Pady/Balou versuchts mal mit Gemütlichkeit

Begonnen von Betti1, 07.07.2020 - 12:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Branca

Erdnussbutter zum Anlocken (natürlich in maßen ) ist auch sehr  verlockend ,kann man auch gut auf fliesen schmieren und sich wärend der Hund schleckt vielleicht etwas annähern .Hausleine würde ich dranmachen .das schadet sicher nicht und dann kann man evtl vor allem im garten etwas üben ihn an die leine zu nehmen (auch mit verstärkung durch Streichwurst oder Erdnussbutter)

Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Anna

Ich sag kurz und bündig was ich mir denke: Pady braucht definitiv einen souveränen Zweithund an dem er sich orientieren kann und von dem er "abschauen" kann. Ein Platz als "Einzelhund" ist - wie bei vielen anderen Schüchtis auch - defintiv  nicht der richtige Platz. Selbst die verständnisvollsten Menschen (und das sind Pady's neue Menschen ganz sicher) können ihm das nicht bieten was er eigentlich braucht um aus seinem Schneckenhaus rauszukommen.

Ich kenn ihn lang genug aus seiner "Nitrazeit" und auch da haben ihm die anderen Hunde geholfen Eva Vertrauen zu schenken und auch bei Betti waren es ihre Hunde von denen er abschauen konnte und dadurch relativ schnell Vertrauen gefasst hat.
Dass er jetzt als als Einzelhund lebt hat ihn - trotz ganz viel Verständnis seiner neuen Menschen und trotz aller Bemühungen - "zurückgeworfen". Das ist absolut nicht böse gemeint aber für mich ist es Tatsache dass er kein "Einzelhund" ist.

Bidi


Ja bin ich voll bei Dir Anna, bin mir auch sicher, hätte Okka sich bei uns nicht an den anderen Hunden orientieren können,
hätte es keine so guten Fortschritte gegeben -  zumindest hätten wir sie nicht nur so "mitlaufen" lassen können, wenn sie ganz allein gewesen wäre.

Nur wenn Toni's Familie keinen Zweithund möchte (?) ist es halt eine schwierige Situation
LG Bidi

Terryann

dass sich Pady an and. Hunden orientiert (hat) wird ja vor  Übergabe sicher zur Sprache gekommen sein,
war Pady denn probeweise Weilchen alleine bei Interessenten?

wäre ev. zu überlegen, ob die vergangenen 10 Tage als Probezeit angesehen werden sollten ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Ilse

Das war auch mein erster Gedanke, dass Pady unbedingt einen zweiten Hund braucht!
Es gibt nun mal Hunde, die sich an anderen orientieren möchten und müssen. Wer weiß wie er aufgewachsen ist?
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Branca

Ja leider gibt es Dinge die man als Mensch niemals ersetzen kann ,ich glaube auch unsre drei würden allein nicht so funktionieren wie sie es im Rudel tun .
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Terryann

#56
... ... im Vermittlungsprozess ist es ev. nicht zur Sprache gekommen ?

wenn es Betty auch klar war, hätte Probezeit vereinbart werden müssen,

wenn nicht, wären nun die Überlegungen Zweithund  oder retour zu PS ?

Zitat von: pinkturtle1804 in 14.08.2020 - 07:31
...  er wirkt als würde er warten. ....

aber wenn die Familie willens ist sehr viel Geduld aufzubringen, glaube ich doch, dass PF mit im Team sein sollte,
damit sich Pady zumindest soweit entspannt, dass er  im neuen Zuhause auch Streicheleinheiten genießen kann,
vielleicht braucht er die Gewissheit, dass es für PF in Ordnung ist, wenn er nicht mehr bei ihr ist


bitte verzeiht - von "außen" kann man nun leicht klug sein  ;(
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

pinkturtle1804

Ich glaube hier ist klar ein Vermittlungsfehler passiert bzw falsch eingeschätzt worden. Wir sind ganz normale Hundehalter, schon in der Bewerbung habe ich geschrieben was wir uns vorstellen und dass ein Angsthund oder schwieriger Fall für uns nicht in Frage kommt. Bei der Übergabe war die Rede davon, dass Toni ein paar Tage sicher verschreckt sein wird aber bald auftaut und ein verschmuster Bub sein wird. Vielleicht verlaufen Vermittlungen sonst problemloser...ich weiß es ja nicht...unsere letzte Suche nach einem Hund und die daraus erfolgte (erfolgreiche) Vermittlung ist 14 Jahre her.

Anna berichtet hier im Forum auch, dass sie Toni schon lange aus Nitra kennt und ihn niemals als Einzelhund vermittelt hätte.

Jetzt ist er aber hier und es bricht mir das Herz ihm wieder keine Endstation geboten zu haben. Ich kann mich nur auf die Einschätzung der Personen verlassen, die die Hunde ja mitunter schon jahrelang kennen.

Mit Betti habe ich jetzt vereinbart, sie kommt morgen und wir versuchen anzuleinen. Vielleicht finden wir ja so noch einen Draht und Spaziergänge werden möglich.

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?

Sonja

Zitat von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:38

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?

Ich bin fast sicher, er würde sich bei Betti schnell wieder ins Rudel integrieren!

pinkturtle1804

Ich komme mir ur doof und hilflos vor da alle so auf Trab zu halten. Aber so wie es jetzt ist können wir ja nicht bleiben. Wir sind jetzt 12 Tage beschäftigt, fast nur zuhause, und es ist halt kaum Besserung in Sicht und wie es weitergeht ist ungewiss. Gestern war die Hundetrainerin mit ihrem Hund da, anfänglich hat Toni sogar gezittert aber dann hat er sich an den sehr ruhigen und älteren Husky ran getraut und am Ende sind wir alle im Vorzimmer gesessen und beide Hunde wurden mit Leckerlis gefüttert. Speck nahm Toni auch heute wieder aus der Hand, aber sonst weicht er weg und lässt uns nicht ran.

E.T.

Pinkturtie, es tut  mir sehr leid für Euch, Ihr gebt Euch so viel Mühe-, mit sicherlich ungewissem Ausgang. Wie ja schon Claudia geschrieben hat, Angsthunde als Einzelhunde zu vermitteln ist immer ein Risiko, manche schaffen es, sich an den Menschen zu orientieren, andere nicht. Du hast ja gestern gesehen, dass der Husky Toni gut getan hat, was bedeutet dies??, er benötigt andere Hunde :'(, um sicherer zu sein. Ich glaube auch, dass Toni sich bei Betti und ihrem Rudel sehr schnell wieder eingewöhnen würde-, dann war er halt bei Euch auf "Urlaub". Mir würde es auch das Herz (fast) brechen wenn ich in so einer Situation wäre. Aber ich glaube es ist das beste, Betti nimmt morgen Toni wieder mit ;(. Toni wird in Zukunft wahrscheinlich nur mehr als Zweithund vermittelt werden-, so wie Keksi. Wünsche Euch alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Branca

#61
ich hatte auch schon einen Rückläufer Hund ,die damaligen Besitzer waren auch sehr sehr bemüht ,inklusive Hundetrainer ,doch das Umfeld (eher innerstädtisch)war leider absolut unpassend ,was von mir nicht wirklich abzusehen war denn bei kurzen Aufenthalten in der Innenstadt (wir wohnen am Rand ) gab es kein Problem .Manchmal passt es eben nicht ,der Hund kam(unter Tränen) nach 14 Tagen zurück und verhielt sich hier,als wäre er nie weggewesen .Er musste dann noch fast 1 Jahr warten fand aber dann das ideale Heim .Manche Dinge kann man eben auch nicht vorhersehen .Für die PS heisst das :Bei der nächsten Vermittlung einfach noch genauer hinsehen ,und für euch ,das vielleicht ein anderer Hund Glück hat auf den guten Platz bei euch zu kommen .Manchmal funktioniert es eben nicht ,das ist schade ,aber es ist besser als es auf biegen und brechen zu versuchen ,wenn beide Parteien --Hund und Besitzer ,anders glücklicher wären .
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

claudianet

Bei uns ist es so, dass sogar Pflegehunde die - nach Monaten oder sogar einem Jahr - zur Urlaubsbetreuung zu uns zurückkommen, sich innerhalb kürzester Zeit (und ich spreche von 1-3 Stunden) wieder vollkommen integrieren, ihren "alten" Platz im Rudel und in unserem Umfeld (einschließlich der Körbchen) einnehmen ... es verblüfft mich jedes Mal, wie schnell das passiert.

Eine Rückkehr in ein bereits vertrautes Rudel sehe ich daher positiv und ganz gelassen  :)
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Martina68

Zitat von: Sonja in 16.08.2020 - 12:45
Zitat von: pinkturtle1804 in 16.08.2020 - 12:38

Was würde das Toni antun zu Betti zurück zu gehen und wieder vermittelt zu werden ? Was ist eure Meinung und Empfehlung ?

Ich bin fast sicher, er würde sich bei Betti schnell wieder ins Rudel integrieren!

