Kastrationsgutscheine

Begonnen von Annacora, 14.08.2012 - 13:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annacora

Hy,

folgende Info habe ich bekommen, vielleicht interessierts jemanden:



http://steiermark.orf.at/news/stories/2544895/

Streuner: Gutscheine für Katzenkastration
Die aktuell große Zahl streunender Katzen bereitet in Graz Stadtverwaltung und Politik Kopfzerbrechen. Als Akutmaßnahme gibt das Veterinäramt ab kommender Woche Gutscheine für die Kastration durch den Tierarzt aus.

Die Aktion sei von der Tierärztekammer initiiert worden, heißt es in einer Aussendung von Gesundheitsstadtrat Michael Grossmann (SPÖ).

Veterinäramt trägt Kosten
Das Veterinäramt übernimmt die Finanzierung, in der Lagergasse 132 erhält man Gutscheine, die bei den Tierärzten einzulösen sind und die Kosten für die Kastration abdecken. Der Wert eines Gutscheins beträgt 30 Euro für die Behandlung weiblicher bzw. 18 Euro bei der Kastration männlicher Tiere.

Auf diese Weise hofft man, dass sich tierliebende Bürger verstärkt der ausufernden ,,Wildpopulation" annehmen und mit den Streunern den Gang zum Tierarzt auf sich nehmen.

Henny

Und machen da wirklich alle TÄ in Graz mit? Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß 30 Euro für die Kastration einer weiblichen Katze, für den TA kostendeckend sein sollen.
Und offen bleibt nach wie vor das Problem der vielen Bauernkatzen um Graz herum. Da wird auf "Teufel komm raus" gezüchtet.  :evil:

Annacora

Also ich hab für Katzen in Graz 90 bezahlt und für meinen Buben 50, von kostendeckend kann man da bei so einem Betrag auf keinen Fall reden. Ich hab den Gutschein nicht ausprobiert, aber zumindest wäre es eine Ersparnis! Besser als gar nix und zumindest ein Ansatz das Problem anzugehen....oder? ?(
Es ist leider wirklich traurig was sich momentan in der Steiermark abspielt....

Henny

Es hat so eine Aktion schon einmal gegeben, oder zumindest eine ähnliche - ob es viel gebracht hat kann ich nicht sagen.
Irgendwie schaut mir das eher nach politischer Wichtigmacherei aus, damit man sagen kann: wir haben dies und jenes gemacht...
Gerade in Graz, wo in der Arche Noah seit vielen Jahren ein TA den ganzen Tag nur Katzen kastriert, scheint mir so eine Aktion ziemlich überflüssig.
Aber wenn's was bringt, soll mir alles recht sein.  ;)
Meines Erachtens liegt das Hauptproblem aber nicht IN Graz sondern in den Gemeinden um Graz herum.

ZitatAlso ich hab für Katzen in Graz 90 bezahlt und für meinen Buben 50, von kostendeckend kann man da bei so einem Betrag auf keinen Fall reden.
Kostendeckend für denjenigen, der mit Gutschein und Katze zum TA kommt wird es schon sein. Ich frage mich nur ob es für den TA auch kostendeckend ist und bezweifle daher, daß da wirklich alle mitmachen werden.