Masha aus LC

Begonnen von micky, 07.06.2021 - 07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Tut sich für die arme Maus schon etwas?   :63:  Konnte sie schon wg. den möglichen Herzproblemen untersucht werden?

LG,
Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

betty

So wie es derzeit ausschaut, darf sie in die Schweiz ausreisen, allerdings erst im Juli....
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

#2
...

in ihrer Beschreibung für die Schweiz steht betreffend Gesundheit lediglich: .... Masha leidet nämlich an Fettleibigkeit und ist deshalb schnell erschöpft und ausser Atem. ...

ich hoffe, dass der alten schweratmenden Hündin nicht dieser über 10h-Transport im engen Käfig im GrossContainer zugemutet werden wird,
ich hoffe, dass sie sich in Lucenec in Ruhe erholen kann, und ihr Status abgeklärt werden kann, damit sie nicht schwerkrank auf eine Reise geschickt wird, mit der Gefahr zu kollabieren



https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=Masha+5&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama


Meine Lieben, wie Renate schon sagte, hat sie von Katka die Info erhalten, dass Masha für die Julifahrt in die Schweiz vorgemerkt wäre....

ABER

Renate und ich haben vereinbart, dass wir trotzdem versuchen werden, in Österreich einen Gnadenbrotplatz für die arme Maus zu finden.
Wie wir bereits in dem anderen thread berichtet haben, wurde das alte Mädl leider in einer sehr schlechten Verfassung in einem Dorf gefunden. Masha ist ohne zu zögern mit Katka mit gegangen - in der Hoffnung, dass ab nun ihr Leben eine positive Wendung nehmen wird. Sie liebt jede Art von Zuwendung, genießt Streicheleinheiten sehr, versteht sich mit allen Hunden gut, mag sogar Katzen.

Leider geht es dem hübschen Labimix - Mädl gesundheitlich tatsächlich sehr schlecht. Zusätzlich zu ihrer Kurzatmigkeit wurde auch noch ihr Gewächs am Hinterbein operiert und eine Probe eingeschickt - auf das Ergebnis wird noch gewartet. Frisch operiert muss sie nun in LC in ihrem Zwinger warten und darauf hoffen, dass ab und zu jemand Zeit hat um ihr ein paar Minuten Zuneigung zu schenken.
Möglicherweise bleiben ihr nur mehr Wochen oder bestenfalls Monate.

https://youtu.be/Pf8ulWks-6U

Schaut euch bitte das Video an, sogar in ihrem erbärmlichen Zustand wedelt sie sanft mit ihrem Schwänzchen, sobald ein Mensch in ihrer Nähe ist. Laut Katka ist Masha unheimlich dankbar für alles, sie liegt oft ruhig auf einem Platzerl und beobachtet das Treiben rund um sie.

Es wäre soooo wunderbar, wenn sich für das liebe Mädchen in ihren Lebensabend noch ein Altersplätzchen finden würde, wo sie ihre verbleibende Zeit in Ruhe und Geborgenheit verbringen darf.
Masha ist sehr genügsam, sie braucht keine langen Spaziergänge oder besondere Aufmerksamkeiten, sie möchte einfach nur in der Nähe von Menschen sein....eine alte, wunderbare Seele, die es so sehr verdient hätte, noch einmal, oder vielleicht das allererste Mal in ihrem langen Leben, zu erfahren, wie es sich anfühlt, ein eigenes weiches Kuschelbettchen zu besitzen, täglich gutes Futter zu genießen.....und vor allem ein "eigener Mensch", der ihr liebevolle Blicke und zärtliche Streicheleinheiten schenkt.

Katka schreibt: "She ist smiling the whole day"

Vielleicht hat jemand von euch ein Plätzchen und möchte sich von der lieben Masha den ganzen Tag dankbar anlächeln lassen  :kacsint2:

LG, Andrea
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

micky

Noch kein Platzangebot für Masha?   :grave:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

Zitat von: Misho Mama in 07.06.2021 - 21:41
....
Leider geht es dem hübschen Labimix - Mädl gesundheitlich tatsächlich sehr schlecht. Zusätzlich zu ihrer Kurzatmigkeit wurde auch noch ihr Gewächs am Hinterbein operiert und eine Probe eingeschickt - auf das Ergebnis wird noch gewartet. Frisch operiert muss sie nun in LC in ihrem Zwinger warten und darauf hoffen, dass ab und zu jemand Zeit hat um ihr ein paar Minuten Zuneigung zu schenken.
Möglicherweise bleiben ihr nur mehr Wochen oder bestenfalls Monate. ....

bitte wo befindet sich Masha derzeit und wie geht es ihr genau ?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#6
gestern vorgestern viel gefragt, telefoniert, geschrieben ....

Masha ist grundsätzlich ok, derzeit bis auf weiteres im Tierheim Sloboda Zvierat Bratislava, dort fand OP statt (Gewächs war nicht bösartig);

Die Reservierung seitens Schweiz ist aufrecht; morgen soll Lungenröntgen stattfinden; man ist seitens der Schweiz natürlich auch um Mashas Kondition besorgt;

ich und Susanne/micia haben beide angeboten, dass Masha zu einer von uns auf Pflege kommen kann; bzw. sind wir dann gegenseitig im Netzwerk;
Susanne ist so lieb und bietet auch an, Masha abzuholen und zu mir zu bringen; das wäre 1 h Fahrtzeit für Masha.

ich hab gestern nacht endlos gegrübelt;
wenn sich jemand aus der Schweiz in Masha verliebt hat und ihr einen wunderbaren Lebensabend mit sehr viel Zuwendung bieten kann, hoffentlich in einem Heim mit Garten, ist das natürlich sehr kostbar;

der Knackpunkt ist einfach der lange Transport; von dem ich nicht genau weiss, unter welchen Konditionen er stattfindet - vor allem ob der Container mit den Hunden klimatisiert ist.

Ich habe sowohl Simone als auch Katka - der Hauptentscheidungsträgerin - geschrieben, mit Details, und mit Hinweis auf Transportrisiko, dass Masha zu uns kommen könnte;

die Entscheidung und die Verantwortung, welcher Transport Masha zuzumuten ist,
liegen nun einfach beim Tierarzt in Bratislava und bei Katka.


P.S. ich hab fallweise netten Mailkontakt mit Hilf-dem-Tier; betone immer, wie schön es ist, dass so viele Hunde aus SK in CH Zuhause finden,  und hab dann u.a.  freundlich gefragt, wie genau eigentlich die Transport Konditionen sind, und einfach erzählt, dass es für Masha in Wien auch einen guten Platz gäbe, falls es sich InteressenIn w Risiko für Masha während Transport anders überlegen könnte (was öfters der Fall dort ist)


NACHTRAG 21.6. /16.30:  :79:  Nachricht erhalten, dass Transporte klimatisiert sind und in der Nacht stattfinden - danke !!

:)  UND dass für Masha noch Impfpass ausgestellt wird, und sie dann zu mir auf Pflege kommen kann wie lange auch immer ... (CH hat sie freigegeben)  :79:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

Liebe Barbare, sehr lieb von dir, dass du dich um Masha sorgst und du so bemüht bist, für sie ein passendes Plätzchen zu finden, bzw. alle Vor- und Nachteile betreffend Schweizreise abwiegst.
Ein großes DANKE an dich und Susanne, dass ihr bereit seid, das alte Mädel bei euch - mit gegenseitiger Unterstützung -  in Pflege zu nehmen, wenn ihr die Reise in die Schweiz laut Tierarzt, bzw Katka doch nicht zugemutet wird.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

