Spitzomi Lara

Begonnen von andyundsabine, 16.11.2020 - 09:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andyundsabine

#25
Danke der Nachfrage.
Lara macht minimale Fortschritte. Für andere die sie live erlebten nicht wirklich merkbar, für uns aber schon. In den 4 Wochen was sie da ist hat sie noch keine Emotion gezeigt wenn sie uns sieht. Wedeln gibt's nicht sie wirkt oft Autistisch. Meine Nachbarin die in einer Praxis arbeitet meint das sowas gibt. Die letzten Tage wirkt sie teilweise aber aufmerksamer wenn wir sie Ansprachen 👍(Lara hört minimal) das war anfangs gar nicht,da wirkte sie oft nur verloren. Auch das laufende herschnappen das sie beim heben und Windel anziehen machte ist schon viel besser. Am Tage ist die Rastlosigkeit schon weniger und sie hat ihre Ruhephasen , aber ab späten nm ist sie schwer zu überzeugen das sie sich hinlegt. Da sind wir dann oft ganz schön beschäftigt da sie immer wieder hinfällt und nicht aufkommt. Mit Leckereien ist sie leider kaum zu ködern, außer bei Käse da wirds plötzlich munter. Ich hätte gern was wo sie länger beschäftigt ist bis jetzt aber noch nicht das richtige gefunden. Ab und an nimmt sie Kauststangen an dann aber wieder gar nicht. Da Lara das essen für die bauchspeicheldrüse verweigert wird nun gekocht. Das frisst sie  brav und Gemüse ist dann auch kp solang es püriert ist.😊 Das zerstören von Teppichen, Betten und alles was stoffartig ist hat sie noch immer,hat sie in Nitra aber auch wie eine bessesene gemacht.LARA  kann Urin und Kot noch immer nicht richtig kontrollieren glaub auch nicht das sich das jemals bessert. Oft macht sie mehrmals in einer Stunde. Daher geht's ohne Windel gar nicht.Vorgestern um halb drei Uhr morgens ein gejaule.Sofort sind Andy und ich auf und haben gesehen das die Windel unten ist. Sie lag im Kot und Urin und kam nicht hoch . Lara kann vom Sitzen aus selten aufstehen. Sie versucht es eine Weile selbst und wenns nicht geht dann jault sie. Darüber bin ich aber sehr froh muss ich sagen.Am Tage klauben wir sie daher mehrmals auf aber wir machen sonst eh keinen Sport 😬Lara ist unser "Kind" mit besonderen Bedürfnissen sagen wir uns TÄGLICH und wir sind trotz den Mehraufwand sehr froh sie bei uns zu haben❤️Sie ist auf Ihre Art eine Bereicherung für uns. Ihren Dank zeigt sie  wenn Sie den Kopf beim streicheln in die Hände legt, dann wissen wir das es ihr auch ohne wedeln bei uns gefällt 😍
Achja die Panik vor Stiegen hat sie noch immer obwohl ich versuche es ihr täglich zu zeigen. Im Sommer ist doch die Türe offen und da sollte sie die Stiegen schon können damit nix passiert . So trag ichs halt mehrmals raus damit sie die Verknüpfung hat das man das Geschäft draußen macht. Denk aber es ist bei ihr krankheitsbedingt und daher gibt's keine Verknüpfung. Was auch komisch war das sie Angst vor Schnee hatte.Sie zitterte und verweigerte jeden Schritt. Es dauerte etwas um sie zu überzeugen das da nichts gefährliches ist.
Das wars wieder mal von unserer Lara ❤️

Lara beim fressen, man sieht welch Haltung sie beim sitzen hat
https://youtu.be/PnGo29FJfQM

andyundsabine

Oftmals bekommt sie das Übergewicht beim fressen da fallen dann schon mal die Schüssel durch die Gegend 🤪
Da ging ja alles gut
https://youtu.be/nAg0Maetx2w


andyundsabine

https://youtu.be/-aRHj7S6yMI
Spaziergang mit den Hunden.Wenn sie nicht mehr mag oder kann trag ichs

andyundsabine

Lara ❤

andyundsabine

https://youtu.be/kRmdLhBABSc
Lara und Schnee. Die Angst haben wir Gsd überwunden

andyundsabine

#30
https://youtu.be/uXkTmwaokOk
Kaustangerl nimmt sie mit Freude an ,ist dann aber bald wieder uninteressant. Daher keine Ablenkung auf Dauer

