Masha aus LC

Begonnen von micky, 07.06.2021 - 07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

#125
 :53: :53:


Zitat von: Terryann in 24.11.2021 - 21:09
...
morgen mittag haben wir Nachkontrolle, ...

Mashi hat auch heute morgen/vormittag nichts gefressen;
nachts war sie einmal auf - wir sind uns vor dem Bad begegnet, dann kam sie mit ins Schlafkabinett;
war mit mir morgens auch kurz draussen, und später auch wieder;
am Weg zur Klinik mittags ist sie selbst gegangen, nicht begeistert, aber doch;
sie hat dann neben AB und Schmerzmittel eine große Infusion mit Nährstoffen bekommen - lange Sache ...  :53: Susanne hat eine 1,5hSchicht übernommen, weil ich Enkelabhol/heimbringDienst hatte, danach waren wir noch ein gutes Stündchen dort ... der OP-Verband sah gut aus, wurde nicht gewechselt;
Mittel gg. Übelkeit hab ich auch erbeten;
:79: daheim hat sie dann endlich gefressen, CottageCheese,Reis,bisschen Gemüse, und auch Rindfutter, GsD

aber abends sind wir wiederbestellt, w AB iv und morgen vorm. auch ... wird nicht langweilig ..
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

nina99

#126
Gute Besserung liebe Masha :8:
Unsere ex-Pflege Hündin Lenni wurde im Oktober operiert..wir haben gute Erfahrung mit Reaktiv flüssig tonicum gemacht....
Dass ist flüssige Nahrung, lebenswichtige Elektrolyte, Vitamine....Es kann den schnellen Genesungsprozess unterstützen..
Emma hat es auch bekommen als sie schwach von Gastritis und Epi Anfällen war.
Ich bestelle es immer bei Servus Apotheke, manche Tierärzte haben es auch..wie haben dass zum ersten mal in Tk Währing für Emma bekommen und seit dem habe ich immer paar Flaschen zu hause..

Lg

Terryann

 :53: danke für den Tipp!!

Übelkeit scheint vorbei zu sein, heute vormittag auch gefressen;
mit der Gartenschere bastle ich jetzt kleine Leckerlis aus den Rinderdörrfleischscheiben, die wirken Wunder, dass Mashi dann ganz problemlos aufstehen und nachkommen kann  :]

mittags gab es noch eine Infusion Schmerzmittel in TK, ab morgen daheim abklingend in Suspension;

AB heute Spritze f. 2 Tage, d.h. So und Di wieder kurz hin
(Spritzenmodus erscheint mir sicherer, in Tablettenform müsste sie 2x täglich nehmen, manchmal mäkelt sie aber beim Futter ...
und AB ist wichtig, weil es ja schon (fast?) eine Gebärmutterentzündung war ;

Scheinträchtigkeitssymptome waren/sind auch da, wie lange schon weiss ich nicht; Zitzen sondern Milch und bisschen Blut ab ... muss beobachtet werden!

Dass die mit Flüssigkeit gefüllte Gebärmutter nun nicht mehr da ist, scheint sich sehr positiv auszuwirken, mir kommt vor, sie geht wesentlich besser hinten  :79:

im Schnee gehen mochte Mashi gerne!
jetzt trocken und warm herinnen , Schläfchen !   :)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Lucy

Gute Besserung  :54:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Petra-Hasi

Schlaf dich gesund kleine Maus. :sleepy:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Birdy

Och die arme Maus. Millie hat das schon hinter sich. Auch sie ist nach der Kastra viel besser drauf. Sie ist aber auch sehr viel selbstbewusster geworden. Jaja Hormone können schon sehr viel "anstellen".Gestern im Schnee galoppierte sie mit Lenny durch den Garten. Kaum zu glauben wie gut sie sich bewegt. Man könnte meinen, die Röntgenbilder von der Wirbelsäule und Hüfte gehören einem anderen Hund. Alles liebe für Masha. Nach dem Heilungsprozess beginnt ein neues Leben ohne zwicken und zwacken im Bauch. Liebe Grüße von uns :103:

Terryann

ach ja ... Bauchzwacken ist noch, aber aus anderem Grund .... waren heute in TK, weil Mashi in den vergang. Tagen (draussen) sehr oft , aber wenig gepinkelt hat,  und hinterste Zitze noch ziemlich geschwollen, trotz Käspappelauflagen ...

aaalso - Entzündung/Zitze noch von OP, nicht dramatisch lt. Dr. Riedl,
und - der Darm ist sehr voll - das sei die Ursache ... 
schuld sind wahrscheinlich die Rindleckerlis, die sie so gerne frisst, wenn sie genug vom Futter hat (zeigt sich durch einen Rülpser) ist sie mit der Nase sofort an der Lade mit den Leckerlis und wartet auf "Nachspeise", die Streifen sind ziemlich groß; habe eh schon (aber erst seit vorgestern) mit der Gartenschere sehr kleine Stückchen geschnitten, aber sie dürfte noch einiges im Verdauungstrakt haben, sind doch schwer verdaulich ...
und den Reis werden wir auch vorübergehend vom Menü streichen ....

muss sagen, bin sehr froh, dass sie in TK Währing in Behandlung ist, da ich doch jederzeit dort reinschneien kann,
heut mittag hab ich sie abgegeben, weil ich Enkelabholdienst hatte, und kam dann eine gute h später ... Mashi bekam noch ein kleines Klistier, bisschen Ergebnis kam, wir gingen dann große Runde, dann nichts mehr,
wir sind in den vergang.Tagen ja auch keine Gassirunden gegangen - also - mehr Bewegung für uns alle!

daheim bisschen Cottagecheese mit Öl ....  Öl das sie verträgt ist eh immer dabei, werd bisschen mehr geben die nä. Mahlzeiten ...

die Woche müssen wir noch überstehen, mit dem Trichter (obwohl bequem) ist sie nicht sehr glücklich; der Body , den sie dort jetzt immer mitgeben, wäre rasch feuchtgeschleckt ... ist aber guter Schutz für die lange Naht am Bauch

jetzt Nachmittagsruhe - bisschen später wieder Runde für alle vor dem Abendessen!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

Ich habe unseren Hündinnen nach der Kastration Inotyol auf die Narbe und das Umfeld geschmiert, hat den Hündinnen offenbar nicht geschmeckt, denn sie haben mit dem Schlecken aufgehört.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

#133
Zitat von: Terryann in 29.11.2021 - 15:05
... der Body , den sie dort jetzt immer mitgeben, wäre rasch feuchtgeschleckt ... ist aber guter Schutz für die lange Naht am Bauch ...

über der Naht ist noch großflächig ein feines poröses Pflaster aufgeklebt -  bis zur Nahtentfernung, wenn es trocken und sauber bleibt - machen die dort so -, und der Body schützt das Pflaster .... das ganze wohl, damit alles sauber bleibt; bei der nassen Witterung sicher ganz günstig ...

aber die Inotyolsalbe könnte gut auf die geschwollene Zitze wirken?

später: hab sie jetzt dort aufgetragen, auch auf die Beinstelle, wo 3 Tage der Venflon drin war, wo sie auch geschleckt hat; scheint ihr angenehm zu sein!
Danke Annie für Hinweis!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

 ;( dachte der geschwollene Knubbel, den ich am Mo ganz hinten entdeckte wäre die letzte Zitze,
hab Mashi deswegen ja Mo noch in die TK gebracht, konnte aber nicht dort bleiben, als ich sie abholte war es recht hektisch, TA meinte es sei nichts Ernstes, sei noch von OP ..., ich nicht weiter gedacht,
heute aber voll Zweifel wieder in TK, diesmal dabei als Ta sich den Knubbel ansah, offensichtlich war er auch überrascht (da sehr weit hinten, hatte er ihn am Mo mögl.weise gar nicht gesehen, ach ich weiss nicht ...)
jedenfalls hat er Gewebeprobe entnommen, wird eingeschickt ...
morgen spätnachmittags sollte Ergebnis da sein, sonst Mo; da werden auch die   Nähte entfernt.
ich hoffe so, dass es nichts bösartiges ist !  :63:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Artischocke

Ich halte ganz fest die Daumen!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

nina99

Pfoten und Daumen sind gedrückt liebe Masha :8:  :8: :8:

dandy

Wir drücken auch alles was wir haben.  :54: :54: :54:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

claudianet

Auch wir denken an und hoffen mit Euch !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Mimi

Das Rudel ist warm eingepackt  :41:



FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Artischocke

Na sind die süß mit ihren Manterln! Wie gehts Masha?
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#141
jaaa, soweit sind sie alle gut gerüstet !


:grave: leider hat die erste Gewebeprobe ergeben, dass Masha einen Mastzelltumor hat.

der kann sich off.sichtlich ständig verändern im äußeren Erscheinungsbild,
ich hab ihn vergang. Mo entdeckt, als geschwollenes Knötchen, an manchen Tagen, vor allem wenn das Inotyol Weile eingewirkt hat, wirkt er fast abgetrocknet, flach, ... dann wieder größer und rot angeschwollen ....

off.sichtlich war er auch beim Ultraschall vor einigen Wochen unauffällig; jedenfalls waren das Leber und Milz auch, was gut ist, weil die rel. anfällig für Metastasen bei Grad III sind,

es sei dahingestellt, ob ihn die TAe vor/während der KastraOP hätten entdecken können,
vlt. hat er sich erst nach/wegen OP vorgewölbt ...
Lage ist Innenseite re.Oberschenkel ganz oben, aber da auch in einer innenliegenden Hautfalte ...
rel. nahe beim Ausscheidungsorgan
also ich such jetzt jedesmal ein  Weilchen danach ...

bin im Moment ziemlich ratlos,
denke grad nur an Broccoli, Biohanföl, das sie eh schon lfd. bekommt, und Kurkuma dazu geben - d.s. angeblich krebshemmende Nahrungsmittel;
Kohlehydrate, also den  Reis, den sie gut verträgt,  einstellen ...

hab div. Links gegoogelt ....
https://www.med.vetmed.uni-muenchen.de/einrichtungen/onko/krank/mastzell/index.html
https://www.tierklinik-hofheim.de/fileadmin/user_upload/Downloads_Tieraerzte/Merkblaetter_neu/TK_Der_Mastzelltumor_des_Hundes_A4.pdf
https://www.immune-therapy.vet/de/hunde/tumorarten/mastzelltumor/wie-schnell-waechst
https://www.tierarztvergleich.ch/ratgeber/der-mastzelltumor-beim-hund-die-wichtigsten-informationen-c:33406
https://sollis-hundebedarf.de/mastzelltumor-beim-hund/


also nach erfolgter pos.Verdachtsdiagnose müsste glaub Feingewebsuntersuchung, auch in umliegendem Gewebe u. Lymphknoten erfolgen, ob Tumor Grad I, II, oder III ...
bei Grad I und II  rel. gute Chancen ...


Horror - armes armes altes Mädel , das Areal dort ist so heikel;
und eine weitere große OP bei Restrisiko dass Tumor schon gestreut hat und wieder kommt .... :42:

morgen sind wir in TK beim behandelnden Arzt, der es mir heute auch mitgeteilt hat,
w Nahtentfernung (heute ging es sich nicht aus)

wonach sollte ich fragen ?


Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

E.T.

Liebe Barbara ich habe gerade nachgeschaut, Masha ist ja schon über 10 Jahre. Wenn es meine Hündin wäre, würde ich, wenn es leicht geht, den Knoten entfernen lassen, danach aber nichts mehr machen. Sollte die OP schwer sein dann würde ich auch diese lassen und nichts mehr machen. Ob der Tumor schon gestreut hat oder nicht, wäre für mich behandlungsmäßig nicht relevant, denn Chemo oder Bestrahlung würde ich ohnedies nicht machen. Du hast Masha einen sehr guten Platz gegeben, das ist das was Masha benötigt.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

E.T.

