ASTA,tapfere Spitzmixoma

Begonnen von Petra-Hasi, 29.10.2018 - 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Samymaus

Ich bin fassungslos wie diese arme Maus verstümmelt wurde. Zum Glück ist sie jetzt bei euch und ich hoffe, ihr bekommt sie bald schmerzfrei.

claudianet

#27
Ihr bietet wirklich ein Rundum-glücklich-und Gesundpaket  :8:

Mir fällt gerade ein, dass wir Jokys Auge nach der Op, als er sich keinesfalls kratzen sollte, mit einem gut handhabbaren Gesichtsschutz geschützt haben, den er auch ganz brav trug.

Solltet ihr meinen, dass der kleinen Maus damit vl geholfen ist, gibt es sogar einen mit UV-Schutz und getönt.
Hintergrundinfos findest Du hier, da habe ich damals bestellt:
http://www.aniprotec.com/epages/es423397.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es423397/Categories/Produkte_fuer_den_Hund/Optivizor_Augenschutz

P.S. wenn Jokys Größe ("klein" - unten auf der Seite gibt's die Info "Größe ermitteln") passt, schicke ich Euch die Maske gerne, meine ist leider ohne UV-Schutz.
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

nina99


Petra-Hasi

Oh danke Claudia.Habe mir die Info zur Maske gerade durchgelesen,hört sich alles sehr gut an.
Vor allem das mit der Tönung spricht mich sehr an.
Werde das unserer Tierärztin nächste Woche zeigen.Asta läßt die Augen eigentlich brav in Ruhe ,habe es eben
nur dieses eine Mal beobachtet.
Ich hoffe ja das nachdem die Entzündung abgeklungen ist es nicht mehr nötig sein wird.
Aber sehen wir einmal wie sich alles entwickelt. :39:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Die letzten Tage ging es Asta eigentlich ganz gut.Sie ist so eine liebe Maus,hat auch
schon begriffen das es drinnen viel besser als draussen ist.
Verlangt schon ganz selbstständig hinauszugehen, macht ihr Geschäft und kommt dann auf
direktem Weg wieder ins Haus zurück.
Auch bei den Spatziergängen ist sie mit dabei und hat ihre Nase immer am Boden.
Da ist sie ganz schnell,nicht das auf sie vergessen wird.Anleinen und los geht's. :be happy:
Wenn wir zurück sind läuft sie ins Wohnzimmer,legt sich in eins der Bettchen und hält ein Schläfchen.
Gespeist wird mit grossem Appetit und sie nimmt auch am Familienleben teil.

Heute macht sie mir aber grosse Sorgen.Asta sitzt nur im Wohnzimmer in eines der Bettchen das ihr
viel zu kein ist.Sie legt sich nicht einmal nieder,schläft im sitzen und lehnt sich gegen die Coach oder
die Hydrokultur.(das erste Foto,die anderen entstanden die Tage zuvor wo es ihr gut ging.)
Sie schottet sich total ab.Ich holte sie ein paar mal zum Lacki machen in den Garten.
Sie ging an der Leine mit,machte ihr Geschäft und dann brachte ich sie wieder zurück. :not:
Nicht einmal zum Fressi herrichten kam sie und fressen wollte sie auch nix. :2:
Als meine Tochter kam ging sie zu ihr ins Wohnzimmer,sie schwanzelte zwar und lies sich streicheln aber blieb auf ihrem Platz und wir in der Küche. :7:

Hatte zwar erst vor am Dienstag mit ihr zur Tierärztin zu fahren aber anbetrachts dieser Entwicklung
werde ich gleich morgen mit ihr hinfahren.
Halte euch auf dem laufenden.
Traurige Grüsse Petra
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Artischocke

Ich kann deine Sorge nachvollziehen und würde in deiner Situation auch morgen gleich zum TA fahren. So eine arme Maus! Halte euch die Daumen dass es nur eine vorübergehende Unpässlichkeit ist!
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

#33
 ;( o weh!

vielleicht ist es psychisch bedingt,
vielleicht hat sie - nun etwas regeneriert und geborgen in häuslichem Umfeld - irgendwie erwartet dass eine bestimmte Person wieder auftaucht, und wartet ?

hoffe sehr, dass TA morgen Schmerzen ausschließen kann!
wie reagiert sie denn auf Streicheln, auch im Bauchbereich ?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

Renate058

Ach so eine arme Spitzmaus   ;(   Wir drücken alle Pfoten und Daumen dass es nichts Schlimmes ist und dass es ihr bald besser geht !

Petra-Hasi

Zuerst einmal möchte ich mich bedanken das ihr an uns denkt und euch mit mir mitsorgt. :77:

Also psychisch ist es leider nicht und Bauchi ist auch OK. :not:
Gestern ging ja gar nix und sie hat auch ihre Augen so verdreht.Meistens sah man nur das weisse und
die Pupille war irgendwie hinten oder die Augen waren zusammengekneift.
Die Tierärztin meinte das sie einfach Schmerzen hat und irgendwie probiert das es leichter wird. ;(
Selber kneifen und verdrehen wir ja auch die Augen wenn sie schmerzen.
Die Augenentzündung ist leider noch nicht überstanden,das Auge ist noch immer massiv gerötet.
Wobei ihr das linke Auge anscheinend besonders stark zusetzt.

Laut Tierärztin ist es ein Kreislauf den wir umbedingt durchbrechen müssen.

Das Auge schmerzt und sie kneift es zusammen um Erleichterung zu bekommen.Durchdas der Augenlidrand
teilweise fehlt stechen ihr aber jetzt die Haare(Fell) ins Auge.Das reizt das Auge natürlich und die Entzündung kann nicht abklingen.Ausserdem denkt sie das Asta auch mit den Pfoten drangeht.
Ich habe das selber zwar nur einmal beobachtet da ich es aber nicht ausschliessen kann hat sie jetzt
einen Trichter bekommen.
Wir haben die Augensalbe gegen zwei verschiedene Augentropfen ausgetauscht.Die einen sind zum befeuchten des Auges die anderen gegen die Entzündung und zusätzlich auch noch gegen die Schmerzen.
Schmerztabletten für den Notfall habe ich auch noch mitbekommen.
Somit sind wir jetzt wieder ausgerüstet und schauen einmal wie es wirkt.
Leider gibt es da kein besimmtes Medikament dagegen und so müssen wir durchprobieren was am besten hilft.
Auch wird in Zukunft immer darauf geachtet werden müssen das das Fell rund ums Auge ganz ganz kurz geschnitten ist um eine zusätzliche Reizung zu verhindern.
Das haben wir heute auch gleich gemacht was ihr natürlich nicht sonderlich gefiel. :whistle:

Heute morgen ging es ihr ja GSD wieder besser nur die Augen, besonders das linke sieht schlimm aus. :109:
Asta hat am Morgen auch gerne eine Portion Futter( mit ihrem Antibiotika versetzt) gefressen.
Dazu meinte unsere Tierärztin das sie trotz den Schmerzen in der Nacht eingeschlafen sein wird
dabei haben sich die Augen entspannt und somit gings ihr morgens besser.
Eben der oben erwähnte Kreislauf.........

Unser Heutiger Tag verlief wieder besser.Asta hat noch zweimal eine Portion Futter verdrückt und
war auch wieder gerne mit Spatzieren.Was laut TA auch OK ist.
Im Augenblick schläft sie wieder in einem der Betterl liegend. :4:
Ich bin sehr froh das es ihr wenigstens heute wieder besser geht. :63:

Es ist nicht einfach sie immer wieder so leiden zu sehen und ihr nicht wirklich helfen zu können.
Aber ich weiß wir werden das schaffen und bald wird es ihr wieder langfristig besser gehen.
Braucht vielleicht noch etwas Zeit aber es wird werden. :54:
Sie ist so eine Liebe und hat es sich einfach verdient einen schönen und schmerzfreien Lebensabend zu haben.



Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Ilse

So eine arme Maus! :2: Wenn ihr die Augen so schmerzen, muss das ja fürchterlich sein! :109:
Danke, dass du dich so um sie kümmerst!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Petra-Hasi

Sie tut mir auch so leid aber da müssen wir jetzt durch.
Das erste Foto heute morgen die anderen vom Nachmittag.
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

Zitat von: claudianet in 01.11.2018 - 17:52
Ihr bietet wirklich ein Rundum-glücklich-und Gesundpaket  :8:

Mir fällt gerade ein, dass wir Jokys Auge nach der Op, als er sich keinesfalls kratzen sollte, mit einem gut handhabbaren Gesichtsschutz geschützt haben, den er auch ganz brav trug.

Solltet ihr meinen, dass der kleinen Maus damit vl geholfen ist, gibt es sogar einen mit UV-Schutz und getönt.
Hintergrundinfos findest Du hier, da habe ich damals bestellt:
http://www.aniprotec.com/epages/es423397.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es423397/Categories/Produkte_fuer_den_Hund/Optivizor_Augenschutz

P.S. wenn Jokys Größe ("klein" - unten auf der Seite gibt's die Info "Größe ermitteln") passt, schicke ich Euch die Maske gerne, meine ist leider ohne UV-Schutz.

Habe gerade ihre Grösse ermittelt.Ich bin auf klein gekommen.Deine Maske dürfte also passen. :113:
Die TÄ kannte soetwas zwar nicht aber es gefiel ihr sehr gut und sie meinte das wir das probieren sollten.
Würde die Umwelteinflüsse fernhalten.
Also Bitte gerne. :6: :6:
Hast PM
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

dackelbein

Ich leide mit Asta und mit Euch, wenn ich von dem Auf-und-Ab lese.  :grave: So eine arme Maus. Danke, daß Ihr alles versucht um ihr doch noch zu einem Leben ohne Schmerzen zu verhelfen. :53:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

dandy

So eine arme Maus. Die Schmerzen müssen fürchterlich sein. Danke, dass ihr euch so um sie kümmert. Auf den Nachmittagsfotos sieht sie aber zumindest wieder interessiert aus. Ich hoffe für Euch, dass es bald besser wird mit den Augen.
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

claudianet

Liebe Petra,

die Maske ist bereits express zu Euch unterwegs - sollte Euch spätestens morgen mittags zugestellt werden  :))
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Vielen vielen lieben Dank Claudia. :53: :11:
Bin schon gespannt was Asta dazu sagen wird. :be happy:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

bagby01

Liebe Petra, das Schicksal der armen Asta ist ja wirklich sehr berührend... Ich lese immer ganz gespannt deine Berichte und hoffe und bange mit euch, dass es der kleinen Maus bald besser geht... Euch gebührt mein größter Respekt für eure aufopfernde Pflege für dieses arme Wesen - tausend Dank  :77: Wie schön wäre es, wenn sich mehr Pflegestellen finden würden. Die Welt würde mit jedem geretteten Hund ein Stückchen besser werden und das Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben, ist schon ganz besonders...Alles Gute für euch!!
Romana mit Schäferhündin Molly, ATN Border Collie Chaplin und ATN Pflegi LARRY

Sita

liebe Petra, auch ich fiebere mit, wenn ich von euren höhen und tiefen lese! die liebe Asta tut mir furchtbar leid - es ist zum weinen, was der armen maus
angetan worden ist und wieviel unnötige schmerzen sie erleiden muss  ;(
ich kann euch nur von herzen danken, dass ihr die kleine omi in eure obhut genommen habt und euch so liebevoll um sie kümmert.
ich drücke die daumen ganz fest und hoffe, dass es bald besser wird. alles alles gute!  :54: :54: :54:
liebe grüße Melitta & Co.

Petra-Hasi

#45
Ich bin überwältigt das Ihr alle so lieb Anteil an Asta`s Gesundheit nehmt. :6:
Darum möchte ich heute ein paar liebe Fotos mit Euch teilen.

Asta ging es heute ganz gut.Sie ging gerne mit spatzieren,ist beim Futter zubereiten wieder mit dabei
und verlangte auch brav in den Garten zum Lacki machen.
Heute abend sass sie bissi gelangweilt herum.Einmal hier und einmal dort bis ich endlich fertig war
und "unser Lager" herrichtete.
Da war sie gleich mit dabei und lies sich streicheln und herzen,sah ein bissi fern :71:
und schlummerte dann selig ein.

Übrigens,heute keine Schmerztabletten. :113:
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Petra-Hasi

...
Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)

Terryann

GsD kann sich Asta wieder zeitweise entspannen!
ui - da hat ein großes Sorgenkind ein großes Herz gefunden!  :53: :53: :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

claudianet

Wie geht es euch und der Patientin ?

Ist die Maske am Mittwoch angekommen ? Nimmt Asta sie an ?
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Petra-Hasi

Ja,die Maske ist vormittags schon angekommen.Danke Claudia. :113:
Leider ist sie etwas zu groß glaub ich,die ragt weit über ihr Schnäuzchen und immer wenn sie den Kopf senkt
streift bzw. steht sie am Boden an.

Ansonsten ist sie soweit stabil.Ich war die letzten Tage ziemlich ausgelastet schreib euch aber heute abend
wieder ausführlich.(mit Fotos) :103:


Mann kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber mann kann manches aus ihnen heraus streicheln.
(Astrid Lindgren)