Hund in der Reithalle

Begonnen von Simona, 10.05.2010 - 21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simona

Hallo!

Ich wollte mal wissen wie es bei euch so im Stall ist,ob da Hunde in die Halle dürfen, wenn sie leer ist oder ob bei euch im Stall vl sogar nicht sehr gern gesehene Gäste sind.
 
LG
Simona

dani599

Bei uns dürfen die Hunde nicht in die Halle (außer der Trainer-Hund, weil der liegt meist dort wo das Frauli ist) und nicht ins Viereck - sind aber gern gesehen bei uns (sofern sie sich benehmen können).  :O :D

Kate

Hunde dürfen bei uns in die Halle,auch wenn Reiter drin sind und sie sich ordentlich benehmen.Die Kackwürstel muß natürlich jeder Hundebesitzer selbst entfernen!Denn Hundekacke beim Hufauskratzen nach dem Reiten ist zum  :kotz:

Batman Forever

Batman war bis vor einem Jahr auch ein Reitstallhund....
dann ging mein 23 jähriger Lipizzaner in Rente ins Waldviertel....

wenn ich ritt musste er immer vor der Halle, auf der Aufsteigtreppe oder neben dem
Viereck Platz machen, wenn ich longiert habe und es waren keine anderen
Pferde in der Halle durfte er in der Mitte des Logierzirkels liegen.....

und falls die Halle mal frei war dann durfte er eine Runde sausen aber nur
auf Handzeichen und auf ein "los-lauf" Freigabe von mir....das habe ich ihm gelernt....da düste er eine Runde Hufschlag in der 60er Halle....da ging die Post ab...

wenn ich auf unserer grossen Sprung und Fahrwiese geritten bin ist Batman immer brav mitgelaufen, das lernen viele Hunde sehr schnell, zuerst ein paar mal mit Leine und dann gings schon auf Zuruf vor oder neben dem Pferd....
die beiden waren ein tolles Team  :O

CaroIsitante

Bei uns sind Hunde gern gesehen, oft hat man das Gefühl, es sind mehr Hunde als Pferde da, alle dürfen frei laufen und hundewichtige Hundesachen erledigen. Aber die Halle ist tabu (meine liegen vor dem Eingang,wenn sie nicht grad mit Hundefreunden spielen oder ein Streichelopfer gefunden haben). Ins Viereck gehen meine auch nicht mit, Tippy läuft gerne Außen mit, Pinta mützelt unter den Bäumen, den Springplatz nutzen wir auch zum Dog-and-Horse-Training, als Agilityparcour und Hundespielwiese.
Tippy ist der geborene Reitbegleithund und geht jeden Ausritt in jedem Tempo mit, Pinta begleitet mich nur mehr, wenn sie absehen kann, dass es kurz und gemütlich wird, ansonsten wartet sie am Hof auf meine Rückkehr!
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Schnegge_70

Hallo, bei uns dürfen unsere Hunde nur in die Halle, wenn kein Reiter drin ist, die Entsorgung der "Würstel" ist Besitzersache, eh klar.

War wohl mal ein Reitunfall, als ein nervöser Hund mitdrin war, seitdem ist es uns allen verboten, mit Hund drin zu reiten :(  schade, aber irgendwie nachvollziehbar...

PennyPenny

Hallo,

Also bei uns sind glaube ich auch mehr Hunde im Stall, als Pferde :-)
Bei uns dürfen die Hunde auch NICHT in die Reitplätze...sonst natürlich überall hin...
aber meistens sind sie e untereinander spielen, wenn sich das Frauli um den anderen 4 Beiner kümmert :-)

Ich persönlich finde es ok, wenn sie Platzverbot haben, ist dann auch am Turnier einfach und sie können dort auch frei herumlaufen, weil sie ja wissen, dass Reitplätze tabu sind :-)
Keki, Sahira, Penny & Minou :) die Nitragirls

Tipsy

Bei uns sind Hunde sehr gern gesehen (wäre es anders, wäre mein Pferd wohl nicht in diesem Stall). :tongue:
Sogar das Anknurren und Bellen von Cooper am Anfang (ist jetzt eh nur mehr sehr selten) wurde ohne Murren akzeptiert und verstanden..... ;)

Wobei´s eigentlich außer meinen Beiden und den beiden Hofhunden nicht wirklich viel Hunde gibt.
Hin und wieder Besuchshunde.

Und ja, auch in die Halle dürfen sie. :O
Und sie lieben es in der Halle rumzufetzen oder die Strohballen rauf- und runterzuspringen.
Muss dazu aber sagen, dass bei uns in der Halle nie viel los ist, weil die meisten nachmittags ausreiten gehen und wenn ich abends nach der Arbeit in den Stall komme, kaum jemand da ist.
Wenn wirklich mal jemand da ist, dann liegen meine Hunde am Rand auf einem der Strohballen oder überhaupt vor der Halle und stören auf keinen Fall.

Nachdem rundherum genug Wiese und Wald ist kommt es so gut wie nie vor, dass sie in die Halle machen würden. Wenn, dann ist das für mich kein Thema...wird natürlich weggeräumt.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

PennyPenny

bei uns ist es halt doof, weil wir natürlich auch 2 mal die Woche Sprungtraining ist in der Halle u nd auch am Platz.. und wann wissen die Hunde dann... wann darf ich rein und wann nicht ?!
 wenn mein Pferd longiert wird und es ist keiner da, darf meine Penny natürlich auch mit rein.. da kennt sie aber danns chon den Unterschied ?
Keki, Sahira, Penny & Minou :) die Nitragirls

Milano

Ich habe ehrlich gesagt so mein Problem mit den Hunden, die unbeaufsichtigt durch den ganzen Stall laufen, alles markieren inkl. Heu und Karotten, einem am besten  auch noch Büsten aus dem Putzkasten klauen, damit spielem und sie irgendwo liegen lassen,....... Dafür freue ich mich über die Besitzer, die ihre gut erzogenen Hunde mitbringen, die Hunde in ihre Nähe unter Aufsicht haben und beim in der Halle reiten entweder wo ablegen oder ins Auto setzen..... So hat es auch meine gelernt.

Martina68

Hunde sind gern gesehene Gäste, wenn sie gut erzogen bzw. abrufbar sind (Es gibt auf dem Reitstallgelände auch Katzen und Hühner). Beim Reittraining in der Halle liegen sie draußen, oder sie halten sich in der Halle in einem großen abgegrenzten Bereich hinter der halbhohen Bande auf. Man hat sie dort im Blickfeld beim Vorbeireiten. Hundekot muss natürlich weggeräumt werden. Ich bin dort eingestellt, kann aber nicht jeden Pflegi dorthin mitnehmen, weil nicht jeder Pflegi sich angemessen verhalten würde. Das entscheide ich, wen ich mitbringen kann und wen nicht.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner