Das Pubertier Sparky

Begonnen von Betti1, 14.09.2020 - 13:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Betti1

Seit Samstag ist Sparky bei mir zu Gast :be happy:
Als ich ihn abgeholt habe, war ich etwss schockiert, da man mir erzählt hat, dass er sich in Nitra furchtbar aufgeführt hat, als er andere Hunde gesehen hat. Toll dachte ich, denn ich wusste, dass bei mir daheim meine drei eigenen Hunde warten und Toxic, die aber Sonntag in der Früh ins große Glück reisen durfte. Daheim angekommen habe ich ihn einfach in die Höhle des Löwen "geworfen" und tadaaa es funktioniert mit Hunden :alas: Er war sogar etwas unterwürfig, hat aber sehr schnell zum Spielen aufgefpordert. Ich vermute, dass er in Nitra einfach Stress hatte und deshalb viel gebellt hat. :not speak:
Bei mir zeigt er sich als hundeverträglich, extrem verspielt und verschmust :8: Sparky liebt Menschen und will die ganze Zeit gestreichelt werden und Küsschen verteilen. Auf den Schoß versucht er auch zu klettern :3:
Seit er bei mir ist, bekommt er von mir ein strenges Leinengehprogramm, denn ich vermute, dass er es faustdick hinter den Ohren hat, vor allem da er gerade mitten in der Pubertät ist :alas: Ddurch geht er schon brav an der Leine und zieht nicht mehr. Ich lasse ihn daher nur neben mir gehen und auf Kommando darf er sich frei (also vor mir, selbstverständlich weiterhin an der Leine) bewegen. Funktioniert super und diese Grenze braucht der Teenie auch :whistle:
Autofahren in der Box ist gar kein Problem, er gibt keinen Mucks von sich. Alleine bleiben kann er auch, würde aber logischerweise lieber mit mir mitgehen. Hundebegegnungen an der Leine findet Sparky noch sehr aufregend, lässt sich aber gut mit Körperblock und Konsequenz daran vorbei führen. Ich vermute, dass das sobald er kastriert ist, auch weg geht weil er eben mit Hunden gut harmoniert, aber gerne an der Leine den Macker raus hängen lässt. Lustigerweise steckt aber gar nichts dahinter :alas: Am Anfang hat er meinen alten Collin etwas genervt und versucht ihn mit Machogehabe einzuschüchtern. Kaum hat Collin geknurrt und ihn in die Schranken gewiesen war Sparky völlig unterwürfig und wieder vom Verhalten her ein kleiner Welpe :24:
Also alles in allem ist er sehr unproblematisch, altersbedingt halt in der Pubertät aber das waren sie alle mal :alas:
Sparky ist ca 7,5 Monate alt und ca 48cm hoch. Vermutlich wird er noch etwas wachsen, höchstens 5cm vermute ich. Allerdings wird er sicher muskeltechnisch mehr. Ich vermute, dass da irgendwann mal ein Staff mitgemischt hat, den Labrador kann er aber auch nicht abstreiten, denn er ist etwas schlacksig :beee:
Ich denke, dass der junge Sparky sicherlich schnell ein zuhause findet, denn er ist super brav in der Wohnung und hat sich hier sofort heimisch gefühlt. Er braucht sicherlich eine konsequente Erziehung, eine Hundeschule würde ihm sicherlich auch gefallen, denn Sitz und Platz kann er schon. Er legt sich auch automatisch hin, wenn ich ihn anleinen möchte oder es Futter gibt :8: Impulskontrolle, also Leckerli werfen und ihn erst suchen lassen, wenn er sitzt und mich anschaut, hat er auch super schnell begriffen :be happy: Also ein echter Traumhund :8:
So und jetzt werde ich noch ein paar Fotos einfügen :be happy:

Betti1

Fotos

Betti1

Fotos 2.0

Bidi


Na Hallo, da ist der kleine Wichtigtuer ja, alles Liebe dem Buben - in Nitra hat er sich wirklich aufgeführt wie "ein Großer" aber ich denke das war Streß - raus vom Auto, an der Leine, neue Leute, neue verschiedene Hunde die nah bei ihm vorbei gehen - aber er ist so ein Hübscher und ich finde auch sehr interessiert und neugierig, weil er hat alles genau beobachtet und registriert der Süße - viel Spaß mit dem Buben!

LG Bidi

Kathrin_Wien

So ein herziger Bub - seine Pflegestelle in der Slowakei hat ja auch nur geschwärmt von ihm :8: auch in der Tierpension war er ein braver, dort ist auch eine Dame immer mit ihm Gassi gegangen und hätte ihn gerne adoptiert, konnte aber nicht, weil ihr Rüde leider sein Zuhause nicht teilen möchte  :109:

Aber jetzt hat er ja ein tolles Sprungbrett und auch schon einige Anfragen   :113:

Martina68

Danke, dass du ihm eine Chance gegeben hast. Die Thread-Benennung "Das Pubertier Sparky" - grandios :alas:
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

julia1405

DANKE fürs aufnehmen  :8:
Steckbrief ist auch schon aktualisiert  :)
https://www.animalhope-nitra.org/tiere/index.php?cat=20
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Betti1


sue78

Ganz ganz super, dass du sein Sprungbrett bist!!  :58:

Betti1

Gestern war mal ein Tag....
Vormittags habe ich Sparky etwas trainiert. Er kann super brav Fuß gehen und zieht nicht an der Leine :be happy:
Hundebegegnungen sind auch gar kein Thema mehr, ich vermute, dass er anfangs wirklich sehr gestresst war und einfach nicht wusste wie er den händeln soll. :alas:
Am Wasser waren wir auch. Findet er ganz toll und ist quietschvergnügt herum gesprungen :be happy:
Impulskontrolle wird er auch immer besser. Allgemein ist er ein wahrer Traumhund, der sich hinlegt bevor er essen bekommt und sich auch brav hinsetzt vor dem Anleinen :8:
Daher war es auch nicht verwunderlich, dass ich gestern schon mit einer Interessentin telefoniert habe. Wir bekommen daher schon am Samstag Besuch :be happy: Ich bin sehr gespannt :8:
Nach diesem wichtigen Telefonat habe ich mich noch mit Hundefreunden in der Hundezone getroffen. Dabei muss ich erwähnen, dass ich zwar in die Hundezone gehe, allerdings nur, wenn ich die Hunde persönlich kenne und mich mit ihnen verabredet habe. Also nicht einfach so Hunde ableinen und fertig. Die Hundezone benütze ich also nur mit mir bekannten Hunden.
Sparky war super toll, hat viel gespielt aber auch Ruhephasen genutzt. Er ist auch immer in meiner Nähe geblieben und war allgemein super brav :be happy:
Ein Rüde, der gleich alt ist wie meine Lassie und diese seit Welpe an kennt, war zwar nicht so gut auf ihn zu sprechen, dieser wurde aber an der Leine geführt sodass er Sparky nichts tun kann und Sparky ist ihm auch brav aus dem Weg gegangen. Also für Sparky war das ein super gelungener Tag...
Leider nicht für meine Lassie. Ich betone hier noch einmal, dass ich mich mit Bekannten und deren mir vertrauten Hunden getroffen habe. Lassie und Sparky haben wundervoll gespielt, auch mit den anderen Hunden. In einer Ruhepause, wo alle Hunde entspannt herumgelegen oder herumspaziert sind, kurz bevor ich heim gegangen bin passierte es. Die Hündin einer Freundin, ein 30kg Husky- Schäfer, stürzte ohne Vorwarnung auf Lassie. Zwei weitere Rüden (55kg und 30kg) hinterher und drauf auf Lassie. Lassie schrie fürchterlich und ich konnte sie nicht sofort unter den drei Hunden entdecken. Irgendwie gelang es mir Lassie da hervorzuholen. Die zwei Rüden wurden auch schnell von den Besitzern eingefangen und haben sich auch augenblicklich beruhigt. Aber die Hündin, der Husky- Schäfer ist immer wieder hingefahren auf die schreiende Lassie und hat sich in ihre rechte Pfote verbissen. Da muss ich nochmal sagen die zwei Hündinnen kennen sich und sind eigentlich beste Freunde... Lassie auf jeden Fall hat extrem geblutet, ich war voller Blut, am Boden eine riesige Lacke und mein sonst so schön weißer und brauner Hund ganz rot. Sofort zum Tierarzt, dort hat man das schnell behandelt und sofort Schmerzmittel. Die Tierärztin hat gemeint, dass lassie noch ein Glück hatte, dass sie so viele Muskeln hat, weil sonst wäre die Hauptarterie durch gewesen. So ist "nur" der Muskel durchgetackert. Der Besitzer der Hündin hat sich tausendmal entschuldigt und auch die Tierarztrechnung bezahlt, da gab es gar keine Probleme. Eine total unangenehme Situation weil er ein guter Bekannter von mir ist. Lassie geht es heute schon etwas besser, hat aber eindeutig Schmerzen und beißt meine Hunde weg, wenn sie ihrer Verletzung zu nahe kommen, weshalb ich sie separiert habe. Sparky, der brave Bub, hat sich bei der Streiterei verkrümelt und hat dann Lassie beim Tierarzt getröstet. Er ist sogar jetzt noch extrem besorgt um sie, sie will ihn aber nicht zu Nahe haben, weil er einfach zu wild ist. Also ein großer Kämpfer ist er nicht, denn es gibt ja Hunde, wie die zwei Rüden, die sich in Streitereien einmischen. Sparky dagegen ist sehr unterwürfig und möchte keinen Ärger.
Jetzt hat Lassie mal 2 Wochen Schonungszeit und dann werde ich sie langsam wieder zu anderen Hunden hinlassen, allerdings anfangs nur bei Spaziergängen. Wenn ihr noch Ideen habt immer her damit :8:
Sparky der kleine Racker hingegen ist jetzt ein ganz armer Knopf, denn er würde soooo gerne zu seiner Freundin und mit ihr spielen. Jetzt werde ich diesen Part einnehmen und mein Bestmöglichstes tun, damit er beschäftigt und ausgelastet wird. Vielleicht findet er ja schon bald sein Zuhause und darf dann dort sich austoben :clap:
wäre auch für mich eine Erleichterung jetzt mit einer kranken Lassie, aber wir schaffen das!! Sparky bemüht sich so sehr, da werden wir das schon hinbekommen :be happy: Und außerdem hat er noch einige andere Interessenten, da wird sicher was dabei sein, wo nicht gerade ein verletzter Hundekumpel vorhanden ist :clap:
So jetzt hab ich genug herumgejammert. Hoffentlich wird die restliche Zeit bei mir auf Pflege für Sparky stressfreier.

Betti1

Fotos

julia1405

Ach arme Lassie  ;(
Wirklich eine blöde Situation... Meine verstorbene Hündin wurde öfters von anderen Hunden attackiert. Sie war dabei immer an der Leine und die anderen Hunde ohne  :14: nach der 2. Attacke war sie an der Leine komplett unverträglich.
Ich hoffe Lassie verarbeitet die Attacke schnell und sie kann wieder ohne Furcht mit anderen Hunden spielen. Gute Besserung!
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Terryann

 :54: wünsche Lassie gute Besserung!!

spontan denk ich, die "Freundin" war eifersüchtig, als sie Lassie mit Sparky spielen gesehen hatte, staute ihren Groll auf und wollte sie "bestrafen"

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Petra-Hasi

Oh,das tut mir sehr leid für deine Lassie. :(
Genau auf solche Situationen würde man als Hundebesitzer liebend gerne verzichten.
Sind aber manchmal einfach unumgänglich egal ob in Hundezonen oder anderswo. :106:
Wünsche deiner Patientin baldige Besserung und dem kleinen Sparky drück ich ganz ganz fest
die Daumen für seinen Besuch am Samstag. :54: :54: :54:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Sai

Liebe Betti,

sieht wirklich ganz so aus, als ob da ein Staff oder etwas Ähnliches mitgemischt haben könnte. Falls Du es daher nicht ohnehin so handhabst: Bitte Interessent*innen auf die geltenden Bestimmungen hinweisen - bringt ja nichts, wenn sich schnell ein "Traumplatz" findet, der dann doch keiner ist...

Wers daher wissen will: In Wien gibts klare Infos und Regeln, in allen anderen Bundesländern auch (die Regeln gelten auch für Mischlinge und nicht nur für reinrassige Tiere).

https://www.wien.gv.at/gesellschaft/tiere/haustiere/hunde/listenhunde.html

Ich bin ja immer ein Freund davon, die Qualität hoch zu halten.  :113: Ein guter Name ist schwer erarbeitet, aber schnell runiert. Danke daher für Deinen Einsatz.  :103:

Betti1

Vielen Dank für die Genesungswünsche für Lassie. Heute geht es ihr schon deutlich besser :8:
Bezüglich der Interessenten habe ich allen selbstverständlich erzählt, dass da ein Staff mitgemischt hat und auf die Regelungen hingewiesen. Das ist ja klar, schließlich will ich von Anfang an, dass alles klappt :be happy:
Glücklicherweise sind sehr informierte Interessenten dabei :be happy:
Jetzt hab ich noch ein paar Fotos von gestern Nacht, wie Sparky scheinbar sehr entspannt schläft :alas:

Kathrin_Wien

Zitat von: Sai in 17.09.2020 - 08:52
sieht wirklich ganz so aus, als ob da ein Staff oder etwas Ähnliches mitgemischt haben könnte. Falls Du es daher nicht ohnehin so handhabst: Bitte Interessent*innen auf die geltenden Bestimmungen hinweisen - bringt ja nichts, wenn sich schnell ein "Traumplatz" findet, der dann doch keiner ist...

Interessenten müssen ja zuerst auch an mir vorbei und werden natürlich auch da schon informiert ;) wir wollen ja nicht "die Katze im Sack" vermitteln ;)
Ich sortiere natürlich auch die Interessenten aus, die gerne einen "argen Kampfhund" wollen (und ja, auch solche Anfragen bekomme ich genug :109:)

Sai

Zitat von: Kathrin_Wien in 17.09.2020 - 13:08
Zitat von: Sai in 17.09.2020 - 08:52
sieht wirklich ganz so aus, als ob da ein Staff oder etwas Ähnliches mitgemischt haben könnte. Falls Du es daher nicht ohnehin so handhabst: Bitte Interessent*innen auf die geltenden Bestimmungen hinweisen - bringt ja nichts, wenn sich schnell ein "Traumplatz" findet, der dann doch keiner ist...

Interessenten müssen ja zuerst auch an mir vorbei und werden natürlich auch da schon informiert ;) wir wollen ja nicht "die Katze im Sack" vermitteln ;)
Ich sortiere natürlich auch die Interessenten aus, die gerne einen "argen Kampfhund" wollen (und ja, auch solche Anfragen bekomme ich genug :109:)

Liebe Kathrin, vielen Dank; darauf hatte ich ganz vergessen, es wird ja immer doppelt gemoppelt! Danke für Euren Einsatz, das mit dem "argen Kampfhund" ist natürlich der Wahnsinn - ich mache gerade die Schulung zur Notrufdisponentin bei der Tierrettung; bin schon gespannt, was mich da erwartet...


Betti1

Heute melde ich mich mal zu Wort. Ja, richtig gelesen hier schreibt Sparky höchstpersönlich :kacsint2:
Mein Leben ist seit Dienstag echt langweilig. Meine Freundin Lassie darf laut Pflegefrauchen nicht mit mir spielen, frech wie sie aber ist, probiert sie es trotzdem. Deswegen ist das Pflegefrauchen so gemein und gibt entweder mich oder Lassie alleine ins Wohnzimmer. Der andere von uns beiden ist dann im Vorzimmer bei den beiden älteren Hunden. So eine Gemeinheit!! Schließlich wollen wir toben und miteinander spielen. Zwar ist Lassie manchmal sehr schnell böse und quietscht, wenn ich sie zu wild anspringe, aber bevor ich mich entschuldigen kann und fragen kann was los ist, hat uns Pflegefrauchen schon getrennt... :icon_rolleyes: Langsam überlege ich echt, ob ich nicht den Tierschutz verständigen soll. Aus diesem Grund melde ich mich hier. Ihr seid doch auch meiner Meinung, oder? Weil meinem Pflegefrauchen gehört da mal dringend der Kopf gewaschen. Schließlich darf man gute Freunde doch nicht einfach so trennen!? :grave:
Aus diesem Grund habe ich beschlossen mir eine andere Bleibe zu suchen. Schon Freitag waren Leute da und Samstag waren auch wieder Gäste für mich da. Ich habe mir beide angeschaut und dann entschieden, wo ich hin möchte. Meine Entscheidung steht fest und ich werde wohl im Laufe der Woche ausziehen. Damit habe ich es meinem Pflegefrauchen wohl gezeigt. Wer so gemein zu mir ist und mich von meiner Freundin trennt, hat mich und meine Anwesenheit gar nicht verdient :alas:
Bis zu meinem Umzug werde ich noch etwas die Leinenführigkeit üben, zwar gehe ich schon super bei meinem Pflegefrauchen bei Fuß, bei deren Freund dagegen so gar nicht.
Gestern war dann noch so ein komisches Szenario. Meine Pflegeeltern haben seeeehr gut riechende Dinge gebacken. SIe nennen sie Kekse :106: Ist mir egal, wie sie die nennen, aber ich will welche haben!! Die haben mir dann erklärt, dass in denen Zucker und Schokolade drin ist, was giftig für mich ist. Und weil ich so traurig geschaut habe, haben die zwei dann noch Kekse aus Leberwurst gemacht :) Die waren wirklich gut. Ja zum Glück haben sie mir nämlich davon welche abgegeben, sonst hätte ich mich wahrscheinlich direkt zu Fuß zu meinem neuen Zuhause begeben.
Ansonsten war das Wochenende recht ruhig. Wir waren dann noch eine mittelgroße Runde am Feld spazieren. Wir wären ja eine größere Runde auch gegangen, aber Pflegefrauchen hat gemeint, dass Lassie nicht weit gehen kann. Ich habe Lassie gefragt und sie hat gemeint, dass sie sehrwohl schon weit gehen kann. Aber Pflegefrauchen hat ihr nicht geglaubt :icon_e_confused: Wir haben dann auch eine Pause vom Gehen gemacht und Pflegefrauchen hatte so mega leckere Sachen mit, die sie uns vor die Nase gehalten haben. Die drei anderen Hunde haben sich daraufhin nebeneinander gelegt und nur blöd geschaut, als könnten sie Pflegefrauchen durch Hypnose dazu bringen, dass sie die leckeren Rinderfleischstücke rausrückt. Ich hatte eine andere Taktik. Am Anfang bin ich immer zu ihr hingegangen. Sie hat mich aber immer weggeschoben zurück neben die anderen Hunde, dann habe ich mich wie ein Clown aufgeführt und mich immer auf den Rücken gedreht, schließlich erreicht man mit Charme und Humor fast alles. Leider war dem in diesem Fall nicht so. Ich bin mir daher zu 99% sicher, dass mein Pflegefrauchen keinen Humor hat. :whistle: Dann war ich mit meinem Latein am Ende und habe die Taktik meiner Hundefraunde ausprobiert. Nämlich still daliegen und sie hypnotisierend anzusehen. Und siehe da!! Hypnose wirkt super!! Sie hat sofort Leckerlies springen lassen :8: :8:
Sie nannte diese Aktion "Viererfotos machen". Pflegefrauchen ist schon seltsam, oder? Na ja mir egal, hauptsache ich habe auch was zu fressen bekommen.
So mehr habe ich nicht zu sagen, ich muss nämlich jetzt dann noch mit der Reizangel spielen, damit ich müde bin sagt Pflegefrauchen. Die Reizangel ist nämlich super lustig. :be happy:
Pflegefrauchen fügt jetzt noch Bilder ein hat sie gesagt. Keine Ahnung, was das wieder bedeutet :106:
Euer Sparky

Betti1

Fotos

sue78

Voll lieb geschrieben :-)  Hoffentlich wird dann im neuen Zuhause alles besser, mit den Keksen und so :-D

Terryann

 :79: freue mich sehr für Sparky !!

danke Betty, dass du ihm die Chance gegeben und ihn so super auf sein richtiges Zuhause vorbereitet hast!!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Betti1

Gestern war es soweit, mein kleines Pubertier ist in sein Zuhause übersiedelt :be happy:
Die letzten Tage habe ich noch viel Leinenführigkeit und Grundkommandos trainiert, damit er alles kann fürs Zuhause. Gestern habe ich ihn dann noch mit meiner Lassie, die mittlerweile wieder vorsichtig laufen darf, spielen lassen. Dieses Abschiedsspielen hat dem jungen Bub sehr gut gefallen :8:
Wir waren dann noch eine kurze Runde mit seiner Besitzerin und einer Freundin von ihr spazieren, ich habe noch ein paar Tipps und Tricks im Zusammenleben mit Sparky ausgesprochen und dann ging es schon auf die große Reise. :)
Die Autofahrt nach Wels ist nämlich von mir schon eine weite Strecke...
Sparky hat die Autofahrt aber gut überstanden und war auch die erste Nacht sehr brav. Einmal hat er kurz beim Spaziergang im neuen Heim gebellt, allerdings hat mir sein Frauchen versichert, dass sie das super händeln konnte. :be happy:
Sparky wird nun übrigens Pinsel genannt, da er eine weiße Schwanzspitze hat :8: :8:
Ich bin schon sehr neugierig, wie er sich weiter entwickeln wird. Mit seiner Besitzerin bleibe ich im Kontakt und sie freut sich auch schon sehr zu beobachten wie er sich im neuen Zuhause entwickelt :be happy:
Kastriert wird er in den nächsten Wochen übrigens auch werden, da er doch schon sehr rüdenhaft sich manchmal aufspielen muss :alas: Aber das wird er schon gut wegstecken :be happy:
Jetzt kommen hier noch ein paar Abschiedsfotos von Sparky/ Pinsel :be happy:

Betti1

Abschiedsfotos :be happy:

Mitzi

Alles Gute im neuen Zuhause. Pinsel ist aber ein süßer Name. Steht ihm gut  :105:
Bin ja gespannt wer seinen platz bei dir einnehmen wird