Futtermittelallergie

Begonnen von Terryann, 08.02.2014 - 13:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Mara ist jetzt 3 Wochen bei mir;
Ich hab ihr von anfang an Feucht-u.Trockenfutter Huhn+Reis senior gegeben,
dazw. gab es auch bunt gemischt Leckerlis(da waren vor allem Rind-Kausticks, auch Markis u. Hundekeksi , Kaninchenohren, Huhn-Kausticks ...), auch ein bißchen Getreideflocken zum Essen;
aber von der Verdauung her hat sie alles wunderbar vertragen;

sie hat nach ca. 10 Tagen zw.durch und dann intensiver an den Vorderbeinen, vor allem beim Schultergelenk geschleckt bzw. geknabbert;
dachte zuerst w Gelenkschmerzen, aber TA meint nein, hat Pferd/Kartoffel-Ausschlussdiät empfohlen; das kriegt sie jetzt seit 5 Tagen; auch an Leckerlis bekommt sie nur mehr die Kugerln vom Trockenfutter u. Pferd-Kausticks.

hab das Gefühl, es ist besser geworden, zw.durch reib ich sie auch mit Käspappeltee ab;
es heisst, Erfolg zeigt sich in 5-6 Wochen ....

Ich hoffe stark, dass ich von der Pferd-Diät dann wieder runterkomm, das kommt nämlich rel. teuer -
Hab PERRO-Dosen und Kugerln vom TA, und beim Fressnapf auch Dosen mit Pferd-Topinambur (Terra Canis)  gefunden (extrem teuer)
Wär schön, wenn sie nur auf das Getreide reagiert hat.

Hat vlt. jemand Futterallergieerfahrungen?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Gabriela

Hab sehr gute Erfahrungen mit Lupo sensitiv gemacht. (zooplus, 2.50 /kg)
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

Branca

vor allem rinderkausticks und die handelsüblichen pedigreeleckerlis(markis)sind hochallergen.Meine Hunde bekommen sowas GAR NICHT,sondern ausschliesslich natürliches kaumaterial,da werden zB Ochsenziemer (ist ja auch Rind=)und rinderohren gut vertragen,
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Branca

Trockenfutter von Happydog(beim fressnapf und nicht allzuteuer)sorten Neuseeland(lamm und Reis) und Karibik(strauss banane Kartoffel,sind für allergiker geeignet,allerdings nur wenn sicher ist,das es keine geterideallergie ist.meine vertragen es gut,ich gebe es auch als leckerlis.Happy dog kommt aus deutschland,verwendet auch nur Fleisch von regionalen erzeugern und führt KEINE Tierversuche durch(was zum Beispiel Royal canin,pedigree,eukanuba tun!)
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

#4
Zitat von: Branca in 08.02.2014 - 13:26
vor allem rinderkausticks und die handelsüblichen pedigreeleckerlis(markis)sind hochallergen.Meine Hunde bekommen sowas GAR NICHT,sondern ausschliesslich natürliches kaumaterial,da werden zB Ochsenziemer (ist ja auch Rind=)und rinderohren gut vertragen,

@Branca: Danke! Hatte keine Ahnung, war noch nie mit dem Problem konfrontiert.

ja, hatte vorher zw.durch und beim unterwegs sein diese dünnen Kaustreifen rel. viel gegeben, weil immer gern genommen und leicht in kl. Stücke zerteilbar, und div. kleine Hundekeksi ... tja, ist eh alles gestrichen,

aber für unterwegs nehm ich jetzt eben die Kugerln vom Trockenfutter.

Wenn durch das Pferdefleisch jetzt Besserung kommt, würd dann gern Lamm versuchen, aber das dauert jetzt wohl noch ein bißchen ...
Außer diesem teuren Pferdefutter gibt es beim Fressnapf ja wirklich fast alle Fleischsorten pur, zB von Rinti - ist das einwandfrei?
denk ich muss dann erst das nächste Fleisch wählen und bei Kartoffeln bleiben, bevor ich wieder was mit Reis nehm;
Strauss klingt auch gut!


