stubenrein

Begonnen von aleksik, 04.03.2012 - 17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aleksik

hello!

ich möchte mir jetzt gerne einen welpen zulegen und hab in meinem erwachsenenleben gar keine hundeerfahrung (bei meinem ersten und letzten hund war ich zwischen 5 und 20 jahre). ich bin sicher, ich bekomm alles hin, bloß: bis der kleine stubenrein wird, kann ich ihn ja nicht mit in die arbeit nehme (ich wohne allein). wie löst man das? bleibt man am anfang zu hause, bis er stubenrein ist? es soll ein kleiner hund werden. ist es realistisch, dass er in der arbeit in ein kisterl macht (eher nicht oder?)?! wie lange braucht's denn ungeführ, bis so ein junger hund stubenrein wird?

danke für eure tipps!
lg, alex

Raffaella

Wie Waers wenn du dir einen bereits stubenreinen Hund von einer PS nimmst? Ist dann vielleicht ein Junghund und kein Welpe, aber du würdest dir damit wohl selber einen gefallen tun, weil weniger Stress ...
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

Branca

ich würde auch NIE einen Welpen nehmen als berufstätiger Mensch,denn da muss man wirklich über monate alle 1-2 Stunden(eventuell auch nachts) mit ihm hinaus gehen.Abgesehen davon wirst du als alleinstehender berufstätiger Mensch von einer gewissenhaften Pflegestelle keinen Welpen bekommen.Ich habe bisher immer nur bereits erwachsene Hunde gehabt,die schon eine Grunderziehung hatten,stubenrein waren und auch nicht mehr alles wegschleppen und anfressen.Welpen sind zwar echt süß,aber auch einen Haufen Arbeit und Ärger.Und man sieht den Charakter eines Hundes,seine endgültige Größe(bei Mischlingen oft scher zu schätzen) auch besser wenn der Hund schon fast erwachsen ist.Würde mich auch bei den Junghunden ab 6 Monaten und bei den jungen erwachsenen (1-2 Jahre)umschauen.
Alles Wissen,die Gesamtheit aller Fragen und Antworten steckt im Hund.            (Franz Kafka)

Sanne

Ich versteh schon das Viele einen Welpen haben möchten. Ihn aufwachsen sehen wollen und süß sind alle Welpen  :D

Nur wenn du allein lebst und arbeiten gehst, würde auch ich dir keinen Welpen empfehlen. Da gibt es so Sachen wie eben das sauberwerden, alle ca. 2 Stunden runter/raus, bzw. wenn sie nach dem Schlafen munter werden. Auch ist einem Welpen fad wenn er alleine in der Wohnung ist, entweder er zerlegt dir die Wohnung, oder er verkümmert geistig, ist traurig, bellt, winselt, Erziehung wird auch benötigt, etc.

Überlege mal wie lange der Hund wirklich allein sein müsste, eventuell hast du Jemanden der einmal mit ihm runtergehen kann, aber dennoch würde ich dir da einen Junghund empfehlen.

- Sabine -

Ein Welpe kann - rein körperlich - ab etwa 14 bis 16 Wochen mehrere Stunden durchhalten, vorher geht das schlicht körperlich nicht. Ich würde mir das mit dem Welpen daher tatsächlich nochmal überlegen.

aleksik

na gut, überredet (-;
is vielleicht wirklich vernünftiger...
danke!
mit dem junghund sollte ich aber auch noch in die hundeschule, oder?

Raffaella

Wenn er dafür geeignet ist und es beiden Spaß macht: klar! Ein muss ist es aus meiner Sicht nicht, ich kenne sehr gute Mensch-Hunde Teams, die toll zusammen arbeiten ohne je eine Hubdeschule besucht zu haben
Liebe Grüsse von

Raffaella

samt Nitra Hunden Saphiro, Bonita, und Pauli. 
Nie vergessen: Gandalf, Kaiser, Rudolph, Kunterbunt, Villa und Me too - Nitra Ratte Nitro mit den Kumpels Speedy, Flummi und Jumper

- Sabine -

Hier noch eine Stimme für "kommt auf de Rasse an" und "kommt auf Deine Wünsche an". Zwingend notwendig ist es nicht.

Sanne

ZitatOriginal von aleksik
is vielleicht wirklich vernünftiger...

Ja, in jeden Fall und wirst sehen, hast auch mit einem älteren Hund Spaß.  :D

ZitatOriginal von aleksik
mit dem junghund sollte ich aber auch noch in die hundeschule, oder?

Kommt drauf an wieviel Vorahnung du (noch) hast. Aber zum "kennenlernen" würde ich es schon auch empfehlen. Fertig, auf sich selbst "abgestimmt" bekommt man nie einen Hund. Kennenlernen muß man sich in jeden Fall, und auch die "Maken" finden. Manchmal packt einem ja dann die Lust mehr auf einem Platz zu machen, wenn der Wuff das auch mag...wie z.b. Agility, Fährte... :D

Jetzt solltest nurmal überlegen was du dir vom Hund erwartest, wie groß/klein er sein darf...etc. Suchst etwas ruhigeres, oder aber einen mit dem die Post so richtig abgeht?  :D

Reni67

ZitatOriginal von aleksik
na gut, überredet (-;
is vielleicht wirklich vernünftiger...
danke!
mit dem junghund sollte ich aber auch noch in die hundeschule, oder?

Das müsstest ja mit dem Welpen auch :)

Schau dir zb. mal unseren Pflegei Jackie an, er ist schon sauber, kann durchaus schon ein paar Stunden allein sein und Sitz und gib Pfote kann er auch schon, was natürlich nicht die Hundeschule ersetzt.

Jackie 3
Reni & die tierische Rasselbande

Niiiki

ZitatOriginal von aleksik
na gut, überredet (-;
is vielleicht wirklich vernünftiger...
danke!
mit dem junghund sollte ich aber auch noch in die hundeschule, oder?

Gute Wahl!  :) Mein Pflegi Barry war vom ersten Moment an stubenrein, nicht ein Hoppala! :-)

Hundeschule ist nicht zwigend notwendig, die Grundkommandos kannst du ihm auch selbst beibringen! Aber auch Hunde haben gerne mal Kontakt mit Artgenossen. Gehst du also in keine Hundeschule solltest du vielleicht öfter mal irgendwohin, wo er Kontakte hat! Also Hundeauslaufzone oder Ähnliches! :-)

Lg und viel Glück!
Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde; mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
Franz von Assisi, Gründer des Franziskaner Ordens, 1182-1226