Animalhope - Tierhilfe Nitra - F O R U M

Hunde-Forum => Erziehung => Thema gestartet von: Marlena in 14.05.2010 - 15:57

Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: Marlena in 14.05.2010 - 15:57
Hi,

weiß wer was fuß, sitz und so auf slowakisch heißt? inklusive Aussprache? so merk ichs mir nämlich ned und es wär irgendwie interessant
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: dani599 in 14.05.2010 - 16:10
würd mich auch interessieren  :D
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: tiroler in 14.05.2010 - 16:17
darf ich nach dem grund fragen warum ihr das wissen wollt ?
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: Singu in 14.05.2010 - 17:00
weil man bei manchen nitranern draufkommt dass sie manches schon kennen  ;)

hier ein alter thread dazu:

Slowakische Kommandos für den Hund (http://forum.animalhope-nitra.at/thread.php?threadid=3148&hilight=slowakisch)
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: Anna in 14.05.2010 - 17:04
Hier einmal ein paar....

Sitz" = SADNI
"Platz" = LAHNI
"Komm her" oder "Hier" = POD SEM
"Bleib" = ZOSTAN (wobei das Z als weiches S ausgesprochen wird)

CO TO BOLO ? oder CO TO JE (= "Was war das?" bzw. "Was ist das?" )
(Das C wird als "Tsch" ausgesprochen)

"Hör auf" = PRESTAN
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: JulieK. in 14.05.2010 - 23:51
:D Also Janka freut sich wie narisch, aber sie würde sich auch freuen wenn ich ihr die Kommandos auf Chinesisch sage  :rolleyes: :D :D
ABER Olivia checkt alle Kommandos außer "zostan"  8o aber ich bin schon schwer begeister, ich Trottl üb noch mit ihr schön brav jeden Tag "Sitz" "Platz" "Hier", derweil kann sie das schon. Cool  8)

Ähm, nur so am Rande, weiß vielleicht jemadn was "Brav" "Fein" oder ähnliches Lob bedeutet? ...vielleicht hat der ein oder andere Slowake auch schon ein-zwei mal Lob gehört  =)
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: leilani in 16.05.2010 - 11:34
dobre- gut
 pekne- schön
pockaj- potschkaj- warten
knohe- fuß
prosim- für bitte, bitte
dost'-genug
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: Marlena in 16.05.2010 - 11:45
haha deswegen freut sich Bordeaux immer viel mehr wenn ich *fein* sag als wie wenn ich *brav* sag, weils auf slowakisch super heißt, hihi

danke für die info

und:

http://answers.yahoo.com/question/index;_ylt=AosdoPOQTYizipx6liEgfxvL7BR.;_ylv=3?qid=20100515125744AADGjPM
Titel: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: ContreCoeur in 18.05.2010 - 23:10
Du meine Güte - Hunter konnte SITZ mehr oder weniger, eigentlich nur wenn ich ein Leckerli in der Hand hatte...PLATZ hat ihm gar nix gesagt und KOMM HER naja ab und zu, aba nur wenn er gerade wollte. Und mit den slowakischen Begriffen klappts jetzt super, ich freu mich grad total  :D Morgen wird in der Hundezone mehr ausprobiert.
Titel: Re: grundkommandos in slowakisch
Beitrag von: Terryann in 19.11.2020 - 18:01
Zitat von: Anna in 14.05.2010 - 17:04
Hier einmal ein paar....

Sitz" = SADNI
"Platz" = LAHNI
"Komm her" oder "Hier" = POD SEM
"Bleib" = ZOSTAN (wobei das Z als weiches S ausgesprochen wird)

CO TO BOLO ? oder CO TO JE (= "Was war das?" bzw. "Was ist das?" )
(Das C wird als "Tsch" ausgesprochen)

"Hör auf" = PRESTAN
Zitat von: leilani in 16.05.2010 - 11:34
dobre- gut
pekne- schön
pockaj- potschkaj- warten
knohe- fuß
prosim- für bitte, bitte
dost'-genug

:)  vielleicht bei manchem Neuankömmling hilfreich ?