Meine Hunde müssen schnell abnehmen!!!

Begonnen von Teufel9999, 30.01.2015 - 10:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teufel9999

Hallo Leute!

Die meisten kennen mich. Ich weiß, dass ein Hund nicht zu schnell abnehmen darf/sollte. Aber ich habe folgendes Problem:

Pumuckl: Mucki hat nur 3 Beine und durch meine  (ich ärgere mich selbst) Verantwortungslosigkeit und Dummheit, das Katzenfutter im Zimmer stehen zu lassen, hat Mucki stark zugenommen. Natürlich - eh klar - hat er jetzt Probleme, Gelenksschmerzen sind die Folge. Da er nur 3 Beine hat und dzt. leider Schmerzen hat, muss er runter vom Gewicht - so schnell als möglich und so wenig quälend wie möglich.

Lexi: Lexi hat einen 3fachen Beckenbruch, doppelt ausgekugelte Hüfte. Auch er hat - wie oben zu lesen - durch meine Dummheit zugenommen. Er hat 16!!!!!!! kg. Für einen Hund, der eigentlich max. 12 kg haben sollte.

Bambam: ist eh immer zu dick, hat aber keine Probleme, immer nur Hunger!

So jetzt meine eigentliche Frage.

Bin eher der abwechslungsreiche Typ, mal barfe ich, deshalb

a) die Frage an die Barfer: wieviel Fleisch soll ich geben. Gebe Bambam dzt. 25 dag, der Rest ist Gemüse, Vitamine und hochwertiges Öl (ein Spritzer); Lexi 14 dag Fleisch, Pumuckl 14 dag Fleisch. Zuwenig, zuviel???

will ich aber zwischendurch Trockenfutter füttern

b) Frage an die Trockenfutter-Fütterer: welches Futter, wieviel Trockenfutter für jeden Hund. Aus den Angaben werde ich nicht schlau.

möchte zwischendurch auch hochwertige Dose füttern

c) wieviel Dose für jeden Hund.

Ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie bin ich dzt. ratlos. Bewegung ist aufgrund der Schmerzen von Mucki nicht wirklich drin. Er legt sich dauernd hin und quietscht auch, deshalb bekommt er jetzt Schmerzmedikamente.

Soll ich das TroFu auch mit Gemüse strecken?

Bitte um eure Hilfe.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Daniela B.

Hallo Tatjana!

Ich hatte Shila zur Pflege. Die hatte auch viel zuviel. Laut Tierärztin habe ich ihr nur Dosenfutter (von Aras) mit Gemüse gegeben. Ausdrücklich kein Trockenfutter. Ich habe ihr 3 x am Tag kleine Portionen (insgesamt nur 150 g Dosenfutter + Gemüse) gefüttert. Leckerlis bekam sie am Anfang halt auch keine. Aber sie hat damit 2 Kilo ohne zu hungern abgenommen.

Lg Daniela

Tipsy

Wenn das was Du fütterst grundsätzlich gut vertragen wird, würd ich am Futter selbst gar nicht allzu viel ändern, sondern hauptsächlich an der Menge.
Einfach mal ein drittel- bis zur Hälfte weniger....normalerweise sieht man das dann relativ rasch.

Aufpassen auch auf zusätzliche Sachen wie Knabberdinger oder Leckerlis....können sich oft summieren, wenn man nicht aufpasst.

Bewegung wäre halt schon wichtig.....eben auch für die Arthrose.....weil am Schlimmsten ist da, gar nicht mehr bewegen. Wenn es nicht anders geht, würde ich wirklich mal ein, zwei Wochen Schmerzmittel geben, damit der Kreislauf unterbrochen wird.
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich nicht akzeptieren kann. Und gib mir die Weisheit zwischen beiden unterscheiden zu können!!!

Teufel9999

Hallo!

Ich barfe ja eigentlich, aber Bambam ist das zuwenig, er räumt mir dann die Wohnung aus.

Dzt. füttere ich Bambam ca. 350 g Fleisch und ganz viel GEmüse.

Das Trockenfutter möchte ich deshalb füttern, damit eben Bambam quasi das Futter langsamer verdaut und dadurch richtig satt wird. Auf der Futteranleitung steht 380 g, aber das ist ja viel zu viel.

Beim Nassfutter hab ich hochwertiges mit viel Fleisch, aber auch eigentlich keine Ahnung wieviel ich füttern sollte. Die Angaben auf der Dose (bei Bambam wären das über 1 kg Dosenfutter) ist viel zu überzogen.

Dzt. Gewichtsangaben meiner Hunde:

Bambam Gewicht dzt. zwischen 35-36 kg - Normalgewicht wäre 30 kg
Lexis GEwicht dzt. 16 kg --> Normalgewicht: 12 kg
Pumuckl Gewicht dzt. 13/14 kg --> Normalgewicht 10 kg

Ich schau schon im Internet und werde irgendwie nicht schlau. Da ich Daumen mal Pi verfüttert habe, kann ich da natürlich nicht weniger geben.

Danke für eure Hilfe.

PS: Bewegung mache ich mit den Hunden schon, aber eben nicht zuviel für Mucki, weil er einfach im Moment nicht kann.

lg
TAtjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Puschkin

Hallo!

Zum Thema Barfen und Hunger: Ich hab das eine Zeit lang bei meinen Hunden gemacht, aber immer mit Kohlenhydratbeilage (Kartoffeln, Reis, Nudeln, Hirse, etc.)..
Ich weiß, da scheiden sich die Geister, aber wenn du eh auch Trockenfutter fütterst, dann nehm ich an, dass du keine grundsätzliche Kohlenhydrat-Verteuflerin bist..

Jedenfalls habe ich die Kohlenhydrate ein einziges Mal weggelassen und fünf Stunden später hat mein Großer bei meinem Papa um KARTOFFELN gebettelt, ist ihm vorher und nachher nie eingefallen. Seitdem bin ich der Überzeugung (vorher eh auch schon, aber seitdem ganz besonders) dass nur Fleisch und Gemüse nicht satt macht..

Du könntest mal probieren einen Teil Fleisch durch eine kohlehydratreiche Beilage zu ersetzen, vielleicht hilft es ja..

Teufel9999

Ja das ist eine gute Idee. Und nein, ich verteufle Kohlenhydrate nicht, genauso wenig wie Trockenfutter und Dose. Nur hat Bambam am Anfang auf jede Dose Durchfall gehabt und seitdem ich LUkullus füttere, ist da gar nix mehr. Gott sei Dank.

Manchmal bin ich halt zu faul um das Fleisch aufzutauen bzw. vergesse drauf und habe keine Zeit das zu schneiden, da ich das Fleisch vom Biobauern kaufe und die 40-50 kg die ich kaufe in 1 kg Säcke portioniere, aber eben als ganzes Stück - da ich früher bei so viel Fleisch stundenlang gestanden bin.  :not:

Und ich denke ein bissi Abwechslung schadet nicht, ich persönlich bin eher dafür den Hund nicht nur auf 1 Futter einzustellen - was ist wenn du mal wo bist und es gibt nix anderes als TroFu (z.B. auf der Hütte) - dann verträgt das der Hund nicht. Mist oder? Und auf die Hütte z.B. so mal 25 kg Fleisch für viele Hunde mitzunehmen - uih das geht net wirklich  :be happy:

Ich habs mal ausgerechnet:

Barf für Bambam: 600 g (Gemüse und Obst miteingerechnet)
für Lexi 240 g
für Pumuckl 200 g

gerechnet für das Idealgewicht: 20kg/12kg/10 kg

Trockenfutter:

Bambam 280 g
Lexi 150 g
Pumuckl 135 g

Bei der Dose bin ich unsicher:

Fütterungsempfehlung für einen 30 kg Hund 1200!!!!!!! Gramm. DAS ist ja urviel.

Also das wären für Bambam: 1200 g
Lexi: 480 g
Pumuckl: 400 g

Da werden die definitiv FETT!!!!

Es ist so schwer.

Apropos:

Wieviel g sind denn eigentlich für eine "normale" Katze normal. Habe bisher 2400 g (6 Dosen) für 9 Katzen verfüttert und alle werden immer dicker und dicker.  :be happy: Jetzt hab ich mal auf 2000 g (5x400g) reduziert. Hm......

Bin eine unfähige Tierbesitzerin.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

MilkaCat

du kennst sicherlich die Regel: 2-4% des Körpergewichtes in Gramm, je nach Energieaufwand des Hundes pro Tag, in Nassfutter. Trochenfutter die Hälfte. Das wären dann bei z.B. Lexi mit 2% gerechnet 240g Nassfutter am Tag, oder aber 120g Trockenfutter. Wenn du 2x tgl. fütterst, ist's noch leichter  ?( 1% pro Mahlzeit.

Unsere Minnie hatte leider auch sehr stark zugenommen, da wir von unserer Trainerin zwar lernten, mit Knackwurst und Käse zu arbeiten, aber wir die Mahlzeiten nicht verkleinert haben  :37: Minnie brachte dann 21 Kilo auf die Waage, jetzt hat sie wieder 18kg. Ich hab sie auch nicht hungern lassen, und mir sind auch die Fütterungsangaben auf den Packungen egal, sondern nach diesem Prinzip gearbeitet. Minnie tat das übrige, weil sie plötzlich die Freude am Laufen entdeckt hat  :4: 
ahja, fast vergessen, natürlich müssen die ganzen Leckerlies drastisch reduziert werden  :icon_e_surprised:
Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

nuffl

Pro katze sagt man so 160-200g nassfutter pro tag bzw max 100g pro fütterung. Unsre fressen mehr, düsen aber auch ständig rum und es wird jede 2. Woche gewogen.
Mein 7,5 kg katerchen hat 150g täglich bekommen. Gefährlich ist halt zuviel futter mit zucker drin. Bei hochwertigerem düsens eher noch rum oder sind satt und fressen dann nix mehr. Wenn du noch trockenfutter gibst, dann viel weniger, das ist viel kalorienreicher. Das gibts bei uns zb nur hochqualitatives beim spielen, wenns auch was tun dafür.

jessy2014

#8
Ich habe meine Zwei mit einer Dose a 1200 g gefüttert und die hatten 38 und 43 kg. Und die sind nicht verhungert - im Gegenteil
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

hutze

Wenn die Gewichtszunahme in erster Linie daher rührt, dass die Hunde sich am Katzenfutter vergriffen haben, reichts wahrscheinlich, das in Zukunft verlässlich zu unterbinden. Dann kriegen sie automatisch weniger Kalorien und nehmen ab (wenn auch nicht rasend schnell). Wennst umgekehrt Diät fütterst und das Katzenfutter nach wie vor verfügbar ist, wird sich am Gewicht der Hunde à la longue nicht viel ändern ...
Inakzeptabel sind Erziehungsmethoden, "bei denen [Tieren] so starke Angst eingejagt wird, dass sie in Passivität verharren und einfach nichts mehr tun [...] und sowohl Laien, wie sogenannte Experten, zu wenig von Körpersprache verstehen, um einen entspannten Hund von einen im Schreck Erstarrten zu unterscheiden." (Bettina Stemmler)

wontolla

#10
hab gerade niko zu diesem thema interviewt: " hey alter! kann man zu viel fressen und/oder zu dick sein?"reaktion: er kaut in seiner not luft, weil er das wort fressen gehoert hat und nicht gleichzeitig was abstauben kann (dabei war vor 5 minuten ein mega-gelage mit wieder mal vielen nudeln als add on angesagt... und davor ein gefladdertes schweinsohr und davor ein regulaer verabreichtes, und dazwischen sind mir beim kuehlschrank aufraeumen noch ein paar riesige sachen "runtergefallen"...)

meine meinung: trockenfutter ist ohnehin ein no go (ausser in notfaellen) und ansonsten reguliert sich alles super ueber den kohlenhydrate-anteil,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Renate058

Ui, wenn ich meine Katzen nicht in einem Extrazimmer fütter würde dann wären sie sicher schon verhungert und meine Wuffis kugelrund   :be happy:

Ich denk auch wenn deine Hundis weniger Kohlenhydrate und dafür mehr Gemüse zum Futter dazubekommen dann werden sie langsam aber sicher wieder schlanker werden ... ist ja bei uns Menschen auch nicht anders   :alas:


Teufel9999

Tja es ist ja so....... jaja lieber Rainer.... runterfallen na klar.

Wenn ich bei Bambam Essen sage, etwas esse oder es nur anschaue, rinnt er weg  :be happy: In seinen Augen steht der Hunger.  :be happy:

Naja leider liegt es ja nicht nur am Katzenfutter. Meine Mama tut da fleißig mit, ich lasse mal was fallen, ab und an klaut Bambam.

Da Bambam beim Fleisch trotz der Karotten nicht satt wird, habe ich das jetzt so geregelt.

Bambam bekommt 1x/Tag Trockenfutter 140 g. (Also für einen Hund von 30 kg), dann 140 g Fleisch mit ultramegavielen Karotten drinnen.

Lexi bekommt 1x/Tag 50 g Trockenfutter, ausgehend vom Idealgewicht von 12 kg (das lässt er öfter stehen - Kauen ist ein No Go) und dann 70 g Fleisch mit Karotten

Pumuckl 1x/Tag 40g Trockenfutter, ausgehend vom GEwicht 10 kg und 60 g Fleisch mit Karotten.

Leckerlies wenn, dann Lunge oder sowas trockenes ohne Zucker, Rinderhaut eben.

Da ich ja 9 Katzen habe und die auf dem Tablett füttere, gebe ich jetzt 5x400 g das wären pro Kater 222g.

Trockenfutter für die Kater habe ich auf 100g/Kater reduziert. Also 900 g in verschiedenen Spielsachen.

Lexis GEwicht liegt jetzt bei: 15,30
Pumuckls: bei 12,5
Bambam Abwaage nur beim Tierarzt möglich - also demnach noch keine Ahnung.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

#13
bei den hunden kann ich ned wirklich mitreden (unser hund bekam 3x am tag, was grad da war), für die katzen kommt mir das noch immer relativ viel vor, wenn du 220g nassfutter + 100g trockenfutter fütterst... da würd ich nur die hälfte nassfutter nehmen und die andre fütterung mit trockenfutter in spielzeug ersetzen...

wg runterfallen und leckerlies - das ist ja soweit ned tragisch, ich würd halt dann nur, wenn du ja eh drauf schaun musst, die menge futter reduzieren, wenns eben von dem andren zeug was gibt... wenn unser kleinster die trockenfuttervorräte unsrer tierärztin auffrisst (weil er ja soooo süß ist und die assistentin um seine pfoten wickelt), dann zieh ich ihm das anteilig beim abendessen ab.

und wg arm dreinschaun, betteln und co... ich lass das einfach nicht zu. das kann man ihnen beibringen. ;) bei meinem schatz bettelns auch immer, weil er ihnen auch immer was gibt. bei mir gibts nix, also auch nix betteln. das mit dem hungern hört nach 1-2 wochen auch auf.

Teufel9999

Nene Nuffl entweder oder. Bei den Katzen kriegen die ENTWEDER Nass- ODER Trockenfutter - NIE BEIDES AUF EINMAL!!! Pah dann würden die platzen.  :be happy:

Ja ich kann ihm ja auch kaum widerstehen. So essgestört ich bin, ist es auch mein Hund. Ich steh auf und Bambam ebenfalls.  :not:  :wonder: Wie sagt man so schön - "Wie das Herr so das Gscherr"  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

alles klar, dann hab ich das falsch verstanden ;)

ich versteh dich schon... auch, dass es wahnsinnig schwer ist... aber mich nervt das betteln und stibitzen zb sehr und nur weil ich dick bin, müssens unsre gremlins ned auch sein... wobei unsre ja zum glück wirklich noch alles rausspielen, was mehr fressen und normales gewicht haben... aber wenns mal ruhiger werden, wird die einwurfmenge auch reduziert.

Teufel9999

Ich hab ja Magenbypass und scheinbar meint mein Gehirn ich verhungere, also habe ich ständig Hunger und esse halt sehr viel. Und Bambam glaube ich - hat das übernommen.  :not: Aber bei mir ist das wie ein Zwang. Ich kann nicht stillsitzen wenn ich daheim bin.
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl

brauchst ja auch ned ;) du hast ja genug ablenkung mit deinen raubtieren.  *gg*

Teufel9999

Ja aber zum KÜhlschrank rennen ist grad ne Sportdisziplin für mich und Bambam meint, es fällt immer was ab.  :be happy:
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

nuffl


Teufel9999

Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Evamaria

ich habe ja auch eine größere Anzahl von Fellnasen, darunter einen Geterideallergiker, meinen Avatar, Stormy 35 kg  bei 65cm SH.

Er würde auch alles fressen, was nur irgendwie in Reichweite ist auch mein Müsli mit Apfel und Joghurt.
Da er anfänglich auch keine Dosen und kein Frischfleisch vertragen hat, habe ich ihm auch Trockenfutter gefütter, was natürlich brutal ist, wenn die anderen gebarft werden. Auf Lukullus hatte er auch permanent Hunger!!!

Da er Fisch verträgt, aber nur Seefisch, keine Forelle zBsp. habe ich ihn eine Zeit lange mit Wolfsblut oder Taste of the Wild gefüttert, wobei er nicht mehr als 300g bekommen hat. 2/3 also 200g als Hauptmalzeit, den anderen Teil als Leckerli, denn auf andere Leckerlis bekommt er noch immer Dünnpfiff! Seine Leckerlis werden in Spielsachen verpackt, leere Küchenrollen (davon haben wir zur Zeit wieder sehr viele, da Welpe/Junghund im Haus ist).

Zur Zeit bekommt er wenn Fisch 'für alle' am Speiseplan steht: ca. 300g+ Gemüse und 50g Trockenfutter als Leckerlis. Da er nicht mehr wirklich ein Bewegungsjunkie ist, reicht das vollkommen!

Bei Dosen schau auf den Fettgehalt und den Proteingehalt, sonst eher kleinere Portionen, das ist am Einfachsten, einfach im Laufe einer Woche um 1/4 kürzen.

Habe die Hündin meiner Schwiemu als Kugel geerbt, 40cm SH bei 22KG, nach einem halben Jahr war sie auf 17kg, aber da gab es keine Schweinsohren oä. Statt den üblichen Kauartikel gab es getrocknetes Rentierfleisch, dafür aber weniger Futter. Jetzt hat sie wieder eine Taille (im Gegensatz zum Frauerl :) ).

Es ist immer schlimm wenn die Fellnasen dreinschauen als würde man sie verhungern lassen! Aber ich denke nur gaaaanz wenige hören von selber auf zu fressen wenn sie satt sind, vor allem solche die schon Hunger leiden mussten würden fressen bis sie platzen, meine zu mindest!

Viel Glück






nyc-anne

Hi Tatjana,

our spaniel lost weight painlessly when we added geschrottet Leinsamen to her Dosenfutter.

maddog6

Hi Tatjana,

Du weißt, bei mir muß alles einfach und schnell gehen, unkompliziert sein. Deshalb:

Ich füttere NUR Trockenfutter

Zoe Geflügel/Reis für ca. 26 - 28 kg Hund 1/2 Liter
Zoe Karotte Plus für 15 - 19 kg Hund 1/4 Liter
                           für 26 kg Hund 1/2 Liter

Darüber gebe ich eine Suppe aus einer 400 g Dose Katzenfutter (auch Reste  :3: ) auf ca. 7 - 10 Liter (lauwarmes - warmes) Wasser

Denn das bisserl Trockenfutter sättigt nicht. Der Magen bekommt was, aber von der Füllmenge zuwenig. Durch die warme Suppe geht das Futter schnell im Magen auf und der magen fühlt sich voll an. Positiver Nebeneffekt: das Futter klumpt nicht zusammen, was alleine durch die Magensäure sein kann. Dadurch wird das Futter leichter in den Dünndarm weitergeleitet und es kommt zu keiner Magendrehung, wie es bei einem festen Klumpen begünstigt würde.

Anschliessend kriegen sie ein halbes Schweineohr oder Rindsohr, damit der Zahnapparat auch was zu tun hat.
Keine Keksi - NIE - das sind die echten Dickmacher!

Für Hunger zwischendurch: rohe Karotten, Äpfel etc. Das Karotin aus rohen Karotten können sie fast nicht aufnehmen, somit ist da keine Gefahr. Sie haben was im Bauch, aber es tut nix. Gut, im Kot sind dann kleine rote Stückchen, die - wenn man sie liegen lassen darf - für die Amseln ein Leckerbissen sind.

Meine Hunde sind gut genährt, aber nicht dick, sie können zwischendurch eben Gemüse und Obst knabbern, haben nie Heißhunger, bekommen 1 x am Tag eben die Schüssel "voll", die Nieren werden durchgespült. Die KaFu Dose nehme ich, weil sie in der Verdünnung trotzdem mehr Geschmack hat, als eine HuFu Dose.

Wenn Du für Deine 3 Hunde eine halbe Dose auf 5 Liter auflöst, wäre das die Empfehlung aus meiner Erfahrung. Du kannst auch die 5 Liter übers Futter geben und die anderen 5 Liter aus der 2. halben Dose tagsüber geben. Wenn sie das trinken (mit Geschmack) entwickeln sich kein Heißhunger und die Kalorien: naja kriegens ein paar Bröckerl weniger Trockenfutter.
Animal Help Austria - www.animal-help.at - office@animal-help.at - 0676/740 40 60 (0 - 24 Uhr)

sophie

Es hilft schon wenn man nicht pi mal Daumen füttert sondern konsequent mit Futterplan und Waage...