Feinschmecker-Schäfer

Begonnen von Vera Innerhofer, 25.10.2015 - 19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Vera Innerhofer

Hallo zusammen,
Folgende Frage: Ich habe den alten Sirius bei mir. In den letzten Wochen hatte er zwei mal eine sehr schlechte Phase mit Durchfall und neurologischen Ausfällen. Der Durchfall ist nach einer 2-Wochen-Kur mit Anaerobex weg, eine Kotprobe hat nichts ergeben und die neurologischen Defizite haben wir durch Cortison gut behandeln können. Und weil der arme alte Opi ja so arm war und so gar nix essen wollte, hat er Hendl bekommen. Täglich frisch gekocht. Gnadenhalber wurde ab und zu auch faschiertes Rindfleisch oder Kopffleisch gefressen. So. Jetzt ist er wieder munter und könnte eigentlich alles essen. Bloss tut ers nicht. Und wehe ich setze ihm Hundefutter vor, da wird die Nase gerümpft und ein vorwurfsvoller Blick verteilt und schwups ich renn schon wieder Hendl kochen. Mein Mann meint ja, ich soll ihn doch mal hungern lassen, dann wird er schon wieder das Hundefutter fressen.... aber er ist doch so alt und arm.... :kacsint2:
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Situation? Einerseits denke ich mir, soll er es doch schön haben die letzte Zeit seines Lebens und andererseits hab ich ein Problem, wenn das Hendl grad aus ist oder keins im Haus ist. Dann werden auch mal Nudeln mit Schinken gefressen aber wie mach ich ihm das Hundefutter wieder schmackhaft? Hendl drunter mischen oder Hendlsuppe drüber hilft alles nix.... die Nase ist da sehr fein....

+Linchen+

Hm, also normalerweise würde ich sagen hungern... Jeden Tag Futter anbieten, wenn er es nicht frisst ist er selber schuld, dann kommt es wieder weg... Aber er ist halt schon ein alter Kerl, da weiß ich nicht ob man das riskieren sollte... Hast du es mal mit Topfen probiert? Fütterst du denn trocken oder nass?

sabine p

Ich sehs so wie bei alten Leuten im Seniorenheim - die soll man nicht umerziehen, die haben das hinter sich. - Ewig wird es nicht mehr dauern - Ich würd ihm das geben, was er mag.  :3:
(Vermutlich ist es eh das, was ihm alters- und gesundheitsentsprechend am Besten tut)

Artischocke

Eigentlich hab ich gestern da schon was geschrieben, aber anscheinend kam es hier nie an, egal...
Ich habe auch einen Senior zuhause, und da unser Labi auch schon einiges mitgemacht hat in seinem Leben, tue ich das nicht mit tagelang Futter wegnehmen  und warten, bis er vor Hunger frisst. Das tue ich nur bei jungen Hunden. Ich nehm es für die Mahlzeit weg damit es nicht die anderen Hunde fressen, aber bei der nächsten Mahlzeit schaue ich, dass ich was finde, was er mag. Er hat manchmal so Divaphasen...
Hast es schon mit Kutteln versucht? Die sind normal unwiderstehlich, egal ob roh oder gekocht.
Bei Zooplus bestelle ich auch manchmal getrocknetes Rindfleisch in Pulverform, heisst Carnello Hundecocktail, erhöht die Futterakzeptanz, streue ich drüber...
Ich glaub du kannst eh nur rumprobieren was er mag...
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

dackelbein

Ein Möglichkeit wäre, das "minderer" Futter allmählich in ganz kleinen Mengen mit dem guten Futter einzuschleichen. Natürlich gut gemischt, damit Sirius nicht herumklauben kann.  :alas:
Ansonsten würde bei dem Alter wohl auch dem Mitleid erliegen.   :be happy:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

poekelmaus

Mein Leopold wollte als er sehr krank war, auch nicht mehr fressen.
Mein TA hat uns dann den Tip gegeben entweder Schlagobers über das Fressen zu geben oder das Fressen mit Katzenfutter zu vermengen.
Wir haben uns dann für Katzenfutter entschieden, die leckeren Beutelchen und er hat gefressen. Wir wussten, dass es zu Ende geht, also wollten wir einfach nur, dass er frisst und vielleicht doch noch zu Kräften kommt.
Das Schlagobers war uns zu riskant, wegen Durchfall, aber Katzenfutter ist kein Problem, sagte unser TA.
Bei so alten Hunden die eh nicht mehr gesund sind, würde ich sie auch nicht mehr "hungern" lassen, da zählt doch nur mehr die Lebensqualität für die letzte Zeit, die sind dann wie alte Menschen und werden halt seltsam.
Meine Freundin kauft ihrem Senior beim Nemetz Markt das Hendlfleisch gekocht das ist eingefroren und in so einer Wurscht drinnen. Und wenn sie was braucht, taut sie es auf und erwärmt es.
Ist nicht teuer und für sie einfacher als immer zu kochen, da berufstätig und kleines Kind daheim.
Weißt Du in dem Alter ist es nicht mehr soo wichtig, dass es soo gesund ist, Hauptsache es schmeckt, tut ihnen gut und sie fressen.
LG Ingrid

Vera Innerhofer

Danke für eure Antworten. Ich sehe es eh auch so. Ich lass dem alten Sturschädel halt seinen Willen und er bekommt feines Pappi. Tut ihm ja auch gut und er rennt schon wieder herum wie früher. Einzig mein Goldie fängt jetzt an herumzuzicken mit seinem Hunde-essen. Ich glaub der will einfach nimmer zuschauen, wie der alte Siri das feine Essen bekommt und er dann "nur" das Hundefutter mit ein bissi Hendl dazu. Aber wenn ich einen 40kg Golden Retriever jetzt auch mit Hendl durchfüttern muss, dann kann ich eine Hühnerfarm aufmachen.

Sind Kutteln denn leicht verdaulich? Würden die sich eignen für einen alten Opi? Dann würd ich mir den Gestank schon auch antun....

Giovanna

das mit dem Katzenfutter hat bei Gino, als es dem Ende zuging, auch funktioniert. Damit konnte ich ihn dann doch noch immer zu ein paar Bissen überreden. Auch die Sardinen aus der Dose gingen manchmal, wenn ich sie zu einer guten Rinti-Dose gemischt hab.
Beim Weißbärli Matteo wars oft Hühnerleber roh, die gefressen wurde, wenn er in seiner Nicht-Fress-Phase war. Bei ihm ist rohes Fleisch immer besser gegangen als gekochtes. Und jetzt weiß ich, dass er ein Hund ist, der entgegen allen Behauptungen und Erfahrungen auf gekochtes Fleisch Durchfall bekommt, auf rohes kackt er immer schön fest.. (naja, man lernt nie aus.. ist halt was "Besonderes", das Weißbärli)  :4:
Übrigens: Kutteln roh sind super!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Vera Innerhofer

Naja ich hab derzeit ja gott sei dank nicht das problem, dass Siri nicht fressen mag. Nur halt kein Hundefutter. Jetzt am Abend gabs gekochtes Rindfleisch. Da hab ich versucht, ihm eine kleine Portion Cesar unterzumischen. Denkste. Hat Vento bekommen. Und Siri hat das Rindfleisch pur verschlungen als hätte er heute nicht schon 3 mal gegessen. Alter Sturschädel  :kacsint2:

Birdy


sonjaA

Am besten fleißig weiter testen. Vento wird sich über Fehlschläge bestimmt freuen.  :be happy:

Vera Innerhofer

Sagt mal kann es sein, dass ein Hund kein Rindfleisch verträgt? Es ist mir jetzt das zweite mal diese Woche passiert, dass ich Sirius Rindfleisch gegeben haben (einmal die teuren Rindsschnitzel vom Biorind von der Schwiegermama extra für die Hunde gekocht ohne Gewürze) und gestern dann Faschiertes und das Ergebnis war immer massiver Durchfall ein paar Stunden später. Heute Nacht hat Siri auch das erste mal erbrochen. Daraufhin hat er heute 5 kleine Portionen Hendl bekommen (alle 2-3 Stunden ein paar Happen), was er bisher gut vertragen hat. Kann es sein, dass das Rindfleisch einfach nicht gut für ihn ist und er so massiv drauf reagiert? Oder meint ihr der Durchfall hat andere Gründe und der Zusammenhang ist Zufall?

Coonies

Vera, das hab ich grad in einem Tagebuch Bericht über einen anderen Hund gelesen, der dürfte das gleiche Problem mit Rindfleisch haben:

"Nomi hat sich von der Pyometra-Op super erholt und wie ich schon erzählt habe, haben ihr die langen Spaziergänge super gut gefallen. Sie ist herum gesprungen und war voller Energie. Letztes Wochenende hatte sie aber leider starken Brech-Durchfall und hat dann am Montag auch ihr Beinchen nachgezogen. Sie ist offensichtlich auf Rindfleisch allergisch und momentan ist sie wieder auf Diät"

Denke mir, dass das halt schwerer verdaulich ist wie Huhn.

Und mit dem Futter: Ich hab ja nur 3 Katzen aber die wissen genau, dass wenn sie nicht alles fressen das Frauli nicht durchhält und mit was besserem daherkommt, irgendwann. Wenn ich weg bin und mein Freund füttert, gibt das nicht und auch das UNGELIEBTE Futter wird ratzeputz weggefressen, wenn der Hunger groß genug ist.

Die sind nicht blöd, unsere 4-Beiner :-)
Petra und Coonie Carpo

unvergessen und immer im Herzen:
Cooniemädl Xena (+ 2021)
Cooniebub Marley (+ 2022)

Samymaus

Der Hund einer Gassi-Bekanntschaft hat ganz massiv Fell verloren, bei den Untersuchungen hat sich eine Allergie auf Rindfleisch herausgestellt. Seit er es nicht mehr bekommt, ist alles wieder ok und sein Fell ist schön und dicht nachgewachsen.