Nitrafahrt 11.12.2010

Begonnen von Martina, 11.12.2010 - 23:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AnnaLinz

Scheiters jetzt ernsthaft an den Kastrationskosten??!?!?!?!!??

bluedog

also an 90 oder 100 euro scheitert es sicher nicht !
wie kommst du auf die idee, bzw. wer hat das gesagt ??
der verein tut alles für die tiere, und ich hab noch nie gehört, dass es an den kosten scheitert oder nicht alles für die tiere getan wird !!!

*grummel*

rede mit anna, erwin oder martina, also jemand kompetenten und nicht mit hinz oder kunz, der wird dir das sicher bestätigen !
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

salasi

ok bevor ihr mir gleich alle an die kehle springt.Ich habe mit einer Frau von Tierhilfe 2.Chance gesprochen.Habe ihr erzählt das mit der Hündin und da meinte sie das ich ihn nicht nehmen kann weil man ja nicht weiß wann er vermittelt ist.Ok versteh ich habe dann nach der kastration gefragt und da hat sie mir gesagt das das bei uns im Norden für den Verein zu teuer ist.Man könnte aber ja über eine Chemische kastration reden.Davon habe ich allerdingsa nur schlechtes gehört.
Dann kam noch hinzu das der Verein ja dann auch 2 Pflegeverträge machen müßte weil HelgaC. den Hund ja zwischenparken wollte und das wäre zu kompliziert.
Man könnte von daunten auch schlecht einen Hund von hier oben vermitteln sagte sie mir.
naja kann man jetzt halten wie man will.Ich hoffe Manuel findet einen guten Platz ich würde es ihm wünschen.

Sylke

ZitatOriginal von salasi
Man könnte von daunten auch schlecht einen Hund von hier oben vermitteln sagte sie mir.
naja kann man jetzt halten wie man will.Ich hoffe Manuel findet einen guten Platz ich würde es ihm wünschen.

Da muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben! Ich war bereits mehrmals Pflegestelle für einen Nitra/Lucenechund und wohne ebenso nicht gerade um die Ecke. Bis Wien habe ich 380 km. Trotzdem hat eine Vermittlung immer geklappt, da der Hund nicht nur auf der Animalhope-Seite erscheint, sondern auch auf Seiten von Vereinen hier in Deutschland. Mein Pflegestellenbetreuer hat sich stets sein Bestes getan, dass der Hund auch in meiner Nähe auf Internetseiten erscheint.
Und außerdem: Viele Vereine nehmen gerne einen Steckbrief des Hundes auf, wenn man höflich anfrägt, auch ohne Kontakte  :O
Sylke mit Missy (Nitra-Dackeline), Desty (Nitra-Labi), Emmi (Nitra-Dackeline)

bluedog

also salasi, sorry, aber vl. könntest du dich etwas klarer ausdrücken.
da werden äpfel mit birnen zermantscht....

du redest hier von anderen vereinen und was irgendwer gesagt hat.....      ?(
da kann man sich ja nicht auskennen.
wenn du einen hund von ATN nehmen willst, wieso redest du dann mit einer frau von "tierhilfe 2.chance" und nicht mit einem zuständigen von ATN, also anna, erwin oder martina ????        ?(
wie kann dir eine fremde person auskunft über ATN-hunde geben ???
machst du es immer so kompliziert ???
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Sonja

ZitatOriginal von bluedog
also salasi, sorry, aber vl. könntest du dich etwas klarer ausdrücken.
da werden äpfel mit birnen zermantscht....

du redest hier von anderen vereinen und was irgendwer gesagt hat.....      ?(
da kann man sich ja nicht auskennen.
wenn du einen hund von ATN nehmen willst, wieso redest du dann mit einer frau von "tierhilfe 2.chance" und nicht mit einem zuständigen von ATN, also anna, erwin oder martina ????        ?(
wie kann dir eine fremde person auskunft über ATN-hunde geben ???
machst du es immer so kompliziert ???

Das ist keine "fremde Frau"  ;) die Tierhilfe 2. Chance ist der Verein der immer wieder Pflegestellen für unsere Nitrahunde hat (auch diese Woche)
Ich denke es wird Gründe geben warum es nicht klappt und das sollten wir akzeptieren.

PS. der kleine frierende Hundemann wird trotzdem nicht mehr lange in Nitra frieren müssen :)

bluedog

aha, das wusste ich nicht.... noch nie gehört.... ??
auch noch nie im forum was gelesen, darum wusst ich das nicht.
danke fürs aufklären, sonja.
ich hab mich darum halt gewundert, warum man nicht direkt die zuständigen fragt.....
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Schanna

So jetzt stelle ich mal was klar, Anna hat mich gebeten, den Kontakt aufzunehmen.
Punkt 1
Es handelt sich um eine unvorkontrollierte Pflegestelle, die sehr weit von unserem Vereinssitz und auch von Nitra entfernt ist, nämlich vor den ostfriesischen Inseln, wie mir gesagt wurde. Auch sitzt dort eine unkastrierte Hündin, die dann im Februar läufig wird und mir wurde erst gesagt, dann müsste der Hund wieder weg. Das geht natürlich nicht so einfach bei der Entfernung, falls der Hund nicht bis dahin vermittelt ist. Außerdem kann die Pflegestelle den Hund nicht abholen in Limburg, wo wir einen Abholpunkt haben. Also sollte der Hund erst auf eine andere unkontrollierte Pflegestelle, wo dann der Hund mit einem Freund zusammen in den Norden transportiert werden sollte.
Weiter erzählte mir die unkontrollierte Pflegestelle, dass ihre Freundin auch Tierschutz machen würde, ich schlug dann vor, dass sie ihre Freundin bittet, den Hund von Nitra zu übernehmen, was diese aber ablehnte, da sie schon 4 Hunde auf Pflegestelle hätte und ihr das zu teuer wäre. Dann schlug die Pflegestelle eine Kastration vor, ich fragte nach den Kosten.

In Deutschland ist es 1. nach dem Tierschutzgesetz verboten Hunde kastrieren zu lassen, wenn es keinen gesundheitlichen Grund dafür gibt, also schlug ich eine chemische Kastration vor.

1. Setze ich keine unkastrierten Hunde auf unkontrollierten Pflegestellen und dann noch 2 wechselnden Pflegestellen!
Gestern war dieses Gespräch und es ist noch keinerlei Vorkontrolle erfolgt weder bei der vorübergehenden Pflegestelle noch bei der endgültigen PS.

Auch lasse ich keinen Hund mit völlig mir unbekannten Personen irgendwohin fahren.

2. Kann ich von hier aus nicht kontrollieren, was auf der Pflegestelle ist, wie es dem Hund geht, ich kann da nicht mal schnell hinfahren, wenn es Probleme gibt. Wir haben dort auch niemanden in der Nähe.

3. Wie soll denn die Vermittlung von statten gehen, Pflegestellen schließen in unserem Verein keinen Vertrag. Und die Endstellen lernen wir immer persönlich kennen, dies ist hier nicht gegeben. Ich möchte Gewißheit haben, wo die Hunde hinkommen.

Das hat nichts mit Kosten zu tun.
1. Vorsitzende Tierhilfe 2. Chance e.V.
Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als
Menschen unsere Stimme für sie erheben und
uns für sie einsetzen.
Gilian Anderson

Sonja

Danke Schanna für die Stellungnahme!

Ich hoffe die User die seit Tagen ständig vorwurfsvoll nachfragen warum wir das Angebot nicht annehmen (und Dinge vorschlagen wie z.B. den Hund mit der Bahn schicken,...)  sind jetzt endlich zufrieden

Schanna

Ich hätte das leider nicht gesehen, wenn mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.
Liebe Nitrahelfer, meine Zeit verbringe ich lieber mit sinnvollen Dingen, nämlich der Transportvorbereitung, wo einige Hunde ausreisen können, alle auf vorkontrollierte PS oder Dauer-PS, auf die 100 % Verlass ist. Ich bin schon tagelang am telefonieren, dass meine Familie schon bald durchdreht, weil es hier ununterbrochen klingelt. Und ich spreche, wie Anna mit 2 Leuten gleichzeitig - haha.

Morgen komme ich selber nach Linz, ich fahre ca 1400 km um den Hunden rauszuhelfen. Haltet mir alle die Daumen, dass es kein Schneechaos gibt.

Wir bringen warme Decken, Futter, Verbandsmaterial und Leinen, Geschirre und Fleecemäntelchen für die Friermäuse mit. Wir haben uns einen Transporter gemietet.

Liebe Grüße aus Nordhofen
Uschi
Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als
Menschen unsere Stimme für sie erheben und
uns für sie einsetzen.
Gilian Anderson

bluedog

herrje, schöne strecke bei dem wetter. in deutschland gibt es ja ziemliches schneechaos, oder ??
ich hoffe, das wetter wird besser und die strassen sind frei.
toll, dass ihr so weit fahrt für die hundis.
gute fahrt wünsche ich euch !!
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milano

@ Schanna:

Ein ganz großes Danke an Euch für Eure Unterstützung!

Und nur so interessehalber: wo im dt. Tierschutzgesetz steht, dass das Kastrieren von Hunden ohne gesundheitlichen Grund verboten ist?

Lg Anne

Kathi

sorry, muss jetzt auch nur kurz meinen senf dazu geben.

als ich gelesen hab, dass es an der kastration scheitert, hab ich salasi sofort eine pn geschrieben und auch so fassungslos wie bluedog nachgefragt, und mich natürlich auch nicht ausgekannt, als sie mir was von einem anderen verein erzählte - wie auch, wird ja hier im forum nie erwähnt.

es war keine boshaftigkeit, langeweile, wichtigmacherei, sondern einfach nur der gedanke "es kann doch nicht an der kastration scheitern" und ich glaube das haben sich hier viele gedacht!!. es gibt hier schließlich eine menge hilferufe und überall liest man nur mehr dringed dringend dringend. da wird man natürlich stutzig, wenn man was von kastrationskosten liest.

auf jeden fall danke für die aufklärung - ich finde, es war hier auch dringend nötig, da es sonst echt nur mehr unbegründete schlechte nachrede gibt.

die gründe von verein tierhilfe 2. chance sind total nachvollziehbar!
Kathi mit Lara, Nici und Mango

Schanna

Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als
Menschen unsere Stimme für sie erheben und
uns für sie einsetzen.
Gilian Anderson

Schanna

Kastratation:
TschG
§ 6 Abs. (1)
Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als
Menschen unsere Stimme für sie erheben und
uns für sie einsetzen.
Gilian Anderson

bluedog

ich glaube, das steht bei uns auch im tierschutzgesetz, aber verhinderung von ungewollter vermehrung ist ein grund. oder ?

sonst öffnet man den "hoppalawürfen" ja tür und tor !!!???       8o
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Polly

es steht bei uns im Tierschutzgesetz- was aber natürlich nicht heißt, dass wir die Hunde hier nicht kastrieren lassen, insbesondere natürlich die Rassehunde.
Nochmals zur Klarstellung: der Hund, den die Pflegestelle gerne gehabt hätte, hätte zunächst zwei Wochen auf einer anderen Stelle untergebracht werden müssen, da sie den Hund nicht abholen konnte. Und die Pflegestelle befindet sich mindestens 600 km von uns weg! Wenn es dort Probleme gäbe oder der Hund dort weg müßte, ist das für uns einfach nicht machbar! Und dann auch noch kurzfristig ohne Vorkontrolle?! Wir kennen die Pflegestelle nicht und dann ist das bei der weiten Entfernung einfach zu riskant.
Judith von der Tierhilfe 2.Chance

Polly

ah, da hat jemand schneller geantwortet;-) hab ich grad erst gesehen...

Schanna

Im Tierschutzgesetz steht eben medizinische Indikation, lest das mal nach.
Was aber nicht heißt, dass wir die Tierschutzhunde nicht kastrieren lassen, die wir unkastriert übernehmen.
Eine medizinische Indikation findet sich eigentlich immer.
Tiere können nicht für sich selbst sprechen.
Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als
Menschen unsere Stimme für sie erheben und
uns für sie einsetzen.
Gilian Anderson

corina

es tut mir wirklich sehr leid, dass ich bis jetzt nicht dazugekommen bin, die fotos einzustellen. jetzt ists soweit. was ich aber noch sagen wollt: es ist mir unbegreiflich, wie die hunde diese kälte überleben können  ;(
ich hatte zwei paar socken, davon eins schisocken, und dicke winterschuhe an, meine zehen waren trotzdem eisgefroren. wenn ich mir dann die hunde anschau, die barfuß auf blankem eis oder schnee stehen und nicht mehr wissen, welches haxerl sie zuerst heben sollen, um es ein wenig in der luft "auftauen" zu lassen, treibt es einem die tränen in die augen... einige hunde, meist mobbingopfer, müssen allein in einem zwinger sitzen, haben also nichtmal die möglichkeit, sich an einen leidensgenossen zu kuscheln, um sich gegenseitig etwas wärme zu spenden... vor allem die kurzhaarigen sind beim fotografieren vor meiner linse gestanden und haben dermaßen gescheppert und konnten sich gar nicht mehr dafangen, zb die zwei mageren gestromten hunde. ich hab mich mit manuel ins auto gesetzt, damit wir beide nur ein wenig wärme tanken konnten, es war einfach unerträglich kalt, nur diese möglichkeit haben die hunde in nitra nicht!!! sie sind ständig diesen temperaturen ausgesetzt und das tut wirklich körperlich weh!
wir waren nur ein paar stunden im freien, die hunde in nitra sind es tag und nacht! wie gesagt, ich weiß nicht, wie sie das überleben können, ich befürchte, dass es einige nicht schaffen werden, wenn sie nicht ein ausreiseticket bekommen. bitte helft diesen armen geschöpfen, rettet sie vor dem erfrieren!!!







er ist zb ein einzelsitzer









corina

auch jean claude ist ein einzelsitzer und auch kein junghund mehr, er leidet wirklich sehr!























Luxatori_Gilda

@ Corina

Was du schriebst berührt mich wirklich sehr und ich muss gestehen das ich Angst habe vor der morgigen Fahrt  ;( Als ich das letzte Mal in Nitra war hatte es plus 10° es war nicht warm aber noch halbwegs erträglich für die Hunde der Gedanke daran das sie zugeschneit sind es minus 10° hat und sie zittern,winseln,....bricht mir schon das Herz.
Mein Dad und ich haben heute von Ilse aus den Lager Decken,Futter geholt und ich habe noch ganz tolle,dicke,stabile kleine Matratzen ich hoffe es bisschen hilft.

Regina hat mich angerufen und gefragt ob wie morgen Hunde von Nitra nach Wien (Simmerringerheide mitnehmen können,natürlich haben wir sofort ja gesagt,es freut mich wirklich das morgen so viele ausreisen dürfen,ich hoffe das lenkt etwas von den traurigen ab.


LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

Luxatori_Gilda

Das 6. Foto von unten ist Vroni gel? Ihren Blick kann ich nicht vergessen,sie war so lieb als ich sie gestreichelt habe sie hat sich ganz zum Gitter gedrückt und wollte unbedingt das man sie am Bauch streichelt das hat sie richtig genossen und das Foto unter ihr ist der Braune wo keiner weiß wer,er ist..!?!?

LG Isabella
Egal wie wenig Geld und Besitz du hast,einen Hund zu haben macht dich reich

corina


Bidi

@Anna, Corina, Shali - WER ist die kleine Maus, dass ist doch das "Cookie Double", die im hinteren Schachinger Container sitzt, hinter Efendi oder?

LG Bidi