Piesel Problem

Begonnen von Mhystik, 31.07.2012 - 08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mhystik

Hallo zusammen

Nachdem ich nun mit meinem Latein, fürs erste, am Ende bin hoffe ich nun bei euch vielelicht Tipps zu bekommen.

Ich hab meine Pflegekatzis nun schon seit gut 5 Monaten.

1 Pflegekatzi kommt immer wieder auf den Trichter ins Bett zu machen.
Aus mir unerklärlichen Gründen fängt sie von mir nichts dir nichts immer wieder an.

Was bei ihr gut funktioniert ist eine Futterschlüssel dort hin zu stellen wo sie hin pieselt.
Das ist zwar schön und gut funktioniert auch wieder für ne Weile aber seit gestern macht sie schon wieder rein.

Jetzt war echt wieder mal 3 Wochen Ruhe, und nun das selbe Problem schon wieder.

Ich habs mit allem möglichen probiert, darunter auch Feliyway.

Die Kistl Anzahl haben wir bereits erhöht, unterschiedliche Streu, und wir haben Hauben und offene Kistl.

Was mich stutzig macht ist das es immer wieder im Bett der Kopfpolster ist.  ?(

Wir geben natürlich nicht auf bis wir das Problem gelöst haben  :D

Karin S.

Ich hatte mal so einen Pinkelkater. Trotz Kastration pinkelte er sogar zwischen die Futterschüssel und sein Häufchen platzierte er genau neben der Toilette. Dasselbe machten seine Wurfgeschwister und die Kitten aus dem nächsten Wurf. (Dann war Schluss - Mutter war Straßenkatze und wurde dann kastriert und vermittelt)

Unsere Lösung: Alle Miezen bis auf 2 bekamen einen Einzelplatz ohne Zweitkatze und das Pinkeln hörte auf. Nur die beiden, die zusammen blieben, pinkelten und g.. ihr Leben lang in Betten, auf Teppiche...

(Fredi wurde 19 Jahre alt)

...such einen Einzelplatz für sie. Sie könnte eifersüchtig sein...

Alles Gute!
Karin
Jedes Lebewesen hat ein Recht auf Respekt - einfach nur, weil es lebt!

MichiEla

Ich hab selbst zwei Pinkelkatzen. Nachdem ich ebenfalls alles von Feliway über mehr Kisterln, anderes Streu und Bachblüten ausprobiert hab gings ab zum Tierarzt. Nach einem Blutbild und einem Ultraschall war klar, dass Stella eine Blasenentzündung hat. Wir hatten nicht bemerkt, dass ihr etwas gefehlt hat, denn sie hat sich ansonsten so verhalten wie immer. Kurz nach erfolgter Behandlung hat die Pinkelei aufgehört. Unreinheit kann auch körperliche Ursachen haben. Bei der 2. Pinkelkatze Sari waren die Untersuchungen ohne Befund, bei ihr versuchen wir noch draufkommen was ihr nicht passt.

Ich hatte auch mal kleine Kätzchen hier, die nur dann das Kisterl benutzt haben wenn ganz feines, sandiges Klumpstreu drin war - Neutro Cat Ultimate.

Ist recht schwer draufzukommen warum eine Katze unrein ist. Es gibt eine Vielzahl von Gründen von denen jeweils einer oder sogar mehrere zutreffen könnten.

Eifersucht könnte natürlich auch ein Grund sein aber wegen eine wagen Vermutung würde ich keine Katze in Einzelhaltung vermitteln. Beobachte viell. mal genauer wie sie auf Artgenossen reagiert, ob andere Katzen sie dominieren und versuche herauszufinden ob tatsächlich Eifersucht der Grund für die Unreinheit sein könnte. Viell. wäre auch einfach ein Freigängerplatz gut für sie?

Mhystik

Hallo zusammen

Erstmal danke für die Tipps.

Nein ich kann sie unmöglich einzeln vermitteln da sie ihre Schwester viel zu sehr liebt.
Ich lasse mir schon eher einreden das sie womöglich eifersüchtig ist aber Einzelplatz wäre gar nichts für sie.
Dazu sucht sie viel zu oft die Nähe zu den anderen Katzen :)

Das mit dem Blutbild ist natürlich eine Idee.

Sie macht es ja auch nicht dauernd.
Nur ab und an, da hat sie dann wieder 2 Wochen wo sie jeden Tag 1 mal aufs Bett macht, dann is wieder Ruhe, warum auch immer.

Es ist auch nichts besonderes vorgefallen dieses mal.
Einmal wars nachm Tierarzt, da hat sie uns halt gezeigt was sie vom Tierarzt hält :D

Was kostet denn so ein Blutbild?

MichiEla

Ich weiß nicht, was es bei einem Vereins-Ta kostet und ob es überhaupt in deinem Fall nötig ist. Da würd ich eher mal dem TA von der Problematik berichten und fragen ob er sich vorstellen kann, dass dem ein physisches Problem zugrunde liegt. Je nachdem wird er dann entscheiden welche Untersuchung Sinn machen könnte. Bei uns war beispielsweise der Ultraschall aufschlussreicher als das Blutbild.