Timea - 1-jährige unkomplizierte verschmuste Sheltiemixhündin

Begonnen von Kathrin_Wien, 12.11.2017 - 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

julia1405

Schade dass es nicht geklappt hat  ;(
Danke fürs wiederaufnehmen  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

#26
Timy hat sich in Windeseile wieder eingelebt, ihre "Problemchen" (Kläfferei gegenüber Hunden, Radfahrern, Menschen und an der Türe) sind schon nach 2 Tagen schon deutlich gebessert. Sie hat wohl durch einen Unfall (sie wurde von einem großen Hund durch einen Gartenzaun attackiert und in den Garten gezogen (an der Leine! :109:) Angst vor großen Hunden entwickelt, auch meinen Akido hat sie gestern jedes Mal angeknurrt und wenn er dann nicht schnell genug das Weite gesucht hat auch attackiert wenn er zu nahe kam.
Es hat sich aber schon deutlich gebessert und sie hat sich gestern freiwillig zu ihm gekuschelt. Gestern hat sie auch die beiden Hunde einer guten Freundin kennengelernt weil ich mir ein Bild von ihrer angeblichen Aggressivität machen wollte...ich denke die Bilder sagen genug:

         

Daheim ist sie weiterhin die Kuschel-Königin, so eine liebe Schmusemaus einfach, wirft sich jedem vor die Füße zum Bauchkraulen  :8:

   

Da hat sie sich zum Akido gelegt, der das zuerst sehr bedenklich fand und schon weglaufen wollte, vermutlich in schmerzlicher Erinnerung an ihre kleinen Zähnchen :not speak:


Als ich ihm gesagt habe, dass es schon okay ist, haben sie da zu zweit gechillt:


Kathrin_Wien

#27
Die kleine Timy wartet noch auf ihre perfekte Familie :)
Es gab zwar schon einige Anfragen, aber immer wenn ich erwähne, dass sie noch nicht besonders viel Erziehung genossen hat und man noch mit ihr arbeiten muss und dass sie sicher kein 24-h-Sofa-Hund ist sondern wirklich Action und Auslastung will, verlieren die Leute irgendwie das Interesse  :whistle:

Timy apportiert leidenschaftlich Bälle, Frisbees und alles was man sonst noch so werfen kann :D sie hätte mit Sicherheit auch großen Spaß an Agility und mit mir geht sie derzeit auch mit Begeisterung laufen.
Sie hat kein Interesse an den Katzen meiner Eltern gezeigt, sie hat eher gehörigen Respekt als sonst was gezeigt  :71:
Jetzt war sie zwei Tage bei einer Freundin von mir weil ich im Stall war und da kaum Zeit habe für die Hunde und hat dort mit 3 großen Hunden gewohnt - war durch ihre Angst sicher nicht so leicht für sie, sie hat sich aber gut damit zurechtgefunden und hat auch nach kurzer Zeit schon begriffen, dass ihr keiner was tun will und sie nicht jeden, der sich bewegt, anknurren muss - glaub die "Schocktherapie" mit vielen Hunden konfrontiert zu werden war nicht schlecht für sie  :113:

Timy mit ihren neuen Freunden:
   

   

Timy mit Akido:


Terryann

 :8: sooo eine Süße!!

ich glaube etliche Interessenten finden das auch, aber in manchen Fällen sollte sie wahrscheinlich eine Kombi aus V-Tech- und Plüsch/Knuddelhündchen sein, perfekt für Kinderlein ...
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Kathrin_Wien

#29
@Barbara: Sie ist wirklich eine unglaublich Süße, hat es aber halt auch faustdick hinter den Ohren :D

Weil ich nicht so genau einschätzen kann was ihre Beweggründe sind meinen Hund manchmal so anzufahren, spendiere ich ihr am Wochenende eine Trainingsstunde in der Hundeschule mit anderen Hunden, ich denke das hilft uns beiden weiter  :71:
Insgesamt hat sie sich schon sehr gut entwickelt, fängt sogar wieder an mit meinem Hund zu spielen und in der Hundezone hat sie sich auch sehr tapfer geschlagen und war nett und freundlich zu allen Hunden und hat auch mit den großen kein Problem gehabt, allerdings wäre sie beinahe von einem großen Hund gebissen worden (da konnte sie aber wirklich nichts dafür und der war generell leider sehr auffällig aggressiv), scheint sie aber nicht sonderlich mitgenommen zu haben das Erlebnis (mich wohl mehr, sah vor meinem inneren Auge schon all unsere Erfolge in Luft aufgelöst  :35:)