@Gabriela:Lupo sensitiv guck ich mal an w Zusammensetzung - danke!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

#5
Du kannst bei der Firma Loy´s (www.loys.at) Pferdefleisch kaufen-, ruf aber vorher an, es ist nicht immer vorhanden. Nach Pferdefleisch würde ich als nächstes Wild versuchen (sofern zur Zeit verfügbar)-, ist auch wenig allergen. Es gibt bei der Firma Loys auch  Trockenfutter welches nur aus Pferdefleisch und Kartoffeln  besteht-, aber auch nicht immer lagernd. In ihrer Filiale im 13.Bezirk haben sie auch eine Diätberatung, glaube am Dienstag.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

bluedog

mit den kugerln vom trockenfutter machst du die ausschlussdiät zunichte.

ich halte sowueso nicht viel davon, aber das ist eine andere geschichte, nur im trofu hast du alles wieder drin, was du grade auszuschliessen versuchst.
das ist sinnlos, wenn man man das schon macht. muss man das strikt einhalten und dann gibts gar nix anderes extra.
und wenn du pferdeausschlussdiät machst, darfst du auch keine rinderleckerlis füttern, weil dann ist es wieder sinnlos.
ausschluss heisst ausschliesslich.....       
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Terryann

#7
@bluedog - danke für den Hinweis, dass das Trockenfutter wegzulassen ist! TA hat mir beides gegeben ... aber bei uns verkommt ja nichts bei meinen anderen 3en ...

Aber als Leckerli - könnte ich Pferdefleisch kochen und winzige Stückchen geben?
Nehme an, Pferd-Kausticks und Pferd-Kauröllchen sind dann wahrscheinlich auch nicht gut??

Die Rindleckerlis hatte ich eh auch sofort weggelassen, seit wir mit dem anderen Futter begonnen haben ....

Ist zwar noch Zeit, aber mit Wild danach anschließen, ist gut, von Select Gold gibt es auch Hirsch-Kartoffel senior ....

@E.T. werd bei fa. Loy's gucken; dann könnt ich Kartoffeln auch frisch kochen,
welche Zusätze müssten dann noch reinkommen (Mineralstoffe, Öl ...??)
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Liesbeth

ich kann dem benny auch leider ausschließlich pferd geben.

hab anfangs immer das gefrorene pferdefleisch beim loys gekauft,
das konnte ich mir aber auf dauer nicht leisten, weswegen ich auf
die RINTI SENSIBLE - ROSS & REIS umgestiegen bin. er verträgt die
dosen super!
ich bestelle bei zooplus, da fressnapf die dosen nicht hat!
hier der link:
http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_sensible/284617

6 x 800 g kosten 11,49 €, also kommt eine Dose auf etwa 1,92 €.

hoffe, ich konnte helfen.

lg elisabeth
Elisabeth - 0699/113 18 630

Nicora

Mein Rüde ist Allergiker...
Wir haben zu Beginn auch mit Ausschlussdiät begonnen indem wir über einen Zeitraum nur eine Fleischsorte fütterten die er zuvor noch nie bekam , bei uns wars Ente, Strauss,Lachs und Pferd, gemischt mit Kartoffeln, die wir alle nacheinander !!! über 4-5 Wochen fütterten und in jedem dieser Zeiträume sollte man besonders auf Juckreiz, oder ob der Hund vermehrt an sich herum schleckt, gerötete Hautstellen oder Pusteln achten.
Es sollte in dieser Zeit nichts anderes verabreicht werden!! sonst ist es unnötig
Meiner hat auch eine Futtermilbenallergie, das heisst auch bei Trockenfutter würd ich es  mal beobachten ob deine Hündin verstärkt reagiert.
Wir haben dann heraus gefunden dass er Pferd und Lachs gemischt mit Kartoffeln und  geraspelten Gurken am besten verträgt, alles andere dürfen wir nicht.
Zusätzlich bekommt er zweimal im Jahr über einen monatlichen Zeitraum Heilpilze die ihm sehr gut tun und sein Immunsystem stärken und dazwischen bekommt er Immun-Dog in sein Futter (gibts beim TA) und es geht ihm prächtig damit.