#8
 :79: Masha kommt Samstag gg. 14h zu mir; Tommy, Herrli von EMMA,  ist so hilfsbereit, holt sie ab und bringt sie zu mir  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

Danke, danke, danke liebe Barbara  :be happy:
Masha hat somit ihren Lottosechser gezogen  :be happy:
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

andyundsabine

Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍

Artischocke

Ich freue mich sehr für Masha und bin schon sehr auf deine Berichte gespannt, Barbara!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

Zitat von: andyundsabine in 23.06.2021 - 18:13
Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍
Tommy ist der Fahrer, bin unendlich dankbar,

sonst sind dann noch Bobby und Annie für die Betreuung zuständig ....  ;)

Herzlichen Dank an Simone für die Vor- und Rundumorganisation!!  :53:


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

andyundsabine

Dann geht der Dank natürlich an alle Beteiligten🌹

nina99

Zitat von: Terryann in 23.06.2021 - 20:37
Zitat von: andyundsabine in 23.06.2021 - 18:13
Ich danke euch, und freue mich sehr das Masha in Betreuung von Euch beiden kommt 🌹🌹Was besseres könnte ihr nicht passieren.Danke auch an den Fahrer der es möglich macht👍
Tommy ist der Fahrer, bin unendlich dankbar,

sonst sind dann noch Bobby und Annie für die Betreuung zuständig ....  ;)

Herzlichen Dank an Simone für die Vor- und Rundumorganisation!!  :53:

Kein Problem, wir springen gerne ein. Besonders für dich Barbara, du hast uns ja unsere kleine Chefin vermittelt. 😀❤️ Wir fahren am Sonntag nach München, daher perfektes Timing.

nina99

So, Mascha ist angekommen und fühlt sich im pool und dickem Schatten bei Barbara pudelwohl! 🐶😀

Die Autofahrt war problemlos, sie war bei mir ein ruhiger und angenehmer Fahrgast, hat alles gut vertragen. 🤗

Tommy

Misho Mama

oh wie schön....und gleich zur Begrüßung eine super Abkühlung  :be happy:
Ab jetzt kann das wunderbare Leben für Masha beginnen.
Nochmals ein Riesendanke liebe Barbara
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

Terryann

#17
 :8: eine liebenswerte kleine Dampflok, hat ordentlich Kraft !

danke Tommy, für Fahrt und Fotos !!  :53: :53: :53:

Ankunft war gg. 15h;
Wasser, Fressen, Wasser , rumgewandert, etliches erkundet ,
zuerst Bobby dazulassen, der hat großen Respekt, wollte gleich wieder ins Haus,
dann Annie, geschnuppert, bisschen gebrummelt, geschnuppert, soweit alles ok!!

dann bisschen im Vorzimmer abgelegt, nochmal Häppchen, bisschen geruht,
dann wieder in den Garten - über Wohnzimmer/Terrasse - die Stufen nach Vorzimmer schafft sie nicht,
aber die eine vom Wohnzimmer gut,
ums Haus herum oder seitlich an Terrassenwand in den Garten geht gut

wieder ins Plantschbecken - mittlerweile heroben,
dann auf großer Matte daneben abgelegt, sie ruht!!

jetzt kommt Familie mit Enkeln, aber da ist Zaun dazwischen,  sie sind im unteren Teil des Gartens!

rechts vorne hatscht sie elendiglich,
schnaufen ist dann besser geworden!

oh sie sind da!
_____________________________

19h - Familie abgefahren,
Masha ruhte ganz friedlich die ganze Zeit oberhalb im Schatten, Plantschbecken in Reichweite, aber sie stand nicht auf;

nun sind wir gemütlich im Garten rumgewandert, Bobby Annie dazu, halten aberRespektsabstand;
kleines ausgiebiges Geschäft , nach Weile auch großes; ziemlich dünnflüssig  ?(
sie hatschelt erbärmlich;
Fell staubig, voller Schuppen am Rücken

