ROCKY, 8 Jahre, kleiner Notfall aus Österreich sucht Pflege- oder Fixplatz

Begonnen von mlena, 30.01.2019 - 23:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mlena

Hallo ihr Lieben!

Nachdem mir Anna jetzt das Go gegeben hat, darf ich euch auch noch um Mithilfe bitten. Ich werde am Freitag einen kleinen Chi-Mix, der aussieht, als hätte ein Corgi mitgemischt, von einer Wiener Familie übernehmen. Die kleine Tochter hat eine Allergie bekommen, ich war dort, und kann die Geschichte bestätigen.

Rocky ist im November 2011 geboren und stammt von einer slowakischen "Züchterin", die offenbar nicht viel auf die Gesundheit ihrer Tiere gegeben hat. Mit einem Jahr musste sein Hüftgelenk operiert werden. Seitdem ist aus dem kuscheligen Welpen ein etwas unsicherer Hund geworden, der zwar wahnsinnig gern kuschelt, das auch einfordert, aber nur so wie er möchte - da kommuniziert er deutlich und zeigt mitunter auch durch Drohschnappen, dass es ihm nicht gefällt. Das (völlig unpassende) Norwegergeschirr mag er auch nicht gern anziehen, verständlicherweise. Er hat sich beim Besuch super lieb an uns orientiert, und uns mit der Nase angestupst und aufgefordert, ihn noch weiter zu kraulen. Wenn er also ein verständnisvolles Zuhause hat, wird er bestimmt ein kleiner Traumhund ♥️

Allerdings humpelt er seit etwa zwei Wochen wieder, ich werde sein Hüftgelenk abklären lassen, denn am Freitag zieht er vorübergehend bei mir ein. Ich weiß aber, dass ich ihm kaum gerecht werden kann. Eine Wohnung im 4.  Stock ohne Garten, ein junger Hund im Büro und U-Bahn fahren müsste er auch noch, was er nicht kennt, und wo er sich nicht gern hoch nehmen lässt... Er kann allein bleiben, kennt andere Hunde (große sind ihm ein bisschen suspekt), ist stubenrein und war immer regelmäßig geimpft. Noch ist er unkastriert.

Vielleicht weiß ja jemand von euch einen guten Platz oder verliebt sich Hals über Kopf in sein süßes Wesen  :25:

Werde am Freitag dann berichten!

Vielen Dank schon mal an alle!

mlena

Da ist er der Wutz. Montag abend lass ich seine Hüfte abklären :)

nina99


sonnenklar


mlena

Er ist so lieb  :* seit heute morgen können wir ganz ohne Probleme an- und ableinen, er kommt kuscheln, wie er mag, und liebt Kontaktliegen. Ich will gar nicht wissen, wann er zuletzt so behandelt wurde :(

Rocky passt so gar nicht zu ihm, deshalb wird er jetzt Louie gerufen :D ein geduldiges Zuhause mit ein biiisschen Hundeerfahrung und vielleicht einem kleinen Garten zum Sonnenliegen wär wirklich ein Traum für den süßen Kerl.

julia1405

Ach ist das ein süßer kleiner Kerl, danke dass ihn aufgenommen hast!  :-*
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

mlena

Von hinten glaubt man wirklich, er ist ein Corgi  :enjoying:

Raffaela

Danke dass du ihn aufgenommen hast  :11:

Schaut ja wirklich knuffig aus der kleine Kerl. Hab seine Geschichte auf Fb gelesen und bin unendlich froh dass er doch noch eine Pflegestelle gefunden hat.

Bin schon gespannt wie es weiter geht und freue mich auf weitere Berichte und Fotos. Bei dir sieht er ja wirklich relaxed aus  :4:

Jordy

Lieb ist der Kleine und Rocky passt wirklich nicht zu ihm. Louie find ich eine ganz tolle Namenswahl.

Er hat Glück, dass er bei dir unterschlüpfen durfte. Ich hoffe, die Hüftprobleme sind keine zu große"Baustelle" bei dem Zwergerl und ich wünsche ihm alles Gute 💟💟💟
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

mlena

So, kleines Update vom kleinen Mann:

Eigentlich sollte er nicht ins Büro mitkommen, sondern beim Mitbewohner bleiben. Der ist aber leider sehr unzuverlässig, wodurch ich beschlossen hab, es einfach zu versuchen. Bin ja nur noch 3 Wochen dort ;) In meiner Nähe ist es leider auch sehr schwierig, untertags Betreuung für ihn zu finden :( es klappt ganz gut, er ist so ein lieber, freundlicher Hund, der sich von jedem streicheln lassen will. Natürlich bellt er, wenn jemand ins Büro kommt, aber wir trainieren schon brav und er saugt alles auf wie ein Schwamm. Seit Dienstag (Tag 4 bei mir) darf ich ihn auch gut vorsichtig hochheben, ohne dass er sich beschwert, und somit kann er jetzt auch auf die Couch - und er liebt es 😍

Am Montag waren wir beim Tierarzt. Er hat leider ein deutliches Herzgeräusch, das jetzt erstmal abgeklärt werden muss, bevor irgendwelche OPs in Frage kommen. Rechts wurde 2012 eine Femurkopfreseketion am Hinterlauf durchgeführt, die gut aussieht (und auch von einem guten Orthopäden gemacht wurde). Beidseitig springen ihm hinten die Kniescheiben raus und die Kniegelenke sind nimmer gut beinander, das regelt er aber für gewöhnlich selbst. Warum er links so stark entlastet, konnte auf dem Röntgen nicht zuverlässig erkannt werden. Daher führen uns die nächsten Wege zum Kardiologen und zu einer Chiropraktikerin. Erst wenn das Herz geklärt ist, wird sein Impfschutz aktualisiert (Tollwut läuft im März aus) und der Zahnstein gemacht. Dann kann man auch unter Narkose ein HD Röntgen machen. Von der Besitzerin kam noch die Info, im Nachhinein, dass Louie ja einen engen Rachen habe und sich nicht aufregen darf. Und ich soll ihn nicht die Stiegen hochtragen, sonst gewöhnt er sich daran.  :-[

mlena

Hier noch zwei Fotos von gestern  :-*

Terryann

 :8: so ein lieber kleiner Mann!
danke dass du dich so gut um ihn kümmerst!!  :53:
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

mlena

Wir sind dieses Wochenende erstmals bei meiner Familie am Land. Dort leben viele meiner Nichten und Neffen. Louie genießt und tobt durch den Garten, bis zum Hühnergehege, wo er mit den Gänsen "wer hat das lautere Organ" spielt  :alas:

Ich hab ja zwischenzeitlich mit seinem OP Arzt telefoniert, der mir leider aufgrund der DSGVO keine Auskunft geben kann, aber angemerkt hat, dass in seiner Akte steht, er wäre gefährlich. Das ist jetzt 7 Jahre her. Hier ein Beweisfoto, wie böse und gefährlich mein Pflegehund so ist ;)

nina99


claudianet

jaaaa ... ein richtiger Herzensbrecher ... und die sind, wie wir alle wissen, echt gefährlich  :be happy:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

mlena

Zitat von: claudianet in 10.02.2019 - 22:39
jaaaa ... ein richtiger Herzensbrecher ... und die sind, wie wir alle wissen, echt gefährlich  :be happy:

Hihihi  :enjoying:

mlena

Es wird mal Zeit für ein kleines Update. Louie ist ein echter Wunderwutz. Er ist heute exakt 3 Wochen bei mir und hat eine 180 Grad Wendung hingelegt. Das Schmerzmanagement greift, er kann entspannen, vertrauen genießen. Und stellt euch vor, wir tragen jetzt sogar schon ein Geschirr! Und vorher durfte ich ihn vermessen! Echt unfassbar - TOLL! 😍 Mein Praktikum nähert sich dem Ende zu. Montag letzter Arbeitstag, am Dienstag haben wir dann gleich in der Früh den Termin zum Abklären des Herzgeräusches. Danach steht eine große Reise an: meine Schwägerin ist eine supertolle Tierärztin, mit viel OP Erfahrung, lebt und praktiziert aber leider in Innsbruck. Ich hab sie mit den Röntgenbildern um ihre Meinung gefragt, und ihre Antwort: "Pack ihn ein und komm her, der braucht dringend eine Rundumversorgung" - so wird am Mittwoch das linke Hinterbein, wo er laut Röntgen und Chiropraktikerin einen alten Kreuzbandriss, Patellaluxation und Arthrosen hat, gerichtet, ein ordentliches HD Röntgen gemacht, damit wir mal wissen, was Sache ist und seine Stinkezähnchen saniert. Ich werd eine Anleitung für die Physio nach der OP bekommen, und wir werden den kleinen Kerl endlich mal so versorgen, wie er es schon sein 8 Jahren verdient hätte 😘

claudianet

also ein richtig "großes Service" ... wir drücken alle Pfoten, dass alles gut geht und der kleine Rocky/Louie - mein großer Rocky (seine Zähnchen wurden auch vor kurzem saniert und auch er wird heuer 8 Jahre alt) schickt ihm auch einen kräftigen und starken Gruß - sich anschließend gut erholt  :6:
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

mlena

Einmal Generalüberholung, ja 🙈

Vielen lieben Dank! Richte deinem Rocky (mein Gott, die Ohren  :8:) einen dicken Knutscher von uns aus! Wir werden uns bemühen ;)

sue78

Ich lese hier immer mit, finde es sehr schön wie lieb du dich kümmerst :-) Viel Erfolg für das Service!

mlena

Louie, der kleine Prinz auf der Erbse, hat heute 10 Zähne bei der Tierärztin gelassen. Außerdem wurde gestern sein Herz geschallt, da hat er ein leises Geräusch, eine Klappe schließt nicht richtig, und wird jetzt erstmal mit einer niedrigen Dosis Blutdrucksenker eingestellt. Das HD Röntgen für die große OP haben wir heute auch erledigt. Fazit: Louie ist einfach von vorn bis hinten verbaut, typisch Chi-Mix-Vermehrerwelpe. Eigentlich hätte er als Junghund zwei künstliche Hüften gebraucht und viel Physio und Chiropraktik, Schmerztherapie und Lasertherapie, um die Patellaluxation im Zaum zu halten und die Arthrosen zu verhindern, so gut es geht. Die linke HD Hüfte kann wegen des linken Knies nicht mehr operiert werden, weil sonst das ganze Bein zu instabil werden würde. Links wird in etwa 2 Wochen der Kreuzbandriss gerichtet und die Patella gleich fixiert, die ist nämlich zur Zeit dauerhaft luxiert, und zwar schon so lange, dass sich schon ein ordentliche Auswüchse gebildet haben (Arthrosen) und alles abgescheuert ist. Das Röntgen schaut katastrophal und richtig schmerzhaft aus 🙈 die Hängehüfte rechts ist auch suboptimal gemacht (und zusätzlich ob fehlender Nachbehandlung, Übergewicht und Co auch wieder sehr mitgenommen).

Allerdings ist das Blutbild super und die Tierärztin sehr zuversichtlich, dass er mit der Knie-OP und einem gescheiten Schmerzmanagement noch ein paar tolle Jahre haben wird 💖 er hat sich mittlerweile schon ganz toll von der Narkose erholt und wir waren heute im Wald hinterm Haus mit Blick auf Innsbruck Gassi - und genießen die Frühlingstage  :6:

Jordy

So ein armer Wicht. Was er in seinem Leben wohl schon an Schmerzen mitgemacht hat. Ich find es toll, wie sehr du dich um Louie kümmerst.  :41:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

claudianet

Meine Güte ... bei diesem Gesundheitsbericht wird mir ganz anders ... obwohl auch wir schon einiges erlebt haben.
So ein kleiner Kerl und derart "bedient"  ;(

Ein Glück, dass die Organe ok sind, das ist eine gute Basis für eine erfolgreiche Schmerztherapie - ich wünsche Euch weiterhin alles Gute, v.a. für die nä OP !!
Immer wieder aufs Neue zeigt sich:
Ich lerne von unseren Tieren viel mehr, als sie von mir :-)

Artischocke

Mah, wie lieb er daliegt und schläft am ersten Bild, wie die Prinzessin auf def Erbse.  :-* ich wünsche euch alles Gute für sie grosse OP!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty und MiniMe. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

nina99