Wir beziehen unser Futter von Vet-Concept da ich darauf achten muss dass weder Konservierungsstoffe, Geschmacksverstärker, Getreide etc. und vor allem wirklich auch nur eine Proteinquelle enthalten sind und keine tierischen Nebenprodukte verwendet werden die aber gerne in billigeren Dosen drin sind und die sind meist vom Rind! auch wenn man die Dose mit Huhn betitelte! also unbedingt das kleingedruckte auf den Dosen lesen!
Die 800g Dose von Vet-Concept kostet um die 2.70.-, je nach Sorte und wenn ich mir die Preise bei Fressnapf und Co anseh, find ich das jetzt nicht gar so schlimm wenn man auch ein bissl auf Qualität achtet.







Onkel Charlie

Hallo Terryann
hat der Tierarzt einen Allergie-test durchgeführt oder nur etwas vermutet. Nur weil die Verdauung ok ist könnte es trotzdem eine Allergie gegen Getreide oder sonst was sein.

Terryann

Das ganze kam zu Goldimplantation und Harnblasenentzündungsbehandlung dazu (bzw. war schon vorher da),
da das Schlecken nur bei den Vorderbeinen ist, hat er auf Schmerzen im Gelenk gecheckt, das war negativ,
und dann eben Futterunverträglichkeit bzw. Allergie angenommen und die Ausschlussdiät als Erstmaßnahme empfohlen,
w Test werd ich fragen.

@Nicora: danke! ja, jetzt ist es mal Pferd mit Kartoffeln noch für die nä. 5 Wochen, klar.
Trockenfutter ist wegzulassen, auch vermerkt.

Danke für Tipp Vet-Concept und Immun-Dog , woher beziehst du die Heilpilze?

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nicora

Die Heilpilze beziehe ich auch von meiner TÄ, sie hat mich sehr gut informiert weil es von diesen etliche Sorten gibt die alle speziell auf gewisse Erkrankungen abgestimmt sind und man sollte sich wirklich beraten lassen.
Wir machen das jetzt schon das 3 Jahr und die  Heilpilze bekommt er im Frühjahr und im Herbst.

Wenn du einen Test beim TA ansprichst wirds ein Bluttest werden, wir haben den auch gemacht, aber es muss auch dazu gesagt werden das der nie 100 % aussagekräftig ist und er keine Ausschlussdiät ersetzt.
Wir machten ihn um einfach mal zu sehen auf was er anschlägt um es leichter zu haben bei der Auswahl an Futtersorten,Beilagen,Obst und Gemüse,Eier usw. die wir dann für die Ausschlussdiät nehmen konnten.

Wenn ich bei der Ausschlussdiät merkte dass Juckreiz,schlecken, Durchfall etc. mehr wurden dann fütterte ich diese Sorte keine 4-5 wochen durch sondern hörte sofort auf damit, meiner reagierte relativ schnell auf Futter das er nicht vertrug, aber man bekommt dann auch ein gutes Gespür dafür.

Vor allem ist es dann wirklich keine Hexerei wenn man schlussendlich weiss was man nicht füttern darf, nur vor den Leuten die Hunden gerne ein Leckerli geben muss man sich schützen  :be happy: und immer rechtzeitig reagieren damit es nicht gegeben wird.

Terryann

#13
Zitat von: Nicora in 08.02.2014 - 21:18
...... nur vor den Leuten die Hunden gerne ein Leckerli geben muss man sich schützen  :be happy: und immer rechtzeitig reagieren damit es nicht gegeben wird.

... arbeite schon intensiv am Schutz vor meinem "Geb-gern-Leckerli-Ich", hab schon das Hämmerchen griffbereit, um mir rechtzeitig auf die Finger zu klopfen ...  :]

Also Fazit: Pferd-Nassfutter für die nä. 5 Wochen, denn damit haben wir vor 6 Tagen begonnen,
keine Leckerlis (außer Pferdefleisch pur gekocht in kleinen Stückchen??)
Verschlechtert hat es sich keinesfalls, heute hat sie noch gar nicht geschleckt ...

Pferd-Kartoffel gibt's bei Perro über Versand oder TA,
Pferd-Topinambur (ist auch Kartoffelart, oder?) von Terra Canis hat Fressnapf

das Pferdefutter von Vet Concept (Sana) hat Pastinaken dabei, müsste auch ok sein oder - ist nämlich preislich am günstigsten und klingt sehr gut - da versuch ich mich grad zu registrieren ..

:53: Vielen Dank an alle für Tipps und Berichte!!

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nicora

jaja diese Leckerligeber.... :], aber man hats schnell herausen um diesen zuzurufen " na bitte net, er is allergisch!!"  :114:

Vet Concept hat auch Pferdeleckerlis,100% Pferd und keine anderen Zutaten, meiner verträgt sie alle, man braucht allerdings ein Rezept vom TA, da man alle Pferdeprodukte nur mit Empfehlung eines TA bekommt! hat den Sinn dass Pferd wirklich nur verfüttert werden sollte wenn wirklich nichts anderes vertragen wird.
Man braucht aber nicht immer ein neues Rezept sondern muss das eine immer wieder in der Bestellung anhängen.
Ob Perro auch Pferdeleckerlis anbietet weiss ich leider nicht.

Wichtig ist, egal für welches Produkt du dich entscheidest dass auch wirklich nur 1 Proteinquelle enthalten ist und eben keine tierischen Nebenprodukte die dann meist von anderen Tieren sind , auch auf alle anderen Zutaten achten!


bluedog

.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Branca

reines pferdefleisch getrocknet in kleinen stücken gibt es zB auch in der Dogzone im 18.Bezirk und im "bunter Hund" in der Neustiftgasse.da es pures fleisch ist darfst du es getrost geben,nur eben keines mit zusatzstoffen oder nebenerzeugnissen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

@bluedog: Danke - Marengo .... einleuchtend beschrieben ...!

@branca: Danke! Dogzone ist in Reichweite ....

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Liesbeth in 08.02.2014 - 20:28
ich kann dem benny auch leider ausschließlich pferd geben.

...auf RINTI SENSIBLE - ROSS & REIS umgestiegen .... bestelle bei zooplus, da fressnapf die dosen nicht hat! ....
...
hoffe, ich konnte helfen.
lg elisabeth

:53: Oh ja, danke! Sorry, hab Beitrag erst gesehen, als ich mir jetzt die div. Einzelinfos exzerpiert habe!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

E.T.

Zitat von: Terryann in 08.02.2014 - 20:07

@E.T. werd bei fa. Loy's gucken; dann könnt ich Kartoffeln auch frisch kochen,
welche Zusätze müssten dann noch reinkommen (Mineralstoffe, Öl ...??)

Wir geben noch einen Esslöffel Dinkel, Hafer, Gerste geschrotet und 12 Stunden eingeweicht dazu, dies sollst Du aber jetzt nicht tun, aufgrund des Ausschlussverfahrens. Nur E.T. bekommt zeitweise Olivenöl ins Futter, da er zu dünn ist. Als Leckerli empfiehlt sich sicher das Trockenfutter, welches nur aus Pferd, Kartoffeln und Kräutern besteht, ist für Allergiker geeignet-, Lieferung sollte demnächst kommen. Pferdelunge als Leckerli ist auch leicht zu brechen bzw. mit der Gartenschere zu schneiden, allerdings sehr teuer und manche Hunde bekommen Durchfall von der Lunge.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

ilka2191

Bitte probiert es mit Bioresonanz! Meine frühere Katze hatte eine extreme Futtermittelunverträglichkeit, hat sich ständig die Ohren und auch andere Stellen blutig gekratzt. Auf der VetMed wurde ein monatelanges Ausschlussprogramm gestartet, mit Qualen für alle Beteiligten, da erfuhr ich zufällig von einer TÄ (die leider bereits verstorben ist), die in wenigen Minuten die Allergene"ausgependelet" hat. Ab da sortenrein gefüttert, Wunden sind rasch abgeheilt, u. das Problem war ganz weg! Bitte nicht für Humbug halten, wenn jemand gut ist, wirkt es 100%!
Kann dir leider keinen TA empfehlen, der auf dem Gebiet versiert ist, aber vl. kriegst du hier Tipps.