20 h - als ich vorhin wieder rausging, stand sie wieder in ihrem Becken -  Pfoten kühlen tut ihr sehr gut,
wieder runter in Garten, unten durchs Wäldchen, bisschen abgenieselt mit Schlauch, dann abgerieben, wieder rauf,
Annie kam dazu, schnupperte, scheinbar war sie Masha bisschen zu zudringlich, da hat sie leicht geknurrt und einen Zucker in ihre Richtung gemacht, da muss ich achten! wenn ich nicht dabei bin, wird Masha besser separiert sein (nach ausreichend Bewegung und Zuwendung!), im Vorzimmer oder in der Küche;

wieder ins Becken Pfoten kühlen, dann wieder auf Matte abgelegt, dort ruht sie seit 1/2 h ...

Bobby aus dem Haus gelockt, der war im hintersten Winkerl ...
Annie dazu, beide brauchten ganz viele Streicheleinheiten
______________________________

es ist sehr gut, dass Masha hier ist - der Garten ist optimal und ausreichend für ihr Bewegungsbedürfnis; genug Abwechslung;
kommt her und nach, lässt sich seehehr gut knuddeln!  :79:
next is, to check, wo es ihr wirklich weh tut beim Gehen!
__________________

20.45 im Garten abgeholt, großer Knuddel, langsames hochrappeln, Wiese, dann ums Haus herum, Terrasse, Wohnzimmer,
ins Vorzimmer, dort gute Matte, großer Wassernapf; Fenster oben weit offen; kommt immer frische Luft rein;
liegt, langes Ausbürsten, geht gut; Papierkorb voll Unterwolle,
noch gutes Streicheln, dann Ruhephase;

gehe nun mit Bobby u.Annie ihre Abendrunde - sie warten schon sehr darauf


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Vielen herzlichen Dank, liebe Barbara für den Traumplatz für die kleine "Dampflok" Masha! Besser kann es ihr wirklich nicht gehen! Vielen lieben Dank für die Aufnahme und optimale Betreuung der (offenbar ausgesetzten, nicht mehr erwünschten  :12:  :not:) alten Lady!  :8:  :8:

Terryann

#19
na ja, das Gartenambiente ist natürlich sehr angenehm für sie; ohne das ging's nicht,
sie wandert doch recht viel umher zw.durch, auch bevor sie sich löst; und die seitlichen Gebüsche findet sie sehr interessant, ist paarMal komplett drin verschwunden  :) aber gut wieder aufgetaucht!
____________________

Tagebuch:

Masha hat gut und ruhig geschlafen!

5h Annie raus,  Bobby taucht auf, hat in hinterem Whgs.bereich geschlafen; kommt nach Zögern auch mit, danach Morgenkuschel!

gg. 5.30 Masha  liegt ruhig, ganze Nacht war friedlich, hebt Kopf, streicheln ... folgt mir, Terrasse, ums Haus rum, am Grünstreifen dann ausgiebig kleines Geschäft,
länger Garten zusammen
6h  300g Medica
Terrasse, dann Haus, Vorzimmer - Loggia eröffnet (da sie Rampe die Stiegen runter nicht mag)
beim Ruhen/Schlafen kein Keuchen,  sonst starkes Hecheln
liegt drinnen, Blick nach draussen; solange Loggia im Schatten;
dann in den Garten siedeln, zu warm, wenn Tür offen

gg. 9.30
Masha war viel unterwegs, auch wenn sie mich grad nicht sieht; immer wieder Pfoten ins Wasser gestellt, als ich ihr unten ein Küberl mit Wasser zum Trinken hinstellte, hat sie gleich ihre  Vorderpfoten reingestellt ....
ich kann sie etwas unbesorgter als Sorbas im Garten wandern lassen, der verfing sich leicht in auch feinem Gebüsch - Masha walzt nieder was ihr im  Weg ist ....