Liebe Barbara ich habe gerade nachgeschaut, Masha ist ja schon über 10 Jahre. Wenn es meine Hündin wäre, würde ich, wenn es leicht geht, den Knoten entfernen lassen, danach aber nichts mehr machen. Sollte die OP schwer sein dann würde ich auch diese lassen und nichts mehr machen. Ob der Tumor schon gestreut hat oder nicht, wäre für mich behandlungsmäßig nicht relevant, denn Chemo oder Bestrahlung würde ich ohnedies nicht machen. Du hast Masha einen sehr guten Platz gegeben, das ist das was Masha benötigt.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

liebe Anni,

ich danke dir sehr für dein feedback !!

die Gedanken schwirren ....

- eine OP käme so knapp nach der anderen eh noch nicht in Frage (lt. TA TK Währing)
- Masha ist mMn weit älter als 10 Jahre
- es wär so toll wenn man "das Ding" rausholen könnte, und sie dadurch endlich eine unbeschwerte Zeit haben könnte
- vlt. kann man "das Ding" aber auch unter Kontrolle halten, Ernährung, spez. Mittel, spezielle äußerl. Behandlung ?
- GsD schläft sie sehr gut in/auf dem weichen Trichter; da sie eig. versucht, den Knoten zu schlecken, wird das wohl bis auf weiteres ein Dauerzustand während der Ruhephasen
- das wichtigste ist dass sie schmerzfrei sein kann!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Misho Mama

Liebe Barbara, danke für deine Liebe, Sorge und Umsicht für Masha.
Tipps kann ich leider keine geben, aber ich bin mir sicher, du wirst genau den richtigen Weg für Masha einschlagen.
Deine Ängste kann ich gut verstehen, aber sei dir bitte immer, immer dessen bewusst, dass es niemanden auf der Welt gibt, der Masha ein schöneres und besseres Leben bieten könnte und jeder Tag an deiner Seite, egal wieviel Zeit (hoffentlich noch lange) sie noch hat, für Masha ein Riesenriesengeschenk ist.
Natürlich glaube ich an Liebe auf den ersten Blick........ich habe einen Hund ;)

micky

Oje, das sind keine guten Nachrichten ...  :not:
Ich würde eine OP auch überlegen, da oft, wenn man (bösartige) Tumore operiert oder viel daran herum drückt, diese oft noch schneller wachsen. Aber da kann Dir ein guter TA bestimmt weiterhelfen - und höre auf Dein Bauchgefühl!
Daumen sind gedrückt!  :54:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

#148
 :8: Mashi ist grds. gut drauf!
sie schläft gut und lange (Trichter stört sie dabei nicht),  (wenn ich außer Haus bin, zieht sie sich immer ins Schlafkabinett zurück)
hat guten Appetit, Verdauung passt,
und wenn sie mal auf den Beinen ist, ist sie recht gut unterwegs! (wobei sie recht bestimmt sein kann, in welche Richtung sie (nicht) gehen möchte!)

Wir waren eben Nähte entfernen - schaut gut aus!

Tumor besprochen .... der Knubbel könnte höchstwahrscheinlich Grad I sein, OP wäre von Narkose her nicht so schwer, Entfernung zur Harnleiteröffnung auch vertretbar,
wir telefonieren vor Weihnachten w eines möglichen OP-Termines

haben auch darüber gesprochen, dass Knubbel eventuell bei KastraOP hätte mitbehandelt werden können, aber  war eben nicht im Blickpunkt; dafür würde man kostenmäßig Kulanz zeigen, keine extra Narkosekosten f. and. OP

denke zwar dass Masha steinalt ist, aber es schaut gut aus, dass sie noch eine gute Zeit genießen könnte,
OP/Knubbel wird ins Auge gefasst!

danke allen für Anteilnahme!!  :53:


Do, 9.12.

gut lange geschlafen, gg. 10h dann in den Garten nachgekommen (drehe untertags Heizung sehr runter, wegen ein/aus) schönes gr. Geschäft; gut gefrühstückt!

leider schleckt Mashi immer wieder in der hinteren/unteren Region,
gestern waren die (bei ihr sehr ausgeprägten) Hautwülste, wo die hinteren Zitzen sind, richtig geschwollen;
hab Käspappelauflagen gemacht, vor Nachtschlaf auch Inotyol aufgetragen;
heute Schwellung zurückgegangen,  aber sie versucht immer wieder zu schlecken; dann wieder Ruhephasen ...

