Wieviel Wasser braucht ein Hund

Begonnen von Lucy, 16.09.2009 - 17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lucy

Hallo,

ich mach mir manchmal Sorgen. Lucy trinkt oft den ganzen Tag nichts.
Sie trinkt nur, wenn sie Trockenfutter bekommt, oder wenn wir spazieren sind und es heiß ist...da trinkt sie aus den Pfützen.

Aber da sie ja momentan kein Trofu essen darf (w/Mandel-OP) sehe ich sie nie bei der Wasserschüssel.

Wie ist das mit euren Hunden?

Bitte um Tipps! :)

Danke
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Eskima

Hallo!
Hab zwar wenig Hundeerfahrung, aber wenn Eskima Fleisch mit Gemüse...bekommt, dann trinkt sie auch wenig!
Wenn sie draussen Wasser trinkt, dann rührt sie ihr Wasser zu Hause auch nicht an!

Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber einen Versuch wars wert!

Ich weiß noch von meinen Katzen. Als sie nur NF bekamen, blieb das Wasser fast den ganzen tag unberührt!
Im NF ist einfach genug Flüssigkeit drin. Ich glaube, die Hunde holen sich das, was sie brauchen!

Faltenmonster-Fan

Hi und liebe Grüße!

Ich vermute, dass die Lucy zuvor nur Trockenfutter bekommen hat? Durch die Umstellung auf Nassfutter bekommt sie mit der Nahrung mehr Flüssigkeit. Ihr Körper hat vermutlich einen "gewissen Pegel an Wasserbedarf" abgespeichert und nun muss er sich umstellen. Der Körper wird sagen: jetzt habe ich genug Flüssigkeit.

Ich persönlich halte nichts (mehr) von Trofu. Es ist keine natürliche Nahrung, wenig (viel zu wenig) Fleischanteil (wenn man bei Trofu überhaupt davon reden kann) und dafür Unmengen von Konservierungsmitteln, Lock- und Aromastoffen etc. die auf Dauer gesehen die Tiere krank machen (Haarausfall, Hautprobleme, Verdauungs- und Immunprobleme, Nierenerkrankungen, Krebs etc.). Man darf nicht vergessen, dass lt. Gesetz die Hersteller von Tierfutter NICHT zur Volldeklaration der Inhaltsstoffe verpflichtet sind - und das wird von der Industrie ausgenutzt... Meist hat Trofu nicht mehr als 4 % "Fleisch" - meist besteht es aus Nebenprodukten = Federn, Klauen aber kein hochwertiges Fleisch. Hunde stammen vom Wolf ab und benötigen mindestens 65 - 75 % Fleisch, der Rest sollte  Gemüse, Getreide etc. sein.

Außerdem gibt es im Trofu nur 10% Restfeuchte - aber kein so dringend benötigtes Bio-Zellwasser. Mit "totem" Leitungswasser nicht zu ersetzen. Hinzu kommt, dass bei Trofu der Hund mindestens das SECHS-fache!!! trinken muss. Das macht kein Hund und keine Katze.

Aber bitte wende Dich an bluedog oder schau auf ihrer HP: http://www.neue-wege.at/ Sie ist u. v. a. zum Thema Tierernährung und -gesundheit top!!

L.G.
Christiane&Carolina

missfly

Carmen hast Du nicht schon barfen probiert ? Wie war es da?
" Mit einem kurzen Schweifwedeln
kann ein Hund mehr Gefühle
ausdrücken als mancher Mensch mit
stundenlangem Gerede."

Ellibeth

Hunde auf das Wasser abfahren, in dem man Würstl wärmte.

Ob es stimmt kann ich nicht beurteilen, habs noch nicht probiert.
Ist vielleicht einen Versuch wert (nicht zuviel, denn ich weis nicht wieviel Salz etc. darin enthalten ist.)

lg Elisabeth

Lucy

Danke für eure Tipps und Meinungen....

Lucy bekommt eigentlich fast nie Trockenfutter. Nur hin und wieder kriegt sie das Trockenfutter vom Tierarzt (Royal Canin Hypoallergie), weil sie sich oft so viel krazt und beißt. (Sie hat aber keine Flöhe ;))
Eigentlich bekommt sie nur Nassfutter (Animondia und Rinti) und rohes Fleisch mit püriertem Gemüse).
Mir ist schon klar, dass in diesem Futter viel Wasser drinnen ist, aber das sie so gar nichts trinkt find ich irgendwie eigenartig.
Vor der Mandeloperation haben wir ja ein Blutbild gemacht. Da war der Hämatokritwert grenzwertig. Die TÄ meinte, Lucy müsse mehr trinken. Aber wie?
Hab ihr gestern ein bisschen Laktosefreie Milch unters Wasser gemischt. DAs hat sie getrunken...aber das will ich ihr auf keinen Fall angewöhnen. hab ich nur gemacht, weil sie ja frisch operiert war und ich mir dachte, sie braucht Flüssigkeit.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Sabine

Hallo Carmen!

Charly trinkt sehr wenig - Jack sehr viel, und beide bekommen, wie du ja weißt, das gleiche Futter. Die Hunde haben also scheinbar einen unterschiedlichen Flüssigkeitsbedarf.

Vielleicht mag Lucy ja gerne Obst und Gemüse - Charly frisst z. B. auch gerne Gurken, die enthalten viel Flüssigkeit.

Wie geht es denn deiner kleinen Maus nach der OP????

mazi und fini

die fini trinkt auch sehr wenig.
als ich sie bekam trank sie ein paar tage gar nichts, obwohl sie TF bekam. hab das TF dann immer mit wasser aufquellen lassen damit sie wenigstens ein bissi flüssigkeit bekommt.
im sommer hat sie schon brav getrunken aber auch jetzt wos wieder kühler wird steht das wasser eigenltich (fast) umsonst da...
naja, ich bin auch der meinung sie holen sich was sie brauchen...
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Lucy

Liebe Sabine,

es gibt einen eigenen Thread "Mandeloperation".  ;)
Heute geht es ihr glaub ich nicht so gut wie gestern. Sie würgt heute etwas mehr. Daher hab ich ihr jetzt am Abend noch Schmerzmittel gegeben. Stell dir vor, sie bekommt Novalgin-Tropfen. Wußte gar nicht, dass auch Hunde die nehmen dürfen.
Sie ist echt eine so tapfere kleine Maus...

Grüß mir deine Buben...wir freuen uns auf ein Wiedersehen
LG
carmen

@martina: dank für deine Antwort...
Ist ja bei mir auch nicht anders. Ich muss mich oft regelrecht zum Trinken zwingen, weil ich keinen Durst habe....Lucy kommt halt ganz nach mir ;) ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jaspers Menschen

Liebe Carmen!
Jasper trinkt auch nie aus seiner Wasserschüssel im Haus. Er bekommt Nassfutter. Trinken seh ich ihn nur, wenn sein Spielfreund da ist und die beiden sich bis zum Hecheln ausgepowert haben, und dann zuerst das Regenwasser aus diversen Gefäßen und erst wenn das aus ist aus dem Terrassennapf.
Wir haben uns in Griechenland deswegen Sorgen gemacht, weil er da auch zusätzlich Trockenfutter bekommen hat (aufgeweicht) und folgende Strategie entwickelt: wir haben ihm ständig Wasser angeboten, und zwar aus Flaschen, Bechern, Schläuchen, Wasserhähnen- da hat er immer zumindest ein paar Mal geschleckt, und wir haben ihm Eiswürfel gegeben, die hat er wie Leckerlis zerknackt.
Das wär doch auch für dich interessant wegen der Mandeln?   LG Astrid
Astrid mit Jasper und Gioia

Bine

Halllo Carmen!
Ich gebe Nico und Cindy immer ( auch bei Nassfutter) etwas lauwarmes Wasser darüber und vermische es- so wird der Geleeanteil zu einer Souce und sie verputzen alles!!:D
Vielleicht hilft das auch bei deiner Lucy,...

Liebe Grüße, Bine
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

Lucy

Danke für eure Tipps....
@Bine: so mache ich das jetzt auch!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Bine

Ja- leckere Souce lässt keine Fellnase übrig,...:D
Bine mit Nico (NITRA-Langhaardackelchen) und Cindy (Cocker-Hündin)
[/COLOR]
Es ist nicht UNSRE Schuld, wenn die Welt so ist, wie sie ist!- Es ist UNSRE Schuld, wenn sie so bleibt!
[/COLOR]

gaby

hallo bine
tolle idee so mach ich das jetzt auch und somit hat meine angel jetzt genügend flüssigkeit
danke gaby