Hundriwuschaktion Santa - jetzt Finja

Begonnen von newfamily2, 29.10.2021 - 19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

newfamily2

Hallo, ich bin Finja:



Anfang August bin ich in Nitra abgegeben worden, weil mein Vorbesitzer keine Zeit mehr für mich hatte; Ich wurde dort dann  Santa genannt  (:afro:?), war ca drei Wchen in Nitra und durfte dann zu einer Pflegestelle - und dort hat mich dann meine Familie gefunden - oder ich sie - oder wir uns.

Eigentlich wollten sie mich zuerst einmal in Ruhe kennenlernen  und dann schauen, wie es mit den Katzen geht. Haben sie auch - nur mit der Ruhe war es dann nicht ganz so; weil Ruhe und ich, das passt nicht so ganz zusammen (ich kann schon auch ruhig sein, aber an sich bin ich ein lustiges, 11 Monate altes Ernergiebündel).

Als ich das erste Mal ins Haus gekommen bin, habe ich meinen Standpunkt gleich deutlich gemacht:



Sie haben es verstanden - und nur gesagt: du musst dich nur mit den Katzen verstehen ... Also war es dann doch ein ganz schneller Entschluss - quasi eine Hudriwuschaktion. Ich bin ihnen nämlich gleich ins Herz gesprungen und war so wiff, dass ich die Katzen wirklich - weitgehend - in Ruhe gelassen hab.

Und bin daher dann auch wirklich gleich eingezogen.



Und dann hab gleich einmal das Leben aller Beteiligten ein bissl durcheinandergewirbelt: weil zuerst hab ich Durchfall gehabt und dann bin ich läufig geworden. Aber gut: das wussten meine Leute bzw waren sie "vorgewarnt".

Dass dann noch einer der beiden Katzendamen ca zwei Wochen schlecht gewesen ist und sie die ganze Situation ziemlich zum  :31: gefunden und entsprechend reagiert hat, war wirklich unvorhergesehen. Nachdem dann durch den Tierarzt nach und nach alles abgeklärt war und es nichts außer ihre Nerven waren, hat sich dann ihr Zustand langsam gebessert. Also so gesehen waren wir alle die ersten vier Wochen ziemlich beschäftigt.

Ja, die Katzen - das ist so eine Sache. Ich jag sie eigentlich nicht (war ja so ausgemacht  :4:), aber ich tät soooo gerne mit ihnen spielen! Das zeig ich ihnen auch. Die schönsten Spiellaufforderungen mach ich - aber sie verstehen mich nicht ... Und meine Leute, die an sich ok sind und mich wirklich gern haben, verstehen da auch gar keinen Spaß - wenn ich den Katzen nachrenn, sie anbell oder nur ein bissi am Nacken nehmen will kommt geich und immer ein "Finja nein, lass die Katzen" .  Auch wenn ich nur grad ein bissi Nesterl bau und dann nicht nur Spielsachen sondern auch die Katzen ins Nesterl tragen will - was die nicht wollen, weil sie meinen, sie sind schon ältere Katzendamen und keine Welpen. Na ja. Aber wir (die Katzen und ich) lernen immer besser, wie wir mit einander auskommen.

Und jetzt bin ich bald zwei Monate "endlich daheim", bin sehr glücklich mit meiner Familie - und sie mit mir.

Jetzt noch ein paar Bilder von mir in meinem neuen Leben (man beachte die Ohren  :be happy:):







Nur, warum meine Leute bei dem letzten Foto "Fuchur" sagen, ist mir nicht klar - sie haben mich doch Finja genannt (weil das auch die Zartfühlende heißt und sie meinen, dass ich das bin - auch wenn ich ein Energiebündel bin - ein zartfühlendes halt)



aber na gut, wenn es ihnen Freude macht ...


tina zippenfennig


Mein Gott, die Finja ist ja herzallerliebst  :8:!