Isabelle

Kann ich bestätigen! Wenn jemand Auspendeln wirklich kann, dann funktioniert das und es geht ja viel schneller. Viele lassen Bachblüten ja auch auspendeln.

Terryann

#22
@E.T.: ja, Getreide lass ich jetzt jedenfalls weg;

Da die Pferd-Kartoffel-Futter - egal von wem, auf Adult und nicht Senior abgestellt sind, sollte ich aber "strecken", damit nicht zuviel Eiweiss in der Nahrung ist;
denke, Gemüse (mit e.bißchen Öl)  oder jedenfalls extra gekochte Kartoffeln könnten passen?

Das Trockenfutter von Perro ist als zusatzfrei und geeignet für Allergiker und Ausschlussdiäten beschrieben,
ich verwend die Kugerln als Leckerlis, da ich sie zw.durch gern griffbereit habe, um Mara locker zu einem Tausch, einem  Richtungswechsel, oder Ablassen von einem Mäuseloch zu bewegen.

Die getrockneten Stücke sind o.k. für in Ruhe drinnen knabbern, sobald sie länger an etwas kaut, legt sie sich gern hin dazu.

Bei den Kaustreifen von DeliBest ist nur Pferd dabei (die Pferd-Kauröllchen haben Getreide dabei)
und die Produkte von Dogzone schau ich mir heute an.


@ Ilka + Isabelle:  Danke - Bioresonanz klingt gut, vlt. hat ja noch jemand Erfahrungen damit?  :105:

Wenn man "bioresonanz für tiere" in Google eingibt, kommen etliche Links .... klingt wirklich gut!
... ha! u.a. hab ich auch Dr. Sabine Kölbl gefunden ... * die besuchen wir morgen .....

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

Zitat von: Terryann in 10.02.2014 - 08:49
....
Wenn man "bioresonanz für tiere" in Google eingibt, kommen etliche Links .... klingt wirklich gut!
... ha! u.a. hab ich auch Dr. Sabine Kölbl gefunden ... * die besuchen wir morgen .....

... ja, und da waren wir heute ......

war sehr beeindruckt - Mara hatte ihre Vorderpfoten auf Metallplatten, die waren verbunden mit einem Gerät, wo dann viiiele Futtermittelproben darauf getestet wurden, ob sie ihr gut tun, da hat ein Zeiger sich bewegt, und Dr. K. hat ein Pendel davor gehalten ....  höööchst interessant ...

Facit: Mara verträgt Pferd NICHT ( :tongue: gottseidank scheinen meine anderen 3 ziemlich alles zu vertragen, habe gewisse Bestände an Pferd ...)
Geflügel JA (Huhn, Ente, Pute, Strauss) /  Rind, Lamm, Schwein NEIN
Kartoffeln JA, Nudeln auch, auch zahlreiche Getreide und Gemüse, .. Reis NICHT...

d.h. unser Fahrplan ist jetzt grds. Geflügel mit Kartoffel(flocken) und Gemüse ....  :105:  Schau ma mal ....

Dr. K. meinte, man kann auf best. Stoffe auch desensibilisieren, das wäre ev. für Reis interessant, dass sie den später mal doch verträgt - im Hinblick darauf, dass viele Seniorfutter Reis enthalten (Hund od. Pute mit Reis), damit ihre eig. Familie später das vlt. auch füttern kann, das ist vlt. überlegenswert.



Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Nicora

klingt sehr interessant, hab davon als es bei unserem rüden anfing leider nie etwas gehört und hätte vielleicht diese endlose ausschlussdiät schneller beendet.
ich wünsch euch alles gute und das ihr das gut in den griff bekommt!!!
darf ich erfahren was das kostete?