Fennek

 Lara schaut schon viel besser aus.  :be happy:
Eine Aufgabe scheint sie zu sein, danke, dass ihr euch dieser annehmt.  :11: Das mit den Windeln kommt mir sehr bekannt vor.
Ich wünsche euch und Lara, dass sie bald mehr zur Ruhe kommt.
LG
Irene

andyundsabine

#32
Wir hatten gestern eine Nach Kontrolle beim Röntgen um zu schauen ob das schwammige im Kreuzbein eine Entzündung war und besser wurde. Leider sah man gestern sehr gut das ein Loch im Kreuzbein ist das exakt die Größe der Kugel hat. Die Vermutung das es ein Durchschuss ist hat sich also bestätigt. Lara wird daher nie sauber werden da die Nerven dadurch beeinträchtigt sind. Wir haben uns gut damit abgefunden das Lara nun ihr lebenslang Windeln braucht. Warum sie sooft hintereinander muss könnte nur eine Blasenuntersuchung zeigen. Meine Ärztin meint das sie generell eine kleine Baustelle ist und wenn wir mit den wechseln der Windel nicht großartig Probleme haben es so lassen sollen. Lara bricht auch immer wieder Wasser im Schwall. Manchmal Tage nichts dann wieder den halben Tag. Wie erwähnt eine kleine Bauchstelle. Jetzt hatten wir auch noch mit Durchfall zu kämpfen aber das liegt Gsd nun hinter uns👍. Die Tage generell kann sie bis auf einige Ausnahmen schon wirklich gut entspannen. Komischerweise fängt ab Dämmerung  die Rastlosigkeit an die dann auch nachts ist. Oft fängt sie dann auch noch an den Teppich zu rupfen was beim Schlafen ein nerviges Geräusch ist. Daher hab ich, wenn sie mir nachts zuviel  ist und die Hunde genervt sind das drüber fliegt ein Nachtquartier im unteren Stock gemacht.
Das überwachen wir mit Babyphone und bekomm mit wann sie zur Ruhe kommt oder ob sie nicht aufkommt. Sie ist meist nicht lang unten.Wenn ich einschlaf ist sie sowieso  oben. Ich trags dann irgendwann nachts runter wenns mit ihrer Unruhe anfängt. Um 5 ist bei mir Tagwache, da gehen wir dann Windel wechseln und danach kanns passieren das bis 8 Uhr schläft. Lara ist besonders mir schon sehr ans Herz gewachsen da sie so an Hilfe angewiesen ist. Das hat uns in kurzer Zeit schon miteinander verbunden💕Wir machen täglich Übungen und finden das wir Fortschritte sehn. Auch Georgia, war ganz begeistert als ich ihr das Video zeigte. Das will ich euch natürlich auch zeigen ❤️Es ist unser persönliches Weihnachtswunder..

https://youtu.be/MtGJ0oSeD60

Es sind nur Momente aber diese Situationen machen mich glücklich sie so zu sehen.😍

Am späten nm entstand dann dieses Video😢. Es ist ein ständiges auf und ab aber jeden Augenblick wo es ihr gut geht geht's auch uns gut.
https://youtube.com/shorts/9g2vsx7mkh8

Wir wünschen allen ein schönes Weihnachtsfest, bleibt gesund und genießt es das eure Tiere bei euch sein dürfen. Viele werden den Tag leider hinter Gitter verbringen 😢




claudianet

Dass Lara bei Euch sein darf, ist ein Segen  :8: :8:

Wie Ihr es immer wieder schafft, all Euren Tieren derart viel Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken, ist beachtlich !! Sooo viele besondere Bedürfnisse und die Tage sind - zumindest bei mir  :))  -  so kurz.
Doch die Zeit, in dieser Form "bei Euch zu sein" macht große Freude - DANKE
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Dem möchte ich mich aus ganzem Herzen anschliessen. :11:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Anna

Stimmt, Lara hat - wie schon viele vor ihr zuvor  - ihren Lottosechser gemacht  :pee:
Sie hätte keinen besseren Platz wie bei euch finden könnten. Bei euch wird sie betüdelt, verwöhnt, Schlaf geopfert und noch Vieles mehr ! DANKE für eure tolle Arbeit  :53:

andyundsabine

#36
Claudia
Wir versuchen die Tiere zu Verbinden und so kann's sein das auch mal Hühner beim Spaziergang dabei sind😊

https://youtu.be/3NIXfm7DZj8

https://youtu.be/JXsaXCHke04

Lara natürlich dabei 😍

Kocht Papa für mich?

andyundsabine

#37
Monti da kannst warten bis du schwarz wirsd😎VON mir bleibt nix über 🤓

Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Petra-Hasi

Hey,wie cool ist das den. :enjoying:
Spaziergang mit Hund und Huhn und die "Spitze des Eisberges" alle müssen
auf das Federvieh Magda warten bis es Leckerli gibt. :alas:

Monti,ich hoffe mit dir das ein paar Krümel übrig bleiben. :63:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Fennek