gab 2 .kl. Geschäft, und vorhin großes, Konsistenz 4/5 eeetwas strukturierter als gestern, Rest flüssig;

wenn sie entspannt liegt, keucht sie nicht

also Rudeltendenzen gibt es nicht ... muss schauen, dass jede/r seine Streicheleinheiten bekommt!

leider problem mit handy, obwohl viel gelöscht, kann ich keine Fotos senden.
brauch ein neues, akku hält auch nur mehr sehr kurz


als ich sie auf einem Schattenplätzchen besuchte (sie hat diverse ausprobiert), hat sie sehr freudig gewedelt!
kam mit mir, legte sich aber dann auf's nächste, heroben beim Becken in die Wiese, dort ruht sie

hab eben Futterzellulose bestellt, wird hilfreich sein hoffe ich für Sättigung;
möchte ihr bis auf weiteres 3 Feuchtfuttermahlzeiten , gesamt so auf 25 kg abgestellt, geben,
Schonkost dzt (Medica Huhn), dann auf light food ohne Kohlehydrate umsteigen

Kapseln für Gelenke hab ich noch von Terry, Omnibiotic ist glaub ich auch gut dzt.,

gg. 11h
Masha ruhte über 1 h im Schatten, der wandert aber jetzt,
Becken verschoben, and. Liegeplatz gezeigt, aber sie wandert jetzt,  auf's Mittagessen hin noch bisschen Zeit ...

11.40 - unten im Schatten: Medica ca. 250g, Flosamen, Omnibiotic , Gelenkpräp., ziemlich flüssig!
bleibe dabei, kommt dann zum Liegen, ruht im Schatten
... gucke zw.durch, ruht; hinter der großen Eibe vorm Haus ist über Mittag guter Schatten

gg. 14h  - schläft noch immer, ruhig;  in15-20 Min. wandert der Schatten,
muss Becken verschieben, natürlicher Schatten/hohe BÜsche nun auf and.seite d.gartens,

bisschen gelesen; soviel Gewicht abbauen geht über Monate;
muss herausfinden, ob sie Schmerzen hat,

nachmittags länger unterwegs, mit mir und ohne mich
oft Fussbad!   gg. 17h dann hingelegt

18.45 ...
gg. 18h gab es Futter für alle, Bobby im Bad, Annie Wohnzimmer,
Masha unten in der Wiese; sie schlief noch, langsam munter .... ganz kleine Äuglein;
1 Häppchen aus der Hand, den Rest aus der Schüssel im Liegen ...

dann Bürsten in der Wiese, immer noch endlos Schuppen und Unterwolle,
hab sie gründlich  mit dem BioHaustierSpray vom Fressnapf eingerieben, gut massiert, war angenehm
die anderen haben sich auch angestellt zum Bürsten

19h  Masha liegt immer noch in der Wiese; muss sie dann für Abendgartenrunde motivieren;

sie hat immer sehr warme Pfoten; hab Fieber gemessen, 38,3 ist aber in der Norm;

hinter re. Schulter hat sie gr. Geschwulst, wahrscheinlich Lipom weitflächiger; Terry hatte mehrere solche



21.15
Masha hat noch länger geschlafen, vor 1/2h  ist sie bei Streicheln und dann beim Gießen zuschauen langsam wach geworden, hochbringen ließ sie sich nicht, aber kam dann von selbst nach ; ums Haus herum
Gebüsch entlang; Pinkel;
Wasser frisch, noch mal Fußbad,
dann nahm ich sie an die Leine für Gartenrunde und 2x ums Haus, dann hinein, ins  Vorzimmer,
eingestreichelt, mein T-Shirt bei ihr gelassen, Fenster offen; Gute Nacht!

Runde mit Bobby/Annie!!