Es ist für den Buben sicher besser, wenn er mangels Hundefreund im neuen Zuhause wieder an die PS retour kommt und Toni|Pady wird sich schnellstens wieder in Bettis Rudel wohlfühlen. Wenn er später als Zweithund vermittelt wird und es bereits einen souveränen Hund im Zuhause gibt oder er einen entsprechenden Hundefreund ins neue Zuhause mitbringen darf, wird er sich der neuen Familie gegenüber bald öffnen. Ich wünsche euch und Toni|Pady jedenfalls alles Gute!
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Anna

#64
Ich schliesse mich absolut dieser  Meinung an - Pady würde sich sicher bei einem oder auch mehreren Hunden denen er sich anschliessen kann und die ihm Sicherheit geben - wohler fühlen ! Er ist definitiv kein Einzelhund  :not:
Bin mir auch ganz sicher dass er sich in Betti's Rudel innerhalb kürzester Zeit wieder integrieren und wohl fühlen wird.

@Pinkturtle: euch kann und wird ganz sicher kein Vorwurf gemacht - ihr habt wirklich Alles versucht ! Es hätte auch gut gehen können  - daher auch absolut kein Vorwurf an Betti die sich immer das Beste für ihre Pflegehunde wünscht !

Terryann

#65
Es konnte niemand ahnen, dass Padys Ängste so tief sitzen - Betty hat ein Wunder vollbracht, dass er bei ihr und ihrem Rudel so aufgetaut ist!  :53:

@pinkturtle:  :79: es ist so toll, dass ihr euch so bemüht habt - das ist nicht selbstverständlich,
aber ihr braucht kein schlechtes Gewissen haben, zu entscheiden, dass Pady nicht euer Hund sein kann!

Es ist so schön, dass ihr einem Hund aus dem Tierschutz ein Zuhause schenken wollt - bitte überlegt in Ruhe weiter!!  :63:

Es ist ja auch so, dass in Nitra so viele ganz liebe freundliche zutrauliche Hunde warten, muss man halt nach Ankunft sicherheitshalber Wurmtablette geben und baden (reicht ev. am nächsten Tag ...)
ihr habt Hundeliebe und -verstand, vielleicht schaut ihr euch die vielen Anwärter an (https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=8) und schließt euch mit Anna kurz, wer gut zu euch passen könnte!!  :54: :54: :54:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Die Besitzer haben ihre Entscheidung noch nicht getroffen oder?
Klingt ja so als ob es schon Entschieden wäre........
Möchte hier nochmal festhalten das Betti keine "Schuld" trifft.Wie schon erwähnt hätte
es auch ohne weiteres funktionieren können.
Man kann nicht immer alles vorhersehen,leider. :106:

Die Frage die sich mir stellt ist:Ob Betti überhaupt noch einen Platz frei hat.
Meistens besetzen wir ja immer gleich nach und ob sie ihn zurücknehmen könnte wenn
es so sein sollte. :39:
Es ist ja auch nicht selbstverständlich das die PS die Pflegis zurücknehmen.

Wünsche dem Toni alles alles Gute. :54:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

pinkturtle1804

Schwierig, ich möchte ihn nicht "eintauschen". Wir haben ihn nicht leichtfertig zu uns genommen. Ich hänge schon an ihm (zumindest ein bisschen, natürlich nicht so wie nach vielen gemeinsamen Jahren) und ich nehme mir die Situation sehr zu Herzen. Betti kommt mal her und dann schauen wir weiter

Martina68

Durch die Erfahrung, dass Keksi|Batjo, der ja offensichtlich Tonis|Padys Bruder ist, auch zuerst als Einzelhund vermittelt wurde, was nicht funktionierte, und er nun glücklich als Zweithund mit Hündin im neuen Zuhause lebt, hätte ich den Buben nicht als Einzelhund abgegeben. Ich würde Toni|Pady das Zusammenleben mit  einem Hundefreund ermöglichen. Es ist sehr schön zu sehen, wie zwei Hunde miteinander harmonieren und es kann ja auch ruhig ein kleineres oder älteres Tier sein, das dem noch jungen Toni|Pady mehr Sicherheit gibt. Um soviel mehr Arbeit ist das Versorgen von zwei Wuffis auch nicht. Man braucht auch nicht glauben, dass man bei den Hunden abgemeldet ist, wenn sie zu zweit sind. Außerdem sind die Hunde sicher zufriedener, wenn sie zu zweit alleine bleiben müssen, als allein.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Betti1

#69
Ich möchte mich hier nur kurz äußern, da ich doch etwas erstaunt und teilweise auch entsetzt war, dass sich hier so viele für eine Abgabe des Hundes ausgesprochen haben, obwohl die meisten Pady/Balou/Toni nur von Fotos und Beschreibungen kennen.
@Martina68 Batjo/Keksi ist damals nicht zurück gekommen, weil ihm ein Zweithund gefehlt hat, sondern weil er am ersten Tag schon alleine gelassen wurde und jeden weiteren Tag, den er damals bei der Dame war ebenso alleine gelassen wurde ohne vorher eine Bindung aufbauen zu können. Dass er jetzt einen Zweithund hat, gefällt ihm sicher, aber auch ihn hätte ich als Einzelhund vermittelt. Und auch wenn die zwei Brüder sind, sind sie beide Individuen, die ich nicht unbedingt vergleichen würde :alas:
Ich will mich nur kurz bei Petra- Hasi bedanken, die sehr objektiv geblieben ist und auch an meine Sicht der Dinge gedacht hat. Vielen Dank!! Da möchte ich übrigens noch anmerken, dass ich derzeit Jordy als Pflegehund habe, die bei mir Toxic genannt wird, weshalb mein Platz zwar vergeben ist, ich aber meinen ehemaligen Pflegehunden treu bin und jeden sofort wieder nehmen würde, auch wenn mein Leben daraufhin in einer 85qm Wohnung ohne Garten mit drei eigenen Hunden, einen Pflegehund und einem zurückgekommenen Pflegehund mehr als katastrophal wäre, ich das alles aber gerne durchstehe für das Wohl der Hunde.
Richtig, ich habe im Konjunktiv II geschrieben, Toni ist bei seinen Besitzern geblieben. Ich war ihn heute besuchen und habe mir das ganze Mal angeschaut. Ich habe einige Trainingstipps ausgesprochen, die super umgesetzt wurden und sich enorme Fortschritte gezeigt haben!! Ich wusste einfach, wieso ich Toni zu seiner Familie vermittelt habe, denn sowohl Hund als auch Mensch sind sehr engagiert und bemühen sich. Man musste hier nur zeigen, wie es am besten für beide Seiten funktioniert. Natürlich wird Toni nicht nach diesem kurzen Besuch sofort alle Menschen lieben, allerdings wird er sicherlich durch diesen neuen Trainingsansatz sehr schnell das Vertrauen zu seinen Besitzern noch stärken, denn da ist schon einiges vorhanden! Toni hat nur einen völlig anderen Trainingsstil gebraucht, als wir alle angenommen haben. Der Kleine ist nämlich ganz schön schlau :be happy:
Andere Hunde braucht Toni meiner Meinung nach nicht unbedingt, weshalb ich ihn auch als Einzelhund vermittelt habe. Toxic, die ich heute mitgehabt habe, wurde zwar begrüßt, wurde dann aber nicht weiter beachtet, wohingegen Frauchen ganz viel Aufmerksamkeit genossen hat :8:
So mehr werde ich jetzt nicht mehr schreiben, denn ich bin mir sicher, dass Tonis Besitzer ebenso einiges zu erzählen haben und auch ich bin sehr gespannt welche Fortschritte Toni machen wird. Außerdem wollte ich auch noch sagen, dass ich es toll finde, dass Tonis Besitzer sofort bescheid geben und sich Hilfe von mir, hier im Forum und einer Hundetrainerin holen und nicht einfach kampflos aufgeben. So wie ich das nämlich heute gesehen habe, wäre aufgeben total falsch. So nun überlasse ich aber das Wort Tonis Frauchen. :be happy:

jessy2014

so schön das sich doch ein Licht am Ende des Tunnels zeigt

Viel Erfolg und DANKE fürs Durchhalten
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Terryann

  :) es ist natürlich schön, dass doch Licht am Horizont scheint!

die Reaktionen auf  den Hilferuf waren Meinungen und Vorschläge, und das war gut,
denn PF hat sich wieder eingebracht, was für Pady mögl.weise sehr wichtig war/ist,
und Frauli sah, dass es Alternative gibt und hat sich entscheiden können, sie erstmal zu verwerfen.

:54: wünsche alles Gute für die Familie!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

pinkturtle1804

Hallo Ihr Lieben, ich dachte ich warte ein paar Tage mit meinen Berichten aber ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht.
Betti hat sich gestern dankenswerter Weise die Mühe gemacht zu uns anzureisen.
Toni hat kurz gezaudert und sie dann überschwänglich begrüßt. Den lieben, ruhigen Hund, den Betti mit hatte hat er nur kurz registriert. "all eyes on Betti"  :21: Zum ersten mal konnte ich Toni auch kurz angreifen, seine Begeisterung hielt sich in Grenzen...naja...Erste "Diagnose" von Betti und ihrer Mama: Angst hat der keine, fühlt sich im Garten sauwohl und hält uns ein bissel "am Schmäh". Gut, Leine drauf, und wir gehen Gassi. Ich voran mit Toni, der "Besuch" einiges hinter uns. Betti hat mir alle Tipps gegeben wie das jetzt laufen soll und nach wenigen Minuten gingen wir ganz normal spazieren. Toni für meine Begriffe selbstbewußt und freudig erregt. Tonis Fokus lag bei mir, manchmal hat er sich umgedreht. Wir mussten durch eine Unterführung, sind an Menschen, Hunden und Radfahrern vorbei gekommen, sogar an einem LKW von dem aus gearbeitet wurde. Alles kein Drama, er schaut kurz auf und nach einem kurzen Zustimmen meinerseits und Leine zügig halten traut er sich überall vorbei. Kannte beim Zurückkommen bereits SEIN Haus. Wir haben dann noch ca. eine halbe Stunde im Garten verbracht. Toni an der Hausleine bei MIR und ließ sich streicheln, am Bauch kraulen und so war es auch möglich noch mit Betti und ihrer Mama zu plaudern ohne dass Toni übertrieben hinzog. Die 3 sind dann unauffällig gegangen. Toni hat ihnen leise nachgeweint und ich habe ihn abgelenkt mit einer Runde an der Hausleine durch das Haus und den Garten.
Dachte er schläft dann aber die Aufregung war zu groß. Also sind wir noch geraume Zeit am Boden gesessen und er ließ sich streicheln. Gaaanz entspannt war er dabei noch nicht aber er ging auch nicht weg. Ca 3 Stunden war er dann alleine und ich glaube das war gut so denn er konnte da echt in Ruhe schlafen. Radio blieb an, das mag er.

Beim Heimkommen hat er mich verhalten (aber immerhin) begrüßt und wir sind gleich nochmal raus, diesmal war mein Mann mit. Wieder entspannte Runde, keine Angstanfälle, keine übertriebene Nervoistität. Ab 20.00 geschlafen wie ein Murmeltier

Toni ist echt ein Morgenmuffel. Der rührt vor 10 kein Ohr. Trotzdem um 8 sind wir raus, übliche Runde (ca. 1 Stunde) und es hat zu regnen begonnen. Das mag er nicht  :alas: Beim abtrocknen zuhause hat er zu spielen begonnen, sind beste Pferdelungeleckerlis schmecken lassen und sich schlafen gelegt.

Also mein Fazit ist natürlich: ich bin geflasht wie schnell wir das Blatt gewendet haben. Betti hatte von Anfang an das richtige Gespür für "ihren" Balou und unseren Toni. Er wird sich an uns orientieren lernen, wirkt nicht einsam sondern eher so als würde er es genießen Ruhe zu haben. Er ist definitiv schüchtern, aber auf einem Einzelplatz kann er mal entspannen und muss sich nicht behaupten, verstecken oder besonders schnell sein um auch noch Futter abzukriegen. Das Ausschlaggebende war die Hausleine, ohne die man ihn nicht erreichen konnte. In der Theorie hab ich oft gesagt, er braucht uns als Führung, habe das sicher erkannt aber nicht lösen können. Dieses vorsichtige Versuchen ihn einzufangen hat ihn verunsichert.

Danke an alle, die hier mitfiebern  :icon_lol: ich hoffe es geht jetzt nur mehr vorwärts und nicht zurück.

Man kann wohl sagen, da haben wir (oder viele von uns) wieder was dazu gelernt, denn Zurückgeben wäre die schlechtere Variante für Toni gewesen, der dann wieder durch viele Hände gegangen wäre. Danke an Betti, die das soooooo professionell und richtig eingeschätzt hat und (in ihren jungen Jahre) so taff und routiniert ist und so viel weiß. Wenn du mal Tierärztin bist kommen wir NUR zu dir XOXO


E.T.

Gratulation zu Eurem Erfolg. Schön, dass Toni solche Fortschritte gemacht hat. Wünsche Euch weiterhin alles Gute.
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

Zitat von: Terryann in 15.08.2020 - 14:06
vielleicht hilft es, wenn Pflegefrauli auf Besuch kommt, und dass es zu gemeinsamen Streichel/Kuschel/Anleinphasen kommt,
er wurde ja schon als Schmusehund beschrieben,

für einen sensiblen Hund, der geglaubt hat, sein Traumzuhause bekommen zu haben, und dann dort rausgerissen wurde, ist das nur sehr langsam fassbar,

vielleicht braucht er noch Präsenz/Ansprache von PF, um zu erkennen, dass es für die in Ordnung ist, dass er jetzt in einem neuen Zuhause ist,

:113:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas