Kätzin in Korneuburg entlaufen

Begonnen von Andrea_Luka, 08.04.2015 - 12:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea_Luka

Ihr Lieben,
die Katze einer Bekannten ist in Korneuburg entlaufen :-(
Sie ist Freigängerin, kastriert, ca. 3,5 Jahre alt, ich weiß bis dato nicht ob sie gechippt ist, werd ich noch erfragen, und ist gestern nicht nach Hause gekommen, was für sie völlig untypisch ist :not: Da sie bisher einmal, gemeinsam mit ihrem Bruder, der sie vermisst, weg war, und beide verletzt nach Hause gekommen sind, vermutlich von einem depperten Menschen, ist die Sorge natürlich groß :icon_e_sad:

Ihr auffälligstes Merkmal sind ihre Luchsohren, sie ist eher zart und nicht so groß, Rotbraun-Schwarz mit ein bissi weiß, Rot-Schwarz-geringelter Schwanz, und eine ganz liebe, schmusige Maus, würde möglicherweise auch einem Fremden zugehen. Da sie seit einigen Wochen Nachts ausgesperrt wird, aus trifftigen Gründen, auch wenn ichs nicht so fein finde, schließe ich persönlich nicht aus dass sie sich ein neues Zuhause gesucht hat. In diesem Fall wird die Besitzerin hoffentlich mit sich reden lassen, jetzt ist ihr erstmal nur wichtig dass sie weiß dass es ihr gut geht, sie macht sich wirklich große Sorgen.

Wenn ihr irgendetwas wisst, dann schreibt mir bitte oder ruft mich an: 0660 7080909

Danke und alles Liebe,
Andrea

Ilse

Ins Lager kommt seit neuestem eine schwarze Katze! Sie frisst, benutzt aber nicht das Katzenklo.
Der Koch vom Griechen hat uns gesagt, dass es eine schwarze Katze ist. Gesehen habe ich sie noch nicht!
Wo in Korneuburg ist die Bekannte zu Hause?
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Henny

Ausgesperrt sein ist für Katzen so ziemlich das Schlimmste. Ihren sicheren "Hafen" wollen sie jederzeit erreichen können. Wenn ihnen dieses Grundbedürfnis nicht zur Verfügung steht (aus welchem Grund auch immer...), wandern sie nicht selten ab - daher ist eure Vermutung durchaus begründet. Erfahrungsgemäß ist das aber eher ein langsames Abwandern - einer meiner "Kellergäste" ist so ein Fall.
Ich habe ihn im Winter 2013/2014 öfter im Keller getroffen und mich gefragt wo der wohl hin gehört - mir aber nicht weiter darüber Gedanken gemacht weil etliche Nachbarkatzen unseren Keller ganz offensichtlich als Ruhepol nutzen. Im Februar 2014 entdeckte ich dann beim Hundespaziergang ein Plakat "Tigerkater vermißt". Es stellte sich heraus, daß er immer seltener bis letztendlich gar nicht mehr daheim war. Die Dame kam dann öfter vorbei, aber der unkastrierte zweijährige Moritz hatte sich nicht blicken lassen. Da der Duft im Keller eindeutig auf etwas Unkastriertes hingedeutet hatte, verhärtete sich der Verdacht, daß es sich beim Kellergast um Moritz handeln könnte. Die Bestätigung lieferte dann eine Wildkamera. Im April ist es mir gelungen die Türe zum Raum zu schließen wo Moritz gerade im Land der Träume war. Sein Frauerl kam mit dem Katzencontainer und hat ihn auch gleich bei der TÄ zur Kastra abgegeben. Die Freude war groß wie er dann den ganzen Sommer daheim geblieben ist.
Mitte September: Kinder in der Schule, Frauli auf der Uni, nicht mehr jederzeit Zugang ins Haus möglich und Moritz war immer öfter abwesend. Es kam dann der Anruf, daß Moritz schon über zwei Wochen nicht mehr daheim war. Wildkamera wieder "scharf" gemacht und dreimal darf geraten werden, wer darauf zu sehen war...
Das Frauerl gibt die Hoffnung zwar nicht auf, daß er wieder heim geht wenn es warm wird, aber einfangen und zwangsbeglücken tun wir ihn nicht mehr. Um von seinem Zuhause hier her zu kommen muß er eine Hauptstraße (einschl. Straßenbahn) überqueren und ich bin mir sicher, es würde nicht lange dauern und er wäre wieder hier. Um zu sehen, daß es ihm gut geht, begnügt sich sein Frauerl jetzt damit:



Bei plötzlichem Verschwinden sind sie halt häufig wo eingesperrt - nicht selten auch im eigenen Haus - Garage, Dachboden ect...
Am blödesten ist es, wenn sie in ein offen stehendes Fahrzeug einsteigen und unbemerkt mitfahren - dann braucht es viel Glück um sie wieder zu sehen. So wie hier z.B.:
http://kurier.at/politik/kater-legte-362-kilometer-odyssee-zurueck/769.524


Andrea_Luka

Liebe Ilse,
sie wohnt tatsächlich in Gehweite vom Lager, allerdings ist Amy mehr getigert-rotbraun als schwarz, aber nachts sind vermutlich alle Katzen eher schwarz... Amy geht nur draußen, kennt kein Katzenklo, das würde also auch passen. Besteht die Möglichkeit dass sie im Lager irgendwo eingesperrt worden sein könnte?

Danke für deinen Beitrag, liebe Henny. Ich hatte auch schon ein Findelkind, dass im Winter nicht mehr immer ein offenes Fenster vorfand, und sich deswegen verkrümelt hat, aber aus trifftigen Gründen geht es für die Besitzerin momentan nicht anders. Das ändert sich in einigen Monaten sicher wieder, ich mag ihre Gründe auch nicht öffentlich darlegen, aber ich versteh sie, auch wenn es nicht mein Weg wäre.
Daran dass sie eingesperrt ist haben wir natürlich auch schon gedacht, ist aber ein durchgängig bewohntes Gebiet und wenn es so ist, müsste sie eigentlich bald wieder rausgelassen werden.

Alles Liebe,
Andrea

Ilse

Es gibt einen Katzeneingang, also eingesperrt kann sie nicht sein und der Koch sieht sie bestimmt nur, wenn es finster ist.
Kann aber öfter nachschauen und auch den Koch fragen!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

ilka2191

Auf Facebook gibt es die Gruppe "Katze entlaufen/gefunden Österreich", die sehr fleißig geteilt wird u. schon so mancher Katze wieder heim geholfen hat - bitte dort einstellen (lassen), wenn irgendwie möglich, mit Foto!

Andrea_Luka

#6
Nachdem sie nun auch noch Zettel ausgehängt hat, ist sie gerade wieder Heim gekommen :8:
War anscheinend wirklich wo drinnen, hoffen wir mal dass sie sich das gemerkt hat :113:


EDIT: Sie wurde wohl benachrichtigt, dass ein Mann in seinem Keller was hört, aber nix sieht - auf Zuruf ist sie rausgeflitzt und an Frauli gepickt :8:

Henny

Diese Hoffnung ist illusorisch! Sie steigen trotzdem überall rein und merken sich das sicher nicht!

Freut mich, daß sie wieder daheim ist!  :))