Mein Hunzi ist etwas RUND!

Begonnen von Kirana, 05.04.2010 - 19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kirana

Was kann ich machen mein Tibtspaniel ist etwas zu gut genährt?
Futter gibt's bei uns einmal am Tag aber es steht wegen der Welpen immer Trockenfutter bereit.
Mit Bewegung hat er es nicht so, Spazierengehen nur im Schneckentempo  oder er muss an die Leine dann geht er so schnell wie die Anderen.
Beim Spielen legt er sich an einen Platz wo er alles überschauen kann mitspielen ist nicht drin.
WAS KANN ICH TUN ?( ?( ?( ?(

Franziska

Wie alt ist er denn??
Es gibt Senioren-Futter, was kalorienvermindert ist, wenn die älteren Herrschaften nicht mehr so aktiv sind, aber auch für noch nicht so alte Hunde gibt es Diät-Futter...
Das Welpenfutter ist natürlich extrem nahrhaft, da würd ich dann schon für sorgen, dass er da nicht ran kommt, gerade weil es wirklichj schwer ist, Übergewicht bei kleinen Hunden in den Griff zu bekommen. Da macht manchmal ein halbes Kilo einen großen Unterschied.

kriegt er viele Leckerlis oder so etwas? Dann würde ich auf solche aus trockener Rinderhaut ausweichen, da hat er dran zu tun und sie sind nicht fettig oder gehaltvoll.
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Kirana

Er ist 4 Jahre und war nie einer der viel gespielt hat.
Leider ist es so dass jeder der bei der Tür reinkommt etwas für die Hunde mit hat.
Im Haus gibt es noch 2 Wohnungen wo die Bande sich auch noch Leckerlis abholen  :rolleyes:
Da ich eine Hundetür habe können sie jeder Zeit in den Hof und zu meinen Mitbewohnern.
Es gibt in meiner Wohnung keine Türen, wie soll ich ihn vom Welpen futter fernhalten ;( ;(

Franziska

wieviel Übergewicht hat er denn, was schätzt Du? Fängt es gerade an oder ist er schon ein kleines Kügelchen?  ;)

Naja, je mehr er zuviel hat desto schwerer wird es, gerade wenn Bewegung nicht so sein Ding ist... Da würde ich auf jeden all mit den Personen reden, dass sie ihm nichts geben oder nur leichte Leckerlies, und dann entsprechend die Futtermenmge reduzieren.
Das mit dem Welpenfutter ist natürlich blöd... Ich finde es ja auch gut, wenn man die Welpen so aufwachsen lässt, dass sie nach Bedarf sich Futter holen können, das hat bei meinem Welpen damals auch gut geklappt. Allerdings haben wir ihn dann später auch auf feste Mahlzeiten umgestellt, auch wegen Spielen und so (Magendrehung), damit er nicht ´nen vollen Bauch hatte wenn wir rausgehen wollte. Also vielleicht stellst Du die Welpen dann demnächst um?
Aber mein Neid für eine Wohnung ohne Türen  ;)
"Tiere sind meine Freunde, und Freunde esse ich nicht" (George Bernhard Shaw)

Kirana

Er ist ein kleines Kügelchen so 3 Kg werden es sicher sein ;( ;(
Meistens leben die Welpen in Pflege bei mir so ziehen sie aus und es sind wieder neue da.
Nur mein Logray  jetzt Bruno lebt nun ganz da und der ist so lustig unterwegs das er Futter braucht.