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

was für ein e Rundum-liebevoll-Versorgung  :8: :8:

Drück Daumen, dass das Geschäftchen bald fester wird, Du bald Klarheit hast, ob es Schmerzen sind, wenn ja, kann man ihr diese erleichtern, ihr die Ruhe gut tut und sie sich Schritt für Schritt dem Idealgewicht annähern wird - ich danke Dir für all Deine Überlegungen und Aktivitäten, Barbara  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Anna

DANKE Barbara  :11: - die Maus muss wohl denken dass sie im Paradies angekommen ist  :pee:

Terryann

#22
 :53: danke für eure Anteilnahme für Masha !!
___________________________________

heute wurde es 7 h - Masha wartete schon stehend - kommt mir durchs Wohnzimmer nach, Terrasse, will nicht gleich runter in Garten seitlich, sondern ums Haus herum - dieser Weg ist Gold wert - sie geht sich ein, kommt in Trab, und nach 2 Hausecken kommt die seitliche Länge, mit Grasstreifen neben dem Steinweg - dort kam dann gleich das GROSSE Geschäft - knapp 1/3 weich strukturiert, Rest breiig, aber nicht flüssig; etwas weiter unten dann ausgiebig kleines Geschäft; ist sehr gut, dass sie "stubenrein" ist und noch gut halten kann.

dann natürlich erwartungsvoll nach Futter - bin draufgekommen, bei großer innerer Unruhe beisst sie an Polstern herum, liegen einige in der Wiese; aber sie legt sich eh lieber ins Gras;
Futter kam, in der G 'schwinde hab ich statt Huhn Marke Hypoallergen erwischt, sorgfältig mit div. angereichert, na - diesen g'sunden Matsch wollte sie  nicht!  (Bobby/Annie bekamen ordentlichen Nachschlag ...)
Marke Huhn passte dann gut, 400g, noch kurzes Polsterschütteln, dann Fussbad mit Trinken,
nun liegt sie in der Wiese, es gibt immer irgendwo Schattenplätze ... (mit rauf kommen wollte sie nicht)

nun gibt es endlich Abwechslung - die Baustelle nebenan ist wieder aktiv, da gehen oft Leute auf und ab, reden,
:) Masha liegt wie im Kino ....

GottseiDank ist sie soweit selbständig, mit herumwandern und sich schattige Liegeplätzchen suchen;
zum Wasserbecken findet sie immer hin und im Garten/ums Haus hat sie die Orientierung

8.45 - liegt, mit interessiertem Blick zur Baustelle, es wird gewerkelt, transportiert, geredet, gerufen; die großen Arbeiten sind GsD abgeschlossen, wo die Riesenfahrzeuge auf und ab donnern; das Haus ist viel weiter hinten errichtet worden, längs meines Gartens liegt Material, stehen Autos, ist Mannschaftscontainer ...
nach ausgiebigem Knuddel lass ich sie wieder ruhen ...
9.45 - auf Beobachtungsposten eingeschlafen - Platz noch gut länger im Schatten! nach Fressen Liegen/Schlaf eh sehr wichtig, bei ihr besteht sicherlich Gefahr e. Magendrehung, vor allem weil ihr Magen beim Gehen ja wirklich sehr in und her geschaukelt wird .

10.30 Köpfchen munter gehoben, Schwanz wedelt ... wir gehen runter, seitliches Buschwerk und Wäldchen unten besonders interessant,
bisschen berieseln ...
ich rode im Wäldchen ein wenig,
Annie immer in unserer Nähe, sie beobachtet mit Argusaugen ... auch ihre zahlreichen Bärchen, die sie im Wäldchen immer sorgfältig versteckt ; die sammle ich sicherheitshalber ein ...
Masha wandert derweil wieder hinauf, legt sich auf Schattenfleck;
bisschen Bürsten; Unterwolle fast heraussen!   11h

12h schläft im Schatten - hat selbst Position gewechselt
...
___________________
12.30 Futter ...