wenn ausser Haus gehe, muss ich ihr Trichter geben

abends:
Schwellungen zurückgegangen, vlt. auch Reaktion auf Nahtentfernung?
zw.durch Salbe dünn, aber großflächig, auch auf die Nahtnarbe, die ist ganz tief zw. den Hautfalten;
im Schnee gehen gefällt Mashi; ist auch super Beingymnastik, da rel.hoch liegt;
eben war sie auch noch munter und draussen, im winter wonderland ...
dann gut massiert und gekrault; Trichter, nun schlafen ....






Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#149
 ?( Mashi ist phasenweise recht schwach auf den Beinen;

vorhin ist sie gar nicht recht aufgekommen, um in die Küche zum Essen zu kommen; sie hat dann im ,,Liegesitz" am Plätzchen gespeist, das aber mit Appetit!  :)

gestern und heute waren wir am frühen Nachmittag spazieren, das ging eigentlich recht gut;
am frühen Vormittag hinaus, bisschen Garten, dann Frühstück; danach gleich wieder hinaus (da erledigt sie eig. immer gleich Geschäfte)
während Spaziergang bleibt sie manchmal stehen - weil sie in eine andere Richtung will; meist Richtung Schafberg hinauf ... irgendwann müssen wir aber dann doch die Kurve zurück machen ... nach ein bisschen hieven am HenkelBG geht sie dann wieder; gestern hat sie sich paarMal hingelegt; da sind wir dann Stückchen weggegangen, so 10 m, da kam sie dann aber doch nach und ging wieder ohne Probleme;
daheim, so ab 15h geschlafen; zum Abendessen recht lange gebraucht um zu kommen;
(bis vor kurzem ist sie bei Appetitaufkommen eigentlich selbst in die Küche gewandert, und hat dann auch mal kräftigen Beller von sich gegeben, wenn zu langsam serviert wurde ...)


heute beim Spaziergang hat sie sich nach rel. kurzer Zeit hingelegt, in einem kleinen Park; hab sie dann die meiste Zeit am BG geführt, zurück;
geruht, bis eben vor ca. 1/2 h,  ... essen - siehe oben ...
danach stückchenweise auf die Terrasse geholfen, um's Haus ist sie nachgekommen, aber nicht in den unteren Garten nach, blieb oben, bisschen geschnuppert, hab ihr paar Leckerlis ins Gras, das hat sie schon interessiert;
dann von selbst auf Terrasse zurück, rein hab ich geholfen, nun ruht sie wieder ...


Der Tumorknubbel ist dzt. ziemlich flach, fast unter den Flaumhaaren dort;
wenn man nicht wüsste, dass er da ist, würde er äusserlich kaum auffallen;
heisst ja, dass sich so ein Tumor verändert;
vielleicht schaffen wir es ja ihn ,,auszuhungern", es gibt seit längerem zu jeder Mahlzeit Broccoli, Kurkuma und Biohanföl, keine Kohlehydrate mehr (nur manchmal klein bisschen Reis)
leider spiesst es sich bei Vit.B-Gabe; war empfohlen w der maroden Nervenleitung Bereich hintere WS;
aber wird abgeraten beim Tumor ...

wegen OP-Termin ausmachen bin ich noch unsicher;
wenn sie Geschäft verrichtet, ist ihr Hinterteil ganz knapp über dem Boden, und die Fläche, wo dann der Wundverband wäre, hätte fast Bodenberührung; bei feuchtem Wetter nicht ideal;
und es ist ihr nach der KastraOP zwei Tage recht schlecht gegangen;

unter Berücksichtigung der Mondaspekte (kann ja nicht schaden; grds. bei abnehmendem Mond, und da nicht an best. tagen)kämen in Frage
Mo, 27.12.,  Di, 28.12.,  Do, 30.12.
Fr, 21.1.,  Fr, 28.1.
ich denk wir lassen mal den Jänner auf uns zukommen;
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas