist Masha sofort auf und nach - flott sogar!!
der Windhund ist in der Folge ca. 5 x die Hangwiese auf und ab gesaust, und bei jedem Runtersausen sind wir ein Stück weiter gekommen  :] bis zur Straße hin, und da dort Neuland für Maschi war, konnte ich sie die gewünschte Richtung lotsen - fein!
aber dort oben am Waldrand war ich schon bisschen ratlos,
daher lassen Spaziergänge dort wieder und konzentrieren uns auf Tü:Park und Umgebung, da müssen wir zwar mit Auto hin, aber wofür hat man es denn!


mit Ball oder Stofftierchen werfen , kommt auch im Garten bisschen Abwechslung rein - manchmal fürchte ich nämlich, dass sich Masha langweilt, sie hätte in ihren munteren Phasen gerne mehr Abwechslung!

https://www.youtube.com/watch?v=siETxv6K3qI
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 21.01.2022 - 20:02
soooo ein süßes Video....Masha hat sichtlich Spaß beim Apportieren.
Danke liebe Barbara, dass du Masha so ein wunderbares Leben ermöglichst und du so bemüht bist, es all deinen Schatzerl recht zu machen.....was dir sichtlich auch supertoll gelingt.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 22.01.2022 - 05:39
Jetzt musste ich lachen bei deinen Text obwohl ich mir vorstellen kann wie verzweifelt du warst als Masha Sandsack spielte.Da war der Windhund wirklich Rettung in letzter Sekunde 😁

Süss mit welch Freude sie am Spielen ist ❤️
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 22.01.2022 - 14:30
ja, sie wäre auch immer an anderen Hunden interessiert;
dennoch bin ich unsicher, wieder (1x waren wir ja) in eine Hundezone zu gehen; denn wenn es zu hektisch ist, das mag sie nicht, dann bellt sie laut und würde "zur ruhe schnappen" (und ihr Schnappen ist sehr fest!),
und, hab ich paar Mal bei Bobby bemerkt, wenn was Kleines zu rasch an ihr vorbeisaust, schnappt sie auch hin - das ist wohl eher Jagdinstinkt ...

Bangos wäre ein feiner Kumpel für sie, da würde sie aufblühen! leider übersteigt das meine Kapazitäten  ;(
________________

heut mittag waren wir bei Mag. Zednik Kontrolle Schmerzpunkte - da Passt soweit alles, keine kritischen Punkte entdeckt  :)
sie soll doch wieder Vit. B  bekommen; in TK Währing hieß es w des Tumors, keine Vitamin B;
weil es - wie alle Vitamine, den Tumor ernährt ...
ihre beeinträchtigte Nervenleitfunktion kann nicht besser werden, aber mit Vit. B könnte Verschlechterung vorgebeugt werden; werde ihr nun wieder Präparat geben;
der Tumor ist fast verschwunden, als ich ihn Mag.Zednik zeigen wollte, hab ich ihn erst gar nicht gefunden; ist dort nur noch eine winzige Aufrauung! Er meinte, das habe er noch nie erlebt, dass ein Mastzelltumor sich gänzlich wieder rückbildet, eventuell sei es gar keiner gewesen;
wie auch immer, die "Tumordiät" an sich werden wir beibehalten , aber ev. RausOP noch gut über legen ;
sollte Dr. Riedl, der Tumor diagnostiziert hatte, auch noch mal konsultieren;

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 08.02.2022 - 11:24
alles friedlich bei uns  :)

Mashas  Appetit ist sehr gut, sie bekommt zu jeder Mahlzeit sehr viel Gemüse, neben Broccoli auch Zucchini und Karotten,
Hpt.nahrung ist Rinti mit Rind (normal, nicht sensible), da ist kein Pansen dabei;
aufgebessert mit CottageCheese od. gequollenen Sojaschnetzel od. Tofu;
dazu bisschen Moor, div. Präparate, Kräuter, Öl ...
nach Mahlzeit macht sie ausgiebigen Burp und erwartet dann Nachspeise - was zum Kauen  ...

vor und nach Frühstück ist Gartenrunde angesagt, danach Ruhephase;
späterer Vormittag Gassirunde (hab eine kleinere Route/Runde, ca. 20/30 min ,, wo ich sie der Mauer entlang gut ums Eck führen kann, ohne dass sie daran denkt zu überlegen, dass sie in eine andere Richtung möchte)
oder, wenn mehr Zeit ist, Fahrt zum Park, dort sind schöne Runden möglich, die auch wieder zum Auto zurückführen;

was gut ist, wenn sie ein echtes Bedürfnis hat, meldet sie das!
am mittleren Abend, so gegen 21h liegt sie bequem, beginnt aber manchmal zu maunzen ... bin draufgekommen, dass sie sich dann gerne lösen möchte, aber irgendwie nicht die Energie aufbringt, aufzustehen;
mit komm, streichel, Purzelbaum, Leckerli etc. erreich ich gar nichts; also, ich richte sie vorne auf, dann hieve ich Hinterteil hoch, ihr Schwerpunkt hat's schon in sich .., dann halte ich sie im Stand, richte ihr die Hinterbeine gerade, massiere im Hinterbereich ein bisschen, und meistens bleibt sie dann stehen, paar Schritte weiterhieven, und DANN kommt sie mir nach, hinaus ...  im Garten draussen erledigt sie dann gleich Geschäft und wandert recht gut nach, ist dann auch noch für Bällchen holen aufgelegt!