Sehr harmonisch.  :be happy:
LG
Irene

claudianet

Phänomenal, das muss ich mit meinen 2 Hennen auch machen ... wenn sich die Nachbarn bei uns wahrscheinlich über wenig wundern, DAS wäre was neues  :5:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Sonja

Wahnsinn, eine gemischte Hunde/Hühnergruppe!  :113:
Und sie sind alle so brav und folgen auch noch wenn sie gerufen werden :)

andyundsabine

Claudia.. musst echt versuchen.Unsere Hühner folgen braver als so manche Hunde 🤭

Lara lässt liebe Morgengrüße da❣️

https://youtu.be/sgJbVKsPkWo

andyundsabine

Danach wird gemeinsam gegessen

Terryann

 :) so tolles Bild!!  hab ich bei uns noch nie erlebt, dass zwei gemeinsam fressen ....

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Lara hat uns heute morgen einen Riesenschreck beschert .Es war sehr früh alle schliefen als sie plötzlich einen langen schrillen Ton machte der nicht aufhörte.Hunde fingen zu bellen an und Ich lief sofort zu ihr .Sie lag seitlich,ein wenig am Rücken ( Lara liegt sonst nur in Bauchlage)alle 4 Beine ausgestreckt und steif wirkend.Ich schnappte sie sofort.Urin und Kot kamen aus der Windel ( wobei das haben wir fast täglich und hat mit dem Verhalten von heute nichts zu tun).Ich habe sie dann gehoben und mich mit ihr hingesetzt.Sie lag dann ganz ruhig auf mir was eher untypisch ist.(Lara fängt schnell zum zappeln an ). Wir sassen sicher eine gute Viertelstunde  ( baden war zweitrangig in dem Moment)!Sie war ganz ruhig, atmete auch schön.Nur sehr müde wirkte sie.
Epi?
Da wir bis auf einkaufen,Spenden holen und einmal Pro Woche nach Wien fahren daheim sind haben wir's Gut unter Kontrolle wenn noch was wäre.Ob wir sie wegen der Hunde separieren wenn wir weg sind werden wir uns noch gut überlegen.Jetzt vertauen wir Mal das ganze

Misho Mama

Liebe Sabine, ach, was du und Andy immer auf euch nehmt um euch um die Ärmsten der Armen zu kümmern, ist der Wahnsinn.
Ihr habt meinen allergrößten Respekt. Bereits beim Ankommen der Hundis wisst ihr, dass sehr viele schwierige Stunden und Tage, Wochen, Monate auf euch zu kommen und ihr entscheidet euch trotzdem mit ganzen Herzen dafür, euren Pflegis ALLES zu geben...unendliche Liebe und Fürsorge. Andere sind auf ihre Hunde grantig, wenn einmal ein Lackerl auf den Teppich geht und bei euren Oldies passiert sowas und noch vieles mehr, tagtäglich. Ihr nehmt die Hunderl  so wie sie sind, auch wenn sie euch um den Schlaf bringen und euch täglich Sorgen wegen der Gesundheit bereiten.
Es gibt keine Worte des Danks für all das, was ihr beide für die Fellnasen macht....und noch dazu das Sammeln unzähliger Spenden.
Ich wünsche Lara gute Besserung und hoffe, es war nur ein einmaliges Schockerlebnis.
Danke danke danke danke danke, ihr macht diese Welt ein großes Stück heller  :8:

Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

nina99

#48
Hallo

Es tut uns sehr leid für diesen Schock. Wir haben das gleiche mit unserer Emma erlebt. Genau vor einem Jahr fingen ihre Epi Anfälle an – gleiche Symptome. Wir waren auch beim Dr. Tomek in Brno zur MR. Es war GSD kein Gehirntumor, halt eine Kombination von alter und Stress, sowie mehreren kleinen Schlaganfällen. Es gab Tage mit mehreren Anfällen, dann paar Tage ruhe. Schlimme Zeit..

Als erste Hilfe nach einem Anfall geben wir Stesolid 5mg (7kg), rektaltube. Damit wird's sie schneller munter. Kostet nur ein paar Euro, ist eine große Hilfe. Haben wir immer dabei.

Als Therapie vom Dr. Tomek nimmt sie Phenoleptil. Wir mussten lange mit der Dosierung experimentieren, ist sehr individuell. Jetzt passt es, die Anfälle sind sehr selten und schwächer.

Viel Glück und Kraft !  :8: Wenn wir helfen können, melde dich bei uns.

Tommy und Nina

Fennek

Das tut mir leid Sabine, euch bleibt mit der Omi auch nichts erspart. Ich kann euch leider nur alles Gute und viel Energie wünschen.
LG
Irene