:-* :-* :-*




Aja noch was: Sie hat offensichtlich nie gelernt mit Frust umzugehen, sie will haben was sie will (und das weiß sie ganz genau!) und das sofort. Wenn das nicht so passiert, bellt oder winselt sie. Ihre Frustrationstoleranz ist quasi nicht vorhanden, aber wir arbeiten fleissig dran. Dazu kommt ausgeprägte Ressourcen-Verteidigung, wenn ich Akido zb ein Leckerli gebe, fährt sie auf ihn hin (nicht auf das Leckerli, sondern auf meinen Hund!), auch daran arbeiten wir natürlich. Auch Spielzeug wird gebunkert und verteidigt wenn sie es zur freien Entnahme hat, jetzt bekommt sie nur noch ausgewählt und für kurze Zeit Spielsachen - seit sie mich einmal angeknurrt hat als ich was aus dem Körbchen nehmen wollte :68:.
Jetzt muss sie regelmäßig im Körbchen liegen während mein Hund, der sein Glück kaum fassen kann, ein Leckerli nach dem anderen reingestopft bekommt. Außerdem muss sie im Garten liegen bleiben wenn mein Hund Futter sucht oder seinen Dummy apportiert.
Wir machen bei jeder Übung schon super Fortschritte, laaaaaangsam lernt sie, dass es nicht immer nach ihrem Kopf rennt und dass sie auch mal zurückstecken muss.

Timy lernt, das Köpfchen rattert:


Booaah ist das anstrengend!


p.s.: Natürlich mach ich die Übung auch umgekehrt, also mit Hundewechsel, meinem Hund schaden solche Übungen ja auch nicht und sie soll ja nicht glauben dass sie wie die ungeliebte Stiefschwester immer nur zuschauen darf  :laugh:

An dieser Stelle: Ich hoffe so sehr, dass irgendwann Leute begreifen, dass man einen kleinen Hund genauso erziehen muss wie einen großen!

Martina68

LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Kathrin_Wien

#31
Die Arbeit trägt kleine Früchtchen...es gibt sehr viel zu berichten bei uns:

Von an der Leine kreuz-und quer bzw. meistens mehr in der horizontalen als in der vertikalen sein und die Beinchen wie durchdrehende Reifen wirbeln lassen sind wir jetzt auf diesem Stand:
Timy Leinentraining
Timy Leinentraining 2
Ich weiß, die Clips sind kurz und zeigt natürlich nur eine kleine Sequenz und wir sind weit entfernt von 24/7 so durch die Straßen laufen, aber: die meiste Zeit sieht das jetzt so aus  :115:
~~~~~~~~~~~~~~
Ihr absolutes rotes Tuch sind Fahrräder - wenn eines vorbeifährt war vor zwei Wochen, als ich sie (zurück-)bekommen habe, eine Begegnung mit Rädern so: riesiges Tamtam mit "in die Leine hängen", hysterisch kläffen und minutenlang danach noch röcheln vor Aufregung
Gestern haben wir wirklich viele Räder getroffen und das sah so aus (Räder sieht man leider nicht, aber am Ton erkennt man dass wirklich welche vorbeifahren  :laugh:):
Timy Fahrräder
Auch hier muss ich natürlich betonen: sieht natürlich auch nicht immer und jedesmal so aus, macht einen Unterschied ob das in der Stadt in unserer Straße (= unserem Territorium) ist oder wo, wo wir noch nicht waren, aber: so entspannt wär das absolut nicht denkbar gewesen bisher  :103:
~~~~~~~~~~~~~~
Ein weiterer Punkt ist die Kläfferei in der Wohnung, die ihr leider den Umzug zu sehr tollen Interessenten verwehrt hat und auch mit ein Grund für ihre Rückgabe war. Sie meldet in der Wohnung, das wird auch immer so bleiben. Allerdings lernt sie gerade, bzw. hat sie schon gelernt und setzt das recht gut um, dass hysterisches kläffen an der Tür nicht erwünscht ist, daher sieht das jetzt wenn jemand im Haus ist so aus, dass sie auf ihrem Platz bleibt und dort "vor sich hin wufft" - nicht mehr kopflos und nicht mehr so laut und nicht mehr so lang - wir nehmen kleine Schritte - leider hab ich da noch kein gutes Video parat, vl reiche ich noch eins nach  :21:
Wie das aussieht, wenn ich nicht daheim bin werd ich mir mittels kamera noch anschauen, sie ist jedenfalls in einem Zimmer eingesperrt, das keine direkte Tür zum Hausflur hat.
~~~~~~~~~~~~~~

Samstag war ich mit ihr bei meiner Trainerin, was mir wahnsinnig viel geholfen hat um sie besser einschätzen zu können. Ich wollte wissen, warum sie manchmal aus dem nichts auf meinen Hund hinfährt obwohl sie sich eigentlich gut versteht mit ihm und auch mit ihm kuschelt und warum sie ab und zu andere Hunde so verbellt.
Wie ich mir schon dachte, hat meine Trainerin bestätigt, dass sie sehr territorial ist und zu Frustrationsaggression neigt, sprich wenn jemand ihr Territorium, und das mag nur ein imaginärer Kreis um sie herum sein, ungefragt/zu schnell/zu forsch/etc. betritt oder wenn sie zu einem Hund nicht hin kann, reagiert sie aggressiv (durch knurren, verbellen, zur Not auch hinfahren). Das gute daran: sie ist keineswegs grundsätzlich aggressiv, sie warnt schon durch viele Zeichen vorher (steife Haltung, Lefzen hochziehen, knurren, warnendes Bellen) und fährt erst hin, wenn andere Hunde ihre Warnungen penetrant ignorieren. Außerdem ist sie sozial motiviert und hat sich sehr an mir orientiert (und das, obwohl wir natürlich nach 2 Wochen noch keine großartige Bindung zueinander haben).
Sowohl territoriales Verhalten als auch Frustrationstoleranz kann man durch Erziehung sehr gut in die richtigen Bahnen lenken/lernen, und Timy lernt gerne und schnell. Somit ist diese "Diagnose" eine weit einfacher zu trainierende als "der Hund hat einfach panische Angst vor anderen Hunden" (was mein zweiter Tipp gewesen wäre).

Timy hatte zwar, weil sie ein süßes Gesicht hat, klein und weiblich ist zwar schon sehr viele Anfragen, allerdings war leider noch nicht das passende Zuhause dabei.

- Timy möchte ernst genommen werden, sie braucht viel Aktivität und Beschäftigung, physisch und psychisch
- Timy braucht Kopfauslastung, sie lernt gern und schnell, braucht aber viel Zeit (!) um neu gelerntes und neue Eindrücke danach zu verarbeiten. Pausen einzuhalten muss sie aktiv lernen. Zuhause kommt sie wunderbar zur Ruhe, an fremden Orten muss man sie auch mal anleinen, damit sie sich entspannen kann, wenn sie merkt "ah ok, ich kann nicht rumrennen", gibt ihr das scheinbar Sicherheit und dann entspannt sie sich und schläft, so zb. heute beim Osteressen mit meiner Familie, wo sie bevor ich sie zur "Zwangspause" verdonnert habe, durch die Wohnung meiner Großeltern gewuselt ist und alles erkunden musste, wieder und wieder und wieder. Angehängt und gut wars, nach wenigen Minuten tief geschlafen und nicht mal gecheckt als meine Oma aufgestanden ist um mehr Nudeln zu holen  :71:
- Timy möchte um Gottes Willen nicht getragen werden und ja, sie kann Stiegen steigen (rauf- und runter!) und zwar schneller und kontrollierter als mein Aussiemix - zwei Fragen die irgendwie alle Interessenten brennend interessieren...
- Timy braucht noch SEHR viel Erziehung und möchte wie ein großer Hund wahrgenommen werden und nicht wie ein Schoßhund, da sie sonst einfach das Steuer in die Hand nimmt. Sie braucht eine souveräne Person, die ihr zeigt wo es lang geht und was okay ist und was nicht. Sie weiß selbst ganz genau was sie will und wenn der/die HalterIn nicht weiß bzw. nicht kommuniziert was er/sie will, greift sie sofort die Chance und setzt ihren Willen durch (typisch Dackel :39:). Begreift sie, was man von ihr will, setzt sie das um und hinterfragt das auch nicht, sie ist dankbar wenn ihr Entscheidungen abgenommen werden!
- Timy braucht grundsätzlich keine anderen Hunde. Sie arrangiert sich mit ihnen, was auch super klappt (vor allem wenn mensch ein paar Regeln aufstellt für sie), und kann sehrwohl Hundefreunde haben mit denen sie auch kuschelt und spielt, sie wird aber nie glücklich mit Hundezonen-Besuchen werden. Ständig neue Hunde stressen sie, daher sucht sie auch lieber einen ländlichen Platz.
- Timy liebt alle Menschen, ob groß oder klein, alt oder jung, Mann oder Frau- sie wirft sich einfach jedem zu Füßen um sich den Bauch kraulen zu lassen  :8: Sie könnte sicherlich nach entsprechender Erziehung und Ausbildung wieder als Schulhund oder auch als Therapiehund arbeiten
- mit hundeerfahrenen Katzen kommt Timy gut aus, sie ist aber sehr neugierig und wenn sie weglaufen, läuft sie auch hinterher
- Timy ist natürlich stubenrein, kann mit den Öffis fahren (wird immer souveräner darin), fährt problemlos mit dem Auto mit und kann für angemessene Zeit alleine bleiben und macht absolut nichts kaputt


Timys ideales Zuhause wäre:
- Haus (mit Garten :105:)/Wohnung mit toleranten/tauben ( :whistle:) Nachbarn
- viele Menschen im Haushalt die sie streicheln können
- gerne auch mit Kindern, diese sollten aber schon wissen wie man mit einem Hund umgeht und verstehen, dass Timy wildes Hüpfen und Herumlaufen unterbinden möchte
- souveräne Halter mit Hundeerfahrung, die sie nicht wie einen Schoßhund behandeln sondern ernstnehmen
- nicht unbedingt mit Hunden oder Katzen, wäre aber machbar
- Beschäftigung und Abwechslung, Spaziergänge, Agility, Denkspiele, apportieren, Obedience - Timy wäre für super viele Kurse geeignet und würde sicher gerne zur Hundeschule gehen :)
- Ruhepausen, in denen sie verarbeiten kann was sie gelernt hat

Ich schreibe das hier so ausführlich, weil ich einerseits selbst den Überblick über unser Training behalten will und andererseits will ich ehrlich von ihr berichten, da mir auffällt, wie viele Leute kleine Hunde nicht ernstnehmen und ich will auf keinen Fall riskieren, dass sie nochmal zurückgegeben wird, weil jemand überfordert ist mit ihr und ihr wieder das Herz gebrochen wird, sie verdient ein Zuhause in dem sie den Rest ihres Lebens glücklich sein darf  :8:

Sie ist eine herzige, super schlaue und lernwillige Maus, hoffe der Bericht zeigt, dass man an all ihren "Baustellen" arbeiten kann (und das in nur 2 Wochen) und schreckt gleichzeitig Leute ab, die eigentlich ein Stofftier suchen.

            

julia1405

Sie ist ja schon toller ein Traumhund geworden!  :-*
Wahnsinn was ihr in so kurzer Zeit schon gemeinsam erreicht habt. Du machst das ganz toll, Hut ab!  :113:
Ihre richtige Familie wird sicher bald auftauchen und mit deiner Hilfe werden auch sie dann mit ihr gut umgehen können.
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Kathrin_Wien

Zitat von: julia1405 in 23.04.2019 - 16:50
Sie ist ja schon toller ein Traumhund geworden!  :-*
Wahnsinn was ihr in so kurzer Zeit schon gemeinsam erreicht habt. Du machst das ganz toll, Hut ab!  :113:
Ihre richtige Familie wird sicher bald auftauchen und mit deiner Hilfe werden auch sie dann mit ihr gut umgehen können.

Danke für deine lieben Worte  :53: (und fürs Lesen  :71:)

Hier noch ein Video davon wie Timy (mittlerweile) meldet wenn jemand im Stiegenhaus bzw in diesem Fall im Hof ist - vor zwei Wochen war noch zur Tür rennen und hysterisch keifen angesagt  :whistle:
Timy meldet

andyundsabine

ich lese es auch hab nur nicht immer Zeit zu schreiben liebe Karhrin:)

Ich find deine berichte und vor allem Erfolge toll !!! deine Erfolge werden ihr im weiteren leben helfen .Danke für die Mühe und Geduld...

kkosh

wow - das ist ja echt beeindruckend  :-*
so hat sie auch weniger stress.
echt toll wie du das hingekriegt hast! hut ab!  :-*

claudia :-)

 :laugh: ich tu mal so als wäre nichts aber ganz zurückhalten kann ich mich dann doch nicht  :laugh:
Super die Kleine

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Mitzi

Ja kathrin du weißt es wohl eh was ich von dir denke :whistle: aber es ist so toll wie du deine pflegis immer wieder hinbekommst. Ganz toll
Danke das du pflegestelle bist, du machst das einfach wunderbar :-*

Kathrin_Wien

Danke euch allen für die lieben Worte  :-*

Akido war jetzt zwei Tage bei einer Freundin damit ich mich konzentrieren kann auf Timy und ihre Erziehung - dabei bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass Timy keinen zweiten Hund zuhause braucht (und will). Sie war entspannter daheim als er nicht da war, sie hat wohl die ganze Zeit Angst zu kurz zu kommen oder dass er ihr was wegnehmen könnte (und mein Hund ist da echt schon ein Sonderfall an Liebenswürdigkeit und Unterwürfigkeit gegenüber Pflegis). Draußen orientiert sie sich zwar an ihm, vor allem wenn eine Situation für sie neu/bedrohlich ist, als er nicht da war, hat sie sich aber mehr an mir orientiert, was ja ohnehin besser ist.
Die ganze Situation war angenehmer als ich alleine mit ihr arbeiten konnte, da war sie generell ruhiger, aufmerksamer und hat weniger gebellt  :113:

Fazit: Timy wär gerne eine Einzelprinzessin  :alas:

Jendara

Zitat von: Kathrin_Wien in 24.04.2019 - 17:01
author=julia1405 link=topic=30732.msg581821#msg581821 date=1556031003]

Danke für deine lieben Worte  :53: (und fürs Lesen  :71:)

Hier noch ein Video davon wie Timy (mittlerweile) meldet wenn jemand im Stiegenhaus bzw in diesem Fall im Hof ist - vor zwei Wochen war noch zur Tür rennen und hysterisch keifen angesagt  :whistle:
Timy meldet
Darf ich fragen, wie du das geschafft hast?
Mein Hund flippt da auch regelmäßig aus ....

Kathrin_Wien

#41
Bei Timy ist das A und O wirklich Auslastung - sie braucht genau die richtige Menge, ich bezahle sofort dafür wenn ich sie unterfordere, aber auch wenn ich sie überfordere...

Zwei Beispiele:
Gestern war ich krank, hatte Fieber und unendliche Kopfschmerzen und hab schlecht geschlafen. In der Früh war ich nur 10 min mit den Hunden draußen, so lang halt bis beide alles erledigt haben und dann schnurstracks heim und ins Bett. Frühstück für die Hunde und dann die Hoffnung, dass sie beide wieder schlafen. Akido ja, Timy nein. Für die kleine Prinzessin war das langweilig und sie musste bei gefühlt jedem Blatt das im Hof vom Baum gefallen ist bellen. Zwar auch nicht mehr so hysterisch wie am Anfang, aber jede Tür die sich öffnet, jede Stimme die man hören konnte - alles wurde mit einem Wuffen kommentiert, also war an schlafen nicht zu denken.
Heute, wo es mir wieder besser geht, war ich in der Früh länger draußen und jetzt bin ich daheim und beide Hunde schlafen selig und Timy gibt keinen Ton von sich, obwohl im Hof genauso viel los ist wie gestern :45:

Gegenbeispiel:
An den Tagen, an denen ich meine Eltern besucht habe (und da sind Katzen, Öffifahren und ständig bewegt sich irgendwer oder irgendwas, so dass die Hunde unter tags kaum schlafen), war sie am Abend so überdreht, dass sie ganz unkontrolliert vor sich hingebellt hat...draußen hat schon ein Hund in 100m Entfernung gereicht und sie hat sich überhaupt nicht mehr eingekriegt.

Sie braucht also sowohl Bewegung, als auch geistige Auslastung (die sie derzeit durch unser Training bekommt) aber auch genug Pausen/bewusste Entspannung um alles zu verarbeiten als Voraussetzung um "mit sich selbst im Reinen" zu sein  :35:

Unser Training:
- Timy hat einen Liegeplatz, von jedem anderen verscheuche ich sie...einfach indem ich es ihr möglichst ungemütlich dort mache (geh dauernd hin und steig über sie drüber, fahr mit dem Staubsauger hin, leg sperrige Sachen drauf etc.) die Plätze, die sie aussucht, sind strategisch gewählt (erhöht, mit guter Übersicht über das Zimmer und nahe zur Türe - wie ein territorialer Hund das halt so macht - immer so liegen, dass man abchecken kann was passiert und man einen Überblick hat. Der Platz den sie jetzt von mir bekommen hat, ist zwischen Fenster und meinem Bett, sie sieht von da weder zur Tür, noch zum Futternapf noch liegt sie in meinem Weg.
- Ich bestimme, wann sie auf ihrem Platz liegt und wann sie sich frei bewegen darf. Wenn sie nach einer Aufforderung da nicht liegen bleibt, kommt die Leine dran und sie wird angehängt (das hat sie schnell begriffen dass ich es ernst meine und sie kommt höchstens noch geduckt mit einem "ich weiß ja eh ich darf nicht aber ich bin so neugierig was du da in deinem Kasten suchst"-Gesicht schauen und lässt sich sofort zurückschicken.
- Ihr Körbchen ist gleichzeitig auch ihr "Safe space", auf dem ich sie niemals bedränge oder ihr nie etwas unangenehmes passieren soll (zb Zecken entfernen etc. mache ich niemals dort, dort soll sie sich wirklich wohl und sicher fühlen. Auch Kauknochen gibt es natürlich nur dort.
- Futter und Spielsachen gibt es nur unter Aufsicht und ich nehme ihr immer mal wieder das was ich ihr gebe wieder weg. Ab und zu den Napf wenn sie frisst, ab und zu ihr Spielzeug, ab und zu den Kauknochen. Am Anfang hat sie mich angeknurrt wenn ich das gemacht hab, mittlerweile lässt sie mich das problemlos machen (ich gebe die Sachen immer sofort wieder retour wenn sie mich das brav machen lässt!)
- Ich gehe IMMER als erste durch die Türe, wenn sie drängeln will schiebe ich meinen Fuß vor und wir gehen nochmal rein, auch das hat sie schnell begriffen.
- Wenn es Futter gibt, liegen beide Hunde auf ihren Plätzen wenn ich es herrichte. Wer mir in die Küche folgt, wird wieder auf den Platz geschickt. Ich glaube da hat sie schon begriffen, dass das nichts bringt und ich nicht schneller bin mit servieren wenn sie mir nachläuft  :alas:. Mein Hund frisst zuerst, der wird dann gerufen und bekommt sein Futter, Timy muss liegenbleiben. Wenn mein Hund fertig ist, geht er wieder auf seinen Platz und dann rufe ich Timy. Immer wenn sie zu früh kommt, bringe ich sie wieder zum Platz. Läuft noch nicht reibungslos, klappt aber zu ca. 75% so wie es soll.
- Ich gebe ihr das Gefühl, dass ich ihr melden ernst nehme und wenn sie die Türe anbellt, schicke ich sie auf ihren Platz und gehe zur Tür, damit sie das Gefühl bekommt ich kümmere mich da jetzt drum. Wenn sie beim Fenster bellt dann das gleiche. Ich schimpfe sie nicht wenn sie bellt (außer ich verliere mal die Nerven, so wie gestern als ich krank war  :whistle:), sondern lobe seeeeehr viel wenn sie leise ist obwohl sie was hört.

Mittlerweile geht sie nicht mehr zur Tür wenn jemand läutet, sondern bleibt meistens in meiner Zimmertüre stehen und "wufft aus dem Hinterhalt" - auch noch nicht ideal, aber besser. Ziel ist, dass sie auf ihrem Platz bleibt, aber das ist auch für meinen Hund nach 3 Jahren Training noch schwer und funktioniert längst nicht immer.
Ist noch ein weiter Weg und nervt mich manchmal selbst sehr wenn ich so streng sein muss, ich weiß aber durch Akido, dass bei sehr territorialen Hunden der einzige Weg Konsequenz und souveräne Führung ist, sonst wird der Hund immer wieder selbst entscheiden wen/was er anbellt und wer/was willkommen oder EIndringling ist. Timy ist zum Glück keine, die nach vorne geht bei Unsicherheit, mein Hund ist das schon.

Diese Regeln können natürlich, wenn es alles schon super läuft, auch aufgeweicht werden. Beide Hunde dürfen in der Früh in mein Bett zum Kuscheln und legen sich manchmal auch nachts dazu, was ich völlig okay finde. Klingt alles so super militärisch getaktet, ich weiß. Aber es trägt wirklich Früchte und ich denke, gerade wenn man in einer Stadtwohnung (Altbau mit vielen Nachbarn) wohnt, ist es besser streng zu sein und dafür entspannt im Haus leben zu können. Es ist ja auch für den Hund auch nicht angenehm, wenn er denkt er muss sich um alles kümmern und die Wohnung bewachen, das ist ja ein permanenter Stressfaktor.
Wichtig war mir aber zuerst mit meiner Trainerin zu klären, was die Ursache für ihre Kläfferei ist: bei ihr ist das rein territorial, gepaart mit Unsicherheit. Wäre der Grund Angst gewesen, hätte ich natürlich ganz anders mit ihr arbeiten müssen.
Ich merke jetzt nach 3 Wochen schon eine irre Verbesserung, sie ist ingesamt viel entspannter geworden, sie kratzt und schleckt sich nicht mehr dauernd (das war mit Sicherheit durch den Stress der Umstellung) und bellt wie gesagt schon sooo viel weniger! Radfahrer geht auch schon ganz gut meistens, so wie auch die meisten Hunde draußen - ihr ist wichtig, dass ich zwischen ihr und "der Bedohung" bin, dann geht es gut. Auch da ist es aber sehr abhängig von ihrer (und meiner) Tagesverfassung und Auslastung. Als wir neulich eine h in der Hundeschule waren und sie dort 1h andere Hunde um sich herum tolerieren musste und zusehen musste, wie die herumrennen, war sie danach so streichfähig, dass sie beim Spaziergang danach der bravste Hund der Welt war  :laugh:

Hier noch kurz ein Video dazu: die Hunde wissen mittlerweile, dass sie mir durch die Wohnung nicht folgen sollen (bzw dass es nichts bringt) und auch mit dem Futtersack rascheln und in der Küche rascheln geht ohne dass sie aufspringen :) Aja und da sieht man auch gut wie ungünstig Timys Platz ist im Sinne von Übersicht und Kontrolle.
Timy und Akido Pause
So schauen natürlich nur dezitierte Pause aus (nicht dass jetzt jemand glaubt meine Hunde liegen 90% des Tages in ihren Bettchen und warten bis wir endlich spazieren gehen  :laugh:)


So, tut mir Leid der Text ist ein bisschen sehr ausführlich geworden, aber vielleicht hilft er ja irgendjemandem  :alas:

Hier noch zwei Fotos, eines von heute früh beim Spazieren (diese Grimassen  :laugh:) und eines von Freitag Impulskontrolle Training im Park - ich habe mit Freunden ein Spiel gespielt bei dem Stöcke geworfen werden und die beiden Hunde mussten (und sind!) brav liegen geblieben  :8:

       




Jendara

Danke für den ausführlichen Bericht! Da bekommt man wirklich einen guten Einblick in euer Training :-) .
Puh, so konsequent bin ich leider nicht. Glaub, da kann ich mir noch viel von abgucken  :77: . Toll, das hier so gut mitverfolgen zu können, wie das bei euch Schritt für Schritt besser wird!

julia1405

Ich finde es auch sehr interessant, danke für den Bericht. Leider bin ich auch nicht so konsequent - Hut ab!  :77:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Martina68

Danke, Kathrin, ich kann das alles unterschreiben.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Kathrin_Wien

Danke euch für die lieben Worte  :8:
Ich  bin leider auch nicht immer so konsequent wie ich sein sollte und ich hab auch noch nicht immer das richtige Gespür dafür, wie viel Auslastung Timy braucht - ich muss trotzdem sagen: gegen das Gekeife am Anfang ist sie jetzt schon sehr relaxed   :113:

Am Abend vor dem letzten Mal rausgehen haut es ihr oft noch den Vogel raus, nachdem mein Hund da schon absolut in Entspannungslaune ist und da echt nicht mehr spielen oder rumtoben will, spielt sich dann alleine, schupft ein Teil von einem Stofftier herum, kaut drauf herum etc....das sieht dann so aus:
Timy Stofftier
Timy Stofftier 2


Nachdem sie offenbar ein sehr hohes Kaubedürfnis hat und ich ihr nicht dauernd Kauknochen geben kann/will (und Kausachen leider immer zu sehr angespannter Situation zwischen Akido und ihr führen) und die Stofftiere schnell kaputt gehen und ich angst habe, dass sie Teile davon verschluckt, versuche ich gerade ihr den Kong näher zu bringen als Alternative...bisher mit wenig Erfolg  :alas:

Genauso wenig Erfolg hatte ich bisher beim Apportier-Training, dachte das kann sie, aber sie versteht überhaupt nicht was ich von ihr will, daher fangen wir jetzt wie bei einem Welpen an mit Futterdummy-Training, in der Hoffnung, dass sie damit einerseits ausgelastet wird und sie beim Spazieren mehr auf mich konzentriert ist - verfressen genug ist sie jedenfalls.

Neulich waren wir mit einer Freundin und ihrem Hund spazieren, entgegen meiner Erwartung hat sie ihn kein Mal angeknurrt und sich beim Posieren fürs Foto sogar recht nahe zu ihm gesetzt   :105: :113:



jessy2014

ev. als Alternative ein Spielseil - die halten sehr viel aus
Karin   Jerry  - Jenny    Immer in Erinnerung  Henry -  Jacky - Jester -  Jessy

Kathrin_Wien

#47
Hallo zusammen!

Timy ist mittlerweile 4 Wochen hier, in der letzten Woche ist ihr bei einigen Dingen so richtig der Knopf aufgegangen  :36:

Spazieren sah anfangs noch so aus:
Timy vor Leinentraining
Dazu wurde alles angepöbelt (hysterisch bellen, hinspringen, danach ca. 5 Minuten zum Beruhigen brauchen) was nicht fluchtartig den Weg verlassen hat.

Heute sieht spazieren so aus:
Timy erste Erfolge im Leinentraining
Gepöbelt wird nur noch in Ausnahmesituationen, meistens nur noch leicht gegrummelt und sie geht von selbst (!) hinter mich oder zwischen meinen Hund/die Hausmauern und mich  :115:

Fahrradfahrer, Scooter, Skateboards sind nur noch anbellenswert wenn sie aus dem nichts von hinten überholen oder sehr knapp am Gehsteig vorbeifahren.

Auch in der Wohnung bellt sie kaum noch, und wenn, dann weiß sie genau, dass sie auf ihren Platz geschickt wird und geht meistens schon freiwillig um dann dort noch so "vor sich hin zu wuffen":

Timy meldet (nach 4 Wochen Training)
Wenn meine Mitbewohnerinnen oder ich heimkommen bellt sie gar nicht mehr, da war am Anfang auch immer ein Trara  :71: Bin selbst überrascht wie schnell das geklappt hat, von hysterischem Keifen, zur Tür rennen oder sich nicht mehr einkriegen ist keine Spur mehr  :41:

Seit ein paar Tagen ist sie läufig (was vielleicht auch ein paar ihrer Verhaltensweisen etwas erklärt), seitdem hängt sie an meinem Hund (der das nicht cool findet, aber mit hilfesuchenden Blicken mirzuliebe erträgt), er versucht sehr konzentriert sie zu ignorieren  :whistle: :
Timy (läufig) und Akido 1 :71:


Sie sucht wirklich den Kontakt zu ihm sehr seit sie läufig ist, er tut einfach sein bestes Geduld zu bewahren...aber sein Blick zu mir am Ende sagt glaub ich eh alles - "ist das dein Ernst? Die bleibt aber bitte nicht oder?!"  :not speak:
Timy (läufig) und Akido 2

Dass sie läufig ist nutze ich im Training übrigens sehr aus, sie weicht anderen Hunden jetzt prinzipiell lieber aus und wäre gern unsichtbar wenn Rüden sich nähern, das belohne ich so oft es nur geht  :alas:

       

Da hat sie übrigens ernsthaft geschlafen - Akido fand das eher komisch  :laugh:


Denke wir sind auf einem guten Weg, fehlt nur noch eine eigene Familie :)

Jendara

 :77: :77: :77: :77: :77:

Mehr kann ich dazu nicht sagen  :laugh: Wahnsinn, was für Fortschritte sie macht!

claudia :-)

Der Blick von Akido am letzten Foto ist zum wegschmeißen  :laugh: