WEIHNACHTSFEIER ATN 2013

Begonnen von Fennek, 19.09.2013 - 00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

Zitat von: Terryann in 30.11.2013 - 01:38
. :53: ... schön war's! und jetzt ein Häppchen Quittenmarmelade als Betthupferl ...  :1:

Die Quitten sind aus meinem Garten und eine liebe Freundin hat diverse Köstlichkeiten daraus gezaubert.

Ja, nett war's. Ich freue mich schon auf die Fotos von Anna.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Erwin

Ein herzliches Dankeschön allen, die gekommen sind! Es ist immer wieder schön, einander persönlich zu treffen bzw. sich kennen zu lernen.

Traditionell gab es keine ,,Weihnachtsansprache": Da aber immer wieder der Wunsch danach geäußert wird und ich eigentlich gebeten wurde, doch ein paar Worte zu sagen (auf die ich in der ,,Hitze des Gefechts" völlig vergessen habe) möchte ich das mündlich versemmelte schriftlich nachholen.

Eine meiner schönsten Aufgaben im Jahr ist es, den Kalender zu gestalten. Es ist ein Anlass, auf das Jahr zurückzublicken und sich mit den Geschichten der Tiere zu befassen, denen geholfen werden konnte. Sich dabei auf zwölf zu beschränken, ist wohl das schwierigste daran: jedes Schicksal ist inidividuell, jedes Tier hat einen ganz eigenen Weg hinter sich.
Gemeinsam ist ihnen, dass diese Wege wenig Erfreuliches zu bieten haben. Gemeinsam ist ihnen auch, dass es letztlich ein ,,Happy End" gegeben hat.
Wenn ich an Marlon, den ,,Mister Dezember" des Kalenders denke, so sind die fünf Jahre, die er in Nitra verbracht hat, nahezu die gleiche Zeitspanne, in der der Verein dort aktiv ist. Aus seinem Zwinger heraus konnte er miterleben, wie sich die Hilfsaktionen der ersten Zeit, bei denen es vor allem darum ging, den Tieren ausreichend Futter zu besorgen, steigerten und schließlich ein Container nach dem anderen aufgestellt werden konnte, die Ausläufe nach und nach mit Betonplatten ausgelegt wurden. Im Tierheim wird es wohl nie gut duften, aber wenn ich mir die früheren Ausläufe, in denen es nur Erde, versetzt mit dem feinen Kohlestaub in Erinnerung rufe dann liegen doch Welten zwischen dem Zustand von 2007 und dem von 2013. Marlon ist in dieser Zeit oft übersiedelt, hat Tiere kommen und gehen gesehen. So sehr durch die baulichen Veränderungen in diesen Jahren Positives bewirkt werden konnte, so eng wurde es aber gleichzeitig in den Zwingern.
Zu den traurigen Seiten unserer Tierschutzarbeit gehört es, festzustellen, dass wir einer Sache nicht Herr werden können: dem ständigen Nachschub an Hilfe suchenden Tieren. Hier erfüllt vor allem das Tierheim von Nitra die Funktion, eine der wichtigsten Anlaufstellen für in Not geratene Tiere in der Slowakei zu sein – allerdings um den Preis, ständig überfüllt zu sein.
Maßnahmen der Politik wie die Einführung einer Chip- und Registrierungspflicht bescherten auch dem Tierheim von Lucenec heuer einen traurigen Rekord: die Abgaben stiegen rapide an. Gerne hätte man dies als Phase in Kauf genommen, wäre es doch dann nicht mehr so einfach möglich gewesen, anonym Hunde auszusetzen oder wären Tierquälereien leichter zu verfolgen gewesen.
Allem Anschein nach ist die Chippflicht jedoch bereits wieder Vergangenheit und außer der Vielzahl an Abgaben ohne Effekt geblieben.
Doch zurück zu Marlon: seine Geschichte ist eng verknüpft mit der Arbeit als Gemeinschaft, einer Gemeinschaft über Grenzen hinweg. Eine Tierschützerin aus Deutschland hat nach einem Hund gefragt, der dringend auf ein Zuhause wartet und angeboten, ihn durch ihren Mailverteiler zu schicken. Die Aktion hatte Erfolg und zeigt, dass wir nur gemeinsam etwas erreichen können: durch Zusammenarbeit, durch Vernetzung, durch Initiativen.
Ein Verein ist kein anonymes Wesen, ebenso wenig eine Internet-Community wie das Forum hier: beides ist die Summe von Einzelnen, die sich mit ihren individuellen Stärken einbringen, durch die unterschiedlichen Formen von Mitarbeit dazu beitragen, dass die gemeinsame Hilfe für die Tiere möglich ist.
Auch wenn es im Forum manchmal Auseinandersetzungen gibt, so ist das, was uns alle verbindet, letzlich stärker als das, was uns gelegentlich in einzelnen Ansichten trennen mag. Es ist wohl das Wissen, das Bewusstsein, gemeinsam an einem Strang zu ziehen, das uns verbindet und unsere Stärke ausmacht.
In diesem Sinne ein herzliches Dankeschön an alle, die besten Wünsche für einen friedlichen Advent und ein frohes Fest!

