9 Monate altes Geschwisterpaar aus Ungarn

Begonnen von Eponine, 31.03.2014 - 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eponine

Liebe Fixplatzanwärter, Pflegestellen und alle die es noch werden wollen,

Anna hat mir erlaubt diese beiden armen Junghunde hier einzustellen und sie hat auch angeboten sie über den Verein zu vermitteln, obwohl sie aus Ungarn kommen. Das ist ganz lieb und wir nehmen dieses Angebot dankend an. Leider hab ich Anna aber seitdem nicht mehr erreicht, jetzt hoffe ich, dass es ok ist, wenn ich die beiden vorerst hier einstelle, da ich leider (noch) nicht weiß, wie die richtige vorgehensweise ist.

Zoe und Zuzu sind Geschwister und kommen aus Zalaapati in Ungarn. Dort unterstützt meine Mutter gemeinsam mit ein paar anderen Leuten eine private Station in der Hunde versorgt werden, um dann vermittelt zu werden. Vor zwei Wochen hat sie nun von diesen beiden jungen Hunden erfahren, die dringend einen Platz suchen. Ausserdem hat sich kurzfristig die Situation der Station verändert und es wäre notwendig die beiden Hunde sobald wie möglich auf eine Pflegestelle zu bringen. Ende dieser Woche gäbe es auch eine gute Transportmöglichkeit für die Hunde.



Zoe und Zuzu leiden unter HD. Es gab auch noch einen weiteren Bruder ebenfalls mit HD, der aber schon auf eine Pflegestelle fahren durfte. Nun suchen die beiden dringend einen Platz an dem sie ihre Hüften schonen können und wo sie vor und nach der Operation liebevoll umsorgt werden, da in der Station viele andere Hunde sind und es keine Möglichkeit gibt sie dauerhaft von den anderen zu trennen. Die Operation kann laut Tierarzt erst statt finden, wenn sie ausgewachsen sind, also ca 1 Jahr alt sind. Nach der Operation ist eine strenge Schonphase einzuhalten, deswegen ist Ruhe und Geborgenheit sehr wichtig.


Zoe
Geburtsdatum: Juli 2013
Rasse: Mischling
Aufenthaltsort: Zalaapati/ Ungarn
Transport nach Österreich kann organisiert werden.

Zoe ist momentan 47cm hoch, wiegt 18 kg und ist noch nicht kastriert. Sie ist kinderfreundlich und auch für Familien und Senioren gut geeignet. Mit anderen Hunden versteht sie sich gut, auch mit Katzen gab es kein Problem.

Impfungen/ Behandlungen:
1. Dátum: 2013.09.17.
2. Dátum: 2013.09.30.
Tollwut
Letzte Entwurmung: 2014.02.21.
Parvo-test: nein
Andere Behandlungen/Eingriffe: nein
Giardia Kur: nein
Kastriert: nein


Zuzu
Geburtsdatum: Juli 2013
Rasse: Mischling
Aufenthaltsort: Zalaapati/ Ungarn
Transport nach Österreich kann organisiert werden.

Zuzu ist momentan 48cm hoch, wiegt 19 kg und ist noch nicht kastriert. Er ist kinderfreundlich und auch für Familien und Senioren gut geeignet. Mit anderen Hunden versteht er sich gut, auch mit Katzen gab es kein Problem.

Impfungen/oltások:
1. Dátum: 2013.09.17.
2. Dátum: 2013.09.30.
3. Dátum:
Tollwut

Letzte Entwurmung: 2014.02.21.
Parvo-test: nein
Andere Behandlungen/Eingriffe: nein
Giardia Kur: nein
Kastriert: nein

Beide wurden bereits in Ungarn von einem TA untersucht und könnten auch dort operiert werden.
In Ungarn kostet so eine OP ungefähr 1000€ für beide Hüften (also pro Hund). In Österreich belaufen sich die Kosten auf ca 7.000€ für beide Hüften (also pro Hund), das weiß ich aus Erfahrung. Da das Geld für die Operationen privat aufgestellt werden müsste, würden "wir" (also die Hunde und die Leute die es momentan bezahlen würden) sehr über einen Spendenaufruf freuen. Auch dieser Vorschlag kam von Anna und auch dafür sag ich ein großes Danke!

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass einem Hund mit Dysplasie durch eine OP sehr gut geholfen werden kann. Meine Hündin wurde mit 9 und 12 Monaten operiert und läuft jetzt mit 2 Titanhüften durch die Gegend, obwohl es leider bei der zweiten Hüfte Probleme gab. Sie ist lebensfroh und munter und man merkt ihr ihre "Behinderung" gar nicht mehr an. Hier könnt ihr die Geschichte lesen. Es ist antrengend und kostet Energie, aber es ist machbar und die Freude ist riesig, wenn man den Hund dann gesund herumspringen sieht. :-) Daher meine Bitte: Traut euch drüber und ermöglicht es auch Zoe und Zuzu schmerzfreie (Jung)Hunde zu sein. Danke! :-)

Für weitere Infos könnt ihr mir gerne eine PM schreiben.

kkosh

maah, so liebe junghunde und ihnen kann sicher noch geholfen werden - ich denke, je früher umso besser - ich halte fest die Daumen, dass auch die beiden verbleibenden Geschwister menschen finden, die ihnen helfen können und wollen.
so hübsche :)

Eponine

Ich weiß, es gibt so viele arme Hunde, aber vielleicht haben die beiden eine Chance. Ende dieser Woche gäbe es eine gute Mitfahrgelegenheit Richtung Wien, da meine Mutter selbst grad wieder dort ist.


kkosh


Eponine

Übernächste Woche gibts die nächste Mitfahrgelegenheit! Bitte meldet euch für die beiden :-)

Eponine

Bitte, bitte kann sich jemand vom Verein bei mir über PM melden? Anna hat mir vor einiger Zeit die Hoffnung gemacht, dass die beiden über den Verein vermittelt werden könnten, leider hab ich seitdem nichts mehr gehört. Ich würd natürlich auch anrufen, bzw zurückrufen, aber ich hab leider keine Telefonnummer :-(.

Ich möchte die beiden wieder schubsen, da es Ende der Woche bzw Anfang nächster eine gute Mitfahrgelegenheit Richtung Wien gäbe.

Karo

http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_contact&catid=15&Itemid=3

Eponine, eine Idee wäre viell., die vorhandenen Röntgen einem 2. TA zu zeigen/zu schicken (falls noch nicht erfolgt). Nicht jeder TA kann eine HD-Diagnose erstellen bzw. brauchbare Röntgen machen.

Eponine

Danke für die Telefonliste!
Beide sind von mehreren TAs in Ungarn untersucht worden (meines Wissens nach), die Röntgenbilder würden natürlich zur Verfügung gestellt werden. Um sie in Österreich untersuchen zu lassen, bräuchten sie zuerst einen Pflegeplatz, damit sie ausreisen können.

Eponine

Nachdem ich die beiden letzten Freitag kennenlernen durfte, ein kleines sehr positives Update. :)

1) Zoe hat voraussichtlich ab Montag einen Fixplatz. (schaut gut aus, aber trotzdem noch Daumen halten)

und 2) hat sich die Haltung der Beiden verbessert. Sie haben beide in den letzten Monaten mehr Auslauf bekommen, mehr Bewegung bekommen und es steht die Chance, dass sich ihre Hüftprobleme auch gebessert haben. Äusserlich hat sich ihr Zustand jedenfalls verbessert und sie haben Muskeln aufbauen können.

Jetzt sucht also nur noch Zuzu einen Platz. :)

Giovanna

wünsch alles Gute und drück die Daumen!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)