Jana ist nach fast einem Jahr endloser Suche eingefangen worden u in Sicherheit!

Begonnen von lara.gb, 12.05.2012 - 19:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henny

Auch mit einem Narkosegewehr dürfte es nicht so einfach sein, weil man ja nicht weiß wann sie gerade wo ist. Es kann sich schwer jemand tagelang mit dem Finger im Abzug auf die Lauer legen.
Um so eine Aktion durchziehen zu können müßte man sie vermutlich auch erst einmal täglich um die selbe Zeit an einer bestimmten, übersichtlichen Stelle anfüttern. Im Gestrüpp wird man auch mit einem Narkosegewehr wenig Erfolg haben und dann ist sie womöglich noch tiefer im Wald.

Ich habe gestern von einem Fall gehört, wo es 5 Monate gedauert hat, bis der Hund eingefangen war.

@Collage:
Warst du oben, bei der Kapelle auch und ist dir aufgefallen ob dort noch ein Stückerl Grillhendl gelegen hat? Neben dem Kriechwachholder (ich glaube, das ist so etwas...).

bluedog

so ist es.....

da sie offensichtlich nicht in die lebendfalle geht und auch sophie nicht zugeht, sehe ich eigentlich nur noch die möglichkeit von grossen suchtrupps, die sie vl. einkreisen und erwischen können oder von suchhunden, die auf hundesuche spezialisiert sind.
ansosnten kann man sie nur ihrem schicksal überlassen.... ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Milano

Das Grillhendl kann leider auch von vielen anderen Tieren gefressen worden sein.

Falls noch Leute gesucht werden für irgendwas kann ich morgen oder am Wochenende auch kommen. Alleine suchen macht glaube ich wenig Sinn, oder? Oder vielleicht einfach jeder für zwei Stunden oder so sich dahin setzen, wo sie sich aufhält, damit sie vielleicht wenigstens mal wieder gesehen wird weil durchgehend wer da ist?
Und dann vielleicht noch ein Trupp auf Abruf falls sie gesehen wird?
Nur wie man sie dann noch einfangen könnte ist eben die Frage....

Collage

Ich bin heute beim Sportplatz wo die Kapelle ist 2x den Weg ziemlich weit hinauf marschiert - und 1x irgendeinen glaub nicht erlaubten Weg retour gegangen und einmal nochmals den Weg hinunter und hab immer wieder auf Abzweigungen geschaut und hab meinen Hund immer wieder bisschen hinein geschickt, aber leider gar keine Sichtung bzw kein Anzeichen. Ich habe auch einen Passanten gefragt, der hat leider auch keinen Hund gesehen. :-(

Edit: Die Frage ist halt, wo sie sich nun derzeit aufhält...

@Milano: Morgen Früh/Vormittag hätte ich auch noch einmal Zeit.

bluedog

jana wurde ja merhmals in der gleichen gegend gesehen, ich denke sie hat da mittlerweile ihr revier.
das problem ist, dass sie wohl immer scheuer wird....
sie hatte doch wurfgeschwister ?
wo sind die denn ?
kann man ev. mit einem geschwisterchen dort suchen gehen - vl. kommt sie zu dem ?

wenn ihr suchen helfen wollt, kontaktiert doch sophie zwecks absprache.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Henny

Weiß man  eigentlich zu welchen Uhrzeiten die Sichtungen waren? Waren die unterschiedlich, oder eher immer gegen Abend?

Henny

Zitatdas problem ust, dass sie wohl immer scheuer wird....

Bin mir nicht sicher ob das eine generelle Scheu ist oder ob nicht in dieser Art von Streßsituationen im Gehirn irgendwas aussetzt.
Unser Hund hatte zu uns eine starke Beziehung und ist eigentlich jedem zugegangen, aber in genau so einer Situation wie dieser, war sie vor jedem auf der Flucht - sie hatte einfach niemanden erkannt. Erst wie sie auf uns zugetrieben wurde und mein Mann sie ganz normal gerufen hat, hat sie eine Sekunde inne gehalten, dann gab es ein Aufleuchten in den Augen und sie ist zu ihm losgestartet - das hat damals ausgesehen, wie wenn im Gehirn ein Schalter umgelegt worden wäre.
Freudige Begrüßung ohne Aufforderung rein ins offene Auto und plötzlich war alles beim alten. 24 Stunden war sie nur auf der Flucht, auch vor uns. Sie hatte auch das Auto nicht erkannt wo sie normalerweise schon Luftsprünge gemacht hat, noch bevor es um die Ecke bog.
Irgendwie scheint in diesen Situationen alles weg zu sein. Ich überlege schon die ganze Zeit wie man Jana  aus diesem "Tunnel" wieder rausholen könnte. Bin mir ziemlich sicher, sie erkennt Sophie garnicht.

TarraLunaLeaAlice

Die Leute die ich befragt habe, meinten einmal morgens und abends (naja wiel sie ja auch alle arbeiten gehen und mittags gar nicht solche runden gehen..... klar... 4 vers haben sie gesehen und eben das gesagt...

Henny

Eine Idee hätte ich noch, aber die erscheint mir eher auch unrealistisch: Mit einem Campingbus am oberen Ende vom Sportplatzparkplatz Urlaub machen und versuchen sie anzufüttern. Die Einwohner von St. Georgen sind alle sehr nett und wenn man fragt, glaube ich nicht, daß jemand etwas dagegen hätte.

Renate058

@ Henny das ist eine ganz tolle Idee !  
Vielleicht könnte sich jemand ein Wohnmobil oder so ausborgen und dort in der schönen Gegend ein paar Tage Urlaub machen und Jana anfüttern!

Henny

Ich fürchte, mit ein paar Tagen wird das nicht getan sein - die Frage ist eher, ob der Urlaub ausreicht. Weil wenn so eine Aktion gestartet wird, sollten im Bus schon immer die selben Personen sein. mM...

lara.gb

news zu jana:
gestern und heute gabs in st. georgen eine postwurfsendung für jana. samt foto mit schwarzem brustgeschirr. ich hab vor der übergabe noch eins gemacht..

außerdem ist jetzt am samstag in der tierecke nochmal eine einschaltung mit richtiger ortsangabe für sie.

ich hoffe, wir bekommen zumijndest ein paar meldungen.

dann haben die neue familie und ich neue futterplätze gemacht, die falle wird jetzt wieder neu positioniert, aber erst wenn sie einen futterplatz angenommen hat. die falle muss dann getarnt werden, scheinbar das wichtigste, damit hunde überhaupt reingehen.

das mit den suchhunden wär meiner meinung nach gut, normalerweise legt sie sich sofort auf den boden, wenn ein anderer hund hinter ihr her ist. aber wie organisieren?
hab im internet noch nichts passendes gefunden.. wer weiß dazu mehr?

sophie
Sophie + Apollo

fini

Es gibt einen Suchhundetrupp, aber die haben leider keine Zeit, da haben wir ja gleich zu Beginn angefragt! ;(

TarraLunaLeaAlice

Sind die immer ausgebucht ?

E.T.

Liebe Sophie ich finde es ganz toll was Du alles auf die Beine stellst. Es ist ja eine extrem schwierige und traurige Situation.  Und ich glaube auch, dass Jana Dich einfach nicht erkennt, durch den Stress wird im Hirn alles kognitive ausgeschaltet (unsere Pflegehündin Montinka war auf ihrem Probefixplatz sehr unglücklich, hat nur gebellt und gefletscht, als wir sie abgeholt haben wurden auch wir angefletscht, nach ein paar Minuten hat sie uns erkannt, und es war alles eitel Wonne).
Hoffe, dass alles bald ein gutes Ende nimmt.
Liebe Grüße
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Dasheni

Wahrscheinlich habt ihr beim Tierschutz Burgenland auch schon angerufen. Habe es selbst gerade versucht, aber niemanden erreicht und gebeten mich zurück zu rufen. Vielleicht können sie helfen. Gleich bei Eisenstadt wird ja, oder ist bereits, ein neues Tierheim in Eröffnung.
Tierschutz Burgenland Margarten: Tel.: +43 2680 2843
Tierschutz (er)leben!

Maya

Mein Mann und ich haben morgen am Nachmittag 4-5 Stunden Zeit und werden sie suchen. Ich hoffe so sehr, das alles ein gutes Ende nimmt!

Henny

In einer Quergasse vom Koglweg, dort wo er hausnummernmäßig beginnt (also am anderen Ende der Sichtungen), wohnt jemand von der "Österr. Rettungshundebrigade". Die suchen zwar nur Personen, aber vielleicht kann man nochmal anfragen, ob sie nicht in dem Gebiet eine Übung machen wollen. Es geht ja nur darum, daß sich Jana bei Hunden niederlegt - wenn viele an der Zahl dort eine Stöberübung machen, stehen die Chancen m.E. gut.
Ich weiß leider nicht mehr welche der Quergassen das war, aber man erkennt es weil vor dem Haus ein Hundeanhänger und ein Bus der Österreichischen Rettungsbrigade steht. Ich denke, daß sich das in der Gegend auch erfragen läßt.
Ein Problem sehe ich allerdings in dem Gebiet, welches sich Jana ausgesucht hat. Dort ist alles Schutzgebiet und ein verlassen der Wege ist verboten. Ergo: ohne Einwilligung vom Jagdbesitzer oder Aufsichtsjäger wird man dort mit Hunden nicht suchen können.

Collage

Ich kann am Sonntag oder/und Montag auch noch einmal mit meinem Hund suchen - vielleicht gibt es bis dahin ja wieder Sichtungen, dass man das Suchgebiet ein bisschen eingrenzen kann.

Eventuell geht es auch morgen späterer Nachmittag.

Wenn sich Jana hinlegt wenn ein Hund kommt, das wäre ja super!

Henny


Maya

Wir waren sie heute 3-4 Stunden suchen, leider gar nichts. Es waren einige Leute unterwegs, die wir alle gefragt haben, keiner hat sie gesehen.  Mir war nicht klar wie groß das Gebiet ist. Ich war echt deprimiert als wir gefahren sind, sie dort zu finden, wenn sie nicht gefunden werden möchte scheint irgendwie aussichtslos. Vielleicht macht es mehr Sinn, wenn eine große Gruppe unterwegs ist. Können wir nicht einen Suchtrupp zusammen trommeln?

Raffaela

http://www.tiernotarzt.at/ Arzt mit Narkosegewehr vielleicht kann man da auch wegen Hilfe ansuchen?

bluedog

gibt es irgendwas neues von jana ??
was wurde unternommen ??
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

lara.gb

leider nichts neues... trotz der postwurfsendung und tierecke nur 2,3 sichtungen übers woende von den spaziergängern.
von den helfern und mir wurde sie aber bis jetzt noch nie gesehen.

futterstelle nimmt sie leider auch keine an. wir haben jetzt dort welche, wo sie immer wieder gesehen wurde.
zumindest bleibt sie in ihrem revier.
aber sonst nichts aufbauendes.

ich weiß eigentlich auch nicht mehr was ich tun soll. ich fahr halt weiterhin nach eisenstadt, aber nicht mehr täglich wie am anfang... ein unerträglicher zustand, ich weiß sie ist da draußen und ich kann ihr nicht wirklich helfen..
Sophie + Apollo

Jessy+Chilly

Ich hoffe so sehr das dies doch positiv ausgeht . Sie muß doch Hunger haben irgendwnn wird sie die Futterstellen finden und hoffentlich annehmen.
Bitte gib nicht auf , ich denke irgendwie ist es doch auch ein gutes Zeichen wenn sie in diesem wenn auch großen Gebiet bleibt und nicht einfach los rennt ohne Ziel.
Also wie heißt es Die Hoffnung stirbt zuletzt ,und ich wünsche euch das Quentchen Glück um sie wieder einfangen zu können damit dieser Alptraum ein Ende hat.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