Haustiermesse Wien - Frechheit

Begonnen von Teufel9999, 30.11.2010 - 10:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Hallo!

Ich war letztes Jahr auf der Haustiermesse. Man sollte den Wahnsinn mit den Reptilien stoppen. Hier der Link von Maggie Entenfellner:

http://www.krone.tv/Video/Nachrichten/Qualvoller_Handel_mit_Exoten_auf_der_Haustiermesse-krone.tv_deckt_auf-Video-233039

Der Verantstalter heißt: DOBERNIG Alexander.

Da wir hier ein Tierschutzforum sind, dachte ich mir vielleicht hilft es wenn wir an obigen Veranstalter ein paar Mails bzgl. Einpferchen, Verkauf ohne Aufklärung schicken. Je mehr Leute desto besser.

Die Tiere werden in Miniboxen gehalten, Tiere die eigentlich Wärme bräuchten, die oftmals krank sind - bitte helft mit.

lg
Tatjana

PS: DOBERNIG A. einfach googeln, dann bekommt ihr die Mailadresse.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Nici87

Das ist ja unglaublich!!!!!!  :evil:

Und auf die Behauptung "Sie verkaufen illegal...." besitzt er auch noch die Frechheit und meint: "Ja, wenn Sie jemanden abmurksen, dann ist das auch illegal!"  8o 8o :evil:

Am liebsten würdest dem eine klatschen!!!!!!!!!  :evil:
AUREA ORA - Tierkommunikation und Energetik
www.aurea-ora.com

Wenn sie dich dessen erachtet, wird eine Katze dein Freund sein, niemals dein Sklave. (c) Theophile Gautier

alex1977

sorry ich kenne die terrarienmesse schon recht lange(10 jahre) ....
klar steht an erster stelle der verkauf und in zweiter reihe das Vorstellen einer Art von tieren... nur war sie mal für terrianer gedacht die wissen was sie machen ... heute geht ein jeder Vollidiot hin und kauft sich so ein kleines tier weils "in" ist und in wirklichkeit ein gut eingespieltes terrarium ned viel Pflege bedarf und relativ einfach zu handhaben ist ,  sorry ist leider so
Das problem ist dass diese organisationen schon seit längeren gegen den veranstalter arbeiten anstatt endlich ein gescheites gesetz zu entwerfen und dem parlament zur Verabschiedung vorlegen (jaja wenns so einfach wäre ) in diesem Fall ist die Regierung gefragt ... damit dieser "Wahnsinn" endlich  ein ende findet.
 Versteh nur ned ganz warum man jetzt so auf die Terrianer losgeht, bin selber terrianer und weiss wovon ich spreche habe auch auf der messe gekauft , ja steinigt mich... ist nichts anderes als einen hund oder katze dort zu kaufen (darf man auch!!) und bezüglich der kleinen boxen ... wenn jemand etwas über sogenannte "Exoten weiss dann, dass, das sie beim transport sich nicht verletzen dürfen. Das tun sie in diesen boxen/juttesäcken und in Dunkelheit  nicht da dunkelheit Sicherheit bedeutet. Ist vom Tierschutzgesetz übrigens auch so vorgeschrieben (soviel zum Washingtoner Artenschutzabkommen). Jede dieser boxen werden vor dem zur Schau stellen von amtlichen Veterinären kontrolliert sowie hund katz meerschwein Ziege Schaf Lamas und für gut und in Ordnung gestempelt lt dem Gesetz sonst würden es diese Tiere nicht auf die Messe schaffen und  es diese Art der  Messe gar nicht geben.
Unser (österreich) tierschutzgesetz schreibt leider auch den Transport und das zur Schau stellen in diesen boxen(mit passenden Einstreu, Luftfeuchtigkeit etc  vor, ein vorteil bei uns; die boxen dürfen noch geöffnet werden (somit hält der Kunde das tier in der hand und kann es begutachten)  , in der BRD müssen sie für die dauer der Messen fest verschlossen sein! endresultat der mögliche käufer möchte kein krankes verletztes tier kaufen ... was macht er ; er dreht und wendet und schüttelt die box um zu sehen ob das tier auch all diese "Strapatzen"gut überstanden hat sprich die tiere werden 100 mal am tag geschüttelt und erleben ein erdbeben nach dem anderen - nur soviel zum tierschutzgestz.

Ich persönlich bin mittlerweile  gegen jede art des Messeverkaufs von lebenden Tieren und ned bös sein wenn sich Maggie Entenfellner über die Reptilien beschwert warum dann nicht auch über die 100ten katzen und hunde die da zur schau gestellt ( in kleinen Käfigen wo sich ein Hund/katze auch nicht frei bewegen kann) und verkauft werden .

Und dass die Menschen nicht aufklären, teilweise auch gar nicht können (sprachbarriere), ja auch da gibts Zuchtfabriken in der Slowakei Tschechien Polen Ungarn, etc die auf diesen modernen Jahrmärkten ihre Ware an den Mann bringen ist dann ja wohl für jeden klar,
Ausserdem die wenigsten stellen auch fragen!!! wie gesagt die Ware Tier hat Saison... Früher kostete eine Kornnatter um die ATS 1500.- Heute bekommst sie für EUR15,- soviel zum Wert des Tieres .(wohl gemerkt 3wochen alt einmal gehäutet einmal gefressen, keine sichtbaren erkrankungen oder verletzungen)

UNSER TIERSCHUTZGESETZ GEHÖRT GEÄNDERT !!!solange dass nicht passiert wird es immer einen Verkäufer und einen käufer geben - sorry so ist die Welt die von geld regiert wird und ein Tier nur Ware ist ....
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

alex1977

Übrigens ich gebe nicht dem Veranstalter die Schuld an dieser Miesere  sondern in erster Linie jeden verantwortungslosen inkompetenten möglichen Käufer sowie unserer Gesetzgebung die solche Veranstaltungen immer noch zulassen und die Ware Tier selbst nur als Geldscheine sehen....
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

maddog6

Nur ohne Veranstaltern gäbe es keine Möglichkeit, außer über Inserate und Internet, oder?

Also sind es sehr wohl auch die Veranstalter, die Zeitungen, die die Börsen, Messen etc. bewerben. Und M.E. war höchstpersönlich auf der Messe zur Gesichtswäsche!

Jeder der hingeht, mit seinem Eintritt und Anwesenheit den Erfolg dieser Veranstaltungen fördert, ist mit Schuld.  Boykott hat schon vieles bewirkt.

Und jeder der meint, daß er dort so günstig Futter etc. einkauft: Schmarrn!
Wenn sich ein paar Leute zusammentun und einen Gemeinschaftseinkauf machen, gibts bei jeder Firma (außer RC) auch so jede Menge Rabatt! Oft ist der Preis auf der Messe sogar höher als heraussen.

Zu den Tierkäufen: es gibt immer das Angebot und die Nachfrage. Die Börsen etc. habe ich schon immer als Flohmarkt mit Tieren bezeichnet. Davon gehe ich nicht ab. Je mehr Angebot, desto mehr unüberlegte Käufe. Wenn ich ein Tier will, brauch ich nicht dorthin gehen. Wenn jemand dort eines sieht, kommt er aber schon auf die Idee, ees zu kaufen.

Zu den ATA Kontrollen: meines Wissens nach nur vor Beginn der Messe. Dann wird aus den Autos nachgeschlichtet!!! Denn der Inhalt der Autos wird natürlich nicht kontrolliert.

Und wie lange die Tiere von Messe zu Messe unterwegs sind, ob sie jemals aus den Boxen (außer Richtung Mistkübel) rauskommen, weiß auch nur der Händler, Schacherer etc.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

lunamay

ja,eigentlich waren diese messen zur information über reptilien gedacht,haltung,futter,usw....
leider ist es so,dass sich wirklich jeder trottel ein reptil kaufen kann-ein grüner leguan kostet ca 30 euro,ist 15 cm. klein....ich habe mittlerweile 4 eigene grünlinge und insgesammt schon 8 findelkinder betreut!  es ist nichts einfacher als ein reptil loszuwerden-schwups in den garten und weg ists,... oder auf der autobahn......oder sie werden ins klo gespült.....
ja sowas gibt es und solange die menschen genug geld haben und tiere so leicht kaufen können wird sich das nicht ändern.
ich war das letzte mal vor zwei jahren auf einer reptimesse-ich musste die halle verlassen weil ich tränen in den augen hatte bei den vielen tieren in den miniboxen und all die vielen hände die die boxen herumschütteln...
jeder sollte nachdenken was man hier einem tier antut!

egal ob es eine maus,ein hund oder ein reptil ist!

VeganMilitance

Danke für diesen Thread!

Die Haustiermesse ist ein Fußtritt für den Tierschutz, und zudem der reinste Exotenhandel!

Hier mal Fotos und ne schöne Stellungnahme dazu:

http://www.vgt.at/presse/news/2010/news20101129m.php
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Teufel9999

Danke Vegan!

Soviel zu @Alex. @Alex: Transportbox gehört lichtgeschützt - in diesen Boxen sind die Tiere sehr lange Zeit Licht usw. ausgesetzt.

Hoffentlich werden solche Börsen bald eingestellt.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

alex1977

Nochmals solange es der Staat duldet dass mit "Haustieren und Exoten" Handel getrieben wird, wird es Massenzüchter Verkäufer und Käufer geben... Wenn man es verbietet verliert dieser Handel für einen Grossteil der Menschen seinen Reiz ... sicher einige sogenannte Schwarzmärkte wird es auch dann noch geben, jedoch gehört die Zucht (Masse) sowie dieser überdimensionale Handel verboten ...
Solange man dagegen nichts macht gibt es sie!!!
Zum Licht : während des Transportes müssen diese Tiere lichtgeschützt transportiert werden Bei den "Ausstellungen" müssen sie mit Sonnenähnlichen Licht (LUX-lampen) bestrahlt werden. Und wegen dem "ohne Veranstalter gäbe es solche Messen nicht"
Ohne Massenzucht und selektierung der Tiere bräuchte kein Tier unsere Auffangstation in  Nitra oder Ungarn; Spanien, Italien, Rumänien, Ex jugoslawien etc !!!
oder eine Entsorgungsstelle in den übrigen Staaten Europas !!!

 Dann gäbe es die Probleme der überflüssig oder unerwünscht gewordenen Tiere nicht.
Leider sehen ein gewisser Protzentsatz  Menschen nunmal unsere geliebten (und das meine ich nicht ironisch) Hunde Katzen meersau etc nur als WARE und das wird sie bleiben solange man erlaubt Geld damit zu machen.
Egal um welches tier oder welche art es geht.
Was anderes ist die kontrollierte Zucht zur Erhaltung gewisser Arten!
Diese Zucht sollte erhalten und mehr gefördert werden, nachdem ja das "UNTIER" Mensch soviel lebewesen an den rand der ausrottung gebracht hat!
Ich persönlich finde nur dass es nicht viel bringen wird jetzt ein einziges oder vielleicht 100 mails an einen veranstalter zu schicken - bei sowas müsste man höher greifen und das meine ich nicht "militant"

Ich hoffe auch dass es keine Tierbörsen mehr gibt, hoffen wir dass der Gesetzgeber bald eine Änderung diesbezüglich vornimmt.

"Der Mensch ist das grösste "Untier" aller Zeiten, es lebt um sich von schwächeren zu bereichen"

In diesen Sinne schönen Abend
LG Alex

Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

Otto von Bismark

Wauzi99

Ja, das is echt org, was da passiert ist. Vor allem hat die Maggie Entenfeller das schon letztes Jahr auch schon "erkundet". Das heuer war nur nochmals die Bestätigung, dass Reptilien einfach so mir nix dir nix unsachgemäß verkauft werden. Es gibt so viel Tierleid  :heul: