Leinenaggression

Begonnen von Kat, 16.09.2008 - 09:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HUNDESCHWEIGER

hallo flying
am besten hilft den beweggrund des hundes zu verstehen und mit natürlichen mitteln (der leitwolf hat kein halti)zu beseitigen.meistens sind die hilfsmitteln nur symtomunderdrücker.
l.g. HSCH
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

flying-papillon

hallo schweiger

hast PN!

aber nun zur emma und co bin froh das es langsam wieder besser wird :) freut mich für euch ehrlich hoffe das es auch weiterhin so bleibt :)

glg steffi

marion1970

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
hallo flying
am besten hilft den beweggrund des hundes zu verstehen und mit natürlichen mitteln (der leitwolf hat kein halti)zu beseitigen.meistens sind die hilfsmitteln nur symtomunderdrücker.
l.g. HSCH

ich kann es hier nur bestätigen daß es auch ohne halti geht-clea ging auf jeden hund agressiv zu wenn sein mußt auch durch den zaun durch :wife:-der hundeschweiger hat mir gezeigt wie man mit körperhaltung allein dieses verhalten bereits vorher beseitigt :taetschel: - clea hat mit mir gemeinsam nun kein problem mehr hunde am zaun zu begrüßen daran vorbei zu gehen,..jetzt gehts daran auch hunde die uns entgegenkommen so zu begrüßen,... :lach:

ich persönlich halte weder vom halti noch von irgendwelchen zugbändern,oder anderen technischen maßnahmen etwas - im rudel gibts ja sowas auch nicht - oder habt ihr schon mal ein wildhunde oder wolfsrudel mit halti und co gesehen :D :noe:
Marion & Co KG
TATEN STATT WORTE !!!

TarraLunaLeaAlice

@ Kat :

Unsrere große die Sina, ist genau so an der Leine zu anderen Hunden wie du beschreibst und ohne Leine auch so wie du es sagst.

Sobald wir einen anderen Hund treffen, leinen wir sie sofort ab, sonst kann es auch zum zwicken oder mehr kommen. Dann rennt sie hin mit aufgestellter Rute und haare aufgestellt und zähne zeigend..... schaut total gefährlich aus da sie die Farbe eines Rottis hat und den kopf eines Pinschers mit seinen Glubsch augen, sie ist aber ungefähr 50cm hoch und 20 kilo schwer.

Sie bellt vor angst und schreit richtig bis sie auf den Hund nur noch 20 cm entfernt ist dann knurrt sie nur noch und es sieht so aus als würde sie sich stellen, sie tut ihm aber nix ausser es ist ein aufdringlicher rüde, diesen wahrnt sie und im schlimm fall geht sie ihm aus dem weg und kommt zu uns zurück. Mit Welpen hat sie gar keine Probleme auch an der Leine nicht.
Sie hat ja noch niemanden was getan bisher aber die Leute haben um ihre Hunde angst aber das vergeht nach 20 min denn dannach spielt sie mit ihnen.

Ich denke sie hat angst vor anderen Hunden, weil sie vielleicht mal gebissen wurde oder sonst was, leider wissen wir das nicht da sie auf der strase gefunden wurde und wir sie mit 8 monaten bekamen.

Lustig ist, dass wenn wir sie wieder anleinen nach ca 30 minuten oder länger, dann ist sie sofort wieder 200grad anders wenn sie den karabiner hört, und die leine merkt... dann geht sie schon wieder auf den selben hudn los mit dem sie gerade noch gespielt hat.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
@ Kat :

Lustig ist, dass wenn wir sie wieder anleinen nach ca 30 minuten oder länger, dann ist sie sofort wieder 200grad anders wenn sie den karabiner hört, und die leine merkt... dann geht sie schon wieder auf den selben hudn los mit dem sie gerade noch gespielt hat.
hallo
dein hund ist sehr verunsichert und fühlt sich an der leine seiner natürlichen fluchtmöglichkeit genommen.
er braucht sicherheit und führung,deinerseits.
l.g. HSCH :O
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

TarraLunaLeaAlice

Ach gott ;-)

Das hört sich super an, ABER wie denn ;-)

Lea die kleine macht das nicht sie ist zu allen freundlich aber bei großen Hunden eben ängstlich aber sie zeigt es anders... egal ob leine oder ohne sie verhält sich gleich : kleiner Hund oder Hund den sie kennt = wedeln drauf los rennen und gesicht ablecken um zu besänftigen oder begrüßen . Großer Hund und dazu noch unbekannt = angst quietschend nachhause rennen oder wenn sie wo ist wo das zuahsue weiter weg ist, dann springt sie an mir hoch und wil beschützt werden aber ich nehm sie nicht hoch.

flying-papillon

kann nix dafür wenn hier jeder gegen das halti und oc was hat mags ja selbst nichtaber hat ja nix mehr geholfen weder leckerli noc hsonst irgendwelche guten ratschläge von hundepsychologen und guten hundetrainern...

aber eben ansichtssache der eine mags der andre nicht und dennoch folgen alle hunde super gut bin zufrieden mit dem ergebnis und das zählt finde ich..

Henny

Hallo Marion!

Zitatich persönlich halte weder vom halti noch von irgendwelchen zugbändern,oder anderen technischen maßnahmen etwas - im rudel gibts ja sowas auch nicht - oder habt ihr schon mal ein wildhunde oder wolfsrudel mit halti und co gesehen

Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt für mich etwas...
Ob der anatomischen Voraussetzungen kann Mensch schlecht seine Hunde in's Genick beißen und sie niederhalten um ihnen beizubringen was erwünscht ist und was nicht.    ;)

sani

Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt für mich etwas...
Ob der anatomischen Voraussetzungen kann Mensch schlecht seine Hunde in's Genick beißen und sie niederhalten um ihnen beizubringen was erwünscht ist und was nicht.    ;)[/quote]


Sorry aber ich versuche meine Hunde zu führen und versuche ihnen was beizubringen und nicht sie zu unterdrücken, denn das funktioniert sowieso nicht.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Henny
Tut mir leid, aber der Vergleich hinkt für mich etwas...
Ob der anatomischen Voraussetzungen kann Mensch schlecht seine Hunde in's Genick beißen und sie niederhalten um ihnen beizubringen was erwünscht ist und was nicht.    ;)
ich weiß nicht wie lange sich alte irrtümmer halten,aber der leitwolf beißt niemand ins genick außer die beute!!!er benötigt keine aggressionen um seine autorität zu bestätigen.er hat die verantwortung fürs rudel und spart seine energie für die jagd.
l.g.HSCH :opa:
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Henny

Sorry, wenn ich mit "beißen" mißverstanden wurde. Drücke mich deutlicher aus:
Mensch kann mit seinem Gebiß den Hunden schwer klarmachen was erwünscht ist und was nicht. Das hat mit Aggressionen überhaupt nichts zu tun.
Der Leitwolf zeigt seinem Rudel ständig daß er der Leitwolf ist indem er den rangniedrigeren seinen Fang über den ihren legt. Würde er das nicht machen, wäre er längst Leitwolf gewesen.
Wir Menschen sind GSD in der glücklichen Lage unseren Hunden mit Worten und Konsequenz beizubringen in ihrem "Rudel" (Familie) zu leben.

Sorry, ich wollte niemanden angreifen - ich kann nur mit dem Vergleich Wolfsrudel / Familienrudel bzgl. Abrichtung nichts anfangen weil sich das m.E. nicht vergleichen läßt. Zumal gerade das doch immer vom Wesen des jeweiligen Hundes abhängt und sich schon aus dem Grund nicht verallgemeinen läßt. Während der eine Hund sein ganzes Leben lang kein lautes Wort braucht, braucht ein anderer etwas mehr Druck um als Familienmitglied leben zu können.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.


ZitatSorry aber ich versuche meine Hunde zu führen und versuche ihnen was beizubringen und nicht sie zu unterdrücken, denn das funktioniert sowieso nicht.
Genau darum hinkt der Vergleich Wolfsrudel / Familienrudel

HUNDESCHWEIGER

hallo henny
du willst deinen hund führen und der leitwolf auch.der leitwolf braucht kein wort,keine gewalt und keine bestätigung für seine führungsposition(ständige rangstreiterein finden höchstens in den unteren rängen statt und da willst du ja nicht dazugehören!der hund genetisch ident mit dem wolf versteht sehrwohl einiges an imitierter korpersprache(über ihn beugen,auf ihn zu gehen,klein machen,fixierten blickkontakt.....könnte noch einiges auftählen..).also sind wir gut beraten uns einiges abzuschauen um uns unmißverständlich auszudrücken!
liebe grüße HSCH  :yes:
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

TarraLunaLeaAlice

Na dann mach ich ja alles falsch ;-(
Wenn Lea so auf Hero macht, dann beiss ich zurück ;-) aber nur zum spielen, wenn wir raufen dann spiel ich für sie auch nen Hund und auf alen vieren bellen knurren beissen zwicken und und und ..... ( ist das schwäche zeigen bei ihr ???)

Wenn ich ihr zeigen will ich bin der chef, dann lass ich sie sitz oder sonst was amchen um zu zeigen du machst was ich will..

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Na dann mach ich ja alles falsch ;-(
Wenn Lea wieder so auf Hero macht, dann beiss ich zurück ;-) aber nur zum spielen, wenn wir raufen dann spiel ich für sie auch nen Hund und auf alen vieren bellen knurren beissen zwicken und und und ..... ( ist das schwäche zeigen bei ihr ???)

Wenn ich ihr zeigen will ich bin der chef, dann lass ich sie sitz oder sonst was amchen um zu zeigen du machst was ich will..
hallo tarraluna...
ich gehe davon aus das du mich jetzt nicht zum narren hältst?anscheinend hast mich falsch verstanden oder ich mich schlecht ausgedrückt.mit sitz bist sicher nicht der chef-da gebs ja nur chefs-sitz macht e so gut wie jeder hund!den chef beißt niemand(außer ER will) also wennst chef bist brauchst auch niemand zurückbeißen.ich glaub du bist gar kein chef!
l.g. HSCH :opa:
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

flying-papillon

sorry deine PN Hundeschweiger hat mich ein wenig naja verstimmt..würde nicht einfach über Leute urteilen die man eventuell nicht kennt ;) Siehe nächste und letzte PN an dich!
Wie gsagt würde gern man ein Beispiel von dir hören wie du genau Hunde trainierst denn auf deiner HP find ich nix und via pn gibst ja auch keine Beispiele *ganz freundlic hgesagt*

nenn mir mal ein beispiel eben zum bsp hund x macht alles kaputt zerrt an der leine uvm.
Die hunde nanny und der hundetrainer am samstag abend bei VOX hat immer klasse tipps die vielen gefällt was würdest Du in solchem Fall mit dem Hund machen?
ODer die Hündin hört nimmer auf zum Bellen alles und jeden bellt sie aus zerrt an der leine hat null respekt!Was empfiehlst du?!gib doch mal online hier im forum einige tipps.wenn der hund null repsekt hat was machst dann? was würdest du machen?!vor lalem wenn der hund auf keine kleinste kelinigkeit reagiert weder auf leckerli auf strenge bzw konsequenz oder sonstiges.
Ich meine das ehrlich und ernst werde morgen im laufe des Tages mal hier rein schauen ob du da eventuell sinnvolle und nutzvolle tipps hast :)die könnten dann einige inkl ich eventuell am hund testen und anwenden.



Ich finde jeder hat dem Hund entsprechend angepasst seine erziehungsmethoden.
Mittlerweilen brauch ich unsre kleinen Racker nur einen Blick zu werfen und sie wissen genau was ich will ist echt klasse mit Blicken handzeichen und co zu agieren aber auc hdie Stimme brauc hab und zu mal grad bei unsrer Zicke *gg*

Möchte dich absolut NICHT Angreifen nur würd ich mich eben über Tipps freuen und nicht auf kritiken und "angriffe" via PN...vor allem wenn du meine freunde die hundetrainer angreiffst und diese noch nicht mal kennst ;) habens sogar geschafft das luna keine angst mehr vor Männern hat :) und sie hatte anfangs voll angst vor männern und seitdem die mit ihr ruhig trainiert haben ist sie komplett ausgewechselt ohne härte ohne strenge


so ich bin dann mal wech

freu mich auf morgen die tipps zu lesen :):) mega gespannt bin :)

selbst wenn ich nun vorwürfe bekommen sollte ist mir dies egal :) bin ja für vieles neues offen aber muss mic hselbst überzeugen obs bei unsren wauzis klappen könnte.

glg

Alice

Ob Hundeschweiger, Hundeflüsterer, Hundetrainer oder sonstiges - Ferntipps via Internet sind, meiner bescheidenen absolut ahnungslosen Meinung nach, nicht wirklich "ausschlaggebend" ...

Mir ist es wichtig, dass die ... sagen wir einmal "Methode" auf meinen Hund passt und der Trainer/Schweiger/Flüsterer auf den Hund eingeht.

0815 Weisheiten, die man überall hören und lesen kann, verbreiten (leider) viel zu viele im WWW .  Und noch schlimmer finde ich die, die meinen Hundeerziehung neu erfunden zu haben.:irrer:

Und eigentlich wollte ich zu dem ganzen Thema nichts schreiben und war auch punkto Leinenagression nicht wirklich hilfreich, also entferne ich mich wieder  :D

Ich will damit auch niemanden vergraulen  8o sondern einfach feststellen, dass ich es unnötig finde hier herumzustreiten wer oder welcher Trainer/Flüsterer/Schweiger/Psychologe... besser ist.  ;)

Sabine

... :D :D :D...und das Alice ihre Rasselbande EXTREM im Griff hat - sowohl an der Leine als auch frei laufend hat sie gestern beim Hundetreffen sehr eindrucksvoll gezeigt - und reagiert haben die Hunde nicht auf Blicke sondern auf einen scharfen Ruf von ihr...und zwar sofort.

Das zeigt, jeder muss seine Art finden,...und ich gebe Alice Recht, Ferndiagnosen sind wenig hilfreich wenn es um wirkliche Probleme geht. Allgemeine Tipps sind natürlich gerne gelesen und möglicherweise auch mit gutem Erfolg ausprobierbar.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von flying-papillon
sorry deine PN Hundeschweiger hat mich ein wenig naja verstimmt..würde nicht einfach über Leute urteilen die man eventuell nicht kennt ;)
glg
guten tag
ich urteile nicht über leute die ich nicht kenne,aber ICH VERURTEILE sogenannte HUNDETRAINER die HALTI und ÄHNLICHE  FOLTERINSTRUMENTE verwenden,auch wenn es deine freunde sind.über das risiko von verschobenen halswirbe(und ähnlichem)beim benutzen von haltis willst ja sicher nichts wissen-ich jedenfalls würde meinen freund sowas nicht anlegen und dann ein bißchen dran rumzupfen.
die tipps von meinen methoden brauchst ja e nicht mehr,ist e schon brav dein hund.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Silvi

Ich geb dem Hundeschweiger recht. Halte nichts von Haltis oder sonst welchen Foltermethoden.
Meine Hunde,10 u. 2  sind gut erzogen. Wir haben Zwei Jahre Hundeschule hinter uns,( vor 8 Jahren.) Ohne jeglichem Schimpfen oder sonst welchen Grauslichkeiten.( Hatte damals das Glück, daß meine Cara so verfressen war.)
Das mit dem BELLEN ist bei uns so, das der Hund nur auf Komando: GIB LAUT ! bellen darf, ausser beim Spielen, da darf man bellen, aber Kleffen ist nicht erlaubt.
Bei der Jüngeren (Leonberger 2 J. ) die hat immer gemeldet, wenn jemand die Stiegen zur Wohnung gekommen ist. Haben wir so geregelt: Ein Anzeichen vom Bellen o. Knurren, zum Hund gehen, ruhig den Hund am Halsband nehmen, ein leises NEIN, ein Stück weg von der Tür und LEG DICH HIN. Innerhalb ein paar Tagen war sie entspannt und meldet nicht mehr, nur ganz,  ganz selten.
Würd nicht sagen, daß ich mit Hunden allzugut umgehen kann (1 Hund mit 36) aber Stränge mit Schimpfen und so manches halt ich für einen Blödsinn.
Ich sag immer: Kleine Hunde die andauernd kleffen, wurden nie so richtig erzogen.Die Besitzer sind selber Schuld (is ja eh so kloa) wans mit denen net fertig werdn.

So nun hab ich auch mal meinen Senf dazugebn, kann mich einfach nicht zurückhalten. 8o
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Henny

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Erziehung - ich betone, daß ich niemanden persönlich angreifen möche, sondern nur meine ganz persönliche Meinung dazu äußern möchte.

Erziehung von der Ferne, wenn ich den Hund nicht persönlich kenne und der nicht vor mir steht, ist m.E. nicht machbar. Ich finde es sogar fast unverantwortlich.

Es gibt bei der Hundeerziehung keine allgemeinen Regeln, jedes Tier ist eine eigene Persönlichkeit und braucht somit seine individuelle Erziehung. Mir wäre es nicht möglich, von der Ferne zu beurteilen, warum ein Hund auf irgendetwas irgendwie reagiert. Derartige Dinge vermag ich nur zu "erahnen" wenn mir der Hund gegenüber steht. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es von der Ferne möglich ist zu unterscheiden ob ein bestimmtes Verhalten Aggressivität oder Angst ist.
Jeder muß für sich und seinen Hund selbst die richtige Methode finden - dafür gibt es Hundeschulen, um dort Unterstützung zu erhalten wenn selber die Erfahrung fehlt.
Es ist sicher nicht im Sinne des Hundes wenn alles mögliche an ihm ausprobiert wird und er sich überhaupt nicht mehr auskennt. Das Um&Auf ist m.E., daß Hund versteht was Mensch von ihm will.

Es war zwar nur mein erster Hund jung (alles was danach kam waren erwachsene, nicht mehr gewollte Tiere), aber ich erinnere mich bei Niki's Schilderung noch gut daran, wie auch ich mit meinem ersten Hund am Boden rumgekollert bin und wir uns gegenseitig im Spiel gebissen haben. Mein Hund konnte genau unterscheiden, was ist Spiel und wann wird etwas von mir verlangt. Wir haben uns gegenseitig 16 Jahre vergöttert.
Ich denke daher, daß man nicht von der Ferne sagen kann, nicht als Rudelführer anerkannt zu werden, nur weil man mit seinem Hund spielt wie ein Hund.

flying-papillon

jedem das seine hauptsache gut erzogen und kerngesund auch laut TA und meine erziehungsmethoden werden auf den jeweiligen hund abgestimmt...

bin sehr froh über unsre kleinen die nur ohne leine laufen :)

will auch keine PN von gewissen leuten die einen blöd anmachen...wüncshe auch allen einen guten Start in die woche..

werde meine Tipps und erziehung weiterhin von richtigen Hundetrainern anwenden ohne dem tier zu schaden.

vor allem hundetrainern die auch gern tipps geben

gruß

wollte hier keinen wirbel verursachen aber mag keine trainer die angeben welche zu sein(meine hier niemanden bestimmtes)...und einen net mal helfen können..hab da schon genug erfarhungen gemacht...

werd hierzu nix mehr schreiben und wünsche auch keine blöden PN´s

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Silvi
 Halte nichts von Haltis .So nun hab ich auch mal meinen Senf dazugebn, kann mich einfach nicht zurückhalten. 8o
darum ist es ja ein forum,da braucht man viel senf.mir hat dein beitrag gut gefallen!freue mich das es auch hundebesitzer gibt die noch freund zum tier sind und absolut gewaltfrei erziehen.danke!!
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

milkamuffin1

ZitatOriginal von flying-papillon
Wie gsagt würde gern man ein Beispiel von dir hören wie du genau Hunde trainierst denn auf deiner HP find ich nix und via pn gibst ja auch keine Beispiele *ganz freundlic hgesagt*

Ich denke mal einfach (ganz frech gesagt), dass jemand der Geld mit seinen "Tips und Tricks" verdient, diese kaum für jeden zugänglich und "gratis" in ein Forum stellen wird.

In diesem Fall frage ich mich jedoch auch (nicht böse gemeint), was man dann in so einem Forum macht... Wenn Hundebesitzer eine Frage bezüglich der Erziehung ihrer Hunde haben und sich hier an das Forum wenden um viele verschiedene Meinungen und Hilfestellungen zu kriegen (oder vl auch nur seelischen Beistand ;) ), dann wäre es vielleicht hilfreicher besagten Personen nicht nur aufzuzeigen, was man persönlich NICHT gut findet, sondern auch einen Lösungsansatz (in wieweit dann umsetzbar und realisierbar bei dem individuellen Hund ist sowieso unterschiedlich) zu geben.
Abgesehen davon, dass ich es etwas absurd finde in der Hundeerziehung nur von "schwarz" oder "weiß" zu reden, da es viele Grautöne dazwischen gibt, und eine gewaltfreie Erziehung m.M.n. trotzdem einen schärferen Ton zum richtigen Zeitpunkt nicht ausschließt.

Ansonsten hat Alice auch schon alles geschrieben ;)
Mehr "Senf" will ich auch nicht mehr dazu geben.

HUNDESCHWEIGER

ich arbeite auch zu genüge ehrenamtlich (tierheim...) :O. an direkte fragen an mich kann ich mich nicht erinnern...muss ich wohl überlesen haben, bitte sie nochmal zu stellen. gerne bin ich berreit so weit aus der ferne möglich ist ratschläge zu erteilen. im normal fall besuche ich die familien mit ihren hund (hunden) und mache mir vor ort ein gesamt bild und versuche für jeden der betreffenden mittglieder, incl. hunde eine zufrieden, glückliche lebensgemeinschaft her zu stellen. nur so kann ich so gut als geht treff sichere tipps geben. eine verbesserung der gesamtsituation stellt sich normale weiße ab sofort beginnent ein. (darum halte ich nichts von langwierigen therapien, die mit samt unzähligen hilfsmitteln nicht zum gewünschten erfolg führen).
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

flying-papillon

will mich raushalten hab nur eine meiner meinung nach tolle Idee wenn du @Hundeschweiger  so toll mit hunden umgehen kannst und es sogar dir gelingt wie hier auf der HP    
http://www.tierheim-dechanthof.at/tierheimzeitung/newsletter_09-05.pdf

siehe Bild und text Der Hundeschweiger bei der
Erstkontaktaufnahme mit Enrico
und Rotti.
Für alle die diese beiden Hunde
nicht kennen: Enrico mag
normalerweise keine Männer und
Rotti lässt generell Fremde nie
näher als 5 Meter an sich heran

dann wäre es doch vielleicht klasse wenn er grad den schwer vermittelbaren hunden in Nitra und lucenec eventuell zu helfen das Vertrauen in Menschen wiederzufinden?!


WÄre mal ein gedanke von meiner Seite aus denn dann hätten auch solche Hunde mal eine Chance auf besseres und ein würdigeres Leben
selbst wenn ich nun wieder Kritiken kriegen sollte ist mir dies egal ich schreibe dies ohne hintergedanken sondern in ehrlichster Absicht.

Grad der Fredy siehe link tut mir besonders leid denn er sieht toll aus (mir gefällt er)
und hat wie alle andren Wauzis auc heine Chance verdient?!
http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=10&sobi2Id=270&Itemid=26

Könnte man Fredy auf dieser art und weise helfen würd ich ihn sogar eventuell als Pflegehund aufnehmen je nachdem wie groß er ist..denk mal so groß wie luna?! keine ahnung.

Solche Menschen wären doch eine Art bereicherung für solche "angeblich" schwer vermittelbaren Hunde was ich ja net anzweifle das diese schwer vermittelbar sind aber wenn jmd mit denen trainieren könnte dann hättens halt auch a Chance.

Oder ist da nix machbar?*ganz lieb nur fragt*