P.S. an die Anwesenden von gestern: ich glaube, ihr könnt froh sein, dass ich gestern nicht geredet habe – das hätte lang werden können  :))

Bidi


Nett war's, gut war's, Danke für die Rede Erwin :talk:

@ Waltraud, irgendwas stimmt aber mit den Keksen nicht, die halten voll nicht lange und verschwinden
so schnell vom Teller - koooomisch  :alas:

LG
Bidi
LG Bidi

sera

So eine schöne Rede! Na über die hätten wir uns gestern aber schon gefreut :]
Sogar ich hätt so lange auf´s Essen warten können :4:
Auf jeden Fall danke an alle, die diese Feier möglich gemacht haben- es war einfach schön wieder liebe Leute kennenzulernen!
Viele Grüße!

Reinhard


@Bidi - blöde Kekse :be happy:

Schade, dass wir nicht kommen konnten-
war sicher ein netter Abend.

Waltraud
TATEN STATT WORTE

Egal wie groß oder klein die Pfoten sind...
sie hinterlassen Spuren für die Ewigkeit,
...auch wenn sie schon lange nicht mehr neben uns gehen.

Mimi

Zitat von: Bidi in 30.11.2013 - 18:05


@ Waltraud, irgendwas stimmt aber mit den Keksen nicht, die halten voll nicht lange und verschwinden
so schnell vom Teller - koooomisch  :alas:


Bei uns passiert das auch  :alas: - sie sind aber auch zu köstlich, um widerstehen zu können. Und die ersten Weihnachtskekse sind jedes Jahr wieder etwas Besonderes !
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Liesbeth

War so schön, auch mal dabei zu sein & euch alle zu treffen!

Leider konnte ich nicht rumlaufen & begrüßen & tratschen, da Benny & auch Mink recht nervös waren,
da die beiden solche Situationen nicht gewohnt sind. Wir lassen die beiden meist daheim,
wenn wir mal weggehen. Da haben sie Ruhe  :107:

Eine Entschuldigung an alle, die von Benny angeknurrt wurden oder auf die er hingefahren ist.
Es war, wie gesagt, eine völlig neue Situation für ihn. Für seine Verhältnisse hat er es wirklich
toll gemeistert. Bin ganz stolz auf ihn!

Liebe Irene! Leider haben wir uns erst getroffen, als ich am Gehen war und da die Hunde schon so
unruhig waren & wir schon im Gang standen, wo mehrere Hunde unterwegs waren, hab ich mich
dann lieber aus dem Staub gemacht! War trotzdem schön, dich mal zu sehen  :67:

Auch eine Entschuldigung an alle, bei denen ich mich nicht persönlich verabschieden konnte!

Lg Elisabeth
Elisabeth - 0699/113 18 630

wontolla

#57
also ich bin auch schwer dafuer, dass so schoene und gute reden live gehalten werden   :kacsint2:

niko (trotz handicaps und dafuer sehr schaumgebremst) und mir hats voll getaugt gestern, vielen dank an die organisatoren!

... und bei uns werden 2014 immer 2 monate gleichzeitig aufgeschlagen sein: der jeweils aktuelle und november  :be happy:

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Fennek

Schön war es und gemütlich, leider weniger Menschen als eigentlich angemeldet. Aber die kommen dafür sicher hoffentlich alle zum Weihnachtsbasar kommende Woche ;)

Lisbeth: Hat mich auch gefreut, die, wenn auch nur kurz, endlich auch mal persönlich kennengelernt zu haben und so manch Andere hab ich auch wieder gesehen.

Erwin: schöne Worte, die geschrieben auch gleich viel haltbarer sind. ;)
LG
Irene

Katzenmama

Als gestern nicht anwesende bedanke ich mich herzlich für die schöne Rede!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

glückliche hundemama

Ich konnte leider auch nicht kommen. Aber danke für diese schöne Rede  :113:
Es ist nicht..."nur ein Tier"...Es ist ein Herz...das schlägt...eine Seele...die fühlt...und ein Leben...das leben will.

Marion und Trixi

Mimi

Endlich kommen die Fotos  :kacsint2:
































FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Mimi











































und zum Schluss die tolle Haube im ATN-Look, handmade by Doris B.

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Kascha

Schöne Rede, lieber Erwin ...das war also jetzt der Trockenlauf und nächstes Jahr gibt's dann eine Liverede, gell. :be happy:

Ich habe mich sehr gefreut, Fienchen und ihr Frauerl persönlich kennenzulernen und noch einige neue Gesichter kennenzulernen und alte Bekannte (Hunde und Menschen ;)) zu treffen. Schade fand ich, dass doch weniger Leute gekommen waren als ich dachte.

@Liesbeth: Hab dich zwar leider nicht persönlich kennengelernt, aber mir ist Benny aufgefallen und dachte mir, dass er die Situation gut meistert und ihr ein harmonisches Team seid. :41:
♥ Kascha ♥ dem Auge fern, doch immer in meinem Herzen  ...bis wir uns am anderen Ende des Regenbogens wiedersehen


Egal wie reich, erfolgreich oder gutaussehend du bist, dein Umgang mit Tieren verrät mir alles, was ich über dich wissen muss.

PennyPenny

Es war wirklich sehr schön mal alle persönlich zu sehen und mit ihnen zu plaudern !
@Kascha "wir" haben uns auch sehr sehr gefreut dich einmal persönlich zu sehen... spätestens wieder beim Sommerfest !!!  :enjoying:

Was ich finde auch erwähnt werden sollte, DAS ESSEN WAR FANTASTISCH !!!!!!
Keki, Sahira, Penny & Minou :) die Nitragirls