Katzenschnupfen

Begonnen von Annacora, 10.10.2011 - 15:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hallo zusammen!

da ihr alle erfahrene Katzenmamas/papas seid könnt ihr mir sicher helfen.
Habe seit zwei Wochen ein "weggeschmissenes" Katzerl, ca 3-4Monate alt, wurde noch nicht geimpft und hat nun seit gestern einen Schnupfen bekommen. Da sie noch Angst pur ist wollte ich sie nicht sofort zum Arzt schleppen und quälen, sie fasst zu mir gerade erst ein wenig Vertrauen... habe nun Salbe, Antibiotika und Käsepappeltee vom Arzt bekommen....Da sie was Futter betrifft einiges nachzuholen hat ist sie dementsprechend gierig und die Tabletten kann ich ihr unterjubeln....mit der Salbe wirds schon bissi schwieriger....habt ihr ein paar Tips für mich? was ist normal was nicht? gibts einen Trick wie ich das Mäderl schnell wieder fit bekomme? Bin für jede Info dankbar. Mein Vertrauen in Tierärzte ist seit dem Tod von meiner Amy etwas begrenzt....da ist eure Erfahrung sicher wertvoller....

shellylogo

Hallo Annacora,
Ich bin zwar nicht die Katzenerfahrendste hier, trotzdem vl der ein oder andere Tip.
So wie ich das jetzt gelesen habe, kannst du die AB´s gut in die Katze hinein bekommen. Das ist schon mal perfekt..
Die Salbe in die Augen.. da hab ich den Trick von Shiva13 gelegentlich bei meiner NENA anwenden können. Salbenstrang auf den Finger und beim STreicheln unauffällig am Augenrand hineinstreichen. Ist sie so scheu dass du ihr Tropfen auch keine geben könntest? Ich finde Tropfen manchmal besser. aber wenn Katze sehr scheu dann hilft die Salbenvariante die ich vorher genannt habe...

Sonst würde ich ihr vielleicht etwas Vitaminpaste geben zur Stärkung des Immunsystems.

Wenn sie schlimmen Schnupfen hat, dass sie nicht mehr duch die Nase atmen kann, dann entweder Refobacin Augentropfen.. rinnt dann durch den Augen-Nasekanal auch durch die Nase oder Nasivin für Babies direkt in die Nase.. dazu muss man KAtzi aber auch festhalten können.

Inhalieren wäre auch noch eine Möglichkeit bei stark verstopfter Nase.. Katze in Katzentransportbox setzen Salzwasser heißes davor Handtücher drüber... schauen dass Katze aber genug Luft bekommt ... immer wieder drunter schauen ob eh nicht zu heiß für Katze...

Es gibt auch noch Homöopathisches zur Stärkung des Immunsysthems. Das müßte dir aber der TA geben!

So das wars von meiner Seite! Bri hat gute SChnupfenkatzen - ERfahrung! Vielleicht hat sie auch noch ein paar Tipps für dich!
Alles Gute der kleinen Maus!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Annacora

Mit den Tips hast du mir schon geholfen, danke!

Tina 1973

Wie geht es der kleinen jetzt?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

bri+4Mädls

Sorry, hab´s jetzt erst gesehen.

Shellylogos Tips sind super. Kann da nur zufügen, daß du auch gleich mit Käsepappeltee inhalieren kannst, weil der entzündungshemmend wirkt und beim inhalieren tiefer in den Atemwegen greifen kann (und auch in den Augen wirkt).

ImuStim schmeckt den meisten Katzen auch gut und im Notfall kann es auch über das Futter gebröselt werden, Imuncat wird sowieso über das Futter verabreicht.

Den Käsepappeltee oder Hühnersuppe kannst du auch ins Futter mischen, damit wird der erhöhte Flüssigkeitsbedarf auch besser abgedeckt und ist g´sund. (der Tee schmeckt nämlich nicht besonders gut für Katzen)

Falls sie arg verschleimt ist, hol dir noch Bisolvon beim TA, kannst du ins Trinkwasser mischen oder in Wasser aufgelöst unter´s Futter.

Ich hoffe, der Kleinen geht es schon ein bisserl besser, sonst musst du ihr den TA trotzdem antun. Bei echtem Katzenschnupfen hilft leider nur eine echte Rosskur (mit vielen Aua-Spritzen) und er geht lang nicht weg, wird nur zwischendurch besser.

Wenn sie aber nur ein bisserl verkühlt ist, sollte sich schnell eine Besserung einstellen.

Gutes Gelingen euch beiden!
,

Xeni

kann ich das mit dem käsepappeltee inhalieren auch trotz antibiotika machen? branda hat spritze und tabletten gekriegt, jetzt ist die TA auf zithramax umgestiegen (was brenda ziemlich sch**ße findet und mich gleich mit) - aber sie röchelt ziemlich und ist total verschleimt die arme. vielleicht würde das inhalieren ja zusätzlich das atmen erleichtern

Annacora

Danke danke für die tollen Tips...wir scheinen Glück zu haben denn es hat sich nicht verschlimmert sondern schon etwas gebessert. Das Augerl ist schon wieder recht schön offen und das innere Lid geht schon gut zurück....Nase und Auge "tropfen" auch weniger....Habe mit der Tierärztin telefoniert und sie hat mir geraten die Kleine noch nicht mit Spritzen und Co zu stressen solange es sich nicht verschlimmert....aber anscheinend haben die Antibiotika und die Salbe schon Wirkung gezeigt, ich hoffe die nächsten Tage wird es noch besser. Fressen und spielen tut die Kleine zum Glück brav. Um die Salbe zum Augerl zu bringen muss ich sie zwar ständig überlisten, aber wir kriegens hin....brav ist die Maus, aber sooooooo schüchtern....
Nachdem ich momentan aber anscheinend von nix verschont bleibe machen mir nun meine zwei Siamesen Sorgen, fressen schon ein paar Tage so gut wie nix und haben Durchfall....das einzige was sie zum Glück tun ist trinken...ich hoffe nicht dass bei Ihnen auch schon FIP ausbricht, das steh ich glaub ich nicht durch. Das einzige Lisal ist pumperl gesund und spielt fleißig / frisst wie ein Mähdrescher....passt also perfekt zur Familie  :D

bri+4Mädls

ZitatOriginal von Xeni
kann ich das mit dem käsepappeltee inhalieren auch trotz antibiotika machen? branda hat spritze und tabletten gekriegt, jetzt ist die TA auf zithramax umgestiegen (was brenda ziemlich sch**ße findet und mich gleich mit) - aber sie röchelt ziemlich und ist total verschleimt die arme. vielleicht würde das inhalieren ja zusätzlich das atmen erleichtern

Inhalieren schadet nie und der Tee tut den AB´s nix und umgekehrt. Musst nur aufpassen, ob es ihr eh nicht zu heiß wird.
,