Revierkämpfe bei Freigängern?

Begonnen von angie1609, 19.11.2012 - 09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

angie1609

Hallo!

Ich hätte eine Frage an euch. Meine Katze ist Freigängerin und letztes Mal hab ich an ihrem Bauch unter den Pfoten ein paar Krusten (bereits verheilt) entdeckt. Hab mir zunächst nichts dabei gedacht! Aber heute berichtete mir eine Nachbarin, dass sie kürzlich bei einem "Katzenkampf" verbal eingeschreitet ist und meine Amy dann dort weggelaufen ist. Eine Katze hätte furchtbar geschrien und auch wenns schon dunkel draußen war, meine Amy soll ziemlich verdroschen worden sein.
Ich weiß, dass hier in der Nachbarsiedlung 2-3 andere Katzen leben, die ihr Revier haben. Amy "bewohnt" den oberen Teil der Siedlung und ich sie geht nie weiter weg! Selten spaziert sie den Graben entlang in Richtung Nachbarhäuser und ich kann mir gut vorstellen, dass dort dann die Anderen lauern.

Machen sich das die Katzen untereinander aus?

Ich finds halt schade, weil früher ist Amy oft mit Artgenossen gemeinsam auf Abenteuer gegangen. Hab sie immer zusammen mit ein oder sogar zwei Katern gesehen. Auch weiter drüben in der Nachbarsiedlung hat man sie gesehen und Kämpfe konnte ich eigentlich nicht beobachten.
Nun war meine Katze diesen Sommer länger sehr krank und mit Sicherheit geschwächt. Kann es sein, dass sie sich jetzt neu behaupten muss?

Lg Angie