gg. 13h - muss dann weg auf Arzttermin, hole sie rein ins Vorzimmer; duschen/vorbereiten, noch ein Blick ... sie steht .... doch nochmal raus, Becken .... kurz überlegt, ob heraussen lassen, doch nicht, wieder hinein gebracht, ist sicherer!

gg. 17 h retour - alle warten schon, Masha steht ... raus, ums Haus herum, Pinkel, ins Wasserbecken,
dann Weile im Garten umher, ich gieße;  unten gr. Geschäft, alles  rel. flüssig  ;( ; wegräumen später, stülpe mal Blumentopf drüber ...

wieder hinauf, ins Wasser, dann Wiese liegen;
Mashas Pfoten waren heute nicht mehr heiss !  :79:

18h - jetzt dann Abendessen ....
bisschen getrocknete rote Bete quellen lassen, das Medica Huhn, Flohsamen (hatte ich heute noch nicht gegeben), Omnibiotic
irgendwo hab ich Wurmtabletten; ev. Giardien ?? wenn's nicht besser wird, wohl Kotprobe einreichen  ?(
Mahlzeit in der Wiese - Option im Liegen (wie Sorbas meist) findet Masha auch gut!

ah ja, Befunde angesehen, ein negativer MikrofilarienTest war dabei! Gsd!!
___________________

nach Essen etwas ruhen,  dann länger mit mir und Annie im  Garten unterwegs,
recht langsam dann hinauf, dann ruhen im oberen Garten - jetzt auch noch - 20h
...
gg. 20.30 hinauf ins Vorzimmer, dann aber noch mal in den Garten ....
.. wieder rauf, im Vorzimmer die Tür aufgemacht, sodass sie am Vorplatz liegen konnte, drinnen trotz offenem Fenster zu schwül; draussen ok, auch bisschen wind, und die Rampe als Absperrung zu den Stufen ist so 50 cm hoch, das reicht für Masha, sie schafft mit Müh und Not 1 stufe; ins Becken kann sie auch allein rein und raus ...
so konnte sie an der frischen Luft sein,
als ich dann mit Bobby und Annie gg. 21.30 endlich auf Abendrunde ging; beide haben schon sehr gewartet,
Bobby tauchte endlich aus seinem hinteren Winkel auf; Masha ist ihm nicht geheuer ....  :o

22.15 ca. waren wir zurück; Masha nochmal in den Garten geholt, Pfoten ins Wasser, nochmal Pinkel, dann legte sie sich in die Wiese; wollte eher nicht wieder rauf;
die Rettung war dann ein gr. SicherheitsBG mit "Henkel", Sita war im Herbst 2019 so lieb, es mir für Terry zu schicken (hatte ihrer Nelly gehört)
damit konnte ich Masha hoch- und hineinhiefen ....
jetzt - 22.30 liegt sie auch noch in der Loggia;
denke ich werde die Tür auch in der Nacht offen lassen, sie kann wirklich nicht über die Absperrung drüber; und sie kann jederzeit hinein wenn sie wirklich will.
22.50 -  sieh an, Masha hat sich auf ihren Liegeplatz herinnen gelegt! langer Streichel; lasse die Tür offen, kommt mehr Luft rein

....
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Micia

Ist ja großartig, wie du die alte Lady umsorgst! Da kann sie sich ja nur wohlfühlen und sich erholen (und abnehmen  :alas: !) Ich halte dir die Daumen, dass sich ihr "Innenleben" weiter normalisiert und sich deine 2 angestammten Wauzis bald an die alte Dampflok gewöhnen!!

Terryann

danke Susanne!

ich glaube, leicht verträgliches FeuchtDiätfutter, abgestimmt auf ca. 25 kg, rel. flüssig,
auf 3 Mahlzeiten in ca. 6h-Abständen ist ok bis auf weiteres?

Wenn ich die Futter-Zellulose dazu habe, kann ich vlt. auf 2 Mahlzeiten umstellen ? oder besser bei 3 blieben ?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas