Jogging

Begonnen von Becki, 17.04.2009 - 00:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Becki

Hey !
Da ich meine und nikos kondi verbessern will . Hab ich mir fest vorgenommen täglich laufen zu gehen .. Früher also als er no kleiner war *gg* haben wir das eh so hin und wieder kurz angefangen so zur einstellung weil ich ja sowieso vorhatte irgendwann richtig mit ihm zu trainieren .. Aber eben immer nur eine strecke !
Jetzt sind wir 2 Runden gelaufen. Die erste mit mehr pausen geschäft erledigen ect. und halt statt gegangen leicht gejoggt. So als wir dann zuhause waren fragte ich nur ob er no eine will *gg* und ab da sind wir richtig gelaufen . Durchgehend !! Anfangs lief er aber immer extrem weit hinter mir kam mir net wirklich nach obwohl ich für meine verhältnisse echt langsam gelaufen bin ! Da das ja auch fad ist wenn man vorn alleine rennt und hinten (eh an der leine) läuft der laufpartner nach hab ich dann die letzte strecke kurz gewartet und erm aufgefordert also nur angestuppst und die letzte Strecke war ein reiner sprint mit nem fußballfeld zu vergleichen wäre das über das gesamte feld gewesen *gg* in einer unglaublichen geschwindigkeit und da liefen wir genau gleiche höhe ! Ich mein gut er hat dabei gebrumt weil er mich eigentlich erwischen wollte *ggg*
Das wirkte schon so als würds erm total spass machen das schnelle herum laufen und versuchen zu fangen aber eigentlich is das eben net der sinn und zweck geschweige denn nur sprinten is net angenehm *gg* . Nur laut diesen Runden merkte man das ich mehr Kondi als er habe also muss ich mich ja jetzt nach erm richten. Bei mir sinds jetzt 7 jahre leistungssport wäre schlimm wenn net aber ich hätte gerne das wir einfach locker angenehm entspannt und mit spass laufen *gg*
Als wir dann ankamen und ich gefragt hab renn ma no eine *gg* ging er zum ersten mal freiwillig rein *gg*
Jedenfalls wie motiviert man das er auch locker gerne läuft ? Oder muss man die geschwindigkeit selber auch erst mit ihm trainieren ? Mag ja das er spass daran hat ist ja auch angenehm einen gemeinsamen sport zu haben. Also nix mit zwang halt nur Fun ! *g*

Vielleicht gibts ja unter euch auch ein paar "Läufer" die  mir da tipps geben könnten !
wie man motiviert ohne der gefangene zu werden :)
ein hund ist nicht nur ein hund , ein hund ist wie ein mensch versteht alles nur ist ehrlicher deutsch sprechen kann er nicht aber wieviele menschen können das in österreich ???

Thomas

hallo!
ich denke, jogging ist was für dich,a bver eher nichts für hunde..
hunde bleiben doch gerne stehen.. schüffeln spielen daziwschen, oder wolen was arbeiten..
  wenn er nur hinter dir herhecheln muß, ist das für ihn nur anstrengend und fad, du aknst ja uch vor lauter laufen schwer mit ihm kontakt haben

als alternative würde ich dir nordic walking anbieten.. da hat der hund zeit, nebenbie noch was anderes zu amchen.. du kannst auf ihn eingehen unf für deine gelenke ists auch gsünder..:-)

alles liebe
thomas

Sabine

:D :D :D :DThomas, bist du kein Läufer???? :D :D :D :D

Also ich oute mich hiermit auch als absolute "Laufversagerin" -miir geht nach 10m die Puste aus und ich finde 1000 Gründe warum ich nicht laufen kann  :D :D :D :D

Nordic Walking wäre für mich auch eine Alternative, aber wie mach ich das mit zwei Leinen??? Um den Bauch binden???? Und die Stöcke???? Jetzt verwurschteln sich meine Hunde sowieso schon ständig mit den Leinen (und wenn ich nicht aufpasse auch mit meinen Beinen), vor allem, wenn ich mit den Flexis unterwegs bin (und damit die Hunde zwischendurch auch schnüffeln können wäre das ja die einzige Alternative, oder???)  Und dann kommen da noch zusätzliche Stecken dazu, ich seh mich schon ...



Aber ich sehe in meiner Umgebung eigentlich öfters Läufer mit ihren Hunden - die laufen ganz locker neben ihren Menschen, ab und zu "tänzeln" die Sportler dann halt ein bisserl im Kreis, wenn der Hund sein Geschäft verrichten möchte, aber ich hab schon den Eindruck, dass das ganz gut klappt und die Hunde dabei auch nicht leiden sondern gerne mitlaufen. Würd mich auch interessieren, weil mein Mann bis zur Anschaffung unserer Hunde ein begeisterter Läufer war und dieses Hobby nun eigentlich aufgegeben hat (zugunsten der Spaziergänge mit den Wauzis).

mazi und fini

:D

es gibt da aber schon so einen speziellen hüftgurt mit leinen (die sich anscheinend nicht verwurschteln...) die eben für laufen usw. gedacht sind. hab grad zu ostern eine von meiner mama bekommen, aber nu net ausprobiert.
die fini läuft ohne leine neben mir her, da ists auch net so schlimm wenn sie mal kurz ihre geschäfte macht...
Liebe Grüsse von Martina und Fini

Tamara

ich geh mit Lina auch ab und zu joggen...
sie rennt da immer frei, schnuppert, rennt vor und zurück, zick zack, macht ihr Gschäfterl, ohne Probleme, denn mich holt dieses Energiebünel sowieso gaaaanz leicht ein.. und rennt die Strecke, die ich laufe, mindestens 5mal.... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Becki

also ist es doch nicht sooooo schlecht für den hund :)
ja so eine leine hab ich *gg*  heut war das laufen total witzig mit ihm !
zuerst eine runde langsam ... da schaute er unterfordert aus *gg* dafür aber immer stehen bleiben geschäfterl machen ..
und natürlich hin und wieder zeigen das er schneller rennen kann .. wui war anstrengend mitzuhalten *gg*
runde 2 : normales tempo gemeinsam gleiche höhe angenehm er hatte kein interesse zu schnuppern oder sonstiges außer als wir nen hund getroffen haben *ggg* das war ne für mich 10minütige pause und für niko 10minuten schneller rennen *gg* aber gut das mag ich ihm nicht wegnehmen hab dabei halt gedehnt ..
so runde 3 volles tempo ich wollt zwar net aber er schon *gg* zuhause angekommen ich total verschwitzt er wollt net mal reingehen ;)

also er hat mich gestern nur verarscht vielleicht wollt er einfach net *gggg* wenn er will kann er schnell rennen !!
aber ist ganz praktisch so hab ich mehr ansporn mitzuhalten *gg*
ein hund ist nicht nur ein hund , ein hund ist wie ein mensch versteht alles nur ist ehrlicher deutsch sprechen kann er nicht aber wieviele menschen können das in österreich ???

Tamara

ich denke mal, das ist von Hund zu Hund verschieden...
wenns ihm gefällt, wenn er leicht mithalten kann, und wenn der Besitzer den Hund trotzdem im Auge behält, warum nicht...
nur gehen ist Lina auch zu fad.. entweder es sind andere Hunde dabei, mit denen sie toben kann, oder wir machen wieder mal bissi Üben, ansonsten bringt sie mir sowieso immer lauter stockerl zum schmeissen..
sie hält auch beim inlineskaten mit (naja, Profi bin ich da sowieso nicht... schön gemütlich halt) und die  ist trotzdem nicht müde nachher...
und auch da überholt sie mich immer... :D

mit Jessy oder Una könnte man das nicht machen... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Becki

das wäre mal was inlineskaten *ggg*
aber da trau ich ihm noch nit ganz .. glaub eher da werd ich gezogen anstatt zu fahren *gg*
naja mit andren hunden rennt er auf der hundewiese auch aufs ärgste herum und hat total spass .. eigentlich ist er ja ein "Jagdhund" also von der rasse her sollte das laufen geeignet sein :)

morgen abend gehen wir eh wieder :) wenn er mag *gg*
ein hund ist nicht nur ein hund , ein hund ist wie ein mensch versteht alles nur ist ehrlicher deutsch sprechen kann er nicht aber wieviele menschen können das in österreich ???

Tina 1973

Hi,
ich hab einen Daniel Spackel (Spaniel-Dackel-Mix) mit Dackelfüßen und 12 kg.
Bin auch 1 x (!!!) mit ihm Joggen gegangen, so nach dem Motto "jetzt muss er hinter mir her rennen". Das hat nicht geklappt. Egal welchen Weg ich wähle, muss ich zuerst bergauf und am Heimweg bergab. Bin nur eine 1,5 km lange Runde gelaufen.....

Bergauf war ich der Massa und er hielt spielend Schritt, bergab hab ich geglaubt, mich prackt es jeden Moment auf. Der 12-kg-kurz-Haxen-Bub hat mich auf der Rollleine sowas von hinterher gezerrt, dass ich bergab am Rollsplitt, trotz Schreien, trotz Drohen und einigen Bremsversuchen keine Change hatte das Tempo zu verringern.
Abgebremmst hat mich dann mein Kombi! Ein Bild für Götter!!!

Ich denke, dass es einfach von den Konditionen beider abhängt ob es klappt oder nicht. Ich muss wohl 5 Jahre trainieren und mit meinem Lumpi mitzuhalten  :D
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

laura

hallo,

möcht jetzt auch bald (jaja, bald bald) mit lina zu joggen beginnen. da sie das aber noch ned kennt und ich auch ned wirklich kondi hab, können wir uns da beide langsam auftrainieren...

denke, wenn du so sportlich bist, musst halt anfangs mehr auf den hund schaun, obs ihm zu viel (oder anscheinend zu wenig, hihi) ist und mit der zeit pendelt sich das sicher ein, sofern er das gern macht...

hab da was gefunden, um die kondi mit dem hund aufzubaun, für die nicht-profi-sportler unter uns :)
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/wellness_zone/jog_your_dog/jog_your_dog.pdf

mal schaun, obs der lina daugt, meine laufschuhe verstauben schon  :rolleyes:

lg laura

ps.: ich seh im türkenschanzpark öfter jemanden mit einem chihuahua laufen  8o

Becki

danke für den link :))
werd das mal mit ihm ausprobieren *g* momentan ist es so sobald ich zu ihm sag geh ma gassi verschwindet er und legt sich ins bett , erst wenn ich sag ich mag heut eh nicht laufen kommt er freudig ... *g*
werds mit ihm langsam angehen :)
ein hund ist nicht nur ein hund , ein hund ist wie ein mensch versteht alles nur ist ehrlicher deutsch sprechen kann er nicht aber wieviele menschen können das in österreich ???

lina

ZitatOriginal von Becki
das wäre mal was inlineskaten *ggg*
aber da trau ich ihm noch nit ganz .. glaub eher da werd ich gezogen anstatt zu fahren *gg*
naja mit andren hunden rennt er auf der hundewiese auch aufs ärgste herum und hat total spass .. eigentlich ist er ja ein "Jagdhund" also von der rasse her sollte das laufen geeignet sein :)

morgen abend gehen wir eh wieder :) wenn er mag *gg*


Bitte gehts mit den Hunden nicht inlineskaten!!! Mein Schwager lag 2 Monate im künstlichen Koma, nachdem er mit seinen Hunden inlineskaten war!!!!

ahokahey

Also ich brauch nur die Laufschuhe aus dem Kasten holen und ´das Konzert beginnt. Ambra bellt wie irr und Apollo heult und winselt. Dabei laufen die beiden schwanzwedlnd im ganzen Haus umher, sodaß ich mir die Schuhe fast nicht anziehen kann. Beim Laufen sind sie auf Teilen der Strecke angeleint (durch Ortschaften) und an übersichtlichen Stellen laufen sie frei, so können sie schnuppern, markieren und was sie sonst halt noch so machen. Als Cäsar noch da war, mußte ich während des Laufens auch oft stehen bleiben (pinkelpause), jetzt geht das aber nicht mehr. Bei mir sinds halt jetzt 7 Jahren kein Leistungssport mehr und 3 Kinder dazwischen. Außerdem hab ich auch noch den Kinderwagen mit Magdalena mit und etwa 15 kg mehr Eigengewicht. Da fällt halt das wieder Weglaufen dann schon etwas schwerer und ich lass mich gar nicht erst aufs Stehenbleiben ein. Das sollen sie beim Freilauf erledigen.
Vielleicht gibt es auch bei Dir eine Strecke, wo Dein Wauwi frei laufen kann (wenn er gut abrufbar ist, kenn ihn ja nicht), worauf er sich halt während des angeleinten Laufens freuen kann und was ihn motiviert mit Dir dorthin zu laufen.

Chris

Recht informativ ist vielleicht auch dieser Link:
http://laufhundesport.wordpress.com/about/canicross/

Bleib auf alle Fälle dran, nach ein bisschen "Eingewöhnungszeit" habt ihr sicher beide viel Spaß am gemeinsamen Laufen!

JulieK.

ZitatOriginal von lina
ZitatOriginal von Becki
das wäre mal was inlineskaten *ggg*
aber da trau ich ihm noch nit ganz .. glaub eher da werd ich gezogen anstatt zu fahren *gg*
naja mit andren hunden rennt er auf der hundewiese auch aufs ärgste herum und hat total spass .. eigentlich ist er ja ein "Jagdhund" also von der rasse her sollte das laufen geeignet sein :)

morgen abend gehen wir eh wieder :) wenn er mag *gg*


Bitte gehts mit den Hunden nicht inlineskaten!!! Mein Schwager lag 2 Monate im künstlichen Koma, nachdem er mit seinen Hunden inlineskaten war!!!!

 8o bitte, nicht ! ja da stimm ich zu!  is nämlich auch mein schwager..das war gar nicht lustig....

zumindest nicht mit 2hunden und sollten auch nicht wirklich vollgasläufer oder schwergewichter sein..guuut überlegen, und wenn doch  :evil: JA NICHT HELM UND SCHONER VERGESSEN!


JOGGEN: ich habe vor drei tagen zum "joggen" mit meinen 2hunden begonnen. ich muss sagen es macht UNS verschieden viel spaß. Mal halt ich mich ans Tempo der Hunde, und mal müssen sie sich an mein Tempo halten, da ruf ich ihenen dann immer "gemma gemma", da wissen sie jetzt wird getrapt und nicht geschnuppert. Ist alles übungssache. Ich laufe mit FLEX leinen und das is gleich ein super unterarmtraining :D