Innereien/Fasttag/fleischloser Tag

Begonnen von echo, 02.06.2012 - 21:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

echo

Hallo,
habe noch ein paar "Spezialfragen", darum ein neues Thema:
Hat euer Hund einen Fasttag und einen Obst/Gemüsetag pro Woche?

Ich habe jetzt nämlich 2 Pläne durchstudiert und bin jetzt ein bissal ratlos.
Der eine Plan hat einen "grünen Freitag" - damit ist ein Fasttag oder Pansentag gemeint.
Der andere Plan hat wiederum einen Fasttag und einen Gemüsetag.

Die Aufteilung von Innerein ist für mich etwas unklar.
Mein Beispiel bei Lucy (nach Barfbuch von Swanie Simon) :
nach dem  Plan (mit Fast- und Gemüsetag) würde sie wöchentlich bekommen 15% Pansen=280g, 15% Innereien=210g

nach dem zweiten Plan (mit dem Pansentag) würde sie wöchentlich bekommen:
270g Pansen, aber nur Innereien 60g
denn da wir geschrieben: Die Fleischmenge sind zu unterteilen in 30%reines Fleisch und 70% fleischige Knochen. Und dann weiter hinten 1x in der Woche Innereien. Da ich Innerein zum reinen Fleisch zähle komme ich auf die 60g,
rechne ich aber ohne diese Unterteilung (Fleisch/fleischige Knochen) komme ich eher auf das Beispiel 1 hin und zwar 200g.

Vielleicht bin ich einfach zu dumm :P um das zu schnallen und ich hoffe es, ihr wisst was ich meine.
Also füttere ich bei einem 9kg Hund zusätzlich zu den rd. 270 g Pansen -     60g oder 200g Innereien in der Woche ???

LG + Danke im vorhinein für eure Hilfe  :O,
eine nichtcheckende Christa
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

dani599

Meine großen Hunde (30kg) bekommen 250g Leber/Woche - bei 9kg Hund kann die Rechnung mit 60g stimmen. :O

Genau kann ich es dir sagen, wenn ich es mir ausrechne zu Hause (bin grad Arbeit und hab meine Unterlagen zu Hause).

Bei uns gibt es einen Fasttag und einen Pansentag. :O

Martina

@Echo - ich kann dir nur raten, nicht so viel herumzurechnen, wir Menschen rechnen unsere Mahlzeiten ja auch nicht genau aus, wieviel Gramm wir pro Tag von irgendwas zu uns nehmen. Lass dich durch die vielen Bücher nicht verunsichern.

Meine (Parson-Russel mit 10 kg) kriegen JEDER  pro Tag 200 g reines Fleisch, jeweils aufgeteilt 100 g morgends und 100 g abends und zwar 2 Tage Rind, 2 Tage Wild, 1 Tag Pansen, 1 Tag Innereien und 1 Tag fleischlos (= Fisch). ca. 50 g Gemüse (aufgeteilt auf morgends und abends) und Öl ist immer mitdabei. Manchmal sind bissi Nudeln, Reis, Haferflocken zusätzlich mitdabei.

Knochen oder Hühnerhälse zum Knabbern oder getrocknete Rindfleisch-Stangerl, Wildripperl, was mir grad einfällt, füttere ich zusätzlich jeden Tag.  

Sieh das nicht so eng und höre bitte mit der Rechnerei auf, du siehst ja eh, nehmen die Hunde zu, reduzierst du, bleiben sie gleich, fütterst du gleich und nehmen sie ab, fütters du mehr, kommt ja auch auf die Aktivität des Hundes an, wieviel er braucht und das kannst du nur durch Probieren feststellen.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

dani599

ZitatOriginal von Martina
@Echo - ich kann dir nur raten, nicht so viel herumzurechnen, wir Menschen rechnen unsere Mahlzeiten ja auch nicht genau aus, wieviel Gramm wir pro Tag von irgendwas zu uns nehmen. Lass dich durch die vielen Bücher nicht verunsichern.

Meine (Parson-Russel mit 10 kg) kriegen JEDER  pro Tag 200 g reines Fleisch, jeweils aufgeteilt 100 g morgends und 100 g abends und zwar 2 Tage Rind, 2 Tage Wild, 1 Tag Pansen, 1 Tag Innereien und 1 Tag fleischlos (= Fisch). ca. 50 g Gemüse (aufgeteilt auf morgends und abends) und Öl ist immer mitdabei. Manchmal sind bissi Nudeln, Reis, Haferflocken zusätzlich mitdabei.

Knochen oder Hühnerhälse zum Knabbern oder getrocknete Rindfleisch-Stangerl, Wildripperl, was mir grad einfällt, füttere ich zusätzlich jeden Tag.  

Sieh das nicht so eng und höre bitte mit der Rechnerei auf, du siehst ja eh, nehmen die Hunde zu, reduzierst du, bleiben sie gleich, fütterst du gleich und nehmen sie ab, fütters du mehr, kommt ja auch auf die Aktivität des Hundes an, wieviel er braucht und das kannst du nur durch Probieren feststellen.

An und für sich richtig, nur bei Leber sollte man nicht zuviel füttern aufgrund des eh schon relativ hohen Vitamin A Wertes!! :)

In allen anderen Punkten stimmte ich absolut überein, handhaben wir auch nicht anders!  :O

echo

Hallo,
danke für eure Infos.
Natürlich sind das Richtwerte und passen zum Hund nicht 1:1.
Aber ich kann echt schlecht schätzen  :kratz: und das ungefähre Abwiegen hilft mir jetzt am Anfang.
Obs dann ein bissal mehr oder weniger ist, ist mir dann auch egal,
nur zwischen 60 und 200 g ist halt doch ein großer Unterschied und daher habe ich nachgefragt - danke jetzt kenn ich mich aus  ;)
Bei den Innereien werde ich ja nicht nur Leber füttern, sondern auch andere Innereien.
LG
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019