manchmal döst sie spätabends im Wohnzimmer weiter, wenn ich ins Schlafkabinett gehe, nachdem ich sie guteNacht-gestreichelt habe,
da kommt es dann manchmal vor, dass plötzlich zwei kräftige Beller ertönen  :30: ; in so halbMinuten-Abständen .... ok, wieder auf, ins Gewand ... zu ihr, und Aufhiev/Gartenaktion wie oben
aber da weiss sie, dass ich  noch wach bin! dass aber Maunzen nicht reicht, da muss es bellen sein;
wenn ich vor ihr am PC bin , reicht das Maunzen ...

mitten in der Nacht, wenn wirklich Nachtruhe ist, oder wenn ich untertags ausser Haus bin,
findet sie aber regelmäßig den Weg zur Indoortoilette! finde ich beruhigend!  :))

und zum Schlafen kommt sie früher od. später ins Kabinett nach, hat schönen Liegepolster direkt vorm Bett,
legt sich erst Blick zu mir, zum Streicheln lassen,
dann dreht sie sich irgendwann, damit sie Blick nach draussen hat, bewacht sozusagen den Eingang;

Bobby hat Körbchen auch vorm Bett, rechts, geht sich eig. gut aus neben Masha, aber wenn sie kommt, fühlt er sich dann rasch etwas beeinträchtigt und hüpft ins Bett - dort hat er mittlerweile ein eigenes Körbchen in der rechten unteren Bettecke, wo er sich ungestört fühlt (auf den Polster neben mir kommt er für Kuscheleinheiten);
(Annie ruht friedlich in Körbchen links vorm Bett, das ist durch die nach innen offene Tür abgegrenzt)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 08.02.2022 - 17:33
hier die Fotos zu Barbara's Bericht

(https://up.picr.de/42987003np.jpeg) (https://up.picr.de/42987004wj.jpeg)

(https://up.picr.de/42987006to.jpeg) (https://up.picr.de/42987007wo.jpeg)

(https://up.picr.de/42987008jq.jpeg) (https://up.picr.de/42987009pf.jpeg)

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: dandy in 09.02.2022 - 11:05
Die Bettenproblematik kenn ich, wir haben weiß Gott genug Hundebetten, -körbchen, -decken herumliegen, aber es sind wohl immer zu wenig, vor allem, weil Kaya - unser Neuzugang - jetzt auch schon andere Betten ausprobieren kann. Und anscheinend haben alle ein Lieblingsbett, und wenn das belegt ist, stehen sie ratlos herum  :beee:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 12.02.2022 - 17:40
Zitat von: Terryann in 08.02.2022 - 11:24
...nicht die Energie ... aufzustehen;
...also, ich richte sie vorne auf, dann hieve ich Hinterteil hoch, ihr Schwerpunkt hat's schon in sich .., dann halte ich sie im Stand, richte ihr die Hinterbeine gerade, massiere im Hinterbereich ein bisschen, und meistens bleibt sie dann stehen, paar Schritte weiterhieven, und DANN kommt sie mir nach, hinaus ...  im Garten draussen erledigt sie dann gleich Geschäft und wandert recht gut nach, ist dann auch noch für Bällchen holen aufgelegt!
...

seit etlichen Tagen (Woche ?) hat sie dieses Maunz/Bell-Syndrom abends;
heute nachmittag erstmals auch untertags ...
diesmal hab ich ihr zuerst sichtbares Bein bisschen bewegt - gebeugt/gestreckt, und die Hüfte/WS-Ende oberhalb kräftig geknetet/akupressiert;
dann Körper 90Grad hochgedreht, dass sie gerade liegt, und das ganze beim anderen Bein auch (wenn sie liegt, ist ein Bein immer komplett unterm Körper)
dann erst vorne aufgerichtet, und sie ist sitzengeblieben;
während ich ein/aus ging, kam sie dann nach auf die Terrasse!
vielleicht hilft ihr diese Vorabmanipulation dann doch beim Aufstehen ;

draussen dann alles ok, Geschäft verrichten, herumwandern ...
und mir immer folgen, weil es Essenszeit war!  :))

und Vit.B-Präparat geb ich ihr auf 2 Rationen, hoffe es hilft, verbliebene Nervenfunktion zu erhalten!


So, 13.2.
in  den vergang. Nächten ist Masha nicht ins Schlafkabinett nachgekommen  ;( hat aber ruhig geschlafen,
gg. 5/6h blinzelt sie und lässt sich streicheln , wenn die Kleinen kurz rausgehen, da lass ich sie aber ruhen; gegen 8/9h steht sie dann von selbst auf, kommt erst zu mir (meist in die Küche), kommt dann mit raus, erledigt alles, folgt mir dann auf Schritt und Tritt, bis sie ihre volle Schüssel vor sich hat  :D
ich versuch grad, die Portionen ein bisschen zu reduzieren, Masha war zwar länger nicht auf der Waage, hat über den  Winter aber sicher etwas zugelegt  :rolleyes: es passt aber, weil viel Gemüse dabei ist; bisschen eingeweichtes Sojagranulat  füllt auch auf;

vormittags ist dann ihre recht aktive Phase, alle warten auf Spaziergang, heute sind wir gegen 11h gestartet, knappes Stündchen; im Gasserlwerk, wo aber immer wieder Grünstreifen sind; geht mittlerweile schon recht gut, dass ich sie vor Kreuzungen am richtigen Eck an der Mauer entlang in die geplante Richtung steuere !  :))

daheim dann längere Ruhephase nach Leckerli!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Kathrin_Wien in 04.03.2022 - 11:11
Wie geht es Masha denn? :)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.03.2022 - 12:01
 :)) recht gut , danke  :53:

kleines Video von vorgestern - Bällchenspiel für alle :

https://www.youtube.com/watch?v=Vcq8wDabi1M

bitte entschuldigt mein Schnaufen ...

Masha hat rechte Freude , einem Ball nachzuwackeln ... mit dem Gewicht kämpfen wir beide ein wenig :rolleyes: ,

sie schläft so bis 8.30/9h bzw. ruht sie dann noch und beobachtet vom Schlafkabinett aus, wie ich in der Küche werkle, Futter vorbereiten; wenn sie dann aufsteht, kommt sie mir in den Garten nach, bisschen Bewegung vor dem Essen!

ab späterem Nachmittag, nach Spaziergang und danach Abendessen,
tut sie sich bisschen schwer mit Aufstehen; früher, mittlerer und später Abend kommen dann tiefe Maunzer, fallweise kräftige Beller, wenn sie das Bedürfnis hat, sich zu lösen; dann kommt HochhievAktion (meine Handgelenke und Oberarmmuskeln sind etwas ausgeleiert ...) wenn ich sie zum Stehen gebracht habe, und ein paar Schrittchen weitergehievt, ist sie dann wieder ganz gut im Gang - und wir wandern in den Garten, sie löst sich dann auch immer gleich!

gg./nach Mitternacht, wenn ich schlafen gehe, schläft sie meist am Wohnzimmerplatz,
meist kommt kurz danach das Bellen,
wenn ich dann aufhelfen komme, schick ich sie aber zur Indoortoilette, danach kommt sie ins Schlafkabinett nach - ihren Platz dort mag sie sehr gerne, geht auch immer dorthin ruhen, wenn ich außer Haus bin,

beim Spaziergang hat sie nach wie vor ihr Köpfchen, in welche Richtung es ihr genehm ist; aber wir arrangieren uns!  hab eine kleine Hilfe entdeckt; wenn sie so dasteht, bisschen trotzig, bereit sich dagegen zu stemmen, wenn's in eine and. Richtung gehen soll, warte ich mal ein bisschen in Ruhe, dann kraule ich ein bisschen ihren Kopf oben, das scheint etwas die Blockade zu lösen, dann ist sie zu ein paar Schrittchen bereit, manchmal geht sie auch weiter, sonst wiederholen wir das Ganze  :)

Broccoli werden zu jeder Mahlzeit gekocht, neben dem hanföl u. Kurkuma kriegt sie Grünlippmuschel, Teufelskralle, Vit.B, etwas f.Haut/Fell, und eine Prise von Renates guten Kräutern ...
nach dem Essen warten alle auf Nachspeise - irgendwie hat sich das eingeführt - kau/Knabberleckerli!

der Tumor ist ganz eingetrocknet, ich lass ihn einstweilen ruhen.

Ihr Fell ist zur Zeit recht schuppig, da kämpfen wir ein bisschen; besonders warm ist es aber nie herinnen
(untertags 14-16, abends/nachts 17/18 Grad)
wenn mal ein recht warmer Tag kommt, planen wir Bad beim Hundefriseur ein (daheim trau ich es mir nicht zu, könnte zu Desaster im Badezimmer führen  ?( )

Ich hoffe so sehr, dass sie sich ihr Steh/Gehvermögen noch lange erhalten kann  :54: :54: :54:

und hoffe auf baldige Wärme im Frühling, damit sie wieder in ihr geliebtes Plantschbecken steigen kann!

Masha ist eine ganz besondere Hündin  :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 06.05.2022 - 08:29
 :)  Masha geht's gut - alles im wesentlichen unverändert,

Fell ist schon länger wieder ok, glänzend;
das Aufstehen spät abends für letzten Gartenausgang wird wesentlich erleichtert durch Mozzarella-Fuzzis, da kommt sie recht rasch hoch - und nach ...  :D

überhaupt überlass ich es ihr seit einiger Zeit ziemlich , ob sie von selbst aufstehen will oder nicht, sie entscheidet sich allermeistens doch, es selbst zu tun, wenn sie es für gut befindet,

hochhieven eher nur mehr ausnahmsweise,
dann genießt sie es auch, schubweise bis zur Terrassentür und die Stufe hinunter gehievt zu werden, das geht aber recht gut und ist so was wie eine besondere Kuschel/Umarm/SchubsEinheit ....  sie schaut dann, ob's noch weitergeht, dann wackelt sie alleine recht munter los ....

sie hat ihr Köpfchen!!   :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 06.05.2022 - 09:01
Eine süße, alte Lady :8:!!! Ja, stur können sie alle sein - Lori verlässt nie selbst mit ihrem Rolli das Haus durch die Haustür - das geht nur, wenn man sie hinaus trägt :whistle:  :kacsint2:! Scheint es auch zu genießen! ! Dann rennt sie los! Zurück hinein rennt sie aber selbst  :alas:!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 06.05.2022 - 19:57
Wie sogar Masha dem Ball hinterherschreitet ist richtig rührend  :8:

Unglaublich, wie sie ihr Leben seit ihrer Ankunft bei Euch entdeckt !
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 29.05.2022 - 17:07
 :)  Masha probiert eine neue Fortbewegungsart aus .....

https://www.youtube.com/shorts/ImNub4sjBzY

https://www.youtube.com/shorts/13PwQnsxfow


ein bisschen knapp liegt sie schon drin, da müsste ich sehr achten, nicht zu rasant in die Kurven zu gehen .... was sich aber per se denk ich erübrigt, mit ihren 25 kg könnte es höchstens bergab zu schnell werden ...

wir werden noch einen Bollerwagen ausprobieren, der sollte etwas geräumiger sein und mit Seitenwänden   .... hatte für nach ihrer KastraOP vergang.Dezember einen gekauft, der ist noch unausgepackt in der Garage  (wie ca. 6-8 Kartons von Petra  8o )

wieder auf der grünen Wiese:

https://www.youtube.com/shorts/21L0OhSTLRs


Badesaison ist schon länger eröffnet - ihre Fußbäder mag sie nach wie vor sehr

https://www.youtube.com/shorts/JqNwv67zC6I


Appetit, Verdauung prima,
fallweise geht sie sogar von selbst die Stufen von der Terrasse in den Garten runter - sie KANN wenn sie will ...
im Garten recht gut unterwegs, am späteren Abend bellt sie uns zur Ruhe, wenn ihr zuviel Bewegung im Raum ist,
dann machen wir aber meist  noch eine späte Garten runde .... mit komm, hochstreicheln, pfeif ... erreich ich zwar gar nichts, hochhieven tu ich nur noch im Notfall,*
:79: aber kleine Mozzarella-Fuzzis wirken Wunder - dass sie pantherartig aufspringt wäre übertrieben, aber sie erhebt sich dann mit großer Entschlossenheit !! immer winziges fuzzi, noch ein paar Schritte, noch ein fuzzi, bis in den garten runter,  B/A mögen das auch sehr

*na ja, stimmt so nicht, untertags fällt das hochhieven eigentlich unter knuddeln, sie mag es dann auch, bisschen weitergehievt zu werden, Terr.stufe runter etc.,
aber später abends check ich eben mit Mozzarella, ob's nicht doch geht, 
u. wenn sie manchmal gegen/nach Mitternacht noch im Wohnzimmer schläft und dann merkt, dass alle im Schlafkabinett sind, kommt sie nach 3-4 belleinheiten ( so in 5-7sek.Abständen) meist von selbst nach, sonst komm ich doch nachhelfen ...


:6:  Maschi ist mein Umarmling  hab gelesen es sei wichtig, bis zu 10 gute Umarmungen am Tag zu haben/machen,
das klappt bei uns wunderbar , da sie sich so gut knuddeln lässt  :D

Bobby und Annie lieben auch ihre Streicheleinheiten  sehr  :8: , aber da ist große Zartheit angesagt
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 17.09.2022 - 14:39
 :)  alles gut bei uns....

https://www.youtube.com/shorts/-Xr2kLrI4AU

https://www.youtube.com/watch?v=Zdpp0wh0MDg


https://www.youtube.com/shorts/EzDx6PtOrBQ


ich könnte mir vorstellen, dass bei Masha ein American Bulldog mitgemischt hat,
dafür spräche ihr Körperbau (vgl. Ruby!) und ...auch ihre fallweise Sturheit ....  :rolleyes:

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 18.09.2022 - 15:03
tiefenentspannt und ein soooo glänzendes Fell ... es geht ihr offensichtlich gut im Masha-Paradies  :8: :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 18.09.2022 - 17:02
Masha holt jetzt alles auf, was sie jahrelang versäumt hat....man sieht, wie zufrieden und gelassen sie ihr Leben bei euch genießt.
Und Bobby ist so ein süßes Kerlchen.
Danke für deine Fürsorge liebe Barbara
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 18.09.2022 - 20:15
Dein Garten ist ja ein Paradies für Hunde - sowohl für Ruhe brauchende Senioren wie Masha als auch "sportliche" Buddler wie Bobby! Und die Unterbringung und Versorgung entspricht einer "Seniorenresidenz für Hunde mit gehobenen Ansprüchen"!! 3 Wuffeln im Hundeparadies bei dir  :113:  :8:!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 20.11.2022 - 23:03
 :) Masha ist wohlauf; weiss gar nicht, wann ich sie das letzte Mal hochhieven musste!
morgens beobachtet sie auf ihrem Küchenschlafplatz was sich so ab ca. 6h tut; gegen 8/9h erhebt sie sich - da muss ich flink sein und sie rauslotsen, bevor sie zur indoor-Toilette geht;
im Garten dann alle Geschäftchen, dann folgt sie mir auf schritt und Tritt, um die Frühstücksausgabe nicht zu verpassen; nach dem Frühstück kurze Ruhephase, dann empfiehlt es sich, sie wieder hinaus zu locken!

Annie war vergangene  Woche sehr rastlos quirlig, ständig rein/raus, fürchte das hatte mit dem Verputzen der Weihnachtskekse in der Nacht od. morgens nach Sonntag zu tun; auch ihre Verdauung war äußerst rege, auch nachts indoor :o; aber sie hat grds. einen guten Magen, es scheint sich nun wieder eingependelt zu haben; Bobby musste auch "Läufigkeitsattacken" über sich ergehen lassen! das hat sich auch beruhigt.

Bobby genießt die Wärme; jetzt bei der Kälte nicht länger draussen als nötig! ganz wichtig, dass er seinen Morgenkuschel bekommt, der sollte nie enden ...

Mitte Dezember sind die drei für 5 Tage in Pension angemeldet, weil ich mich von meiner  Gallenblase trennen muss, 3-4 Tage Spitalsaufenthalt; hinbringen tu ich sie am Vortag der OP, dann drei Tage dort, und am 4. Tag am Nachmittag werden sie mir gebracht (weil ich weder Auto fahren darf, noch Masha aus dem Auto hieven kann)
Dafür fahren wir Anfang Dezember dorthin auf Schnupperbesuch (Annie war zuletzt vor 6 Jahren dort, Bobby und Masha müssen es erst kennenlernen, ist dort, wo Terry herkam, dort waren meine Hunde immer in Pension)
ist familiär dort, schöner Hundebereich, wird soweit gut sein; muss! leider a sehr teure G'schicht,
aber die Alternative, dass jemand bei mir wohnt und vorort die Hunde versorgt, ist leider unrealistisch.

Masha liegt ja sehr viel/lange, aber sie steht doch zw.durch immer wieder auf, guckt ob es was zu essen gibt, oder wechselt zumindest die Position; abends kommt sie manchmal zu mir zum PC, stellt sich einfach ganz dicht neben mein Bein und lässt sich streicheln;
Bobby, der vor mir unterm Schreibtisch sein Tages/abendplätzchen hat, ist dann recht besorgt, weil sie sich da sehr seiner Sphäre nähert, muss beruhigt werden!

nun - gg 23h , auf/ab - ist es Zeit, noch mal raus zu gehen, das funktioniert mit kleinen Käsestückchen wunderbar, tut uns allen gut!


und dann freu ich mich hier noch ganz schnell für R., die heute nacht schon im Warmen schlafen darf!



Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 21.11.2022 - 11:41
Schön wie gut es deinem Rudel geht! Aber kein Wunder wenn sie so wundervoll von dir umsorgt werden!  :be happy:

Wer ist R?
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 21.11.2022 - 12:05
Zitat von: Terryann in 20.11.2022 - 23:03
und dann freu ich mich hier noch ganz schnell für R., die heute nacht schon im Warmen schlafen darf!
Zitat von: Artischocke in 21.11.2022 - 11:41
......
Wer ist R?

.. eine ebenfalls recht korpulente ältere Dame, mit der ich sehr mitgefühlt habe ...
(https://up.picr.de/43886248ua.jpg)
:8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 21.11.2022 - 12:28
im Gegensatz zu R., die ja noch recht agil ist, interessiert sich Masha schon lange nicht mehr für Spaziergänge, im Vorjahr ging sie mit fallweisem Elan noch, aber ich vermute, mit der Hoffnung auf ein bestimmtes Ziel, sie wollte auch nie umkehren, wenn sie merkte dass es retour ging, stemmte sie sich dagegen bzw. blieb einfach stehen,
denke, als sie begriff, dass diese Ausgänge nirgenwohin führen, mochte sie nicht mehr;
heuer noch einige Male versucht, auch wieder im Park, aber sie war immer nur für ein paar Schrittchen zu motivieren, ist schade, wäre gerne mit ihr mehr unterwegs gewesen;
nun schau ich, dass sie im Garten ihre Längen und Runden macht, notfalls mit leckerlies, damit sie auf ihre schritte kommt;
gut ist, dass sie recht gut aufstehen kann, ihre Plätzchen im Garten hat, auch gern dabei ist, wenn im garten gewerkelt wird, und nach wie vor Freude hat, einem Bällchen ein paar m nachzutapsen, oder einem Stofftierchen, für bisschen Zerrspiel  :)

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 21.11.2022 - 12:55
Masha Omi

(https://up.picr.de/44740400wq.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 22.11.2022 - 10:24
Das freut mich aber sehr für R. !   :be happy:
Wusste gar nicht, dass Marsha schon sooo gemütlich ist...umso wichtiger für sie, dass sie so einen schönen Lebensabend hat!  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 22.11.2022 - 19:22
So schön, immer wieder zu lesen, dass Masha ihr Leben bei dir in Ruhe und Geborgenheit genießen darf. Dein Garten ist ihr kleines Paradies.
Danke Barbara und alles Liebe auch für Annie und Bobby.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 04.12.2022 - 17:13
 :) (vorgestern) Masha aktiv im Garten:  https://www.youtube.com/watch?v=IlfshJ1Kog4

__________________________________________________________________________________________________

Zitat von: Terryann in 20.11.2022 - 23:03
....
Mitte Dezember sind die drei für 5 Tage in Pension angemeldet,.......
.....Dafür fahren wir Anfang Dezember dorthin auf Schnupperbesuch (Annie war zuletzt vor 6 Jahren dort, Bobby und Masha müssen es erst kennenlernen, ist dort, wo Terry herkam, dort waren meine Hunde immer in Pension)
ist familiär dort, schöner Hundebereich, wird soweit gut sein; muss! .....

:)) Masha hat die Abwechslung recht genossen! Autofahren ist ja kein problem, fahrt ca. 1 h ....
sie waren im  Wohnzimmer (groß !)/Küchen Bereich, dort werden sie auch ihre Schlafplätze haben (die eigenen Hunde haben separaten Bereich, aber im Auslauf werden sie sich dann treffen), Kinder (Buben) 5 und 7, haben Masha begeistert gestreichelt und gebürstet, hat ihr sehr gefallen! Bobby hat auch viele Streicheleinheiten gesammelt!
In den Gartenbereich/Auslauf sind dann nach einem Gang 5 Stufen zu bewältigen, wenn Herrli da ist, gibt es Trageservice, sonst mithilfe des henkelgeschirres; ; Masha hat Auslauf erkundet und gut ihre Geschäftchen verrichtet, mit B/A war ich eine kleine runde spazieren (und davor war ich so 20 min draussen, da waren alle ohne mich bei der Familie.
das wird schon gutgehen!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 08.12.2022 - 13:57
 ;( seit vorgestern tut sich Masha recht schwer mit aufstehen und gehen,
ihr re Vorderbein ist ja versteift, damit kommt sie aber gut klar, nun scheint sich die Nervenleitfunktion im re. Hinterbein, das dies kompensiert hat, verschlechtert zu haben;
braucht Hilfe beim Aufstehen, und beim Gehen, und über die Terassenstufe;  paar Schritte schafft sie schon, mit Leckerlieanreiz, aber nur holprig ,die Rute, die bisher  kurz nach dem Aufstehen gewedelt hat,  tut dies nur ganz wenig, meist nach unten eingeklemmt , fällt auch in den Sitz in der Wiese, braucht wieder Hilfe beim Aufstehen;
na ja, Appetit ist gut; Schritt für Schritt in den Garten, und retour, off.sichtlich dann erleichtert, wenn sie wieder liegen kann,
....
so - jetzt haben wir für morgen nachmittag TA-Termin bei Mag.Zednik, hoffentlich kann er helfen, meinte, vlt hat sie Schmerzen in der WS ....

...
dann kommt Bobby auch mit, bei dem hapert, s bisschen rechts vorne  ?(
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Ilse in 08.12.2022 - 14:24
Das klingt eindeutig nach Schmerzen! Arme Maus!
Schmerzen kann man bekämpfen, aber leider oft nicht die Ursache!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 08.12.2022 - 17:01
gg. 15h bekam Masha Rymadil, hat vlt. bisschen geholfen, gg. 16h war ich draussen auf Terrasse, da kam sie bis zu Schwelle (ist also aufgestanden von ihrem Plätzchen vorm Fernsehe), dann liess sie sich wieder helfen bis hinunter in die  Wiese; Hockstellung für Geschäftchen klappte auch; danach stand sie eher, ging aber doch  ein paar Schritte selbst, dann mit Hilfe wieder ins Haus - gleich bis in die Küche ; hingelegt hat sie sich selbst, und als der volle Napf da stand, ist sie auch aufgestanden und hin  :)
zum Fernsehplätzchen wieder bugsiert, nun ruht sie.
also Alarmstufe Rot ist es nicht, aber wenn sie steht und geht, wölbt sich die linke Seite nach außen, damit rechts entlastet wird,  ich schau dann mal, ob das Rymadil bis zum Abend besser wirkt
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 09.12.2022 - 17:14
ja nun, vom Regenausflug zum TA retour, alle zufrieden über den Näpfchen ....

Masha hat Schmerzen im LINKEN Kniegelenk, (nach Röntgen) ist geschwollen, ev. eine Zerrung, ev. Band eingerissen (wäre auf MR ersichtlich), Knochenkrebs ist es keiner, keine Schmerzen an WS.  -  Akupunktur, Schmerzmittel, Unterstützung. Vorab beobachten ...

Bobby hat leichte Schmerzen in re. Schulter, aber definitiv Schmerzen an WS - Goldkugerln, Schmerzmittel.

Annie bekam Krallen geschnitten und hat demnächst OrganScan, Bauch bisschen verhärtet, manchmal schleckt sie sich, aber keine Schmerzen soweit

Masha mittlerweile aus Küche von selbst auf WZ-Plätzchen gekommen  :)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 09.12.2022 - 18:35
Na das war ja ein richtiger Betriebsausflug zum TA. Ich wünsche allen drei gute Besserung ❤️‍🩹  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 09.12.2022 - 21:31
 :53: danke Tanja!

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 10.12.2022 - 08:03
Alles Gute für deine 3 Lieben, hoffe sehr, die Lage bessert sich wieder!!
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 10.12.2022 - 08:20
Orjemini..
Ja wenn man Oldies hat dann ist leider immer etwas,kennen wir auch bei uns 😬 😪. Knackt es bei uns Menschen  ab einen Alter auch schon ordentlich da bleiben unsere Tiere leider auch nicht verschont.
Wünsche den drein das sie sich Denoch erholen ❤️❤️❤️
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 11.12.2022 - 13:49
 :) gestern und heute ging es wieder viel besser!

streckenweise gut gegangen, aber dann gefällt es ihr schon wieder, mit Griff unter den Bauch weiter geschoben zu werden  ::)
das Beruhigende ist, dass Mashi einen lauten Beller macht, wenn sie wirklich Hilfe braucht, so zb nun für das letzte Stückchen den stufenlosen Gartenweg herauf zur Terrasse, das geht 1/2 m steiler bergauf, da fehlt ihr der Schwung zur Zeit

bis auf weiteres soll sie 2x/Tag das Rymadil bekommen (also doppelte Normaldosis),
ich geb ihr auch Magenschoner vorher


Zitat von: Terryann in 20.11.2022 - 23:03
....
Mitte Dezember sind die drei für 5 Tage in Pension angemeldet, weil ich mich von meiner  Gallenblase trennen muss, 3-4 Tage Spitalsaufenthalt;  ....

hab ich nach langer Überlegung abgeblasen, war noch nicht akut; hatte übersehen, dass ich danach ca 4 Wochen nicht schwerer als 5 kg heben soll; bei meinen div. Manipulationen könnte da was schiefgehen  ?(
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 19.03.2023 - 19:51
 :) Mascha hat nach wie vor sehr guten Appetit, schläft gut und sehr lange,
ich versuche dass sie im Garten auf ihre Schritte kommt, nach dem Aufstehen, vor und Weilchen nach den Mahlzeiten und zw.durch ...
außer morgens , schätzt sie jetzt fast immer Hilfe beim Aufstehen und den ersten Schritten, bei der Terrassenstufe immer, und auch beim letzten Stückchen vom Gartenaufgang, sonst tappelt sie recht tapfer;

hier ein kleines Video von heute nachmittag, man sieht dass sie sich bewegt, und, mit etwas Geduld ... auch, dass sie sich mit Aussicht auf Leckerlis sogar recht flott vorwärtsbewegt!

https://www.youtube.com/watch?v=34PdySsHICc

wenn sie Hilfe braucht, macht sie ihren tiefen Beller oder zwei, das funktioniert gut!
abends ist es manchmal ein leises Maunzen/Stöhnen, wenn sie gut liegt , aber spürt, dass sie eigentlich auf und raus sollte ...

jetzt kommen wir gerade von Abend"ausgang", sie liegt zufrieden im Wohnzimmerkörbchen;  vor meinem Schlafengehen später, wird meist gg. mitternacht, hebt sie immer Köpfchen, lässt sich aufhelfen, besucht noch die indoorToilette und tappst auf ihren Küchenschlafplatz neben Schlafkabinett,
sie mag einfach wenn immer möglich, in der Nähe sein.

und es ist ein gutes Gefühl, sie nahe zu haben  :8:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 20.03.2023 - 06:26
Masha hat wirklich ihr großes Glück bei dir gefunden....so schön  :8:
und Bobby mit seinem lustigen Wedeln ist sowieso Zucker  :8:
So ein süßes, zufriedenes Rudel  :be happy:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 17.04.2023 - 18:40
Für Masha ist schon die Badesaison eröffnet

(https://up.picr.de/45510596jp.jpeg)

(https://up.picr.de/45510597nz.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 17.04.2023 - 18:55
 :53: danke Felicitas!

Ja, Masha war sehr erfreut dass ihr Planschbecken aktiviert wurde😊

Und ich konnte ein schönes Foto ihrer WespenTaille machen  :]

Alle haben heute fleißig beim Rasenmähen zugeschaut,
War schon wichtig, damit die Wiese überschaubar ist
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Mimi in 10.06.2023 - 16:27
Barbara hat mich ersucht die letzten Fotos von Masha einzustellen.

Sie ist friedlich eingeschlafen und hat das wunderbare Leben bei Barbara bis zuletzt sehr genossen.

Gute Reise old Lady  :kerze: :53:

(https://up.picr.de/45811509ak.jpeg)

(https://up.picr.de/45811510lx.jpeg)
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 10.06.2023 - 16:40
Masha war bis zuletzt gut unterwegs
Meine grande Dame  :8:
Eine selten.liebe souveräne prachtvolle Hündin  :79:

Vorgestern Abend begannen unvermutete Atemnot Probleme, mit furchtbaren erstickungsanfaellen, EV. akute Kehlkopflaehmung, oder auch Wasser in der Lunge,
Als ich Kehlkopf geklopft und leicht massiert habe, hörte Anfall auf, war aber dennoch kleine Ewigkeit,
Ev hätten div. Behandlungen gelindert,
Wollte ihr aber keinen einzigen weiteren Anfall mit todesnot mehr zumuten,

Sie ist am.freitag in TK Währing auf der grünen Wiese dort unter sehr lieber Betreuung in meinem arm eingeschlafen  :grave:

:53:   :kerze:  :53:


Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Pandora76 in 10.06.2023 - 16:41
 :kerze: mein Beileid liebe Barbara,
Sie hatte ein tolles Leben
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Bidi in 10.06.2023 - 16:50

Gute Reise grande Dame!
:53: :kerze: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: jessy2014 in 10.06.2023 - 16:55
 :kerze: mein Beileid
Sie hatte ein tolles Leben
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: andyundsabine in 10.06.2023 - 18:01
Liebe Barbara..
Grande Dame Masha hatte bis zum letzten Atemzug ein geliebtes fürsorgliches Leben durch dich bekommen.♥️
Mehr können wir als Mensch leider nicht für tun😪
Ich wünsche dir viel Kraft  Barbara 💔🌈
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Lucy in 10.06.2023 - 19:00
Mein aufrichtiges Mitgefühl  :kerze:
Gute Reise Masha  :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Micia in 10.06.2023 - 20:43
Schöner als in deinem Gartenparadies für Hunde hätte Masha ihren Lebensabend nicht verbringen können, perfekt gepflegt und bekocht, geliebt und umsorgt, immer mit Zugang zu ihrem geliebten Garten!
Danke für die fast 2 Jahre liebevolle Betreuung der Grande Dame und danke, dass du sie gehen gelassen hast, um ihr Leiden zu ersparen!
Für dich, liebe Masha
:53:  :kerze:  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Ilse in 10.06.2023 - 20:54
Eine liebevollere Betreuung hätte sich Masha nicht wünschen können! So konnte sie noch eine wunderschöne Zeit bei dir verbringen!

Für dich liebe Masha  :53: :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Artischocke in 10.06.2023 - 21:01
Wie traurig...aber einen schöneren Lebensabend als bei dir Barbara kann ich mir kaum vorstellen, du hast wirklich alles für sie gegeben!  :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Petra-Hasi in 10.06.2023 - 21:33
Mein aufrichtiges Mitgefühl und Danke für alles was du für sie getan hast.

Für dich Masha  ;( :kerze: :53:  run free
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: claudianet in 10.06.2023 - 23:20
Wie Masha bei Dir aufgeblüht ist, liebe Barbara, war bei jedem Bild zu sehen und zu spüren ... viele Menschen würden sich wünschen, was Du Deinen Hunden schenkst: Liebe, Anteilnahme, Fürsorge und dann, wenn es darauf ankommt, Mut zur richtigen Entscheidung.

In Gedanken bei Dir und bei Masha, alles Liebe !
:53: :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Samymaus in 10.06.2023 - 23:40
Mein herzliches Beileid, liebe Barbara

Für dich Masha  :kerze:  :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Terryann in 11.06.2023 - 00:02
 :53: Danke für eure guten Worte , für eure Anteilnahme an Masha

Ich hoffe so, dass es den Tierhimmel gibt  :79:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Birdy in 11.06.2023 - 00:26
😢 Liebe Masha kommt gut rüber. Füll dich gedrückt, liebe Barbara. Sie hatte ein sehr schönes behütetes Leben bei dir  :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: betty in 11.06.2023 - 08:53
Liebe Barbara, Masha hatte bei dir den schönsten Lebensabend, der vorstellbar ist. Du hast ihr ermöglicht, friedlich, geliebt, umsorgt und in Würde zu gehen!

Mein tiefes Mitgefühl für dich und eine gute Reise für Masha  :kerze: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Misho Mama in 11.06.2023 - 09:30
RIP Masha, lass es dir gut gehen im Tierhimmel  :kerze:

Liebe Barbara, danke für all die Liebe und Fürsorge, die du Masha geschenkt hast.
Sie hatte das beste Leben bei dir und durfte in Liebe gehen.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: CaroIsitante in 11.06.2023 - 10:42
Ach Barbara, du hast ihr den Himmel auf Erden geschenkt. Mehr kann man nicht tun. Danke dafür!!

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk

Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Charlielin in 11.06.2023 - 11:21
Meine aufrichtige Anteilnahme, liebe Barbara!  :53: :kerze:

Ich hatte das Vergnügen, Masha kennenzulernen und kann aus meiner Sicht nur bestätigen, was für eine liebe, in sich ruhende Hündin sie war. Es war in meinem kleinen Einblick schön zu sehen, wie sich Masha auf ihrem herrschaftlichen Alterssitz wohlgefühlt und im Dreiergespann ihre Runden im Türkenschanzpark gemacht hat. Ganz grande dame hatte sie ihre Latifundien.
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Sonja in 11.06.2023 - 15:38
Für Masha  :kerze:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: julia1405 in 11.06.2023 - 18:36
Tut mir sehr leid, Barbara!
Machs gut, Masha!  :kerze: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: tina zippenfennig in 12.06.2023 - 00:20

Mein Beileid, liebe Barbara  ;(

Auch wenn es noch so weh tut, du hast die richtige Entscheidung getroffen und Masha keinem weiteren Anfall ausgesetzt. Danke für Alles, was du Masha an Zuwendung und Liebe geschenkt hast. Du hast ihr einen wunderbaren Lebensabend bereitet.

Komm gut an im Licht Masha

:53: :kerze: :53:

Tina
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: Fennek in 14.06.2023 - 14:47
Tut mir sehr leid Barbara, sie hatte bei dir alles Glück dieser Welt!
:kerze: :53:
Titel: Re: Masha aus LC
Beitrag von: gaby in 24.06.2023 - 21:38
 :53: :kerze: :53: