Hilfe gegen Mundgeruch?

Begonnen von Petra-Hasi, 09.02.2016 - 22:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

Hätte da mal ne Frage, hab vor längerem ein Rezept gegen Mundgeruch gelesen.
Kann es nicht mehr finden  :102:
Erinnere mich noch an Apfel und Honig aber da fehlt noch was!
Wie genau?, geraspelt?, weis es leider nicht mehr.

Kann mir jemand helfen?
Glaub mich zu erinnern das es von Bluedog ist ?
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Renate058

Ich geb den Hundis oft rohe geraspelte Karotten, Äpfel und gekochte rote Rüben (die gibt es bei Lidl schon fertig gekocht im Frischhaltebeutel) , vermische alles mit Joghurt und geb ein Löfferl Honig dazu.

Ist sehr gesund  ... auch für uns  :))
Ich mach das aber nicht speziell gegen Mundgeruch sondern weil es allgemein gesund ist und das Immunsystem stärkt

_melanie_

Du meinst sicher dieses hier:

"Gegen Mundgeruch hilft folgende Mischung:
1 Apfel + 1 Karotte raspeln, 1 TL Leinöl + 1 EL Honig unterrühren
Entweder pur oder unter das Futter mischen"
______________________
Liebe Grüße Melanie & Jamie :108:

Nicht jede Hand die ich hielt, hatte es verdient ... aber JEDE PFOTE!

Petra-Hasi

Danke für die info.

Zitat von: Renate058 in 09.02.2016 - 22:38
Ich geb den Hundis oft rohe geraspelte Karotten, Äpfel und gekochte rote Rüben (die gibt es bei Lidl schon fertig gekocht im Frischhaltebeutel) , vermische alles mit Joghurt und geb ein Löfferl Honig dazu.

Ist sehr gesund  ... auch für uns  :))
Ich mach das aber nicht speziell gegen Mundgeruch sondern weil es allgemein gesund ist und das Immunsystem stärkt


Werd ich ausprobieren, Danke.
Hoffentlich schmeckts meinen Wauzis.


Zitat von: _melanie_ in 10.02.2016 - 08:37
Du meinst sicher dieses hier:

"Gegen Mundgeruch hilft folgende Mischung:
1 Apfel + 1 Karotte raspeln, 1 TL Leinöl + 1 EL Honig unterrühren
Entweder pur oder unter das Futter mischen"

Auch dir meinen vielen lieben Dank.
Ich glaub das könnte es sein, werd ich morgen gleich herrichten.

Meine kleine Yorkiemaus hat einen Atem da hauts dich um. :beee:








Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

claudianet

an den zähnen oder einer infektion im maul liegt es sicher nicht ?
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Zitat von: claudianet in 12.02.2016 - 18:47
an den zähnen oder einer infektion im maul liegt es sicher nicht ?

Da sie letztes Jahr 3×unters Messer musste und dabei die Zähne kontrolliert wurden
kann ich das ausschließen.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Habe es heute schon probiert schmeckt meinen 4 Wauzis sehr gut  :113:
Jeder wollte etwas haben darum haben wir geteilt, hab auch gekostet :65:
Da ich es gestern aus dem Gedächtnis machte hab ichs ein bisserl
durcheinander gebracht und 1Becher Joghurt dazugegeben aber auch das wurde
ratzeputz zusammengegessen.
Bei der nächsten Gelegenheit besorg ich mir die roten Rüben
bin schon gespannt ob sie das auch so gut finden.


Hoffe das Rezept reicht für 4 Hunde.
1× 4kg :108:
1× 6kg  :108:
2× 12kg  :108:  :108:

Wie lange und wie oft-täglich? muss man es fütern das es hilft?
Danke nochmal und Lg Petra


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Milano

Ich nehme an, Du hast es eh schon abklären lassen: Mundgeruch kann auch organische Ursachen haben. Und irgendowoher muss er ja kommen, wenn Zahnfleischentzündung etc. ausgeschlossen worden sind.

Meine riecht immer schlimm,  wenn sich Magenprobleme ankündigen bzw. natürlich auch, wenn sie sie dann hat.

Petra-Hasi

Du hast recht Milano von irgendwoher muss es kommen. :39:
Muss in kürze eh wieder zum Tierarzt
werde ihn darauf ansprechen.

Bin schon gespannt Zahnstein haben wir zwar schon wieder
aber daran wird es nicht liegen weil sie schon immer diesen Mundgeruch hat.
Auch die Zahnsteinentfernung im Vorjahr änderte nichts daran.

Bin aber der Meinung das "das Rezept" schon etwas hilft .
Mundgeruch ist nicht mehr gar so stark.
Hoffe jetzt das es nichts schlimmes ist da es ihr aber offensichtlich
gut geht-keine körperlichen Beschwerden die ich nicht zuordnen könnte
Aufmerksam und verspielt wie immer bin ich momentan Ratlos was die Ursache sein könnte.




Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

ev. Grapefruitkernextrakt ins Trinkwasser - regelmäßig -
wirkt angeblich natürlich antibakteriell und antiparasitär; soll aber nicht bei anderweitiger Medikamentengabe gereicht werden (würde  Wirkung beeinträchtigen)

zB http://www.allwellness.de/grapefruitseedextrakt.html

gibt verschied. Produkte, meist wird es in Apotheken erst bestellt
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Danke Terryann!

Mila bekommt täglich Herztabletten.
Werde das mit dem Tierarzt besprechen.
Trotzdem Danke.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/oregano.html

Oregano ist auch ein natürliches Antibiotikum, hat aber ev. auch Einfluss auf Medikamente, weil blutverdünnende Wirkung

gibt es eine Laboruntersuchung von der Mund/Rachenschleimhaut? damit ev. Pilze, Bakterien, Parasiten etc. ausgeschlossen werden können?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Terryann

#12
da hab ich auch was über mögliche Ursachen gefunden: (hab halt einfach "Hund Mundgeruch" gegooglet ...)
http://www.pugworldtrip.com/tonys-blog-und-news/hund/pflege-und-ernaehrung/mundgeruch-beim-hund-ursachen-behandlung-vorbeugung.html
.....
Organ- und Stoffwechselerkrankungen
Mundgeruch kann auch aufgrund einer Erkrankung der inneren Organe, wie Herz, Leber oder Niere, wegen eines vorhandenen Tumors oder einer Erkrankung an Diabetes hervorgerufen werden.
Folgende Übersicht kann bei der Identifizierung einer vorliegenden Krankheit helfen:

Mundgeruch / Ursache

Faulig / Zahnkaries, eitriger Zahn

Urinartig / Ammoniakduft /  Nierenerkrankung

Nach Aas riechend /  Zahnfleisch- ,Mundschleimhautentzündung, Lefzenekzem, Zahnstein      

Bitter / Gastritis   

Obstartig /nach Azeton riechend     / Diabetes

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Sophie86

Zitat von: _melanie_ in 10.02.2016 - 08:37
Du meinst sicher dieses hier:

"Gegen Mundgeruch hilft folgende Mischung:
1 Apfel + 1 Karotte raspeln, 1 TL Leinöl + 1 EL Honig unterrühren
Entweder pur oder unter das Futter mischen"

Oh super vielen vielen Dank fürs Posten! Das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Der Mensch ist das einzige Tier, das erröten kann – oder sollte (Mark Twain)