Katzen-Forum > Schnurrecke

Katzen Vergesellschaftung

(1/3) > >>

kiki:
Hallo🙂 frage an alle Mehrkatzenhalter 😉
Ich habe ein "kleines" Problem.
Ich habe vor ca 6 Wochen einen Kater (geschätzt ca 5 Monate) aus ganz schlechten Verhältnissen raus geholt.
Eigentlich wollte ich ihn weiter vermitteln und hätte schon eine Bekannte gehabt, leider wurde er nach 4 Tagen krank und naja er blieb bei mir.

Nun habe ich ja schon 5 Katzen (3 Kater, 2Katzen) alle kastriert und im Alter zwischen 3 und 10 Jahren. Mit allen funktioniert es soweit ganz gut, nur mein 3 jähriger Tommi fürchtet sich vor ihm.
Der kleine Jerry ist allerdings auch ein richtiger Teenager, keine Angst vor nix und niemanden und war nach 2 Stunden der Chef im Haus.
Tommi versteckt sich ständig, kommt aber interessanterweise zum gemeinsamen Essen, ist aber dann gleich wieder auf seinem versteckplatz und dort bleibt er auch die ganze Zeit. Nur zum Essen und zum aufs Klo gehen verlässt er den Platz 😔und frisst auch neben Jerry.
Es stecken die Feliway Stecker von Anfang an, ich geb jetzt schon seit 2 Wochen Bachblüten gegen Angst.
Gestern wurde Jerry kastriert, in der Hoffnung das es dann besser wird.... Mittlerweile findet es Jerry nämlich auch lustig Tommi auf seinem Platz zu ärgern.
Habt ihr noch einen Tip was ich machen könnte um die Situation zu entschärfen???
Vielen lieben Dank 🤗

Bidi:

Ohje, das ist eine blöde Situation - ich habe zwar Katzen aber dazu leider keine Idee :-(

Terryann:
hast PM ...

Katzenmama:
Als unsere Nele bei uns einzog, sie war 3 Monate alt, ist sie schnurrstracks durch's neue Revier marschiert. Meine 3 Großen waren damals 7,5 Jahre (Boni) und 6 Jahre (Bieneli und Maja)
Die wussten nicht wie ihnen  geschieht!!! Sind dann der frechen, kleinen Katze nachgeschlichen.

Nele hat sich nix gepfiffen und sich verhalten als hätte sie immer schon da gewohnt.

Bieneli's Lieblings- Kuschelkörbchen hat sie ebenso in Beschlag genommen wie die oberste Liege am Kratzbaum um die sich Biene & Maja ewig gezofft hatten.

Ich hatte mit einem kleinen Katzenkind (Nele war die Kleinste aus dem Wurf) gerechnet, das ich ins Rudel integrieren werde.  :kacsint2:  :kacsint2:

Mir ging es ähnlich wie meinen 3 Großen!!!

Bieneli hat sehr gelitten. Ich hab ein neues Körbchen gekauft und sie ermutigt sich reinzulegen.

Generell mache ich es so, dass ich diejenige, die sich zurückzieht oder mir sonst unglücklich vorkommt, oft gezielt anspreche, mich immer wieder hinsetze zu ihr und sie streichel und tröstend, ermutigend mit ihr spreche.

Nele jagt immer wieder gern die anderen. Sie kassiert dafür Faucher und gelegentlich Pfotenhiebe.

Wie reagiert dein Tommy? Wehrt er sich?

Wirklichen Tipp hab ich nicht für dich.

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass Jerry ruhiger wird.
Aja wenn ich merke, dass Nele der Biene auflauert, warne ich Biene vor.
Und ich begrüße fast immer Bieneli als erste Katze wenn ich heimkomme. Da kann Nele sich vordrängen soviel sie will.

Wie schaut es mit gemeinsamen Spielen aus??? Wenn du zum Beispiel mit einer Angel mit Beute dran zum gemeinsamen Jagen einlädst?

Pandora76:
Einer meiner Kollegen hat sich zu seiner 12 jährigen eine 8 jährige genommen ( seine vorige zweite ist leider verstorben). Am Anfang haben sie sich gehasst gg nach ca 1 Monat sind sie ein Herz und eine Seele. Er hat auch immer die ältere zuerst gestreichelt mit ihr gekuschelt. Aber ob das ein Wunderheilmittel ist 🤷

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln