Wien - Strafhöhe bei NICHT anleinen und OHNE Beißkorb

Begonnen von jmb5655, 19.03.2010 - 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jmb5655

Hallo

hab heute eine Strafverfügung der Stadt Wien bekommen, bin im Jänner von der Polizei aufgehalten worden weil mein Rüde ohne Leine und Beißkorb unterwegs war, darf EURO 200,- dafür zahlen.

Also ACHTUNG in Wien. Hund ohne Leine und Beißkorb ist sehr teuer in Wien.

LG Julia

Anna

Na das ist eine stolze Summe  :gehtsnoch:
Wär bei mir mit zwei freilaufenden Hunden und nur die Dritte mit Beisskorb und Leine gesichert 400 Euro  :floet:

Tina 1973

ZitatOriginal von Anna
Na das ist eine stolze Summe  :gehtsnoch:
Wär bei mir mit zwei freilaufenden Hunden und nur die Dritte mit Beisskorb und Leine gesichert 400 Euro  :floet:

Vielleicht gibts da Mengenrabatt? Soll ich mal nachfragen?
:katze:                                                                     Tina 0664/918 32 36

roman1970

und wie sieht es jetzt wirklich aus wenn der Hund zwar brav angeleint ist, aber keinen Beißkorb trägt??? was ich gelesen habe, ist BEIDES notwendig, das war aber sicher nicht immer so....

Tamara

gilt das für alle Hunde und in ganz Wien?
Leine UND Beißkorb???
Was ist mit Hunden, denen man keinen Beißkorb raufgeben kann, weil die Schnauze oft kürzer ist als z.B. die Augen (Pekinesen, Mopsi, usw)
müssen die eine Fechtmaske oder Sturzhelm tragen oder zum Gassigehen ausreisen??? ?(
es gibt tatsächlich Hunde, die soo wenig Schnauzerl haben, dass man absolut keinen Beißkorb draufbringt - nicht um die Schnauze zumindest... Zähne habens aber trotzdem... ;)

die sind ja wahnsinnig.... 8o
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Sabine

Das hab ich gefunden...

Es kann für Hundehalter in Österreich teuer werden, ihren vierbeinigen Liebling in der Öffentlichkeit ohne Leine oder Maulkorb zu führen. Die Polizei führt immer wieder schwerpunktmäßig Kontrollen durch. Wer die gesetzlichen Bestimmungen nicht einhält, muss mit Ermahnungen, einem Organmandat oder auch mit einer Anzeige rechnen.     

In Wien müssen Hunde an öffentlichen Orten - das sind etwa Straßen und Plätze, aber auch öffentlich zugängliche Teile von Häusern, Höfen oder Lokalen - einen um den Fang geschlossenen Maulkorb tragen oder an der Leine geführt werden. In öffentlich zugänglichen Parks und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen sie immer an die Leine. Maulkorbpflicht herrscht an öffentlichen Orten, wo "üblicherweise" viele Menschen anzutreffen sind, etwa in öffentlichen Verkehrsmitteln, in Restaurants oder bei Veranstaltungen.  Die übliche Höhe der Verwaltungsstrafe beträgt 21 Euro, bei einer Anzeige kann es aber auch erheblich teurer werden. Anzeigen werden bei gröberen Verstössen verhängt, etwa, wenn ein Besitzer seinen Hund auf einem Kinderspielplatz herumlaufen lässt und damit die Kinder ängstigt.  Die immer wieder durchgeführten Schwerpunktaktionen sollen den Wiener Hundehaltern auch die 153 Hundeverbotszonen in Wien sowie das Hundeverbot auf Spielplätzen, Friedhöfen, im gesamten Lainzer Tiergarten und auf den Steinhofgründen in Erinnerung rufen. Im Gegenzug gibt es in der Bundeshauptstadt mehr als 100 Hundezonen mit einer Gesamtfläche von 817.000 Quadratmetern.  Die Gesetzeslage bezüglich Maulkorb- und Leinenpflicht ist in den österreichischen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Wir haben genau recherchiert und können Ihnen einen kurzen Überblick über die derzeit geltenden Verordnungen aller österreichischen Bundesländer geben.


Mehr nachzulesen unter http://www.haustiersuche.at/leinen-_und_maulkorbpflicht,1,76,2.html

angy

also von beisskorb UND gleichzeitiger leinenpflicht hab ich noch nie was gehört  :rolleyes:

ich wurde vor jahren von einem polizisten in stammersdorf in den weinbergen aufgehalten weil der hund weder beissi noch leine oben hatte. zahlen musste ich nicht, ich wurde nur freundlich aufgefordert, eine leine anzulegen  :oma:

Tamara

da merk ich wieder, wie schön es bei uns ist....
solange die HH die Hunde nicht in die Felder lassen, wenn Tiere drin sind oder das Gras hoch ist, wird es hoffentlich auch so bleiben...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



seepferdchen1

Es ist Leinen oder Beisskorbpflicht und das finde ich auch richtig.

kiki

Na bumm 200,- euro das wären dann bei mir 600 euro Strafe.
Ab diesem Montag ist die ganze Woche wieder Schwerpunkt Leine oder Beißkorb angesagt, Chip wird auch kontrolliert, hab ich heut im Radio gehört.
Ich sehe echt nicht ein warum meine 3 Wauzis an die Leine sollen oder gar ein Beissi tragen sollen. Sie folgen aufs Wort sind immer um mich, gehen weder zu anderen Hunden noch zu anderen Menschen, da sollen sich die Politiker eher um das andere Gesindel kümmern das den ganzen Dreck liegen läßt, da red ich jetzt nicht von den Hundetrümmerl sondern, Bierdosen, zerschlagene Flaschen, Spritzen usw.
In unserem kleinen Park siehts aus, da würde auch nicht mehr auffallen wenn eine Elefantenherde hinsch.....

Ich würde es richtig finden wenn jemand diesen Hundeführerschein schon macht das er seinen Hund dann auch ohne den lästigen Teilen herum laufen lassen darf.
Weil wem bringt sonst dieser Führerschein was ausser der Stadt Wien!!!
Manchmal denke ich echt dran aufs Land zu ziehen!!!!!

LG Sandra
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

Sabine

@Kiki: Tja, aber leider gibt es auch genug Hundebesitzer die ihre Hunde auch wenn sie nicht bei ihnen bleiben oder abrufbar sind frei laufen lassen. Wo macht man denn dann einen Unterschied? Wer darf und wer darf nicht????
Man muss da schon ein bißchen realistisch bleiben - wie soll man denn in einer Großstadt agieren? Ohne Regeln gehts nicht, das ist halt mal so. Und wenn man gegen die Regeln verstößt dann kann es halt sein, dass man Strafe zahlen muss.
Hast du dir schon mal überlegt, dass sich Menschen allein durch die Tatsache, dass deine Hunde nicht gesichert sind, fürchten könnten? Die vielleicht durch schlechte Erfahrungen Panik allein beim Anblick von Hunden haben? Vielleicht aber auch einfach nicht wollen, dass ein Hund an ihnen schnofelt. Das ist wieder so ein Beispiel von: Meiner tut eh nix! Aber wie sollen das deine Mitmenschen wissen? DU willst, dass deine Hunde frei laufen - eigentlich agierst du total rücksichtslos deinen Mitmenschen gegenüber, findest du nicht?

Dass es absolut nicht in Ordnung ist, dass die Spezies Mensch Dreck produziert, hinterlässt - möglicherweise auch einen der für andere zur Gefahr wird - hat mit dem Thema Leinenpflicht nix zu tun. Und es ist keine Ausrede dafür, dass man selber sich nicht an Vorschriften hält. Das wär das gleiche, wenn dich ein Polizist wegen Trunkenheit am Steuer anhält und du dich darüber aufregst, dass auf der anderen Straßenseite jemand gegen die Hausmauer pinkelt. Zahlen wirst du trotzdem.

Ich laufe jetzt wieder Gefahr gesteinigt zu werden. Ich weiß, dass jeder Hundebsitzer nichts schöner findet, als wenn sein Tier frei und voller Freude durch die Gegend laufen kann. Auch ich! Trotzdem gab es die Leinenpflicht bereits, bevor ich mir den Hund genommen habe. Wenn ich mich nicht dran halte muss ich halt mit Konseuenzen rechnen. Das Thema zu diskutieren wäre nur dann angebracht, wenn die Leinenpflicht erst eingeführt werden soll. Aber wusstest du das nicht vorher. Warum regst du dich jetzt darüber auf, dass dieses Gesetz halt jetzt auch sanktioniert wird?

Mopsmix

i finds allgemein ned richtig den hund leinen frei laufen zu lassen!

Da geht ma voll lustig gassi und dann kommt ein rüde und pämpert dir die läufige hündin die grad stehtage hat an!

I hoff das passiert mir ned.... :D :D

Am liebsten sind ma die wenn sie schrein meiner tud eh nix.

Toll meine zerfleischt alle.....

Is ja nur meine meinung. ihr habts in wien eh so schöne freilauf zohnen oder wiesen auf den bergen...

ich würd holly auch gern frei laufen lassen nur bin i da schon paar mal eingefahren und seit dem lass ichs lieber...

Kirana

Dazu kann ich Euch etwas erzählen!
Gehört zwar hier nicht her, da ich am Land wohne!
Seit einiger Zeit begegne ich beim Spaziergang einer Dame, sie hat einen Jagdhund.
Immer wenn sie mich mit meinem Rudel von weitem sieht  stürzt sie sich zu einer Straßenlaterne,
dort muss sie ihren Hund anhängen da sie ihn sonst nicht halten kann.

Sabine

Eben! Na hoffentlich gibt es bei euch genug Straßenlaternen  :D :D :D

Mopsmix

jo das hab i letztens a erlebt! Frau kommt mit goldi dat den hund ned dahalten und läuft zum anderen der goldi war ja friedlich aber der andere ned und schon gings los... X( X( X( X( X(

Sarah

bin auch dafür entweder beissi oder leine... bin mit meiner kleinen in den vier monaten die ich sie habe leider schon drei mal von einem ,sorry, Köter angefallen worden... und da steht der HH noch daneben und zitat:" na geh, da komm her!"... drei mal dürft ihr raten was sich der hund gedacht hat!
:(

Und auch wenn man seinen Hund "unter kontrolle" hat, gibts die regeln nicht nur zum spaß. des is genau so  wie des Sackerl, dient dem allgemeinwohl!

Sorry wenn ich da jetzt ein paar verärgere. ist halt meine meinung

Glg Sarah

Ps. von leine oder beissi in der Hundezone bin ich aber strikt dagegen, da soll der hund sein spaß haben! des is was anderes ;)
Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum. - Marcus Aurelius

Sabine

Na ich denke, deswegen wurden die Hundezonen ja gemacht - damit die Hunde dort ungestört ihren Auslauf haben und toben können. Ist total in Ordnung!

Ich habe auch in jeder Jacke meine Hundesackerl...oftmals zur Belustigung meiner Mitmenschen! Aber wieviele gibt es, die meinen, mit der Hundesteuer braucht man den Dreck nimmer wegräumen...wirft auch kein gutes Bild auf uns Hundehalter und zu Recht empfinden uns die Menschen, die auf dem Weg zur Straßenbahnhaltestelle ein fröhliches "Gack-Hupfen" veranstalten müssen als rücksichtslos.

Mopsmix

was sollen wir am land sagen?

Es gibt keine freilauf zohnen meißt leinen zwang! X( X( X( X(

roman1970

:D@ Sabine:
Genau so einen Artikel, fast wortwörtlich habe ich auf der wien-heute.at seite gefunden, nur interessanter Weise mit anderen Zahlen... :D...ist mir schleierhaft, wie schlampig manche Redaktionen recherchieren....

@seepferdchen
habe ich auch gelesen, Leinen ODER Beißkorbpflicht, außer eben in Öffis, bei Veranstaltungen, Menschenansammlungen...da ist BEIDES Pflicht....(ab wann man von einer "Menschenansammlung* spricht, weiß ich nicht, ist das sobald einige zwielichte Typen zusamenstehen auch eine Menschenansammlung???).... :D

Weiters habe ich gehört, DAS KOMMENDE WOCHE IN WIEN EINE SCHWERPUNKTAKTION VON POLIZEI UND VETERINÄRAMT DURCHGEFÜHRT WIRD!!!!
Das bedeutet, Gacki im Sacki, Leine, Beißkorb, Chip,....
Strafen bis EUR 1.000,- drohen......

Also, nächste Woche sind wir bösen Hundebesitzer dran, weil bei den Verbrechern, Illegalen, Prostituierten, Alkosündern und dergl. ist ja sichtlich schon genug unternommen worden, jetzt gehts uns "an den Kragen"... ;)

lg, Roman

Teufel9999

Ich nehme meine Hunde an die Leine. Ich muss aber auch sagen, dass die meisten Hundezonen ein Witz sind. Viel zu niedrige löchrige Zäune, viel zu klein, keinerlei Wasser und viel zu viele Hunde.

Jetzt gehn halt alle auf die Hundebesitzer los, aber wo sind diese ach so tollen Waste Watcher bei Zigarettenstummel, Bierdosen, Spritzen usw. Da sch...... sie sich in die Hose und traun sich nix sagen - so schauts aus.

Klar gehört der Hund an die Leine, denn grad wenn man mehrere hat ist ein gewisser Rudeltrieb (einer bellt, die andern machen mit) drinnen.

Aber das was jetzt aufgeführt wird - ist eine Frechheit.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

roman1970

@ Tatjana

Ja, an die Leine gehörens in der Stadt sowieso, find ich...(ich mein beim Gassigehen rund um den Häuserblock, nicht so kleine Waldstücke oder z.B. Donauinsel...vorausgesetzt, sie folgen auf Zuruf!)

Aber eigens SCHWERPUNKTAKTIONEN zu machen, ist a Witz....laut großer Fernsehwerbung ist die Exekutive ja auch Dein Freund und Helfer, sie haben also in erster Linie Aufklärungsarbeit zu machen, nicht gleich wie hier in diesem Thread schon erzählt, gleich SOLCHE Strafen zu erlassen...EUR 200,--- ist ein Witz....

Außerdem fahrens bei uns eh immer die selben Straßen ab, da habens kaum a Chance, mich zu "erwischen".... :D
Bei dem Gewirr an Höfen und Durchgängen hab ich mir schon a eigene Route zusammengestellt, wenn ich nicht zum Auslauf fahre oder gehe... ;)

Mopsmix

Ja a Witz is das so oder so!

Unser justiz! verbrecher werden nach der Hlaben strafe frei gelassen.

Frei gänger sind sie auch noch  wenn sie im Häfen sitzen und da könnens raus auch über nacht! Was sind das für strafen?

Aber der Hundebesitzer is ja jetzt der böse und warum das sie was für ihr depatten wahlen haben de gschissenen Politiker.

Irgenwann läuft so oder so das Faß über weil ned nur Hundebitzer sind drann auch nicht hundebsitzer sind drann.

Steuern werden eingeführt seuern erhöhen. was habens uns versprochen keine steuererhöhung.

Ich verdiene 1300€ wo soll i die blöden 200€ im monat mehr hernehmen was die da vorhaben???

alleine der strom steigt ums doppelte gas auch.

Aber hauptsache von den idioten is die Tasche voll.......

Egal hier gehts ums zahlen wegen ohne Leine gehen

kiki

@sabine

ich habe auch geschrieben das meine Hunde weder zu anderen Hunden hingehen oder gar zu anderen Menschen.
Drum hab ich auch das mit dem Hundeführerschein geschrieben. Weil wirklich ehrlich gesagt kann mir wer erklären für was man den macht. Was hab ich da für einen Vorteil daraus??? Ich weiß es nämlich echt nicht.
LG Sandra (die hofft nicht erwischt zu werden)
Lebe jeden Tag als wäre es der letzte.

Daisy🐕, Mausi, Chicko, Bugsy, Lucky, Floh, Mucki, Timmy, Maggy, Suki, Dori, Zwergi, Fritzy, Bobby, Kiki , Zwucki, Lotti, Mimi, Micki, Lui, Bino, Elli, Buddy, Tobi, Mio, Nala🐻Tigger 🐈, Bärly 🐎, Sissi 🐕, Cindy🐕Lilli🐕, Kiri🐕ewig in meinem Herzen🌈❤️

jmb5655

hi
es freut mich das ich nicht der einzige bin der die strafe zu hoch findet. bei uns in der gegend im umkreis von 30 minuten gehen gibt es keine offizielle hundezone. wir haben also nur inoffizelle, da ist ärger meist vorprogrammiert. danke für den tipp mit der schwerpunkt aktion - wer heute am abend gleich die anderen hundebesitzer in meiner gegend waren.

ich hab mich am freitag noch schnell am magistrat erkundigt. die strafe ist nicht pro hund sondern pro person die, die aufsicht für den hund hat bzw. dem hundebesitzer. also ist es egal ob drei hunde frei laufen oder nur einer. die strafe kann sich aber erhöhen wenn man zum beispiel in der nähe von einem kinderspielplatz oder einem öffentlichen platz mit vielen menschen ohne leine und beißkorb erwischt wird.

man kann aber auch einspruch gegen die höhe der strafe einreichen. laut magistrat soll man den sachverhalt schriftlich mit beschreibung des hundes (alter, größe, gewicht), sowie einem einkommensnachweis und dem familienstand, sowie den grund für den wunsch nach einer geringern strafe an das magistrat innerhalb der einspruchsfrist schicken und dann wird die strafhöhe noch einmal überdacht. Wichtig dabei die strafe kann nicht höher werden als sie es schon ist.

ich mach das jetzt am montag. mal sehen was das magistrat wann für eine höhe der strafe vorsieht.

p.s. die geschichte mit dem waste wachter stimmt. bei uns liegt auf den wiesen mehr müll als hundesch.... . und bei uns wird von den meisten hundebesitzern die hinterlassen schafften ihres hundes weg geräumt

Bonita

Hallo ihr Lieben,

die "Preise" für's Freilaufenlassen sind in Wien schon vor über einem Jahr drastisch angehoben worden - von ca 21 EUR auf 73 EUR oder so.

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit Magistrat/Polizei in Wien gemacht:
Bonny lasse ich im Cottage-Viertel seit nunmehr fast drei Jahren immer ohne Leine (ohne Beisskorb sowieso) laufen - früher auch in den Parks (Währinger, Türkenschanz, Hugo Wolf). Regelmäßig fahren hier die Polizeistreifen langsam durch und wir wurden noch nie nicht einmal angesprochen. Ich rufe sie zu mir und gut ist's.
An Weihnachten 2008 (-> sehr viele Menschen) wurden wir von zwei netten Magistratsmenschen im Türkenschanzpark sehr freundlich und nur mündlich abgemahnt (eigentlich wären die rund 70,- EUR an Ort und Stelle fällig gewesen). Auch dabei habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass - wenn der Hund gehorsam ist sowie eine sichtbare Hundemarke trägt - sie durchaus ein Auge zudrücken. (es kann auch mit daran liegen, dass Bonny nur 40cm groß ist)

In die Parks gehe ich seit einer Weile nicht mehr: Die Hundezonen sind eine Katastrophe (total zugekackt, ständig Beissereien -> verletzte und tote Hunde) und ich möchte Bonny nicht immer nur an der Leine ausführen.

VlG Helga mit Bonita und Stuart