Hut ab vor Anna!

Begonnen von suma, 17.03.2008 - 12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suma

Hallo, allerseits,

Ich war am Freitag mit Anna in Nitra, und es ist mir ein Bedürfnis, hier meine Eindrücke zu schildern:

Was Anna da leistet, ist wirklich SCHWERSTARBEIT!!! :respekt:

Wir haben uns um 9.30 h in Fischamend getroffen und sind mit ihrem Auto weitergefahren. Ich hätte so viele Fragen gehabt, aber es war uns unmöglich, mehr als drei zusammenhängende Sätze miteinander zu sprechen - es läutete ununterbrochen das Telefon, und Anna vermittelte, gab Auskunft, Ratschläge, bat um Pflegeplätze undundund ....mir wird heute noch ganz schwinderlig, wenn ich nur daran denke!

Um 11.00 Uhr kamen wir an und wurden sofort von allen Hunden, ob freilaufend oder im Zwinger, freudig begrüßt - jeder wollte ein wenig Aufmerksamkeit, ein paar Streicheleinheiten, ein liebes Wort - mir kamen echt die Tränen! Und alle waren soooo lieb, ich habe dort unter den ca. 200 Hunden kein einziges agressives Tier erlebt, ob groß oder klein! Und obwohl doch alle dort leider bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben, kommen sie vetrauensvoll auf den Menschen zu!!!  :rolleyes:

Dann ging es an die Arbeit: Anna hat ca. 800 Fotos von den Neuzugängen geschossen, und ich hab als Schriftführerin fungiert - das Ganze bei strömendem Regen bis 17.00 Uhr - und Anna macht das alle zwei Wochen!

Dann haben wir mindestens 10 Hunde und einige Katzen auf die Ladefläche ihres Kofferraumes verfrachtet, wo sie sich auch ganz mustergültig verhalten haben die ganze Fahrt hindurch, voller Vertrauen auf eine bessere Zukunft!

Meine Bewunderung gilt auch den jungen Leuten, die die Tiere, so gut es ihnen möglich ist, vor Ort betreuen, jedes Tier beim Namen kennen und von jedem Tier die Geschichte erzählen können - und es sind leider sehr viele und sehr traurige Geschichten, die man da zu hören bekommt!

Auf der Heimfahrt dann wieder dasselbe - Telefonate, Telefonate, Telefonate.....
die Hunde auf die Pflegestellen verteilen, vermitteln, beraten, den Ehemann vertrösten.......

Ich war dann mit meiner Zuckermaus Linda um 20.30 h endlich zu Hause und um 20.35 in der Badewanne (nur ich, Linda kam unter Protest am Samstag dran  :D),
weil ich bis auf die Haut durchnässt und durchgefroren war - und als ich da entspannt im heißen Wasser lag, waren meine Gedanken bei all den lieben und tapferen Tieren, die weiterhin in der Kälte und im Regen bleiben mußten und hoffen, dass es auch für sie einmal ein warmes Plätzchen und Liebe geben wird!!!! :gitter:

Ich werde versuchen, meinen kleinen Teil auch in Zukunft beizutragen, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann, und ich hoffe, so sehr, dass sich uns noch viele andere Menschen anschließen werden! :sos: :sos: :sos:

NUR GEMEINSAM SIND WIR STARK!!!!!


Alles Liebe euch allen,


Susanne
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Tristan & Isolde

Danke Susanne für Deine Impressionen. Es bringt mich fast zum heulen zu lesen wieviele arme Seelen im Nitra noch auf ein gutes zu Hause warten.
Ohne Leute wie Anna und dem ganzen Nitra-team wäre die Welt noch viel schlechter und die Lage der Hunde wäre aussichtslos.
Auch ich möchte hier nochmals ganz hochachtungsvoll und voller bewunderung ein riesen DANKESCHöN an das ganze Nitra-Team aussprechen....ihre Arbeit ist hart und andere würden daran zu grunde gehen. Aber sie geben nicht auf um die Welt für die Tiere ein kleines bisschen besser zu machen!

Tamara

DANKE Suma für diesen lieben Bericht!

manchmal wünsche ich mir, dass öfter Leute so wie du mal mitfahren würden, um das wirklich live mitzuerleben ....
viele sind oft nicht so verständnisvoll - aber die haben es auch nicht so erlebt wie du!

Anna und ihre ganzen Helferlein sind richtig immer im Einsatz - und das neben ihren Berufen!
dass das Telefon rund um die Uhr sturm läutet und alle Nitra-Helfer u. v.a. Anna schon ganz rote Ohren vom telefonieren haben, kannst du ja jetzt bestätigen!  ;)
da kann es schon mal vorkommen, dass man die eine oder andere Sache mal vor lauter Stress vergisst...

total super, dass du da den ganzen Tag fleissig mitgeholfen hast!
und eins bin ich mir sicher: so lernt man die enorme Arbeit, die hier jeder mit so viel Liebe macht, ganz anders schätzen und -
diesen Tag und diese Eindrücke wirst du nie mehr vergessen! ;)

viel viel Freude mit euerer süßen Linda!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



suma

Ja, ich würde mir auch wünschen, dass sich viele Menschen das vor Ort ansehen - und nicht in erster Linie die Tristesse dort sehen, sondern die Hoffnung und Liebe in den Augen der vielen Tiere!
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Tamara

ich freu mich schon soo, wenn wir unsere Reise nach Nitra machen....
aber ich weiß jetzt schon, wie schwer es sein wird, diese Blicke zu sehen...
und nicht alle Tierchen  ins Auto zu packen und mit zu nehmen. .. Arche Tamara ..
... denn dann, glaub ich, muss ich echt ausziehen..  ;)

weißt du und genau das ist das, was dich von anderen "Mitfahrern" unterscheidet-
viele haben nur gemotzt weil das dort kein Luxustierheim ist!!!!

du taugst mir, du hast eine super Einstellung!!!!! :D
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



suma

ja, Tamara, so ist es mir auch ergangen - am liebsten hätte ich auch alle mitgenommen, ob groß oder klein, jung oder alt - aber irgendwer im Forum hat eh eine Zeile aus dem Gleichnis mit den Seesternen als Logo: "Ein Junge steht am Strand und wirft Seesterne ins Meer zurück, um sie vor dem Austrocknen zu bewahren - da kommt ein alter Mann auf ihn zu und fragt ihn, ob er wisse, dass der Strand kilometerlang sei und was es für einen Sinn mache, die paar Seesterne zu retten. Daraufhin nimmt der Junge einen Seestern in die Hand, wirft ihn ins Meer zurück, sieht dem alten Mann in die Augen und sagt: "Aber für diesen einen macht es Sinn!"

Wenn wir alle also auch nur einen Seestern retten, schaffen wir es am Ende vielleicht doch, alle zu retten! :O :O :O

Und wenn du hinfährst und nur möglichst viele Hunde streicheln kannst und ihre dankbaren Blicke siehst, weißt du, dass du ihnen wenigstens einige schöne Momente an diesem Dank schenken konntest - ich bin mir sicher, dass du das auch so erleben wirst!

Ganz liebe Grüße
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

Tristan & Isolde

Ui Mädels, ihr treibt mir wieder das Pipi in die Augen  :heul:

Tamara

ich bekomme auch immer Pipi in den Augen wenn ich mir die Steckbriefe und die Geschichten der Tiere anschau.... ;) (ich klau mir mal deine Aussage :D)

auch wenn viele im Bekanntenkreis über unseren Eifer sagen: jaja aber das ist ja nur ein Tropfen auf den heißen Stein - viele Tropfen ergeben eine Tasse, einen Eimer, eine Wanne voller Wasser - und dann macht es doch sehr wohl was in der Summe... die Augen verschließen und sagen: was soll ich allein da ausrichten? können wir nicht.
und schon allein hier im Forum sind wir so viele, und gemeinsam können wir viele Seesterne retten, durch den Zusammenhalt macht es dann für viele sehr wohl einen Sinn...

der Spruch mit dem Seestern ist echt soooo schön.....  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

;( ;( ;(

mir fehlen die Worte....ich könnte all das nicht schaffen.
Leider bin ich durch eine chronische Erkrankung nicht sehr belastbar......

 ;( ;( ;(

Daher an dieser Stelle auch von mir ein grosses DANKE!!

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Malta13

Vielen lieben Dank für Deine Zeilen!

Da hat man -Zitat-  nicht nur "Pipi in den Augen", da muss man sein Hundi gleich noch
eine Runde knuddeln!!   :taetschel::lieb:

An alle, die es nach dem Artikel brauchen: *taschentuchrüberreich*   :D

Und an alle, die aktiv mithelfen (können): immer wieder ein gaaaaaaaanz Dickes Danke!!!!!     :yes:
Cathie und Crazy wünschen einen schönen Tag! :] :]

Isi

Auch von mir ein ehrenvolles "HUT AB" !!!!!!!!

PitbullXena

auch von mir: hut ab!

ich weiß wie schwer es ist nicht alle unten einzupacken...nicht umsonst hab ich nun statt einer katze 3 ;)
aber mal spaß beiseite: ich denke mir jedes mal wenn ich in nitra bin dass diese armen seelen ein jedes wort verstehen was man ihnen sagt...klingt blöd aber mir kommt es so vor!
wenn ich z.b. mit tränen in den augen vor rita (dem staff-weibi) stand und ihr zuflüsterte dass ich sie holen werde...sobald es möglich ist...dann hatte ich jedes mal das gefühl dass sie mit ihren traurigen augen sagen wollte: ja, ich versteh dich!
und ihr schwanz wedelte unaufhörlich als ob sie sagen wollte: ich freu mich schon!

ich finde es echt wahnsinnig toll wie aufopfernd sich das animalhope-team kümmert!
weiter so :O

Tamara

ich glaube auch, dass es egal ist, ob du deutsch oder tschechisch oder was auch sonst mit ihnen redest.... die hören mit dem Herzen...  ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



suma

mir fehlen die Worte....ich könnte all das nicht schaffen.
Leider bin ich durch eine chronische Erkrankung nicht sehr belastbar......

Hallo, Carmen,

brauchst nicht traurig sein, du kannst trotzdem deine Seesterne retten - du hast schon lucy gerettet, und es werden immer gerne Spenden gebraucht, auch Sachspenden bzw. Dinge, die man ausmustert und die zu schade zum Wegwerfen sind - ich hab hier im Forum gelesen, dass es da in Wien tatkräftige Tierliebhaber(innen) gibt, die sich damit auf den Flohmarkt stellen... =)

Lg von susanne
"Wehe den Menschen, wenn nur ein einziges Tier beim Jüngsten Gericht sitzt!"(Christian Morgenstern)
[/COLOR]

gertraud

Nein Carmen, du brauchst wirklich nicht traurig sein. Anna ist um jedes Tier, das ein schönes Plätzchen findet,glücklich. Ich war sehr beeindruckt als ich mit Tamara nach Wien fuhr, um unsere Lieblinge zu holen. Franz hat mit einer solchen Freude die vermittelten Hund aus dem Auto geholt, Anna hat die Kleinen geküsst und gedrückt und als sie sah, wie begeistert wir von den Hunden waren, hat sie uns auch gleich einige in die Arme gedrückt (na ja, vielleicht auch mit Hintergedanken :tongue:)
Dann endlich sind wir bei Erwin und Hanna angekommen. Wieder dasselbe. Man hat gefühlt und gesehen, wie sehr sie an den Tieren hängen und wie schwer es ihnen fällt, sie herzugeben. Das ist für mich Tierliebe. Und indem du deine Lucy so ins Herz geschlossen hast, belohnst du auch all die Mühe, die sich diese Menschen machen. Ein Tier weniger, um das sie sich sorgen müssen.
Lg Gertraud

Tamara

ja, das stimmt, diesen Tag werde ich nie vergessen ... er war einfach nur noch schön  schön und nochmals schöööööön!!!!
 weil man gemerkt hat, diese Leute machen das mit so wahnsinnig viel Liebe und Freude - da geht einem das Herz auf!
das war wie weihnachten! das herzliche Lächeln von Franz, als er freudestrahlend den Transporter voller Hunde aufgemacht hat, und Anna war vor Freude richtig hibbelig, bei Erwin und Hannah auch alles so liebevoll - so was kann man nicht beschreiben.
da merkt man, die leben für diese Tiere!

und jeder einzelne Seestern, der ins Wasser kommt, ist ein Grund mehr  - trotz der vielen Steine, die einem in den Weg gelegt werden, trotz der Grausamkeiten von Menschen gegenüber den hilflosen Tieren, mit denen sie immer wieder konfrontiert werden -   den Mut, die Hoffnung und vor allem diese Liebe nicht zu verlieren!
und wenn dann die Tiere einen spitzen Platz bekommen, glücklich sind und die Menschen glücklich machen, ist das der allerschönste Lohn für diese immense Arbeit! :)

sorry, aber ich kann bei eurer Arbeit nur schwärmen... ein Wahnsinn einfach!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Danke für eure lieben Worte!!

Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Schutzengel-für-Tiere

Ja es ist echt ein Wahnsinn, wie treu und lieb die Hunde und Katzen in Nitra sind, obwohl die meisten ein Horrorszenario erlebt haben!
Ja Anna und alle Helferleins sind echt der Hammer, als ich in Nitra war, hab ich mit Erwin ein paar Hütten sauber gemacht, die Steine ein und wieder abgeladen, und und und, und ich muss sagen das war nur ein einziger Tag und der war alles andere als einfach!!!
Wenn man bedenkt das Eva und die anderen das regenmäsig machen und Tag für Tag das Ehlen mit ansehen müssen, kann ich nur sagen HUT AB!!!!!!!
Ich hab auch im Büchlein mit geschrieben, als wir die Neuzugänge fotografierten, und egal was für einen Hund ich angefragt habe, Eva konnte mir zu jedem Hund die ganze Geschichte, Namen und Alter erzählen, das ist echt ein Wahnsinn, bei soooo vielen Tieren!!!
Ich war auch echt entsetzt als ich ankam, alle Hunde haben uns begrüßt, jeder wollte zumindest ein bisschen Aufmerksamkeit haben und wenn es nur ein kurzer Augenblick der Zuneigung war ;(
Und alle samt, so einzigartige Lebewesen, egal ob Hund oder Katz, einfach alle!!
Sie haben es einfach verdient endtlich aus Nitra raus zu kommen.
Und noch einmal ein RIESIGES LOB AN ALLE!!!!!

Anna

Das Lob gilt eigentlich nur den Leuten in Nitra, insbesondere Eva.... diese Frau ist 27 Jahre alt, hat ihr eigenes Leben für die Tiere aufgegeben... lebt dort mitten unter den Hunden in einer kleinen Hütte... jahrelang hat sie mit den Hunden in einem container ohne Strom und Wasser "gewohnt".... arbeitet 7 Tage die Woche, ohne Wochenende, ohne Urlaub... und die Hunde lieben sie !
Ich hab schon total ängstliche und scheue Hunde erlebt die ich monatelang nicht einmal fotografiert hab, da sie schon Panik bekommen haben wenn man sie angesehen hat und durch Eva's Zuwendung haben sie wieder Vertrauen bekommen und somit auch die Chance auf ein neues Zuhause.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich einmal was anbringen:
Eva freut sich immer wieder über Sachen die ich ihr mitbring.... egal ob es Kleidung von mir ist (Jacken, Jeans usw.)oder Kosmetika ist... sie fühlt sich dadurch nicht auf den Schlips getreten... sie freut sich wirklich, da sie es braucht.
Wenn ich bedenke wie ich nach nur einem Tag in Nitra immer dreckig bin und stink, dann kann man sich vorstellen welchen "Verschleiss" Eva an Kleidung hat...
Falls also jemand wieder einmal seinen Kleiderschrank ausmistet oder auch andere Sachen hat, die man  unüberlegt gekauft hat und eigentlich nicht wirklich braucht und verwendet... denkt an Eva...
Sie ist so ca. 1,70 gross und hat Kleidergrösse 36/38.... aber dafür Schuhgrösse 39/40  ;). Mit Schuhen  kann ich ihr mit meinen kleinen  Fusserln ;)  ned aushelfen...

Tamara

Anna, das ist eine gute Idee!
habe einige Sachen in Gr. 36/38 daheim, die mir viel zu groß sind.. die werde ich dann auch gleich mal einpacken!
denn für den Altkleidersack waren sie mir zu schade .. jetztweiß ich, wo sie gut gebraucht werden! :)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



gertraud

Die Idee find ich auch super!

Ilse

meine Tochter hat auch diese Größe. Kann die Sachen zu Erwin bringen. Super!

LG Ilse
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Sabine

Oja, Danke Anna für diesen Tipp - werde mal meinen Kasten durchforsten...

Teufel9999

Hallo!

Bin neu und durfte Anna persönlich und am Telefon kennenlernen. Da wir ja seit Sonntag einen Hund aus Lucenec (hoffe das schreibt man so) habe, weiß ich wie dankbar so ein Hund sein kann. Er vergötterte uns schon am gleichen Tag, ist wie ein Schatten.

Danke Anna, Pumuckl ist echt ein Sonnenschein. Schließe mich hier allen an, der Gedanke treibt auch mir das "Pipi in die Augen".  =) Ich würde gerne alle retten, aber den Anfang haben wir ja schon gemacht.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!