Neueste Beiträge

#1
Tierschutz live / Aw: Neues Landesgesetz Haltung...
Letzter Beitrag von Pandora76 - Heute um 16:28
Finde es echt traurig . Geht ja nicht nur um Auslands Tierschutz sondern auch um die Hunde die bereits im Tierheim sitzen. Manchmal hat man das Gefühl die Gesetze werden von Menschen ohne Tieren gemacht
#2
Nitra- und Lucenecfahrten / Aw: Nitrafahrt 16.3.2024
Letzter Beitrag von Pandora76 - Heute um 16:23
😍😍😍 das freut mich
#3
Tierschutz live / Neues Landesgesetz Haltung Hun...
Letzter Beitrag von Misho Mama - Heute um 15:19
Hallo ihr Lieben,
mich würde mal eure Meinung zum neuen Hundehaltergesetz in meinem Bundesland interessieren.
Am Freitag haben wir (ich arbeite im Bürgerservice des Stadtamtes) den Entwurf des neuen Landesgesetzes erhalten und bei manchen Paragraphen musste ich mal tief Luft holen.
Dass leider manche Hunderassen bestimmte Auflagen, wie Beisskorb und Leine haben, ist vermutlich ohnehin bereits bekannt und auch dass in OÖ nun zwischen kleinen und großen Hunden unterschieden wird.
Ein großer Hund ist ein Hund, der ausgewachsen eine Widerristhöhe von min 40 cm oder ein Gewicht von min. 20 kg aufweist. Mal abgesehen von dem bürokratischen Aufwand von uns, die wir die Hundeanmeldungen vornehmen und auch der Hundehalter (Tierarzt muss Größe und Gewicht eines Mischlings feststellen)....
muss..
jeder Hundehalter eines großen Hundes zusätzlich zum Sachkundenachweis bis zur Vollendung des 16. Lebensmonats eine Alltagstauglichkeitsprüfung ablegen. Hat ein großer Hund zum Zeitpunkt der Meldung das 14. Lm und noch nicht das 8. Lebensjahr vollendet, ist die Bestätigung über die Absolvierung einer positiven Prüfung, binnen 4 !!!!!! Monaten der Gemeinde vorzulegen.
Diese Alltagstauglichkeitsprüfung beinhaltet zb Begegnungen mit Menschengruppen, Begegnung mit Radfahrer, Begegnung mit Autos, Begegnung mit Joggern, Begegnung mit anderen Hunden usw.

Dann Paragraph 7 des Gesetzes:
Ein Hund gilt als auffällig, für den nicht spätestens bis zur Vollendung des 16. Lm oder der Frist der 4 Monate der Nachweis über die positive Absolvierung der Alltagstauglichkeitsprüfung erbracht wird (Bescheid durch Gde)
Der Halter eines auffälligen Hundes hat der Gemeinde spätestens 6 Monate nach Erlassung des Bescheids einen Nachweis über einer Zusatzausbildung vorzulegen.

Dann Paragraph 12:
Untersagung der Hundehaltung wenn der Halter den Nachweis der positiven Alltagstauglichkeitsprüfung nicht fristgerecht bringt.
Abgenommene Hunde sind auf Kosten und Gefahr der Hundehalter in behördlich bewilligte Tierheimen oder geeignete ausgebildete Personen unterzubringen.

Also, allein bei uns 3 Mitarbeiterinnen im Bürgerservice würde das bedeuten, dass 3 auffällige Hunde auf unsere Kosten im Tierheim landen würden:

Misho wurde im ersten halben Jahr von 2 Hundeschulen nach dem jeweils 1. Besuch abgelehnt, eine Einzeltrainerin hat uns nach 2 Einheiten geraten, mit Misho mal ein Jahr lang nur bei Wege zu spazieren, wo keine Autos, Radfahrer oder Hunde sind....aber die 2. Trainerin hat nicht aufgegeben und nach vielen Einzelstunden ist Misho mittlerweile ein sehr braves Engerl bei Autos, Radfahrer, Jogger usw....zu andere Hunde zieht er immer noch hin, aber er ist händlbar.
Jutta, meine Kollegin, hat einen Serben, der auch nach 6 Jahren fremde Männer teilweise anknurrt und Kathi, meine andere Kollegin hat in der Familie einen Rumänen, der so schlimm misshandelt wurde, dass er manchmal bei Menschenmengen oder Hundebegegnungen keinen Schritt mehr weiter geht und erstarrt.

Wir alle drei können gut mit den Eigenschaften unserer Hunde umgehen und es gab noch nie eine gefährliche Situation, allerdings hätten alle drei niemals die Prüfung innerhalb von 4 !!! Monaten geschafft.

Wären eure "großen" Hunde alle in der Lage, binnen 4 Monate diese Prüfung positiv zu absolvieren - was ist mit all den Pflegestellen in OÖ?
Was passiert mit all den Hunden, die diese Prüfung nicht schaffen?
Traut sich dann überhaupt noch irgendjemand einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren, wenn der Hund keine Zeit hat, sich auf ein Leben außerhalb des Zwingers und den damit verbundenen Umweltreizen einzustellen?

Der tödliche Vorfall in Naarn ist natürlich unendlich traurig, aber dafür nun alle großen Hunde und deren Halter zu bestrafen????
Ich hätte mir gewünscht, dass wir Halter einer detaillierteren "Prüfung" unterzogen werden oder zumindest dem Hund eine Zeit von einem Jahr oder länger eingeräumt wird, um allen Umweltreizen entspannt zu begegnen.
Letzte Woche zb hat wieder ein 20 jähriges Mädchen, die in einer 45 m2 Wohnung lebt und Vollzeit arbeitet, 2 reinrassige Bordercollie einer Züchterin bei uns angemeldet oder vor 3 Mo eine alleinerziehende Mama zweier Kleinkinder ein Staffordbaby von einer Züchterin aus Ungarn. Das Baby ist mittlerweile schon wieder abgemeldet und im Tierheim gelandet.
Ich denke, wir, die wir Hunde aus dem Ausland adoptieren, sind uns unserer Verantwortung sehr wohl bewusst und auch der "Arbeit", die logischerweise bei so manchen traumatisierten "Ausländer" auf uns zukommt.
Wie seht ihr das?

Und übrigens, meinen Misho liebe ich unendlich....er ist wirklich der allerallergrößte Schatz und ich bin soooo glücklich, dass er den Weg zu uns gefunden hat.




#4
Happy End / Aw: Bieneli, Maja und Winnie
Letzter Beitrag von Katzenmama - Heute um 13:40
"Wenn ich jetzt auch mal was sagen darf", begann Boni, "also meinen Namen kennst du ja mittlerweile. Ich bin Boni Seidenflauschi und eine begnadete Schossi-Sitzerin. Im Alter von 2 Jahren bin ich zu Andrea und den Katzenzwillingen Biene & Maja gekommen. Maja hat etwas gebraucht mich zu akzeptieren. Wir lebten glücklich mit unserer "Mami". Als ich 7 1/2 Jahre alt war und die Zwillinge 6 Jahre wollte Mami unbedingt nochmal ein Kitten haben.
Da war sie aber die Einzige im Revier. Keine von uns wollte ein ungezogenes Gör vor die Nase gesetzt bekommen.   
Aber Mami=Chef. Und so zog Nele als winziges Turbokitten ein.
Nichts war vor ihr sicher. Sowas Freches,Selbstbewusstes hatte uns gerade noch gefehlt!"

Nele erbleichte während Boni's Erzählung. "Ihr, iiiihhhr habt mich gaga gar nicht lihieb gehabt?" schniefte Nele

#5
Tagebücher / Aw: Luzifer und Azrael
Letzter Beitrag von betty - Heute um 09:02
Herzlichen Dank fürs "Sprungbrett" sein in ein schönes zukünftiges Leben der beiden!   :043:   
#6
Nitra- und Lucenecfahrten / Aw: Nitrafahrt 16.3.2024
Letzter Beitrag von Anna - Heute um 00:40
Aron hat bei meiner letzten Nitrafahrt nicht geplanten  "Besuch" von zwei ganz lieben und kompeten Menschen und einer Podencomixhündin. Eigentlich sind sie wegen Dakota nach Nitra gekommen - haben aber nach dem Gassigehen mit ihr festgestellt dass sie doch zu heavy ist. Judith hat mit  ihrer Hündin die Ausbildung zur Therapiehündin gemacht und würde das auch gern mit dem möglichen Zweithund machen. Dakota ist dafür leider nicht wirklich geeignet  :not:  - sie ist viel zu hibbelig und aufgedreht, springt immer wieder rauf und steht meist unter Strom.
Aron hat beim Spaziergang gemeinsam mit der Hündin überzeugt - er ist ein souveräner und ruhiger Hund - und somit darf er  nach Ostern ausziehen  :pee:
Vorläufig einmal als Pflegehund - es müssen noch Untersuchungen und Tests gemacht werden ob er sich als Therapiehund eignet- wenn alles ok ist hat er seinen Traumplatz gefunden, falls nicht muß er nicht mehr im Zwinger sondern bei ganz lieben Menschen auf sein Zuhause warten....
#7
Endlich daheim / Aw: kleiner Dackelmix BOBBY &...
Letzter Beitrag von Terryann - Gestern um 22:30
... gestern legte er sich erstmals während Futterzubreitung zentral in die Küche, in ein Bettchen vorm Kühlschrank, dann stellte ich ihm Näpfchen davor und er frass dort , links von ihm frass Nerly, rechts von ihm Amigo , und ich war in der Mitte ... so war es noch nie!
Denk er mag immer mehr, dass ich dabei bin beim.essen
....
#8
Tagebücher / Aw: Luzifer und Azrael
Letzter Beitrag von Mimi - Gestern um 18:33
Ich kann es noch gar nicht glauben wie gut das mit der "neuen Freundin" klappt. Und dass Azrael seinen Bruder offenbar nicht vermisst überrascht mich doch etwas, ist aber natürlich sehr erfreulich. Denn eine gemeinsame Vermittlung wäre fast unmöglich.
#9
Tagebücher / Aw: Luzifer und Azrael
Letzter Beitrag von Birdy - Gestern um 18:23
Heute war Luzi mit den Interessenten und mit Lola unterwegs. Auch der Mann darf ihm schon den Popo kraulen. :beee:  Schaut sehr gut aus. Jetzt steht noch das Probewohnen an, um zu schauen, wie Lola darauf reagiert. Ich halte euch am Laufenden. Azrael war es total egal, dass Luzi weg war. Wie immer war ihm das Kuscheln mit mir auf der Couch wichtiger. Liebe Grüße
#10
Endlich daheim / Aw: Bezaubernde Nerly
Letzter Beitrag von Pandora76 - Gestern um 15:12
Sie ist echt eine Schönheit.