merkwürdige Symptome

Begonnen von micky, 26.08.2018 - 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micky

Hallo!

Meine Suki (Terrier-Spitzmix, 12,5 Jahre) hat in kurzer Zeit eigenartige Verhaltensweisen/Veränderungen entwickelt - ich hoffe, ich kann es verständlich beschreiben:

- sie wirkt ruhiger, ernster, "lacht" weniger
- trägt ihren Schwanz nur mehr selten sauschwaferlmäßig eingeringelt
- hat permanent Hunger und fladert auch, was sie bisher nicht gemacht hat :109: 
- hat leichte motorische Beeinträchtigungen (geht "schlampig", vor allem hinten links, verhaspelt sich manchmal)
- hört schlechter
- ab und zu am Tag reißt es sie ganz kurz - manchmal nur 1x, manchmal 2 Sekunden lang
- tageweise ist es besser, dann wieder schlechter

Was ich noch sagen muß ist, daß sie seit ca. 14 Monaten Prilium 150 und Upcard 3mg (Herzklappen schließen nicht ganz) und Lega Phyton (erhöhte Leberwerte) bekommt. Lt. US ist die Herzschwäche stabil geblieben, die Leberwerte haben sich leicht verbessert.

Ich war anfangs ziemlich verzweifelt, lt. TA sind die Vitalwerte (Puls, Herzschlag) in Ordnung, Blutbild (das letzte im Frühjahr) werde ich ev. noch machen lassen. Manche Symptome sind sicher altersbedingt, aber das es sich in so kurzer Zeit ändert, finde ich komisch ... am meisten ängstigen mich die Wesensveränderung und das "Reißen". Für Epilepsie wäre es mir zu oft, oder ist das möglich? Von Gehirntumor, Nervenverkalkung, Durchblutungsstörungen, ... und was weiß ich was ist wohl alles möglich...  :tongue:

Hat jemand Ähnliches beobachtet und/oder einen Tip? Ein CT möchte ich wenn möglich vermeiden (Herz, Leber).

Danke und lG!

Michaela


beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

bluedog

ist der output verändert ??

hat sie schmerzen im wirbelsäulenbereich ?
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

micky

Hi!

Jep, wenn "Output"  :alas:  das ist, was ich denke, dann ja. Das heißt, vor ca. 1,5 Wochen war er für ca. einen Tag dunkelgrünschwarz, aber seither wieder normal. Hatte damals den Verdacht, daß sie ev. rohe Hollerbeeren gefressen hat, aber das dürfte die anhaltenden Symptome nicht erklären.   :39:
Die TÄ hat die Wirbelsäule untersucht, und Suki hat keine schmerzhafte Reaktion gezeigt.
Die, die Suki nicht so gut kennen, fallen diese Veränderung nicht oder kaum auf, aber seinem Seelenhund kennt man das an ...
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

bluedog

okay.... aber jetzt ist der output wieder ganz normal ?
sonst würde mir dazu pankreasinsuffizienz einfallen....

solche fälle können mühsam sein, man muss halt suchen und ausschliessen.
bb, leber- und nierenwerte und entzündungswerte wären sicher mal angesagt.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

micky

Jep, der Output paßt wieder.  :kacsint2:
Werde jetzt mal ein Blutbild machen lassen und dann weiterschauen ...   :39:  werde wieder berichten, hoffentlich positiv ...

In jedem Fall DANKE, Margit!   :))
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Hallo Barbara!

An Bioresonanz hab ich auch schon gedacht, war aber gestern nochmals beim TA und da wurde tief drinnen eine eitrige Ohrenentzündung (eigenartiger Weise nicht "müffelnd  :39: ) und Ohrmilben festgestellt. Ich hoffe, daß das die Ursache ist, da es die Gleichgewichtsstörung, das plötzliche schlechte Hören und die gedrückte Stimmung (Schmerzen) erklären würde. Außerdem wäre es wohl das geringste Übel ...
Ich finde - und hoffe, es ist nicht nur Wunschdenken  :54:  - daß sie auf die Behandlung schon anspricht.   :kacsint2:

LG!
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Andrea_Luka

Wie "schön", also ich hoffe du weißt wie ich das meine, denn eine einfacher zu behebende Ursache gäbe es wohl nicht! Hoffentlich ist sie in ein paar Tagen ganz die Alte! :53:

Terryann

hallo Michi,
hoffe sehr dass Behandlung bald hilft!! Ohrliweh ist ja ganz was grausliches!

was bekommt sie gegen die Ohrmilben? muss man die auch im Zyklus behandeln?

LG!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

 :be happy:Hallo!

Sie hat Advantage (Spot on) bekommen, Anfang nächster Woche ist Kontrolle.

Suki ist jedenfalls wieder viel munterer   :be happy:  ein bissl wackeln tut sie schon noch, vor allem wenn sie in der Gegend rumsteht ...    :39:

beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

GsD geht es ihr besser!
es dauert wahrscheinlich noch ein Weilchen, bis die Entzündung ganz geheilt ist, aber dann wird ihr Gleichgewichtssinn auch wieder in Ordnung sein hoffe ich!
die Schmerzen und der erste Schwung Milben dürften dahin sein!  :]
alles Gute!!!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Kurzer Zwischenbericht: Suki ist in jedem Fall munterer, das "Zucken" wird leider merkbar schlechter, es scheint sie aber nicht zu beeinträchtigen. Hören tut sie quasi nix. Morgen ist Ohren-Kontrolltermin beim TA + Blutabnahme.  :22:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Terryann

hi,
und - wie ging es Suki bei der Untersuchung heute? was meint TA?

denke am wichtigsten ist es dass sie keine Schmerzen haben soll, mit diversen kleinen Defekten kann man leben ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

micky

Der Blutbefund ist zwar prinzipiell ganz gut, leider sind die Blutfettwerte exorbitant hoch ... habe gleich einen US-Termin ausgemacht, für Freitag. Bitte Daumen drücken, können's brauchen ...   :54: 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

dandy

Wir drücken ganz fest Daumen und Pfoten.
:54: :54: :54:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Lucy

Alle Daumen und Pfoten gedrückt 🍀🍀🍀🐾🐾🐾
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

micky

#16
Danke für's Daumendrücken!   :))   
Aaaalso: Es wurde heute nochmal Blut abgenommen, dieses Mal nüchtern (harte Zeiten in der Früh  :45: ): die Blutwerte waren wieder gut, die Triglycerid- und Bauchspeicheldrüsenwerte müssen in einem Labor ermittelt werden und folgen Anfang nächster Woche.   :tongue:
Aber das US ist sehr positiv verlaufen: keine Veränderungen erkennbar!   :be happy:   
Fakt ist: das Trovit Hepatic-Futter ist ziemlich fett, vielleicht liegt es daran -> dickes Blut -> schlechte Durchblutung -> motorische  Beeinträchtigung?? Das ließe sich gut beheben.   :39:
Oder, etc. ...???
In jedem Fall ist Suki wieder merkbar besser drauf, aber das Sehen und Hören ist in kurzer Zeit schlecht geworden und sie ist noch immer dauerhungrig. Gestern hat sie nach dem Füttern (!!) eine verschlossene Plastikbox aufgebissen und das Futter aufgefressen   :beee:   zum Glück war nicht mehr viel drin.
Hätte mir folgenden Plan überlegt: erst mal die Ergebnisse abwarten, ggf. Futter umstellen, ev. Ginkgo bilboa zufüttern
In jedem Fall bin ich seeeehr froh, daß sie sich besser fühlt, den Rest bekommen wir auch noch hin.   :be happy:
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

micky

Update zu Suki:

Die Triglyceridwerte sind auch im Nüchternblutbild 3fach erhöht  :beee:  , der Bauchspeicheldrüsenwert im "fraglichen Bereich", d.h. erhöht, aber nicht so hoch wie bei einer Entzündung.
Außerdem ist sie seit dem Wochenende komplett blind, auch das Gehör ist ziemlich eingeschränkt, sie ist dadurch leider manchmal sehr orientierungslos.  In vertrauter Umgebung kommt sie ganz gut zurecht. Lt. Augenuntersuchung gibt es eine Augenerkrankung, bei der sich die Sehzellen (?) sehr schnell auflösen ... Das fallweise "Zucken" hat sie noch, wenigstens das ist zum Glück nicht schlechter geworden.
Lt. TA hängt das alles eher nicht zusammen, aber ich weiß nicht ... ich finde es schon sehr eigenartig, daß sich das alles in ein paar Wochen so ändert ...  :39:  Es tut mir soooo leid für sie.   :grave:
Ich habe bereits das Futter (fettarm) umgestellt, mache mehr Nasenspiele, und gehe mehr spazieren. Das wichtigste ist, ihr möglichst viel Lebensqualität zu erhalten. Hat jemand ev. noch Tipps? 

LG! Michaela
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

Henny

Also, ich denke schon auch, daß hier sehr wohl ein Zusammenhang besteht!

Wurde T4 im Blut auch angeschaut?
Cortisolspiegel wäre auch interessant.
Irgendwie deutet das alles auf ein Problem im endokrinen System hin.

micky

Der T4-Wert liegt bei 1,4 (unterer Normalbereich), den Cortisolspiegel kann ich unter den vielen Abkürzungen leider nicht herauslesen ...  :39:   

Es ist jetzt so, daß sich Sukis Befinden stabilisiert hat. Ich habe auch das Gefühl, daß sie sich immer besser zurechtfindet. 
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

claudianet

ich stell dazu folgenden artikel herein - vl ist er hilfreich:

Bei Hyperlipidämie (Erhöhung der Blutfettwerte) ist es wichtig dass die Probe für Bestimmung des Cholestrin und Triglyzeridkonzentrazion  nach 10 bis 12stündigen Fasten genommen wurde. Wird die Hyperlipidämie nach dem Fasten bestätigt, besteht zunächst der Verdacht auf eine sekundäre Hyperlipidämie (verursacht durch eine primäre Erkrankung - z.B.  Cholestase, Nephrotisches Syndrom, Adipositas, Hyperadrenokortizismus, Pankreatitis, Hypothyreose, fettreiche Ernährung). Wenn keinerlei andere Störungen oder Erkrankungen diagnostiziert werden konnen, spricht mann von eine primäre Hyperlipidämie (also "ohne Ursache", idiopatisch). Deshalb ist es wichtig eine breite diagnostische Abklärung zu machen, bevor die Diagnose von einer primären Störung des Fettstoffwechsels gestellt wird. Desweiteren ist bei Dobermänner eine primäre Hypercholesterinämie (erhöhtes Cholesterin in Blut) beschrieben, die sehr mild ist.

Im Falle einer sekundären Hyperlipidämie muss die primäre Ursache behandelt werden. Für Behandlung der idiopathischen Hyperlipoproteinämie gibt es leider kein einheitliches therapeutisches Schema, und die besteht aus: (1) einschränkung des Fettgehaltes der Nahrung (<25 g total Fettgehalt per 1000 kcal mit moderatem Proteingehalt - mindestens 60 g /1000 kcal), (2) supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren (200 - 300 mg/kg einmal pro Tag), (3) antioxidative Behandlung (alpha-Tokopherol, beta-Karotin, Vitamin C, Selen und Methionin), und (4) medikamentöse Behandlung (Gemfibrozil, Niacin, Statine). Es ist wichtig zu wissen, dass die Therapie von eine primäre Hyperlipidämie ein schrittweiser Prozess ist - das bedeutet dass erst eine fettarme Diät gegeben wird (mit Kontrolle von Cholesterin und Triglyzeridkonzentrazion nach 4 bis 6 Wochen), danach supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren, und am Ende eine medikamentöse Behandlung.

Lipiscor (Fischöl - enthält langkettigen Omega-3-Fettsäuren: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA)) ist gut geignet zur Behandlung von einer primären Hyperlipidämie, und die übliche Dosis beträgt 200-300 mg/kg einmal täglich (maximale Dosis ist 4 - 5 grams/Tag).

Dr. Marin Torti
Team Tierkardiologie
Medizinische Kleintierklinik
Ludwig-Maximilians-Universität München
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

micky

Danke für die Infos! Die TÄ hat eine sehr ähnliche Einschätzung in den Befund geschrieben. In jedem Fall bekommt sie bereits ein fettreduziertes Futter, in ein paar Wochen werde ich die Blutwerte nochmals kontrollieren lassen. Ich finde, sie wirkt wieder merkbar frischer, obwohl sie die neue Situation (blind) natürlich noch viel Kraft kostet, da sie ihre Umgebung quasi neu kennenlernen muß. Aber es wird schon!  :))
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi

claudianet

Zitat von: micky in 19.09.2018 - 08:46
Danke für die Infos!

gerne - ich halte daumen, dass sie/ihr mit der neuen situation möglichst gut klarkommt
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

micky

#23
.
beni & fanni, smoky, pepsi, & fritzi, rocco & lilli-marleen
in meinem herzen: suki & momo, mimi