"Sweety" das Malteser-Mädl im neuen Heim

Begonnen von Tanja90, 06.10.2015 - 10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tanja90

Wir durften am Samstag Sweety (jetzt Nomi) zu uns holen und ich dachte mir, ich schreibe hier die ersten Erfahrungen und Erlebnisse von Nomi auf, damit ihr wisst wie sie jetzt lebt und wie sie die Anfangszeit meistert. :]

1. TAG (Samstag)
es war ein aufregender und sehr anstrengender Tag für die Kleine. An der Leine geht sie schon ganz toll, wenn man sie zwischendurch motiviert. Während der Zugfahrt ist sie brav in ihrer Tasche sitzen geblieben und hat begeistert beim Fenster rausgeschaut. Die Wohnung dürfte ihr super gut gefallen und auch über die Katzen hat sie sich mit einer Geste der Spielaufforderung und bellen sehr gefreut. Leider beruht die Freude (noch) nicht auf Gegenseite. Besonders unser Kater läuft die ganze Zeit mit aufgestellten Haaren und Buckel durch die Gegend und Faucht auch gern mal. Auch Nomi macht jetzt mit und knurrt oder bellt wenn sie eine Katze sieht. Ich hoffe wirklich sehr, dass aus Beiden nur der erste Schock spricht, und sich alle bald wieder beruhigt haben.
Den Trinkbrunnen findet Nomi ganz toll und sie ist ständig am Trinken, sodass ich sogar schon zwei Mal nachfüllen musste.
Auch meine selbstgenähten Katzen Polster liebt sie abgöttisch.
Das erste Lackerl hat sie uns auch schon in die Wohnung gemacht. Und zwar während mein Partner gerade das Brustgeschirr in die Hand genommen hat... danach hat sie uns erwartungsvoll mit ihren Knopfaugen angesehen und wir mussten lachen, weil die süße Maus echt das "beste timing" hat.       :65: :21:
Geschlafen hat sie natürlich bei uns im Bett und um 3 in der Nacht hat mein Partner mit ihr einen Nachtspaziergang gemacht, da wir nicht wissen, wie lang sie ihr "Geschäft" zurück halten kann. Momentan gehen wir alle zwei Stunden runter und geben ihr die Möglichkeit dazu. In der Nacht muss sie 3-4 Stunden aushalten.


2. TAG (Sonntag)
Heute sind alle drei Fellnasen schon relativ entspannt gewesen. Nomi knurrt nur mehr ab und zu wenn beide Katzen gleichzeitig in ihrer Nähe sind. Vor unserer schwarzen Katze fürchtet sie sich mehr, obwohl sie von Anfang an sehr sanft war und nicht gefaucht oder geknurrt hat im Gegensatz zu unserem Kater, der seinen Unmut sehr wohl geäußert hat. Momentan weigert sie sich noch Draußen ihr "Geschäft" zu erledigen. Zum Glück macht sie aber immer auf die selbe Stelle und zwar nur auf die Fliesen.  :3:
Sie möchte auch nicht spazieren gehen und weigert sich bei der Tür raus zu gehen. Ist sie erstmal auf der Straße, tapst sie ein paar Schritte vor und zurück und sieht uns mit einem Blick an der so aussieht als würde sie uns fragen "muss das wirklich sein?! Könnt ihr nicht alleine spazieren gehen?!" :39:
Ich wollte sie an den Clicker gewöhnen, leider hat sie aber angst vor dem Geräusch, also warte ich noch ein paar Tage und werde es dann erneut probieren. Sollte sie dann immer noch Angst haben, werde ich einen "extra leisen" Clicker kaufen und nach einer Zeit zum lauteren wechseln, wenn sie weiß dass es etwas positives ist.

3. TAG (Montag)
Heute muss Nomi etwas weiter fahren, da wir meine Tochter in die Kindergruppe bringen müssen. Da wir kein Auto haben, müssen wir mit den Öffi's fahren. Den Beißkorb möchte ich ihr noch nicht antun, deshalb sitzt sie während der Fahrt mit der Straßenbahn, der Ubahn und dem Bus in der Tasche und schläft eine Runde. In der Kindergruppe hat sie sich extra ruhig verhalten, damit ja kein Kind sie entdeckt- zum Glück waren alle mit Spielen oder Frühstücken beschäftigt. :113:
Danach habe ich ihr ein neues Brustgeschirr mit extra viel Polsterung und eine längere Leine gekauft. Damit sieht sie total schick aus und es scheint sehr bequem zu sein.
Am Abend hat sie sich übergeben und hatte auch Durchfall. Vielleicht hat sie zu viele Leckerlies bekommen. Morgen wird ein Ruhetag eingelegt. :sleepy:

Hundesabine

Schön, dass du uns von der süssen Maus berichtest :6: Das mit dem Stubenrein werden ist eine mühsame Geschichte, bis sich das einpendelt. Bei mir ist es einfach, Tür auf, alle Hunde in den Garten, da lernen alle immer schnell. Die drei haben immer auf einen Fleck gepinkelt, warscheinlich fehlt ihr ein Vorbild, damit sie weiß wohin man gassi macht. Bei ihrer Wiener Schwester sind auch ein paar Hoppalas passiert, obwohl da noch ein Hundefreund ist. Sie sind halt keine Stadt gewöhnt, da braucht man Geduld :39: Ich würd sie überhaupt mehr an die Tasche gewöhnen und am Anfang gleich in der Wiese rauslassen, wenn ihr das alles noch so Unbekannt ist. Irgendwann wird sie den Dreh heraussen haben. Durchfall und Erbrechen ist hoffentlich nur ein nervöser Magen, oder wirklich zuviele Leckerlies. Ich drück euch die Daumen, dass sich alles bald Normalisiert :54:
Hier noch ein Bild von der Süssen :8:

Tanja90

Sie hat heute schon ihr zweites Lackerl in Folge Draußen gemacht. In der Nähe von uns wurde die Straße umgebaut und es wurden Grünflächen mit Rollrasen gemacht. Den hat sie gleich zwei Mal bewässert   :icon_lol: :36:

Wir haben uns sowieso drauf eingestellt, dass sie am Anfang unsauber ist. Gestern hat sie uns Durchfall auf den einzigen Teppich in der Wohnung gemacht... das fand ich jetzt nicht sooo toll  :29: :icon_e_smile:

aber es wird schon, sie ist ja ein kluger Hund und lernt schnell  :113:

Hundesabine

Brave Maus, das sie schon draussen macht  :113: leg ihr irgendwo ein altes Handtuch hin,  meine  fr. Maus pinkelt bis heute noch ab und zu ins Haus.  Darum liegt im Badezimmer ein Handtuch. Das wasch ich und fertig  :39: was ist mit dem Durchfall?

andy und sabine

Freu mich von der süssen zu hören bzw. zu lesen  :kacsint2:Da auch ich nur Wohnung habe hab ichs bei der Ankunft gleich erlebt das gepinkelt wurde :wonder: Da die anderen zwei "Nachahmer"  waren, wurde es auch von ihnen markiert und da es für Shakira a Gaude war bwgoss sie auch den Fleck.
:tongue:
Anfangs war ich nur am wischen und " schei''e" entfernen , doch ein Blick aus 6 Knopfaugen.  vergass wieder alles .

Es freut mich das ihr das auch so locker sieht und daran arbeitet das sie weiß wo sie ihre Lackerl setzen darf .Hoff auch das sich die Übelkeit gelegt hat .


anbei ein pinkelbeweißbild  :kacsint2:

andy und sabine


Renate058

Ich freu mich auch dass du  von der süßen Kleinen berichtest, liebe Tanja :)

Unter meinen 8 Hundis sind auch zwei Malteserdamen  :8:

Mit dem zimmerrein werden da muß man ein bissi Geduld haben.

Ich hab immer im Vorzimmer eine Wickelunterlage liegen, ist noch praktischer als ein altes Handtuch  (gibts bei DM oder Bipa ) und falls wir in der Nacht so fest schlafen und nicht merken wenn ein Hund Gassi muß dann machen sie brav nur auf diese saugfähige Unterlage.
Ist besser als das Lackerl ist irgendwo und man steigt dann rein   :alas:

Eine glückliche Besitzerin eines ehemaligen Pflegewelpen von mir wohnt auch in Wien in einer Wohnung und hat mir vor kurzem erst geschrieben dass sie sehr froh über diesen Tipp ist .
Ihre Hündin benützt diese Wickelunterlage auch falls sie mal erbrechen muß.
Also im Notfall, wenn ein Hund in der Nacht mal muß dann ist das sehr praktisch.

Ich wünsch euch viel Freude mit der Süßen   :]

Hundesabine

@Sabine, auf die Idee, ein Pinkelbeweisbild zu machen kommst auch nur du :24: :24:

+Linchen+

Bei der Stubenreinheit würde ich es wie bei Welpen/Junghunden machen. Wenn ihr sie auf frischer Tat ertappt gleich hochheben und runtertragen und auf eine Wiese setzen. Bezüglich des Klickers, den braucht ihr jetzt vielleicht nicht schon die ersten Tage, aber ein Tipp falls er zu laut ist, einfach für den Anfang für die Gewöhnung in ein Tuch oder Handtuch wickeln, das dämpft das Geräusch...

Keine Sorge bei der Stubenreinheit, die meisten erwachsenen Hunde sind bei mir entweder sofort oder nach ein paar Tagen stubenrein. Am besten ist einfach 24 h Überwachung und dann schnell handeln  :))

Hundesabine

Ich hab gestern mit Sugars Fraudi telefoniert, denn sie war/ist auch noch nicht ganz Stubenrein. Auch sie hat mir erzählt, das sie sehr ängstlich ist, bei fremden Hunden, fremden Menschen und Lärm. Also dann stimmt die erste Beschreibung bei "Pflegeplatz gesucht" sie dürften nicht viel kennengelernt haben :39: Bei mir und meinem Rudel waren sie wirklich von einer Minute auf die Andere zutraulich, verschmust, lernfreudig und eben, bis auf ein Nachtlackerl stubenrein. Honeys Herrli hat mir auch geschrieben, dass sie nicht ins Haus gemacht hat, gleich mit seinen beiden Hunden Freundschaft geschlossen hat(sie ist grad dabei Chefin zu werden :4:). Aber die kleine Maus wohnt auch mit Haus und Garten und anderen Hunden.
Mit Geduld und Liebe werden sich die zwei Stadt-Hunde sicher auch bald an alles gewöhnt haben, sie sind ja noch so jung und lieben ihr Leben.
@Tanja , bin neugierig was du uns heute berichtest :103:

Isabelle

Naja, ein Gartenplatz in ruhiger Lage wäre wahrscheinlich gut gewesen, wo die Kleinen erst mal ankommen können und nicht gleich immer raus auf die Straße müssen ... hoffentlich gewöhnen sie sich bald ein.

Giovanna

ja, ich mach mir da weniger Sorgen, an das Stadtleben werden sie sich wohl bald gewöhnt haben. Wird in einer Woche schon ganz anders aussehn.
Und Mäderln lernen ja das Nicht-drin-pinkeln für gewöhnlich NOCH schneller, als die Buben.
Is nur die Anfangsphase, alles neu, alles fremd, alles ungewohnt.. wenn mal Tagesablauf bekannt und ein paar Tage gelebt wurde, werden viele kleine Angewohnheiten aufgebaut, die sich dann immer mehr häufen und automatisieren, und bald ists Routine.
Klappt schon bald, werdet sehn!  :be happy:
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

Tanja90

Danke für das "Pinkelbeweisbild"... ich kann bestätigen, dass sie genau so dabei aussieht, wenn sie das passende Pinkelplatzerl in der Wohnung gefunden hat  :24:

Ich war ein bisschen verwirrt, weil Nomi "spontan"an der Gebärmutter operiert werden musste, deshalb hab ich nicht mehr berichtet wie es ihr geht, weil sie einfach meistens geschlafen hat.

Seit Samstag ist sie allerdings wieder einigermaßen fit und findet das Tragetascherl garnicht mehr so toll wie vor der OP. Sie will viel lieber die Umgebung erkunden und mit ihrem neuen Ball spielen (der eigentlich ein Katzenspielzeug ist, aber Nomi möchte mir nicht glauben,...  :76:)

Die Katzen liebt sie immer noch nicht, aber sie fühlt sich zumindestens nicht mehr von ihnen bedroht.  :41:

Außerdem hängt die Kleine an mir wie eine Klette.
Ich steh auf... Nomi steht auf.
ich wechsel den Raum... Nomi wechselt den Raum.
Herrli steht extra früh auf um mit ihr Gassi zu gehen... Nomi hört die Leine rascheln und versteckt sich unter meiner Decke.  :alas:

sie spielt in der Früh auch immer "toter Hund". Wenn es Zeit ist gassi zu gehen, tut sie immer so, als hätte sie keine Knochen im Körper. Selbst wenn wir sie aufrichten, um das Brustgeschirr anzulegen, sackt sie zusammen, als wäre sie ein Stofftierchen.  :laugh:

Ich schicke auch noch Fotos von der süßen mit  :))




Hundesabine

Moi, süss :8: Danke, dass du von ihr erzählst :53: Ihre "Grazer Schwester" schläft auch sehr lange, und will nicht aus dem Bett, hab ich erfahren :] vielleicht ist das eine Malteser-Angewohnheit?
Und lass "das Herrli" ihr das Futter geben, dann wird sie auch mit ihm Gassi gehen :71:

dandy

Und lass "das Herrli" ihr das Futter geben, dann wird sie auch mit ihm Gassi gehen :71:
[/quote]

Das funktioniert auch nicht immer. Wenn Franz mit den Hunden alleine gehen will, versteckt sich Dandy immer noch unter meinem Bett und er kennt ihn seit er bei mir ist. Aber wenn ich zu Hause bin, geht er nicht mit. Bin ich nicht zu Hause, geht Dandy problemlos mit.

Ja und Winnie versteckt sich bei dem Wetter immer in ihrem Körbchen, wenn es heißt Gassi gehen. Entweder ist das so ein running gag, denn ich glaub sie findet es lustig, oder sie will wirklich nicht fortgehen, weil zu kalt, zu nass, zu dunkel....
Was auch immer, alle sind fix fertig angezogen zum fortgehen und ich muß noch einmal durchs Haus laufen, Winnie holen. Ist eben so. Man hat halt auf eine Diva zu warten  :alas:
unsere Mitbewohner Troll, Fanni, Kaya und Felix
In meinem Herzen Buz, Daisy, Gustav, Ceno, Strolch, Winnie und jetzt auch Dandy und nun auch Floh  :25:

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere

Tanja90

Wir haben ein Bewegungsfreudiges Wochenende hinter uns und ich bin ganz erstaunt, wie energiegeladen unsere Kleine ist.  :icon_e_surprised:
Am Samstag sind wir den Bisamberg hinauf gewandert und ich habe mich eigentlich drauf eingestellt, Nomi mehr als die Hälfte vom Weg tragen zu müssen, weil sie schon bei den längeren Gassirunden aufgibt und eine Pause einfordert. Sie ist aber mit so enormer Motivation den Berg hinauf gespurtet, dass ich aus dem Staunen garnicht mehr rausgekommen bin. Sie war total glücklich mit uns wandern zu dürfen, dass wir uns schon riesig auf's nächste Mal freuen und uns sogar ein weiteres Ziel setzen werden.   :113:

Am Sonntag haben wir der Nomi das erste Mal die Hundewiese bei der Donau gezeigt. Sie war total lustig drauf, ist wie wild geworden herumgesprungen und hat alles beschnuppert und sich angesehen.  :36:
Am Schluss haben sie dann aber die großen Hunde überfordert, von welchen mir die Besitzer heftig gegen den Strich gegangen sind. Nur eine einzige Besitzerin hat es wert gefunden, ihren Hund zurück zu rufen, als sie bemerkt hat, das Nomi mit eingeklemmten Schwanz flüchtet. Alle anderen haben nur dumm und kommentarlos aus der Wäsche geschaut, als ihre Hunde die arme Nomi gejagt haben. Als ich noch Großhunde Besitzerin war, war es für mich selbstverständlich, meine "Riesen" zu stoppen, als sie zu wild gegenüber den Zwergis wurden.  :68:

Bis auf die unfähigen Hundebesitzer, war es allerdings lustig auf der Hundewiese und Nomi ist noch ein Stückchen mehr aufgetaut.  :8:


Das Gassigehen funktioniert insgesamt schon besser, sie wehrt sich nur mehr, wenn es regnet. Wir haben deshalb am Freitag extra einen Regenmantel für sie gekauft  :icon_lol:
Und ich glaube der Grund, warum unsere Tiere mehr an mir hängen ist nicht das Füttern, weil wir füttern sie eigentlich beide. Sondern weil ich sie einfach ständig wie eine Verrückte zuquatsche, als wären sie meine Babys  :76:  :24:
aber die Tiere freuen sich wenn sie viel Aufmerksamkeit bekommen  :4:

ich schick auch noch Fotos mit:


Renate058

Das ist ja super dass die süße Kleine nach der schweren OP schon wieder so fit ist !
Sie ist so herzig   :8:  :8:  :8:

Ja ich hab mit meinen kleinen Hundis leider auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen mit manchen Besitzern von großen Hunden, bitte pass gut auf die Kleine auf, leider ist es schon oft passiert dass Hunde in Panik davonlaufen wenn sie von einem anderen Hund gejagt werden und dann von Autos überführt wurden  ;(
Hab gelesen dass kleine Hunde wie Chihuahuas oder Yorkis oder Malteser von großen Hunden mit Katzen verwechselt werden und deshalb gejagt werden.
Noch viel Freude mit der herzigen Kleinen  :))

Tanja90

Das mit den Fotos hat nicht so gut geklappt, hier ist der zweite Versuch :3: :

eva59

Schöne Bilder, schöne Geschichte (bis auf die großen). Danke dass ihr euch nicht entmutigen habt lassen :53:. Ich durfte sie kennenlernen und das große Glück mit euch gönne ich von Herzen. Weiter bitte Berichte die unser Herz erfreuen und alles Liebe.

Hundesabine

Danke für die lieben Fotos  :53: freut mich, dass sie wieder fit ist  :113: ja und das mit dem nass werden ist so eine Sache,  bei so schönen Haaren muss man schon heikel sein  :71: und schlimm, dass mit den großen Hunden, warum manche Hundehalter nicht Rücksicht nehmen  :102:
gib ihr bitte einen dicken Kuss von mir  :8:

Tanja90

Leider kann ich diesmal nicht nur Positives berichten.
Nomi hat sich von der Pyometra-Op super erholt und wie ich schon erzählt habe, haben ihr die langen Spaziergänge super gut gefallen. Sie ist herum gesprungen und war voller Energie. Letztes Wochenende hatte sie aber leider starken Brech-Durchfall und hat dann am Montag auch ihr Beinchen nachgezogen. Sie ist offensichtlich auf Rindfleisch allergisch und momentan ist sie wieder auf Diät. Das viel schlimmere ist aber, dass ihre linke Kniescheibe immer wieder "heraus springt" und sie dann teilweise das Beinchen nachzieht.  :46:
Laut Tierärztin kommt das leider bei kleinen, jungen Hunden häufiger vor. Unsere Optionen sind jetzt, das Knie mit Tape zu stabilisieren, Schmerzmittel und wenig Bewegung oder (dafür entscheiden wir uns) eine Op bei der sie danach wieder Fit ist.

Unsere Kleine hat wohl noch viel vor, deshalb bringt sie schnell alle üblichen Krankheiten hinter sich  :21:

Dafür versteht sie sich mit den Katzen immer besser und auch das Alleinesein klappt ganz gut, wenn sie ein Kaustangerl bekommt bevor ich gehe.
Die Kaninchen hat sie "zum Fressen gern", aber nur wenn sie versuchen abzuhaun  :21:
Ansonsten sitzt sie gerne im Gehege und spielt Kaninchen... fehlt nur noch, dass sie am Heu herumknabbert  :24:

Ein paar "Kuschelfotos" hänge ich noch dran  :))


Hundesabine

Du meine Güte  :102: was hat eure Maus noch für Krankheiten auf lager ;(dann drück ich euch die Daumen, dass diese op auch gut geht  :54:
Und ich freue mich so, dass sie sich mit den anderen Haustieren schon besser versteht. Eine schmusemaus war sie ja vom ersten Moment an. Bitte gib ihr einen Kuss von mir und alles Gute für euch

Giovanna

ochjeh, das arme Mauserl! Aber ja, wird wohl so sein: Schnell alles Unangenehme erledigen und hinter sich bringen, und dann gehts volle Kraft voraus ins Super Hundeleben!
Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab!
(Lakota)

eva59

Alles, alles Gute für die liebe kleine Maus. Sie ist ja wirklich überall dran und drin. Bitte weiter berichten und dann sollte es einmal genug sein. :54: :54: :54: Und euch DANKE dass ihr das so mit ihr erduldet und ihr helft. Aber Sabine hat mir ja erzählt dass ihr das Traumpaar für die Kleine seid. :53: :53: :53:

andy und sabine

auweh da hat die kleine wohl sehr oft und zu laut HIER geschrien???? ...Danke ,das ihr trotdem nicht bereut sie genommen zu haben .????
Alles gute für euch und besonders für die kleine schneeflocke