Spendenaktion für den kleinen Indy

Begonnen von MarleneE, 19.05.2022 - 09:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarleneE

Der kleine Rüde wurde verletzt gefunden und Animal Hope Nitra übernahm ihn in die Obhut. Ich habe ihn als Pflegestelle übernommen und "Indy" getauft, angelehnt an Indiana Jones weil er ein keiner Abenteurer zu sein scheint.

Gleich nach der Übernahme am Samstag wurde er beim Tierarzt zur ersten Untersuchung und einem Röntgen gebracht. Er war übersät mit großen, fetten Zecken und auch vielen Kleineren, die herumkrabbelten. Flöhe natürlich ebenso und der Test auf Herzwurm fiel leider positiv aus. Die Waage zeigte nur 4,9 kg an, und der Bluttest brachte als Ergebnis eine Blutanämie (evt wegen der Zecken). Er bekam Wurmtabletten, ob der offenen Wunden an den Hinterbeinen Antibiotika etc. Nach einem Bad und zeckenfrei sah die Welt schon etwas besser aus. Der Kontrolltermin bei Tierarzt am Folgetag war positiv, der Blutwert hatte sich bereits verbessert.

Indy konnte seine Hinterläufe nicht bewegen und litt wohl auch unter Schmerzen. Am Montag wurde er dann an der Wirbelsäule operiert. Die OP dauerte an die 5 Stunden. Ein verschobener Wirbel, der leider durch die Nichtbehandlung schon am zusammen wachsen war, wurde soweit möglich gerade gestellt, und Raum für das Rückenmark ausgefräst. Die Wirbelsäule wird nunmehr für mehrere Wochen durch eine Platte mit einem Fixateur in der richtigen Lage gehalten. Dh, am Rücken stehen Eisenteile heraus, was zu einer erhöhten Infektionsgefahr führt.

Indy hat die OP tapfer und vor allem gemessen an seinem körperlichen Zustand sehr gut überstanden. Anfangs erhielt er natürlich Medikamente, derzeit nur mehr B-Vitamine uä. Ob er tatsächlich jemals wieder laufen können wird ist noch nicht gewiss, aber die Chancen stehen nicht ganz schlecht. Positiv hervorzuheben ist, dass er zumindest die Hinterläufe (mit Unterstützung) am Stand belasten und ein bißchen ,,stehen" kann. Auch hat er Gefühl in den Beinchen. Seit der Operation ist er zunehmend aufgeweckter und ,,mobiler", dh für die Wirbelsäule und seinen Allgemeinzustand war die notwendige Korrektur daher jedenfalls wichtig. Laut Schätzung der Tierärztin ist er ca ein 1 Jahr alt.

Es ist wieder einmal unglaublich, wie zutraulich und menschenfreundlich ein schwer verletztes Tier dennoch ist. Indy hat ein eher ruhiges aber aufgewecktes Wesen, ist am Leben rund um ihn sehr interessiert und neugierig. Er rutscht bzw. hüpft allein mit seinen Vorderbeinchen gerne herum. Seit er mobiler ist mache ich auch (nach Abstimmung mit der Tierärztin) immer wieder Standübung mit ihm oder bewege aktiv die Hinterbeine. Andere Hunde mag er sehr und hat ein gutes Sozialverhalten.

Zum Spaziergang führe ich ihn in einem Wagerl herum, das gefällt ihm sehr, und dann setze ich ihn immer wieder mal in einer Wiese ab zum schnuppern. Zu Hause bellt er kaum, allerdings aus dem Wagerl heraus dann doch, wenn er andere Hunde sieht. Meine beiden eigenen bellt er aber nicht an, da ist er nur neugierig. Das Bellen ist meist die Aufregung bzw. Freude. Wenn er in der Box ist, zB in der Nacht oder um untertags ein bißchen zu ruhen, ist er ganz brav und nimmt das so hin.

Kinder (hundefreundliche) hat er auch schon kennen gelernt, die waren ganz begeistert von ihm! Er ist wirklich ein entzückendes Kerlchen und ich wünsche ihm sehr, dass er irgendwann wieder laufen kann.

Leider ist die Operation sehr teuer (an die EUR 3.000,-), hinzu kommen noch die Kosten der Nachbetreuung, Medikamente, und in weiterer Folge Physiotherapie.

Der kleine Indy ist ein so süßer Hund, die Tierarztkosten für ein besseres Leben kann man nicht aufwiegen. Dennoch verbleibt eine große Lücke in der Vereinskasse und auch die Folgekosten sind noch nicht abschätzbar, fallen aber jedenfalls welche an.

Wem es möglich ist, sich mit einer Spende an Animal Hope Nitra zur Unterstützung von Indy zu beteiligen, dem darf ich bereits im Vorfeld ein herzliches DANKE aussprechen!

Bilder von ihm stelle ich dann noch gleich ein.

Wer mehr über Indy wissen möchte bitte einfach fragen.

Liebe Grüße, Marlene

MarleneE

Anbei ein paar Fotos von ihm bzw der Verletzung.

MarleneE

.

Lucy

Wir haben vor 3 Tagen eine Spende überwiesen. Wir würden uns freuen, wenn diese Indy zugute kommt :113:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Ilse

Zitat von: Lucy in 19.05.2022 - 11:55
Wir haben vor 3 Tagen eine Spende überwiesen. Wir würden uns freuen, wenn diese Indy zugute kommt :113:

Liebe Carmen, der Betrag ist bereits auf unserem Konto gutgebucht worden!  :113:  Gerne verwenden wir diesen Betrag für die TA-Kosten des kleinen Indy!

Vielen, herzlichen Dank! :113:
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

MarleneE

Liebe Carmen, Roman und Tina!

Vielen lieben Dank für die Widmung der Spende an Indy!  :53:

andyundsabine

So ein kleiner hübscher Bub.😍Danke das du mit ihm den Weg gehst und versuchst ihm auf die Beine zu helfen.Ich würde es dem kleinen Abenteurer vom  Herzen wünschen ♥️Achja, enzückend der Name 😊

Micia

Habe gleich an dem schönen Fliesenmuster auf dem Foto erkannt, in welcher Ordination Indy behandelt wird, da ist er ja in besten Händen! Da meine Lori dort heute kastriert wurde, habe ich gleich direkt bei der Tierärztin meinen Beitrag für die OP- Kosten gelassen! Wünsche dem süßen Kleinen, dass er wieder laufen kann!!!! Und danke für's Aufnehmen und Betreuen des schwer verletzten Kleinen!  :8:

MarleneE

@andiundsabine Freut mich, wenn euch der Name auch gefällt :)

@Micia Ja, die Fliesen sind leicht wieder zu erkennen ;) Danke dir auch, dass du eine Spende für ihn getätigt hast!

Was kann ich Neues berichten? Indy geht es soweit gut, er fällt halt auf, wenn ich ihn in die Wiese setze und man den Fixateur sieht sowie bemerkt, dass er nicht gehen kann.

Er liegt gerne in der Wiese und beobachtet oder wuselt neugierig herum. Besonders mag er auch am Schoß sitzen, da schläft er auch mal ein. Das Geschirr hat er auf, wenn ich ihn im Wagerl führe zum anhängen- sicher ist sicher. Das stört ihn auch nicht.

Anbei noch ein paar Bilder von ihm. Mit Zustimmung darf ich auch die Röntgenbilder herzeigen.

Liebe Grüße, Marlene

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Micia

Ich wünsche dem tapferen, kleinen Burschen alles Gute, vor allem, dass er wieder auf die Beine kommt! Ich habe von Sabine erfahren, dass Dr. Tomek aus Brünn regelmäßig auch nach Wien in eine Ordination kommt. Sobald sich Lori von ihrer Kastration erholt hat, werde ich sie ihm vorstellen. Ich hoffe, für Indy kann da auch etwas gemacht werden  :63:!!

Ilse

Vielen, lieben Dank für die Spende für Indy von Pauline St.!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

nina99

Eine kleine Spende ist unterwegs von uns :8: :8: :8:

MarleneE


MarleneE

Etwas spät aber nicht minder aufrichtig- herzlichen Dank Nina für deine Spende!

Indy war gestern das 1. Mal bei der Physiotherapie.Es war ein schnuppertermin (kostenfrei) bei einer Tierärztin, die das anbietet. Nach Untersuchung und Begutachtung der Röntgenbilder wurde er ins Becken des Unterwasserlaufbandes gestellt. Das war noch ok, aber als es dann abgesenkt wurde war es ihm etwas unheimlich und die Äuglein wurden größer. Sie hat das 3x wiederholt, da hat er sich schon etwas gewöhnt, dann wurde das Laufband eingeschalten.

Vorne hielt ihn eine Tierarzthelferin und hinten die Tierärztin, und ich habe ihn von der Seite etwas motiviert zu gehen. Das hat er dann rasch verstanden, aber etwas verunsichert war er noch. Mit gespreizten Vorderpfoten  ist er im Wasser marschiert und wurde von allen Seiten viel gelobt  :)) Da es sehr anstrengend ist haben wir es nach kurzer Zeit dann gut sein lassen.

Die Tierärztin teilte mit, am Schluss habe sie schon gespürt, dass er die Hinterläufe aktiv etwas mitbewegt. Sie ist jedenfalls sehr optimistisch- und ich auch. Wie er so brav mitmachte habe ich mich so gefreut für ihn.

Da es wie gesagt sehr anstrengend für ihn ist (er hat ja seit Wochen die Läufe kaum richtig genutzt) wurde vorgeschlagen, dass ich ihn 2x die Woche vormittags bringe und am Nachmittag abhole. Er bekommt dann die Einheit je in 3 Minutenetappen bzw nach Kondition über die Zeit verteilt. Das ist natürlich toll und bringt wohl auch am meisten. In der Praxis laufen auch die Hunde der Mitarbeiter herum, das wird Indy sowieso gut gefallen, weil er andere Hunde sehr gern mag, aber wenn einer keinen Kontakt möchte ist er nicht aufdringlich.

Kontaktdaten der Tierarztpraxis kann ich gern nach privater Anfrage mitteilen. Der Ersttermin und der Vorschlag für den weiteren Ablauf ist jedenfalls sehr positiv.

Foto machen hab ich leider mitten drin vergessen, aber es war wichtiger, dass er das positiv verknüpft und mitmacht.
Evt geht es bei einem der nächsten Male.

Ich berichte wieder nächste Woche.

Liebe Grüße, Marlene

Lucy

 Danke :53:, das sind schöne Nachrichten
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Micia

Das freut mich sehr für den kleinen Indy! Was ich dir noch raten würde, ist, den wirklich außerordentlich kompetenten und erfahrenen Dr. Tomek aus Brünn zu kontaktieren. Keine Angst, du musst nicht nach Brünn fahren, er kommt 1x pro Monat in eine Tierarztpraxis nahe bei Wien, war mit Lori auch schon bei ihm. Bin begeistert! Wir üben, wenn Madame will :whistle: !! Kann dir gern Details weitergeben! Alles Gute dir d dem tapferen, kleinen Indy!

MarleneE

@Micia, ich freu mich immer über Tipps! :) Was genau macht Dr Tomek bzw welche Übungen wären das? Ich würde gern mehr erfahren, auch bzgl der Kontaktdaten. Wenn telefonieren einfacher ist können wir gern Nummern per PN tauschen und ich melde mich.

Liebe Grüße, Marlene

betty

Bitte vergesst nicht den kleinen Indy.....er hat noch einen langen Weg vor sich!

Eine kleine Spende ist von mir unterwegs
Mit lieben Grüßen,

Renate

Reno

Ich finde es auch toll von Dir das Du Indy eine gute Betreuung zur Verfügung stellst. Ich wünsche Euch gemeinsam viel Erfolg dazu.
Eine Spende von mir wird heute noch überwiesen.
Alles Liebe Reno :5:

MarleneE

Liebe Betty  liebe(r?) Reno,

vielen Dank für die netten Worte und eure Spende!

Indy war bis jetzt gesamt 6x in Therapie, und man merkt kleine Fortschritte! Er kann die kleine Rute mehr bewegen, versucht auch immer wieder allein aufzustehen- das schafft er noch ;) nicht, aber es ist gut dass er möchte. Auch die Muskeln an den Oberschenkeln werden wieder. Er hält es auch schon viel länger aus, passiv zu stehen, dh man stellt ihn auf und achtet nur darauf, dass er nicht umkippt oä.

Zu Hause mache ich Übungen mit dem passiven Stehen, Beinchen bewegen, zwischen den Zehen kitzeln uä.

Wenn er aufgewärmt ist fängt er mitunter schon mit kleinen Gehabläufversuchen bzw Ansätzen dazu an, was wirklich toll ist! Selbst fotografieren während man übt geht kaum, evt passt es am Dienstag in der Physiotherapie, wenn ich  dabei bin bei den Übungen dort.

Anbei ein paar Schnappschüsse von Indy; auf dem Foto, wo er liegt war er zuvor in Therapie und danach ganz müde.

Sein Fellwechsel dürfte jetzt auch erledigt sein, dass der kleine Mann so viele Haare ließ und immer noch Fell hat  :icon_e_biggrin:

Er ist wirklich ein bezauberndes Kerlchen  :8:

Liebe Grüße, Marlene

MarleneE

Kleines Foto-Up-Date  :)

Liebe Grüße, Marlene

Sonja

So ein lieber kleiner Bursche!
Freu mich, dass er so fleißig übt!

Anna

DANKE Marlene !! Indy hatte das große Glück bei dir als Pflegemama zu landen  :pee: - eigentlich ein Lottosechser für ihn  :be happy:
Er bekommt bei dir die Förderung die er braucht, er wird bei dir wie ein gesunder Hund behandelt (was ich für extrem wichtig halte, denn Tiere gehen mit ihrer "Behinderung" wesentlich lockerer um wie viele Menschen es tun) !