Gratulation zum Familienzuwachs und ganz viel Freude und Glück zusammen  :54: :53:

Die Katzen werden sich immer besser an sie gewöhnen und bald werden sie ein Herz und eine Seele sein; mit Geduld und klaren Ansagen geht das ja relativ schnell.

Alles Liebe für euch,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katzen Stella und Schnecki,
Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Petra-Hasi

Eine süsse Maus. :105:
Das euch die ins Herz gesprungen ist kann ich gut verstehen. :8:
Und diese Sache mit den Katzen........  :eggs:
das schafft ihr. :alas:
Lg  :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Mimi

Oh schön wieder etwas von Santa "Finja" zu lesen. Ich freue mich sehr, dass sie einen tollen Platz gefunden hat und ihr, die Katzen und Finja sich perfekt "z'sammgrauft" haben.  Ich freue mich auf regelmässige Berichte.

Die Ohren sind absolut genial. 

Hier noch in Steckbrief zur Erinnerung:    https://www.animalhope-nitra.org/tiere/thumbnails.php?search=SANTA+%28Ö%29+Zuhause+gefunden&submit=suchen&album=search&title=on&newer_than=&caption=on&older_than=&keywords=on&type=AND&album_title=on&category_title=on
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Renate22

Da ist sie ja endlich!  :8:
Fad wird's euch sicherlich nicht ... und das mit den Katzen .... nachdem sich unser Rudi alles von den Hunden gefallen läßt und sich wutzelnd mit ihnen am Boden balgt, glauben meine Pflegehunde halt immer, das geht so weiter ....
Der Rudi kanns nicht lassen, spielt Nachrennerl und Verstecken mit den Welpen, überrascht sie aus dem Hinterhalt und oft weiß man nicht, wo hört die Katze auf und wo fängt der Hund an.

Anna

Jetzt ist wieder Leben in der Bude Bettina  :alas:

Das mit den Katzen wird ganz sicher - die kleine - echt zuckersüsse  :8: - Maus ist noch jung, wird aber ganz sicher bald "best friend" mit den Katzen und sie in Ruhe lassen.
Meine Summer wollte mit unseren Katzen anfänglich nicht nur "spielen" - sie hatte sie zum "Fressen gern". Nach 1,5 Wochen "Bootcamp" hat sie aber sehr wohl verstanden dass sie nicht mehr Selbstversorger ist ....
Und eure Fuchur  :alas: wird sicher auch bald kapieren dass sie besser Hundefreunde zum Spielen auffordern soll und die Katzen in Ruhe lassen muss.

newfamily2

Danke für eure lieben Worte - und vielen, vielen Dank, dass ihr euch um Finja gekümmert uns zusammengebracht habt und auch, dass ihr sieso gut beschrieben habt, dass wir eine klare Vorstellung gehabt haben, was auf uns zukommen könnte - ihr leistet wirklich eine tolle Arbeit !

Finja ist eine Traumhündin: lieb, sensibel, gescheit - und süß obendrein - ein echter Hauptgewinn (und das ist jetzt schon der zweite, den ich dank euch machen durfte)!

Das mit den kKtzen wird sicher. Die musten nur einmal verstehen, dass Hund nicht gleich Hund ist. Und irgendwie tut Finja mir auch manchmal leid. Denn Finja reagiert super, wenn sie klare ruhige und immer gleiche Ansagen bekommt. Egal, ob von Hunden auf der Hundewiese (weil das Spielen dort liebt sie und sie hat auch schon einige Freunde und Freundinnen) oder von Menschen. Nur die eine Katze weiß selbst nicht, was sie will: Sie will den Kontakt und kommt, wenn Finja ruhig liegenbleibt - was die auch oft brav macht - hat dann aber Angst vor der eigenen Courage, faucht und rennt wie wild weg. Ja, dass da dann Finja aufspringt und ihr nachrennt, ist mehr als verständlich. Und dass die andere (sie ist 13) erst ein bissl braucht, um ihre Strategie mit Hund umzugehen zu ändern, versteh ich auch gut - aber die kommuniziert wenigstens eindeutig. Ich bin also sicher, dass das wird mit den Mädels - dauert wohl nur noch ein bisschen. Aber wir haben ja Zeit  :be happy:


Pandora76

Die ist echt entzückend. Und diese Ohren 😍😍

newfamily2


Gestern bin ich ein Jahr alt geworden!

Und wir haben zwei Tage, die wir feiern können: Geburtstag und Jahrestag  :kacsint2:





(Mein Geburtstagsbärli lebt sogar heute noch immer  :alas:)

Petra-Hasi

Alles gute zum Geburtstag Finja. :34: :34: :34:
Hast du ein Geburtstagswurschterl auch bekommen? :36:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dandy

Das ist aber auch eine ganz süsse  :8:

Happy Birthday  :36:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

nina99

Alles gute zum Geburtstag liebe Finja :36: :36: :8:

newfamily2

Heute sind es vier Monate, dass Finja bei uns ist - und was soll ich sagen:

Sie ist ein Goldstück!

Klar: einiges muss sie noch lernen und einiges muss auch ich noch lernen bzw herausfinden - aber alles in allem läuft es großartig - sie ist wirklich eine super Hündin: aufgeweckt, lustig, kontaktfreudig, sehr sensibel, gescheit, lernt gerne, ist anhänglich und ein wenig eigenwillig.





Sogar bei der Weihnachtsdekoration hat sie mitgeholfen:



Und sie hat unsere "Weihnachtstradition" (Baum fällt  :alas:) etwas abgeändert: dem Christbaum werden die Äste abgenagt - auch eine Variante  :be happy:.

Was soll ich sagen - ein großartiges Mädchen









peanut

Ich habe Finja zwei Mal live erlebt und musste jedes Mal lachen, wenn ich sie gesehen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie ordentlich Schwung in euren Alltag bringt!  :alas:
Ich würde hier gerne ein Foto von Ihrer Abreise aus Nitra einstellen, schaffe es aber leider nicht.

peanut

Ich habs ja doch geschafft. In der Vorschau wurde mir das nur nicht angezeigt.

newfamily2

Vielen Dank für das Foto!

Ich bin so froh, dass sie bald ausreisen durfte , sie so eine liebe Pflegestelle gefunden hat und dass sie mir ans Herz gelegt wurde  :8: - vielen, vielen Dank! Manchmal wissen andere wirklich besser, welcher Deckel auf welchen Topf passt und was man braucht; besser als man selber  :alas:.

Sie ist ein Hund, den man ansieht, es geht einem sofort das Herz auf und man muss lachen - und dabei muss man ganz konsequent bleiben, weil sonst hat man verloren  :be happy:. Auch wenn sie nach einem 14 Jahre alten Hund zum Teil eine Herausforderung war, sie war irgendwie genau das, was ich nach dem Tod von Max gebraucht habe - jetzt ist wirklich Schwung in der Bunde - den Katzen (13 und 12 Jahre) manchmal etwas zu viel Schwung - aber das wird auch  :alas: :be happy:

Mimi

Tüchtig dass sie sogar bei der Weihnachtsdeko mithilft  :kacsint2:

Die Fotos sind wirklich herzerfrischend und ich freue mich, dass es der Süssen so gut geht !
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Petra-Hasi

Sie ist eine so schöne Hündin. :8:
Das du so glücklich mit ihr bist lesen wir alle natürlich nur allzu gerne. :6:
Schön das Finja jetzt so glücklich sein darf. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Pandora76

Selbst beim Ansehen der Fotos muss man schmunzeln. Irgendwie schaut ihr der Schelm aus den Augen

sue78

So liebe Fotos! Und so tolle Ohren 😅

newfamily2

#20
Hallo ihr Lieben! Jetzt hab ich schon länger nix von mir hören lassen - dabei bin ich schon über ein halbes Jahr bei meiner neuen Familie - wobei "neue Familie" stimmt irgendwie nicht ganz: uns kommts so vor, als wären wir schon ganz, ganz lange zusammen  :be happy:

Mir geht's gut - ich bin noch immer eine lustige und fröhliche Hündin, die einfach gute Laune hat und die auch versprüht und damit andere ansteckt (egal ob Hund oder Mensch) - ich schaff's sogar, Hunde zum Spielen zu bringen, die noch nie haben oder schon lange nicht mehr wollen - egal ob groß oder klein, wobei ich auch Verständnis hab, wenn einer einmal wirklich nicht mehr kann oder will - das merk ich sofort. Grantige, schnappige Hunde verwirren mich - aber ich nehm's nicht tragisch. Natürlich hab ich dadurch viele "Freunde" -  auch Hunde von Animalhope :happy fourth: :happy fourth: - ich hab sogar eine Pflegeschwester kennengelernt  :enjoying:, die ich sehr gerne mag. Wir waren zwar nicht miteinander nicht genau zur selben Zeit bei der Pflegefamilie  - aber Schwester ist Schwester!

Ein bissl "erwachsener" bin ich geworden - sofern sowas bei mir überhaupt geht  :alas: - die Zauseln im Gesicht sind jedenfalls weniger geworden. Aber seht selbst:





So schau ich aus, nachdem ich mit einem anderen Hund ein bissl wilder gespielt habe:



Ich mit Body (ich kann zwar jetzt keine Welpen mehr bekommen, aber Frauli hat gemeint, wegen der Gesundheit wär's besser):




Ja: und das bin ich bei etwas, was ich nicht darf  :whistle:. Da heißt's dann immer "hinunter". Aber das Fraul hat nicht widerstehen können und noch ganz schnell, bevor sie "hinunter" gerufen hat, ein Foto gemacht  :kacsint2:




Das mit den Katzen wird auch immer besser - die haben schon ziemlich Oberwasser, weil sie mitbekommen haben, dass ich zwar laut bin, aber nicht ganz so gefährlich - und Frauli hält immer zu denen, was ich nicht ganz fair finde, aber na gut - ich spiel halt für mein Leben gerne "Nachrennen" und nehm gern "Dinge" ins Maul (und auch Menschen an der Hand).

Derzeit klären wir gerade , wer  für die Gartengestaltung zuständig ist - mein Frauli meint: sie. Dabei sind meine Löcher und die "geschnittenen" Sträucher (wenn die Zweigerln auch so schön wegstehen) wirklich schön  - find ich halt.

Ihr seht also: es geht uns gut!




Pandora76


Petra-Hasi

Hahahahaha mit dir ist ja leben in der Bude. :alas:

GSD kommt ja besseres Wetter damit du nicht so schmutzig wirst beim Spielen. :enjoying:
Ansonsten bist du wunderschön wie immer und mit dem "Bodyeingriff"hat dein Frauli total recht. :113:
Das dein Frauli mit deiner Gartengestaltung nicht einverstanden ist finde ich ja gemein.
Wo du dich doch immer und bei allem so bemühst. :4:
Halt die Ohren steif und melde dich bald wieder bei uns. :103:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

newfamily2

#23
Heute bin ich 18 Monate alt!

Und fast 9 Monate bei meiner Familie - also die Hälfte meines Lebens  :be happy:

Meine Leute sagen, ich bin eine lebensfrohe Wanzn, die gerne was unternimmt und gerne was Neues lernt und nur darauf wartet, dass hinter jeder Ecke ein neues, spannendes Abenteuer auf mich zukommt.

Wir sind so froh, dass ihr uns zusammengebracht habt! DANKE!!! :happy fourth:









Mimi

Dieser Blick am 2. Foto.  Wer kann da widerstehen oder gar böse sein, wenn Unfug getrieben wird.  So süss  :8:
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935