Futterumstellung

Begonnen von Cirmi&Szürke, 22.08.2011 - 15:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cirmi&Szürke

Hallo ihr Lieben : )

Zurzeit beschäftige ich mich schon ein wenig mit der Futterfrage der Kleinen.
Bislang bekamen sie vom Schlecker das AS Junior. Sie waren an AS gewöhnt, haben es gut vertragen und deswegen bin ich dabei geblieben. Da sie eh schon mit dem Katzenschnupfen zu kämpfen hatten, wollte ich ihnen nicht auch noch eine Futterumstellung antun bzw. hatte Angst dass sie neues Futter nicht vertragen und abnehmen ><.

Ich möchte jetzt auf Futter wie Grau, Macs, etc. umsteigen.
Zur Umstellung hab ich schon mehrmals gehört, dass man anfangen soll Löffelweise umzustellen.. ansich soll das ja nicht das Problem sein, aber ich weiß ja noch nicht was sie gerne fressen.
Angenommen ich fange mit einer Sorte von Grau an und stelle es Löffelweise um und bestenfalls schmeckt es ihnen.. Muss ich dann zur nächsten Sorte Grau wieder langsam umstellen? Oder erst wieder von Grau auf Macs?! Und so weiter und so fort.. also ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill.
Oder reicht es 1x von "nicht hochwertig" auf "hochwertig" langsam umzusteigen?
Vielleicht denke ich auch nur zu kompliziert, aber vielleicht könnt ihr mir hier Erfahrungen schildern oder mein verworrenes Hirn entwirren  :D
Ich will ihre Bäuche ja nicht unnötig quälen, aber in absehbarer Zeit möchte ich dann umstellen.
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

-> Ich seh doch nur die Perversionen dieser Zeit auf der Suche nach 5 Sekunden Menschlichkeit.

Marion_82

Hallo!

Also meiner bescheidenen Meinung nach, brauchst du nur die Umstellung von Supermarktfutter auf hochwertig vorsichtig vornehmen. Wenn sie mal an hochwertige Qualität gewöhnt sind, dann ist es meist kein Problem mehr. Insbesondere weil Grau und Macs fast ident sind, außer beim Preis  :rolleyes:
Vielleicht sortenrein anfangen, am besten mit Huhn oder Pute. Wenn sie das mal vertragen die nächste Sorte probieren.

So habs ich bei meinen beiden Katzen gemacht, die waren allerdings keine Kitten mehr. Leicht wars nicht, aber Frauchen hat ausnahmsweise mal gesiegt  :O

lg Marion
Liebe Grüße
Marion, Suzie Wong, Mei Ling und Gretchen

Cirmi&Szürke

Danke für deinen Beitrag..

Habe jetzt mal ein Start/Probierpaket von Grau bestellt. Verschiedene Sorten ohne Getreide und Reis und trotzdem 4-6 Dosen pro Sorte, damit da anfangs eine gewisse Regelmäßigkeit besteht. Bin ja gespannt wie sies vertragen.
Werd dann in ein paar Tagen anfangen umzustellen, bin schon sehr gespannt. Dann gibts kein Supermarkt-Futter mehr :) oder nicht mehr soviel  :D :D
Die Menschheit läßt sich grob in zwei Gruppen einteilen:
In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

-> Ich seh doch nur die Perversionen dieser Zeit auf der Suche nach 5 Sekunden Menschlichkeit.